Weiße Wanne oder WU-Beton für EFH? Bodengutachten richtig interpretieren!

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für ein Einfamilienhaus (EFH) eine Weiße Wanne oder WU-Beton in Kombination mit Fugenband und Bitumenanstrich ausreichend ist. Dabei spielen die Interpretation des Bodengutachtens, die Grundwasserverhältnisse und die Lastfälle eine entscheidende Rolle. Es wird betont, dass eine Dränung gemäß DIN 4095 fachgerecht ausgeführt werden muss, um den Lastfall nicht zu verschlimmern. Die Unterschiede zwischen WU-Beton als Materialeigenschaft und einer Weißen Wanne als Gesamtkonstruktion werden herausgearbeitet. Die Wahl des richtigen Zements und die Berücksichtigung des Schwindverhaltens sind ebenfalls wichtige Aspekte.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Weiße Wanne oder WU-Beton für EFH? Bodengutachten richtig interpretieren!

Hallo,
frage an die Experten:
ich bin mir nicht sicher was die Bauform eines EFHAbk. angeht. muss ich entsprechend dem folgenden Bodengutachten eine weiße Wanne bauen oder reicht WU-Beton, Fugenband und bitumenanstrich.
"Wasserstände wurden nur in wenigen der niedergebrachten Bohrungen gemessen. Das Wasser wurde zwischen 2,40 und 4,95 m Tiefe unter Gelände angetroffen. Hierbei handelt es sich um Schicht- bzw. hangzugwasser, dass durch staunässe in den Deckschichten gebildet wird.
Hinweise auf staunässe (klopfnasse Bereiche) finden sich in nahezu jeder Bohrung. generell kann sich in den übrigen bindigen
deckschichten und den aufgefüllten Böden in Abhängigkeit der niederschlagsverhöltnisse staunässe und auch schichtwasser bilden.
weiterhin muss auf der Oberkante verwitteter Fels / Fels mit dem auftreten von schichtwasser gerechnet werden. daher muss
damit gerechnet werden dass sich ib folge längerer nässeperioden das schichtwasser Aufgrund der geringen Durchlässigkeit
der lehme aufstauen und dann einen geschlossenen wasserleiter bilden kann. dies gilt insbesondere für die talwärts gelegenen
Bereiche.
da nach der hydrologiscvhen karte von siegburg blatt5209/1988 etwa die oberen 10-15 Meter des gebirges Grundwasser frei sind, ist auch erst in größerer Tiefe im verwitterten Fels/ Fels mit Grundwasser zu rechnen.
das an klüfte und schichtflächen gebunden ist. Pegelmessungen liegen aus diesem Bereich nicht vor.
Abdichtung
die Kellergeschosse liegen in bindigen Böden mit einer geringen Durchlässigkeit und es kann grundsätzlich schichtwasser auftreten.
für die erdberührenden Bauteile ist daher gemäß DINAbk. 18195 eine Abdichtung gegen nichtdrückendes Wasser nur in Verbindung mit
einer Drainage entsprechend DIN 4095 ausreichend. für die Drainage ist eine ausreichende und rückstaufreie vorflut ausreichend.
alternativ muss eine wasserdichte Ausbildung der Gebäudetteile mit entsprechender Auftriebssicherung erfolgen. "
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Weiße Wanne vs. WU-Beton: Entscheidungshilfe

🔴 Kritisch: Bei unklarer Auslegung des Bodengutachtens besteht die Gefahr einer falschen Abdichtung und daraus resultierender Wasserschäden.

