Kellerbau mit Bauträger: Sinnvolle Ausführung, Kosten & Risiken in Oberbayern?
BAU-Forum: Keller

Kellerbau mit Bauträger: Sinnvolle Ausführung, Kosten & Risiken in Oberbayern?

Hallo zusammen,
ich hoffe hier ein paar Hilfestellung zu erhalten, da wir kurz davor sind ein Doppelhaushälfte zu erwerben.
Mein Problem:
Wir möchten in Bad Aibling (bei Rosenheim im schönen Oberbayern) mit einem ortsansässigen Bauträger eine Doppelhaushälfte bauen. Grundstück erwerben wir getrennt, 2 Haushälfte vom Bauträger schon verkauft. Auf dem Grundstück ist ein weiteres DH schon fast fertig.
Die Baubeschreibung unseres Bauträger ist leider sehr dürftig und dementsprechend viele Fragen habe ich gestellt (sehr zum Leidwesen des Bauträger, Vertrauen?).
Beschreibung Keller:
"BetonB25,25 cm stark, Betonwände außen mit Latexbitumenanstrich, im Bereich des Hobbyraumes bis zur Bodenplatte mit 5 cm Styrodurplatten isoliert. Der Keller wird im wasserdichten Sperrbeton B25, mit Fugendichtungsband errichtet. "
Aus der mittlerweile ausgehändigten Energieberechnung geht hervor, dass die Bodenplatte aus 30 cm Beton nach DINAbk. 206, mittlere Rohdichte Lambda = 1,65, 5 cm Expand. Polystyrol-Schaum EPS DIN EN 13163,5 cm Zementestrich besteht.
Bodengutachten liegt nicht vor, Grundwasserspiegel ca. 7 m, gute Bodenverhältnisse laut BT
Wasser von Dach soll in eine Zisterne (3500 l) gesammelt werden. Restliches Wasser kann über eine separate Leitung dem Abwasserkanal zugeführt werden.
Meine Fragen:

1) Ist das nun eine WW oder was anderes (Latexbitumenanstrich?)? Sollte man um auf der sicheren Seite zu sein, eine WW verlangen.

2) Bodenplatte zu anderen Hälfte ist nicht getrennt, folgt daraus ein Schallproblem (Mehrkosten bei Trennung laut Angebot 400,- €). Ausführung Kommunwand 17,5 cm + 4 cm Dämmung, restl. Außenwände 30 cm Unipor-Gitterplanziegel GPZ 0,12

3) Eine Sauberkeitsschicht (Filtervlies, Kies, Dichtungsfolie, Magerbeton) von mir vorgeschlagen unter Bodenplatte kostet zusätzlich 850,- € bei 7x10 m Ist sowas sinnvoll?

4) Eine weitere von mir angefragte Perimeterdämmung außen von 60 mm kostet je m² 14,- €. Sinnvoll? (beheizter Hobbyraum geplant)

5) Ist eine komplette Isolierung aller Kelleraußenwände bis zur Bodenplatte sinnvoll (momentan nur bis Frosttiefe, außer Hobbyraum)? Habe Angst vor Tauwasserbildung v.a. im Waschraum.

6) Braucht man eine Noppenbahn zum Schutz der Styrodurplatten?

7) Es ist keinerlei Drainageleitung vorgesehen. Mehrkosten (auf meinen Wunsch) 1750,- € (50 lfm mit 4 Kontrollschächte PVC).
Mein Hauptproblem: Ich habe Angst vor Wasser im Keller, bzw. von den späteren aufwendigen Nachbesserungsarbeiten im Schadensfall. Soll ich mich auf die Erfahrung des Bauträger verlassen (ortsansässig, lange Erfahrung, Zusammenarbeit mit Handwerkern aus der Region, Meinungen (selbst gefragt) einiger Bauherrn, die mit dem Bauträger gebaut haben waren positiv).
Ich als Laie kann mir vieles anlesen und denken "Mensch das brauche ich auch um auf Nummer sicher zu gehen. "
Danke für Eure Bemühungen einem Laien etwas unter die Arme zu greifen.
Kiwipi

