Kellerbau-Streit vor Gericht: Was tun bei Baumängeln an Fundamentplatte & Bodenplatte?
BAU-Forum: Keller

Kellerbau-Streit vor Gericht: Was tun bei Baumängeln an Fundamentplatte & Bodenplatte?

Tja, nun ist es also soweit!
Habe heute ein Fax vom RA meines Kellerbauers, der Firma xxxxGmbH aus xxxx, erhalten, in dem ich aufgefordert werde den bisher fälligen Betrag bis Mittwoch, den 21.01.04 zu zahlen.
Nach Meinung der Firma xxxxGmbH ist die Ausführung der Fundamentplatte einwandfrei!
Die Perimeterdämmung unter der Bodenplatte sei ordnungsgemäß mit fachgerchtem Material eingebracht worden.
Die Rand- und Anschlussbewehrung (Randbewehrung, Anschlussbewehrung) sei für den von der xxxxGmbH gewählten Aufbau mit vorgefertigten Teilen ordnungsgemäß.
Das Erdungsband wäre Sach- und Fachgerecht (Sachgerecht, Fachgerecht) verlegt worden.
Die von mir geforderten Nachweise seien erbracht worden!
Jetzt frag ich mich ob ich lachen, oder doch lieber weinen soll? 🙂
Auf den Nachweis des verwendeten Betons warte ich bis heute vergeblich.
Die verwendete Perimeterdämmung ist nicht zugelassen! Außerdem ist sie auch noch stümperhaft verlegt.
Die Rand- und Anschlussbewehrung (Randbewehrung, Anschlussbewehrung) ist ja wohl ein Witz.
Nachweis über Depotlieferscheine für Erdabfuhr fehlen nach wie vor.
Na ja, was soll ich mich aufregen. Habe gleich erst mal nen Termin beim RA wegen der kurzfristigen Maßnahmen.
Vielleicht kann mir hier aus dem Board jemand einen guten Rechtsanwalt und Gutachter empfehlen?
Stelle für Interessierte auch hier noch mal Links zu den Fotos ein!

Gruß
Claus

• Name:
  • Claus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine mangelhafte Fundamentplatte kann die Standsicherheit des Gebäudes gefährden. Unbedingt Baugutachter hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich in einem Rechtsstreit mit Ihrem Kellerbauer befinden, da Uneinigkeiten bezüglich der Ausführung der Fundamentplatte bestehen. Da die Angelegenheit nun vor Gericht geht, ist es entscheidend, die folgenden Punkte zu beachten:

• Beweissicherung: Sichern Sie alle relevanten Dokumente, Fotos, Gutachten und Korrespondenz. Diese dienen als Grundlage für Ihre Argumentation.
    • Gutachter: Ein unabhängiger Gutachter kann den Zustand der Fundamentplatte beurteilen und ein Gutachten erstellen, das vor Gericht verwendet werden kann.
    • Rechtsbeistand: Ein Anwalt mit Schwerpunkt Baurecht kann Sie hinsichtlich Ihrer Rechte und Pflichten beraten und Sie vor Gericht vertreten.
    • Erdungsband: Stellen Sie sicher, dass das Erdungsband fachgerecht eingebaut wurde, da dies für die Sicherheit des Gebäudes wichtig ist.
    • Perimeterdämmung: Achten Sie darauf, dass die Perimeterdämmung korrekt ausgeführt wurde, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine mangelhaft ausgeführte Fundamentplatte kann die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen und zu erheblichen Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf und beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um den Zustand der Fundamentplatte zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundamentplatte
    Die Fundamentplatte ist eine flächige Gründung aus Stahlbeton, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Sie bildet die Basis für den Keller oder das Gebäude und muss fachgerecht ausgeführt sein, um die Stabilität und Dauerhaftigkeit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Stahlbeton.
    Erdungsband
    Das Erdungsband ist ein metallischer Leiter, der im Fundament oder in der Bodenplatte verlegt wird und dazu dient, elektrische Potentialunterschiede auszugleichen und Blitzschäden zu verhindern. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Blitzschutzes.
    Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Blitzschutz, Erdung.
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an den erdberührten Außenwänden und unter der Bodenplatte angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz.
    Beweissicherung
    Die Beweissicherung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, den Zustand eines Bauwerks oder eines Bauteils zu dokumentieren und für ein Gerichtsverfahren zu sichern. Dazu gehören Fotos, Gutachten und Dokumentationen.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Dokumentation, Beweis.
    Baugutachter
    Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Bauwerke und Bauschäden beurteilt und Gutachten erstellt. Er kann bei Baumängeln und Streitigkeiten hinzugezogen werden.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachten, Baumängel.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es regelt unter anderem die Baugenehmigung, den Bebauungsplan und die Bauordnung.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Baumängel
    Baumängel sind Abweichungen von der vereinbarten Bauleistung oder den anerkannten Regeln der Technik. Sie können zu Schäden und Wertminderungen führen.
    Verwandte Begriffe: Bauschäden, Gewährleistung, Mängelanzeige.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Fundamentplatte?
      Die Fundamentplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und bildet die Basis für den Keller oder das Gebäude.
    2. Warum ist die fachgerechte Ausführung der Fundamentplatte wichtig?
      Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Dauerhaftigkeit des Gebäudes. Mängel können zu Rissen, Setzungen und Feuchtigkeitsschäden führen.
    3. Was ist ein Erdungsband und wozu dient es?
      Das Erdungsband ist ein metallischer Leiter, der im Fundament oder in der Bodenplatte verlegt wird und dazu dient, elektrische Potentialunterschiede auszugleichen und Blitzschäden zu verhindern.
    4. Was ist Perimeterdämmung?
      Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an den erdberührten Außenwänden und unter der Bodenplatte angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Baugutachter?
      Sie können einen Baugutachter über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf Qualifikation und Erfahrung.
    6. Welche Rechte habe ich bei Baumängeln?
      Bei Baumängeln haben Sie grundsätzlich das Recht auf Nacherfüllung, Minderung des Werklohns, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag.
    7. Was kostet ein Baugutachten?
      Die Kosten für ein Baugutachten hängen vom Umfang der Begutachtung und dem Aufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    8. Wie lange habe ich Zeit, Baumängel geltend zu machen?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werks.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte sanieren
      Informationen zur Sanierung einer beschädigten Bodenplatte.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller.
    • Risse in der Wand
      Ursachen und Bewertung von Rissen in Wänden.
    • Keller abdichten
      Methoden zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit.
    • Beweissicherung bei Baumängeln
      Wie man Baumängel richtig dokumentiert und beweissicher festhält.
  2. Baustopp ignoriert: Anschlusseisen trotz Baumängel – Was tun?

Seltsame Dinge geschehen Tja nun war ich heute ...
    Seltsame Dinge geschehen ...
    Tja, nun war ich heute mal wieder meine Baustelle besichtigen und traue meinen Augen kaum ...
    Da war mein Kellerbauer doch glatt, trotz meines angeordneten Baustopps, auf der Baustelle und hat an den Stellen mit besonders langen Wänden ohne Zwischenwände ein paar Anschlusseisen eingebaut. Da staunte ich nicht schlecht!
    Na ja, bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch ein paar Fotos Geschossen. Das Resultat habe ich gleich mal unter folgendem Link beigefügt:

Tja, an einer Stelle hat es wohl dann doch irgendwie an Perimeterdämmung gefehlt!?!? Das Resultat sieht nicht soooo schön aus.
    Die Plattenstärke habe ich nun noch einmal an verschiedenen Stellen nachgemessen. Resultat: An den meisten Stellen zwischen 18-19 cm. Es sind allerdings auch einige (wenige) Stellen mit über 20 cm dabei.
    das Beste allerdings war, dass ich nun doch endlich die Herkunft der Jackodur SF 40 Verpackung klären konnte. Mein Kellerbauer konnte sich bisher ja nur ein "Hineinwehen durch den Sturm von einer anderen Baustelle" vorstellen. 🙂 Scheinbar war der Sturm so stark, dass sogar die Platten bis unter die FP geflogen sind, wie auf meinen Fotos deutlich zu erkennen ist! 🙂
    Interessant ist übrigens auch das Foto (unten rechts) wo man sich ansehen kann wie es ausschaut wenn Fugenbleche mit 50 cm langen Eisen durch Beton, Noppenbahn und Perimeterdämmung befestigt werden  -  Oder sollten das doch Anschlusseisen sein? 🙂
    Gruß
    Claus

