Unterkellerte Terrasse anbauen: Kosten, Genehmigung & Statik für Altbau?
BAU-Forum: Keller
Unterkellerte Terrasse anbauen: Kosten, Genehmigung & Statik für Altbau?
ich plane den Anbau eines Kellerraums mit der Grundfläche von ca. 3,80 x 4,30 m an meinen Reihenendhaus (Baujahr 1928, Frankenthal/Rheinland-Pfalz).
In unserer Häuserzeile sind die Keller (anders als im gegenüberliegenden Block, wo die Kellerausgänge ebenerdig liegen) in den 30er Jahren bis auf eine Höhe von 1,50 (ab Keller-Bodenplatte) aufgeschüttet worden, sodass man nur über eine Kellertreppe in den Garten kommt. Neben diese Kellertreppe soll nun der Erweiterungsbau, bis zur Grenze des Nachbargrundstücks. (Die Eigentümerin hat mir ihre Erlaubnis bereits mündlich versichert, wird dies dann nach Sichtung der Baupläne unterschriftlich bestätigen).
Der Keller des Altbaus hat eine Raumhöhe von ca. 2,03 m. Da ich den Neu-Anbau mit einer Raumhöhe von 2,30 plane, muss ich ihn also "tiefer legen" und mit einer Stufe anbinden.
Die Baubehörde hat mir signalisiert, dass sie grundsätzlich keinerlei Bedenken hätte, dafür eine Genehmigung zu erteilen.
Im Vorfeld dieses Vorhabens habe ich jetzt einige Fragen:
1. Muss ich für diesen Anbau einen Architekten hinzuziehen, oder genügt ein Bauingenieur/Statiker? Wie teuer kommt so ein Fachmann bei einem Projekt dieser Größe ungefähr? Wird es billiger, wenn ich schon gewisse Vorarbeiten (selbst erstellte Skizzen und "Baupläne") liefere, die dann nur noch gegebenenfalls korrigiert und professionell umgesetzt werden müssen?
2. Muss ich zuvor eine "Baugrunduntersuchung" durchführen lassen? Wieviel kostet so etwas?
3. Welche Kosten sind für einen Roh-Anbau dieser Größe (also Grundfläche 3,80 x 4,30 m, 3 Wände mit Höhe 2,30, "Deckel drauf") als "normal" zu betrachten - ungefähr?
Danke im Voraus!
Jens Bunge
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Altbaus durch einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Bei Bauarbeiten im Altbau können Schadstoffe (z.B. Asbest) freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffuntersuchung ratsam.
GoogleAI-Analyse
Für den Anbau einer unterkellerten Terrasse an ein Reihenendhaus (Baujahr 1928) sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, im Vorfeld folgende Schritte durchzuführen:
- Baugrunduntersuchung: Eine Baugrunduntersuchung ist ratsam, um die Bodenbeschaffenheit zu prüfen und mögliche Risiken (z.B. Grundwasser, Tragfähigkeit) zu erkennen.
- Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Statik des Altbaus prüfen und die Auswirkungen des Anbaus berücksichtigen. Dies ist besonders wichtig, da es sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1928 handelt.
- Baugenehmigung: Klären Sie im Vorfeld mit der Baubehörde, welche Genehmigungen für den Anbau erforderlich sind. Die Eigentümerin des Nachbargrundstücks sollte ebenfalls informiert und um Erlaubnis gefragt werden, um spätere Konflikte zu vermeiden.
- Architektenplanung: Ein Architekt kann die Planung des Anbaus übernehmen und sicherstellen, dass alle baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Bauausführung kann die Statik des Altbaus gefährden und zu Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Architekten und Statiker mit der Planung und Ausführung des Anbaus.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugrunduntersuchung
- Eine Baugrunduntersuchung ist die Untersuchung des Baugrunds auf seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit. Sie dient dazu, Risiken wie z.B. Grundwasser, Setzungen oder Hangrutschungen zu erkennen und die Gründung des Bauwerks entsprechend zu planen.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrundrisiko - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen und der Sicherstellung, dass das Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, erstellt Bauanträge und überwacht die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einem bestimmten Zeitpunkt (je nach Definition) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf, z.B. hinsichtlich der Statik, des Brandschutzes oder der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung - Reihenendhaus
- Ein Reihenendhaus ist ein Haus, das am Ende einer Reihe von gleichartigen Häusern steht. Es hat im Gegensatz zu den Mittelhäusern einer Reihe eine freie Giebelseite.