• Name:
  • kiwipi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Kellerabdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu hohen Heizkosten und Tauwasserbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Kellerbaus mit dem Bauträger. Es ist wichtig, die Baubeschreibung genau zu prüfen und auf folgende Punkte zu achten:

• Feuchtigkeitsschutz: Ist eine ausreichende Abdichtung gegen Grundwasser und Oberflächenwasser vorgesehen (z.B. durch Perimeterdämmung, Noppenbahn, Drainage)?
    • Wärmedämmung: Entspricht die Dämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte den aktuellen energetischen Anforderungen? Achten Sie auf den U-Wert.
    • Schallschutz: Ist eine ausreichende Schalldämmung zur Nachbarhaushälfte (Kommunwand) geplant, um Schallübertragung zu minimieren?
    • Materialien: Werden hochwertige und geeignete Materialien verwendet (z.B. Beton mit passender Rohdichte, Fugendichtungsbänder)?

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Ausführung des Kellerbaus kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und hohen Sanierungskosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Baubeschreibung von einem unabhängigen Bauingenieur oder Architekten prüfen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, insbesondere der Kelleraußenwände und der Bodenplatte. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz.
    Noppenbahn
    Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit einer genoppten Oberfläche, die als Schutzschicht für die Abdichtung von Kellerwänden im Erdreich eingesetzt wird. Sie schützt die Abdichtung vor mechanischen Beschädigungen und sorgt für eine Hinterlüftung. Verwandte Begriffe: Dränage, Abdichtung, Kellerwand.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich ansammelt. Im Kellerbau dient die Drainage dazu, das Grundwasser und das Oberflächenwasser von den Kellerwänden fernzuhalten und so Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Dränleitung, Wasserableitung.
    Lambda-Wert (λ)
    Der Lambda-Wert (λ) ist ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Baustoffs. Er gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch eine bestimmte Dicke des Materials fließt. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) hindurchgeht, wenn zwischen den beiden Seiten ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin besteht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk..
    Fugendichtungsband
    Ein Fugendichtungsband ist ein Dichtungsband, das in den Fugen zwischen Bauteilen (z.B. Betonfertigteilen) eingesetzt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in das Gebäude. Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Dichtung, Wasserdichtigkeit.
    Sauberkeitsschicht
    Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht aus Beton oder Kies, die unter der Bodenplatte eines Gebäudes aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für die nachfolgenden Schichten (z.B. Abdichtung, Dämmung) zu schaffen. Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Fundament.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Perimeterdämmung?
      Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Wichtig ist die Verwendung geeigneter, druckfester Dämmstoffe.
    2. Was bedeutet der Begriff "Lambda-Wert" bei Dämmstoffen?
      Der Lambda-Wert (λ) ist ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Materials. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser dämmt das Material.
    3. Was ist eine Noppenbahn und wozu dient sie?
      Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht für die Kellerabdichtung dient. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen durch Erdreich und leitet Wasser ab.
    4. Was ist eine Sauberkeitsschicht?
      Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht unter der Bodenplatte. Sie dient als ebene und saubere Unterlage für die Abdichtung und Dämmung.
    5. Was ist ein Fugendichtungsband?
      Ein Fugendichtungsband wird in den Fugen zwischen den Betonfertigteilen oder -wänden eingelegt, um diese wasserdicht zu verschließen.
    6. Warum ist eine Drainageleitung wichtig?
      Eine Drainageleitung leitet das anfallende Sickerwasser vom Keller weg und verhindert so, dass es sich am Keller ansammelt und eindringt.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Magerbeton und normalem Beton?
      Magerbeton hat einen geringeren Zementanteil als normaler Beton. Er wird oft als Hinterfüllung für Kellerwände verwendet, da er weniger schwindet und somit weniger Risse bildet.
    8. Was bedeutet Tauwasserbildung im Keller?
      Tauwasserbildung entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung führen. Eine gute Dämmung und Belüftung sind wichtig, um Tauwasserbildung zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und geeignete Materialien für den Kellerbau.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Keller dämmen: So sparen Sie Heizkosten
      Informationen zur richtigen Dämmung des Kellers, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen.
    • Bauträgervertrag: Worauf Sie achten müssen
      Wichtige Punkte, die Sie bei einem Bauträgervertrag beachten sollten, um Ihre Rechte zu schützen.
    • Schallschutz im Haus: Lärmbelästigung reduzieren
      Tipps und Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Haus, insbesondere zwischen Doppelhaushälften.
  2. Kellerabdichtung: Schwarze Wanne statt Weiße Wanne?

