Bodenplatte dämmen im Altbau (1978): Dampfsperre notwendig? Aufbau, Dämmstoffe & Kosten
In diesem Forum sind Sie: KellerBodenplatte dämmen im Altbau (1978): Dampfsperre notwendig? Aufbau, Dämmstoffe & Kosten
wir haben vor einiger Zeit ein ca. um 1978 gebautes Haus gekauft und bauen es gerade nach unseren Wünschen um. Wir versetzen u.a. ein paar Wände bzw. den Treppenauf- bzw. -abgang (Treppenaufgang, Treppenabgang) vom EGAbk. nach OGAbk./UGAbk..
Das Haus Steht am Hang, das UG ist an einer Seite vollständig unterirdisch, an einer Seite ca. 25 % und an den restlichen Seiten steht es frei.
Die UG-Wände sind 30 cm Betonkellersteine, zur Bodenplattehabe ich keine Informationen, außer dass sie aus Beton ist. Zum Erdreich sind die Wände mit einem Schwarzanstrich versehen. Es ist soweit alles trocken, allerdings arbeitet der teilweise vorhandene Holzbelag auf dem Estrich doch merklich (fehlende Dampfsperre?)
Beim UG ist folgender Bodenaufbau (von u. nach o.): Bodenplatte, 2 cm Styropor, 4 cm Estrich, Fliesen- und Parkettbelag (Fliesenbelag, Parkettbelag).
Die Deckenhöhe ist z.Z. 2,34 m (und ich möchte möglichst keinen cm verlieren).
Das Thema Bodenaufbau, auch im Keller, ist hier schon mehrfach besprochen worden und sicher kein neues, nur finde ich nichts passendes zu meinem Problem. Daher bitte ich Sie mich entweder auf entsprechende Beiträge zu verweisen oder mir bei dem neuen Bodenaufbau zu helfen. Ich möchte:
a) die Deckenhöhe min. bei 2,3 m halten
b) eine FB einbauen
c) die Dämmung auf der Bodenplatte auf den Stand der Technik bringen
d) eventuell (falls nötig) eine Dampfsperre einbauen
Mir geht es hier im Forum hauptsächlich um c) und d):
Gibt es hochisolierende Dämmstoffe, die ich auf die Bodenplatte aufbringen kann, die nur 2-3 cm dick sind?
Der oben beschriebene Aufbau entspricht wohl dem Stand von 1978 (ohne Dampfsperre). Muss/Sollte ich jetzt eine Einbauen?
Wenn jemand einen idealen Bodenaufbau ab Bodenplatte vorschlagen möchte, bin ich natürlich auch dankbar : o)
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Viele Grüße,
N. Richter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bodenplatte dämmen: Dampfsperre ja/nein? Altbau-Sanierung
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von ungeeigneten Dämmstoffen kann es zu Tauwasserbildung innerhalb der Konstruktion kommen.
GoogleAI-Analyse: Bodenplatte dämmen: Dampfsperre ja/nein? Altbau-Sanierung
Ich beurteile die nachträgliche Dämmung einer Bodenplatte im Altbau als komplex, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Baujahr (1978) deutet auf möglicherweise fehlende oder unzureichende Dämmung hin.
🔴 Gefahr: Eine fehlende oder defekte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Bodenaufbau führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. Besonders kritisch ist dies, wenn der Keller teilweise im Erdreich liegt.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Betonbodenplatte
- ggf. Ausgleichsschicht
- Dampfsperre (PE-Folie oder Bitumenbahn, je nach Feuchtigkeitsbelastung)
- Dämmung (z.B. EPS, XPS oder PURAbk./PIR)
- Estrich
- Oberbelag (Fliesen, Parkett etc.)
Bei geringer Deckenhöhe sollten schlanke Dämmstoffe mit hoher Dämmwirkung gewählt werden (z.B. PUR/PIR). Die Dämmstärke muss den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen (EnEVAbk. bzw. GEG).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den konkreten Aufbau von einem Energieberater oder Architekten planen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und die optimale Dämmwirkung zu erzielen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion verhindern soll. Sie besteht meist aus PE-Folie oder Bitumenbahnen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf die Dämmung aufgebracht wird und als ebene Grundlage für den Oberbelag dient. Es gibt verschiedene Estricharten (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich), die unterschiedliche Eigenschaften haben.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Gebäudes aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Dämmstoff
- Dämmstoffe sind Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit und werden in verschiedenen Formen (z.B. Platten, Rollen, Schüttungen) angeboten.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEV/GEG - Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Feuchtigkeitssperre, Drainage - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Taupunkt, Kondensation - GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen regelt. Es legt unter anderem fest, wie viel Energie ein Gebäude verbrauchen darf.