GoogleAI-Analyse: Weiße Wanne vs. WU-Beton: Entscheidungshilfe

Um zu beurteilen, ob eine weiße Wanne erforderlich ist, muss das Bodengutachten detailliert analysiert werden. 🔴 Eine pauschale Aussage ohne genaue Kenntnis der Wasserstände, der Bodenbeschaffenheit und der geplanten Nutzung des Kellergeschosses ist nicht möglich.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Prüfung des Bodengutachtens: Achten Sie auf Angaben zu höchsten Grundwasserständen (HGW), Schichtwasser und der Wasserdurchlässigkeit des Bodens.
    • Lastfall definieren: Welcher Lastfall liegt vor? Drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser oder nicht stauendes Sickerwasser?
    • WU-Beton prüfen: WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) mit Fugenbändern und Bitumenanstrich kann ausreichend sein, wenn kein dauerhaft drückendes Wasser vorliegt.
    • Weiße Wanne prüfen: Eine weiße Wanne ist erforderlich, wenn dauerhaft drückendes Wasser vorhanden ist oder die Wasserdurchlässigkeit des Bodens sehr gering ist.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachplaner für Bauwerksabdichtung hinzu, um das Bodengutachten zu interpretieren und die geeignete Abdichtungsmethode festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser verhindert. Sie wird oft bei Kellern im Grundwasser eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser
    WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton mit spezieller Zusammensetzung und Verarbeitung, der eine sehr geringe Wasserdurchlässigkeit aufweist. Er wird oft in Verbindung mit Fugenbändern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Fugenband, Wasserzementwert
    Drückendes Wasser
    Grundwasser oder Schichtwasser, das mit hydrostatischem Druck gegen Bauteile drückt. Es erfordert besondere Abdichtungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Schichtwasser, Wasserdruck
    Fugenband
    Ein Dichtungsband, das in Fugen zwischen Betonbauteilen eingelegt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es besteht meist aus Gummi oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Fugenabdichtung, Quellband
    Bitumenanstrich
    Eine Beschichtung aus Bitumen, die auf Bauteile aufgetragen wird, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Oft in Kombination mit anderen Abdichtungsmethoden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Kaltbitumen
    Bodengutachten
    Ein Gutachten, das die Beschaffenheit des Baugrunds untersucht und Informationen über Bodenarten, Grundwasserstände und Tragfähigkeit liefert. Es ist wichtig für die Planung von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Geotechnik, Baugrunduntersuchung
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um aufstauendes Sickerwasser zu vermeiden und Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht oft aus Rohren und Kies.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Entwässerung, Dränrohr

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine weiße Wanne?
      Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in das Gebäude verhindert. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen oder bei denen mit drückendem Wasser zu rechnen ist.
    2. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton ist ein spezieller Beton, der eine sehr geringe Wasserdurchlässigkeit aufweist. Er wird durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung erreicht. WU-Beton wird oft in Verbindung mit Fugenbändern und Beschichtungen eingesetzt, um eine wasserdichte Konstruktion zu gewährleisten.
    3. Wann ist eine Drainage erforderlich?
      Eine Drainage ist erforderlich, wenn aufstauendes Sickerwasser vorhanden ist, das nicht auf natürliche Weise abfließen kann. Sie leitet das Wasser ab und verhindert so, dass es gegen die Kellerwände drückt.
    4. Was bedeutet "drückendes Wasser"?
      Drückendes Wasser ist Grundwasser oder Schichtwasser, das mit hydrostatischem Druck gegen die Kellerwände drückt. Dieser Druck kann erhebliche Belastungen auf die Abdichtung ausüben und zu Wasserschäden führen, wenn die Abdichtung nicht ausreichend ist.
    5. Was ist ein Fugenband?
      Ein Fugenband ist ein Dichtungsband, das in den Fugen zwischen Betonbauteilen eingelegt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es besteht meist aus Gummi oder Kunststoff und wird während des Betonierens eingebaut.
    6. Was ist ein Bitumenanstrich?
      Ein Bitumenanstrich ist eine Beschichtung aus Bitumen, die auf die Kellerwände aufgetragen wird, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird oft in Kombination mit anderen Abdichtungsmethoden eingesetzt.
    7. Wie interpretiere ich ein Bodengutachten richtig?
      Ein Bodengutachten sollte von einem Fachmann interpretiert werden, da es komplexe Informationen über die Bodenbeschaffenheit und die Grundwasserverhältnisse enthält. Achten Sie auf Angaben zu Wasserständen, Durchlässigkeit und Bodenarten.
    8. Welche Konsequenzen hat eine falsche Abdichtung?
      Eine falsche Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Korrosion und Bauschäden führen. Im schlimmsten Fall kann die Bausubstanz erheblich geschädigt werden, was hohe Sanierungskosten verursacht.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeit im Keller.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Keller.
    • Grundwasserproblematik beim Hausbau
      Umgang mit hohem Grundwasserstand beim Bau eines Hauses.
    • Bodenuntersuchung vor dem Hausbau
      Warum eine Bodenuntersuchung wichtig ist und was sie beinhaltet.
  2. Kellerabdichtung: Drainage vs. WU-Beton nach DIN 18195

steht alles im letzten Absatz
    Hallo,
    ich gehe davon aus, dass Sie einen Planer haben, der Ihnen das übersetzen kann, dem aber nicht recht glauben (wollen).
    Entweder
    • Drainage und Abdichtung DINAbk. 18 195-4 ; Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser oder
    • Abdichtung nach DIN 18 195-6 Abschnitt 9 ; aufstauendes Sickerwasser.

