wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Fertigkeller. Der Keller stammt von der der Lösch-Gruppe (
Das Teil besteht von Innen nach Außen aus einer Betonschicht, dann kommt die innenliegende Dämmung., dann eine Hohlkammer und dann wieder eine Betonschicht. Die beiden Elemente sind mit Eisenstäben miteinander verbunden, die Hohlkammer wird dann noch mit Beton ausgegossen.
So weit so gut. Jetzt haben die vorgestern die Wände gestellt und das letzte Teil der Wand hatte dabei zu viel Abstand zum abgesteckten Maß. Ich habe die Arbeiter auch darauf hingewiesen - die meinten dann "das stemmen wir dann noch bei".
Die haben dann ein Kantholz zwischen Wand und einem in den Boden gestecktem Brett gesteckt und mit einem Vorschlaghammer versucht, durch Schläge auf das Kantholz die Wand beizurücken.
Der Erfolg blieb aus, nur hat die Wand nun einen Haarriss von 1,5 m Länge. Die haben wahrscheinlich das Holz zu weit an die Ecke angesetzt. Jedensfalls ist nun ein Haarriss zu sehen.
Meine Frage nun, ob dies schlimm ist bezüglich der Statik des Hauses (oben drauf kommt noch ein Balkonerker) und bezüglich der Abdichtung. Das Teil ist ein Sichtteil (Einliegerwohnung Hanglage) und mir als Laie ist unklar, wie dann die Abdichtung erfolgen sollte. Bitumen unter dem Putz hält wohl eher schlecht als recht.
Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus.
Gruß Thomas