Alles und nichts
    Sie bkommen nichts aber alles wird versprochen. Tipp. Lassen Sie den Bauträger das Versprechen geben, dass es sich um einen Wasserdichten Keller handelt und lassen Sie das Wort "Weiße Wanne" in den Vertrag mit einfließen. Was Sie versprochen bekommen ist keine (!) weiße Wanne. Das sagt schon die Bitumenbeschichtung aus => schwarze Wanne! WU-Betun gut und schön Rissbreitenbeschränkung kann nur durch Armierung hergestellt werden  -  Breite 25 cm ist das untere Mindestmaß normal 35 cm.
    Also erste Frage beantwortet  -  WW verlangen  -  dann ist der ganze technische Kram geklärt, wenn der Begriff im Vertrag steht. Ohne Wenn und Aber. Keine Formulierungen wie "ähnlich einer WW" oder an eine WW angelehnt! Es muss heißen "Ausführung als WW! "
    2. Frage: keine Ahnung bitte Forumsteilnehmer um Antworten
    Meiner Meinung nach nicht notwendig.
    3. Wird bei einer Weißen Wanne so ähnlich gemacht  -  bei mir ohne Filterfließ und Dichtungsfolie
    4. Perimeterdämmung ist immer sinnvoll, da sonst die Kellerwände im Sommer rattenkalt sein können. Aber vollflächig und nicht punktuell ankleben lassen!
    5. Auf alle Fälle  -  was ist denn das für eine Wand, die in der Mitte plötzlich kälter ist  -  Tauwasserbildung wäre hier ein Stichwort. Meiner Meinung nach grober Unfug
    6. keine Ahnung bei mir nicht erfolgt.
    7. bei einer ordentlich ausgeführten WW ist eine Drainage nicht notwendig, da sie den Keller im See versenken können und er bleibt trocken (innen jedenfalls  -  kleiner Spaß). Da macht es bei (wenn man hohen Grundwasserstand hat  -  mal angenommen der Keller steht im Grundwasser und eine WW ist dann eigentlich Pflicht!) keinen Sinn einer Drainage Wäre sozusagen ein weißer Schimmel (hier ist das Pferd gemeint).
  3. Bauträger-Kritik: Unberechtigt bei geringem Grundwasser?

hhm die Antwort ist ärgerlich!
    da wird ein renommierter Anbieter pauschal schlecht gemacht!
    warum WW wenn Grundwasser bei 7 m liegt?
    Zitat: Sie bkommen nichts aber alles wird versprochen.
    zitatende
    häh  -  wo denn? er schreibt doch was er bietet!
    eindeutig
    MfG
    jens
  4. Kellerabdichtung: Weiße Wanne vs. DIN 18195 – Vertrag prüfen!

Zwei Fragen dazu
    1. Was bitte ist ein Latexbitumen?
    2. Wo steht renommierter Anbieter?
    Und natürlich auch Antworten für den Fragesteller:
    1. Abdichtung erfolgt entweder als "weiße Wanne" (Suche-Funktion) oder nach DINAbk. 18195. Dazu muss allerdings der sog. Lastfall Wasser bekannt sein. Das bitte explizit im Vertrag vereinbaren, eigenen RA beauftragen, NICHT Notar!
    Der Preis für die Dämmung ist bei fachgerechter Ausführung für Bayern i.O. (hier im Ruhrgebiet würden die davon eine Tropenreise buchen: Waltrop, Castrop ...). Eine Dämmung für den gesamten Keller ist schon deshalb sinnvoll, weil man nie wieder einfach drankommt. Was ist bei einer anderen Nutzung? z.B. Partykeller, Gästeschlafzimmer etc.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  5. Bauträger-Renommee: Zufriedene Bauherren als Qualitätsmerkmal?

