WU-Beton Bodenplatte fehlt: Rechte, Mängelbeseitigung & Alternativen vor Kellerwandbau?
BAU-Forum: Keller

WU-Beton Bodenplatte fehlt: Rechte, Mängelbeseitigung & Alternativen vor Kellerwandbau?

Hallo an die Fachleute,
ich bitte um Info, sowohl zur Rechtslage als auch zu den Möglichkeiten der Mängelbeseitigung.
Es kam wie es kommen musste, die ersten 2 Lieferungen (16 m³) waren nicht in WU-Beton (sondern Sorte 21341). Dann folgten 2 Lieferungen WU-Beton (Sorte 25341). Die Bodenplatte sollte ein 30 cm WU-Konstruktion sein. Statik zur Rissbreitenbeschränkung soweit wohl OK. Nun ist Folie drauf und es wird ständig gewässert. Mangelanzeige mit Fristsetzung usw. ist vom Architekt schon raus. Was tun bevor die Wände in ca. 2 Wochen gesetzt werden?
Zum Hintergrund: Wir bauen ein Einfamilienhaus in Hanglage direkt an ein ausgetrocknetes Bachbett. Bodengutachten liegt vor. Wasserstand lag seit Nov. 2002 bei ca. 2,50 m. Baugrubensolle war bei einer Tiefe von 2,00 m trocken, auch bei Unwetter. Das Bachbett liegt bei einer Tiefe von ca. 3,50 m. Der Aufbau sollte sein 30 cm WU-Bodenplatte, vertikales Fugenblech (Feruquell o.ä.?), 20 cm WU-Fertigteilwände und 3 lagige Dickschicht. Lastenfall gegen zeitweiliges aufstauendes Wasser.
MfG
Dirk Hünebeck
  • Name:
  • Dirk Hünebeck
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Die fehlende Wasserdichtigkeit kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Kritisch: Ungeklärte Mängel können zu erheblichen Folgekosten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass bei Ihrer Bodenplatte nicht durchgängig WU-Beton verwendet wurde. Das ist problematisch, da WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) speziell für Bauteile im Erdreich konzipiert ist, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