Verwandte Begriffe: EnEV (Energieeinsparverordnung), Energieausweis, KfW
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich zwingend eine Dampfsperre unter dem Estrich?
Das hängt von der Feuchtigkeitsbelastung ab. Bei direktem Kontakt zum Erdreich oder hoher Luftfeuchtigkeit im Keller ist eine Dampfsperre unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine fachgerechte Planung ist hier entscheidend. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung der Bodenplatte?
Geeignet sind Dämmstoffe wie EPS (Expandiertes Polystyrol), XPS (Extrudiertes Polystyrol) oder PUR/PIR (Polyurethan/Polyisocyanurat). XPS ist besonders druckfest und feuchtigkeitsbeständig, PUR/PIR bietet eine hohe Dämmwirkung bei geringer Dicke. - Wie dick sollte die Dämmung der Bodenplatte sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen (GEG) und dem gewählten Dämmstoff. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Ein Energieberater kann die optimale Dämmstärke berechnen. - Kann ich die Dämmung der Bodenplatte selbst einbauen?
Grundsätzlich ist das möglich, jedoch erfordert es handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse, insbesondere bei der Ausführung der Dampfsperre. Fehler können zu erheblichen Bauschäden führen. - Was kostet die Dämmung der Bodenplatte?
Die Kosten hängen von der Fläche, dem gewählten Dämmstoff und der Ausführungsart ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 150 Euro pro Quadratmeter. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung der Bodenplatte?
Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. Energieberater, Fachbetrieb für Kellerabdichtung) und holen Sie mehrere Angebote ein. Referenzen und Bewertungen können ebenfalls hilfreich sein. - Was ist der Unterschied zwischen Perimeterdämmung und Dämmung der Bodenplatte?
Die Perimeterdämmung bezieht sich auf die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich, während die Dämmung der Bodenplatte die horizontale Fläche betrifft. Beide Maßnahmen sind wichtig für eine umfassende Wärmedämmung des Kellers. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der Bodenplatte?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen bei der KfW oder dem BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Kellerdämmung. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Geeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen im Keller.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Altbau, Dampfsperre, Dämmstoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Kann ich eine Erdwärmepumpe auch in einem Altbau einbauen?Ja, eine Erdwärmepumpe kann auch in einem Altbau eingebaut werden. …
- … Wärmepumpe im AltbauBesonderheiten beim Einbau einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … gebaut? Wenn nein, dann könnte die Bohrung[en] direkt durch die Bodenplatte im Aufstellraum der Wärmepumpe niedergebracht werden. Oder auch vor Herstellung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … Dämmmaterialien im VergleichEigenschaften und Kosten verschiedener Dämmstoffe. …
- … Standzeit angeboten werden, dann wird das der Renner zur Sanierung im Altbau mit ausreichend Platz für die Holzlagerung oder weniger wirtschaftlich am Gashahn. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- … Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW) zur dezentralen Energieversorgung im Altbau. Vorteile, Kosten, Wirkungsgrad und Eignung. Jetzt informieren! …
- … Altbau, dezentrale Energieversorgung, Stromerzeugung, Heizung, Wirkungsgrad, Kosten, Brennwertkessel, Stirlingmotor …
- … bzw. Altbau-Haustechnik, bzw. -Dämmung hinweisen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
- … Wir planen den Bau eines EFHAbk. auf Bodenplatte mit einer Wohnfläche von ca. 140 m², gebaut wird wahrscheinlich mit …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Heizkosten senken im AltbauTipps und Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten in Bestandsgebäuden. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Altbau, Dampfsperre, Dämmstoff" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Altbau, Dampfsperre, Dämmstoff" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte dämmen im Altbau (1978): Dampfsperre notwendig? Aufbau, Dämmstoffe & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte dämmen: Dampfsperre ja/nein? Altbau-Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte dämmen, Altbau, Dampfsperre, Dämmstoffe, Keller dämmen, Bodenaufbau, Estrich, Perimeterdämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |