Kellerabdichtung mangelhaft? Drainage, Dämmung & Verfüllarbeiten prüfen!
BAU-Forum: Keller
Kellerabdichtung mangelhaft? Drainage, Dämmung & Verfüllarbeiten prüfen!
Ähnliches Problem:
Wir bauen mit einem Bauträger in der Nähe von Freiburg im Br.
Keller ist jetzt fertig, Wände 25 cm stark, kein WU da nicht nötig (zumindest laut Aussage Bauträger) und der verfüllt jetzt einfach - ohne Drainage, ohne Schwarzabdichtung und ohne Dämmung.
Sofort hellhörig geworden und bin nun von der Arbeit aus hier im Forum.
Der Bauträger behauptet, das sei nach DINAbk. so richtig, habe aber hier (fast) alle betreffenden Beiträge durchgelesen und glaube, mein heute morgen ausgesprochener Baustopp ist richtig?!?
Der Keller soll übrigens teilweise als Wohnraum (Kinder- und Hobbyzimmer), Hanglage ausgebaut werden.
Nun die Kernfragen an alle:
War mein Baustopp (Verfüllarbeiten) berechtigt?
Kann nach DIN gebauter Keller mit Wohnanteil ohne Schwarzabdichtung und Dämmung ausgeführt werden?
Was muss ich im Umgang mit dem Bauträger tun, damit ich bei einer nicht gütlichen Einigung nicht den kürzeren ziehe?
Das im Moment hier sehr hektische Telefonate mit dem Bauleiter und mir geführt werden kann sich jeder vorstellen, freue mich für eure schnelle Antwort!
Gruß
Stephan Riedele
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit im Keller (z.B. feuchte Stellen, Ausblühungen) muss umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein ähnliches Problem wie in Frage 999 haben und sich Sorgen um die Kellerabdichtung Ihres Neubaus machen. Da Ihr Keller ohne WU-Beton ausgeführt wurde, kommt der korrekten Ausführung der Abdichtung eine besondere Bedeutung zu.
🔴 Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was die Bausubstanz gefährdet und die Nutzung als Wohnraum einschränkt.
- Drainage: Eine funktionierende Drainage ist essenziell, um Wasser vom Keller fernzuhalten. Prüfen Sie, ob die Drainage fachgerecht verlegt wurde und das Wasser ordnungsgemäß abgeleitet wird.
- Schwarzabdichtung: Die Schwarzabdichtung (Bitumenabdichtung) muss lückenlos und in ausreichender Dicke aufgetragen sein. Achten Sie auf Beschädigungen oder Fehlstellen.
- Dämmung: Die Dämmung schützt die Abdichtung und reduziert Wärmeverluste. Stellen Sie sicher, dass die Dämmplatten korrekt angebracht sind und keine Wärmebrücken entstehen.
- Verfüllarbeiten: Die Verfüllarbeiten müssen sorgfältig ausgeführt werden, um die Abdichtung nicht zu beschädigen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verdichtung des Materials.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und informieren Sie umgehend den Bauträger schriftlich. Bestehen Sie auf eine unabhängige Prüfung der Abdichtung durch einen Sachverständigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das um ein Gebäude herum verlegt wird, um zu verhindern, dass Wasser in den Keller eindringt. Sie besteht in der Regel aus perforierten Rohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränbeton, Rigole - Schwarzabdichtung
- Die Schwarzabdichtung ist eine Abdichtung mit Bitumen, die auf die Kellerwände aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird oft in Kombination mit einer Drainage verwendet.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtungsbahn, Dickbeschichtung - WU-Beton
- WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird oft für Kellerwände und Bodenplatten verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserzementwert, Dichtbeton, Injektion - Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Kellerwände und trägt so zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEVAbk. - Verfüllarbeiten
- Verfüllarbeiten sind das Auffüllen der Baugrube um den Keller herum mit Erde oder anderen Materialien. Sie müssen sorgfältig ausgeführt werden, um die Abdichtung nicht zu beschädigen und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Verdichtung, Hinterfüllung, Schüttdichte - Hanglage
- Eine Hanglage bedeutet, dass das Grundstück an einem Hang liegt. Dies stellt besondere Anforderungen an die Statik und Abdichtung des Kellers, da der Druck des Erdreichs auf die Kellerwände höher ist.
Verwandte Begriffe: Böschung, Stützmauer, Geländesprung - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Einhaltung der Bauvorschriften und die Qualität der Ausführung.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Architekt, Bauherr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine WU-Beton Keller?
Ein WU-Beton Keller (wasserundurchlässiger Beton) wird aus speziellem Beton hergestellt, der das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird oft in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel eingesetzt. - Was ist eine Schwarzabdichtung?
Eine Schwarzabdichtung ist eine Abdichtung mit Bitumen, die auf die Kellerwände aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie ist besonders wichtig, wenn kein WU-Beton verwendet wird. - Warum ist eine Drainage wichtig?
Eine Drainage leitet das Wasser vom Keller weg und verhindert so, dass es gegen die Kellerwände drückt und eindringt. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend für einen trockenen Keller. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie können zu Kondensation und Schimmelbildung führen. - Was bedeutet "Hanglage" für den Kellerbau?
Bei einer Hanglage ist der Druck des Erdreichs auf die Kellerwände höher, was besondere Anforderungen an die Abdichtung und Statik stellt. - Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen?
Sie können einen Sachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Kellerabdichtung. - Was tun, wenn der Bauträger nicht reagiert?
Setzen Sie dem Bauträger eine schriftliche Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie rechtliche Schritte einleiten. - Welche Normen sind bei der Kellerabdichtung relevant?
Die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) ist eine wichtige Norm für die Kellerabdichtung.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zu Methoden und Kosten der nachträglichen Kellerabdichtung. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und zur Beseitigung der Ursachen. - Drainage richtig planen und verlegen
Anleitung zur Planung und Verlegung einer funktionierenden Drainage. - WU-Beton: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Informationen zu den Eigenschaften und Anwendungsbereichen von WU-Beton. - Rechte und Pflichten beim Hausbau mit Bauträger
Überblick über die Rechte und Pflichten von Bauherren bei der Zusammenarbeit mit einem Bauträger.
-
DIN-Norm im Bauwesen: Technische Regel oder Bauträger-Interpretation?
DIN
Erstens ist DINAbk. noch nicht allgemein anerkannte Regel der Technik, sondern es besteht nur die (widerlegbare) Vermutung, dass es so ist.Aber ich glaube Ihr Bauträger interpretiert mal wieder falsch. Lassen Sie sich von ihm die DIN-Nummer, den Teil davon und den Punkt sagen, auf den er sich bezieht. Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die DIN gibt es gar nicht und er kann Ihnen nichts nennen. Am Besten gleich zum RA (mit einem SV), denn sonst hängt er Ihnen noch eine Baubehinderung an.
Er nennt etwas - und dann ist Ihre Frage ganz konkret beantwortbar. Ergebnis wahrscheinlich das Gleiche.
Und wenn doch alles gut geht: nehmen Sie sich auf jeden Fall einen guten Baubetreuer, der Unsinn vom Bauträger Paroli bieten kann und Sie ggf. auf weitere Mängel aufmerksam macht. Möglicherweise sind Ihnen z.B. Mängel bereits an der Bodenplatte nicht aufgefallen.
-
Wohnkeller-Abdichtung: Wärmeschutz und Dämmung erforderlich!
Wohn-Keller!
Wenn Sie Ihren "Keller" bewohnen wollen, muss er er abgedichtet und wärmegedämmt werden. Haben Sie einen Wärmeschutznachweis?
Jupp -
Kellerbau-Mängel: Gutachter-Einschaltung und Bodenplatten-Prüfung
@ Herr Ebel
Danke Herr Ebel - ich nehme an, Sie sehen dies ähnlich kritisch wie ich (leider nur ein bisschen Ahnung vom Bauen), habe inzwischen über einen Freund (Statiker) eine Adresse von einem Gutachter bekommen, wir treffen uns schon heute vor Ort.
Den Tipp mit der Bodenplatte nehme ich mit ...
@Herr Welschbillig
Der Bauleiter des Bauträgers verweigert mir das Anschauen des Wärmeschutznachweises - Frechheit!
Muss mich hier jetzt ausklinken - Baustelle ruft!
Danke
Stephan Riedele -
Hanglage ohne Abdichtung? Unglaublich riskante Kellerbauweise!
Hallo Herr Riedele es klingt unglaublich Hanglage keine ...
@Hallo Herr Riedele
es klingt unglaublich: Hanglage, keine Dränage, keine Dämmung, weder Weiße noch Schwarze Abdichtung, Wärmeschutznachweis vorenthalten ... aber höherwertige Nutzung (Wohnen)? Haben die überhaupt etwas geplant?
Sie bauen doch nicht in der Wüste! Dort dürfte allenfalls der Bauträger hingehören!
Mich würde interessieren, wie Ihre Geschichte weitergeht. Pardon. Reine Neugier!
Nette Grüße -
Baustopp wegen Keller-Mängeln: Gutachter sieht Gefahr in Verzug!
Hallo!
@ Herr Ger-143-opä; Herr Ebel
Baustopp!
Der Gutachter hat gestern noch einen weiteren Sachverständigen mit auf die Baustelle genommen + Rechtsanwalt eingeschaltet und diverse Briefe sind schon verschickt.
Gutachter: "Gefahr in Verzug" sei das Stichwort
"Mein" Bauleiter arbeitet seit 2 Wochen! gar nicht mehr für den Bauträger - bin total verwirrt, ineinander verschachtelte GmbH's usw ...
RA: bin wohl "Profineppern" auf den Leim gegangen.
Darf "leider" noch nicht den Namen des Bauträgers nennen, werde es aber tun um alle hier in der Region zumindest hier im Forum vorzuwarnen.
Hab aber laut Aussage RA "sehr gute Chancen", den Bauvertrag in Kürze für ungültig zu erklären.
Auf den Kosten der Bodenplatte (auch völlig falsch, Danke Herr Ebel) und des Kellers werde ich wohl sitzen bleiben ...
Zum Glück von uns bisher "nur" eine A-Konto Zahlung von 15.000 € herausgegagen.
Tipp an alle:
Lasst euch um Gottes willen nie mit einem Bauträger ein,
baut mit Architekt und Handwerkern, ist mir echt eine Lehre!
Stephan -
Bauträger-Nennung im Forum: Rechtliche Risiken beachten!
@Stephan
tut mir leid, dass Sie so reingefallen sind.
Aber bevor noch mehr passiert: nennen Sie um Himmelswillen den Namen nicht öffentlich - und schon gar nicht hier im Forum! Ihr Gegner hetzt Ihnen alle Gerichte der Welt auf den Hals.
Und wir (bau.de ) müssen Ihre Beiträge, in denen Namen genannt werden, zur eigenen Sicherheit löschen. -
Alptraum Kellerbau: Gespartes Geld durch Mängel gefährdet!
@ Tu
OK - Entschuldigung!
Halt'mich selbstverständlich an die Regeln.
Aber der Frust sitzt tief ...
Wir haben fast 9 Jahre aufs Häuschen gespart - kein Urlaub,
11 Jahre alter Golf als Auto usw.
Das war unser Lebenstraum und seit Freitag ist es ein Alptraum!
Gruß
Stephan Riedele -
A-Konto Rückholung: Sofort Bank kontaktieren bei Bauschäden!
Stephan dachte ich mir s doch rufen sie ...
@stephan
dachte ich mir's doch!
rufen sie sofort ihre Bank an und veranlassen sie eine Rückholung der a-Kontozahlung.
wenn es nicht schon zu spät ist ... wenigstens versuchen! -
Kellerbau-Skandal: Bewehrungsgrad massiv unterschritten!
Kommt noch besser!
Der Sachverständige hat grad'in der Mittagspause angerufen um mir mitgeteilt, dass nach Augenscheinnahme von 5 Kernbohrungen in Wand und Bodenplatte und Decke über Keller ein Bewehrungsgrad von nur ca. 40-50 % im Vergleich der vorliegenden Statik vorhanden ist.
Nur die Filigrandecke ist OK.
Bewehrungsabnahme hatte der ominöse BL des Bauträgers ...
Der hat dem Rohbauer andere Matten vorgeschrieben als sie im Verlegeplan waren - keiner hat was gesagt ...
So ein Irrsinn, wegen 2 oder 3 to Bewehrung einsparen so rumzupfuschen.
Werde' nachher mal rausfahren und mir das alles angucken.
Mein Freund (Statiker) hat gemeint, dass er es vielleicht noch hingerechnet kriegt.
Bin froh, dass mir so viele helfen.
Stephan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerabdichtung mangelhaft? Drainage, Dämmung & Verfüllarbeiten prüfen!
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Fall einer mangelhaften Kellerabdichtung bei einem Neubau in Hanglage. Es werden fehlende Drainage, Dämmung und Schwarzabdichtung kritisiert. Ein Gutachter wurde eingeschaltet, der gravierende Mängel feststellte. Die Diskussion dreht sich um die Vorgehensweise gegenüber dem Bauträger und die Sicherung der Ansprüche.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hanglage ohne Abdichtung? Unglaublich riskante Kellerbauweise! ist eine fehlende Abdichtung in Hanglage besonders kritisch und kann zu erheblichen Bauschäden durch Feuchtigkeit führen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Kellerbau-Skandal: Bewehrungsgrad massiv unterschritten! deckt auf, dass der Bewehrungsgrad in Wand, Bodenplatte und Decke des Kellers erheblich unter den statischen Anforderungen liegt, was die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden kann.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, bei Verdacht auf Mängel einen unabhängigen Gutachter einzuschalten und rechtlichen Rat einzuholen, wie im Beitrag Kellerbau-Mängel: Gutachter-Einschaltung und Bodenplatten-Prüfung beschrieben. Die Dokumentation aller Mängel und die Kommunikation mit dem Bauträger sollten schriftlich erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Der Thread-Ersteller sollte umgehend einen Baustopp veranlassen, wie in Baustopp wegen Keller-Mängeln: Gutachter sieht Gefahr in Verzug! empfohlen, und parallel die Finanzierung prüfen, um gegebenenfalls eine A-Konto-Zahlung zurückzufordern (siehe A-Konto Rückholung: Sofort Bank kontaktieren bei Bauschäden!). Eine detaillierte Prüfung des Wärmeschutznachweises ist unerlässlich, um die Einhaltung der energetischen Anforderungen sicherzustellen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Community rät dringend davon ab, den Namen des Bauträgers öffentlich zu nennen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, wie im Beitrag Bauträger-Nennung im Forum: Rechtliche Risiken beachten! erläutert. Stattdessen sollte der Fokus auf die Beweissicherung und die Durchsetzung der Ansprüche gelegt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … DränungEin System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Kellerabdichtung nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Sie die Planung und Ausführung der Wanddurchführung von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder Heizungsinstallation durchführen. …
- … Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … durch Niederschläge, Grundwasser oder andere Quellen entstehen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Drainage. …
- … einen geeigneten Fachbetrieb für die Wanddurchführung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Kellerabdichtung, Heizungsinstallation oder Tiefbau in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihren …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu …
- … verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Abläufe und andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickermulde, Kanalisation …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … 🔴 Fundamentplatte: Fehlende Schotterschicht & Drainage-Anschluss! …
- … sind an den Ecken bis zu 50 cm Tief gebaut. Ein Drainage, die an Kanal angeschlossen ist, haben wir auch bekommen. …
- … sollte mal jemand mit Fachverstand über die Planung und Ausführung der Drainage schauen und dann kann man sagen ob das Gesamtprojekt Kellerabdichtung halbwegs …
- … Ausführung geben. Wesentlich ist, dass durch die fehlende Schotterschicht die Flächendrainage fehlt oder unwirksam ist. Hier kann es Schäden in Form von …
- … Wenn Drainage nicht funktioniert, dann MUSS das Haus bei den beschriebenen Bodenverhältnissen gegen …
- … Insofern beschreibt der Bodengutachter auch, dass die Drainage-Entwässerung an eine geeignete Vorflut anzuschließen ist, was im Übrigen auch …
- … Bodengutachter und Baufirma. Zudem wird die korrekte Ausführung von Schotterschicht und Drainage unter der Fundamentplatte thematisiert. …
- … & Drainage-Anschluss! wird auf die potenziellen Risiken hingewiesen, wenn die Baufirma von den vereinbarten Spezifikationen abweicht, insbesondere bezüglich der Schotterschicht unter der Fundamentplatte und dem Anschluss der Drainage an den Kanal. Dies kann zu Problemen mit der Gewährleistung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Spritzwasserschutz, Hauswand, Feuchtigkeit, Bauschäden, Abdichtung, Drainage, Putzkante, Sockelabdichtung, Noppenfolie …
- … Verbesserung der Drainage: Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser von der Hauswand weggeleitet wird. …
- … Gegebenenfalls eine Drainageleitung verlegen. …
- … Eine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass aufspritzendes Wasser die Fassade und den Sockel eines Gebäudes beschädigt. Er dient dem Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz und Algenbildung. Verwandte Begriffe: Sockelabdichtung, Drainage, Noppenfolie. …
- … Drainage …
- … Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie kann aus Drainagerohren, Kiespackungen oder Drainagematten bestehen. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, …
- … Eine Kunststofffolie mit Noppen, die als Schutzschicht und Drainageelement im Erdreich eingesetzt wird. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und leitet Wasser ab. Verwandte Begriffe: Bautenschutzmatte, Dränmatte, Perimeterdämmung. …
- … Ja, ein Spritzwasserschutz kann problemlos nachträglich angebracht werden. Entfernen Sie zunächst die oberste Bodenschicht entlang der Hauswand und füllen Sie den Bereich mit dem gewünschten Material auf. Achten Sie auf eine gute Drainage. …
- … Überprüfen Sie, ob die Lichtschächte ausreichend entwässert sind und gegebenenfalls eine Drainageleitung verlegen. …
- … Kellerabdichtung …
- … Drainagesysteme …
- … entstehen, die teure Sanierungsmaßnahmen nach sich ziehen. Die korrekte Abdichtung und Drainage spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … Drainage: Eine Drainage kann helfen, das Erdreich um das Haus herum trocken zu …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Oberflächenwasser und Sickerwasser. Sie …
- … besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden und das Wasser zu einem Sammelpunkt ableiten.Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Oberflächenwasser, Dränbeton …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- … Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung des Kellers und eine ausreichende Drainage. …
- … ist besonders wichtig bei aufgeschütteten Grundstücken und in Hanglagen. Verwandte Begriffe: Drainage, Regenwasserableitung, Sickerschacht …
- … KellerabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Drainage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Drainage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerabdichtung mangelhaft? Drainage, Dämmung & Verfüllarbeiten prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung: Drainage, Dämmung, Verfüllung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Drainage, Dämmung, Verfüllarbeiten, Bauträger, Keller, Hanglage, Feuchtigkeit, Bauschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!