Unterkellerte Terrasse anbauen: Kosten, Genehmigung & Statik für Altbau?
BAU-Forum: Keller

Unterkellerte Terrasse anbauen: Kosten, Genehmigung & Statik für Altbau?

Hallo,
ich plane den Anbau eines Kellerraums mit der Grundfläche von ca. 3,80 x 4,30 m an meinen Reihenendhaus (Baujahr 1928, Frankenthal/Rheinland-Pfalz).
In unserer Häuserzeile sind die Keller (anders als im gegenüberliegenden Block, wo die Kellerausgänge ebenerdig liegen) in den 30er Jahren bis auf eine Höhe von 1,50 (ab Keller-Bodenplatte) aufgeschüttet worden, sodass man nur über eine Kellertreppe in den Garten kommt. Neben diese Kellertreppe soll nun der Erweiterungsbau, bis zur Grenze des Nachbargrundstücks. (Die Eigentümerin hat mir ihre Erlaubnis bereits mündlich versichert, wird dies dann nach Sichtung der Baupläne unterschriftlich bestätigen).
Der Keller des Altbaus hat eine Raumhöhe von ca. 2,03 m. Da ich den Neu-Anbau mit einer Raumhöhe von 2,30 plane, muss ich ihn also "tiefer legen" und mit einer Stufe anbinden.
Die Baubehörde hat mir signalisiert, dass sie grundsätzlich keinerlei Bedenken hätte, dafür eine Genehmigung zu erteilen.
Im Vorfeld dieses Vorhabens habe ich jetzt einige Fragen:
1. Muss ich für diesen Anbau einen Architekten hinzuziehen, oder genügt ein Bauingenieur/Statiker? Wie teuer kommt so ein Fachmann bei einem Projekt dieser Größe ungefähr? Wird es billiger, wenn ich schon gewisse Vorarbeiten (selbst erstellte Skizzen und "Baupläne") liefere, die dann nur noch gegebenenfalls korrigiert und professionell umgesetzt werden müssen?
2. Muss ich zuvor eine "Baugrunduntersuchung" durchführen lassen? Wieviel kostet so etwas?
3. Welche Kosten sind für einen Roh-Anbau dieser Größe (also Grundfläche 3,80 x 4,30 m, 3 Wände mit Höhe 2,30, "Deckel drauf") als "normal" zu betrachten  -  ungefähr?
Danke im Voraus!
Jens Bunge
  • Name:
  • Jens Bunge
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Altbaus durch einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Bauarbeiten im Altbau können Schadstoffe (z.B. Asbest) freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffuntersuchung ratsam.

GoogleAI-Analyse

Für den Anbau einer unterkellerten Terrasse an ein Reihenendhaus (Baujahr 1928) sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, im Vorfeld folgende Schritte durchzuführen:

• Baugrunduntersuchung: Eine Baugrunduntersuchung ist ratsam, um die Bodenbeschaffenheit zu prüfen und mögliche Risiken (z.B. Grundwasser, Tragfähigkeit) zu erkennen.
    • Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Statik des Altbaus prüfen und die Auswirkungen des Anbaus berücksichtigen. Dies ist besonders wichtig, da es sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1928 handelt.
    • Baugenehmigung: Klären Sie im Vorfeld mit der Baubehörde, welche Genehmigungen für den Anbau erforderlich sind. Die Eigentümerin des Nachbargrundstücks sollte ebenfalls informiert und um Erlaubnis gefragt werden, um spätere Konflikte zu vermeiden.
    • Architektenplanung: Ein Architekt kann die Planung des Anbaus übernehmen und sicherstellen, dass alle baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Bauausführung kann die Statik des Altbaus gefährden und zu Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Architekten und Statiker mit der Planung und Ausführung des Anbaus.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugrunduntersuchung
    Eine Baugrunduntersuchung ist die Untersuchung des Baugrunds auf seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit. Sie dient dazu, Risiken wie z.B. Grundwasser, Setzungen oder Hangrutschungen zu erkennen und die Gründung des Bauwerks entsprechend zu planen.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrundrisiko
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen und der Sicherstellung, dass das Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, erstellt Bauanträge und überwacht die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einem bestimmten Zeitpunkt (je nach Definition) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf, z.B. hinsichtlich der Statik, des Brandschutzes oder der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung
    Reihenendhaus
    Ein Reihenendhaus ist ein Haus, das am Ende einer Reihe von gleichartigen Häusern steht. Es hat im Gegensatz zu den Mittelhäusern einer Reihe eine freie Giebelseite.
    Verwandte Begriffe: Reihenmittelhaus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf dem Baugrund aufliegt. Sie dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Baugrund zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen sind für den Anbau einer unterkellerten Terrasse erforderlich?
      Für den Anbau einer unterkellerten Terrasse ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Kommune variieren. Es ist ratsam, sich im Vorfeld bei der zuständigen Baubehörde zu informieren und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
    2. Welche Kosten sind mit dem Anbau einer unterkellerten Terrasse verbunden?
      Die Kosten für den Anbau einer unterkellerten Terrasse hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Bodenbeschaffenheit, den verwendeten Materialien und den beauftragten Fachkräften. Eine detaillierte Kostenschätzung kann erst nach einer gründlichen Planung und Angebotseinholung erstellt werden.
    3. Warum ist eine Baugrunduntersuchung wichtig?
      Eine Baugrunduntersuchung gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und die Tragfähigkeit des Bodens. Sie hilft, Risiken wie z.B. Grundwasser, Setzungen oder Hangrutschungen zu erkennen und die Gründung des Anbaus entsprechend zu planen.
    4. Was ist bei der Statik des Altbaus zu beachten?
      Der Anbau einer unterkellerten Terrasse kann die Statik des Altbaus beeinflussen. Ein Statiker muss die Auswirkungen des Anbaus auf die Tragfähigkeit des Gebäudes prüfen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen empfehlen.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Projekt?
      Sie können einen Architekten über die Architektenkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit Altbausanierungen und Anbauten hat.
    6. Was ist bei der Planung der Kellertreppe zu beachten?
      Die Kellertreppe muss sicher und bequem begehbar sein. Die Treppe sollte ausreichend breit sein und über einen Handlauf verfügen. Die Stufenhöhe und -tiefe sollten den geltenden Normen entsprechen.
    7. Muss ich meinen Nachbarn über den Anbau informieren?
      Es ist ratsam, den Nachbarn über den Anbau zu informieren, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Insbesondere wenn der Anbau die Grenze zum Nachbargrundstück berührt, ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich.
    8. Welche Materialien eignen sich für den Bau einer unterkellerten Terrasse?
      Für den Bau einer unterkellerten Terrasse eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Beton, Stahlbeton, Mauerwerk oder Holz. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen, den gestalterischen Vorstellungen und dem Budget ab.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Informationen zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit und Wasser.
    • Baugenehmigung für Anbau
      Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich?
    • Statikprüfung bei Altbauten
      Wann ist eine statische Berechnung notwendig?
    • Kosten für Architektenleistungen
      Wie werden Architektenhonorare berechnet?
    • Bodenuntersuchung vor Baubeginn
      Warum ist eine Baugrunduntersuchung wichtig und welche Methoden gibt es?
  2. Anbauplanung: Fachleute für Statik & Bauüberwachung finden