Verwandte Begriffe: Reihenmittelhaus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf dem Baugrund aufliegt. Sie dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Baugrund zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für den Anbau einer unterkellerten Terrasse erforderlich?
Für den Anbau einer unterkellerten Terrasse ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren. Es ist ratsam, sich im Vorfeld bei der zuständigen Baubehörde zu informieren und die erforderlichen Unterlagen einzureichen. - Welche Kosten sind mit dem Anbau einer unterkellerten Terrasse verbunden?
Die Kosten für den Anbau einer unterkellerten Terrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Bodenbeschaffenheit, den verwendeten Materialien und den beauftragten Fachkräften. Eine detaillierte Kostenschätzung kann erst nach einer gründlichen Planung und Angebotseinholung erstellt werden. - Warum ist eine Baugrunduntersuchung wichtig?
Eine Baugrunduntersuchung gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und die Tragfähigkeit des Bodens. Sie hilft, Risiken wie z.B. Grundwasser, Setzungen oder Hangrutschungen zu erkennen und die Gründung des Anbaus entsprechend zu planen. - Was ist bei der Statik des Altbaus zu beachten?
Der Anbau einer unterkellerten Terrasse kann die Statik des Altbaus beeinflussen. Ein Statiker muss die Auswirkungen des Anbaus auf die Tragfähigkeit des Gebäudes prüfen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen empfehlen. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Projekt?
Sie können einen Architekten über die Architektenkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit Altbausanierungen und Anbauten hat. - Was ist bei der Planung der Kellertreppe zu beachten?
Die Kellertreppe muss sicher und bequem begehbar sein. Die Treppe sollte ausreichend breit sein und über einen Handlauf verfügen. Die Stufenhöhe und -tiefe sollten den geltenden Normen entsprechen. - Muss ich meinen Nachbarn über den Anbau informieren?
Es ist ratsam, den Nachbarn über den Anbau zu informieren, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Insbesondere wenn der Anbau die Grenze zum Nachbargrundstück berührt, ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich. - Welche Materialien eignen sich für den Bau einer unterkellerten Terrasse?
Für den Bau einer unterkellerten Terrasse eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Beton, Stahlbeton, Mauerwerk oder Holz. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen, den gestalterischen Vorstellungen und dem Budget ab.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit und Wasser. - Baugenehmigung für Anbau
Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich? - Statikprüfung bei Altbauten
Wann ist eine statische Berechnung notwendig? - Kosten für Architektenleistungen
Wie werden Architektenhonorare berechnet? - Bodenuntersuchung vor Baubeginn
Warum ist eine Baugrunduntersuchung wichtig und welche Methoden gibt es?
-
Anbauplanung: Fachleute für Statik & Bauüberwachung finden
Fachleute
Servus,
für Ihren Anbau brauchen Sie
1. Planung- Planer, Entwurfsverfasser
- Tragwerksplaner für die Statik => Abschnittsweise Unterfangung von Fundamenten!
- Auch wenn mich hier einige dafür steinigen werden, Baugrundgutachten nicht unbedingt. Gelände muss man gesehen haben
2. Ausführung
- Ausführungsplanung
- neutrale Bauüberwachung
Ihre Ideen in der Planung brauchen Sie sowieso, für die Planung gibt es als Abrechnungsgrundlage die HOAIAbk..
Kosten für den Anbau kann man ohne genaue Angaben über die Art der Ausführung, Ausstattung nur sehr schwer angeben. -
Altbau: Keller-Anbau in Eigenleistung – Risiken & Anmeldung
Anbau einer unterkellerten Terrasse als Erweiterung eines Altbaus
Ich dachte bei der Ausführung an einen auf einer Betonbodenplatte (ca. 30 cm stark) gemauerten Keller mit einem Fenster; das Betonieren und Mauern würde ich in Eigenleistung mit Hilfe eines Freundes (gelernter Maurer, Gipser und Elektriker) übernehmen, den ich natürlich nicht schwarz beschäftigen, sondern offiziell als "Mini-Jobber" anmelden möchte.
