Weiße Wanne mit Drainage am Hang: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Neubau?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Ausführung einer Weißen Wanne mit Drainage bei einem Neubau in Hanglage. Dabei werden die Verantwortlichkeiten von Bauherren und Architekten, die Bedeutung eines Bodengutachtens und alternative Abdichtungsmethoden erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Erstellung des Leistungsverzeichnisses und die Haftung des Architekten.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Weiße Wanne mit Drainage am Hang: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Neubau?

Hallo, ich plane einen Neubau in Massivbauweise, Hanglage (durchschnittl. 20 Grad), am Fuße einer Erhebung. Der Keller soll teilweise als Einliegerwohnung genutzt werden, also beheizt. Baugrund- und Grundwasserverhältnisse waren unklar, daher wurde ein Bodengutachten durchgeführt. Der Bau entsteht in 2. Reihe, das Wohnhaus davor /Bestand liegt tiefer. Grund- oder Schichtwasser (Grundwasser, Schichtwasser) wurde nicht angetroffen, Grundwasserhorizont durchgehend in relev. Tiefer Aufgrund Topographie nicht mgl. Das Gutachten stellt fest, das man in Hanglage immer mit später auftretendem schichtwasser rechnen muss (Gruben werden ausgehoben etc.).
Empfehlung: Abdichtung gemäß DINAbk. 18195/04 in Verbindung mit Dränanlage gemäß DIN 4095 (Verzicht auf Flächenfilter). Ringdrainage und sichere Vorflut sind unverzichtbar slelbst bei WW=> In den Arbeitsraum eindr. Sickerwasser könnte nachteilig auf Stützmauer des Unterliegers oder dessen Keller wirken.
Da ich schon zu viele Leute mit feuchten Kellern gesehen habe und mir das ein Horror ist (insbesondere zum Vermieten), hielt ich eine WW bisher für die Lösung. Aus dem Forum hatte ich vorab entnommen, dass bei einer WW eine Drainage zusätzlich nicht mehr notwendig ist (dicht ist dicht)  -  somit scheint es bei mir eine Sondersituation zu sein? Bin nun etwas verunsichert, was diese Aussagen für meine Rohbauausschreibung bedeuten. Ich wäre neben der Frage, welche Strategie zu fahren ist (WW und Drainage  -  nur Drainage?) um ein paar Ratschläge, was ich insbesondere in der Ausschreibung beachten soll, sehr dankbar (verstehe, dass hinter jeder DIN und jedem Fachbegriff bestimmte Specs liegen, habe aber aus dem Forum doch entnommen, das ein paar zusätzliche Hinweise (Diffbremse, Ausbildung Fugen in WW, Isollierung) etc. nicht schaden können  -  solll ich solche Punkte in der Ausschreibung aufführen oder nach Unterschrift/Preis und vor Beginn klären?
Vielen Dank im Voraus, Julia
  • Name:
  • Julia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Weiße Wanne & Drainage: Neubau am Hang

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Weißen Wanne oder der Drainage kann zu Wassereintritt und Schäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Hanglagen ist die korrekte Ableitung des Sickerwassers besonders wichtig, um den Druck auf die Kellerwände zu minimieren.

GoogleAI-Analyse: Weiße Wanne & Drainage: Neubau am Hang

Ich verstehe, dass Sie sich unsicher fühlen, welche Abdichtungsstrategie für Ihren Neubau in Hanglage die richtige ist. Ein Bodengutachten ist der erste wichtige Schritt. Da der Keller als Einliegerwohnung genutzt werden soll, ist eine zuverlässige Abdichtung besonders wichtig.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen.

Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Gebäude vor eindringendem Wasser schützt. Ob eine Weiße Wanne in Ihrem Fall notwendig ist, hängt von den Ergebnissen des Bodengutachtens ab, insbesondere vom Grundwasserstand und der Wasserdurchlässigkeit des Bodens. Eine Drainage, insbesondere eine Ringdrainage, kann zusätzlich das Sickerwasser ableiten und den Druck auf die Kellerwände reduzieren. Ein Flächenfilter kann das Eindringen von Schmutzpartikeln in die Drainage verhindern.