Rolf
    der Fragesteller schrieb  -  der Anbieter ist lange Jahre erfolgreich vor Ort  -  bietet Referenzen und die anderen Bauherren in direkter Umgebung sind zufrieden! wenn das kein renome ist  -  was'n dann?
    dat tritt man nicht einfach mal so drauf.
    jedenfalls ich nicht!
    MfG
    jens
  6. Bauträger-Renommee: Wie entsteht ein guter Ruf wirklich?

Ach so
    Ich habe mich nur gewundert. Allerdings wissen wir ja wohl beide, wie das Renomme (wie macht man die Schrägstriche über den Buchstaben?) so mancher Bauträger zustande kommt. Nicht wahr?
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  7. Bauträger-Bewertung: Vorsicht vor voreiligen Schlüssen!

ja
    das schlechte bekommen sie von selbst  -  das gute müssen sie sich hart erarbeiten.
    schlechte gibt es genug  -  aber so aus der ferne werde ich mich hüten  -  mit den paar Angaben  -  irgendwas böses zu sagen. da sollten mal einige auch drüber nachdenken.
    nix für ungut
    Gruß
    jens
  8. Kellerbau: WW unnötig? Bodengutachten für Doppelhaushälfte!

ich geh mal ein wenig auf die Fragen ein  -  so sehe ich das!
    ok  -  also
    zu 1.) "1) Ist das nun eine WW oder was anderes (Latexbitumenanstrich?)? Sollte man um auf der sicheren Seite zu sein, eine WW verlangen. "
    demnach zu urteilen nicht Warmwasser  -  wanddicke sollte min. 30 cm betragen! gemeint ist sicherlich bitumenlatex
    aber wozu auch? es scheint doch sie brauchen keine WW!
    gibt es wirklich kein Bodengutachten  -  da baut man vier Doppelhaushälfte (DHHAbk.) und scheut paar hundert € für ein wichtiges gutachten  -  kann das net glauben.
    zu 2. "2) Bodenplatte zu anderen Hälfte ist nicht getrennt, folgt daraus ein Schallproblem (Mehrkosten bei Trennung laut Angebot 400,- €). Ausführung Kommunwand 17,5 cm + 4 cm Dämmung, restl. Außenwände 30 cm Unipor-Gitterplanziegel GPZ 0,12"
    eine gemeinsame Bodenplatte ist durchaus üblich  -  nun bin ich kein Bauphysiker und kann den Sinn für diese mehrausgabe nicht erkennen. (intiutiv würde ich eine Bodenplatte auch trennen) vielleicht findet sich da jemand im Forum.
    zu 3. "3) Eine Sauberkeitsschicht (Filtervlies, Kies, Dichtungsfolie, Magerbeton) von mir vorgeschlagen unter Bodenplatte kostet zusätzlich 850,- € bei 7x10 m Ist sowas sinnvoll? "
    grundsätzlich ist eine kapillarbrechende Schicht immer sinnvoll und für die Bewehrungsausführung ist eine Sauberkeitsschicht auch gut  -  oft wird heute in der Praxis aber eine Noppenbahn verlegt. mit entsprechenden abstandshaltern und einer 30 cm Bodenplatte (wie vorgesehen) WU-ist das so auch OK  -  zumindest wird es so üblich praktiziert
    zu 4. "4) Eine weitere von mir angefragte Perimeterdämmung außen von 60 mm kostet je m² 14,- €. Sinnvoll? (beheizter Hobbyraum geplant) "
    ich finde den Preis äußerst fair! ansonsten siehe 5.
    zu 5. "5) Ist eine komplette Isolierung aller Kelleraußenwände bis zur Bodenplatte sinnvoll (momentan nur bis Frosttiefe, außer Hobbyraum)? Habe Angst vor Tauwasserbildung v.a. im Waschraum. "
    das kommt nun wirklich auf die geplante Nutzung an!
    zu 6. "6) Braucht man eine Noppenbahn zum Schutz der Styrodurplatten? "
    eindeutig  -  ja
    zu 7. "7) Es ist keinerlei Drainageleitung vorgesehen. Mehrkosten (auf meinen Wunsch) 1750,- € (50 lfm mit 4 Kontrollschächte PVC).