🔴 Gefahr: Das Fehlen von WU-Beton kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfung der Statik: Ein Statiker muss prüfen, ob die fehlende Wasserdichtigkeit des Betons die Statik des Gebäudes beeinträchtigt.
    • Mangelanzeige: Setzen Sie dem Bauunternehmen schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie den Mangel detailliert (Fotos, Lieferscheine).
    • Alternativen prüfen: Vor dem Aufstellen der Kellerwände können Sie alternative Abdichtungsmethoden in Betracht ziehen, z.B. eine zusätzliche Abdichtungsschicht (Dickbeschichtung) oder Injektionen.
    • Rechtliche Beratung: Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Kellerwandbau beginnen, klären Sie die Situation mit einem Bausachverständigen und einem Anwalt, um Folgeschäden und rechtliche Probleme zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton, der das Eindringen von Wasser in Bauwerke verhindert. Er wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichter Beton, Dichtbeton, Wasserundurchlässigkeit
    Mangelanzeige
    Eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer, in der ein Mangel an der erbrachten Leistung gerügt wird. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rügepflicht
    Rissbreitenbeschränkung
    Eine Maßnahme zur Begrenzung der Rissbreite in Betonbauteilen, um das Eindringen von Wasser und schädlicher Stoffe zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei WU-Beton.
    Verwandte Begriffe: Betondeckung, Bewehrung, Rissbildung
    Dickbeschichtung
    Eine Abdichtungsschicht, die auf die Außenseite von Kellerwänden oder Bodenplatten aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie besteht aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung
    Fugenblech
    Ein Blech, das in Betonfugen eingelegt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es wird häufig bei der Herstellung von wasserdichten Bauwerken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsfuge, Dehnungsfuge, Quellband
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit des Bauwerks zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens, die Gutachten erstellt und Beratungsleistungen erbringt. Er kann bei der Feststellung von Mängeln und der Bewertung von Schäden helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baubegleitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist WU-Beton und warum ist er wichtig für Bodenplatten?
      WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton, der speziell für Bauteile im Erdreich entwickelt wurde. Er verhindert das Eindringen von Wasser und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. Für Bodenplatten in Gebieten mit hohem Grundwasserstand oder Hanglage ist er besonders wichtig.
    2. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn kein WU-Beton verwendet wurde?
      Sie haben das Recht auf Mängelbeseitigung. Setzen Sie dem Bauunternehmen schriftlich eine Frist zur Behebung des Mangels. Dokumentieren Sie den Mangel detailliert und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu.
    3. Welche Alternativen gibt es, wenn die Bodenplatte nicht aus WU-Beton besteht?
      Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, die nachträglich angewendet werden können, z.B. eine Dickbeschichtung, Injektionen oder das Anbringen einer Folie. Ein Bausachverständiger kann die beste Lösung für Ihre Situation empfehlen.
    4. Wie kann ich feststellen, ob der verwendete Beton tatsächlich WU-Beton ist?
      Prüfen Sie die Lieferscheine und Betonrechnungen auf die korrekte Bezeichnung (z.B. WU-Beton C25/30). Im Zweifelsfall kann eine Betonprüfung durchgeführt werden.
    5. Was passiert, wenn ich den Mangel nicht rechtzeitig reklamiere?
      Wenn Sie den Mangel nicht rechtzeitig reklamieren, können Ihre Ansprüche auf Mängelbeseitigung verjähren. Setzen Sie daher frühzeitig eine schriftliche Mangelanzeige mit Fristsetzung.
    6. Kann ich den Kellerwandbau fortsetzen, obwohl die Bodenplatte nicht aus WU-Beton besteht?
      Ich rate davon ab, den Kellerwandbau fortzusetzen, bevor die Situation geklärt ist. Andernfalls riskieren Sie Folgeschäden und erschweren die Mängelbeseitigung.
    7. Wer haftet für Schäden, die durch das Fehlen von WU-Beton entstehen?
      In der Regel haftet das Bauunternehmen für Schäden, die durch mangelhafte Ausführung entstehen. Es ist wichtig, die Verantwortlichkeiten klar zu definieren und die Beweise zu sichern.
    8. Welche Rolle spielt der Architekt in diesem Fall?
      Der Architekt hat eine Überwachungspflicht und sollte sicherstellen, dass die Bauausführung den Planungen entspricht. Wenn der Architekt seine Pflichten verletzt hat, kann er ebenfalls haftbar gemacht werden.

🔗 Verwandte Themen

• Nachträgliche Abdichtung von Kellerwänden
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von feuchten Kellerwänden.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsschäden im Keller.
    • Rechte bei Baumängeln
      Überblick über die Rechte des Bauherrn bei Vorliegen von Baumängeln.
    • WU-Beton: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
      Detaillierte Informationen über die Eigenschaften und Anwendungsbereiche von WU-Beton.
    • Kosten einer Kellerabdichtung
      Informationen zu den Kosten verschiedener Kellerabdichtungsmethoden.
  2. Architekt vertrauen? Mängelrüge bei WU-Beton Bodenplatte

Entschuldigung aber mal doof nachgefragt ...
    Entschuldigung aber mal doof nachgefragt trauen Sie Ihrem Architekten nicht? Wenn dieser schon Mängelrüge mit Fristsetzung eingeleitet hat, was soll denn noch diese Nachfrage hier?
  3. Kellerbau: Frage zur WU-Beton Bodenplatte berechtigt!

Entschuldigung, dass ich ungefragt antworte:
    Baut jemand ohne "eigenen" Architekt, kriegt er "Prügel".
    Baut er mit, dann auch?
    Was ist daran verkehrt, bei einer so wichtigen Sache, wie dem Hausbau und dann bei einer so wichtigen Sache, wie dem Keller, hier eine Frage zu stellen?
    Ich verstehe den Fragesteller vollkommen und würde gerne helfen, wenn ich auch nur ein Fünkchen Ahnung hätte.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  4. WU-Beton Mangel: Architekt, Statiker & rechtliche Lage