Eine weiße Wanne ist nicht zwingend erforderlich, meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll.
    Mit freundlichen Grüßen

3. Gründungskonzept: Statik & Baugrundgutachten für Kellerbau

das reicht nicht.
    zu einem Gründungskonzept gehört schon a bisserl mehr, z.B. Statik.
    wenn sowieso ein bet. Keller erforderlich sein sollte, müsste man neu überlegen.
    andererseits: "nicht weiße Wanne" bedeutet nicht zwingend "nicht Beton".
    fragen sie Tragwerksplaner und Baugrundgutachter.
    btw:
    irgendwo runterbohren, um Aufschluss über bemessungs (!) Wasserstände zu bekommen ...
    ist nur bedingt aussagekräftig. was kommt denn eigentlich auf den Keller drauf?
  4. Dränung nach DIN 4095: Verstopfung & Lastfalländerung!

Foto von Stefan Ibold

nana, meine Herren
    Moin,
    @ Herrn Stöckel,
    Sie wie ich wissen, dass eine Dränung gem. DINAbk. 4095 erstellt werden muss und der Füllboden ebenfalls entsprechend sein muss.
    Sie wissen auch, dass danach die Filtervliese um die Dränungen konzipiert werden.
    Sie wissen auch, dass diese Vliese und Kiesbetten zuschlämmen können. So kann aus dem Lastfall 4, der nur durch die Dränung erreicht wird, ruckzuck wieder der Fall 6 werden.
    Sicherlich kommt es natürlich auf die Nutzung der Kellerräume an.
    Ich gebe nur zu bedenken: eine nicht vorhandene weiße Wanne oder eine fehlende Abdichtung unterhalb der Bodenplatte kann nicht geheilt werden. An den Kelleraußenwänden kann theoretisch auch nachträglich eine Abdichtung erstellt werden.
    Zumindest die Notwendigkeit einer hochwertigen Abdichtung ist hier sinnvoll. Ob Sie nun ein "Verfechter" der weißen oder der schwarzen Fraktion sind, ist dabei egal. 🙂
    Beim 1. Link können Sie nachschauen, was alles so dumm laufen kann. Schaden 16 und 17 sind dabei besonders zu beachten.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. WU-Beton vs. Weiße Wanne: Unterschiede & Anforderungen

WU-Beton oder Weiße Wanne
    Mal eine Frage an die Experten: Häufer schon las ich in diesem Forum den Hinweis, dass es hier einen Unterschied geben soll zwischen der Formulierung "Keller aus WU-Beton" und "Keller als Weiße Wanne".
    Nun meine Frage zum Verständnis: Weiße Wanne erfordert WU-Frischbeton, systementsprechende Fugenausbildungen sowie Rissbreitenbeschränkung (noch was vergessen?).
    WU-Beton ist somit nur eine Info über die Frischbetoneigenschaften, oder? Dabei bleibt Rissbreitenbeschränkung durch Bewehrung außen vor, richtig?
    Wenn also "Weiße Wanne" nicht im Vertrag steht müsste dementsprechend "WU-Beton-Konstruktion" drinstehen, um eine Weiße Wanne entsprechend DBV-Merkblatt zu erwarten.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Oder wo liegt der Unterschied?
  6. WU-Konstruktion: DBV-Merkblatt, Rissbeschränkung & Fugenbänder

