Kellerhöhe planen: 2,30m oder mehr? Kosten, Dämmung & Architekt-Alternativen
BAU-Forum: Keller
Kellerhöhe planen: 2,30m oder mehr? Kosten, Dämmung & Architekt-Alternativen
Noch eine Frage zur Dämmung: Ich bekomme einen gegossenen Stahlbetonkeller, kommt da normalerweise auch eine Perimeterdämmung drauf, auch wenn's kein Wohnkeller werden soll?
Danke schon mal für eine Antwort!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich der optimalen Kellerhöhe sind. Eine lichte Höhe von 2,30 m ist grundsätzlich ausreichend, wenn der Keller nicht als Wohnraum genutzt wird. Für Hobbyräume oder Lagerflächen kann dies genügen.
Wenn Sie jedoch in Zukunft eine Nutzung als Wohnraum in Betracht ziehen, empfehle ich Ihnen, eine höhere lichte Höhe von mindestens 2,40 m, besser 2,50 m oder mehr, einzuplanen. Dies schafft mehr Flexibilität und Wohnkomfort.
Kosten: Eine höhere Kellerhöhe verursacht natürlich höhere Baukosten. Berücksichtigen Sie dies in Ihrer Kostenplanung. Fragen Sie Ihren Architekten nach den genauen Mehrkosten.
Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Perimeterdämmung, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima im Keller zu gewährleisten. Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Kellerhöhen mit Ihrem Architekten und berücksichtigen Sie Ihre langfristigen Nutzungspläne.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lichte Höhe
- Die lichte Höhe ist der vertikale Abstand zwischen dem fertigen Fußboden und der Unterseite der Decke. Sie ist ein wichtiges Maß für die Raumqualität.
Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenhöhe, Geschosshöhe - Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände, die mit dem Erdreich in Berührung kommen. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke - Wohnkeller
- Ein Wohnkeller ist ein Keller, der zu Wohnzwecken ausgebaut ist. Er muss bestimmte Anforderungen an die Raumhöhe, Belichtung und Belüftung erfüllen.
Verwandte Begriffe: Souterrain, Nutzfläche, Aufenthaltsraum - Stahlbetonkeller
- Ein Stahlbetonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Decken aus Stahlbeton gefertigt sind. Er ist besonders stabil und wasserdicht.
Verwandte Begriffe: Beton, Armierung, Schalung - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er berät Bauherren, erstellt Baupläne und überwacht die Ausführung der Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleiter - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Böden erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Kostenplanung
- Die Kostenplanung umfasst die Ermittlung und Kontrolle aller Kosten, die im Zusammenhang mit einem Bauprojekt entstehen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Bauplanung.
Verwandte Begriffe: Budget, Finanzierung, Baukosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kellerhöhe ist für Wohnräume erforderlich?
Für Wohnräume im Keller ist eine lichte Höhe von mindestens 2,40 m erforderlich, oft sogar 2,50 m oder mehr, um ein angenehmes Wohngefühl zu gewährleisten. Dies ist oft auch in den Landesbauordnungen so vorgeschrieben. - Welche Vorteile bietet eine höhere Kellerhöhe?
Eine höhere Kellerhöhe bietet mehr Flexibilität bei der Nutzung des Kellers, beispielsweise als Wohnraum oder Hobbyraum. Zudem wirkt der Raum großzügiger und heller. - Welche Nachteile hat eine höhere Kellerhöhe?
Eine höhere Kellerhöhe verursacht höhere Baukosten, da mehr Material benötigt wird. Zudem kann sich der Heizbedarf erhöhen, wenn die Dämmung nicht ausreichend ist. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima im Keller zu schaffen. - Wie wirkt sich die Kellerhöhe auf die Baugenehmigung aus?
Die Kellerhöhe kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben, insbesondere wenn der Keller als Wohnraum genutzt werden soll. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt über die geltenden Vorschriften. - Kann man einen Keller nachträglich tieferlegen?
Ein Keller kann nachträglich tiefergelegt werden, dies ist jedoch ein sehr aufwendiges und kostspieliges Unterfangen, das in der Regel eine statische Ertüchtigung des Gebäudes erfordert. - Welche Rolle spielt der Architekt bei der Planung der Kellerhöhe?
Der Architekt berät Sie bei der Wahl der optimalen Kellerhöhe unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse, der baurechtlichen Vorschriften und der Kosten. Er erstellt die Baupläne und überwacht die Ausführung. - Wie beeinflusst die Dämmung die Energieeffizienz des Kellers?
Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und trägt dazu bei, den Energieverbrauch des Hauses zu senken. Dies spart Heizkosten und schont die Umwelt.
🔗 Verwandte Themen
- Keller als Wohnraum nutzen
Voraussetzungen und Anforderungen für die Nutzung eines Kellers als Wohnraum. - Perimeterdämmung richtig ausführen
Tipps und Hinweise zur fachgerechten Ausführung der Perimeterdämmung. - Kosten für den Kellerbau
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kellerbau. - Baugenehmigung für den Keller
Informationen zu den Genehmigungspflichten beim Kellerbau. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
-
Kellerhöhe: 2,40m – Angenehmer Raumhöhe-Effekt
Geschmackssache
Wir haben unseren Keller "einen Stein höher" bauen lassen und haben nun 2,40 m lichte Höhe. Neben mir selbst bemerkt fast jeder der unseren Keller das erste Mal betritt bemerkt die angenehme Höhe (insbesondere wenn das eigene Heim weniger bietet). Wir haben die letztlich geringe Investition nicht bereut. Wenn Sie derzeit keine weitergehende Nutzung planen bedenken Sie das sich derartige Pläne ändern können. Sie sollten sich daher auch überlegen ob eine anständige Dämmung nicht eine sinnvolle Zukunftsinvestition sein kann (Dämmung unter dem Estrich und an der Kelleraußenseite können Sie später nur unter erheblichem Aufwand nachholen! -
Kellerdämmung: Was bedeutet "anständige Dämmung"?
anständige Dämmung?
Und was versteht man unter einer anständigen Dämmung für den Keller? -
Kellerdämmung: Anforderungen für Wohnraum-Temperatur
Anständig in welcher Hinsicht?