Auch die Dämmmaßnahmen/Schwarzanstrich der Kellerwände möchte ich selbst ausführen. Den Anschluss des Anbaus/Terrasse an den Altbau möchte ich einem Dachdecker überassen - wobei ich dem genau über die Schulter schauen werde, da ich bei meinem Dachausbau, insbesondere beim Tackern und Verkleben der Dampfbremsfolie, gemerkt habe, dass die sog. "Profis" in vielem sehr viel schlampiger gearbeitet haben als ich als einfacher "Laie" es selbst gemacht habe ...
Wo kann ich die HOAIAbk. einsehen? Wenn diese sich prozentual an den (prognostizierten) Kosten der Baumaßnahme orientiert, kann ich diese dann also durch meine Eigenleistung indirekt senken?
Ich möchte halt nicht für den Entwurf eines solchen Kellerraums 3.000,- € zahlen, wenn die eigentlichen Baukosten Aufgrund von Eigenleistungen vielleicht (habe keine Ahnung, was sowas kostet!) bei etwa 5.000 - 7.000,- € liegen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unterkellerte Terrasse am Altbau: Kosten, Genehmigung & Statik
💡 Kernaussagen: Der Anbau einer unterkellerten Terrasse an einem Reihenendhaus erfordert detaillierte Planung, idealerweise mit einem Tragwerksplaner für die Statik. Eigenleistungen sind möglich, sollten aber fachgerecht ausgeführt und korrekt angemeldet werden. Die Einholung einer Baugenehmigung ist unerlässlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Altbau: Keller-Anbau in Eigenleistung – Risiken & Anmeldung wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Eigenleistungen korrekt anzumelden, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Für die Planung des Anbaus sind Fachleute wie Planer und Tragwerksplaner notwendig, wie im Beitrag Anbauplanung: Fachleute für Statik & Bauüberwachung finden erläutert wird. Ein Baugrundgutachten ist nicht immer zwingend erforderlich, aber die Gegebenheiten vor Ort sollten begutachtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Anbaus einer unterkellerten Terrasse sollte eine umfassende Planung mit Fachleuten erfolgen, um die Statik zu gewährleisten und Baugenehmigungen einzuholen. Die korrekte Anmeldung von Eigenleistungen ist ebenfalls wichtig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … Fundamentverstärkung Anbau: Altbau-Check …
- … Fundamentverstärkung für Anbau am Altbau? Infos zu Notwendigkeit, Methoden & Kosten. Jetzt prüfen, ob …
- … Fundamentverstärkung, Anbau, Altbau, Statik, Fundament, Gründung, Unterkellerung, Setzrisse, Baugrund …
- … Statik, Fundament, Anbau, Altbau, Sanierung …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten …
- … Jahre 1953 würden wir an einer Hausseite auf ganzer Länge einen Anbau machen lassen. …
- … tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist mit einem weiteren Kelleranbau versehen (unterkellerte Terrasse), der auch nicht tief gegründet ist. Laut …
- … Gutachter haben die Anbauten wohl auch dafür gesorgt, dass am Haus Setzrisse entstanden sind bzw. sich das Haus geneigt hat. …
- … Die Anbauten sollen rückgebaut werden und es soll ein Anbau mit …
- … Unterkellerung errichtet werden. Über dem Keller wäre der Anbau in Holzständerbauweise bevorzugt. Ist es ratsam, das Fundament des Altbaus an der Südseite zuvor zu verstärken? Der Anbau würde so eine Maßnahme in der Zukunft erschweren oder auch …
- … unmöglich machen. Ich schätze, dass der Anbau wohl am besten nicht an das Bestehende Haus gekoppelt werden sollte, sondern für sich auf eigenen Fundamenten stehen sollte? Dafür müsste man dann ja in jedem Fall unter die Tiefe des bestehenden Fundaments aufgraben, um ein Fundament für den Anbau zu erstellen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Anbau an ein bestehendes Haus, insbesondere an ein älteres Gebäude, erfordert eine …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Lasten des Anbaus berechnen und prüfen, ob die bestehenden Fundamente diese Lasten tragen können. …
- … Neues Fundament: Errichtung eines komplett neuen Fundaments für den Anbau, eventuell verbunden mit dem alten Fundament. …
