Wasserschaden im Keller: Ursachen, Rechte & wie Sie gegen den Kellerbauer vorgehen?
BAU-Forum: Keller

Wasserschaden im Keller: Ursachen, Rechte & wie Sie gegen den Kellerbauer vorgehen?

Hallo,
ich habe im März 2002 mein Haus gebaut. Der Bebauungsplan
schreibt einen wasserdichten Keller gegen Grund und Schichtwasser vor. Den Bebauungsplan habe ich damals auch meinem Kellerbauer vorgelegt. Im Februar 2004 hatte ich dann einen Wassereinbruch im Keller (Vermutlich drang das Wasser über die nicht abgedichtete Fuge zwischen Bodenplatte und Betonstufe an der Kelleraußentüre ein. Das Wasser verteilte sich unterhalb des Estrichs im ganzen Keller und stand ca. 1 cm hoch über den Fliesen.). Mein Kellerbauer war sofort vor Ort und meinte, dass der Treppenabgang verpresst werden müsste (nicht nur die Stufe vor der Türe, sondern auch die Treppenstufen der Außentreppe mit der Bodenplatte. Ich beauftragte daher eine von ihm genannte Firma,
die diese Arbeit dann ausführte. Die Rechnung über knapp 800 € leitete ich weiter an meinen Kellerbauer. Der weigert sich nun zu zahlen mit der Begründung: Im damaligen Angebot wäre mir nur eine wasserdichte Grundplatte angeboten worden und kein wasserdichter Keller.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit ihm mehrmals darüber gesprochen habe, dass ich einen wasserdichten Keller brauche.
Die Kelleraußenwände ist Beton, der Übergang zur Bodenplatte als Hohlkehle ausgeführt und die Außenfläche ist mit Bitumen bis in Höhe der Lichtschächte bestrichen worden. Ich bin davon ausgegangen, dass das ein wasserdichter Keller ist!
Nun meine Fragen: Wie muss das denn im Angebot stehen, wenn der Keller wasserdicht gebaut wird?
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Gutachter einschalten?
Danke im Voraus für alle Hilfen
Frank Happel
  • Name:
  • Frank Happel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Wasserschaden in Ihrem 2002 gebauten Keller haben, obwohl laut Bebauungsplan ein wasserdichter Keller vorgeschrieben war. Da der Wassereinbruch vermutlich über die Fuge zwischen Bodenplatte und Betonstufe der Kelleraußentüre erfolgte, ist es wichtig, die Ursache genau zu bestimmen.

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, Videos) des Wasserschadens.
    • Ursachenforschung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln. Dies ist entscheidend für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche.
    • Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche gegenüber dem Kellerbauer zu prüfen.
    • Mängelbeseitigung: Fordern Sie den Kellerbauer schriftlich zur Mängelbeseitigung auf und setzen Sie eine angemessene Frist.