Das kommt drauf an, was man will. Sollen im Keller ohne Energieverschwendung wohnraumgeeignete Temperaturen erreicht werden können, so dürfen es ruhig bis zu 25 cm Perimeterdämmung (für ein Passivhaus) sein. Dann steht aber auch schon die Bodenplatte selbst auf einer entsprechenden Dämmschicht, bzw. sind die Streifenfundamente bis tief hinunter gedämmt. (Bauherrensenf) -
Kellerdämmung: Hobbyraum – Keine Wohnraum-Dämmung nötig?
keine wohnraumgeeignete Dämmung
Ich meinte mit geeigneter Kellerdämmung keine Wohnraumdämmung, sondern einfach nur eine Dämmung für einen Keller mit Hobbyraum. Schließlich gibt es auch Leute, die kein extra Geld übrig haben für Passivhäuser etc. ... meine Güte! -
Kellerdämmung: 10 cm besser als keine – Energiepreise bedenken!
Na dann machen Sie doch nur 10 cm Dämmung drauf - immer noch besser als gar nichts.
Extra Geld?
Sorry, aber ich habe bestimmt kein extra Geld um die in einigen Jahren vermutlich anstehenden Energiepreise zu bezahlen.
Und wie könnte der Wiederverkaufswert eines heutigen Passivhauses verglichen mit einem heutigen gerade-so-EnEVAbk. Haus in sagen wir 20-30 Jahren aussehen?
"meine Güte"?
OK - vielleicht bin ich nur ein kleiner Ökospinner - vielleicht denke ich aber auch nur etwas langfristiger. 😉 -
Kellerbau: Passivhaus vs. Finanzierbarkeit – Abwägungssache
jedem das seine
aber ich habe schon gemerkt, dass hier ein paar überzeugte Passivhausliebhaber sind, aber trotzdem muss das Geld erstmal vorhanden sein, es bringt mir nix, wenn sich das in 20 Jahren vielleicht mal rechnet und ich dafür 20 Jahre lang Kredit abstottern muss. Grundsätzlich bin ich dafür, dass man umweltentlastende Maßnahmen macht, aber man muss sie sich auch leisten können. Wir haben auch drauf geachtet, dass das Haus z.B. mit T9-Porotonsteinen gebaut wird, grade wegen Energieeinsparung.
Also jedem eben das seine ...
Keiner mehr da, der wegen der lichten Höhe des Kellers eine Bemerkung machen möchte? 🙂 -
Kellerhöhe: 2,30m zu niedrig? – Wiederverkaufswert beachten!
Sorry,
ich bin auch Passivhausliebhaber 🙂 und trotzdem sind mir 2.30 ca. 20 cm zu wenig. Es mag sein, dass kleinen Leuten (bezogen auf die Körpergröße) die 2.30 reichen mögen, doch grade beim Wiederverkauf schränkt dies die Käuferzahl ein 🙂 Jetzt machen Sie vielleicht noch einen besseren Boden rein und hängen mal eine Lampe auf, dann muss ich mich schon bücken 🙂 Und wenn mal eine alte Schrankwand in den Keller zieht, muss diese dann um 20 cm eingekürtzt werden ... Sorry, eine Steinreihe spart wirklich nicht viel, da spart man an anderer Stelle effektiver 🙂 -
Keller planen: Höher bauen & dämmen – Nicht nachträglich machbar!
Lichte Höhe
Hallo Heike,
wenn Du das Geld aufbringen kannst, dann mach den Keller höher und lass dämmen. Beides sind Dinge, die Du nachträglich nicht oder nur mit unerhörtem Aufwand nachholen kannst. Und versuche auch gleich für ausreichende Belichtung zu sorgen. Insbesondere wenn "Hobbyraum" geplant ist (klingt ja nach "beheizbar"). Was angemessene Dämmung ist, sollte Dein Planer angeben können.
Wir haben's so gemacht (lichte Höhe 2,625) und sind froh drum. Wobei für mich mit 200 cm Lebendgröße die 2,20 m hohen Keller selbst als Abstellraum ziemlich bedrückend sind.
Laienmeinung
Grüße -
Kellerhöhe: Körpergröße beeinflusst Komfortempfinden
@Stephan, bei Deiner
2, xx m Körpergröße ist das nur zu verständlich. -
Kellerhöhe: Haustechnik – Pufferspeicher benötigt Einbauhöhe
Vielleicht noch ein Argument für die Kellerhöhe
Wenn in diesem Keller haustechnische Einrichtungen, wie z.B. ein Pufferspeicher untergebracht werden soll, dann haben solche Teile auch die unangenehme Eigenschaft mit beachtlichen Einbauhöhen einherzugehen. Über einem solchen Pufferspeicher braucht man meist auch noch Platz für Anschlüsse und vor Allem zum Einbau der Anschlüsse.
Was kosten 20-30 cm mehr an Kellerhöhe? Wenn die zulässige Gesamthöhe des Gebäudes nicht überschritten wird, dann sind es doch wirklich kaum mehr als das bisschen zusätzliche Material an Betonarmierung und der Beton selbst, oder? OK - es kommen schon einige Folgekosten mehr dazu (länger Treppe, etc.) -
Kellerhöhe: Regionale Unterschiede – Architekt konsultieren!
mein Gott!
Wo wachsen denn diese großen Männer? Bei uns ist keiner größer als 1,76 cm. Vielleicht ist da ein Keller von einer Höhe von 2,30 m besser zu ertragen und nicht jeder Schrank ist ja 3,00 m hoch. Ach, ich weiß auch nicht ... muss nochmal mit meinem Architekt reden. -
Kellerhöhe: 2,50m Minimum – Gewerbliche Nutzung berücksichtigen!
Noch mehr Argumente ...
keiner unserer Kunden weiß, was er in 20 Jahren beruflich macht,
daher wir empfehlen immer mind. 2,50 m Lichte. Da kann man ganz schnell mal einen Hobbyraum offiziell zu einem (gewerblichen) Büro umfunktionieren. Sei es freischaffender Künstler, Vertriebler, Nagelstudio usw ...
Eine solche Raumhöhe lässt im EGAbk. auch ziemlich schnell mal eine Nachinstallation im EG zu, die man mit einer abgehängten Decke schön kaschieren kann.
Die Mehrkosten bei einem 10*10 m Haus => 30 cm höher: bei 275 €/m³ roundabout 8000 €, die m.E. gut investiert sind.
