Feuchte Kellerwände: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei hoher Luftfeuchtigkeit?
BAU-Forum: Keller

Feuchte Kellerwände: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei hoher Luftfeuchtigkeit?

Ich habe viel im Forum zu dem Thema "feuchte Wände" "richtiges lüften" gelesen auch alle Artikeln von Herrn Bromm, trotzdem sind noch Fragen offen ...
Unser Keller ist im letzten Herbst gebaut worden (Mauern und Bodenplatte 30 cm WU-Beton) und im Winter mit Regenwasser befüllt gewesen. Erst im April wurde er ausgepumpt und rundherum geschlossen (Dach im Erdegeschloss vom Zubau drauf, Türen und Fenster rein).
Jetzt beim warmen Wetter kondensiert in den Ecken angrenzend zum Boden das Wasser.
Gestern am Abend habe ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen:
Im Wohnzimmer: 26,4 Grad C, 52,8 % rel. Luft.
Im Keller: 19,2 Grad C, 76,4 % rel. Luft.
Das heißt, dass der Taupunkt ziemlich gleich ist (14,7 zu 15,4) und der Keller gar keine westentlich höhere Luftfeuchtigkeit hat als die Luft von draußen. Nur die Ecken erreichen zu niedrige Temperaturen.
Jetzt meine Fragen: wie lange muss ich mit Restfeuchtigkeiten in den Mauern rechnen, die die Temperatur ja nochmals senkt?
Besteht eine Chance, dass beim Beheizen des Kellers (Heizung soll noch eingebaut werden) sich die Wände soweit erwärmen, dass die Kellerwände allgemein wärmer werden und so auch im Sommer die Taupunkttemperaturen nicht mehr erreichen?
Oder muss ich mich nach einem Luftentfeuchter umsehen, den wir im Sommer fallweise brauchen?
Die Kelleraußenwände sind mit Styrodur gedämmt unter der Bodenplatte befindet sich leider nichts. Estrich ist noch keiner drinnen also nur 30 cm WU-Beton und dann Lehmboden. Hilft der Estrich vielleicht auch in Zukunft?
Danke für Eure Geduld und hoffentlich Hilfe 🙂
lG Christa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Kellerräumen kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Schäden an der Immobilie führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie trotz Ihrer Recherche noch Fragen zu feuchten Kellerwänden haben. Es ist gut, dass Sie das Problem ernst nehmen. Ein neu gebauter Keller mit WU-Beton sollte grundsätzlich dicht sein, aber äußere Einflüsse und Baufehler können zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Überprüfen Sie, ob es Risse in den Wänden oder der Bodenplatte gibt. Achten Sie auf Kondenswasserbildung an kalten Oberflächen.
    • Lüftungsverhalten anpassen: Lüften Sie den Keller nur, wenn die Außenluft trockener ist als die Kellerluft. Dies ist oft in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden der Fall.
    • Professionelle Messung: Lassen Sie von einem Fachmann die Feuchtigkeit in den Wänden und der Luft messen.
    • Beheizung: Eine leichte Beheizung des Kellers kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken.
    • Luftentfeuchter: Ein Luftentfeuchter kann kurzfristig helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, behebt aber nicht die Ursache.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung, um die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    WU-Beton ist eine Betonsorte, die speziell für wasserundurchlässige Bauwerke entwickelt wurde. Er verhindert das Eindringen von Wasser durch seine hohe Dichte und spezielle Zusammensetzung. Trotzdem können Fehler bei der Verarbeitung oder Beschädigungen zu Undichtigkeiten führen.
    Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, wasserundurchlässiger Beton, Dichtbeton