3. Erfahrung: Sturheit bei Baumängeln kann teuer werden!

"ich" weiß ja nicht was sich dieser Bauunternehmer
    momentan denkt ... "ABER" ich habe bei einer Geschichte wo ich meinte im Recht zu sein auch versucht mit den Kopf durch die Wand zu gehen und dabei gescheit Lehrgeld bezahlt ... "dabei" waren die Punkte gegen mich "weit" nicht so gravierend wie hier (!) ... und der Schaden war auch sehr viel kleiner ... "naja" ich hätt die Kosten seinerzeit mit etwas Kulanz auch unter 1000,- € halten können ... so hat's mich aber fast das 10-fache gekostet ... "ja" des nennt man dazulernen ... "vielleicht" fehlt ja diesem Bauunternehmen diese Erfahrung 🙂 ... "aber" eins möchte ich dem Bauunternehmen mitgeben ... die Zeichen stehen ned gut für "ihn" (!) ... das fängt schon bei der weißen Wanne die ihm nach DINAbk. 1045 bereits sagt das die mindestens 25 cm stark sein müsste (!) ... von der Dämmung und der Bewehrungsführung usw. usf. noch gar ned mal gesprochen ... "naja" viel Glück (!)
  4. Gerichtsprozess als Chance zur sauberen Baumängel-Klärung

Die Dinge nehmen Ihren Lauf ...
    da ich persönlich ein hoffnungsloser Optimist bin, sehe ich auch dies nur positiv: Dies gibt Ihnen die Chance eine saubere Klärung zu finden, keine "unnötigen" Höflichkeiten mehr, die Sie ggf. verleitet hätten, einen Kompromiss zu schließen, beim dem Sie vielleicht doch "Bauschmerzen" gehabt hätten. Die "Waffen" sind gewählt, Ihre "Munition" ist nicht schlecht, jetzt wird hoffentlich eine für Sie brauchbare Lösung in hoffentlich absehbarer Zeit gefunden werden.
    Scheint ja ein "windiger" Bauunternehmer zu sein, kleines Wortspiel zu Ihrer Dämmung 😉
    Viel Glück
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Neuen Kellerbauer finden: Entscheidung nach Anwaltsberatung

Meine Entscheidung steht!
    Nachdem ich heute Termine bei zwei Rechtsanwälten hatte ist meine Entscheidung über den weiteren Verlauf gefallen!
    Ich denke, dass ich meinem Kellerbauer genug Chancen zu einer friedlichen Lösung angeboten habe. Nachdem er mein letztes Angebot durch seinen RA beantworten ließ, ist das Thema nun für mich durch.
    Nun heißt es für mich einen neuen Kellerbauer zu finden. Ich hoffe nur, dass ich noch jemanden finde der sich traut mit mir als Bauherren sein Glück zu versuchen:-)
    Also, nur zu ..., wer sich traut möge sich bei mir melden!
    Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben bedanken!
    Da mir nach wie vor noch viele Fragen in den Sinn kommen, hoffe ich auch weiter auf ihre Unterstützung. Mein neuer Versuch einen vernünftigen Keller zu bekommen soll schließlich nicht enden wie der erste.
    Deshalb versuche ich diesmal Fragen möglichst im Vorfeld zu klären, damit es nicht hinterher wieder zu "Missverständnissen" kommt.
    Gruß Claus
    PS: obwohl die Sache an sich sicher nicht zu den Sternstunden meines Lebens gehörte, konnte ich mir beim Lesen ihrer Postings doch oftmals das Lachen nicht verkneifen.
    Neben Sachverstand und Hilfsbereitschaft haben sie damit auch eine gehörige Portion Humor bewiesen. Und ohne eben diesen Humor wäre das Leben doch nur halb so lebenswert! Nochmal DANKE dafür!
  6. Kellerbau-Fortsetzung: Gibt es Hoffnung am Horizont?

steht's immer noch?
    Hat sich was getan? Gibt's einen Horizont in Sichtweite?
    Falls Sie noch Lust haben, diesen Fortsetzungsroman (hoffentlich mit happy end) weiter zu pflegen, dann kann ich Ihnen versichern, ich werde ihn lesen.
    Ansonsten trotzdem alles Gute für Sie und Ihre hoffentlich bald neu geschaffenes Eigenheim.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  7. Scheckklage wegen Baumängeln? Anwalt reagiert mit Mängelliste!

Da mir zurzeit außer Däumchen drehen nichts ...
    Da mir zurzeit außer Däumchen drehen nichts zu tun bleibt, habe ich alle Zeit der Welt diesen Roman fortzuführen:-)
    Die Angelegenheit läuft nun über Rechtsanwälte.
    Die Fa. xxxxGmbH hat inzwischen versucht meine (gesperrten) Schecks einzulösen und droht mit einer Scheckklage (lol).
    Mein Anwalt hat seinerseits nun ein Schreiben zurückgeschickt, dass wegen der Mängel der Zahlungsanspruch nicht fällig ist. Gleichzeitig haben wir noch einmal eine Mängelliste mit der Aufforderung zur Behebung der Mängel unter Fristsetzung zurückgeschickt.
    Nach Ablauf dieser Frist werde ich ein Gutachten erstellen lassen und ein anderes Unternehmen mit der Behebung der Mängel beauftragen.
    Demnächst mehr ...
    Gruß
    Claus
  8. Baustellenabsicherung mangelhaft: Eigeninitiative statt Däumchen drehen

Selbst Hand anlegen statt Däumchen drehen ist nun ...
    Selbst Hand anlegen statt Däumchen drehen ist nun gefragt:-)
    Thread 1129: Baustellenabsicherung  -  dringend!  -  31.01.04 betrifft leider auch meine Baustelle. (hat meine Frau eröffnet, da ich gesch. unterwegs war)
    Die nicht ordnungsgemäße Absicherung meiner Baustelle hatte ich bei dem ganzen Ärger völlig vergessen zu erwähnen. Genauso wie die vom Baggerfahrer beschädigten (zerstörten) Rohre der Stadt.
    Lagepläne einsehen befand man als überflüssig.
    Na ja, auch das wird sicher noch nicht alles sein ...
    Gruß
    Claus
  9. SiGeKo notwendig? Sicherheitskoordination beim Kellerbau

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)?
    Servus,
    aus Ihren Schilderungen entnehme ich, das Sie für Ihre Objekt keinen Sicherheitskoordinator (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)) engagiert haben.
    Ihre Baustelle fällt eventuell auch nicht unter die Pflicht einen zu bestellen.
    Der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) berät Sie bei allen Dingen die Sicherheit und Gesundheitsschutz auf der Baustelle betreffen, vor allem über das, was der Bauherr zu veranlassen hat.
    Lassen Sie sich zu diesem Thema informieren. Ein guter Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) ist normalerweise auch ein sehr erfahrener Baufachmann.
    Damit können Sie evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
  10. Kein SiGeKo für Einfamilienhaus? Baustellensicherheit verbessern!