WU-Konstruktion
    Ist eine WW nach DBV Merkblatt.
    Eine WW (WU-Konstruktion) ist eine Konstruktion welche durch Rissbeschränkende Maßnahmen, Betonieranschlüsse (Fugenbänder  -  Bleche etc.) und durch die Betontechnologie (Sieblinie, höherer Zementanteil mit besonderen Eigenschaften), Bzw. deren Nachbehandlung ohne weitere Abdichtungsmaßnahmen auskommt.
    WO Beton ist halt nur die Aussage über die Betontechnologie und deren Nachbehandlung.
    Es gibt 3 Klassen der Durchlässigkeit von Wu-Konstruktionen, hinsichtlich des Feuchtetransport gemessen an Fensterleibungen usw.. unw ... u
  7. WU-Beton: Wassereindringtiefe & Betontechnologie-Probleme

und praktisch ...
    ist "WU-Beton" nur das, was geliefert wird: nämlich Betontechnologie .. und
    im glücksfall irgendeine (!) Nachbehandlung.
    dabei tritt allmählich ein Problem auf:
    Beton A mit x kg Zement der Sorte A hat eine wassereindringtiefe von 4,5 cm,
    Beton B mit x kg Zement der Sorte B hat die gleiche wassereindringtiefe.
    beide Betone sind "wu". sind beide Betone hinsichtlich ihrer Verwendung
    in WU-Konstruktionen gleichwertig?
    bin neugierig, wer die Pferdefüße (oder den gravierenden ..) kennt 🙂
  8. Betonsorten: Zuschläge, Zement & Zusatzmittel-Einfluss

Wenn Beton Gleichwertig wären,
    dann gäbe es ja nicht so viele Betonsorten.
    Mal von den Abbau Möglichkeiten des Zuschlags abgesehen.
    Zement ist auch nicht gleich Zement.
    Ich glaube damit und den hieraus resultierenden etwaigen Zusatzmittel und Stoffen müsste die Frage erschlagen sein  -  oder?
  9. Zementunterschiede: Festigkeit, Oberfläche & Haken bei WU-Beton

das wär viel zu einfach!
    ohne Berücksichtigung der weiteren Rezeptur, Unterschiede nur bezogen auf den Zement ...
    es soll sogar immer ein f-Zement sein, gleiche Festigkeit, gleiche Oberfläche nach blaine ...
    trotzdem ist ein Haken dran 😉
    schauen ma moi, was der Sepp sagt ...
  10. Bestätigung: Infos zu WU-Beton & Lösung erwartet

na dann hat ich es ja doch richtig verstanden
    Danke für die Infos. Ich werde neugierig auf die Lösung des Quiz warten Herr Sollacher!
  11. WU-Beton B25/B45: Winter-/Sommerbetrieb & f-Zement?

*mmmh*
    ganz komm ich da noch ned mit
    A-Zement ist Winterbetrieb
    B-Zement ist Sommerbetrieb
    HOZ im Sommer mehr als empfehlenswert iss aber awengerl teurer wie NW
    • mmmh* was meinst du jetzt genau den Unterschied bei WU-Beton B25 o. B45 ... das mit letzteren meist nichts brauchbares rauskommt weil's denn bei warmer Witterung o. zusätzliche Maßnahmen zerreißt?
    • weiter mmmh* f-Zement?
  12. Deutsche Zementsorten: Diskussion über Zusammensetzung

wir reden "aber"
    schon von deutschen Zementsorten?
  13. Zementwahl: NW-Zement, chemischer Angriff & Moorwasser

Sepp,
    den Gedankengang bin ich mit meiner Aussage Zement ist nicht gleich Zement ja auch schon gegangen. Aber A-Zement und B-Zement steht da nicht. Sondern A + B verstehe ich so, dass er dieses auch mit 1. Sorte und 2. Sorte ersetzen könnte. Das ein NW Zement in der Regel vorteilhafter ist liegt auf der Hand. Des weiterem kommt es noch auf ein etwaigen chemischen Angriff an (Moorwasser) ... usw.
  14. Carbonatisierung: Selbstheilung von Feinrissen im Beton?