Gruß -
Kellerhöhe: 20 cm Mehrkosten – 11.000 € sind ausschlaggebend
11.000 € Mehrkosten
für die 20 cm mehr, das war für mich ausschlaggebend. -
Kellerhöhe: Mehrkosten – Keine Wohnraumkosten ansetzen!
Nie und nimmer nicht
Hallo Herr Mantel,
die 8000 € kann ich nicht glauben! Sie können doch für diese Abschätzung nicht die Durchschnitts-Wohnraumkosten nehmen?! Was ist denn da alles mit drin?!
Leider habe ich die Kosten bei unseem Bau nicht aufgedröselt bekommen, aber ich würde da von Mehrkostenm von ca. 1-2000 € schätzen. Lieg ich da so falsch?!
Grüße -
Kellerhöhe: 20 cm – 11.000 € Mehrkosten? Fertigkeller prüfen!
Ist da das Komma verrutscht?
Hallo Heike,
also ist es echt so, dass die 20 cm 11.000,- € (in Worten elftausend) mehr ausmacht?
Kommt mir sehr sehr viel vor.
Bei uns war die Erhöhung von 220 auf 256 für einen Bruchteil dessen machbar.
Ist es ein Fertigkeller unter einem Fertighaus oder baust Du Massiv?
Gruß -
Kellerhöhe: Hohe Mehrkosten – Posting zurückgezogen
-
Kellerbau: Kosten – Kennzahlen zur globalen Betrachtung nutzen
@Herr Kettig ...
Tja, was sind denn nun die Kosten ... 😉
Sie können ein Bauwerk über Kennzahlen nur global betrachten, da ist ein Ansatz von 275 €/m³ legitim!?! Ja, ich kenne den Standart des avisierten Hauses von Heike nicht', ich hätte auch 225 nehmen können - alles machbar, aber einfach mal eine Obergrenze muss man definieren ...
Ich habe auch nicht die Zeit und Muße auf einen mir unbekannten Grundriss nun die Steine abzuzählen, die m² Putz zu rechnen, Perimeterdämmung, Erdarbeiten, usw ...
Wenn Heike 11.000 € nennt, kann es sein, dass Sie ein komplexers Gebäude hat, mehr m² Grundfläche hat, der Architekt auch nur über Kennzahlen geht und bei seiner Kostenschätzung erst mal auf Nummer Sicher geht - wer weiß es denn ...
Die von Ihnen genannten 1000 € können auch machbar sein, wenn man z.B. selber mauert - aber wissen Sie denn, z.B. wieviel (tragende) Zwischenwände Heike hat?
Wenn es dann billiger als die genannten Summen wird - gut so. Aber man muss VOR einer baulichen Entscheidung eher konservativ bzgl. der Kosten operieren - um hinterher keine bösen Überraschungen zu bekommen. -
Kellerbau: Mehrkosten – Architekt bestätigt hohe m³-Kosten
Mehrkosten
Mein Architekt rechnete mit m³-Kosten und kam auf ungefähr diesen Betrag, ich war auch mehr als erstaunt. Aber es wären ja nicht nur reine Materialkosten, sondern auch Löhne etc. Tja und das hat mich eben abgeschreckt ☹ Es ist übrigens ein gegossener Keller und gibt ein Poroton-Massivhaus. Hatte ich aber, glaube ich, schon geschrieben. -
Kellerhöhe: Mehrkosten – Leitungen & Fenster berücksichtigen
Maldiekostenüberschlag ...
je m Wand ca. 20 - 30 € + 300 - 400 € für die Leitungsmehrlängen bei 20 cm mehr lichter Kellerhöhe. Falls die Fenster "mitwachsen", dafür auch noch was rechnen. -
Kellerhöhe: Zusätzliche Kosten – Treppe, Aushub, Dämmung!
Plus, plus, plus
anderer Treppenlauf beim Bauträger teuer, zusätzliche (mind. eine) Stufe Stahlholz, mind. 30 m³ Mehraushub, Außendämmung? Innenputz? Baugrubenverfüllung)
Gruß Christian -
Kellerbau: Erdarbeiten – Mehrkosten durch Deponie berücksichtigen
ERdarbeien
nicht vergessen - das kommt eine Menge Mehr m³ bei raus und ab zu Deponie.
Ja, ein paar cm durch alle Gewerke kann sehr, sehr Teuer werden. -
Kellerbau: Treppe vergessen – Erdarbeiten nicht berücksichtigt
Sorry ...
die Treppe hat ich glatt vergessen *schämh*.
Und die Erdarbeiten hat ich nicht mit drin, weil ich das Haus nach oben und nicht nach unten verlängert hatte.
Macht nochmal eine Stufe beim Eingang. -
Kellerbau: 11,5 cm höher – Pauschal 1.000 € zzgl. Aushub
Kosten bei uns:
11,5 cm höher kosteten pauschal 1.000 € zzgl. Erdaushub (ich schätze mal etwa 20 m³ insgesamt für Aushub in die Tiefe und zusätzliche Böschung). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerhöhe planen im Neubau: Kosten, Dämmung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die optimale Kellerhöhe im Neubau hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die geplante Nutzung (Hobbyraum vs. Wohnkeller), das Budget, die Körpergröße der Bewohner und potenzielle zukünftige Nutzungen (z.B. gewerbliche Nutzung). Eine gute Dämmung ist wichtig, aber das Maß sollte individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt sein. Die Mehrkosten für eine höhere Kellerdecke können erheblich variieren, daher ist eine detaillierte Kostenaufstellung unerlässlich.
💰 Kosten Wichtiger Hinweis: Die Mehrkosten für eine Erhöhung der Kellerhöhe um 20 cm können stark variieren. In Kellerhöhe: 20 cm Mehrkosten – 11.000 € sind ausschlaggebend werden 11.000 € genannt, während andere von deutlich geringeren Kosten ausgehen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten detailliert aufschlüsseln zu lassen.
