Mäuse im Keller verhindern: Lichtschacht sichern – Maschenweite, Material & Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die effektive Sicherung von Lichtschächten gegen Mäusebefall im Keller. Engmaschige Metallnetze und das Abdichten von Spalten werden als wirksame Maßnahmen diskutiert. Lebendfallen werden kritisch betrachtet, da gefangene Mäuse oft schnell wieder ins Haus zurückkehren. Als Köder für Mausefallen werden Süßigkeiten wie Mars und Duplo, aber auch Erdnussbutter empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung

Mäuse im Keller verhindern: Lichtschacht sichern – Maschenweite, Material & Kosten?

Hallo allerseits,
wie ich gestern Abend feststellen musste haben (hatten) wir eine Maus im Keller. Habe die eingefangen und wieder ausgesetzt. musste feststellen das sie durch nen Lichtschacht gekommen ist und die im Fenster angebrachte Fliegennetz zerbissen hat. Da wir ländlich wohnen ist in Zukunft mit noch mehr Mäusen zu rechnen. Womit sicher ich den Keller am besten? Dachte an ein engmaschiges Metallnetz das ich unter das Gitterrost des Lichtschachtes motiere.
Hat jemand Erfahrung damit, vor allem welche Maschenweite sich empfiehlt? Dachte an ein ganz enges um gleichzeitig Mücken und Spinnen fernzuhalten.
Gruß Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Mäuse im Keller? Lichtschacht sichern!

Um Mäuse effektiv aus dem Keller fernzuhalten, empfehle ich, den Lichtschacht mit einem engmaschigen Metallnetz zu sichern.

Wichtige Kriterien:

• Maschenweite: Maximal 5-6 mm, um auch Jungmäuse abzuhalten.
    • Material: Verzinkter Stahl oder Edelstahl sind witterungsbeständig und langlebig.
    • Befestigung: Achten Sie auf eine stabile Befestigung des Netzes am Gitterrost oder am Lichtschacht selbst.

Ein einfaches Fliegengitter ist nicht ausreichend, da Mäuse dieses leicht durchbeißen können.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie den Lichtschacht aus und kaufen Sie ein passendes Metallnetz im Baumarkt oder online. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lichtschacht
    Ein Lichtschacht ist eine bauliche Anlage, die dazu dient, Kellergeschosse mit Tageslicht und Frischluft zu versorgen. Er besteht in der Regel aus einem Schacht, der vor einem Kellerfenster angeordnet ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.
    Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Gitterrost, Schachtabdeckung
    Maschenweite
    Die Maschenweite bezeichnet die Größe der Öffnungen in einem Netz oder Gitter. Sie wird in der Regel in Millimetern angegeben und ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines geeigneten Mäusegitters.
    Verwandte Begriffe: Gitter, Netz, Öffnungsweite
    Gitterrost
    Ein Gitterrost ist eine Abdeckung für Lichtschächte oder andere Öffnungen, die aus einem Gitter aus Metallstäben besteht. Er dient dazu, das Eindringen von Personen oder Gegenständen zu verhindern und gleichzeitig die Belüftung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Lichtschachtabdeckung, Metallgitter, Rost
    Verzinkter Stahl
    Verzinkter Stahl ist Stahl, der mit einer Zinkschicht überzogen wurde, um ihn vor Korrosion zu schützen. Die Verzinkung macht den Stahl witterungsbeständig und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Stahl, Metallbeschichtung
    Edelstahl
    Edelstahl ist eine Stahlsorte, die besonders korrosionsbeständig ist. Er enthält Chrom und andere Legierungselemente, die ihn widerstandsfähig gegen Rost und andere Umwelteinflüsse machen.
    Verwandte Begriffe: Rostfreier Stahl, Legierter Stahl, Korrosionsbeständigkeit
    Schädlingsbekämpfung
    Schädlingsbekämpfung umfasst Maßnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung von Schädlingen, wie z.B. Mäusen, Ratten oder Insekten. Ziel ist es, die Gesundheit von Menschen und Tieren sowie Schäden an Gebäuden und Gütern zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Schädlingsprävention, Insektenbekämpfung, Nagerbekämpfung
    Nagetier
    Nagetier ist die Bezeichnung für eine Ordnung der Säugetiere, zu der unter anderem Mäuse, Ratten, Eichhörnchen und Biber gehören. Nagetiere zeichnen sich durch ihre ständig nachwachsenden Schneidezähne aus, die sie zum Nagen verwenden.
    Verwandte Begriffe: Maus, Ratte, Säugetier