- … Frage: Warum ist eine Fundamentverstärkung bei einem Anbau an einen Altbau oft notwendig?Antwort: Altbauten haben oft Fundamente, die …
- … nicht für die zusätzlichen Lasten eines Anbaus ausgelegt sind. Zudem können sich die Baugrundverhältnisse im Laufe der Zeit verändert haben, was eine Verstärkung erforderlich macht. …
- … Baugrundgutachten für AnbauInformationen zur Notwendigkeit und Durchführung eines Baugrundgutachtens vor einem Anbau …
- … Gebäudes und des Anbaus. …
- … Rissbildung im MauerwerkUrsachen und Bewertung von Rissen im Mauerwerk, insbesondere im Zusammenhang mit Anbauten. …
- … Fundamentverstärkung: Anbau erfordert separate Gründung! …
- … Bei einem Kelleranbau gehen die Fundamente auf jeden Fall tiefer als der Bestand. …
- … Deshalb ist der Anbau so zu errichten, dass der Altbau jederzeit abgerissen und erneuert werden kann. Oder in einem Rutsch alles neu machen und den Bau vor allem auf eine Bodenplatte stellen. …
- … Fundament Anbau: Verstärkung Altbau-Fundament notwendig? …
- … Danke für diesen Hinweis. Soweit ich es verstehe, würde man den Anbau dann in jedem Fall auf ein eigenes Fundament stellen. Dafür würde …
- … Fundamentverstärkung: Setzungen bei Anbau vermeiden – Geht das? …
- … Fundament Anbau: Tieferlegung & seitliche Fundamenterweiterung? …
- … neben dem bestehenden Fundament auszuschachten, um ein weiteres Fundament für den Anbau herzustellen? Ich würde den Keller ein wenig tiefer bauen lassen, damit …
- … ⚠️ Fundament Anbau: DINAbk. 4123 beachten! – Fachmann erforderlich …
- … Fundamentverstärkung: Notwendig bei nicht angebundenem Anbau? …
- … denn notwendig, das vorhandene Fundament zu verstärken, wenn ein nicht angebundener Anbau erfolgt und dessen Boden auch ca. 30 cm tiefer liegt als …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Methoden, Notwendigkeit & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Anbau an ein bestehendes Gebäude ist die Fundamentverstärkung ein wichtiger Aspekt, …
- … damit verbundenen Kosten. Es wird betont, dass eine separate Gründung des Anbaus oft sinnvoll ist, um Setzungen zu minimieren. Die Einhaltung der DIN …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut ⚠️ Fundament Anbau: DINAbk. 4123 beachten! – Fachmann erforderlich sind solche Arbeiten der Geotechnischen Kategorie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Anbau beginnen, sollten Sie ein Bodengutachten erstellen lassen, um die Bodenbeschaffenheit zu …
- … ob eine Fundamentverstärkung notwendig ist oder ob eine separate Gründung des Anbaus ausreicht. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Fundamentverstärkung: Anbau erfordert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … ich habe einen Anbau (1-stöckig) an meinem Haus. Der Anbau wurde vor ca. 25 Jahren …
- … 40 m² groß. Dieser liegt im Erdreich, wodurch der FFBAbk. im Anbau tiefer liegt als das Geländeniveau/Garten. …
- … Da ich den Anbau innen (Räumlichkeiten) verändern möchte, kam mir in den Sinn, den Boden um die besagten 450 mm aufzufüllen, damit ich eine Terrassentür ohne Stufen einbauen kann. Deckenhöhe ist ausreichend vorhanden. Ich …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrem Anbau erhöhen möchten, um die Raumhöhe zu optimieren und gleichzeitig Dämmung und …
- … ? Gefahr: Da der Anbau im Erdreich liegt, besteht die Gefahr von Feuchtigkeit. Eine mangelhafte Abdichtung …
- … Frage: Was ist bei der Planung einer Terrassentür im Zusammenhang mit dem Fußbodenaufbau zu beachten?Antwort: Bei der …
- … Planung einer Terrassentür ist darauf zu achten, dass der Übergang zwischen Innen- und Außenbereich barrierefrei oder zumindest schwellenarm gestaltet wird. Berücksichtigen Sie die Aufbauhöhe des Fußbodens und wählen Sie eine Terrassentür mit einer passenden Anschlusshöhe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