Also für die Fünkchen ohne Ahnung ...
    Also für die Fünkchen ohne Ahnung erstens haben wir hier eine eindeutige Situation: Architekt der Bauleitung macht. Zweitens: Wo ist der Statiker? Wenn jetzt der Architekt tätig ist, dann gibt es keine zwei Meinungen mehr. Die beschriebenen Bodenverhältnisse hätte man im Vorfeld abklären sollen, jetzt ist dafür zu spät. Daraus folgt drittens: die rechtliche Situation ist zurzeit einwandfrei. Es kann nur sein, dass man dem Architekten/Statiker nicht glaubt, und auf diesem Wege eine "Prüfstatik" erlangen will, oder viertens: das Vertrauensverhältnis zwischen Bauherr und Architekt ist derart gestört, das es hier kurzfristig zu einer Vertragskündigung kommen wird. Viele Grüße
  5. WU-Bodenplatte: Mangelhafte Ausführung & Konsequenzen

Entschuldigung die 3 te.
    "aber" warum entschuldige ich mich eigentlich? ... die Bodenplatte iss nun keine Wu-Konstruktion mehr (falls überhaupt fachgerechte geplant was ich eh bezweifele) und die 20 cm Wände (Doppelwand) ist schon dreimal keine Wu-Konstruktion (!) ... bei der Stärke (20 cm) können Sie auch das Fugenblech getrost in die Tonne dreschen "weil" auch Fugenbleche etc. brauchen eine bestimmte Betondeckung die hier ned gegeben ist ... was bleibt dann noch? die 3 lagige Dickschicht? ich hoffe des ist mehr als "nur" ein Anstrich? ... wenn ich mir den Lastfall mal so durchlese dann "ja" dann bin ich mir gar ned sicher ob die Mindestanforderung der DINAbk. 18195 eingehalten wird?
    MfG
  6. WU-Beton: Zement, Schwinden & fachgerechte Verarbeitung

kann jetzt dichter sein als ohne
    WU-Beton heißt nicht viel.
    u.a. mindestens 350 kg Zement pro m³
    alte Weisheit: je mehr Zement desto größer das schwinden.
    Also eigentlich das, was man nicht haben will.
    Fachgerechte Verarbeitung und Nachbehandlung sind 1000x effektiver.
    auf'm Papier sieht's aus wie'n grober Mangel.
    kann man sicher 'nen großen affen von machen.
  7. WU-Beton Planung: Viele Maßnahmen, wenig Effizienz?

tolle Planung, wollte ich noch sagen
    Viele Maßnahmen, wahrscheinlich keine richtig.
    Irgendwie wird's schon dicht.
    Sieht man leider immer öfter.
    Wer das ausgeschrieben hat, der denkt sicher an viele Dinge, nur nicht an ihr Portemonnaie.
  8. Bodengutachten: Grundwasserstand & WU-Beton Abdichtung

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Zeit
    Ein Bodengutachten hat nicht nur die augenblickliche Höhe des Grundwasserspiegels anzugeben, sondern auch im Zeitraum von 40 Jahren vorher (gibt es Urteile). Eine Abdichtung gegen drückendes Wasser (z.B. Wanne) ist erforderlich, wenn der höchste Grundwasserstand nicht dauerhaft 30 cm unter der Bodenplatte bleibt.

Möglicherweise haben Sie den Lastfall drückendes Wasser.

Wu heißt zwar wasserundurchlässig, aber das bezieht sich nur auf einen Grenzwert der Eindringtiefe des Wassers in einen Prüfwürfel.

Die Nr. der Betonrezeptur sagt nur wenig, da fast jedes Mischwerk seine eigenen Rezepturnummern hat.

Ihr Architekt dürfte richtig gehandelt haben. Ihre Frage war sicherlich, ob der Architekt nicht zu viel Aufwand macht? Bis ins Letzte können wir das hier nicht beurteilen, er kann evtl. sogar zu wenig machen.

