Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau: Welcher Sanierputz nach Injektion geeignet ist?
BAU-Forum: Keller
Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau: Welcher Sanierputz nach Injektion geeignet ist?
Ich hatte bei einem Altbau BJ 1910 Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Keller-Innenwänden. (Vollziegel, hohes Grundwasser)
Durch Injektion mit Kieselsäure (Rajasil Bohrlochflüssigkeit) ist die Feuchtigkeit von vorher 80 cm auf ca. 0-10 cm zurück gegangen. An den meisten Wänden sind jetzt keine feuchten Ziegel mehr zu erkennen, nur an manchen stellen ist noch die erste Reihe Ziegel feucht.
Nun möchte ich möglichst kostengünstig verputzen. Vollflächig Sanierputz ist mir zu teuer für den Keller.
Ich hatte da folgende Idee, ich würd gerne die Meinung dazu hören:
bis 50 cm über dem Boden mit Sanierputz, danach mit MEP (Kalkzementputz)
Dann stellt sich auch noch die Frage nach dem Anstrich, ich habe kein Problem mit dem grau vom Putz. Ist kein Wohnraum im Keller. Muss Sanierputz überhaupt gestrichen werden, oder kann der auch so belassen werden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu erneuten Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Nach einer Injektion gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau ist die Wahl des richtigen Putzes entscheidend für den langfristigen Erfolg der Sanierung.
Ich empfehle, einen diffusionsoffenen Sanierputz zu verwenden, der speziell für feuchtebelastete Wände geeignet ist. Dieser Putz ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und verhindert so erneute Schäden.
- Kalkputz: Bietet eine hohe Alkalität, die Schimmelbildung hemmt.
- Kalkzementputz: Eine Mischung, die die Vorteile beider Putzarten vereint.
Ich rate von Gipsputzen ab, da diese Feuchtigkeit speichern und somit das Problem verschlimmern können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Altbausanierung beraten, um den optimalen Putz für Ihre spezifische Situation auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben transportiert wird. Dies tritt häufig in älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre auf.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerfeuchtigkeit - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Kalkputz, Kalkzementputz - Injektion
- Injektion ist ein Verfahren zur Bekämpfung aufsteigender Feuchtigkeit, bei dem eine wasserabweisende Substanz in das Mauerwerk eingebracht wird. Dadurch wird die Kapillarwirkung unterbrochen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert.
Verwandte Begriffe: Bohrlochflüssigkeit, Horizontalsperre, Mauerwerkstrockenlegung - Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt schimmelhemmend.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Alkalität, Schimmelresistenz - Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist eine Mischung aus Kalkputz und Zementputz. Er vereint die positiven Eigenschaften beider Putzarten und ist besonders widerstandsfähig.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Widerstandsfähigkeit - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist besonders wichtig bei der Sanierung von feuchten Wänden, um den Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll. Sie wird häufig nachträglich eingebaut, um aufsteigende Feuchtigkeit zu bekämpfen.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Sanierputz gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Sanierputz, darunter Kalkputz, Kalkzementputz und spezielle diffusionsoffene Putze. Die Wahl des richtigen Putzes hängt von der Art der Feuchtigkeitsbelastung und dem Zustand des Mauerwerks ab. - Warum ist Diffusionsoffenheit bei Sanierputz wichtig?
Diffusionsoffenheit ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk, wodurch die Wand trocknen kann und Schimmelbildung verhindert wird. Ein diffusionsoffener Putz trägt somit zur langfristigen Erhaltung der Bausubstanz bei. - Kann ich nach der Sanierung jede Art von Farbe verwenden?
Nein, nach der Sanierung sollten Sie diffusionsoffene Farben verwenden, die den Feuchtigkeitstransport nicht behindern. Geeignet sind beispielsweise Kalkfarben oder Silikatfarben. - Wie lange dauert es, bis der Sanierputz vollständig getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. - Was ist bei der Verarbeitung von Sanierputz zu beachten?
Bei der Verarbeitung von Sanierputz ist es wichtig, die Herstellerangaben genau zu beachten. Zudem sollte der Untergrund entsprechend vorbereitet und gereinigt werden. - Kann ich Sanierputz auch selbst auftragen?
Das Auftragen von Sanierputz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden. - Wie erkenne ich, ob die Sanierung erfolgreich war?
Eine erfolgreiche Sanierung zeigt sich durch eine deutliche Reduzierung der Feuchtigkeit in den Wänden und das Ausbleiben von Schimmelbildung. Regelmäßige Kontrollen sind dennoch ratsam. - Was kostet eine Sanierung mit Sanierputz?
Die Kosten für eine Sanierung mit Sanierputz hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, der Art des Putzes und den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen aufsteigender Feuchtigkeit
Informationen zu den verschiedenen Ursachen von aufsteigender Feuchtigkeit im Altbau. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Methoden und Materialien für den nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen. - Keller richtig lüften
Anleitung zur richtigen Belüftung von Kellerräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. - Feuchtemessung im Mauerwerk
Methoden zur Messung des Feuchtigkeitsgehalts im Mauerwerk.
-
Drucklose Injektion: Sättigungsgrad des Mauerwerks beachten!
Mauerwerkstrockenlegung im Selbstmachverfahren?
Haben Sie die Mauerwerkstrockenlegung durch druckloses Injektionsverfahren selbst gemacht? Woher wissen Sie, dass Rajasil Bohrlochflüssigkeit für Ihr Objekt geeignet war? haben Sie den Sättigungsgrad Ihres Mauerwerks vorher prüfen lassen? Rajasil ist laut Datenblatt nur bis zu einem Sättigungsgrad von 60 % zugelassen.
Mein Tipp: warten Sie erstmal ab, ob die Horizontalsperre überhaupt überall wirkt. Später dann Fugenglattstrich herstellen und Kellerwand dann nur weiß kalken. -
✅ Sanierputz nach Injektion: Feuchtigkeit erfolgreich reduziert!
Das Resultat
ist ja ziemlich gut geworden. von vorher 80 cm feucht auf jetzt 0-10 cm ist doch perfekt. Oder lässt die Wirkung irgendwann nach?
Ja, ich habe es drucklos selber gemacht. Löcher im Abstand von 10 cm und dann immer wieder aufgefüllt (ca. 10-20 mal) bis nichts mehr reinging.
Ich habe wirklich keine Lust gehabt, schon für ein Angebot für die Sanierung über 500 € zu bezahlen, wobei es hieß, das es über 10.000 € kosten wird. Ich habe für die 4 Kanister Rajasil Bohrlochflüssigkeit 300 € bezahlt, das war es mir Wert. -
Alternative: Negativabdichtung im Keller – Estrich kritisch!
Negativabdichtung, aber ...
Hallo,
in Ihrem Fall wäre wohl eine Negativabdichtung vorzusehen. Das Problem ist aber der Bereich des Estrichs.
Lösung 1: Estrich aufnehme und mit Hohlkehle bis auf den Fußboden abdichten (Übergang ist trotzdem kritisch)
Lösung 2: nur bis auf den Estrich abdichten
Im ersten Fall bleibt ein Restrisiko im Übergangsbereich. Der Hauptnachteil ist der hohe Aufwand bei den Estricharbeiten.
Im zweiten Fall kann es zu massiven Durchfeuchtungsproblemen im Estrichbereich kommen. Die kann in der Folge zu einem noch höheren Sanierungsaufwand führen.
Was mit einem vertretbaren Aufwand wirklich zu machen wäre, kann nur vor Ort entschieden werden.
In beiden Fällen bleibt die Wand dahinter nass. Das verringert zwar die Wärmedämmung, hat aber ansonsten keine Nachteile.
Mit freundlichen Grüßen -
Keller-Innenwände: Betonboden statt Estrich – Abdichtung
Wie gesagt es sind Keller Innenwände Außenwände sind ...
Wie gesagt, es sind Keller-Innenwände.
Außenwände sind glücklicherweise aus Beton.