- … (Bauingenieur ) NRW wurde als Bauleiter beim Bauamt eingetragen für einen Anbau an unser Haus ca. 35 m² inkl. Terrasse (darf er auch …
- … Anbau (35m²) – Statiker-Qualifikation für Bauleitung ausreichend? …
- … das heißt der Anbau ist 4.20 x ca. 8.0 Grundfläche mit Schrägdach über dem …
- … NRW die Einhaltung von Bauvorschriften bescheinigen darf, insbesondere im Kontext eines Anbaus. Es wird geklärt, welche Qualifikationen dafür notwendig sind und welche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Vollgeschoss Definition in Bayern: Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse – was zählt? Jetzt Klarheit gewinnen und Baukosten optimieren! …
- … Bayern, Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse, Bebauungsplan, Wohnfläche, Baugebiet …
- … Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse? …
- … Vollgeschossen mit Flachdach. Unser Traum wäre jetzt ein Penthouse mit Dachterrasse oben drauf zu setzen. Im Bebauungsplan ist allerdings nur I+II …
- … 4. Zählt eine Dachterrasse (mit fester ca. 1 m hoher Umrandung aus Mauersteinen) ebenfalls zur …
- … Dachterrasse/Penthouse: Eine Dachterrasse, insbesondere im Penthouse-Stil, kann die Geschossigkeit …
- … von der Raumhöhe unter dem Flachdach und der Größe der Dachterrasse ab. …
- … Ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas besteht und zum Wohnen …
- … genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Veranda, Glasanbau …
- … Dachterrasse …
- … Frage: Was ist bei einer Dachterrasse in Bezug auf Vollgeschosse zu beachten? …
- … Eine Dachterrasse selbst …
- … kein Vollgeschoss. Allerdings kann die Gestaltung des Dachgeschosses mit einer Dachterrasse dazu führen, dass das Geschoss als Vollgeschoss gewertet wird, wenn bestimmte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
- … Glasdach, Umbau, Baugenehmigung, Flachdach, Anbau, Frankfurt, Hessen, Plexiglas, Dachneigung, Bauvorschriften …
- … Das Dach eines bestehenden Anbaus soll zu einem Glas/Plexiglasdach umgebaut werden. Die Form des Daches …
- … (Fensterlos, da auf Grundstücksgrenze) mit Licht zu versorgen. Die Größe des Anbaus beträgt ca. 21 m², etwa 1/3 der Fläche soll mit …
- … benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Größe des Anbaus, die geplante Dachneigung, die verwendeten Materialien (Glas oder Plexiglas) und …
- … weniger als 5 Grad). Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Anbauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachneigung …
- … AnbauEin Anbau ist eine …
- … Baugenehmigungspflicht für TerrassenüberdachungenInformationen zu den Voraussetzungen für eine Baugenehmigung bei Terrassenüberdachungen. …
- … Anbau-Genehmigung prüfen! Flachdach Umbau erfordert Architekt …
- … Info bestehender Anbau ist zu wenig …
- … Bestehender Anbau oder genehmigter Anbau ist ein …
- … Also erst mal prüfen, ob der Anbau überhaupt und zu Wohnzwecken genehmigt ist. …
- … 💡 Kernaussagen: Für den Glasdach Umbau in Frankfurt/Hessen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da sich Dachneigung und Statik ändern. Die Genehmigungsfähigkeit sollte vorab geklärt werden. Zudem muss geprüft werden, ob der bestehende Anbau überhaupt genehmigt ist. Ein Umbau von Flachdach zu Schrägdach erfordert …
- … dazu, das fensterlose Erdgeschoss mit Licht zu versorgen. Die Größe des Anbaus beträgt ca. 21 m². …
- … Plexiglas entspricht eventuell nicht den Anforderungen der EnEVAbk., wie im Beitrag Anbau-Genehmigung prüfen! Flachdach Umbau erfordert Architekt erläutert wird. …
- … geprüft werden, ob der Anbau überhaupt genehmigt ist, wie im Beitrag Anbau-Genehmigung prüfen! Flachdach Umbau erfordert Architekt empfohlen wird. Anschließend ist ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
- … Wintergarten, Anbau, äußere Gestalt, Bauantrag, Genehmigung, Baugenehmigung, Wohnnutzung, Terrasse …
- … Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht? …