9. Mängelrüge: Fristsetzung & Folgen bei WU-Beton Mangel

Jochen sag nie wieder "Architekt" ...
    Jochen sag nie wieder "Architekt" das ist so ein Verbotswort, insbeso eindere, wenn Du noch ein s mit einfügst ... 🙂 ) Das Problem (rechtlicher Natur) was ich hier sehe ist folgendes: Mängelrüge = Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung mit Hinweis auf Folgen. Also welche Folgen? Raus und neu? Ja, warum baut man das Zeug denn überhaupt erst ein? Gibt es Lösungsmöglichkeiten? Auf jeden Fall dürfte der Termin in 14 Tagen mit den Wänden äußerst schwierig werden. Das würde dann eine stillschweigende Abnahme bedeuten, oder? Apropos, wo sind denn alle unsere lieben Architekt ... Viele Grüße
  10. WU-Beton Planung: 4-Augen-Prinzip & Statiker-Pflicht

vielleicht hilft's wenigstens ...
    damit klar wird, wer grundsätzlich weiße wannen plant!
    dann sollte auch das 4-Augen-Prinzip funktionieren.
    für schwarze wannen: analog  -  aber noch ein weiterer Fachmann im Boot.
    im konkreten fall:
    Beitrag 5 und 6 von Johannes d. bakel lesen  -  nicht 1-mal, 2-mal, 3-mal,
    sondern meinetwegen 10-mal.
    und dann kapieren: so einfach ist bauen doch nicht ... und wer ohne Statiker
    rummacht, kann auf der Nase landen, auch wenn nichts einstürzt.
  11. WU-Beton: Permeabilität, Rissbreiten & Praxiserfahrung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

hier ist einer
    • wink* @ MoRüBe. Was soll ich dazu sagen? Habe zwar schon 70.000 m³ WU-Beton verarbeitet, aber das Denken überlasse ich bei WU-Beton den Fachleuten. Interessieren würde mich, was der Architekt in seine Mängelrüge nebst Fristsetzung geschrieben hat. Abbruch? Eine Meinung gebe ich ab: Von mir aus könnte die Bodenplatte drin bleiben. Auf die Permeabilität des Materials kommt es weit weniger an als auf die Rissbreitenbeschränkung.
  12. Permedingsbums: Konsens zur WU-Beton Problematik?

Hallo Bruno ...
    Hallo Bruno was ist permedingsbums? Aber im wesentlichen, so denke ich mal, sind wir alle einer Meinung ... Viele Grüße
  13. WU-Beton: Was bedeutet Durchlässigkeit genau?

Foto von Lieselotte Tussing

@MoRüBe
    Durchlässigkeit
    prahl 😉 )
    starkes Wort, gell?
    • Name:
  14. Beton Permeabilität: Risse entscheidender als Material?

Foto von

Durchlässigkeit, genau
    Ich weiß nur dass die Permeabilität von Beton um mehrere Größenordnungen geringer ist als die von Bentonit oder von Deponieton. Und die gelten als ziemlich wasserdicht. Also liegt der Schluss nahe, dass es auf die Risse und nicht auf das Material ankommt.
  15. WU-Beton: Humorvoller Blick auf die Materie

Angeber ...
    Angeber aber was soll es. Die Wuppdität der Verwaltung ist abhängig zur Koffeinität in Verbindung mit dem Intelligenzquotienten. 🙂 ) Viele Grüße
  16. WU-Beton: Werkunternehmer schuldet einwandfreies Werk!

Ist zweifellos alles richtig dass WU-Beton erst ...
    Ist zweifellos alles richtig, dass WU-Beton erst ab einer gewissen Stärke verbunden mit richtiger Einbringung und Nachbehandlung usw. wasserdicht wird, auch dass das Hauptproblem hier eher die Arbeitsfugen sein werden, aber:
    M.E. kommt es hier darauf gar nicht an, sondern schlicht und ergreifend darauf, dass der Werkunternehmer ein einwandfreies Werk schuldet. Wenn nun WU bestellt wurde, jedoch gewöhnlicher Beton geliefert wurde, dann ist das nicht mehr einwandfrei, sondern im Gegenteil ein wesentlicher (und nicht behebbarer) Mangel. Das weitere Vorgehen ist in meinen Augen klar und wurde sicher auch vom Arch. in seinem Brief vorgezeichnet.
  17. WU-Beton: Mehr als nur ein Wort – Material-Checkliste

