Kellerhöhe planen: 2,30m oder mehr? Kosten, Dämmung & Architekt-Alternativen
BAU-Forum: Keller

Kellerhöhe planen: 2,30m oder mehr? Kosten, Dämmung & Architekt-Alternativen

Ich stehe kurz vor Baubeginn und im Neubaugebiet sind schon mehrere Keller hochgezogen worden, geplant ist bei mir eine lichte von 2,30 m, mein Nachbar hat im Keller eine lichte Höhe von 2,60 m! und auch andere haben ca. 2,50 m Kellerhöhe. Allerdings war für mich immer klar, dass ich keinen Wohnraumkeller möchte, sondern nur einen "normalen" Keller mit Hobbyraum. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ich scheine die einzige zu sein, die einen so niedrigen Keller plant, ist die Kellerhöhe von 2,30 m wirklich so ungewöhnlich? Mein Architekt hat auch etwas das Gesicht verzogen deshalb, allerdings sparts ja auch etwas Kosten ein.
Noch eine Frage zur Dämmung: Ich bekomme einen gegossenen Stahlbetonkeller, kommt da normalerweise auch eine Perimeterdämmung drauf, auch wenn's kein Wohnkeller werden soll?
Danke schon mal für eine Antwort!
  • Name:
  • Heike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich der optimalen Kellerhöhe sind. Eine lichte Höhe von 2,30 m ist grundsätzlich ausreichend, wenn der Keller nicht als Wohnraum genutzt wird. Für Hobbyräume oder Lagerflächen kann dies genügen.

Wenn Sie jedoch in Zukunft eine Nutzung als Wohnraum in Betracht ziehen, empfehle ich Ihnen, eine höhere lichte Höhe von mindestens 2,40 m, besser 2,50 m oder mehr, einzuplanen. Dies schafft mehr Flexibilität und Wohnkomfort.

Kosten: Eine höhere Kellerhöhe verursacht natürlich höhere Baukosten. Berücksichtigen Sie dies in Ihrer Kostenplanung. Fragen Sie Ihren Architekten nach den genauen Mehrkosten.

Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Perimeterdämmung, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima im Keller zu gewährleisten. Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Kellerhöhen mit Ihrem Architekten und berücksichtigen Sie Ihre langfristigen Nutzungspläne.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lichte Höhe
    Die lichte Höhe ist der vertikale Abstand zwischen dem fertigen Fußboden und der Unterseite der Decke. Sie ist ein wichtiges Maß für die Raumqualität.
    Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenhöhe, Geschosshöhe
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände, die mit dem Erdreich in Berührung kommen. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke
    Wohnkeller
    Ein Wohnkeller ist ein Keller, der zu Wohnzwecken ausgebaut ist. Er muss bestimmte Anforderungen an die Raumhöhe, Belichtung und Belüftung erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Souterrain, Nutzfläche, Aufenthaltsraum
    Stahlbetonkeller
    Ein Stahlbetonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Decken aus Stahlbeton gefertigt sind. Er ist besonders stabil und wasserdicht.
    Verwandte Begriffe: Beton, Armierung, Schalung
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er berät Bauherren, erstellt Baupläne und überwacht die Ausführung der Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleiter
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Böden erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
    Kostenplanung
    Die Kostenplanung umfasst die Ermittlung und Kontrolle aller Kosten, die im Zusammenhang mit einem Bauprojekt entstehen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Bauplanung.
    Verwandte Begriffe: Budget, Finanzierung, Baukosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kellerhöhe ist für Wohnräume erforderlich?
      Für Wohnräume im Keller ist eine lichte Höhe von mindestens 2,40 m erforderlich, oft sogar 2,50 m oder mehr, um ein angenehmes Wohngefühl zu gewährleisten. Dies ist oft auch in den Landesbauordnungen so vorgeschrieben.
    2. Welche Vorteile bietet eine höhere Kellerhöhe?
      Eine höhere Kellerhöhe bietet mehr Flexibilität bei der Nutzung des Kellers, beispielsweise als Wohnraum oder Hobbyraum. Zudem wirkt der Raum großzügiger und heller.
    3. Welche Nachteile hat eine höhere Kellerhöhe?
      Eine höhere Kellerhöhe verursacht höhere Baukosten, da mehr Material benötigt wird. Zudem kann sich der Heizbedarf erhöhen, wenn die Dämmung nicht ausreichend ist.
    4. Was ist Perimeterdämmung?
      Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima im Keller zu schaffen.
    5. Wie wirkt sich die Kellerhöhe auf die Baugenehmigung aus?
      Die Kellerhöhe kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben, insbesondere wenn der Keller als Wohnraum genutzt werden soll. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt über die geltenden Vorschriften.
    6. Kann man einen Keller nachträglich tieferlegen?
      Ein Keller kann nachträglich tiefergelegt werden, dies ist jedoch ein sehr aufwendiges und kostspieliges Unterfangen, das in der Regel eine statische Ertüchtigung des Gebäudes erfordert.
    7. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Planung der Kellerhöhe?
      Der Architekt berät Sie bei der Wahl der optimalen Kellerhöhe unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse, der baurechtlichen Vorschriften und der Kosten. Er erstellt die Baupläne und überwacht die Ausführung.
    8. Wie beeinflusst die Dämmung die Energieeffizienz des Kellers?
      Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und trägt dazu bei, den Energieverbrauch des Hauses zu senken. Dies spart Heizkosten und schont die Umwelt.