Sehr geehrter Herr Liebler,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Es handelt sich um ein normales freistehendes Einfamilienhaus. Ich habe bisher nicht gehört, dass man dafür einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) benötigt.
    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen demnächst alles etwas besser zu planen.
    Mein Kellerbauer war heute tatsächlich auf der Baustelle und hat die vorhandenen, von mir provisorisch nach dem Sturm wieder aufgestellten Zäune, befestigt. Die nicht gesicherten Seiten hat er allerdings ungesichert belassen.
    Dazu bot er mir dann per Fax ein Angebot zur Anmietung zusätzlichen Bauzaunes an, falls ich dies wünsche!
    Nun ja, ich werde mich morgen mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen, um zu klären wieviel Absicherung von wem durchzuführen ist.
    Selbstverständlich bin ich bereit die Kosten zu übernehmen, die ich zu tragen habe. Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass die komplette Absicherung der Baustelle im Festpreis des Kellers enthalten ist. Das nur die Straßenfront in den Zuständigkeitsbereich des BU's fällt war mir (und ist mir) bisher nicht klar.
    Zumal dies in der Liste zusätzlicher Leistungen zum Vertrag auch nicht enthalten war.
    Bin gespannt ...
  11. Baugruben-Absicherung: Hinweispflicht des Unternehmers beachten!

Absicherung der Baugrube
    Servus,
    so einfach wie Ihr Unternehmer es sich mit der Absicherung macht, geht es auch nicht. Er hat Ihnen gegenüber zumindest eine Hinweispflicht.
    Aus der UVV:
    Geböschte Baugruben:
    "Bei Baugruben > 2,00 m und Böschungswinkel > 60 Grad ist der Baugrubenrand in > 2,00 m vor der Absturzkante abzusperren oder dreiteiliger Seitenschutz an der Absturzkante anzubringen. "
    Muss so nicht zutreffen.
    Aber wie gesagt für diese Feinheiten gibt es Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)'s
  12. Kellerbau-Streit: Gibt es Neuigkeiten nach zwei Wochen?

Und?
    gibt's nach den letzten zwei Wochen etwas neues?
    Sind Sie weiter gekommen?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  13. Einigungsversuch gescheitert: Keine schriftliche Erklärung zu Mängeln

Hallo Hr Ber 180 Sob ich Rätsel immer noch ...
    Hallo Hr. Ber-180-Sob (ich Rätsel immer noch über die Bedeutung:-))
    Es hat in der Zwischenzeit noch einen Einigungsversuch mit der SHG GmbH gegeben, der allerdings daran scheiterte, dass ich zwecks Prüfung durch einen Statiker eine schriftliche Erklärung der besprochenen Änderungsvorschläge haben wollte. Dazu war die SHG GmbH nicht bereit.
    Auch haben sich bei mir Aufgrund dieses Threads und meiner bebilderten HP mehrere Bauherren gemeldet, die ebenfalls vorhatten mit dieser Firma zu bauen. Zumindest von einem Kunden weiß ich definitiv, dass der schon unterschriebene Vertrag rückgängig gemacht wurde.
    Inzwischen sind nun die durch meinen RA gesetzten Fristen zur Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht, sowie auch die Frist zur Mängelbeseitigung fruchtlos abgelaufen. Das Schreiben mit meiner Kündigung des Vertrages ist gerade zu meinem ehem. Kellerbauer unterwegs.
    Nachdem ich mir eine Auskunft über die SHG GmbH eingeholt habe,
    wodurch sich nebenbei bemerkt auch noch herausstellte, dass mein Ansprechpartner bei der SHG GmbH, der sich als GFAbk. ausgab gar nicht GF ist, sondern seine Frau:-)) versuche ich nun allerdings die Kosten so gering wie möglich zu halten.
    Ich werde dennoch sicherheitshalber ein Sachverständigengutachten erstellen lassen, bevor ich die Mängelbeseitigung durch eine andere Firma ausführen lasse.
    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Baufirma für meinen Keller. Dienstag habe ich die ersten Termine mit einem Statiker und einem Bauunternehmer. Ein Abrissunternehmen ist glücklicherweise in direkter Nachbarschaft vorhanden:-)
    Bin selbst gespannt wie's weitergeht ...
    Gruß Claus
  14. Kellerbau-Streit geht weiter: Neues im Thread 1172

Weiter geht es nun in Thread 1172 ...
    Weiter geht es nun in Thread 1172, da nun doch wieder einiges passiert ist ...
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerbau-Streit vor Gericht: Baumängel an Fundamentplatte & Bodenplatte