Oder,
    sprechen wir hier von der zu erwartenden Carbonatisierung und des dadurch zu erwartenden Selbstheilung von Feinrissen.
  15. Zementtypen: Schwindverhalten & Risse im WU-Bauwerk

rätselauflös ...
    rätselauflös aber erst noch verschlimmern: beide Zemente haben etwa gleiche Wärmetönung, sind
    also etwa gleich schnell (Temperaturmessung und Hammerprüfung).
    konkret: es waren cem II- 32,5 R; 2 versch. typen (AS und AL, glaube ich) ,
    also deutsche zementsorten, wenn auch andernorts hergestellt, deren schwindverhalten
    stark unterschiedlich war!
    Festigkeitsentwicklung und (ausreichend kleine) wassereindringtiefe war ähnlich.
    nur die Risse im Bauwerk ... die waren unterschiedlich.
  16. Nachbehandlung: Vergleich der Bedingungen bei Betonentstehung

Konntest Du,
    denn die Naschbehandlung und Wetterbedingungen, die Schalhauten der Konstruktion bei der Entstehung vergleichen.
    Weil verstehen kann ich es sonst nicht.
  17. ja, vergleichbar.

guck mal in dein E-Mailfach.
  18. Humor: Naschbehandlung statt Beton-Nachbehandlung

Naschbehandlung
    jaja, die Vorsätze ...
    15 kg habe ich mir vorgenommen!
    :)
  19. Interesse: E-Mail bezüglich WU-Beton-Details erwartet

@MLS,
    Das E-Mailfach ist bezüglich dieser Sache noch leer.
    Wäre schon aber interessant.
  20. Entschuldigung: Absende-Taste für E-Mail muss geölt werden

ups ..
    muss mal die Absende-Taste ölen 😉
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne oder WU-Beton: Bodengutachten richtig interpretieren!

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für ein Einfamilienhaus (EFH) eine Weiße Wanne oder WU-Beton in Kombination mit Fugenband und Bitumenanstrich ausreichend ist. Dabei spielen die Interpretation des Bodengutachtens, die Grundwasserverhältnisse und die Lastfälle eine entscheidende Rolle. Es wird betont, dass eine Dränung gemäß DINAbk. 4095 fachgerecht ausgeführt werden muss, um den Lastfall nicht zu verschlimmern. Die Unterschiede zwischen WU-Beton als Materialeigenschaft und einer Weißen Wanne als Gesamtkonstruktion werden herausgearbeitet. Die Wahl des richtigen Zements und die Berücksichtigung des Schwindverhaltens sind ebenfalls wichtige Aspekte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Dränung nach DIN 4095: Verstopfung & Lastfalländerung! kann eine unsachgemäße Dränung dazu führen, dass sich der Lastfall verschlimmert, wenn Filtervliese und Kiesbetten zuschlämmen.

✅ Zusatzinfo: Eine Weiße Wanne erfordert WU-Frischbeton, systementsprechende Fugenausbildungen sowie Rissbreitenbeschränkung, wie im Beitrag WU-Beton vs. Weiße Wanne: Unterschiede & Anforderungen erläutert wird. Der Beitrag WU-Konstruktion: DBV-Merkblatt, Rissbeschränkung & Fugenbänder präzisiert, dass eine WU-Konstruktion (Weiße Wanne) durch rissbeschränkende Maßnahmen, spezielle Betonieranschlüsse und Betontechnologie ohne weitere Abdichtungsmaßnahmen auskommt.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen Tragwerksplaner und Baugrundgutachter hinzuzuziehen, um ein umfassendes Gründungskonzept zu erstellen, wie im Beitrag Gründungskonzept: Statik & Baugrundgutachten für Kellerbau nahegelegt wird. Die Wahl des richtigen Zements, wie in Zementwahl: NW-Zement, chemischer Angriff & Moorwasser diskutiert, ist entscheidend für die Dauerhaftigkeit der Konstruktion, insbesondere bei chemischen Angriffen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Bodengutachten sorgfältig und berücksichtigen Sie die Grundwasserverhältnisse, um die geeignete Abdichtungsmethode (Weiße Wanne oder WU-Beton) für Ihr EFHAbk. zu wählen. Beachten Sie die Hinweise zur fachgerechten Ausführung der Dränung und zur Wahl des richtigen Zements. Konsultieren Sie Fachleute, um ein sicheres und dauerhaftes Kellerbauwerk zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, WU-Beton, Bodengutachten, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, WU-Beton, Bodengutachten, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, WU-Beton, Bodengutachten, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne oder WU-Beton für EFH? Bodengutachten richtig interpretieren!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne vs. WU-Beton: Entscheidungshilfe

Suche nach: weiße Wanne, WU-Beton, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Fugenband, Bitumenanstrich, EFH, Grundwasser, Wasserdruck, Lastfall

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