    Mein Hauptproblem: Ich habe Angst vor Wasser im Keller, bzw. von den späteren aufwendigen Nachbesserungsarbeiten im Schadensfall. Soll ich mich auf die Erfahrung des Bauträger verlassen (ortsansässig, lange Erfahrung, Zusammenarbeit mit Handwerkern aus der Region, Meinungen (selbst gefragt) einiger Bauherrn, die mit dem Bauträger gebaut haben waren positiv).
    Ich als Laie kann mir vieles anlesen und denken "Mensch das brauche ich auch um auf Nummer sicher zu gehen. "
    wozu Dränleitung? das muss doch einen Sinn haben. wenn die Bodenverhältnisse so sind das sie keine brauchen  -  dann brauchen sie keine  -  wenn die Verhältnisse so sind das sie eine brauchen  -  dann benötigen sie eine. so einfach ist das.
    hoffe ihnen etwas geholfen zu haben.
    MfG
    jens
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerbau mit Bauträger in Oberbayern: Ausführung, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung des Kellerbaus bei einer Doppelhaushälfte in Oberbayern mit einem Bauträger. Wichtige Punkte sind die Notwendigkeit einer Weißen Wanne, die Bedeutung eines Bodengutachtens und die korrekte Abdichtung des Kellers. Auch das Renommee des Bauträgers und die Vertragsgestaltung spielen eine entscheidende Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung: Schwarze Wanne statt Weiße Wanne? wird darauf hingewiesen, dass eine Bitumenbeschichtung auf eine Schwarze Wanne hindeutet und keine Weiße Wanne darstellt. Dies sollte im Vertrag klar definiert sein.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerabdichtung: Weiße Wanne vs. DIN 18195 – Vertrag prüfen! erklärt, dass die Abdichtung entweder als Weiße Wanne oder nach DINAbk. 18195 erfolgen kann. Der Lastfall Wasser muss im Vertrag explizit vereinbart werden. Ein eigener Rechtsanwalt, nicht der Notar, sollte hinzugezogen werden.

🔴 Risiko: Ohne ein Bodengutachten ist die Entscheidung für oder gegen eine Weiße Wanne riskant, wie im Beitrag Kellerbau: WW unnötig? Bodengutachten für Doppelhaushälfte! erläutert wird. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen, um den Lastfall Wasser zu bestimmen und die notwendige Kellerabdichtung (Weiße Wanne oder DIN 18195) festzulegen. Prüfen Sie die Baubeschreibung und den Vertrag sorgfältig und lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten (Rechtsanwalt, Bauingenieur) beraten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerabdichtung: Weiße Wanne vs. DIN 18195 – Vertrag prüfen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerbau, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe zu niedrig: Toleranz, Mietminderung & Folgen von Planungsfehlern?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbau, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerbau, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbau, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerbau, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerbau mit Bauträger: Sinnvolle Ausführung, Kosten & Risiken in Oberbayern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerbau: Bauträger vs. Eigenregie – Was ist sinnvoll?

Suche nach: Kellerbau, Bauträger, Doppelhaushälfte, Baubeschreibung, Feuchtigkeitsschutz, Oberbayern, Kosten, Risiken, Kellerabdichtung, Hobbyraum

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