Weiße Wanne Dämmung: Bitumenabdichtung notwendig? Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne Dämmung: Bitumenabdichtung notwendig? Risiken & Alternativen

Hallo liebe Leser,
muss leider kurzfristig eine Entscheidung treffen.
Folgender Fall:
Ein Hausbauunternehmen baut mir seit Mai ein Einfamilienhaus mit einem Keller in der Ausführung weiße Wanne.
Dieser Keller wird heute fertiggestellt (Decke).
Gestern war eine Firma vor Ort um die Fugen zwischen den einzelnen Betonteilen mit Bitumen abzudichten.
Die Mitarbeiter empfahlen mir diese Fugen und die Bodenplatte unbedingt mit Platten (z.B. Drainplatten) zu schützen, damit die Bitumenmasse beim Verfüllen der Baugrube nicht beschädigt wird.
Leider hat mir hiervon beim Verkauf des Hauses und der Baudurchsprache niemand etwas gesagt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Stimmt das? Sollte ich das ausführen?
2. Der Keller wird generell ohne irgendwelche Abdichtungen verbuddelt. Ist das so okay?
(Soll kein Wohnkeller werden aber auch kein Feuchtbiotop)
Würde mich ganz arg über schnellen Rat von Euch freuen!
Vielen Dank
Sabine
  • Name:
  • Sabine
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob bei Ihrer Weißen Wanne eine zusätzliche Bitumenabdichtung erforderlich ist. Grundsätzlich ist die Weiße Wanne selbst als wasserdichtes Bauwerk konzipiert.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Weißen Wanne (z.B. fehlerhafte Fugenabdichtung) kann zu Feuchtigkeitseintritt führen.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfung der Ausführung: Lassen Sie die Ausführung der Weißen Wanne von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen.
    • Dichtigkeitsprüfung: Führen Sie eine Dichtigkeitsprüfung durch, um sicherzustellen, dass die Weiße Wanne tatsächlich dicht ist.
    • Bitumenabdichtung: Ob eine zusätzliche Bitumenabdichtung erforderlich ist, hängt von der Nutzung des Kellers ab. Bei einem Wohnkeller ist eine zusätzliche Sicherheitsschicht oft sinnvoll.
    • Drainage: Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um das Wasser von der Weißen Wanne abzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Bauunternehmen und einem unabhängigen Sachverständigen, ob die Weiße Wanne fachgerecht ausgeführt wurde und ob eine zusätzliche Abdichtung erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt wird und somit ohne zusätzliche Abdichtung wasserdicht ist.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage.
    WU-Beton
    WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusätze das Eindringen von Wasser verhindert.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Abdichtungsbahn.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um das Bauwerk vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Drainrohr.
    Drainplatten
    Drainplatten sind Platten aus Kunststoff oder Gummi, die an der Außenseite der Weißen Wanne angebracht werden, um das Wasser abzuleiten und die Weiße Wanne vor Beschädigungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Noppenbahn, Perimeterdämmung.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Weiße Wanne, Drainage.
    Fugenabdichtung
    Die Fugenabdichtung ist die Abdichtung der Fugen zwischen den Betonteilen einer Weißen Wanne, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fugenband, Quellband, Injektionsschlauch.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt wird. Die Konstruktion selbst dient als Abdichtung gegen eindringendes Wasser.
    2. Benötigt eine Weiße Wanne immer eine zusätzliche Abdichtung?
      Nein, in der Regel nicht. Wenn die Weiße Wanne fachgerecht geplant und ausgeführt wurde, ist keine zusätzliche Abdichtung erforderlich. Eine zusätzliche Abdichtung kann jedoch sinnvoll sein, wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird oder wenn besondere Anforderungen an die Dichtigkeit gestellt werden.
    3. Was sind die Vorteile einer Weißen Wanne?
      Die Vorteile einer Weißen Wanne sind die hohe Dichtigkeit, die lange Lebensdauer und die geringen Wartungskosten. Zudem ist sie umweltfreundlicher als herkömmliche Abdichtungsmethoden.
    4. Was sind die Nachteile einer Weißen Wanne?
      Die Nachteile einer Weißen Wanne sind die höheren Baukosten im Vergleich zu herkömmlichen Abdichtungsmethoden und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Ausführung.
    5. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton. Er wird mit speziellen Zusätzen versehen, die die Poren im Beton verschließen und so das Eindringen von Wasser verhindern.
    6. Was ist eine Dichtigkeitsprüfung?
      Eine Dichtigkeitsprüfung ist ein Verfahren, mit dem die Dichtigkeit einer Weißen Wanne überprüft wird. Dabei wird der Keller mit Wasser gefüllt und beobachtet, ob Wasser austritt.
    7. Was ist eine Drainage?
      Eine Drainage ist ein System von Rohren und Schächten, das das Wasser von der Weißen Wanne ableitet und so verhindert, dass es sich am Keller staut.
    8. Was sind Drainplatten?
      Drainplatten sind Platten aus Kunststoff oder Gummi, die an der Außenseite der Weißen Wanne angebracht werden. Sie dienen dazu, das Wasser abzuleiten und die Weiße Wanne vor Beschädigungen zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers.
    • Feuchtigkeit im Keller Ursachen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps und Tricks zur effektiven Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Drainage richtig verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainage.
    • Perimeterdämmung Keller
      Informationen zur Dämmung der Kelleraußenwände.
  2. Weiße Wanne: Suchfunktion zur Dämmung nutzen!