🔗 Verwandte Themen

• Keller als Wohnraum nutzen
      Voraussetzungen und Anforderungen für die Nutzung eines Kellers als Wohnraum.
    • Perimeterdämmung richtig ausführen
      Tipps und Hinweise zur fachgerechten Ausführung der Perimeterdämmung.
    • Kosten für den Kellerbau
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kellerbau.
    • Baugenehmigung für den Keller
      Informationen zu den Genehmigungspflichten beim Kellerbau.
    • Feuchtigkeit im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
  2. Kellerhöhe: 2,40m – Angenehmer Raumhöhe-Effekt

Geschmackssache
    Wir haben unseren Keller "einen Stein höher" bauen lassen und haben nun 2,40 m lichte Höhe. Neben mir selbst bemerkt fast jeder der unseren Keller das erste Mal betritt bemerkt die angenehme Höhe (insbesondere wenn das eigene Heim weniger bietet). Wir haben die letztlich geringe Investition nicht bereut. Wenn Sie derzeit keine weitergehende Nutzung planen bedenken Sie das sich derartige Pläne ändern können. Sie sollten sich daher auch überlegen ob eine anständige Dämmung nicht eine sinnvolle Zukunftsinvestition sein kann (Dämmung unter dem Estrich und an der Kelleraußenseite können Sie später nur unter erheblichem Aufwand nachholen!
  3. Kellerdämmung: Was bedeutet "anständige Dämmung"?

anständige Dämmung?
    Und was versteht man unter einer anständigen Dämmung für den Keller?
    • Name:
    • Heike
  4. Kellerdämmung: Anforderungen für Wohnraum-Temperatur

Anständig in welcher Hinsicht?
    Das kommt drauf an, was man will. Sollen im Keller ohne Energieverschwendung wohnraumgeeignete Temperaturen erreicht werden können, so dürfen es ruhig bis zu 25 cm Perimeterdämmung (für ein Passivhaus) sein. Dann steht aber auch schon die Bodenplatte selbst auf einer entsprechenden Dämmschicht, bzw. sind die Streifenfundamente bis tief hinunter gedämmt. (Bauherrensenf)
  5. Kellerdämmung: Hobbyraum – Keine Wohnraum-Dämmung nötig?

keine wohnraumgeeignete Dämmung
    Ich meinte mit geeigneter Kellerdämmung keine Wohnraumdämmung, sondern einfach nur eine Dämmung für einen Keller mit Hobbyraum. Schließlich gibt es auch Leute, die kein extra Geld übrig haben für Passivhäuser etc. ... meine Güte!
    • Name:
    • Heike
  6. Kellerdämmung: 10 cm besser als keine – Energiepreise bedenken!

Na dann machen Sie doch nur 10 cm Dämmung drauf  -  immer noch besser als gar nichts.
    Extra Geld?
    Sorry, aber ich habe bestimmt kein extra Geld um die in einigen Jahren vermutlich anstehenden Energiepreise zu bezahlen.
    Und wie könnte der Wiederverkaufswert eines heutigen Passivhauses verglichen mit einem heutigen gerade-so-EnEVAbk. Haus in sagen wir 20-30 Jahren aussehen?
    "meine Güte"?
    OK  -  vielleicht bin ich nur ein kleiner Ökospinner  -  vielleicht denke ich aber auch nur etwas langfristiger. 😉
  7. Kellerbau: Passivhaus vs. Finanzierbarkeit – Abwägungssache

