Keller abdichten im Altbau: Kosten, Methoden & Risiken bei Baujahr 1967?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Kellerabdichtung eines Altbaus (Bj. 1967). Es werden verschiedene Methoden wie Bitumenbahnen und Schweißbahnen angesprochen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Verfüllung des Grabens nach der Abdichtung. Zudem wird auf mögliche statische Risiken bei der Freilegung der Kellerwände hingewiesen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Keller abdichten im Altbau: Kosten, Methoden & Risiken bei Baujahr 1967?

Hallo, hier meldet sich ein verzweifelter Hobby-Sanierer, bzw. Häusleinhaber der endlich seinen Keller dicht haben möchte ...
Also, besagtes Haus ist Baujahr 67, einstöckig mit Satteldach und halb unterkellert (ca. 4x12 Meter), Gesamtfläche ca. 8x12 Meter. Nun wollte ich einen Kellerraum bewohnbar machen, dieser wurde vom Vorbesitzer als Waschkeller genutzt, voll vertäfelt und wohl nie Fenster geöffnet ...
Die erste Maßnahme war nach dem Kauf die Vertäfelung raus und ständig gelüftet. Dies war jetzt so seit ca. 2 Jahren und der Putz etc. fühlte sich jetzt trocken an. Dachte zu diesem Zeitpunkt das es nur Kondensfeuchte war. Also habe ich begonnen alte Wasserleitungen (die Aufputz gelegt waren) rauszumachen und neue Elektrik zu verlegen. Beim Bohren der Steckdosenlöcher an den Außenwänden dann die Ernüchterung, Mauerwerk feucht ...
Also habe ich dann den Entschluss gefasst (der der Vorgarten eh noch nicht gemacht war) komplett abzudichten. Habe dann angefangen das Haus freizugraben, bin auch schon an der Ecke wo besagter Raum ist bis auf die Sohle.
Nun aber zu meinen Fragen:
1. Reicht es, nachdem ich jetzt noch eine Hohlkehle auf das ca. 30 cm vorstehende Fundament bastel, eine Bitumenbahn bis ca. 10 cm unter dem Fundament in eine Kiesschicht anzukleben, dann den Rest nach oben hin mit einer Bitumendickschicht zu versehen?
2. Das Erdreich ist sehr schwerer dunkler Boden, welcher auf die letzten 1,5 Meter zum Fundament hin richtig schwer nass war, jetzt getrocknet auf einem riesen Haufen liegt und steinhart geworden ist, würde dies Erde nun gerne abfahren lassen und den Graben anderweitig, mit nicht so wasserspeichendem Erdreich wieder verfüllen. Geht das, bzw. was müsste ich dafür nehmen (Kiessand, Sand, o.ä.)?
Habe übrigens meiner Meinung nach einen Hauptgrund der feuchten Mauer gefunden, auf dem Fundament wurde wohl damals ein Schalbrett vergessen und mit einbetoniert, nach der Verrottung ist, bzw. war da nun ein ca. 2 cm breiter und 15 cm hoher Spalt bis nach innen zum Putz.
Hoffe ich überstrapaziere hier jetzt nicht die Experten mit meinen Baulaien-Fragen und hoffe weiterhin das mir jemand helfen kann diesen Keller dicht zu bekommen, will ja nicht das meine schweißtreibende Handarbeit bis dato umsonst war ...
PS: Könnte auch Bilder schicken ...
Mit superfreundlichen Grüßen an alle,
Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kellerabdichtung Altbau: Methoden, Kosten, Risiken

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im alten Putz: Fachgerechte Asbestsanierung durchführen lassen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Arbeiten an der Fundamentabdichtung können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Statiker hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse: Kellerabdichtung Altbau: Methoden, Kosten, Risiken