✅ Zusatzinfo: Eine höhere Kellerhöhe kann den Wiederverkaufswert des Hauses steigern, da sie mehr Flexibilität bei der Nutzung bietet. Dies wird im Beitrag Kellerhöhe: 2,30m zu niedrig? – Wiederverkaufswert beachten! diskutiert. Auch für die Unterbringung von Haustechnik, wie z.B. einem Pufferspeicher, kann zusätzliche Höhe von Vorteil sein, wie in Kellerhöhe: Haustechnik – Pufferspeicher benötigt Einbauhöhe erwähnt.
🔧 Handlungsempfehlung: Klären Sie die geplante Nutzung des Kellers genau ab und berücksichtigen Sie mögliche zukünftige Änderungen. Holen Sie mehrere Angebote für die Kellerhöhe und Dämmung ein und lassen Sie sich die Kosten detailliert aufschlüsseln. Beachten Sie auch die Hinweise zur Dämmung in den Beiträgen Kellerdämmung: Anforderungen für Wohnraum-Temperatur und Kellerdämmung: 10 cm besser als keine – Energiepreise bedenken!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- … im Landkreis Augsburg einen Bungalow mit ca. 107 m² Wohnfläche und Keller zu bauen. Ein Muss sind Rollos, ein Kamin für Kachelofen und …
- … eine Kellerhöhe von min. 2,30 m. Es soll ein normaler Rechteckbungalow ohne Schnickschnack und 3 ZKB werden. KWAbk. 60 mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung wären auch super, kommt aber auf die Kosten an. Bei Fertighausanbieter kann da ja von 6.000,- bis 25.000,- variieren. …
- … Für einen Bungalow mit ca. 107 m² Wohnfläche und Keller im Landkreis Augsburg sollten Sie Angebote von beiden Seiten einholen …
- … aber es können zusätzliche Kosten für das Grundstück, die Erdarbeiten, den Keller oder die Bodenplatte, die Anschlüsse und die Außenanlagen entstehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten
- … Kellerhöhe über Erdniveau: Vorschriften & Kosten …
- … Kellerhöhe über Erdniveau in Berlin: Welche Vorschriften gelten? Wie beeinflusst …
- … Kellerhöhe, Erdniveau, Bauvorschriften, Firsthöhe, Bauamt, Baukosten, Kellerbau, Einfamilienhaus …
- … Bauwesen, Kellerbau, Baurecht, Architektur, Hausbau …
- … Kellerhöhe …
- … darf. Da unser Haus höher wäre, dachten wir, dass man den Keller dann eben nicht so weit aus der Erde raus baut. Die …
- … Baufirma sagt aber, dass der Keller mindestens 45 cm über der Erde sein muss, da sonst zwischen dem Übergang vom Keller zum EGAbk. Wasser eindringen kann, wenn die Erde zu nah …
- … Ist das tatsächlich so, oder nur eine Ausrede? Könnte man den Keller auch 10-15 cm tiefer setzen? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung des Kellers kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … begrenzt ist, kann die Kellerhöhe angepasst werden, um diese Vorgabe einzuhalten. Es ist wichtig zu prüfen, ob es weitere Einschränkungen bezüglich der Kellerhöhe gibt, z.B. im Bebauungsplan. …
- … der Keller eine Mindesthöhe über dem Erdniveau haben muss, könnte verschiedene Gründe haben: …
- … Wasserableitung: Ein höherer Keller kann eine bessere Ableitung von Oberflächenwasser gewährleisten. …
- … Höhe kann die Belüftung des Kellers verbessern. …
- … Statik: Die Höhe des Kellers kann statische Auswirkungen auf das gesamte Gebäude haben. …
- … Eine unsachgemäße Ausführung des Kellerbaus kann zu Feuchtigkeitsschäden und strukturellen Problemen führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Gründe für die Mindesthöhe des Kellers mit der Baufirma und dem Bauamt ab. Lassen Sie …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Firsthöhe bei der Kellerhöhe?Antwort: Die Firsthöhe begrenzt die Gesamthöhe des Gebäudes. Wenn die …
- … Firsthöhe begrenzt ist, muss die Kellerhöhe möglicherweise reduziert werden, um die Vorgabe einzuhalten. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit dem Bauamt. …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten eines Kellers?Antwort: Die Baukosten eines Kellers hängen von verschiedenen …
- … Frage: Warum ist eine gute Kellerabdichtung wichtig?Antwort: Eine gute Kellerabdichtung ist wichtig, um das …
- … Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Frage: Was sind die Folgen von Schimmelbildung im Keller?Antwort: Schimmelbildung im Keller kann zu gesundheitlichen Problemen wie Atemwegserkrankungen …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Kellers erforderlich?Antwort: Für den Bau eines Kellers ist in der …
- … Frage: Wie kann man einen Keller nachträglich abdichten?Antwort: Ein Keller kann nachträglich von innen oder von …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Baugenehmigung KellerWelche Unterlagen sind für die Baugenehmigung eines …
- … Kellers erforderlich? …
- … Keller dämmenWie man einen Keller richtig dämmt, um Energie zu …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenDie häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie behebt. …
- … Keller ausbauenWas man beim Ausbau …
- … eines Kellers zu Wohnraum beachten muss. …
- … Kellerbau: EGAbk.-Böden unter Grasnarbe – Aufwand & Planung …
- … Wenn man den Spruch zu Ende denkt, dürfte ja kein Keller dicht sein - sein FB lieht ja deutlich unter der …
- … Kellerabdichtung: Grundwasserstand nach Regen – Rheinebenen-Erfahrung …
- … bei uns (in der Rheinebene) haben wir die Kellerbodenplatte und damit den gesamten Keller nach dem maximalen Grundwasserstand …
- … stand es bis ca. 10 cm unter OK Bodenplatte und der Keller blieb absolut trocken ... …
- … Kellerhöhe über Erdniveau: Bauvorschriften …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kellerhöhe über Erdniveau unter Berücksichtigung von Bauvorschriften, insbesondere der Firsthöhe in Berlin. Es wird betont, dass die Aussage einer Baufirma, ein Keller müsse zwingend 45 cm über der Erde liegen, hinterfragt werden …
- … und der Aufwand spielen eine entscheidende Rolle bei der Realisierung von Kellergeschossen unterhalb der Grasnarbe. Erfahrungen mit Grundwasserständen in der Rheinebene zeigen, …
- … dass eine sorgfältige Ausrichtung der Kellerbodenplatte entscheidend für einen trockenen Keller ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage einer Baufirma zur notwendigen Kellerhöhe …
- … sollte kritisch hinterfragt werden, wie im Beitrag Kellerbau: EGAbk.-Böden unter Grasnarbe – Aufwand & Planung erläutert wird. Es ist wichtig, die Planung individuell an die Gegebenheiten anzupassen. …
- … ✅ Zusatzinfo: In Regionen mit hohem Grundwasserstand, wie der Rheinebene, ist die Ausrichtung der Kellerbodenplatte am maximalen Grundwasserstand nach langen Regenperioden entscheidend, wie im …
- … Beitrag Kellerabdichtung: Grundwasserstand nach Regen – Rheinebenen-Erfahrung beschrieben wird. Dies trägt maßgeblich zur Vermeidung von Wassereintritt bei. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Kellers sollte man sich nicht auf pauschale Aussagen verlassen, sondern …
- … Planung und die Berücksichtigung des Grundwasserstandes sind essenziell für einen erfolgreichen Kellerbau. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote einzuholen und die Expertise von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern?