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser auf dieser Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann die Schimmelbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Feuchtigkeit bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Er äußert sich oft durch dunkle Flecken und einen muffigen Geruch.
    Verwandte Begriffe: Pilz, Feuchtigkeit, Sporen
    Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung umfasst Maßnahmen, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern sollen. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. die Abdichtung von außen, die Injektion von Dichtungsmitteln oder die Anbringung einer Innendämmung.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Sanierung, Drainage
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der sich mit der Beurteilung von Bauschäden und Baumängeln auskennt. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen im Keller ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und sich abkühlt.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WU-Beton?
      WU-Beton steht für "wasserdurchlässiger Beton". Er ist so konzipiert, dass er wasserdicht ist und das Eindringen von Wasser verhindert. Allerdings können auch bei WU-Beton Fehler in der Ausführung oder Beschädigungen auftreten, die zu Undichtigkeiten führen.
    2. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel kann sich durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden äußern. Oft ist auch ein muffiger Geruch wahrnehmbar. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    3. Soll ich den Keller im Sommer lüften?
      Im Sommer kann warme, feuchte Luft von außen in den kühlen Keller gelangen und dort kondensieren. Dies kann die Luftfeuchtigkeit im Keller erhöhen. Lüften Sie daher nur, wenn die Außenluft trockener ist als die Kellerluft.
    4. Was ist der Taupunkt?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser.
    5. Kann ich einen Luftentfeuchter dauerhaft im Keller betreiben?
      Ein Luftentfeuchter kann kurzfristig helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, behebt aber nicht die Ursache des Problems. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beheben, um langfristige Schäden zu vermeiden.
    6. Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es bei feuchten Kellerwänden?
      Es gibt verschiedene Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. die Abdichtung von außen, die Injektion von Dichtungsmitteln in die Wände oder die Anbringung einer Innendämmung. Welche Maßnahme geeignet ist, hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Kellerabdichtung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit ähnlichen Fällen hat. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese.
    8. Was kostet eine Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung können stark variieren, je nach Art und Umfang der Arbeiten. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller richtig lüften
      Anleitung zum korrekten Lüften eines Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Informationen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller und zur Vorbeugung.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Überblick über die verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeit in Wänden.
    • Keller nachträglich abdichten
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Feuchtemessung im Haus
      Wie man die Feuchtigkeit in verschiedenen Räumen misst und bewertet.
  2. Feuchte Kellerwände: Oberflächentemperatur als Taupunkt-Indikator