"Estrich" gibt es nicht, einfach nur Beton (ca. 6 cm Dick) auf Kies. Mehr nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau: Sanierputz nach Injektion
💡 Kernaussagen: Nach erfolgreicher Injektion gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau ist die Wahl des richtigen Sanierputzes entscheidend. Eine Negativabdichtung kann eine Alternative sein, wobei der Übergang zum Estrich kritisch ist. Bei Keller-Innenwänden mit Betonboden gestaltet sich die Abdichtung einfacher. Der Sättigungsgrad des Mauerwerks vor der Injektion sollte beachtet werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drucklose Injektion: Sättigungsgrad des Mauerwerks beachten! wird darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit der Injektion von dem Sättigungsgrad des Mauerwerks abhängt. Rajasil Bohrlochflüssigkeit ist nur bis zu einem bestimmten Sättigungsgrad zugelassen. Daher sollte vorab eine Prüfung erfolgen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Sanierputz nach Injektion: Feuchtigkeit erfolgreich reduziert! zeigt, dass eine Reduktion der Feuchtigkeit von 80 cm auf 0-10 cm durch drucklose Injektion im Selbstmachverfahren möglich ist. Dies kann eine kostengünstige Alternative zur Beauftragung eines Fachbetriebs sein.
🔴 Kritisch/Risiko: Bei einer Negativabdichtung, wie im Beitrag Alternative: Negativabdichtung im Keller – Estrich kritisch! beschrieben, ist der Übergang zum Estrich ein kritischer Punkt. Hier besteht das Risiko von Durchfeuchtungsproblemen und erhöhtem Sanierungsaufwand. Eine sorgfältige Ausführung ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit im Altbau sollte der Sättigungsgrad des Mauerwerks geprüft werden. Die Wahl des Sanierputzes sollte auf die spezifischen Gegebenheiten des Kellers abgestimmt sein. Bei einer Negativabdichtung ist der Übergang zum Estrich besonders sorgfältig auszuführen. Weitere Informationen zur Abdichtung von Keller-Innenwänden ohne Estrich finden Sie im Beitrag Keller-Innenwände: Betonboden statt Estrich – Abdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m …
- … Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- … Feuchtigkeit im Pelletlager: Feuchte Pellets verbrennen schlechter und erzeugen mehr Ruß. …
- … KondensationKondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Bei Pelletöfen tritt Kondensation auf, wenn die Abgase im Kamin abkühlen und Wasser freisetzen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Abgase, Feuchtigkeit …
- … saubere Verbrennung. Achten Sie auch auf die Lagerung der Pellets, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Ursachen und LösungenUrsachen für feuchte Pellets und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeit, um eine effiziente Verbrennung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … 🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Lüftungsanlagen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … bietet eine KWLAbk.-Anlage?Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie …
- … Lüftungsanlagen mit FeuchterückgewinnungInformationen über Lüftungsanlagen, die nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit zurückgewinnen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … sind Pellets mit 236 /t am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 %=39 …
- … Standzeit angeboten werden, dann wird das der Renner zur Sanierung im Altbau mit ausreichend Platz für die Holzlagerung oder weniger wirtschaftlich am Gashahn. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Welche Kosten entstehen für Installation & Betrieb im Altbau? Jetzt Angebote vergleichen & sparen! …
- … Pelletheizung, Solarthermie, Kombi, Kosten, Altbau, …
- … Heizung, Solarthermie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Kostenvergleich …
- … Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau? …
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Ideal ist ein separater Lagerraum mit ausreichend Platz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es bei Dämmmaßnahmen zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen. …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … 🔴 Kritik am Heizkonzept: Tagstrom statt Nachtstrom im Altbau …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme im unsanierten Altbau, insbesondere im Hinblick auf die Kombination von Luftwärmepumpen und …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kritik am Heizkonzept: Tagstrom statt Nachtstrom im Altbau wird davor gewarnt, dass ein ineffizientes Heizkonzept mit Wärmepumpe und Heizstab …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen gibt einen Überblick über verschiedene Wärmequellen für Wärmepumpen …
- … und deren Eignung im Altbau. Hierbei wird auf die Bedeutung der Vorlauftemperatur und die Effizienz der Heizungsanlage eingegangen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die hohen Kosten einer neuen Heizungsanlage (ca. 35.000 €) werden im Beitrag Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! thematisiert, wobei die Amortisationszeit kritisch betrachtet wird. Es wird …