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Maschenweite ist ideal, um Mäuse aus dem Lichtschacht fernzuhalten?
      Eine Maschenweite von maximal 5-6 mm ist ideal, um sowohl ausgewachsene Mäuse als auch Jungmäuse zuverlässig abzuhalten. Größere Maschenweiten könnten dazu führen, dass kleinere Mäuse dennoch in den Lichtschacht gelangen können.
    2. Welches Material eignet sich am besten für ein Mäusegitter im Lichtschacht?
      Verzinkter Stahl oder Edelstahl sind sehr gut geeignet, da sie witterungsbeständig, langlebig und nagetierfest sind. Kunststoffnetze sind weniger empfehlenswert, da Mäuse diese leicht durchbeißen können.
    3. Wie befestige ich das Mäusegitter sicher am Lichtschacht?
      Das Mäusegitter sollte stabil am Gitterrost oder am Lichtschacht selbst befestigt werden. Verwenden Sie Schrauben, Kabelbinder oder spezielle Klemmen, die für den Außenbereich geeignet sind. Achten Sie darauf, dass das Gitter lückenlos abschließt, damit keine Mäuse hindurchschlüpfen können.
    4. Kann ich auch ein Fliegengitter verwenden, um Mäuse abzuhalten?
      Nein, ein herkömmliches Fliegengitter ist nicht geeignet, um Mäuse abzuhalten. Mäuse können das feine Gewebe leicht durchbeißen. Verwenden Sie stattdessen ein stabiles Metallnetz.
    5. Was kostet ein Mäusegitter für den Lichtschacht?
      Die Kosten für ein Mäusegitter variieren je nach Größe, Material und Ausführung. Einfache Metallnetze sind bereits ab etwa 10 Euro erhältlich. Aufwendigere Konstruktionen mit Rahmen können teurer sein.
    6. Muss ich den Lichtschacht zusätzlich reinigen, bevor ich das Mäusegitter anbringen?
      Ja, es ist ratsam, den Lichtschacht vor der Montage des Mäusegitters gründlich zu reinigen. Entfernen Sie Laub, Schmutz und eventuelle Nahrungsreste, um Mäuse nicht zusätzlich anzulocken.
    7. Wie oft sollte ich das Mäusegitter kontrollieren?
      Kontrollieren Sie das Mäusegitter regelmäßig, idealerweise einmal im Monat, auf Beschädigungen oder Lücken. Beschädigte Stellen sollten umgehend repariert werden, um den Schutz vor Mäusen weiterhin zu gewährleisten.
    8. Gibt es Alternativen zum Mäusegitter für den Lichtschacht?
      Eine Alternative ist die Verwendung einer Lichtschachtabdeckung mit integriertem Mäuseschutz. Diese Abdeckungen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und bieten einen zusätzlichen Schutz vor Laub und Schmutz.

🔗 Verwandte Themen

• Mäuse im Haus erkennen und bekämpfen
      Tipps zur Identifizierung von Mäusebefall und effektive Bekämpfungsmethoden.
    • Keller abdichten gegen Feuchtigkeit und Schädlinge
      Maßnahmen zur Abdichtung des Kellers, um Feuchtigkeit und das Eindringen von Schädlingen zu verhindern.
    • Lichtschacht reinigen und pflegen
      Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Pflege des Lichtschachts, um Schäden und Verstopfungen vorzubeugen.
    • Mäusefalle richtig aufstellen und verwenden
      Hinweise zur Auswahl und korrekten Platzierung von Mausefallen für eine erfolgreiche Bekämpfung.
    • Natürliche Mittel zur Mäuseabwehr
      Vorstellung von natürlichen Methoden zur Abwehr von Mäusen, wie z.B. Duftstoffe oder Pflanzen.
  2. Mäuse im Keller: Konstruktives Gespräch statt Konfrontation

Mein Vorschlag: Reden Sie mit ihr.
    Ein konstruktives Gespräch hilft mehr, als ihr so vor den Kopf zu stoßen. Oder stellen Sie kleine Hinweisschilder auf: "Hausbesuche unerwünscht! "
  3. Lichtschacht sichern: Fliegengitter als Mäuseschutz ungeeignet