- … Keller zu niedrig: Was tun? …
- … Kellerhöhe weicht vom Bauplan ab? Infos zu Toleranzen, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern. Jetzt informieren! …
- … Kellerhöhe, Toleranz, Bauplanabweichung, Mietminderung, Planungsfehler, Statik, Kellerbau, Wohnraum, Deckenhöhe …
- … Baurecht, Bauplanung, Kellerbau, Mietrecht, Statik …
- … Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern? …
- … Unser Keller ist, abweichend zum Bauplan, knapp 7 cm zu niedrig geworden. …
- … Außerdem existieren Abweichungen innerhalb des Keller von ca. 3 cm Deckenhöhe, wenn man an verschiedenen Stellen misst. …
- … Frage: Können wir für diesen ja scheinbaren Planungsfehler oder vielleicht auch einfach Baufehler einen finanziellen Ausgleich anfordern? Da unser Keller teilweise zum Wohnen ausgebaut werden soll, stören uns die fehlenden …
- … Und die Differenz innerhalb des Kellers - größer als die zulässige Toleranz - gibt es hier irgendwelche Vergleichswerte, wie ein Ausgleich aussehen könnte (entsprechend den Richtwertden bei Mietminderung nach Mietmängeln z.B. )? …
- … ? Kritisch: Statische Probleme durch die Abweichung der Kellerhöhe sind nicht auszuschließen. Unbedingt einen Statiker hinzuziehen. …
- … Die Abweichung der Kellerhöhe vom Bauplan um 7 cm sowie die internen Differenzen von …
- … ? Gefahr: Eine zu geringe Kellerhöhe kann die Nutzung einschränken, insbesondere wenn der Keller als Wohnraum …
- … Mietminderung: Wenn der Keller als Wohnraum vermietet wird und die Abweichung die Nutzbarkeit beeinträchtigt, ist …
- … Frage: Welche Toleranzen sind beim Kellerbau üblich?Antwort: Die DINAbk. 18202 regelt Maßtoleranzen im Hochbau. Für …
- … Frage: Kann ich wegen der zu geringen Kellerhöhe eine Mietminderung verlangen?Antwort: Wenn der Keller als Wohnraum vermietet …
- … Frage: Wie wirkt sich die geringe Kellerhöhe auf die Statik aus?Antwort: Eine geringere Kellerhöhe kann …
- … Ausnahmefällen möglich, beispielsweise wenn die Abweichung so gravierend ist, dass der Keller nicht mehr nutzbar ist. …
- … der Kellerhöhe?Antwort: Die Baugenehmigung legt die zulässige Kellerhöhe fest. Abweichungen von der Baugenehmigung sind in der Regel nicht zulässig und können zu Problemen führen. …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenTipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Keller als Wohnraum nutzenVoraussetzungen und Tipps zur Nutzung des …
- … Kellers als Wohnraum. …
- … Schimmel im Keller vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im …
- … Keller. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zur richtigen Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … Kellerraumhöhe: Anforderungen an Wohnraum vs. Keller …
- … 2) War die Nutzung des Kellers als Wohnraum gefordert und geschuldet (laut Vertrag). …
- … Kellerhöhe in Berlin: Abweichung vom Bauplan – Ausgleich? …
- … 2) Nein, ist gem. Vertrag als Keller gebaut (wegen Höhe) …
- … Meinung: Niedrige Kellerhöhe – Wertminderung durch Volumen? …
- … Niedriger Keller …
- … Wohnen wollte ich in einem solchen Loch nicht. Da der Wohnkeller aber nicht Vertragsbestandteil ist (dann gelten höhere Anforderungen, auch an die …
- … Mögliche Rechnung: Kellervolumen ist X Prozent kleiner, das wird von den Kosten des Kellers (die natürlich der Bauträger sehr niedrig ansetzen wird) abgezogen. …
- … Korrektur: Tatsächliche Kellerraumhöhe – 2,17 bis 2,20 m …
- … Bundesland-abhängig? Kellerhöhe-Beurteilung je nach Region …
- … Bauträger-Verhandlung: Minderwert bei reduzierter Kellerhöhe …
- … und 7 cm niedriger als versprochen. Also rund 2,5 %. Beispiel: Kellerkosten 20 T , dann 500 abziehen. Ich würde allerdings verdoppeln, …
- … Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine um 4-7 cm zu niedrig geratene Kellerhöhe im Vergleich zum Bauplan. Es wird erörtert, ob eine …
- … und welche Ausgleichszahlungen vom Bauträger gefordert werden können, insbesondere da der Keller nicht als Wohnraum ausgewiesen ist. Die Bedeutung des Vertragsbestandteils Baupläne wird …
- … tatsächliche Raumhöhe beträgt 2,17 bis 2,20 m, wie in Korrektur: Tatsächliche Kellerraumhöhe – 2,17 bis 2,20 m präzisiert wird. Dies ist relevant für …
- … 💰 Zusatzinfo: Ein User schlägt vor, die Minderleistung anhand der Kellerkosten zu berechnen und einen Verhandlungsspielraum einzukalkulieren, siehe Bauträger-Verhandlung: Minderwert bei …
- … reduzierter Kellerhöhe. Die Frage nach der Relevanz des Bundeslandes für die Beurteilung der Situation wird aufgeworfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, mit dem Bauträger über einen Ausgleich zu verhandeln und die vertraglichen Grundlagen (Baupläne als Vertragsbestandteil) genau zu prüfen. Prüfen Sie, ob die geringere Kellerhöhe Auswirkungen auf die Statik hat und ob Planungsfehler vorliegen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus 60cm zu tief gebaut: Wertminderung, Baumangel & rechtliche Schritte?
- … es zu Problemen mit der Entwässerung kommen, was zu Feuchtigkeit im Keller oder im Fundamentbereich führen kann. Dies kann Schimmelbildung begünstigen und die …
- … wurde. Das Haus zur westlichen Seite hat keine Pflicht zur Unterkellerung, das zur östlichen Seite schon, aber dadurch dass das Gelände …
- … Osten nach Westen abfällig ist, liegen auch dieses Haus mit Unterkellerung weit über meinem Kellergeschoss. Das bedeutet, dass mein Keller …
- … Spätestens bei der Kellerdecke hätte doch bei allen Beteiligten die Alarmglocken läuten müssen, und …
- … da hätte man das noch mit der Kellerhöhe ausgleichen können! …
- … Zu der Einbindung in die Nachbarbebauung kann ich nur sagen, dass mein Kellergeschoss in einer richtigen Schneise liegt. Zwischen den Grundstücken ist …
- … nicht viel platz und das Haus zur westlichen Seite hat keinen Keller und das zur östlichen Seite liegt ein ganzes Stück höher. Es …
- … ästhetischen Standpunkt aus einfach bescheiden aus. Der zukünftige Garten vor dem Kellergeschoss würde aktuell eine Art Badewanne darstellen zwischen den anderen Grundstücken. …
- … entscheidet, ich würde, wenn ich könnte, das ganze mindestens bis einschl. Kellerdecke zurückbauen (der Keller kann ja dann höher gebaut werden) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor oder Styrodur? Unterscheidung erkennen & korrekte Verarbeitung prüfen
- … Perimeterdämmung im DetailAlles über die Dämmung von Kellerwänden und Fundamenten mit wasserabweisenden Materialien. …
- … hier Perimeterdämmung, ich dachte immer die kommt unterhalb auf Höhe des Kellers? …
- … Bei mir wurde auf Kellerhöhe gelbes Material verwendet was viel …
- … Feuchtigkeitsdichtung: Styrodur/Perimeterdämmung oberhalb Keller? …
- … Keller …
- … des Kellers, dort wo die iegendliche Hausdämmung sitzt, und hier hat man mir gesagt das die untere Bahn ums Haus laufend aus Feuchtigkeitsdichtem Styrodur oder Perimeterdämmung (was nun?) gemacht wird, und genau das zweifele ich an, ich behaupte die haben bei mir ringsum das gleihce hingemacht was sie auch oberhalb am ganzen Haus hingemacht haben, 12 cm Styropor. …
- … Kellerbereich: Dränung, Abdichtung & Anfüllschutz prüfen! …
- … Also Dränung, Abdichtung, Gleitschicht, Anfüllschutz etc. im Kellerbereich? Wenn da oben schon gespart wird, kann ich mir nicht …
- … Bauträger-Bau: Kellerabdichtung & Außendämmung prüfen …
- … ich leider zum Keller …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Lieferscheine und das verbaute Material genau. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Experten hinzu, besonders bei Bauträger-Projekten. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dränung und Abdichtung im Kellerbereich, wie im Beitrag Kellerbereich: Dränung, Abdichtung & Anfüllschutz …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Bodenplatte dämmen: Sinn, Kosten & Alternativen zur Perimeterdämmung beim Neubau?
- … Bodenplatte dämmen, Perimeterdämmung, Bodenplatte Isolierung, Keller dämmen, Neubau Dämmung, Wärmebrücke, Estrichdämmung …
- … Bauen, Dämmung, Keller, Neubau …
- … Lasten des Gebäudes gleichmäßig und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … eines Gebäudes, also der Kellerwände und der Bodenplatte. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Außendämmung, Wärmebrücke …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der Kellerwände und der Bodenplatte. Sie reduziert Wärmebrücken und schützt vor …
- … Keller dämmen: So sparen Sie HeizkostenInformationen zur Dämmung von Kellerwänden und -decken. …
- … Sie gewinnen 10 cm Kellerhöhe ... …
- … Platten innen an der Schalung). Ich vermute, dass die Perimeterdämmung der Kellerwände sich lückenlos an die seitliche Dämmung der Betonplatte anschließt. So …
- … Gründung scheint in Ihrem Fall kein Problem zu sein, da der Keller tief genug im Boden sitzt. …
- … seitliche Dämmung der Bodenplatte kann eine lückenlose Ergänzung zur Perimeterdämmung der Kellerwände darstellen, wie im Beitrag Bodenplatte: Seitliche Dämmung als Perimeterdämmung-Ergänzung beschrieben …
- … von Vorteil sein. Beachten Sie die Details zur Bodenplatte Isolierung und Keller dämmen, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rückstauschleife im Abwasser: Höhe ausreichend? Keller tiefer als Rückstauebene?
- … Rückstauschleife im Abwasser zu tief? Kellerhöhe prüfen, Rückstauebene beachten. Jetzt Fachmann-Rat einholen! …
- … Rückstauschleife, Rückstauebene, Abwasser, Keller, Höhe, Gully, Rückstauschutz, Abwasserleitung …
- … im Abwasser: Höhe ausreichend? Keller tiefer als Rückstauebene? …
- … Die Rückstauschleife soll ja verhindern, dass Abwasser von außen in den Keller dringt. Dazu muss sie oberhalb der Rückstauebene des Abwassersystems liegen. …
- … des höchsten Gullys oder der Straßenoberfläche vor Ihrem Haus. Wenn Ihr Keller tiefer liegt als ursprünglich geplant, kann dies die Wirksamkeit der Rückstauschleife …
- … Keller …
- … Ein Keller ist ein unterirdischer Raum in einem Gebäude. Keller sind besonders …
- … Wenn das eintritt, läuft das Wasser erst in den Keller bevor es aus dem oberen Kanaldeckel auf die Straße austritt. …
- … Verstopfung kann den Rückstauschutz außer Kraft setzen und zu Wasserschäden im Keller führen. Die Gewährleistung deckt solche Schäden möglicherweise nicht ab. Regelmäßige Kontrolle …
- … auf das Risiko einer Verstopfung zwischen den Kanaldeckeln hingewiesen, die den Keller überfluten kann, bevor das Wasser auf die Straße austritt. …
- … bis zu der Abwasser im Falle eines Rückstaus ansteigen kann. Der Keller sollte höher als die Rückstauebene liegen, um Schäden zu vermeiden. …
- … 1775683371,/forum/installation/12361.php,/forum/installation/12339.php,/forum/keller/13158.php,/forum/keller/12900.php,/forum/keller/11896.php,/forum/keller/11603.php,/forum …
- … /keller/11078.php,/forum/normen/10872.php,/forum/sanitaer/12327.php,/forum/sanitaer/12305.php …
- BAU-Forum - Keller - Schiefen Kellerboden ausgleichen: Welche Materialien & Estricharten sind geeignet?