- … Frage aufgeworfen, ob die Investition in eine moderne Heizungsanlage im unsanierten Altbau wirtschaftlich sinnvoll ist. …
- … eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren und die Heizkosten zu senken. Siehe auch Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
- … Pelletheizung im Altbau von 1920: Wärmeabgabe ins Obergeschoss möglich? Welche Systeme gibt es und …
- … Pelletheizung, Altbau, Wärmeabgabe, Obergeschoss, Heizsysteme, Kosten, Warmluft, Kaminofen, Wohnraumlüftung, Sanierung …
- … Heizung, Altbausanierung, Pelletheizung, Energieeffizienz, Wohnraumlüftung …
- … Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in …
- … Ich beurteile die Anfrage wie folgt: Eine Pelletheizung im Altbau von 1920 ist grundsätzlich eine gute Idee, um von Nachtspeicherheizungen wegzukommen. …
- … Lüftung: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … das für einen kontrollierten Luftaustausch in Wohnräumen sorgt. Sie kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden und die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fensterlüftung, …
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Ideal ist ein Pelletlagerraum oder ein ausreichend großer …
- … Pelletheizung im Altbau: Genehmigung & Montage – Was beachten? …
- … Altbau-Abriss in Sicht: Pelletheizung – Kurzfristige Lösung? …
- … Pelletheizung im Altbau: Wärme, Kosten & Systeme …
- … um die Installation einer Pelletheizung in einem Altbau von 1920 ohne Zentralheizung. Es werden die Wirtschaftlichkeit gegenüber bestehenden Nachtspeicheröfen, Genehmigungsfragen bei der Installation und die kurzfristige Perspektive aufgrund eines möglichen Abrisses in wenigen Jahren beleuchtet. Die Wärmeabgabe ins Obergeschoss und die Integration eines Holzofens spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Installation einer Pelletheizung in Räumen, in denen bereits ein Holzofen vorhanden ist, sind Genehmigungen zu beachten. Die Montage eines fertigen Ofens kann einfacher sein als der Bau eines gemauerten Ofens, aber auch hier sind Vorschriften einzuhalten. Details dazu im Beitrag Pelletheizung im Altbau: Genehmigung & Montage – Was beachten?. …
- … der finanziellen Situation und der Planungssicherheit ab. Wenn ein Abriss des Altbaus in 3-5 Jahren wahrscheinlich ist, sollte die Investition in eine neue …
- … Heizungsanlage gut überlegt sein. Beachten Sie Altbau-Abriss in Sicht: Pelletheizung – Kurzfristige Lösung?. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Pelletheizung im Altbau sollten die Kosten für Installation, Abnahme und Betrieb genau kalkuliert …
- … zu berücksichtigen. Eine umfassende Beratung durch einen Fachmann für Heizsysteme und Altbausanierung ist empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … Stückholzheizung ohne Holzvergaser im Altbau? Wir analysieren Kosten, Heizleistung und Unabhängigkeit. Jetzt informieren! …
- … Heizleistung, Pufferspeicher, Heizkosten, Altbau, Energiekonzept, Unabhängigkeit …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Stückholzheizung?Geeignet sind trockene Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche. Der Feuchtigkeitsgehalt sollte unter 20% liegen. …
- … Schornsteinsanierung im AltbauHinweise zur Sanierung eines alten Schornsteins für den Betrieb einer Holzheizung. …
- … Heizlastberechnung für AltbautenWie man den Wärmebedarf eines Altbaus korrekt berechnet. …
- … Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Stückholzheizung ohne Holzvergaser im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, einen bestehenden Holzkessel mit einem …
- … oder gegen eine Stückholzheizung ohne Holzvergaser sollten die individuellen Gegebenheiten des Altbaus (Baujahr, Dämmmaßnahmen) und die Heizleistung des Kessels berücksichtigt werden. Es empfiehlt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
- … kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann helfen, Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen. Die LWZ 303 von Stiebel Eltron ist eine …
- … eines Neubaus können energieeffiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen berücksichtigt werden. Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Modernisierung. …
- … Lüftungsanlage im Neubau?Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe und verbessert das Raumklima. Sie kann auch zur Wärmerückgewinnung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- … Feuchteregulierung: Die KWLAbk. hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. 🔴 …
- … und Frischluft zuführt, um die Luftqualität im Haus zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … die durch die Lüftungsanlage aus dem Raum abgeführt wird.Verwandte Begriffe: Innenluft, Feuchtigkeit, CO2 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau: Welcher Sanierputz nach Injektion geeignet ist?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanierputz nach Injektion gegen Feuchtigkeit im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: aufsteigende Feuchtigkeit, Altbau, Injektion, Sanierputz, Kalkzementputz, Kellerwand, Feuchtigkeitssanierung, Bohrlochflüssigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!