Das wird die wohl nicht interessieren Ich meine ...
    Das wird die wohl nicht interessieren. 😉
    Ich meine das schon ernst. Einmal kann ich auf Spinnen und Mücken (die reichlich vorhanden sind) verzichten, ebenso auf Mäuse.
    Und da die Maus das Fliegennetz zerbissen hat muss ich irgendwie handeln.
    Gruß Christian
  4. Mäuseabwehr: Engmaschiges Netz & Lebendfallen-Erfahrungen

Mausefalle
    Hallo,
    das mit dem engmaschigen Netz hört sich gut an. Wie eng die Maschen sein sollten um Mücken auch noch abzufangen, weiß ich leider nicht, bei uns hat aber zur Abwehr von Mücken ein im Baumarkt erhältliches Netz von Tesa gut funktioniert.
    Zum Thema Mäuse fangen und aussetzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meistens schneller wieder im Haus sind als man selbst. Außerdem scheint es so, als dass Mäuse in Lebendfallen einen Geruchsstoff außenden, sodass in unsere Labendfalle genau eine Maus reingegangegn ist, danach nie wieder eine trotz Käse und was weiß ich noch alles.
    Da hilft wohl nur die etwas heftigere Art von Fallen ...
    • Name:
    • Herr Mat-495-Sch
  5. Mäuse im Keller: Winzige Lücken im Lichtschacht-Gitter

Foto von Andrea Leidenbach

Mars, Duplo
    und andere Naschereien kommen bei Mäusen viel besser an, ich habe immer welche im Keller die dann weggefangen werden und in die Mülltonne entsorgt. Wo die reinkommen ist mir allerdings teilweise auch schleierhaft (einige sind in der Dämmung das weiß ich, aber dahinter ist ja Beton)
    Beobachtet habe ich wohl das auch der winzigste Spalt am Gitter reicht dass sie reinkommen die können sich so was von dünn machen, wenn ihr Gitter über dem Lichtschacht also die kleinsten Lücken zur Wand aufweist ist es vergebliche Mühe hier nur die Maschen enger zu machen, da muss man wirklich alle Lücken erst mal schließen denn durch die üblichen Gitter passen die in der Regel ja nicht durch, die gehen dran vorbei, zumindest bei uns.
  6. Mäuse im Keller: Ursachen, Kälte & Köder-Empfehlungen

Der armen Maus
    war's bestimmt zu kalt draußen. Wenn jetzt noch das Kellerfenster auf war, ist der doch bestimmt nicht geheizt? Dann Fenster zu (es wird eh kälter), Maus draußen. Sofern nicht etwas sehr Leckeres im Keller liegt, werden Mäuse im Sommer lieber im Garten bleiben. Es hilft natürlich auch eine Katze, die auch in den Keller kann ...
    @Leidenbach: Mars+Duplo ist schon ganz gut, noch besser ist Erdußbutter, hält auch ewig.
  7. Mäusefalle: Ein Gedicht von Christian Morgenstern

Morgenstern
    sagt dazu:
    Die Mausefalle
    Palmström hat nicht Speck im Haus,
    dahingegen eine Maus.
    Korf, bewegt von seinem Jammer,
    baut ihm eine Gitterkammer.
    Und mit einer Geige fein
    setzt er seinen Freund hinein.
    Nacht ist es, und die Sterne funkeln.
    Palmström musiziert im Dunkeln.
    Und derweil er konzertiert,
    kommt die Maus hereinspaziert.
    Hinter ihr, geheimerweise,
    fällt die Pforte leicht und leise.
    Vor ihr sinkt in Schlaf alsbald
    Palmströms schweigende Gestalt.
    Morgens kommt v. Korf und lädt
    das so nützliche Gerät
    in den nächsten, sozusagen
    mittelgroßen Möbelwagen,
    den ein starkes Ross beschwingt
    nach der fernen Waldung bringt,
    wo in tiefer Einsamkeit
    er das seltne Paar befreit.
    Erst spaziert die Maus heraus
    und dann Palmström, nach der Maus.
    Froh genießt das Tier der neuen
    Heimat, ohne sich zu scheuen.
    Während Palmström, glückverklärt,
    mit v. Korf nach Hause fährt.
    Christian Morgenstern
  8. Morgenstern-Interpretation: Erleichterung nach Titel-Missverständnis