- … Schiefer Kellerboden: Ausgleich mit Estrich – Materialwahl …
- … Schiefen Kellerboden ausgleichen? & …
- … Kellerboden ausgleichen, Estrich, Ausgleichsmasse, Bodenfeuchtigkeit, Keller …
- … ich benötige einen fachlichen Rat bezüglich meines Kellers eines Einfamilienhauses (Baujahr 1924) Der Keller hatte früher einen Ziegelfußboden und …
- … Höhenunterschiede von ca. 5 cm und viele kleine Löcher im Boden (Kellerhöhe leider nur 180 cm). …
- … Ich möchte den Kellerboden gerne …
- … Um einen schiefen Kellerboden auszugleichen, stehen Ihnen verschiedene Materialien und Estricharten zur Verfügung. Ich …
- … ist robust, feuchtigkeitsbeständig und eignet sich gut für feuchte Räume wie Keller oder Garagen.Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Mörtel …
- … Welche Estrichart ist die beste für einen feuchten Keller?Für feuchte Keller ist Zementestrich oft die beste Wahl, da er …
- … Was tun bei Rissen im alten Kellerboden?Risse im alten Kellerboden sollten vor dem Ausgleich saniert …
- … Kann ich den Kellerboden selbst ausgleichen?Das Ausgleichen eines Kellerbodens kann selbst durchgeführt …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausgleichen eines Kellerbodens?Für das Ausgleichen eines Kellerbodens benötigen Sie unter anderem …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Bodenbeläge für KellerGeeignete Bodenbeläge für Kellerräume unter Berücksichtigung der Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im KellerUrsachen und Bekämpfung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Keller sanierenTipps …
- … und Tricks zur Sanierung von Kellerräumen. …
- … Kellerboden sanieren: Fachmann für Estrichauswahl ratsam! …
- … Kellerboden: Ausgleichsmasse als schnelle Lösung? …
- … Schiefen Kellerboden ausgleichen: Estrich- und Materialwahl …
- … um das Ausgleichen eines schiefen Kellerbodens in einem Altbaukeller mit Zementboden. Verschiedene Estricharten, insbesondere Zementestrich und Ausgleichsestrich, werden diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Beurteilung der Bodenfeuchtigkeit und die korrekte Vorbereitung des Untergrunds. Die Notwendigkeit einer professionellen Beratung wird betont, um Risiken zu minimieren und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu beauftragen, der die spezifische Situation beurteilen und eine geeignete Lösung für den schiefen Kellerboden empfehlen kann. Alternativ kann man sich bei selbst.de nach …
- … einfachen Lösungen wie Ausgleichsmasse erkundigen, wie in Kellerboden: Ausgleichsmasse als schnelle Lösung? vorgeschlagen wird, wobei die Risiken laienhafter …
- BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller dämmen: Fußbodenheizung, Wärmeverlust & Dämmung von unten?
- … Gewölbekeller dämmen: So geht& …
- … Gewölbekeller nachträglich dämmen? Infos zu Wärmeverlust, Dämmmaterialien & Vorgehensweise. Jetzt Keller effizienter …
- … Gewölbekeller dämmen, Keller dämmen, Fußbodenheizung, Wärmeverlust, Dämmung, Mineralwolle, Gipskarton …
- … Keller, Dämmung, Fußbodenheizung …
- … Gewölbekeller dämmen: Fußbodenheizung, Wärmeverlust & Dämmung …
- … Ich habe einen Gewölbekeller über dem eine Küche ist. In dieser Küche wurde eine Fußbodenheizung …
- … Und das ist auch schon mein Problem. Der Keller wird immer wärmer und die Wärme geht sinnlos nach unten weg. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Gewölbekeller unter einer Küche mit Fußbodenheizung haben und Wärmeverluste reduzieren möchten. Eine …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Keller mit einer gewölbten Decke, typisch für ältere Gebäude. Gewölbe …
- … keller haben oft ein besonderes Raumklima und können zur Lagerung von Lebensmitteln …
- … genutzt werden.Verwandte Begriffe: Keller, Gewölbe, Decke …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für Gewölbekeller geeignet?Antwort: Mineralwolle, Kalziumsilikatplatten oder Schaumglasplatten sind geeignet. Achten Sie …
- … Frage: Was kostet die Dämmung eines Gewölbekellers?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, dem …
- … Frage: Was passiert, wenn ich den Keller nicht dämme?Antwort: Ohne Dämmung geht weiterhin Wärme verloren, was zu …
- … höheren Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima im Keller führt. Zudem kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung kommen. …
- … Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Kellers. …
- … im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und wie man sie beseitigt. …
- … Schimmel im Keller: Vorbeugung …
- … und BeseitigungTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Keller als Wohnraum nutzen: Was ist zu beachten?Informationen zu den …
- … Voraussetzungen für die Nutzung eines Kellers als Wohnraum. …
- … Kellerlüftung: So sorgen Sie für ein gutes RaumklimaTipps zur richtigen Kellerlüftung. …
- … Gewölbekeller dämmen: Abgehängte Decke oder Ummantelung? …
- … Gewölbekeller: Dämmung durch Ausblasen – Technik & DIY? …
- … heißt egal ... Der Keller ... …
- … naja, was heißt egal ... Der Keller ist nicht sehr hoch und so empfiehlt es sich, das …
- … Gewölbekeller dämmen: Ausblasen – Infos vom Fachmann! …
- … Gewölbekeller nachträglich dämmen: Fußbodenheizung optimieren …
- … um den Raum optimal zu nutzen. Details dazu im Beitrag Gewölbekeller: Dämmung durch Ausblasen – Technik & DIY?. …
- … zu ummanteln und die Zwischenräume mit Dämmung zu füllen, siehe Gewölbekeller dämmen: Abgehängte Decke oder Ummantelung?. …
- … ein Zimmerer, Innenausbauer oder Fachhändler konsultiert werden, wie im Beitrag Gewölbekeller dämmen: Ausblasen – Infos vom Fachmann! erläutert wird. …
- … im Gewölbekeller effektiv zu reduzieren, sollte Patrick sich von einem Fachmann (Zimmerer, Innenausbauer) …
- BAU-Forum - Keller - Wasserrinne im Keller: Ursachen, Funktion & Risiken bei Altbauten (Bj. 1900)?