Ach je ...
    bitte mal die Suchfunktion hier im Forum anwenden, zu dem Thema gibt es bereits einiges ...
    Ansonsten sollte eigentlich im EnEVAbk.-Nachweis auch bei einem reinen Nutzkeller was von Dämmung des Kellers stehen ... aber das kommt letztlich auch auf den Rechenansatz an ...
    Gruß
  3. Weiße Wanne: Frage zurückziehen – Risiko vermeiden!

Ach je ...
    Am Besten Sie ziehen die Frage zurück, sonst droht Herzinfarkt.
  4. Weiße Wanne: Klarstellung zur Empfehlung – BangeMache!

Oh je (Klarstellung)
    Ich meinte nicht die Ausführung und die Empfehlung (befolgen!), sondern die BangeMache, die hier noch folgen wird.
  5. Weiße Wanne: Bitumen? Zebra-Vergleich & Dämmung!

nur mal ein paar (Such-) Hinweise
    ... damit sie verstehen, was JDB meint:
    • an einer weißen Wann ist normalerweise außen kein Bitumen dran ... würde sie sonst "weiß" sein? Suchen Sie mal nach "Zebra" (das ist ein schwarz-weißes Tier 😉 und sie werden merken, dass sie vermutlich keine dolle WW haben ...
    • Ein Wohnkeller muss normalerweise gedämmt sein, d.h. sie haben normalerweise außen Dämmplatten ... Ein paar cm Drainplatten bringen da gar nichts ... Ich möchte bezweifeln, dass ein Wohnkeller (ist der als solcher beauftragt?) ohne äußere Dämmung die EnEVAbk. Corschriften erfüllt (Laienmeinung).. aber das sollte ihnen ein unabhängiger Experte (haben sie einen Architekt, der nicht vom Bauunternehmer bezahlt wird?) sagen können..
  6. Weiße Wanne: Präzisierung – Kein Wohnkeller!

Foto von Martin G. Halbinger

@sigge
    bitte Lesen:
    "kein Wohnkeller"
  7. Weiße Wanne: Schutz der Fugen wichtig? Isolierung nötig?

Schwierig
    Hallo und Danke für die Antworten.
    Leider sind sie für mich bis dato unbrauchbar.
    Ja, ich habe gelernt, dass Bitumen an eine schwarze Wanne kommt.
    Das war auch nicht die Frage.
    Die Fragen sind:
    1. Ist es richtig und wichtig die Fugen durch Drainplatten zu schützen?
    2. Ist es in Ordnung, wenn der Keller ohne Isolierung (Styrodur, Drainplatten, etc.) eingegraben wird?
    Es kann ja sein, dass ihr Euch alle super auskennt.
    Nur Hilfestellung konntet ihr mir bis dato  -  trotz Eurem Wissen  -  nicht geben.
    Schade und etwas seltsames Vorgehen.
    Grüße
    Sabine
    • Name:
    • Sabine
  8. Weiße Wanne: Dämmung optional – EnEV-Nachweis beachten!

Foto von

Eine weiße Wanne muss nicht unbediingt gedämmt werden ...
    Eine weiße Wanne muss nicht unbediingt gedämmt werden (wenn kein Wohnkeller) Es muss nur eben in den Nachweisen (EnEVAbk., Tauwasser usw.) auch entsprechend berücksichtigt werden. Die Dämmung muss aber dann an anderer Stelle eingebaut werden (z.B. auf der Decke und ums Treppenhaus).
    Eine Bitumenabdichtung ist vor Beschädigung zu schützen.
  9. Weiße Wanne: Bitumen schützen – Ausschreibung klären!

@MH und Fragestellerin
    Sorry, hatte ich das "kein" überlesen.. hatte heute noch keinen Kaffee 😉. Dann meinen 2. Punkt streichen ...
    @Sabine: sonst gilt was oben steht. Der Bitumenanstrich ist zu schützen. Wie das geht und wer das bezahlt sollte vorher klar sein. Wer hat die Ausschreibung gemacht?
  10. Weiße Wanne: Abdichtung schützen & Wärmeschutz berechnen!

