Bodenplatte im Keller abdichten: Welche Methoden gegen Feuchtigkeit wirklich helfen?
BAU-Forum: Keller

Bodenplatte im Keller abdichten: Welche Methoden gegen Feuchtigkeit wirklich helfen?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
also ich habe mir hier eine Menge Antworten zur Abdichtung der Bodenplatte im Keller gelesen. Je mehr ich lese um so verwirrter werde ich.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine WU-Betonplatte zwar wasserdicht aber bicht diffusionsdicht. Also kann Feuchtigkeit durch den Beton aufsteigen.
Meine Keller wurde wie folgt gebaut:
20 cm Kiesschicht als kapillarbrechende, darauf eine Folie, dann WU-Beton 20 cm.
Im Keller habe ich die nackte Betonplatte.
Meine Frage: Muss ich jetzt auf diese Betonplatte eine Abdichtung vornehmen? Hier wird oft geschrieben G200 S4. Diese wird aber wohl nicht verschweißt.
Bei Baustoffhändler hat mir jetzt eine Bitumenfolie 0,9 mm dick angeboten. Diese wird nur verlegt. Die Bahn hat eine Überlappung von 10 cm die mit einer Klebebahn versehen ist. Diese wird einfach verlegt und kalt verklebt. Darauf kommt dann die Dämmung und der restliche Bodenaufbau (Fußbodenheizung mit Estrich und Fliesen)
Ist das so richtig oder wie muss ich es nun machen?
Vielleicht könnte mir jemand dazu eine genaue Aussage machen.
Michael Lang
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Bitumenbahnen ist auf eine korrekte Verarbeitung zu achten, um Undichtigkeiten zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass die Vielzahl an Informationen zur Abdichtung einer Bodenplatte im Keller verwirrend sein kann. Hier eine strukturierte Übersicht:

WU-Beton: WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist zwar wasserdicht, aber nicht diffusionsdicht. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit in geringen Mengen durch den Beton dringen kann.

Abdichtungsmethoden:

• Bitumenbahnen: Eine gängige Methode ist die Abdichtung mit Bitumenbahnen. Diese werden auf die Bodenplatte aufgebracht, wobei auf eine ausreichende Überlappung der Bahnen geachtet werden muss.
    • Kaltklebebahnen: Alternativ können Kaltklebebahnen verwendet werden, die ohne Erhitzen verklebt werden.
    • Flüssigabdichtung: Eine weitere Option ist die Verwendung von Flüssigabdichtungen, die eine nahtlose Abdichtung ermöglichen.

Bodenaufbau: Der typische Bodenaufbau im Keller besteht aus:

• Kiesschicht (als Drainage)
    • Folie (als Trennlage)
    • Bodenplatte
    • Abdichtung
    • Dämmung
    • Estrich
    • Fliesen (oder anderer Bodenbelag)

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich von einem Fachmann (z.B. einem Baustoffhändler oder einem Bauingenieur) beraten zu lassen, um die geeignete Abdichtungsmethode für Ihre spezifische Situation zu wählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    WU-Beton ist ein wasserundurchlässiger Beton, der durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung das Eindringen von Wasser unter Druck verhindert. Er wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung
    Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird in mehreren Lagen aufgetragen und dient als wasserdichte Barriere.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion oft auf die Bewegung von Wasserdampf durch Baustoffe.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit in Baustoffe eindringt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Poren
    Kaltklebebahn
    Eine Kaltklebebahn ist eine Abdichtungsbahn, die ohne Erhitzen durch eine spezielle Klebeschicht auf dem Untergrund befestigt wird. Sie ist einfach zu verarbeiten und eignet sich gut für schwer zugängliche Bereiche.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumenbahn, Selbstklebebahn
    Überlappung
    Überlappung bezeichnet das Übereinanderlegen von zwei oder mehreren Bahnen oder Schichten, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Bei der Verlegung von Abdichtungsbahnen ist eine ausreichende Überlappung wichtig, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Naht, Verbindung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WU-Beton?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist dichter als normaler Beton und verhindert das Durchdringen von Wasser unter Druck. Allerdings ist er nicht diffusionsdicht, was bedeutet, dass Wasserdampf durchtreten kann.
    2. Warum ist eine zusätzliche Abdichtung trotz WU-Beton notwendig?
      Obwohl WU-Beton wasserdicht ist, kann er Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf durchlassen. Eine zusätzliche Abdichtung schützt den Keller vor eindringender Feuchtigkeit und verhindert Schimmelbildung.
    3. Welche Arten von Abdichtungen gibt es für Bodenplatten?
      Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, darunter Bitumenbahnen, Kaltklebebahnen und Flüssigabdichtungen. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von den spezifischen Bedingungen vor Ort und den individuellen Anforderungen ab.
    4. Was ist bei der Verlegung von Bitumenbahnen zu beachten?
      Bei der Verlegung von Bitumenbahnen ist auf eine ausreichende Überlappung der Bahnen zu achten, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten. Die Bahnen müssen außerdem fachgerecht verschweißt oder verklebt werden.
    5. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Die Abdichtung einer Bodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten.
    6. Welche Rolle spielt die Kiesschicht unter der Bodenplatte?
      Die Kiesschicht unter der Bodenplatte dient als Drainage und leitet Wasser ab. Sie verhindert, dass sich Wasser unter der Bodenplatte ansammelt und Feuchtigkeit in den Keller eindringen kann.
    7. Was ist eine Trennlage und wozu dient sie?
      Eine Trennlage, meist eine Folie, wird zwischen der Kiesschicht und der Bodenplatte verlegt. Sie verhindert, dass Zementleim aus dem Beton in die Kiesschicht eindringt und diese verstopft.
    8. Wie wichtig ist die Dämmung im Kellerboden?
      Die Dämmung im Kellerboden reduziert Wärmeverluste und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Sie trägt auch dazu bei, Kondenswasserbildung zu vermeiden und Schimmelbildung vorzubeugen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Methoden zur Feststellung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelwachstum in Kellerräumen.
    • Kellerlüftung richtig durchführen
      Anleitung zur korrekten Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • Drainage um das Haus
      Funktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Ableitung von Wasser vom Gebäude.
  2. Kellerabdichtung: V60 Al Schweißbahn vs. Kaltklebebahn

