Schimmel & Nässe im Keller: Ursachen finden, Sanierung planen & Folgeschäden vermeiden?
In diesem Forum sind Sie: KellerSchimmel & Nässe im Keller: Ursachen finden, Sanierung planen & Folgeschäden vermeiden?
ich habe gesehen, das sich viele Themen mit sowas befassen, bloß bei mir ist es doch ein bisschen anders.
Wir haben vor drei Jahren Haus gebaut, Keller wurde als wasserdichte Wanne gebaut aus verschiedenen Gründen. Leider war der Pufferspeicher der Heizung von Anfang an undicht, wir bemerkten da erst als Bau fast fertig war und uns der Schimmel die Kellerwände hochwuchs. Da war über zwei Monate hin ständig Wasser entwichen und untern Estrich verschwunden. Die Baufirma
tauschte dann nach mehrmaliger Reklamation den Speicher aus (mittlerweile stand das Wasser schon im Raum, Boden war so nass, dass er nichts mehr aufnahm). Getrocknet wurde aber nichts im Keller, so das ich mir die Freiheit erlaubte die Schlusszahlung von 15000 € einzubehalten. (jetzt werden die Handwerker wieder schimpfen, aber ich habe auch eine Firma und bekomm auch nur Geld bei guter Arbeit). Die Firma drohte und schimpfte, ich stellte auf stur, nun hat nach zwei Jahren eine Bautrocknungsfirma diesen Kellerraum getrocknet, ein Mitarbeiter dieser Firma hat auf meine Anregung mal alle Räume gemessen und überall ist es feucht. Als Krönung kommt noch hinzu dasseit einen Jahr an einen Abwasserrohr ständig Wasser runterläuft, ich vermute das irgendeine Abwasserleitung nicht dicht ist, weil meine Silikonfugen in den Bädern sehn gut aus. Nun habe ich das wieder beanstandet , nun kam nach einen Jahr ein Mitarbeiter und faselte was von undichten Fugen und einen Sachverständigen wenn ich nehme übernimmt er keine Haftung mehr, ist aber anscheined auch nicht willens das zu repariern.
Hab jetzt auch gemerkt das meine Außenwand schon wieder feucht wird, kann das daran liegen , das meine Kellerschächte nicht an Entwässerung angeschlossen wurden.
Will jetzt auch nicht unbedingt sachverständigen holen der mir dann die Decke aufstemmt, wie soll ich da weiter vorgehen bzw. bin ich überhaupt im Recht, weil die Firma droht mit Anwalt.
MfG Herbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Schimmel im Keller? Ursachen, Sanierung & Tipps
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei Arbeiten im Keller eine Atemschutzmaske und Schutzkleidung.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz gefährden. Lassen Sie die Statik des Gebäudes prüfen, wenn Sie Risse oder Verformungen feststellen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Beauftragen Sie eine Fachfirma.
GoogleAI-Analyse: Schimmel im Keller? Ursachen, Sanierung & Tipps
Ich verstehe, dass Sie mit Schimmel und Nässe in Ihrem Keller zu kämpfen haben, trotz wasserdichter Bauweise. Die Ursache scheint in Ihrem Fall komplexer, da mehrere Faktoren wie ein undichter Pufferspeicher, ein defektes Abwasserrohr und möglicherweise unzureichende Abdichtung eine Rolle spielen könnten.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen führen und die Bausubstanz schädigen. Eine umfassende Analyse ist unerlässlich.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen, der die genauen Ursachen für die Feuchtigkeit ermittelt.
- Schadensbegrenzung: Stellen Sie sicher, dass die undichten Stellen (Pufferspeicher, Abwasserrohr) umgehend repariert werden.
- Bautrocknung: Lassen Sie den Keller professionell trocknen, um weiteres Schimmelwachstum zu verhindern.
- Sanierung: Planen Sie eine umfassende Sanierung der betroffenen Bereiche, inklusive Schimmelentfernung und Abdichtung.