Ich verstehe, dass Sie Ihren Keller aus dem Baujahr 1967 abdichten möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu schwerwiegenden Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Eine korrekte Analyse der Ursachen ist entscheidend.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenanalyse: Identifizieren Sie die genaue Ursache der Feuchtigkeit (z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser).
    • Abdichtungsmethoden: Wählen Sie die passende Methode. Gängige Optionen sind:
      • Bitumenabdichtung: Aufbringen einer Bitumenschicht auf die Kelleraußenwand.
      • Innenabdichtung: Abdichtung von innen mit speziellen Dichtungsschlämmen.
      • Drainage: Anlegen einer Drainage, um das Wasser vom Haus wegzuleiten.
      • Hohlkehle: Einbau einer Hohlkehle im Übergangsbereich zwischen Bodenplatte und Wand.
    • Materialien: Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine fachgerechte Verarbeitung.
    • Kosten: Die Kosten variieren je nach Methode und Umfang der Arbeiten. Holen Sie mehrere Angebote ein.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest verbaut sein. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann für Kellerabdichtung zu konsultieren. Er kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen die passende Lösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenabdichtung
    Eine Abdichtungsmethode, bei der Bitumen auf die Kellerwand aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz.
    Hohlkehle
    Eine abgerundete Verbindung zwischen Bodenplatte und Wand, die Spannungen reduziert und die Abdichtung verbessert. Sie wird oft bei der Kellersanierung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Übergang, Abdichtung, Sanierung.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, das um das Fundament eines Gebäudes verlegt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht aus Rohren und Kies. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Fundament, Feuchtigkeitsschutz.
    Kapillarität
    Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen. Im Kontext von Kellern kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit durch das Mauerwerk aufsteigt. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Mauerwerk, Wasseraufnahme.
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben steigt. Dies ist ein häufiges Problem in älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Mauerwerk, Horizontalsperre.
    Horizontalsperre
    Eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert. Sie wird oft nachträglich in ältere Gebäude eingebaut. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Mauerwerk, Abdichtung.
    Kondensfeuchte
    Feuchtigkeit, die entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dies kann in Kellern zu Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Luftfeuchtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtungsmethode ist die richtige für meinen Keller?
      Die richtige Methode hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine gründliche Analyse durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die passende Lösung zu finden. Gängige Methoden sind Bitumenabdichtung, Innenabdichtung und Drainage.
    2. Was kostet eine Kellerabdichtung?
      Die Kosten variieren stark je nach Methode, Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Auch regionale Preisunterschiede können eine Rolle spielen.
    3. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Eine Kellerabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehlerhafte Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung fachgerecht erfolgt.
    4. Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
      Die Dauer der Arbeiten hängt vom Umfang und der gewählten Methode ab. Kleinere Abdichtungsarbeiten können wenige Tage dauern, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen in Anspruch nehmen können. Ein Fachbetrieb kann Ihnen eine realistische Einschätzung geben.
    5. Was ist eine Hohlkehle und wozu dient sie?
      Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen Bodenplatte und Wand. Sie dient dazu, Spannungen im Übergangsbereich zu reduzieren und die Abdichtung zu verbessern. Sie wird oft bei der Sanierung von Kellern eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    6. Was ist bei der Auswahl der Materialien zu beachten?
      Achten Sie auf hochwertige und für den jeweiligen Zweck geeignete Materialien. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Materialien für Ihre spezifische Situation am besten geeignet sind. Billige Materialien können langfristig zu Problemen führen.
    7. Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?
      Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller können feuchte Wände, Schimmelbildung, muffiger Geruch, Ausblühungen an den Wänden oder abplatzender Putz sein. Auch Kondenswasserbildung an den Wänden kann ein Hinweis sein.
    8. Was ist eine Bitumendickbeschichtung?
      Eine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf die Kelleraußenwand aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird häufig bei der Sanierung von Kellern eingesetzt und bietet einen zuverlässigen Schutz vor Feuchtigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung
      Tipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Keller dämmen
      Methoden und Materialien zur Wärmedämmung des Kellers.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus.
    • Bausubstanz sanieren
      Maßnahmen zur Erhaltung und Reparatur der Bausubstanz.
  2. 🔴 Kellerabdichtung Altbau: Statikrisiko durch Freilegung!

Will ja nicht die Pferde scheu machen ...
    Will ja nicht die Pferde scheu machen zumal ich ganz und gar kein Fachmann bin.
    Aber wenn Ihnen hier kein Fachmann antwortet ...
    bzgl. Pferde scheu:
    Sie haben von außen die Kellerwände freigelegt, bis auf's Fundament?
    Ich habe gehört, dass das eine oder andere Mal jemand von seinem Haus bei so einer Aktion erschlagen worden ist, weil das Erdreich drumherum statisch vonnöten war. Ach ja, das Haus war dann anschließend natürlich auch hin.
    Zu der Abdichterei: Scheint ja feucht zu sein, bei Ihnen. 😉
    Ich denke, zu der ganzen Bitumengeschichte sollte man noch so eine Noppenbahn mit Vlies addieren, die das Wasser nach unten ableitet. Nach unten? Ach ja, gibt's denn unten eine funktionierende Drainage? So löchrige Rohre, die das Sickerwasser, das  -  nun erfolgreich von Ihrem Keller ferngehalten  -  nach unten drängt, in die Kanalisation leitet?
    Diese Noppenbahn sollte dann, wie Sie es ja planen, idealerweise von Kies o.ä. umgeben sein.
    Ich hoffe, Ihnen kommt bei Ihren schweißtreibenden Arbeiten nie die Kellerwand entgegen.
    Ach ja, an so schwülwarmen Sommertagen wie jetzt gerade lieber nachts lüften, tagsüber die Fenster schließen, dann klappt's mit dem Trocknen des Kellers besser.
  3. Keller abdichten: Grabenverfüllung – Mutterboden geeignet?

Danke
    für die Antwort ...
    Also bis dato steht das Haus noch ... *grins*
    Hab jetzt noch ein paar Tipps bekommen, die Bitumenschicht und die Schweißbahn im unteren Bereich müsste reichen, leider weiß ich immer noch nicht womit ich den Graben am besten wieder verfülle, man sagte mir jetzt das auch normaler Mutterboden reichen würde, mal schauen was ich da so mache ...
    Trotzdem nochmal Danke für die Antwort, leider konnte ich ja keinen Experten mobilisieren, schade eigentlich ...
    Grüße
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller abdichten im Altbau: Methoden, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kellerabdichtung eines Altbaus (Bj. 1967). Es werden verschiedene Methoden wie Bitumenbahnen und Schweißbahnen angesprochen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Verfüllung des Grabens nach der Abdichtung. Zudem wird auf mögliche statische Risiken bei der Freilegung der Kellerwände hingewiesen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung Altbau: Statikrisiko durch Freilegung! wird auf die Gefahr hingewiesen, dass das Freilegen der Kellerwände die Statik des Hauses beeinträchtigen kann. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann geprüft werden, bevor mit den Arbeiten begonnen wird.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Bitumenschichten und Schweißbahnen im unteren Bereich wird als ausreichend erachtet, um den Keller abzudichten. Es ist jedoch wichtig, die Materialien fachgerecht zu verarbeiten, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Die korrekte Ausführung der Hohlkehle ist ebenfalls entscheidend für den Erfolg der Kellerabdichtung.

🔧 Praktische Umsetzung: Bezüglich der Grabenverfüllung nach der Kellerabdichtung gibt es unterschiedliche Meinungen. Während einige Experten zu speziellem Material raten, wird im Beitrag Keller abdichten: Grabenverfüllung – Mutterboden geeignet? auch die Verwendung von normalem Mutterboden in Erwägung gezogen. Hier sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen, um die optimale Lösung für die jeweilige Situation zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Kellerabdichtung im Altbau sollte eine umfassende Analyse des Feuchtigkeitsschadens durchgeführt werden. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen und die Kosten und Methoden sorgfältig zu vergleichen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Hinweise, die bei der Planung und Durchführung der Kellerabdichtung berücksichtigt werden sollten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Altbau, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Altbau, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller abdichten im Altbau: Kosten, Methoden & Risiken bei Baujahr 1967?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabdichtung Altbau: Methoden, Kosten, Risiken

Suche nach: Keller abdichten, Altbau, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Bitumenbahn, Hohlkehle, Drainage, Kosten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