- … Bei einem Gebäude im Außenbereich, das per Bauantrag für die Wohnnutzung freigegeben wurde, soll eine bestehende Terrasse von knapp 25 m² (3,5 x 7 m) mit einem …
- … Wintergarten umschlossen werden. Stellt dieser Anbau eine wesentliche Veränderung der äußeren Gestalt des Gebäudes dar oder hat dieses Vorhaben Aussicht auf Erfolg? Muss ein extra Bauantrag für den Wintergarten gestellt werden? …
- … In den meisten Fällen stellt ein Wintergartenanbau eine genehmigungspflichtige Veränderung dar. Dies liegt daran, dass er das …
- … Veränderung darstellt. Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise bei sehr kleinen, unbeheizten Anbauten. …
- … Baugenehmigung für AnbautenInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Baugenehmigung von …
- … Anbauten. …
- … Terrassenüberdachung genehmigungsfreiWann eine Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung errichtet werden darf. …
- … Wintergarten-Anbau …
- … Landesbauordnung: Wintergarten-Anbau im Außenbereich prüfen …
- … Empfehlung von mir: prüfen Sie die Belastbarkeit der Terrasse! …
- … Wintergarten Anbau: Genehmigungspflicht im Außenbereich? …
- … Wintergarten-Anbau im Außenbereich ist die Genehmigungspflicht abhängig von der Landesbauordnung. Eine Bauvoranfrage kann helfen, Kosten und Planungsaufwand zu sparen, um frühzeitig Klarheit über die Bewilligungsaussichten zu erhalten. Die Wohnraumnutzung spielt eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Genehmigungspflicht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Landesbauordnung: Wintergarten-Anbau im Außenbereich prüfen, ist die Genehmigungspflicht für Wintergärten im Außenbereich …
- … Bauvoranfrage zu stellen, wie im Beitrag Bauvoranfrage: Kosten sparen beim Wintergarten-Anbau beschrieben, und die spezifischen Regelungen der Landesbauordnung zu prüfen, um die …
- … Genehmigungspflicht für den Wintergarten-Anbau im Außenbereich zu klären. Die Einbeziehung eines Architekten oder Baurechtsexperten kann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?
- … Im OGAbk. haben wir eine Terrasse, auf die ich gerne einen Pool für die Kinder aufstellen möchte. …
- … Kinderpool: Gewichtsverteilung & Deckenbelastung im Anbau …
- … 500 kg/m² hält der Anbau nie aus ... …
- … m² hält der Anbau nie aus …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Kinderpool: Gewichtsverteilung & Deckenbelastung im Anbau wird ein Beispiel für ein rechteckiges Becken mit reduzierter Füllmenge …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau: Was beachten? …
- … Wohnzimmer Anbau planen? Infos zu Genehmigung, Dämmung (Baujahr 2009?), Kosten & optimaler …
- … Wohnzimmer Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe? …
- … eine Wohnung in Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon des Nachbars von oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Wohnzimmer durch einen Anbau erweitern möchten. Da es sich um einen Anbau handelt, sind einige …
- … Baugenehmigung: Ein Anbau ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen sind im Landesbaurecht von Baden-Württemberg festgelegt. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. …
- … Dämmung: Wenn die Dämmung aus dem Jahr 2009 stammt, entspricht sie möglicherweise nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen. Ich rate dazu, die Dämmung des Anbaus gemäß den aktuellen Vorschriften (z.B. Gebäudeenergiegesetz – GEG) auszuführen, um …
- … einen Architekten oder Energieberater hinzu, um die Planung und Ausführung des Anbaus fachgerecht zu gestalten. …
- … Frage: Benötige ich für einen Anbau immer eine Baugenehmigung? …
- … einen Anbau eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären und alle notwendigen Unterlagen einzureichen. …
- … Frage: Welche Dämmstandards muss ich bei einem Anbau beachten? …
- … Antwort: Die Dämmstandards für einen Anbau richten sich nach …
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses legt Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Neubauten und Anbauten fest. Eine fachgerechte Dämmung trägt dazu bei, Energie zu sparen …