- Rechtliche Beratung: Klären Sie Ihre Ansprüche gegenüber der Baufirma und Handwerkern mit einem Anwalt.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie umgehend einen Sachverständigen und einen Anwalt hinzu, um die Ursachen zu klären und Ihre Rechte zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmel
- Schimmel sind Pilze, die sich durch Sporen verbreiten und auf feuchten Oberflächen wachsen. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und allergische Reaktionen auslösen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeit - Wasserdichte Wanne
- Eine wasserdichte Wanne ist eine Kellerbauweise, bei der der Kellerraum komplett von einer wasserundurchlässigen Betonkonstruktion umschlossen ist, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung - Bautrocknung
- Die Bautrocknung ist ein Verfahren, um Feuchtigkeit aus Bauwerken zu entfernen, beispielsweise nach einem Wasserschaden oder bei Neubauten. Sie verhindert Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner, Entfeuchtung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die Gutachten zu bestimmten Sachverhalten erstellt. Im Bereich Bauschäden kann ein Sachverständiger die Ursachen von Feuchtigkeitsschäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensanalyse - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung und Schäden am Bodenbelag führen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Keller kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Diffusion, Oberflächenspannung - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Im Kellerbereich werden verschiedene Abdichtungsmethoden eingesetzt, wie z.B. Bitumenanstriche, Folien oder Injektionen.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Bauwerksabdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel im Keller?
Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Eine professionelle Schimmelentfernung ist daher wichtig, um die Gesundheit der Bewohner zu schützen. - Wie finde ich die Ursache für die Nässe im Keller?
Die Ursachenforschung ist der wichtigste Schritt. Häufige Ursachen sind defekte Abdichtungen, undichte Rohre, aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation. Ein Sachverständiger kann die genaue Ursache ermitteln und ein Sanierungskonzept erstellen. - Kann ich Schimmel selbst entfernen?
Bei kleinen, oberflächlichen Schimmelbefall können Sie es selbst versuchen, aber tragen Sie unbedingt Schutzkleidung und eine Atemschutzmaske. Bei größeren oder tiefergehenden Befall ist eine professionelle Schimmelentfernung ratsam, um eine Ausbreitung der Sporen zu verhindern. - Welche rechtlichen Schritte kann ich gegen die Baufirma einleiten?
Wenn die Nässe und der Schimmel auf Baumängel zurückzuführen sind, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz oder Nachbesserung. Ein Anwalt kann Ihre Ansprüche prüfen und Sie bei der Durchsetzung unterstützen. - Wie lange dauert eine Kellersanierung?
Die Dauer einer Kellersanierung hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Trocknung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. - Welche Kosten entstehen bei einer Kellersanierung?
Die Kosten für eine Kellersanierung variieren stark und hängen von den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine grobe Schätzung ist erst nach einer Schadensanalyse durch einen Sachverständigen möglich. - Wie kann ich zukünftig Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
Eine gute Belüftung, eine funktionierende Drainage und eine intakte Abdichtung sind wichtig, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. Achten Sie auch auf eine korrekte Installation und Wartung von wasserführenden Leitungen. - Was ist eine wasserdichte Wanne?
Eine wasserdichte Wanne ist eine Bauweise, bei der der Keller komplett von einer wasserundurchlässigen Betonkonstruktion umschlossen ist. Sie soll das Eindringen von Wasser verhindern. Trotzdem kann es bei Fehlern in der Ausführung oder Beschädigungen zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Schimmel im Haus: Ursachen erkennen und beseitigen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Haus und Maßnahmen zur Beseitigung. - Feuchtemessung im Keller: Methoden und Interpretation
Erläuterung verschiedener Methoden zur Feuchtemessung im Keller und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. - Rechtliche Aspekte bei Baumängeln: Gewährleistung und Schadensersatz
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Schadensersatz bei Baumängeln. - Richtiges Lüften im Keller: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Schimmel, Nässe, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Risiken birgt Kondenswasser an Wärmepumpenleitungen?Kondenswasser kann zu Korrosion der Leitungen, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Schimmelbildung vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Lösungen für feuchte Kellerwände. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … beachten?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden, um Schimmelbildung und Qualitätsverluste zu vermeiden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein …
- … Wenn man sich allerdings so eine teure Kiste in den Keller stellt und dann glaubt jeder müsste nun helfen, dass sich das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel. …
- … und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Ventilation, Lüftungsanlage. …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Schimmel, Nässe, Wasserschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Schimmel, Nässe, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmel & Nässe im Keller: Ursachen finden, Sanierung planen & Folgeschäden vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel im Keller? Ursachen, Sanierung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel Keller, Nässe Keller, Wasserschaden, Kellersanierung, Feuchtigkeitsschaden, Ursachenforschung, Schimmelbildung, Bautrocknung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |