Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbaukeller: Ursachen, Sanierung & Risiken?
BAU-Forum: Keller
Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbaukeller: Ursachen, Sanierung & Risiken?
ich möchte einen Altbaukellerraum zu einem Büro ausbauen. Der Raum ist nicht nass, aber die Wände sind trotz Luftentfeuchter und geschlossener Fenster klamm. Eine horizontale Sperre ist unter der zweiten Steinreihe vorhanden, allerdings ist diese an einigen Stellen defekt. Man sieht, das nach oben gezogene Wasser. Die Innenwände sind aus Vollziegeln, die Außenwände aus 30 cm Hohlkammersteinen. Ich würde die Wände gerne ähnlich dem I-Bau-System von Herrn Bromm von innen mit einer Folie dicht machen und verputzen. Dazu habe ich auch schon ausführlich hier im Forum gesucht. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Feuchtigkeit dann nicht mehr im Keller verdunstet, sondern bis ins Erdgeschoss hochzieht. Daraus ergibt sich meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass die Feuchtigkeit ins Erdgeschoss zieht, oder kann man davon ausgehen, dass aller Wahrscheinlichkeit nach an der Kellerdecke aus Beton spätestens Schluss ist? Für eine Beantwortung dieser Frage oder eine Angabe der Wahrscheinlichkeiten wäre ich sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsproblematik von einem Fachmann beheben und Schimmelbefall fachgerecht entfernen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Altbaukellerraum ausbauen möchten und mit aufsteigender Feuchtigkeit zu kämpfen haben. Die Tatsache, dass die Wände klamm sind, trotz Luftentfeuchter, deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin.
🔴 Gefahr: Eine defekte oder fehlende Horizontalsperre kann dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem schlechten Raumklima führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) die Ursache der Feuchtigkeit genau analysieren.
- Horizontalsperre prüfen/erneuern: Die defekte Horizontalsperre sollte fachgerecht repariert oder erneuert werden. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. Injektionsverfahren oder Mauersägeverfahren.
- Vertikalabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Vertikalabdichtung der Kelleraußenwände vorhanden und intakt ist.
- Raumklima verbessern: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellerraums, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Ausbau beginnen, lassen Sie die Feuchtigkeitsproblematik von einem Fachmann beheben, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in die Wand eines Gebäudes eingebaut wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Vertikalabdichtung, Kapillarwirkung, Feuchtigkeitssperre - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Im Zusammenhang mit Gebäuden bezieht sich dies auf das Aufsteigen von Wasser in den Poren des Mauerwerks.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung - Salzausblühungen
- Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk, die entstehen, wenn Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunstet und dabei Salze an die Oberfläche transportiert.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenz, Salpeter - Vertikalabdichtung
- Eine Vertikalabdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Drainage, Bauwerksabdichtung - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken, Fundamente und Dächer.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Beton - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit - Luftentfeuchter
- Ein Luftentfeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert, indem es der Luft Wasser entzieht.
Verwandte Begriffe: Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner, Hygrometer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden eines Gebäudes nach oben steigt. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden auf, bei denen die Horizontalsperre defekt oder nicht vorhanden ist. - Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte oder klamme Wände, abblätternde Farbe oder Putz, Schimmelbildung in Bodennähe und Salzausblühungen an der Wand. - Welche Risiken birgt aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen, das Raumklima verschlechtern und gesundheitliche Probleme verursachen. - Wie wird eine Horizontalsperre erneuert?
Es gibt verschiedene Verfahren zur Erneuerung einer Horizontalsperre, wie z.B. das Injektionsverfahren, bei dem eine wasserabweisende Substanz in die Wand injiziert wird, oder das Mauersägeverfahren, bei dem die Wand aufgeschnitten und eine Sperrschicht eingelegt wird. - Kann ich aufsteigende Feuchtigkeit selbst beheben?
Die Behebung von aufsteigender Feuchtigkeit ist in der Regel eine Aufgabe für Fachleute, da eine falsche Behandlung die Situation verschlimmern kann. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit?
Die Kosten für die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit hängen von der Art und dem Umfang des Schadens sowie dem gewählten Sanierungsverfahren ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. - Wie kann ich mein Raumklima im Keller verbessern?
Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Regelmäßiges Lüften oder der Einsatz eines Luftentfeuchters können helfen. - Was sind Salzausblühungen?
Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Wandoberfläche, die entstehen, wenn Feuchtigkeit aus der Wand verdunstet und dabei Salze aus dem Mauerwerk an die Oberfläche transportiert.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und deren Kosten. - Schimmel im Keller: Ursachen und Beseitigung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und wie man ihn effektiv beseitigt. - Horizontalsperre nachträglich einbauen: So geht's
Anleitung zum nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre in ein bestehendes Gebäude. - Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Feuchtemessung im Keller: Methoden und Geräte
Überblick über verschiedene Methoden und Geräte zur Messung der Feuchtigkeit im Keller.
-
Feuchtigkeit im Altbau: Betondecke als Kapillarbrücke?
Bei uns ist es hochgezogen ...
allerdings geht außen an der Betondecke noch eine Steinreihe vorbei.
Obs also auch durch den Beton hochzieht kann ich nicht sagen.
Gruß Roland -
Aufsteigende Feuchtigkeit: Kapillarwirkung in Beton – Fakt oder Mythos?
"Aufsteigende Feuchte" bei Beton sicher (k) ein Thema
Es ist schon sonderbar woher die Mähr der aufsteigenden Feuchte kommt.
Die kapillaren Saugmöglichkeiten in Baustoffen sind sehr begrenzt.
Es muss die "richtige" Größe des Kapillardurchmessers sein. Nicht zu groß und nicht zu klein. Sonst saugt überhaupt nichts.
Bei Beton kann geringfügig ein benetzen der Oberflächen (wenige cm) stattfinden, aber nie und nimmer durch eine Betondecke!
Weiter Stelle ich die Behauptung auf, dass es sich sowieso meist um Tauwasser handelt.
Daher ist auch zu erklären, dass über einer ansonsten dichten Sperre Feuchtigkeit zu finden ist.
Da ich zu diesem Thema schon ausführlich berichtet habe bitte ich die Suchmaschine zu bedienen oder auch die Beiträge auf meiner Homepage unter Schriften zu lesen. -
Referenz: Feuchtigkeitsproblematik im Altbau – Fallstudie
Schlussfolgerung
Danke für die bisherigen Beiträge. Die älteren Beiträge habe ich natürlich schon gelesen und auch die meisten Schriften auf der Homepage von Herrn Bromm. Dieser Fall wurde auch bereits in -
Horizontalsperre im Altbau: Dryzone-Anwendung gegen Feuchtigkeit
Neue Horizontalsperre
Mit Dryzone packen Sie das Problem schon an der Wurzel. Dryzone wird 15 cm über der Sohle in 12 mm Löchewr e=15 cm mit einer Handpresse eingedrückt Die Wirkstoffe verteilen sich in 25 cm Umkreis durch die Feuchtigkeit Nach einigen Wochen bildet sich eine Sperrschicht, die aufsteigendem Wasser keine Chance gibt. Die Wand wird völlig entfeuchtet. -
DRYZONE: Wirksamkeit bei feuchten Mauern – kritische Betrachtung
Auch wenn die besten Produkte eingebaut werden, bleibt ein Problem, denn wo ein Körper ist kann kein zweiter sein!
Nichts gegen DRYZONE sicher eine gute Sache, sondern nur gegen die falschen Versprechen.
Ich wundere mich immer, wenn Imprägnierungen (bei Überprüfungen im trockenen Mauerwerk) nur eine Eindringtiefe von Millimeter erreichen und dann bei feuchten Mauern auf einmal 25 cm.
Irgendwie passt das nicht zusammen.
Und für die Wandflächen hilft es sowieso nicht! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbaukeller: Sanierung & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit in Altbaukellern. Es werden verschiedene Meinungen zur Kapillarwirkung von Beton und zur Wirksamkeit von Horizontalsperren ausgetauscht. Ein wichtiger Punkt ist die kritische Betrachtung von Produktversprechen im Bereich der Feuchtigkeitsbekämpfung. Die Notwendigkeit einer umfassenden Analyse der Bausubstanz wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Wirksamkeit von Imprägnierungen bei feuchten Mauern wird in Frage gestellt, wie im Beitrag DRYZONE: Wirksamkeit bei feuchten Mauern – kritische Betrachtung diskutiert. Es wird angemerkt, dass die Eindringtiefe von Imprägnierungen in trockenem und feuchtem Mauerwerk unterschiedlich sein kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Horizontalsperre im Altbau: Dryzone-Anwendung gegen Feuchtigkeit stellt eine Methode zur Bekämpfung aufsteigender Feuchtigkeit vor, wobei Dryzone in Löcher im Mauerwerk eingebracht wird, um eine Sperrschicht zu bilden.
🔴 Risiko: Es besteht das Risiko falscher Versprechungen bei Produkten zur Feuchtigkeitsbekämpfung, wie im Beitrag DRYZONE: Wirksamkeit bei feuchten Mauern – kritische Betrachtung angemerkt wird. Eine kritische Prüfung der Produktangaben und eine fachkundige Beratung sind daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung eines Altbaukellers mit aufsteigender Feuchtigkeit sollte eine umfassende Analyse der Ursachen und der Bausubstanz erfolgen. Es ist ratsam, verschiedene Sanierungsmethoden zu prüfen und sich von Fachleuten beraten zu lassen. Siehe auch Aufsteigende Feuchtigkeit: Kapillarwirkung in Beton – Fakt oder Mythos? für weitere Informationen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion berührt die Frage, inwieweit Beton tatsächlich Feuchtigkeit kapillar aufsteigen lassen kann. Während einige Beiträge die Kapillarwirkung von Beton als geringfügig einstufen, weisen andere auf mögliche Kapillarbrücken durch Betondecken hin, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Altbau: Betondecke als Kapillarbrücke? thematisiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbaukeller: Ursachen, Sanierung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Keller: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: aufsteigende Feuchtigkeit, Altbaukeller, Keller sanieren, Feuchtigkeit Keller, Horizontalsperre, feuchte Wände, Sanierungskosten, Keller abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!