- … Frage: Welche Rolle spielt ein Architekt bei einem Anbau? …
- … Anbaus umfassend unterstützen. Er berät Sie hinsichtlich der Gestaltung, der Baugenehmigung, der …
- … Kosten. Zudem kann er die Bauleitung übernehmen und sicherstellen, dass der Anbau fachgerecht ausgeführt wird. …
- … Planung eines Anbaus? …
- … Antwort: Zuerst sollten Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen für den Anbau konkretisieren. Anschließend ist es ratsam, sich mit dem zuständigen Bauamt …
- … einen Architekten oder Energieberater hinzuziehen, um die Planung und Ausführung des Anbaus fachgerecht zu gestalten. …
- … Frage: Wie lange dauert es, einen Anbau zu realisieren? …
- … Antwort: Die Dauer der Realisierung eines Anbaus hängt …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Komplexität der Planung, der Genehmigungsdauer und der Verfügbarkeit von Handwerkern. In der Regel sollte man mit einer Bauzeit von mehreren Monaten rechnen. …
- … Frage: Welche Kosten sind mit einem Anbau verbunden? …
- … Antwort: Die Kosten für einen Anbau können stark variieren …
- … und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Bauweise, der Ausstattung und den verwendeten Materialien. Es ist …
- … Baugenehmigung für AnbauInformationen zu den erforderlichen Schritten und Unterlagen für die Beantragung einer …
- … Dämmstoffe für AnbautenVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für Anbauten. …
- … Kostenplanung für AnbautenTipps zur Erstellung eines realistischen Budgets …
- … Architektenleistungen für AnbautenÜberblick über die Leistungen eines Architekten bei der Planung und Umsetzung eines Anbaus. …
- … Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! …
- … Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! …
- … für die neue Decke (Balkon) und für den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der zwingend einzuhaltenden Dämmqualität (EnEVAbk. Anhang 3). …
- … Anbau im Bestand: Wärmeschutz nach EnEVAbk. – Nutzflächen beachten! …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung & Kosten – Was ist zu beachten? …
- … Bei einem Wohnzimmer Anbau sind Genehmigungen, die korrekte Dämmung nach EnEVAbk.-Standards und die damit verbundenen Kosten wichtige Aspekte. Die Integration in die bestehende Fassade und die Berücksichtigung der Dämmung von Decke und Boden sind entscheidend. Auch die Nutzfläche des Gebäudes spielt eine Rolle bei der Einhaltung der EnEV. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass beim Wohnzimmer Anbau nicht nur für die Fenster, sondern auch für die neue …
- … Decke (Balkon) und den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) Mindestanforderungen hinsichtlich der Dämmqualität gelten, wie im Beitrag Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! erläutert wird. …
- … Fassade darstellen und den aktuellen Standards entsprechen. Wie im Beitrag Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! beschrieben, sollte die Dämmung nach oben zum …
- … Nutzfläche des Gebäudes erweitert wird. Details hierzu finden sich im Beitrag Anbau im Bestand: Wärmeschutz nach EnEVAbk. – Nutzflächen beachten!. …
- … einen Architekten, um die spezifischen Anforderungen für Ihren Wohnzimmer Anbau in Baden-Württemberg zu klären. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEVAbk.-Vorschriften …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Anbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Anbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unterkellerte Terrasse anbauen: Kosten, Genehmigung & Statik für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterkellerte Terrasse: Anbau-Kosten & Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: unterkellerte Terrasse, Anbau, Altbau, Baugenehmigung, Statik, Kosten, Kellerbau, Reihenendhaus, Baugrunduntersuchung, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!