Ich rate Ihnen, das Angebot und die Rechnung des Kellerbauers sowie den Bebauungsplan Ihrem Anwalt und dem Gutachter vorzulegen. Achten Sie auf die Einhaltung von Fristen für Gewährleistungsansprüche.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht, um die nächsten Schritte zu planen und Ihre Ansprüche zu sichern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er enthält Festsetzungen über die überbaubare Grundstücksfläche, die Gebäudehöhe und die Art der Nutzung.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Baugrund aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Stahlbeton
    Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen erfolgen, wie z.B. durch das Aufbringen von Bitumenbahnen, das Anbringen von Dichtungsschlämmen oder das Einbauen von Drainageelementen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt im Baubereich in der Regel fünf Jahre und beginnt mit der Abnahme der Leistung.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadensersatz
    Gutachter
    Ein Gutachter ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis, die beauftragt wird, einen Sachverhalt zu beurteilen und ein Gutachten zu erstellen. Im Baubereich werden Gutachter häufig bei Streitigkeiten über Mängel oder Schäden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Gerichtsgutachter
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden und das Wasser zu einem Sammelpunkt ableiten.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Grundwasser, Entwässerung
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann ein Wasserschaden im Keller haben?
      Ein Wasserschaden im Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine mangelhafte Abdichtung der Bodenplatte, defekte oder fehlende Horizontalsperren, Risse in den Kellerwänden, undichte Lichtschächte oder eine unzureichende Drainage. Auch aufstauendes Sickerwasser oder drückendes Grundwasser können die Ursache sein. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist notwendig, um die genaue Ursache zu identifizieren.
    2. Welche Rechte habe ich gegenüber dem Kellerbauer?
      Wenn der Keller nicht gemäß den vertraglichen Vereinbarungen und den anerkannten Regeln der Technik abgedichtet wurde, haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Kellerbauer. Diese umfassen das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Werklohns oder im Extremfall Schadensersatz. Die Beweislast liegt in den ersten sechs Monaten nach Abnahme beim Unternehmer, danach beim Bauherrn.
    3. Wie gehe ich vor, wenn der Kellerbauer nicht zahlen will?
      Wenn der Kellerbauer sich weigert, den Schaden zu beheben oder zu bezahlen, sollten Sie ihn schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern und eine angemessene Frist setzen. Reagiert er nicht, können Sie einen Anwalt einschalten und gegebenenfalls eine Klage einreichen. Ein Gutachten kann helfen, Ihre Ansprüche zu untermauern.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Im Baubereich beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Wasserschäden?
      Einen geeigneten Gutachter finden Sie über die örtliche Handwerkskammer, die Architektenkammer oder über Online-Portale für Sachverständige. Achten Sie darauf, dass der Gutachter über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Wasserschäden und Bauabdichtung verfügt.
    6. Welche Kosten kommen bei einem Wasserschaden im Keller auf mich zu?
      Die Kosten bei einem Wasserschaden im Keller können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Sie umfassen Kosten für die Ursachenforschung (Gutachter), die Beseitigung des Schadens (Abdichtung, Trocknung, Sanierung) sowie eventuelle Folgeschäden (z.B. an Möbeln oder Lagerware).
    7. Wie kann ich einem Wasserschaden im Keller vorbeugen?
      Um einem Wasserschaden im Keller vorzubeugen, sollten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Kellerabdichtung achten. Dazu gehören eine ordnungsgemäße Drainage, eine wasserdichte Bodenplatte und Kellerwände sowie eine sorgfältige Abdichtung von Durchdringungen und Anschlüssen. Regelmäßige Kontrollen und Wartungen können ebenfalls helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen.
    8. Was bedeutet "drückendes Wasser"?
      Drückendes Wasser bezeichnet Grundwasser oder aufstauendes Sickerwasser, das mit hydrostatischem Druck auf die Kellerwände und die Bodenplatte wirkt. Dieser Druck kann zu Wassereintritt führen, wenn die Abdichtung nicht ausreichend ist. Eine fachgerechte Abdichtung gegen drückendes Wasser ist besonders wichtig bei Kellern, die im Grundwasserbereich liegen.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachenforschung bei Wasserschäden
      Methoden zur Identifizierung der genauen Ursache von Wassereintritten im Keller.
    • Rechtliche Schritte bei Baumängeln
      Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Vorgehensweisen bei Mängeln am Bau.
    • Kellerabdichtung nachträglich verbessern
      Techniken und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Kellerräumen.
    • Richtiges Lüften von Kellerräumen
      Tipps zur optimalen Belüftung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
  2. Wasserschaden Keller: Bauleiter-Pflichten und Verantwortlichkeiten

Foto von Norbert Basqué

Bauleiter
    was sagt denn ihr damaliger Bauleiter dazu? Oder gab es keinen?
    Grundsätzlich ist die Frage, ob ein wasserdichter Keller (Weiße Wanne) oder ein "schwarz" abgedichteter Keller ausgeschrieben und/oder angeboten wurde.
    Diesbezüglich sollten Sie ihre Vertragsunterlagen überprüfen. Mündlich gemachte Aussagen müssten gegebenenfalls gerichtsverwertbar von Ihnen nachgewiesen werden.
    Wenn Sie immer noch der Meinung sind, dass Sie "Recht" haben, sollten Sie eine Erstberatung bei einem baurechterfahrenen Anwalt in Anspruch nehmen.
    Einen Gutachter könnten Sie dann immer noch beauftragen. Nur können Sie dann in etwa abschätzen, ob die zusätzlich entstehenden Kosten von der Gegenseite zu tragen wären.
  3. Keller Wasserschaden: Abdichtung – Schwarze Wanne vs. Wasserdicht?

Bauleiter gab's nicht schwarze Wanne nicht wasserdicht?
    Hallo Herr Basque,
    danke für die schnelle Antwort. Einen richtigen Bauleiter gab es nicht, sondern war ich selbst.
    Zur Frage was in dem Angebot steht:
    • Unterbetonbodenplatte (B25) ca. 25 cm stark mit 15 cm

seitlichem Überstand in wasserdichter Ausführung

• Kelleraußenwände aus B25 in einer Stärke von 24 cm
    • Erstellen einer Hohlkehle aus Zementmörtel
    • Liefern und Einbauen eines Gummibandes zwischen Kellerwannd und

Kellerboden

• Anbringen einer zweifachen Beschichtung an den Kelleraußenwänden  -  Kautschuk -