Ich empfehle Ihnen, die Empfehlungen des Bodengutachtens genau zu prüfen und mit einem erfahrenen Bauingenieur oder Architekten zu besprechen. Eine Rohbauausschreibung mit klaren Specs und Fachbegriffen ist wichtig, um vergleichbare Angebote zu erhalten. Achten Sie auf eine Diffbremse und korrekte Ausführung der Fugenabdichtung.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Abdichtungsmethoden detailliert erläutern. Klären Sie die Frage der Gewährleistung und der Haftung im Schadensfall.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Gebäudeabdichtung dient. Sie besteht aus speziellem Beton und wird so ausgeführt, dass kein Wasser eindringen kann. Weiße Wannen werden häufig bei Neubauten mit Keller in Gebieten mit hohem Grundwasserstand eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden und das Wasser ableiten. Drainagen werden häufig bei Neubauten mit Keller in Gebieten mit hohem Grundwasserstand oder Sickerwasser eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerwasser, Vorflut.
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds, einschließlich der Grundwasserverhältnisse. Es ist wichtig, um die geeignete Abdichtungsstrategie für den Keller festzulegen und Bauschäden zu vermeiden. Das Gutachten gibt Auskunft über die Tragfähigkeit des Bodens, den Grundwasserstand und die Wasserdurchlässigkeit.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Grundwasser, Tragfähigkeit.
    Ringdrainage
    Eine Ringdrainage ist ein System von Drainagerohren, das um das Gebäude herum verlegt wird, um Sickerwasser abzuleiten. Sie wird in einem Kiesbett verlegt und mit einem Filtervlies umhüllt, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Das Wasser wird dann zu einem Sammelpunkt geleitet und abgeleitet.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerwasser, Vorflut.
    Sickerwasser
    Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Erdreich ansammelt. Es kann durch Regenwasser oder durch Grundwasser entstehen. Sickerwasser kann Kellerwände belasten und zu Feuchtigkeitsschäden führen. Eine Drainage kann das Sickerwasser ableiten.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Grundwasser, Oberflächenwasser.
    Vorflut
    Die Vorflut ist der Ort, an dem das Drainagewasser abgeleitet wird. Das kann ein Kanal, ein Bach oder eine Versickerungsanlage sein. Die Vorflut muss ausreichend Kapazität haben, um das Drainagewasser aufzunehmen. Die Ableitung des Wassers muss genehmigt werden.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerwasser, Kanalisation.
    Diffbremse
    Eine Diffbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird eingesetzt, um Kondensation und Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden. Die Diffbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Gebäudeabdichtung dient. Sie besteht aus speziellem Beton und wird so ausgeführt, dass kein Wasser eindringen kann. Weiße Wannen werden häufig bei Neubauten mit Keller in Gebieten mit hohem Grundwasserstand eingesetzt.
    2. Wann ist eine Drainage notwendig?
      Eine Drainage ist notwendig, wenn Sickerwasser oder Grundwasser den Keller gefährden kann. Sie leitet das Wasser ab und reduziert den Druck auf die Kellerwände. Eine Ringdrainage um das Gebäude ist eine gängige Lösung.
    3. Was ist ein Bodengutachten und warum ist es wichtig?
      Ein Bodengutachten untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds, einschließlich der Grundwasserverhältnisse. Es ist wichtig, um die geeignete Abdichtungsstrategie für den Keller festzulegen und Bauschäden zu vermeiden. Das Gutachten gibt Auskunft über die Tragfähigkeit des Bodens, den Grundwasserstand und die Wasserdurchlässigkeit.
    4. Was ist eine Diffbremse?
      Eine Diffbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird eingesetzt, um Kondensation und Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden. Die Diffbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    5. Was ist eine Ringdrainage?
      Eine Ringdrainage ist ein System von Drainagerohren, das um das Gebäude herum verlegt wird, um Sickerwasser abzuleiten. Sie wird in einem Kiesbett verlegt und mit einem Filtervlies umhüllt, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Das Wasser wird dann zu einem Sammelpunkt geleitet und abgeleitet.
    6. Was ist ein Flächenfilter?
      Ein Flächenfilter ist eine Filterschicht, die vor der Drainage angebracht wird, um das Eindringen von Schmutzpartikeln in die Drainage zu verhindern. Er besteht aus einem wasserdurchlässigen Material, das die Drainage vor Verstopfung schützt. Der Flächenfilter sorgt für eine langfristige Funktionsfähigkeit der Drainage.
    7. Was bedeutet Vorflut bei einer Drainage?
      Die Vorflut ist der Ort, an dem das Drainagewasser abgeleitet wird. Das kann ein Kanal, ein Bach oder eine Versickerungsanlage sein. Die Vorflut muss ausreichend Kapazität haben, um das Drainagewasser aufzunehmen. Die Ableitung des Wassers muss genehmigt werden.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?
      Alternativen zur Weißen Wanne sind z.B. die Schwarze Wanne (Bitumenabdichtung) oder die Braune Wanne (Dichtungsschlämme). Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von den jeweiligen Gegebenheiten und den Empfehlungen des Bodengutachtens ab. Eine Kombination verschiedener Abdichtungsmethoden ist ebenfalls möglich.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers.
    • Drainage richtig verlegen
      Anleitung zum korrekten Verlegen einer Drainage.
    • Schwarze Wanne vs. Weiße Wanne
      Vergleich der beiden Abdichtungsmethoden.
    • Grundwasserprobleme im Keller
      Tipps zur Behebung von Grundwasserproblemen im Keller.
    • Baugrunduntersuchung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Baugrunduntersuchung.
  2. Rückfrage: Fachkenntnis zur Weißen Wanne am Hang?

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo
    Julia!
    Bist du Fachfrau / Architektin / Dipl.-Ing. / ähnliches?
  3. Planung Weiße Wanne: Bauherrin vs. Architekt – Aufgabenverteilung

Meinst Du, weil..
    Hi, meinst Du, weil ich "ich plane" geschrieben habe? Nein, natürlich nicht, wie Du aus der Fragestellung ableiten konntest, ich bin Bauherrin mit Architekt, aber ohne Bauherr. Sollte vielleicht immer "wir" schreiben in Zukunft, dann stört's nicht weiter 🙂  -  also, mein Architekt und ich planen ...
    ... und wenn Du helfen kannst, wäre das klasse.
    Gruß, Julia
  4. Architektenleistung: LV-Erstellung und Haftung bei Neubau

Foto von

;-))
    Hallo Julia!
    Die Fragen, die du da stellst (auch der Stein-Beitrag), sind eigentlich Sachen, die dir dein Architekt beantworten sollte. Bzw. ist schon gut, dass du dich schlau machst, aber die Leistungsverzeichnisse sollte wirklich ER aufstellen. Der Architekt haftet nämlich für seine Arbeiten und du nicht.
    Und ich glaube, du schulterst ein zu großes Bündel, wenn du das alles selbst machen willst.
    Nix für ungut  -  ich finde es Spitze, wenn Frau selbst Kopf gebraucht!
    ;-))
  5. Bauprojekt: Zusätzliche Ratschläge zur Architektenplanung

Hi Haftung etc. ist vollkommen klar ich bin ...
    Hi, Haftung etc. ist vollkommen klar  -  ich bin auch bei kleineren Dingen der Meinung, dass es meist weiterhilft, verschiedene Ratschläge einzuholen, bevor man beginnt  -  und ein Bau gehört eher zu den größeren Projekten im Leben 🙂 Habe im Forum schon viele Beiträge gesehen, in denen die Meinung des Architekten durchaus gechallenged wurde (gerade zum Thema Stein)  -  wir sind ja alle nur Menschen  -  und ich würde gerne auch Varianten mit dem Architekt diskutieren können.
    Dankeschön vorab ... Gruß, Julia
  6. Erfahrungsaustausch: Drainage & Weiße Wanne bei Hanglage