💡 Kernaussagen: Der Thread dokumentiert einen Rechtsstreit zwischen einem Bauherrn und einem Kellerbauer aufgrund von Baumängeln an der Fundamentplatte und Bodenplatte. Es geht um Themen wie Beweissicherung, Gutachterkosten, Baurecht und die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung. Der Bauherr berichtet von einem Baustopp, ignorierten Anordnungen des Bauherrn und einer versuchten Scheckeinlösung trotz bestehender Mängel.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erfahrung: Sturheit bei Baumängeln kann teuer werden! wird darauf hingewiesen, dass es ratsam sein kann, kulant zu sein, um hohe Kosten zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag SiGeKo notwendig? Sicherheitskoordination beim Kellerbau thematisiert die Notwendigkeit eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (SiGeKo) auf der Baustelle, insbesondere im Hinblick auf die Absicherung der Baugrube. Auch wenn dies für ein Einfamilienhaus nicht zwingend erforderlich ist, sollte die Baustellensicherheit nicht vernachlässigt werden, wie im Beitrag Kein SiGeKo für Einfamilienhaus? Baustellensicherheit verbessern! diskutiert wird.

🔴 Risiko: Das Ignorieren von Baumängeln und das Festhalten an einer starren Position kann zu einem langwierigen und kostspieligen Rechtsstreit führen. Eine frühzeitige Beweissicherung durch einen Gutachter ist ratsam, um die eigenen Ansprüche durchzusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Baumängeln frühzeitig einen Rechtsanwalt für Baurecht konsultieren und eine Beweissicherung durchführen lassen. Es ist ratsam, alle Kommunikationen mit dem Kellerbauer schriftlich festzuhalten und Fristen zu setzen. Weitere Informationen zur Baustellenabsicherung finden Sie im Beitrag Baustellenabsicherung mangelhaft: Eigeninitiative statt Däumchen drehen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Thread erstreckt sich über mehrere Wochen und zeigt die Eskalation eines Konflikts im Kellerbau. Die Diskussion umfasst Themen wie Perimeterdämmung, Fundamentplatte, Bodenplatte und die rechtlichen Aspekte von Baumängeln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerbau, Baumangel, Fundamentplatte, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftschichtanker locker im Poroton-Mauerwerk: Ist das ein Mangel? Prüfung!
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Mauerwerk: Ursachen, Arten & Risikobewertung bei Setzungsrissen im Altbau?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gedämmte Bodenplatte für Passivhaus: Aufbau, U-Wert & Erfahrungen mit EPS/XPS?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Stahlzargentür im Keller: Mangel bei 1,94m Durchgangshöhe statt 2,01m Rohbaumaß?
  5. BAU-Forum - Fertighaus - Abfluss Bodenplatte versetzt/zugemauert: Ursachen, Risiken & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerwände zu niedrig: Ursachen, Folgen & Lösungen für Bauherren?
  7. BAU-Forum - Keller - Orangene Wanne im Keller: Garantie, Wassereinbruch & Baumängel – Was tun bei Feuchtigkeit?
  8. BAU-Forum - Keller - Kellerfenster vor Haustür/Terrassentür: Planungsfehler? Belüftung, Lichtschacht & Vorschriften
  9. BAU-Forum - Keller - WU-Keller Baubeschreibung prüfen: Gütekontrolle, Richtlinien & Preis (38.200 €) korrekt?
  10. BAU-Forum - Keller - Grundwasser im Keller: Ursachen, Folgen & Sanierung bei komplizierter Situation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbau, Baumangel, Fundamentplatte, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerbau, Baumangel, Fundamentplatte, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbau, Baumangel, Fundamentplatte, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerbau, Baumangel, Fundamentplatte, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerbau-Streit vor Gericht: Was tun bei Baumängeln an Fundamentplatte & Bodenplatte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerbau: Streit vor Gericht - Baumängel?

Suche nach: Kellerbau, Baumängel, Fundamentplatte, Bodenplatte, Gericht, Rechtsstreit, Beweissicherung, Gutachter, Baurecht, Erdungsband

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