Demnach ist die Aussage des Kellerbauers richtig? Ist eine
    schwarze Wanne nicht wasserdicht?
    Aber hat das denn überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun?
    Das Wasser drang unter der Kelleraußentreppe (ca. 100 l /Stunde anfangs) ein, die nur auf die Kellerbodenplatte aufgesetzt ist.
    Hier wurde als erstes kein 'Wasserstopp' eingebaut (wurde ja jetzt durch das Verpressen mit Kunstharz nachgeholt)
    Dieses Wasser sammelte sich in einem 'künstlichen' Becken von ca. 1,5 m² gebildet durch die Kellertreppe und die 2 Abgangswände, sowie durch das Betonpodest vor der Kellertüre.
    Dieses Podest (Höhe knapp 10 cm) wurde auch vom Kellerbauer
    nachträglich betoniert. In diesem Bereich war das Gummiband
    nicht mehr vorhanden, sodass genau hier das Wasser unter den Estrich laufen konnte und sich von dort 'munter' verteilte.
    Auch diese Stufe wurde nun verpresst.
    Ich meine noch immer, dass diese Ausführung des Kllerabgangsbereiches ein Baumangel ist.
    Oder sehe ich das falsch?
    Viele Grüße
    Frank Happel

• Name:
    • Frank Happel
  4. Kellerabdichtung: Baubeschreibung prüfen – Schwarze/Weiße Wanne?

Baubeschreibung?
    Wenn die Angaben zur Ausführung so direkt aus Ihrer Baubeschreibung oder Ihrem Angebot stammen, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass allein schon wegen der Wortwahl keine fachgerechte Ausführung vorhanden ist.
    Sie haben sicher keine schwarze oder weiße Wanne.
    Das "Gummiband" müsste ein Fugenband (Typ ...) sein. Der Anstrich ist sicher auch kein Kautschuk.
    Sie sollten sich eine Bauberatung vor Ort mit Sichtung Ihrer Bauunterlagen hinzuziehen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserschaden im Keller: Ursachen, Rechte und Vorgehen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt einen Wasserschaden im Keller eines Hauses aus dem Jahr 2002. Diskutiert werden die Verantwortlichkeiten des Bauleiters (falls vorhanden), die Art der Kellerabdichtung (schwarze oder weiße Wanne) und die Überprüfung der Baubeschreibung auf fachgerechte Ausführung. Die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern und Folgeschäden zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Baubeschreibung sollte genau geprüft werden, um festzustellen, ob eine fachgerechte Abdichtung gemäß den Anforderungen des Bebauungsplans vereinbart wurde. Siehe Beitrag Kellerabdichtung: Baubeschreibung prüfen – Schwarze/Weiße Wanne?.

✅ Zusatzinfo: Die Unterscheidung zwischen einer "schwarzen" und einer "weißen" Wanne ist relevant für die Art der Abdichtung und die damit verbundenen Gewährleistungsansprüche. Eine "schwarze Wanne" ist eine Abdichtung mit Bitumen, während eine "weiße Wanne" aus wasserundurchlässigem Beton besteht.

🔴 Risiko: Wenn keine fachgerechte Abdichtung vorhanden ist, kann es zu Wassereintritt kommen, der zu erheblichen Schäden am Gebäude führen kann. Es ist ratsam, einen Gutachter hinzuzuziehen, um den Schaden zu begutachten und die Ursache festzustellen. Die Verantwortlichkeiten des Bauleiters werden im Beitrag Wasserschaden Keller: Bauleiter-Pflichten und Verantwortlichkeiten diskutiert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Vertragsunterlagen und die Baubeschreibung auf die vereinbarte Ausführung der Kellerabdichtung. Ziehen Sie bei Unklarheiten einen Sachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu prüfen und gegebenenfalls Ansprüche gegen den Kellerbauer geltend zu machen. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Keller Wasserschaden: Abdichtung – Schwarze Wanne vs. Wasserdicht?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserschaden, Keller, Kellerabdichtung, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage funktioniert nicht: Wer haftet bei fehlender Abnahme & Feuchtigkeit im Haus?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschaden, Keller, Kellerabdichtung, Baurecht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserschaden, Keller, Kellerabdichtung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschaden, Keller, Kellerabdichtung, Baurecht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserschaden, Keller, Kellerabdichtung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserschaden im Keller: Ursachen, Rechte & wie Sie gegen den Kellerbauer vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserschaden Keller: Rechte, Ursachen, Vorgehen

Suche nach: Wasserschaden, Keller, Kellerabdichtung, Baurecht, Gewährleistung, Gutachter, Sanierung, Bodenplatte, Fuge, Wassereintritt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