das stimmt soweit ...
    wu ist nicht diffusionsdicht ... man sollte deshalb eine Schweißbahn verlegen  -  es gibt verschiedene ich verwende meist eine V60 Al (mit Aluminiumeinlage), diese wird verschweißt! es gibt aber auch kaltSchweißbahnen (z.B. Knauf Katja) die diesen Zweck auch erfüllen und leichter in "Eigenleistung verlegt werden können ...
    Anschluss ans horizontale Mauerwerksabdichtung (falls vorhanden) nicht vergessen!
    Gruß
    tg
  3. Eigenleistung: Katja Klebebahn für Kellerboden geeignet?

Ja Katja hieß diese stimmt
    da ich dieses in Eigenleistung machen will wäre diese also gut geeignet?
    Wie funktioniert der Anschluss an die horizontale Mauerwerksabdichtung? Ich habe da 2. Eine direkt auf der Bodenplatte unter der ersten Steinschicht (Poroton) und dann noch mal eine zwischen der 1. ten und 2. ten Steinschicht.
  4. Abdichtung Bodenplatte: Anschluss an Mauerwerksabdichtung

in Eigenleistung ...
    würde ich diese nehmen ...
    vewrmutlich liegt unter der 1. Reihe eine Schweißbahn und unter der 2. eine "Dachpappe"  -  Anschluss an die untere, da die andere ja zu hoch ist (25 cm, oder?)  -  einfach miteinander verkleben ... müsste da von Knauf was passendes geben (mal nachfragen, oder

wenn sie wollen können sie die ganze Geschichte als "Wanne" ausführen (an den rändern höher ziehen wie der geplante Fußbodenaufbau und anschließend (nach Estrich) abschneiden  -  ist m.E. nicht erforderlich!
    Gruß
    tg

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte im Keller abdichten: Methoden gegen Feuchtigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Abdichtung einer Kellerbodenplatte, wobei WU-Betonplatten nicht diffusionsdicht sind. Es werden verschiedene Abdichtungsmethoden wie Schweißbahnen (z.B. V60 Al) und Kaltklebebahnen (z.B. Knauf Katja) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der korrekte Anschluss an die horizontale Mauerwerksabdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Kellerabdichtung: V60 Al Schweißbahn vs. Kaltklebebahn ist WU-Beton nicht diffusionsdicht, weshalb eine zusätzliche Abdichtungsebene erforderlich ist, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.

🔧 Zusatzinfo: Für die Eigenleistung wird die Verwendung von Kaltklebebahnen wie Knauf Katja empfohlen, da diese leichter zu verarbeiten sind. Der Beitrag Eigenleistung: Katja Klebebahn für Kellerboden geeignet? geht näher darauf ein.

✅ Empfehlung: Der Anschluss an die horizontale Mauerwerksabdichtung sollte sorgfältig ausgeführt werden. Beitrag Abdichtung Bodenplatte: Anschluss an Mauerwerksabdichtung beschreibt, wie die vorhandene Schweißbahn unter der ersten Steinreihe mit der Abdichtung der Bodenplatte verbunden werden kann. Knauf bietet hierfür passende Produkte an.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Abdichtung sollte man sich beim Baustoffhändler über die passenden Materialien und Verarbeitungshinweise informieren. Bei der Wahl der Abdichtungsmethode sollte man die individuellen Gegebenheiten des Kellers und die Möglichkeit zur Eigenleistung berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte im Keller abdichten: Welche Methoden gegen Feuchtigkeit wirklich helfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte abdichten: Keller trocken halten

Suche nach: Bodenplatte abdichten, Keller abdichten, Feuchtigkeit Keller, WU-Beton, Bitumenfolie, Kellerboden abdichten, Abdichtung Kellerboden, Bodenplatte Keller abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