Wesentlich?
    Nur weil das Wort "WU" vorkommt?
    WU-ndert mich.
    Angenommen, der eine Wagen kamen eine 1/2 später als er sollte.
    Das könnte viel wesentlicher sein.
    Wieso gibt es eigentlich folgendes nicht :
    • WU-Kies
    • WU-Wasser
    • WU-Zement
    • WU-Bewehrung
    • WU-Abstandhalter
    • WU-Rüttler
    • WU-Maurer
    • WU-Lehrling
    • WU-Mittagspause
    • WU-rst

Grüße,
    euer Johannes WU Bakel

18. WU-Beton: Tippfehler korrigiert

1/2 Stunde (!)
    WU-rde verschluckt.
    sorry.
  19. WU-Beton: Listenende-Tag Korrektur

1 Minute ...
    1 Minute um den listenende-Tag zu setzen 😉
    • Name:
  20. WU-Beton: Falschlieferung, Mängelrüge & Gewährleistung

Erst einmal ein Danke für die Antworten Nun ...
    Erst einmal ein Danke für die Antworten.
    Nun kurz zu den aufgeworfenen Fragen.
    Der Kontakt zum Architekten ist bestens. Der Wortlaut der Mängelrüge war zusammengefasst: 2 Falschlieferungen/B25/WZ 0,62/Größtkorn 0/32/ und 2 Restlieferungen WU/WZ0,55/Größtkorn 0/32. Im weiteren: vertragswidrige Leistung innerhalb 10 Tage durch vergragsgerechte Leistung ersetzen. Sollte nicht fristgerecht ... Auftrag gem VOBAbk./B § 8 Ziffer3 ganz oder teilweise entziehen. Haftung für Folgeschäden ... werden durch die Mängelbeseitigung nicht berührt.
    Soweit so gut. Auch klar, dass der AN die Bodenplatte nicht mehr abreißen will. Vertraglich hatten wir mit Ihm auch eine 10 jährige Gewährleistung auf Kellerdichtheit abgeschlossen. Restliche Gewähr auf 5 Jahre.
    Architekt und Statiker fordern nun einen Nachweis zur Ausführung (Verdichtung usw.) der Bodenplatte durch Entnahme von Bohrproben. Dieses geht jedech wohl erst nach 28 Tagen. Wie gesagt, Wände kommen in 2 Wochen. Nun Baustopp aussprechen und Gutachten abwarten oder weiter laufen lassen? Die Forderung, die Bodenplatte zu erneuern halte ich außergerichtlich nicht für durchsetzbar, ohne dem AN die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben (wie auch immer die Aussieht) bzw. den Beweis anzutreten, dass doch WU-Güte erreicht wurde.
    • Name:
    • Herr D. Huenebeck
  21. WU-Beton: Wesentlicher Mangel trotz Funktionstüchtigkeit?

wesentlich?!
    Da Hr. JDB offenbar eine Diskussion über Begriffe sucht, in aller Kürze:
    wesentlich ist ein Mangel u.a. dann, wenn das Werk ausdrücklich zugesicherte Eigenschaften nicht aufweist (wie zweifellois in diesem Fall). Dies unabhängig von einer allfälligen Funktionstüchtigkeit oder Verwendbarkeit.
    So kann z.B. ein nagelneuer und völlig funktionstüchtiger roter VW-Polo einen wesentlichen Mangel aufweisen, nämlich dann, wenn z.B. ein weißer bestellt wurde. Die Übernahme kann in diesem Fall allein Aufgrund der falschen Farbgebung verweigert werden.
    Darum meinte ich oben, dass es hier gar nicht darum geht, was alles einen WU-Beton erst wirklich wasserdicht macht usw. usf. Entscheidend ist allein, ob der BH diesen Mangel akzeptieren will oder nicht. Wenn nicht  -  klarer Fall, wie oben beschrieben und auch vom Arch. im Schreiben formuliert.
  22. Bauabnahme trotz Mängelrüge: Folgen für WU-Beton?