Foto von Lieselotte Tussing

puuuh ...
    und ich dachte schon (nach Lesen des Titels), Sie wollten der armen Maus mit einem Morgenstern zu Leibe rücken.
    Lesen hat mal wieder so richtig Spaß gemacht! Danke Herr Ackermann 😉
  9. Mäusebekämpfung: Palmström-Vergleich nicht übertragbar

freut mich
    ist aber leider nicht direkt übertragbar, weil Palmström ja ein Wichtel war ☹
  10. Lichtschacht abdichten: Metallstreifen & Metallnetz-Montage

SO werde ich es versuchen habe mir Metallstreifen ...
    SO werde ich es versuchen
    habe mir Metallstreifen (verzinkt) besorgt um den Spalt zwischen dem Lichtschacht und der Außenwand zu schließen. Dann gleich noch beim Baustoffhändler ein engmaschiges Metallnetz holen und von unten an dem Gitterrost befestigen (vorbohren und kleine Blechschrauben mit U-Scheiben). Hofe das wir dann unsere Ruhe vor unerwünschten Besuch haben.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mäuse im Keller: Lichtschacht effektiv sichern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Sicherung von Lichtschächten gegen Mäusebefall im Keller. Engmaschige Metallnetze und das Abdichten von Spalten werden als wirksame Maßnahmen diskutiert. Lebendfallen werden kritisch betrachtet, da gefangene Mäuse oft schnell wieder ins Haus zurückkehren. Als Köder für Mausefallen werden Süßigkeiten wie Mars und Duplo, aber auch Erdnussbutter empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Mäuse im Keller: Winzige Lücken im Lichtschacht-Gitter reichen selbst kleinste Spalten im Gitter des Lichtschachts aus, damit Mäuse eindringen können. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Lichtschacht abdichten: Metallstreifen & Metallnetz-Montage beschreibt eine konkrete Vorgehensweise zur Abdichtung des Lichtschachts mit Metallstreifen und engmaschigem Metallnetz, was als effektive Lösung angesehen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Lichtschacht auf Schwachstellen und dichten Sie diese mit geeigneten Materialien (Metallnetz, Metallstreifen) ab. Achten Sie auf eine ausreichende Maschenweite, um nicht nur Mäuse, sondern auch andere Schädlinge wie Mücken und Spinnen fernzuhalten.

Um den Keller effektiv vor Mäusen zu schützen, ist es ratsam, den Lichtschacht sorgfältig zu überprüfen und alle potenziellen Eintrittspforten zu verschließen. Dies kann durch das Anbringen eines engmaschigen Metallnetzes am Gitterrost und das Abdichten von Spalten zwischen Lichtschacht und Außenwand erfolgen. Die Wahl des richtigen Materials und die korrekte Montage sind entscheidend für den Erfolg der Schädlingsbekämpfung.

Die Diskussion zeigt, dass die Sicherung des Lichtschachts eine wichtige Maßnahme ist, um Mäuse im Keller zu verhindern. Durch die Kombination verschiedener Ansätze, wie das Abdichten von Spalten, das Anbringen von Metallnetzen und gegebenenfalls das Aufstellen von Mausefallen, kann ein effektiver Schutz erreicht werden. Dabei sollte jedoch auch auf tierfreundliche Methoden geachtet werden, um die Tiere nicht unnötig zu quälen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maus, Keller, Lichtschacht, Mäuseschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager über Pelletsofen: Machbarkeit, Brandschutz & Risiken bei Eigenbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektoren eigensicher? Montageort Temperaturfühler, Solarflüssigkeit Verlust & Ursachen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist vs. SHT visioncomfort: Welcher Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ÖkoFEN Pellematic Pelletkessel: Erfahrungen, Kombination mit Solar & 300L Speicher sinnvoll?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maus, Keller, Lichtschacht, Mäuseschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maus, Keller, Lichtschacht, Mäuseschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mäuse im Keller verhindern: Lichtschacht sichern – Maschenweite, Material & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mäuse im Keller? Lichtschacht sichern!

Suche nach: Mäuse, Keller, Lichtschacht, Mäuseschutz, Maschenweite, Gitterrost, Metallnetz, Schädlingsbekämpfung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