- … Wasserrinne im Keller: Ursachen & Risiken …
- … Wasserrinne im Keller eines Altbaus (Bj. 1900)? Ursachen, Funktion und mögliche Risiken. Jetzt …
- … informieren und Keller richtig beurteilen! …
- … Wasserrinne, Keller, Altbau, Feuchtigkeit, Drainage, Mauerwerk, Sanierung, Ursachen, Risiken …
- … Keller, Altbau, Feuchtigkeit …
- … Wasserrinne im Keller: Ursachen, Funktion & …
- … Ich habe eine Frage zum Keller eines um 1900 erbauten Mehrfamilienhaus (MFH). …
- … Im Keller ist an allen …
- … Der Keller riecht nicht muffig, man hat auch nicht den Eindruck, das die …
- … Ich sehe, Sie haben eine Wasserrinne im Keller Ihres Mehrfamilienhauses (Bj. ca. 1900) entdeckt. Solche Rinnen wurden früher oft …
- … Reduzierung des Wasserdrucks: Die Rinne kann den Druck auf die Kellerwände verringern. …
- … im Keller sammelt. …
- … Was ist der Zweck einer Wasserrinne im Keller?Eine Wasserrinne im Keller dient dazu, eindringendes Wasser kontrolliert abzuleiten …
- … leitet das Wasser kontinuierlich ab, ohne dass es zu Staunässe im Keller kommt. Allerdings sollte man auch bei scheinbar funktionierender Rinne die Ursache …
- … Welche Risiken birgt eine Wasserrinne im Keller?Die Rinne selbst birgt keine direkten Risiken, aber sie ist ein …
- … ist keine gute Idee. Dadurch würde das Wasser unkontrolliert in den Keller eindringen und möglicherweise größere Schäden verursachen. …
- … feuchten Kellers?Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers können stark variieren, abhängig von der Ursache des Problems, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellersanierung?Suchen Sie nach Bausachverständigen oder Fachbetrieben für Kellersanierung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellersanierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen und die Beseitigung …
- … Was sind typische Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller?Typische Anzeichen sind muffiger Geruch, feuchte Wände, Ausblühungen (Salpeter), Schimmelbildung und …
- … abblätternde Farbe. Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme sein. …
- … Kellerabdichtung von außenWie man einen Keller nachträglich von außen abdichtet, …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeDie verschiedenen Gründe, warum Kellerwände feucht werden können und wie man sie identifiziert. …
- … im Keller entfernenMethoden und Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Kellerlüftung richtig durchführenWie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … Kosten einer KellersanierungEin Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Kellersanierung. …
- … Keller Altbau: Wasserrinne – Funktion und Notwendigkeit …
- … erstens- nicht die Möglichkeit einen wasserdichten Keller zu bauen, .. …
- … zweitens nicht die Notwendigkeit wohntaugliche Räume im Keller schaffen zu müssen. …
- … Wasserrinne im Keller: Risiken für Bausubstanz? …
- … das für die Substanz der Kellers …
- … auf die Dauer schlecht, weil wohnen will keiner im Keller. …
- … ... in diesem Fall wär aber auch eine Sperre unter der Kellerdecke die einfachere Maßnahme …
- … eines Gebäudes aus 1875 war das auch schon mal der Fall. Kellerhöhe 1,60 m. …
- … 150 m weiter weg verlegt. Lagerte man Kraut und Rüben im Keller, dann floss nach der Überschwemmung das Wasser selbständig ab. Eine Sanierung …
- … Wasserrinne im Altbau-Keller: Ursachen, Funktion & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wasserrinne im Keller von Altbauten …
- … (Bj. 1900) diente ursprünglich dazu, eindringendes Wasser abzuleiten, da wasserdichte Kellerkonstruktionen damals nicht üblich waren. Eine Sanierung sollte nur erfolgen, wenn Feuchtigkeit in die oberen Geschosse aufsteigt. Die Ursachen für solche Rinnen können vielfältig sein, von Überschwemmungsgebieten bis hin zu spezifischen Bodenbeschaffenheiten wie Torf. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wasserrinne im Keller: Risiken für Bausubstanz? sollte geprüft werden, ob die Wasserrinne …
- … die Bausubstanz gefährdet, auch wenn der Keller nicht bewohnt wird. Eine dauerhafte Feuchtigkeitseinwirkung kann langfristig Schäden verursachen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Keller Altbau: Wasserrinne – Funktion und Notwendigkeit wird erklärt, dass die Wasserrinne …
- … in Erwägung gezogen wird, sollte eine umfassende Analyse der Feuchtigkeitssituation im Keller durchgeführt werden. Gegebenenfalls ist eine alternative Feuchtigkeitssperre, wie im Beitrag Wasserrinne …
- … 1775699112,/forum/balkon-terrasse/10649.php,/forum/balkon-terrasse/10169.php,/forum/garten/11991.php,/forum/keller/12708.php,/forum/schaden/11647.php,/forum/alternat/11464.php,/forum/alternat/11462.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerhöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerhöhe planen: 2,30m oder mehr? Kosten, Dämmung & Architekt-Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerhöhe: Optimale Planung für Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerhöhe, Neubau, lichte Höhe, Keller planen, Dämmung, Kosten Keller, Architekt, Wohnkeller, Hobbyraum, Perimeterdämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!