Bitte um Erfahrung zu o.g. Titel
    Hallo Rohbau-Experten,
    kann mir jemand basierend auf dem erfolgten Bodengutachten seine Sichtweise zur Frage Drainage und Weiße Wanne oder nur Drainage geben? Wäre hilfreich, würde ich gerne mit meinem Architekten diskutieren. Ausschreibung und LVAbk. erstellen wir gemeinsam.
    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Julia
  7. Kritik: Mischformen & Tragwerksplanung bei Weißer Wanne

ich glaub's nicht ...
    ich glaub's nicht dass das helfen würde.
    warum?
    1. es gibt keine neuen grundsatzerkenntnisse, die die Suchfunktion nicht zutagefördert
    2. solche mischformen (Warmwasser+drain. oder Warmwasser+Diffusionsbremse oder ...) sind nicht zu verallgemeinern
    3. gehört zum Thema "WW" ein befähigter Tragwerksplaner.
    btw:
    mit einigen aussagen (von dir oder vom Bodengutachter?) stimme ich überhaupt nicht
    überein. das wird "deinem" Tragwerksplaner (so oder so) ähnlich gehen  -  bedeutet:
    speziell in dieser topo wird individuell geplant und gebaut. und ob die Angaben des
    Baugrundgutachters passen, muss ebenfalls der Tragwerksplaner mitverantworten.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne & Drainage am Hang: Kosten, Notwendigkeit für Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Ausführung einer Weißen Wanne mit Drainage bei einem Neubau in Hanglage. Dabei werden die Verantwortlichkeiten von Bauherren und Architekten, die Bedeutung eines Bodengutachtens und alternative Abdichtungsmethoden erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Erstellung des Leistungsverzeichnisses und die Haftung des Architekten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenleistung: LV-Erstellung und Haftung bei Neubau wird betont, dass die Erstellung des Leistungsverzeichnisses in den Verantwortungsbereich des Architekten fällt, da dieser für seine Arbeit haftet.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauprojekt: Zusätzliche Ratschläge zur Architektenplanung unterstreicht die Wichtigkeit, verschiedene Meinungen einzuholen, bevor man mit einem Bauprojekt beginnt, selbst wenn ein Architekt involviert ist. Dies kann besonders bei komplexen Themen wie der Kellerabdichtung sinnvoll sein.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Kritik: Mischformen & Tragwerksplanung bei Weißer Wanne äußert Bedenken bezüglich der Verallgemeinerbarkeit von Mischformen bei der Bauwerksabdichtung und betont die Notwendigkeit eines befähigten Tragwerksplaners. Es wird auch auf mögliche Unstimmigkeiten mit den Angaben des Baugrundgutachters hingewiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Bodengutachten gründlich zu prüfen und die Empfehlungen zur Drainage und Weißen Wanne mit dem Architekten zu diskutieren. Der Beitrag Erfahrungsaustausch: Drainage & Weiße Wanne bei Hanglage sucht nach Erfahrungen anderer Rohbau-Experten, um die Diskussion mit dem Architekten zu fundieren. Es ist ratsam, sich umfassend über die verschiedenen Optionen der Kellerabdichtung zu informieren, um die Baukosten zu optimieren und langfristige Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Drainage, Hanglage, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Drainage, Hanglage, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Drainage, Hanglage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne mit Drainage am Hang: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne & Drainage: Neubau am Hang

Suche nach: weiße Wanne, Drainage, Hanglage, Neubau, Kellerabdichtung, Bodengutachten, Ringdrainage, Sickerwasser, Grundwasser, Bauwerksabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