jedem das seine
    aber ich habe schon gemerkt, dass hier ein paar überzeugte Passivhausliebhaber sind, aber trotzdem muss das Geld erstmal vorhanden sein, es bringt mir nix, wenn sich das in 20 Jahren vielleicht mal rechnet und ich dafür 20 Jahre lang Kredit abstottern muss. Grundsätzlich bin ich dafür, dass man umweltentlastende Maßnahmen macht, aber man muss sie sich auch leisten können. Wir haben auch drauf geachtet, dass das Haus z.B. mit T9-Porotonsteinen gebaut wird, grade wegen Energieeinsparung.
    Also jedem eben das seine ...
    Keiner mehr da, der wegen der lichten Höhe des Kellers eine Bemerkung machen möchte? 🙂
    • Name:
    • Heike
  8. Kellerhöhe: 2,30m zu niedrig? – Wiederverkaufswert beachten!

Foto von Stephan Langbein

Sorry,
    ich bin auch Passivhausliebhaber 🙂 und trotzdem sind mir 2.30 ca. 20 cm zu wenig. Es mag sein, dass kleinen Leuten (bezogen auf die Körpergröße) die 2.30 reichen mögen, doch grade beim Wiederverkauf schränkt dies die Käuferzahl ein 🙂 Jetzt machen Sie vielleicht noch einen besseren Boden rein und hängen mal eine Lampe auf, dann muss ich mich schon bücken 🙂 Und wenn mal eine alte Schrankwand in den Keller zieht, muss diese dann um 20 cm eingekürtzt werden ... Sorry, eine Steinreihe spart wirklich nicht viel, da spart man an anderer Stelle effektiver 🙂
  9. Keller planen: Höher bauen & dämmen – Nicht nachträglich machbar!

Foto von Oliver Kettig

Lichte Höhe
    Hallo Heike,
    wenn Du das Geld aufbringen kannst, dann mach den Keller höher und lass dämmen. Beides sind Dinge, die Du nachträglich nicht oder nur mit unerhörtem Aufwand nachholen kannst. Und versuche auch gleich für ausreichende Belichtung zu sorgen. Insbesondere wenn "Hobbyraum" geplant ist (klingt ja nach "beheizbar"). Was angemessene Dämmung ist, sollte Dein Planer angeben können.
    Wir haben's so gemacht (lichte Höhe 2,625) und sind froh drum. Wobei für mich mit 200 cm Lebendgröße die 2,20 m hohen Keller selbst als Abstellraum ziemlich bedrückend sind.
    Laienmeinung
    Grüße
  10. Kellerhöhe: Körpergröße beeinflusst Komfortempfinden

@Stephan, bei Deiner
    2, xx m Körpergröße ist das nur zu verständlich.
  11. Kellerhöhe: Haustechnik – Pufferspeicher benötigt Einbauhöhe

Vielleicht noch ein Argument für die Kellerhöhe
    Wenn in diesem Keller haustechnische Einrichtungen, wie z.B. ein Pufferspeicher untergebracht werden soll, dann haben solche Teile auch die unangenehme Eigenschaft mit beachtlichen Einbauhöhen einherzugehen. Über einem solchen Pufferspeicher braucht man meist auch noch Platz für Anschlüsse und vor Allem zum Einbau der Anschlüsse.
    Was kosten 20-30 cm mehr an Kellerhöhe? Wenn die zulässige Gesamthöhe des Gebäudes nicht überschritten wird, dann sind es doch wirklich kaum mehr als das bisschen zusätzliche Material an Betonarmierung und der Beton selbst, oder? OK  -  es kommen schon einige Folgekosten mehr dazu (länger Treppe, etc.)
  12. Kellerhöhe: Regionale Unterschiede – Architekt konsultieren!

mein Gott!
    Wo wachsen denn diese großen Männer? Bei uns ist keiner größer als 1,76 cm. Vielleicht ist da ein Keller von einer Höhe von 2,30 m besser zu ertragen und nicht jeder Schrank ist ja 3,00 m hoch. Ach, ich weiß auch nicht ... muss nochmal mit meinem Architekt reden.
    • Name:
    • Heike
  13. Kellerhöhe: 2,50m Minimum – Gewerbliche Nutzung berücksichtigen!