Wenn denn aber der Bauherr ...
    Wenn denn aber der Bauherr in mittlerweile 10 Tagen seine Kellerwände draufstellt mein lieber, dann hat er das Bauwerk abgenommen! Trotz Mängelrüge! Und dann können wir uns hier noch monatelang streiten was WU-Beton ist und was nicht. Abnahme ist Abnahme. Viele Grüße
  23. Keine Teilabnahme: Kellerabnahme erst nach Fertigstellung

Foto von Robert Worsch

Gar nichts hat er abgenommen
    Es wäre wohl höchst unwahrscheinlich, dass eine Teilabnahme vertraglich für die Bodenplatte vereinbart ist. Er hat wohl einen Keller bestellt und den nimmt er ab, wenn er feddich ist, als mit Wand.
  24. WU-Beton: Synonym für wasserdicht? Irrtum & Fakten!

ich will provozieren. das stimmt.
    Was heißt WU-Beton?
    Für Laien und leider auch für viele Fachleute ist es alleine ein Synonym für ein wasserdichtes Bauteil.
    Man liest sehr oft: "Keller in WU-Beton"
    Das ist Bullshit.

WU-Beton für wasserdichte Bauteile auszuschreiben, ist natürlich "Pflicht". WU-Beton an sich, ist aber von den vielen erforderlich Maßnahmen nur ein kleiner Teil. Und bestimmt nicht der wichtigste.

WU-Beton nach DINAbk. 1045 Abschnitt 6.5.7.2 hat als Hauptkriterium einen Mindestzementgehalt von 350 kg/m³ (für B25,0-32)
    Das mag für einen kleinen Prüfkörper OK sein, für eine Bodenplatte ist es sicher eher schädlich, auf diese Weise ein entsprechend dichtes Gefüge herzustellen. Die Bemessung für Rissbreitenbeschränkung sollte mindestens einen B35 zugrunde legen. (Für die Laien: Je härter der Beton, desto mehr Bewehrung baucht man zur Rissbreitenbeschränkung)
    Vorteil: Bestellen und einbauen ohne weitere Überwachung/Prüfung

Aber es gibt bessere Alternativen:
    Den B25 WU kann man auch als BII-Beton nach Eignungsprüfung bestellen.
    Dieser Beton ist zur Rissbreitenbeschränkung sehr viel besser geeignet, er ist unter BII-Bedingungen hergestellt und kostet sogar in der Regel weniger.
    Es muss jedoch "miteinander gesprochen" werden:
    Einvernehmen Ausführendener/Bauherr/Bauaufsicht (/Statiker) ist Pflicht.
    Und: Güteprüfung erforderlich. Probeentnahme vor Ort.

Dieser Aufwand schreckt oft ab.
    Der günstige Preis jedoch nicht.
    Also wird der dieser Beton trotzdem (sehr oft) bestellt. Eine Güteprüfung durch Probeentnahmen findet (sehr oft) nicht statt.

Mein Fazit:
    Für eine WU-Sohle oder eine "Weiße Wanne": Ausschließlich diese zweite Art des WU-Betons benutzen.

Zu diesem Fall hier: Natürlich ist das Einbringen des oben beschriebenen "Normal-"Betons ein Mangel.
    Wenn bei dieser Witterung und den angegebenen niedrigen w/z-Werten kein Fließmittel verwendet wurde, dann glaube ich auch nicht, dass ohne Zugabe von Wasser gearbeitet wurde.
    Mitarbeiter verantwortungsvoller Transportbeton-Unternehmen notieren soetwas mit Namensnennung auf dem Lieferschein!
    Die Zeiten mit wilden Gesten und "Mach_mal_länger"-Rufen sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.

Zur Probe:
    Die Probeentnahmen bitte nur aus der oberen Sohlplattenhälfte entnehmen. Könnt ja sein, dass sie positiv ausfällt. 🙂