Antworten
    Servus,
    zu 1. es ist richtig die Abdichtung zu schützen damit sie beim Auffüllen nicht beschädigt wird.
    zu 2. das kann Ihnen hier niemand beantworten ohne die für Ihr Haus aufzustellenden Wärmschutzberechnungen nach EnEVAbk..
    Anmerkung zu "Schade":
    Ein Haus zu bauen ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit, bei der viele Faktoren sich gegenseitig beeinflussen.
    Aus laiensicht "einfache" Fragen lassen sich daher fast nie genauso einfach beantworten.
    Und bitte nicht persönlich nehmen!
    Die Naivität, Unbedarftheit, Selbstüberschätzung und Beratungsresistenz mit der sehr viele Bauherren ihr Projekt angehen und dann in Foren um Hilfe schreien, kann einem ganz schön auf den Senkel gehen. Daher manchmal die Antworten, die der Laie nicht versteht.
  11. Weiße Wanne: Handbremse ziehen – Bitumen bei Fugen!

"brrrrrrrh"
    zieht einer mal die Handbremse weil:
    Zitat:

=>"Ein Hausbauunternehmen baut mir seit Mai ein Einfamilienhaus mit einem Keller in der Ausführung weiße Wanne.
    Gestern war eine Firma vor Ort um die Fugen zwischen den einzelnen Betonteilen mit Bitumen abzudichten. <="

"ich" kenne meine Schweinderl auch am Gang ... drum hätt ich erst mal geklärt wie diese Fertigteilfugen bei dieser sogenannten "weißen Wanne" wirklich ausgebildet wurden (werden)? sind im Stoßbereich dieser Fertigteilwände vertikale Abdichtungsprofilie eingebaut worden?

• der Stoßfugenbereich der Fertigteile haben stets eine kantengebrochene "große" Öffnung wurde dieser Bereich komplett mit Bitumen verschlossen oder kam da vorher was anderes rein?
    • der Begriff Bitumen kam von Ihnen könnte Sie das Material mit Produkt- und Herstellerstellernamen mal benennen?
    • waren Sie bei der Verarbeitung dieser Abdichtung zugegen? ... bzw. können Sie genau umschreiben wie die Verarbeitung vor gegangen ist? ... wurden irgend welche zusätzliche Materialien mit in die Abdichtung eingebettet?
    • wie sieht der Abdichtungsanschluss Stoßfugen auf Bodenplatte aus ... können Sie den mal nächer beschreiben?

ich hoffe Sie können meine Fragen beantworten ... ansonsten hilft eh nur zufüllen und abwarten ob's dicht ist (!)

12. Weiße Wanne: Fragestellerin richtig verstehen!

@ Josef ...
    Ich glaub, genau DAS wollt die Fragestellerin gar nicht wissen 😉.
  13. Weiße Wanne: Pflaster & AVE Maria – Hält das?

"ja dann" Ralf
    empfehle ich 3 Pflaster und 2 AVE Maria = "wird dann scho halten" 🙂
  14. Weiße Wanne: Schutz angebracht! Folie zwischen Kies & Beton?

DANKE! kleine, letzte Frage noch
    Hallo Forumsteilnehmer,
    DANKE für die vielen Antworten!
    Baufirma macht nun einen Schutz an diese Stellen hin.
    Wäre wohl sowieso dabei gewesen (warum nicht gleich so).
    Habe mich auch bei

Na ja, hoffe, dass alles klappt.
    Nun eine kleine, letzte Frage.
    Wird nun der pure Beton "eingebuddelt" oder kommt da noch irgendeine Folie, etc. zwischen Kies und Beton?
    Nur, damit ich drauf achten kann.
    Vielen Dank
    Sabine

• Name:
    • Sabine
  15. Weiße Wanne: Sohlbruchstellen vs. Kemperol – Kostenfrage!

"mmmh"
    "Ironie Modus on: "