Foto von Edmund Bromm

Die Messungen der Temperatur wurden wo durchgeführt?
    Sie haben doch sicher die Raumtemperatur gemessen.
    Wichtiger wäre jedoch die Oberflächentemperatur, denn dann sieht die Sache ganz anders aus.
    19,2 Grad C Raumtemperatur, + 76,4 % rel. Luft. bedeutet, dass bei < 15 Grad Oberflächentemperatur Tauwasser ausfällt.
    Hier wäre ein Luftentfeuchter angebracht.
    Wie lange dauert es bis die Trocknung ein "normales" Maß erreicht?
    Dies ist abhängig von Temperatur und Feuchte und dabei kann eine große Bandbreite sein.
    Pauschal würde ich annehmen ein bis zwei Jahre.
    Aber der Luftentfeuchter wird wahrscheinlich immer in Betrieb bleiben müssen, wenn keine Dämmung im Boden-Wandbereich ist.
    Oder man könnte eine Temperierung an der Innenseite aller Außenwände vorsehen.
  3. Keller abdichten: Raumtemperatur vs. Taupunkt – Auftrocknung

Danke für die Antwort!
    Lieber Herr Bromm, vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Die Temperaturmessung erfolgte zwar in Bodennähe doch es war die Raumtemperatur. Dass die Wand < 15 Grad haben musste war mir klar, da dort der Taupunkt erreicht wurde, weil ja Wasser kondensiert ist.
    Innerhalb von 2 etwas kühleren Tagen ist inzwischen wieder ziemlich alles aufgetrocknet.
    Macht es keinen Sinn, wenn am Boden noch eine Dämmung mit dem Estrich hinkommt? Ich habe gehofft, da die Seitenwände ja eine Perimeterdämmung haben, dass ich den Fehler des Baumeisters, den Boden außen nicht zu dämmen vor dem Estrich noch korrigieren kann. Oder bleibt die Kältebrücke zwischen Boden und Wänden trotzdem bestehen?
    Wie kann ich mir die Temperierung an der Innenseite aller Außenwände vorstellen? Meinen Sie eine Wandheizung?
    Die von Ihnen angegebene Auftrocknungszeit bedeutet, dass man den Keller eigentlich erst nach 1-2 Jahren einrichten sollte?
    Gilt das auch fürs Verlegen des Fußbodens? Wir möchten gerne einen Korkboden legen (Klickkork) Der Estrich braucht sicherlich auch so lange zum Trocknen, sollten wir mit dem Verlegen der Platten nach Fertigstellung 1 Jahr warten?
    Liebe Grüße
    Christa
  4. Keller temperieren: Lösung für feuchte Außenwände ohne Heizung!

Foto von

Wie kann ich mir die Temperierung an der Innenseite aller Außenwände vorstellen?
    Temperierung bedeutet keinesfalls Heizung!
    Es sollte nur auch an der richtigen Stelle eine geringe Erwähnung stattfinden.
    Dazu reicht i.d.R. den Rücklauf einer Heizung am Boden-Wandanschluss zu verlegen. Wenn aus der Heizung ein Strang an der Innenseite der Außenwand (umlaufend) entlang geführt wird, sollte das Problem gelöst sein.
    Zur Trockenzeit noch: nehmen Sie einen Luftentfeuchter und stellen diesen auf z.B. 60 % ein, dann kann normalerweise auch nichts wachsen.
    Aber zum Korkboden: ich bin kein Freund von organischen Bodenbelägen im Keller  -  es ist doch nur eine Frage der Zeit ab wann diese zum faulen anfangen. Oder der Belag ist so voll mit Chemie, dass Sie auch etwas anderes verwenden können.
    Zum Estrich und den weiteren Belag kann ich nichts beitragen, dafür gibt es sicher bessere Spezialisten.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Kellerwände: Ursachen, Sanierung & Luftfeuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Sanierung feuchter Kellerwände, insbesondere im Neubau. Wichtige Aspekte sind die Messung der Oberflächentemperatur zur Bestimmung des Taupunkts, die Bedeutung einer korrekten Temperierung der Außenwände und der Einsatz von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Keller. Die richtige Sanierung und das Abdichten des Kellers sind entscheidend, um langfristig Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchte Kellerwände: Oberflächentemperatur als Taupunkt-Indikator wird betont, dass die Oberflächentemperatur der Wände entscheidend ist, um Tauwasserbildung zu erkennen. Eine Raumtemperaturmessung allein reicht nicht aus, um das Risiko von Feuchtigkeitsschäden einzuschätzen.

✅ Zusatzinfo: Eine Temperierung der Innenseite der Außenwände, wie im Beitrag Keller temperieren: Lösung für feuchte Außenwände ohne Heizung! beschrieben, kann eine effektive Maßnahme sein, um die Wandoberflächentemperatur zu erhöhen und die Kondensation von Feuchtigkeit zu verhindern. Dies kann oft ohne den Einsatz einer vollständigen Heizung realisiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Oberflächentemperatur Ihrer Kellerwände, um den Taupunkt zu bestimmen. Erwägen Sie den Einsatz eines Luftentfeuchters, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Beachten Sie die Hinweise zur Temperierung der Außenwände, um Kondensation zu vermeiden. Weitere Informationen zur Auftrocknung finden Sie im Beitrag Keller abdichten: Raumtemperatur vs. Taupunkt – Auftrocknung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Kellerwände: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei hoher Luftfeuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Kellerwände: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchte Kellerwände, Keller feucht, Luftfeuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Wasserschaden Keller, Keller abdichten, Taupunkt Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