Fachleute
    Servus,
    für Ihren Anbau brauchen Sie
    1. Planung
    • Planer, Entwurfsverfasser
    • Tragwerksplaner für die Statik => Abschnittsweise Unterfangung von Fundamenten!
    • Auch wenn mich hier einige dafür steinigen werden, Baugrundgutachten nicht unbedingt. Gelände muss man gesehen haben

2. Ausführung

• Ausführungsplanung
    • neutrale Bauüberwachung

Ihre Ideen in der Planung brauchen Sie sowieso, für die Planung gibt es als Abrechnungsgrundlage die HOAIAbk..
    Kosten für den Anbau kann man ohne genaue Angaben über die Art der Ausführung, Ausstattung nur sehr schwer angeben.

3. Altbau: Keller-Anbau in Eigenleistung – Risiken & Anmeldung

Anbau einer unterkellerten Terrasse als Erweiterung eines Altbaus
    Ich dachte bei der Ausführung an einen auf einer Betonbodenplatte (ca. 30 cm stark) gemauerten Keller mit einem Fenster; das Betonieren und Mauern würde ich in Eigenleistung mit Hilfe eines Freundes (gelernter Maurer, Gipser und Elektriker) übernehmen, den ich natürlich nicht schwarz beschäftigen, sondern offiziell als "Mini-Jobber" anmelden möchte.
    Auch die Dämmmaßnahmen/Schwarzanstrich der Kellerwände möchte ich selbst ausführen. Den Anschluss des Anbaus/Terrasse an den Altbau möchte ich einem Dachdecker überassen  -  wobei ich dem genau über die Schulter schauen werde, da ich bei meinem Dachausbau, insbesondere beim Tackern und Verkleben der Dampfbremsfolie, gemerkt habe, dass die sog. "Profis" in vielem sehr viel schlampiger gearbeitet haben als ich als einfacher "Laie" es selbst gemacht habe ...
    Wo kann ich die HOAIAbk. einsehen? Wenn diese sich prozentual an den (prognostizierten) Kosten der Baumaßnahme orientiert, kann ich diese dann also durch meine Eigenleistung indirekt senken?
    Ich möchte halt nicht für den Entwurf eines solchen Kellerraums 3.000,- € zahlen, wenn die eigentlichen Baukosten Aufgrund von Eigenleistungen vielleicht (habe keine Ahnung, was sowas kostet!) bei etwa 5.000  -  7.000,- € liegen ...
    • Name:
    • Jens Bunge
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Unterkellerte Terrasse am Altbau: Kosten, Genehmigung & Statik

💡 Kernaussagen: Der Anbau einer unterkellerten Terrasse an einem Reihenendhaus erfordert detaillierte Planung, idealerweise mit einem Tragwerksplaner für die Statik. Eigenleistungen sind möglich, sollten aber fachgerecht ausgeführt und korrekt angemeldet werden. Die Einholung einer Baugenehmigung ist unerlässlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Altbau: Keller-Anbau in Eigenleistung – Risiken & Anmeldung wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Eigenleistungen korrekt anzumelden, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Für die Planung des Anbaus sind Fachleute wie Planer und Tragwerksplaner notwendig, wie im Beitrag Anbauplanung: Fachleute für Statik & Bauüberwachung finden erläutert wird. Ein Baugrundgutachten ist nicht immer zwingend erforderlich, aber die Gegebenheiten vor Ort sollten begutachtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Anbaus einer unterkellerten Terrasse sollte eine umfassende Planung mit Fachleuten erfolgen, um die Statik zu gewährleisten und Baugenehmigungen einzuholen. Die korrekte Anmeldung von Eigenleistungen ist ebenfalls wichtig.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Anbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Anbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Unterkellerte Terrasse anbauen: Kosten, Genehmigung & Statik für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Unterkellerte Terrasse: Anbau-Kosten & Genehmigung

Suche nach: unterkellerte Terrasse, Anbau, Altbau, Baugenehmigung, Statik, Kosten, Kellerbau, Reihenendhaus, Baugrunduntersuchung, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