bei einer echten Weiße Wanne werden diese "Stoßfugen" mit sogenannten Sohlbruchstellen im Betonkern abgedichtet "oder" außen eine Kemperol-Abdichtung Bahn mit stocken und allem was dazugehört aufgebracht ... das kostet natürlich richtig Geld (!) da liegt auch die Krux im Vergleich Ortbeton zu Fertigteilwänden meist begraben ... und dann gibt's die Spezialisten die diese Mehrkosten anderweitig anlegen und diese Fugen mittels KMB Pampe zuschmieren und meinen des wär schon dicht ... und des ist ned mal DINAbk. = Mindestanforderung auf's Bauwerk konform ... irgendwie kommt's denen dann doch spanisch vor weil sie wissen das zu viel KMB Pmape aufreißt und dann kommen sie auf die tollsten Zusatzmaßnahmen ... mal ein Dichtband drüber geschmiert oder wie hier Drainplatten davor stellen die das Wasser schnell von der Fuge nach unten leiten ... das funktioniert schon "aber" wehe das Wasser staut sich in diesen Sickerplatten auf oder der Lastfall für den die Weiße Wanne gedacht (z.B. Grundwasser) ist tritt ein dann konmt ein böses Erwachen (!)
    "Ironie off"
    @ Fragestellerin lassen Sie auffüllen ... Ihnen iss ohnehin ned zu helfen ... "aber" drucken Sie sich den Thread aus ... ich denke den werden sie sicher nochmal brauchen (!) ... für den Rest iss mir dann doch meine Zeit zu schade (!)

16. Weiße Wanne: Fugenabdichtung nach WU-Richtlinie – Kemperol?

Kemperol hat etwas?
    Nach WU-Richtlinie gilt für die Fugen :
    Entweder geregelt (Fugenbänder nach DINAbk. 7865 und DIN 18541) oder allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis.
    Für solche Fugen kann man außen mit Abklebe- oder Adhäsionsdichtungen arbeiten.
    Siehe Link, Abschnitt "außenliegende streifenförmige Fugenabdichtungssysteme"
    Kemperol ist nicht dabei.
  17. Weiße Wanne: Fugenkonzept – Außen- vs. Innenabdichtung!

Ergänzung
    Voraussetzung für Zuvorgeschriebenes ist natürlich ein Abdichtungskonzept mit konsequent außenliegender Fugenabdichtung, also inklusive waagerechtem Wand/Sohle-Anschluss.
    Die Alternative ist die konsequent innenliegende Abdichtung, z.B. mit Pentaflex o.ä., dann muss man außen bei den Fertigteilfugen jedoch gar nichts machen.
    Entweder arbeitet man hier hypervorsichtig (doppelte Fugenabdichtung) oder man hat kein schlüssiges Fugenkonzept.
    Ich halte Zweites für wahrscheinlicher. (wie Josef, dem Schweinchenerkenner)
  18. Weiße Wanne: Tricoflex als Fugenabdichtung!

Ergänzung 2
    abPs für diesen Zweck gibt's auch ohne Eintrag auf dieser Internet-Seite ("Die wollen doch nur Geld! ").
    z.B. Tricoflex von Tricosal
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne: Bitumenabdichtung, Dämmung und Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Bitumenabdichtung bei einer Weißen Wanne, insbesondere im Bereich der Fugen. Es wird betont, dass bei einer Weißen Wanne normalerweise kein Bitumen außen angebracht wird. Die Dämmung ist abhängig davon, ob es sich um einen Wohnkeller handelt und muss im EnEVAbk.-Nachweis berücksichtigt werden. Der Schutz der Abdichtung beim Verfüllen der Baugrube ist essenziell.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Weiße Wanne: Bitumen? Zebra-Vergleich & Dämmung!, der auf den Unterschied zwischen einer Weißen und einer Schwarzen Wanne hinweist und die Bedeutung der Dämmung hervorhebt.

✅ Zusatzinfo: Eine Bitumenabdichtung muss vor Beschädigung geschützt werden, wie im Beitrag Weiße Wanne: Bitumen schützen – Ausschreibung klären! erwähnt. Die Art und Weise des Schutzes und die Verantwortlichkeit dafür sollten im Vorfeld geklärt sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Weiße Wanne: Schutz angebracht! Folie zwischen Kies & Beton? wird die Frage nach einer zusätzlichen Folie zwischen Kies und Beton aufgeworfen. Dies sollte mit der Baufirma geklärt werden, um Beschädigungen der Abdichtung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit und Ausführung der Dämmung mit Ihrem Bauunternehmen und Architekten, unter Berücksichtigung der EnEV-Anforderungen. Prüfen Sie, ob eine zusätzliche Abdichtung der Fugen erforderlich ist und welche Materialien (z.B. Tricoflex, siehe Weiße Wanne: Tricoflex als Fugenabdichtung!) dafür in Frage kommen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Dämmung, Bitumen, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Kessel Kalibrierung: Was bedeutet die Anzeige? Einstellungen, Parameter & Fehlerbehebung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Dämmung, Bitumen, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Dämmung, Bitumen, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Dämmung, Bitumen, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Dämmung, Bitumen, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne Dämmung: Bitumenabdichtung notwendig? Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne Dämmung: Abdichtung nötig?

Suche nach: weiße Wanne, Dämmung, Bitumen, Abdichtung, Keller, Feuchtigkeit, Drainplatten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