Noch mehr Argumente ...
    keiner unserer Kunden weiß, was er in 20 Jahren beruflich macht,
    daher wir empfehlen immer mind. 2,50 m Lichte. Da kann man ganz schnell mal einen Hobbyraum offiziell zu einem (gewerblichen) Büro umfunktionieren. Sei es freischaffender Künstler, Vertriebler, Nagelstudio usw ...
    Eine solche Raumhöhe lässt im EGAbk. auch ziemlich schnell mal eine Nachinstallation im EG zu, die man mit einer abgehängten Decke schön kaschieren kann.
    Die Mehrkosten bei einem 10*10 m Haus => 30 cm höher: bei 275 €/m³ roundabout 8000 €, die m.E. gut investiert sind.
    Gruß
  14. Kellerhöhe: 20 cm Mehrkosten – 11.000 € sind ausschlaggebend

11.000 € Mehrkosten
    für die 20 cm mehr, das war für mich ausschlaggebend.
    • Name:
    • Heike
  15. Kellerhöhe: Mehrkosten – Keine Wohnraumkosten ansetzen!

Foto von

Nie und nimmer nicht
    Hallo Herr Mantel,
    die 8000 € kann ich nicht glauben! Sie können doch für diese Abschätzung nicht die Durchschnitts-Wohnraumkosten nehmen?! Was ist denn da alles mit drin?!
    Leider habe ich die Kosten bei unseem Bau nicht aufgedröselt bekommen, aber ich würde da von Mehrkostenm von ca. 1-2000 € schätzen. Lieg ich da so falsch?!
    Grüße
  16. Kellerhöhe: 20 cm – 11.000 € Mehrkosten? Fertigkeller prüfen!

Ist da das Komma verrutscht?
    Hallo Heike,
    also ist es echt so, dass die 20 cm 11.000,- € (in Worten elftausend) mehr ausmacht?
    Kommt mir sehr sehr viel vor.
    Bei uns war die Erhöhung von 220 auf 256 für einen Bruchteil dessen machbar.
    Ist es ein Fertigkeller unter einem Fertighaus oder baust Du Massiv?
    Gruß
  17. Kellerhöhe: Hohe Mehrkosten – Posting zurückgezogen

Foto von

Ziehe mein Posting zurück
    Hallo,
    sehe gerade, dass die Fragestellerin sogar 11000 € bezahlen soll! Mein Posting kann daher getrost ignoriert werden. Ich staune.
    Grüße
  18. Kellerbau: Kosten – Kennzahlen zur globalen Betrachtung nutzen

@Herr Kettig ...
    Tja, was sind denn nun die Kosten ... 😉
    Sie können ein Bauwerk über Kennzahlen nur global betrachten, da ist ein Ansatz von 275 €/m³ legitim!?! Ja, ich kenne den Standart des avisierten Hauses von Heike nicht', ich hätte auch 225 nehmen können  -  alles machbar, aber einfach mal eine Obergrenze muss man definieren ...
    Ich habe auch nicht die Zeit und Muße auf einen mir unbekannten Grundriss nun die Steine abzuzählen, die m² Putz zu rechnen, Perimeterdämmung, Erdarbeiten, usw ...
    Wenn Heike 11.000 € nennt, kann es sein, dass Sie ein komplexers Gebäude hat, mehr m² Grundfläche hat, der Architekt auch nur über Kennzahlen geht und bei seiner Kostenschätzung erst mal auf Nummer Sicher geht  -  wer weiß es denn ...
    Die von Ihnen genannten 1000 € können auch machbar sein, wenn man z.B. selber mauert  -  aber wissen Sie denn, z.B. wieviel (tragende) Zwischenwände Heike hat?
    Wenn es dann billiger als die genannten Summen wird  -  gut so. Aber man muss VOR einer baulichen Entscheidung eher konservativ bzgl. der Kosten operieren  -  um hinterher keine bösen Überraschungen zu bekommen.
  19. Kellerbau: Mehrkosten – Architekt bestätigt hohe m³-Kosten

Mehrkosten
    Mein Architekt rechnete mit m³-Kosten und kam auf ungefähr diesen Betrag, ich war auch mehr als erstaunt. Aber es wären ja nicht nur reine Materialkosten, sondern auch Löhne etc. Tja und das hat mich eben abgeschreckt ☹ Es ist übrigens ein gegossener Keller und gibt ein Poroton-Massivhaus. Hatte ich aber, glaube ich, schon geschrieben.
    • Name:
    • Heike
  20. Kellerhöhe: Mehrkosten – Leitungen & Fenster berücksichtigen

Maldiekostenüberschlag ...
    je m Wand ca. 20  -  30 € + 300  -  400 € für die Leitungsmehrlängen bei 20 cm mehr lichter Kellerhöhe. Falls die Fenster "mitwachsen", dafür auch noch was rechnen.
  21. Kellerhöhe: Zusätzliche Kosten – Treppe, Aushub, Dämmung!