25. WU-Beton: Lieferscheine, Zement & Wassereindringtiefe

Ihren Beiträgen bis hierhin gefolgt kann ich Ihnen ...
    Ihren Beiträgen bis hierhin gefolgt, kann ich Ihnen zumindest für die ersten 2 Falschlieferungen versichern, dass während dem Gießen nicht mit Wasser gestreckt wurde. Ich hatte die Arbeitsabläufe dokumentiert. Im Weiteren liegen mir nun die Kopien der Lieferscheine wie folgt vor.
    16 m² Zement 250 kg/m³ CEM III/A 32,5 / 70 kg/m³ FA / Festigkeitsentwicklung langsam / Konsistenzklasse ... KR / Zusatzmittel 0,4 % / Eignung Innenbauteil be
    16 m² Zement 280 kg/m³ CEM III/A 32,5 / 70 kg/m³ FA / Festigkeitsentwicklung langsam / Konsistenzklasse ... KR / Zusatzmittel 0,4 % / Eignung Außenbauteil WU
    Auch eine Stellungnahme des AN liegt vor, im Nachfolgenden auszugsweise: ... seitens Labor wurden bei der Betonsorte, bei vorschriftsmäßigem Einbau, Wassereindringtiefen von 38 und 42 mm gemessen, zulässig nach DINAbk. sind 50 mm ... Zum Nachweis muss ein Stück 20x20x8 mm nach 28 Tagen ausgeschnitten werden ... Um den Bauablauf nicht zu stören, schlage wir vor, als zusätzliche horizontal Sperre unter den Außenwänden eine Zementdichtschlämme Ceresit CR65 aufzutragen. (Innenwände dito) ...
    Was halten Sie von diesem Angebot? Eine Rücksprache mit unserem Architekten und dem Statiker steht noch aus.
    MfG D. Hünebeck
    • Name:
    • Herr D. Huenebeck
  26. Horizontalsperre: Standardmaßnahme unter Außenwänden

nur kurz
    Die Horizontalsperre unter den Außenwänden ist eine SOWIESO-Maßnahme! (Mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt)
  27. WU-Beton: Gutachten abwarten & Beitrag gestoppt

Ich warte jetzt erst einmal das Gutachten ab und ...
    Ich warte jetzt erst einmal das Gutachten ab und
    danken Ihnen nochmals für Ihre Anregungen.
    Den Beitrag habe ich gestoppt.
    • Name:
    • Herr D. Huenebeck
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WU-Beton Bodenplatte: Rechte, Mängelbeseitigung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Bodenplatte, die fälschlicherweise nicht aus WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) gefertigt wurde. Es werden Fragen zu Baurecht, Mängelbeseitigung, Abdichtung und möglichen Alternativen diskutiert. Ein zentraler Punkt ist die korrekte Ausführung und die Einhaltung der Rissbreitenbeschränkung. Die Bedeutung eines Bodengutachtens und die Rolle des Architekten werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauabnahme trotz Mängelrüge: Folgen für WU-Beton? könnte die Aufstellung der Kellerwände bereits als Bauabnahme gewertet werden, was die Möglichkeiten der Mängelbeseitigung einschränken würde. Dies sollte unbedingt geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Horizontalsperre: Standardmaßnahme unter Außenwänden weist darauf hin, dass eine Horizontalsperre unter den Außenwänden eine übliche Maßnahme ist, die zusätzlich zur Abdichtung beiträgt.

🔴 Kritisch/Risiko: Es wird betont, dass WU-Beton allein kein Garant für ein wasserdichtes Bauteil ist (siehe WU-Beton: Synonym für wasserdicht? Irrtum & Fakten!). Fachgerechte Verarbeitung, Rissbreitenbeschränkung und die Abdichtung der Arbeitsfugen sind ebenso wichtig. Ein fehlendes Bodengutachten kann zu Problemen mit drückendem Wasser führen, wie in Bodengutachten: Grundwasserstand & WU-Beton Abdichtung erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gutachten abzuwarten (WU-Beton: Gutachten abwarten & Beitrag gestoppt) und die Mängelrüge des Architekten genau zu prüfen. Die Lieferscheine sollten auf die korrekte Betonsorte und Zusammensetzung kontrolliert werden (WU-Beton: Lieferscheine, Zement & Wassereindringtiefe). Es ist ratsam, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Statik und die Rissbreitenbeschränkung zu überprüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Beton, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Beton, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Beton, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WU-Beton Bodenplatte fehlt: Rechte, Mängelbeseitigung & Alternativen vor Kellerwandbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WU-Beton fehlt: Was tun vor Kellerwandbau?

Suche nach: WU-Beton, Bodenplatte, Mangel, Mängelbeseitigung, Baurecht, Kellerwand, Abdichtung, Rissbreitenbeschränkung, Fugenblech, Wasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