meine Frau und ich sind zurzeit auf der Suche nach einem Haus. Wir haben ein sehr schönes und vor allem bezahlbares Haus gefunden. Allerdings ist der Keller feucht und die Feuchte zieht bereits in das Erdgeschoss. Im Erdgeschoss haben sich bereits in einer Höhe von ca. 50 cm schwarze Flecken gebildet (Schimmel?), allerdings nur auf einer Hausseite. Diese feuchte Erdgeschossseite befindet sich südwestlich und ca. 3-4 m davor sind sehr hohe, dichte Tannen, sodass dort an die Hauswand niemals auch nur ein Sonnenstrahl hinkommt.
Dazu habe ich nun folgende Fragen:
1) Kann man den feuchte (Schimmel?) Prozess noch aufhalten und entfernen?
2) Sollte ich (falls ich es kaufe) längs der Wand ein Loch buddeln und eine Drainage legen? Wenn ja, wie tief (bis zur Kellersohle)? Bzw. wie bekomme ich den Keller / Erdgeschoss trocken?
3) Sollen die Tannen gefällt werden, sodass Sonne an die Hauswand reicht?
4) Was kann man zur Trockenlegung noch alles machen (was kostet das ungefähr)?
5) Lohnt sich der Kauf überhaupt oder ist aus gesundheitlicher Sicht eher davon abzuraten?
Ich weiß, sehr viele Fragen. Ich bin leider Baulaie und möchte nicht die Katze im Sack kaufen bzw. möchte ich vermeiden, dass meine Kinder in einem nassen und eventuell Schimmelverseuchten Haus aufwachsen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Harald Aulmann