Plus, plus, plus
    anderer Treppenlauf beim Bauträger teuer, zusätzliche (mind. eine) Stufe Stahlholz, mind. 30 m³ Mehraushub, Außendämmung? Innenputz? Baugrubenverfüllung)
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  22. Kellerbau: Erdarbeiten – Mehrkosten durch Deponie berücksichtigen

ERdarbeien
    nicht vergessen  -  das kommt eine Menge Mehr m³ bei raus und ab zu Deponie.
    Ja, ein paar cm durch alle Gewerke kann sehr, sehr Teuer werden.
  23. Kellerbau: Treppe vergessen – Erdarbeiten nicht berücksichtigt

Sorry ...
    die Treppe hat ich glatt vergessen *schämh*.
    Und die Erdarbeiten hat ich nicht mit drin, weil ich das Haus nach oben und nicht nach unten verlängert hatte.
    Macht nochmal eine Stufe beim Eingang.
  24. Kellerbau: 11,5 cm höher – Pauschal 1.000 € zzgl. Aushub

Kosten bei uns:
    11,5 cm höher kosteten pauschal 1.000 € zzgl. Erdaushub (ich schätze mal etwa 20 m³ insgesamt für Aushub in die Tiefe und zusätzliche Böschung).
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerhöhe planen im Neubau: Kosten, Dämmung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die optimale Kellerhöhe im Neubau hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die geplante Nutzung (Hobbyraum vs. Wohnkeller), das Budget, die Körpergröße der Bewohner und potenzielle zukünftige Nutzungen (z.B. gewerbliche Nutzung). Eine gute Dämmung ist wichtig, aber das Maß sollte individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt sein. Die Mehrkosten für eine höhere Kellerdecke können erheblich variieren, daher ist eine detaillierte Kostenaufstellung unerlässlich.

💰 Kosten Wichtiger Hinweis: Die Mehrkosten für eine Erhöhung der Kellerhöhe um 20 cm können stark variieren. In Kellerhöhe: 20 cm Mehrkosten – 11.000 € sind ausschlaggebend werden 11.000 € genannt, während andere von deutlich geringeren Kosten ausgehen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten detailliert aufschlüsseln zu lassen.

✅ Zusatzinfo: Eine höhere Kellerhöhe kann den Wiederverkaufswert des Hauses steigern, da sie mehr Flexibilität bei der Nutzung bietet. Dies wird im Beitrag Kellerhöhe: 2,30m zu niedrig? – Wiederverkaufswert beachten! diskutiert. Auch für die Unterbringung von Haustechnik, wie z.B. einem Pufferspeicher, kann zusätzliche Höhe von Vorteil sein, wie in Kellerhöhe: Haustechnik – Pufferspeicher benötigt Einbauhöhe erwähnt.

🔧 Handlungsempfehlung: Klären Sie die geplante Nutzung des Kellers genau ab und berücksichtigen Sie mögliche zukünftige Änderungen. Holen Sie mehrere Angebote für die Kellerhöhe und Dämmung ein und lassen Sie sich die Kosten detailliert aufschlüsseln. Beachten Sie auch die Hinweise zur Dämmung in den Beiträgen Kellerdämmung: Anforderungen für Wohnraum-Temperatur und Kellerdämmung: 10 cm besser als keine – Energiepreise bedenken!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus 60cm zu tief gebaut: Wertminderung, Baumangel & rechtliche Schritte?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor oder Styrodur? Unterscheidung erkennen & korrekte Verarbeitung prüfen
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Bodenplatte dämmen: Sinn, Kosten & Alternativen zur Perimeterdämmung beim Neubau?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rückstauschleife im Abwasser: Höhe ausreichend? Keller tiefer als Rückstauebene?
  8. BAU-Forum - Keller - Schiefen Kellerboden ausgleichen: Welche Materialien & Estricharten sind geeignet?
  9. BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller dämmen: Fußbodenheizung, Wärmeverlust & Dämmung von unten?
  10. BAU-Forum - Keller - Wasserrinne im Keller: Ursachen, Funktion & Risiken bei Altbauten (Bj. 1900)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerhöhe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerhöhe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerhöhe planen: 2,30m oder mehr? Kosten, Dämmung & Architekt-Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerhöhe: Optimale Planung für Neubau

Suche nach: Kellerhöhe, Neubau, lichte Höhe, Keller planen, Dämmung, Kosten Keller, Architekt, Wohnkeller, Hobbyraum, Perimeterdämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