Ich wohne in einem Altbau, genaues Baujahr unbekannt, aber mindestens 70 Jahre alt, eher älter, wahrscheinlich eher 100 Jahre. Nun meinen meine Schwiegereltern, der Keller solle trockengelegt werden. Dies halte ich für Quatsch und würde mich daher über Fachmeinungen freuen. Zu den Fakten:
- Es ist nur eine Teilunterkellerung, es wäre also von außen gar nicht möglich, alles abzudichten.
- Keller wird nicht benutzt, außer, dass die Heizungstherme dort steht
- Es ist eher eine Art Gewölbe, das heißt, es ist auch von innen nichts verputzt
- Es gibt keine verschließbaren Fenster, um die richtige Lüftung hat sich nie jemand Gedanken gemacht
- Um die Ursache der Feuchtigkeit hat sich noch niemand Gedanken gemacht, man will einfach pauschal trockenlegen. Ich denke aber, dass es bei alten Häusern doch eher normal ist, dass der Keller feucht ist. Haben solche alten Häuser überhaupt eine richtige Bodenplatte? Habe ja von der Materie überhaupt keine Ahnung, aber für ist im Keller alles krumm und schief, kann mir nicht vorstellen, dass da eine gerade Platte drunter ist!?
Ich weiß, Fragen über Fragen, möchte aber meine Schwiegereltern von dem Plan abbringen, denn die lassen sich alles aufschwätzen ... Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trockenlegung überhaupt Sinn macht.
Danke schon mal für die Antwort!
Sandra