Horizontalsperre mangelhaft? Ursachen, Folgen & Sanierung bei Feuchtigkeit im Keller
BAU-Forum: Keller

Horizontalsperre mangelhaft? Ursachen, Folgen & Sanierung bei Feuchtigkeit im Keller

Ich habe jetzt folgendes Problem:
Ich bin Bauherr. Die Baufirma hat mit Schomburg "AQUAFIN Dic" die Horizontalsperrung im Keller unter dem Mauerwerk aufgebracht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an den Rändern, also dort wo keine Steine auf der Beschichtung stehen, sich die Beschichtung vom Untergrund ablöst. Ein Blick in den Kalender zeigte mir, dass zum Verarbeitungszeitpunkt wohl etwa -5  -  6 °C Frost herschten. Eine Messung der Schichtdicke an verschiedenen Stellen ergaben eine Stärke zwischen 1,3 und 1,8 mm!
Die Wände und die Kellerdecke stehen schon, leider fiel mir das erst jetzt auf. Der Hersteller, der Dichtschlämme (Schomburg) sagt mindestens 5 kg pro m² d.h. etwa 3 mm Trockenschichtdicke. Allerdings steht in seinem Datenblatt nichts zur Mindeststärke bei Verwendung als Horizontale Sperre unter Mauerwerk, auf Nachfrage teilt der Hersteller mit, die Stärke für den Lastfall Bodenfeuchtigkeit/nichtaufstauendes Sickerwasser angenommen werden, also o.g. Werte.
Im bauaufsichtlichen Prüfzeugnis steht zur Verwendung unter Mauerwerk auch nichts, die hier genannte mindest Verarbeitungsdicke für den o.g. Lastfall spricht von 4 kg/m² = 2,5 mm, aber auch diese wurde an keiner Stelle erreicht, es fehlen im Schnitt etwa 1,2 mm, jedenfalls für meinen Geschmack.
Unser Bauträger regt sich übrigens darüber auf, dass ich die Mängel erst rüge wenn so gut wie nichts mehr zu machen ist. Ich soll mich doch früher melden. Außerdem kehre ich ständig die Beweislast um, da ich Nachweise verlange das alles seine Ordnung hat, der Bauträger meint ich müsste Nachweisen, das es nicht I.O. ist.
Ich als Bauherr (Laie), kann wohl kaum die Arbeit des leitenden Ing. der Firma übernehmen, der muss doch rechtzeitig an diesen kniffligen Stellen schauen, oder? Und die Beweislast über Mängel trage ich doch erst nach erfolgter Abnahme, richtig?
Ja, was nun? Für mich ist das ein mangelhafter Keller, für den ich 33.000 € bezahlen soll. Bei der Bodenplatte, glaube ich schon was auf dem Lieferschein steht. Nur an die Rissbeschränkende Bewehrung und Einhaltung sonstiger Verarbeitungsvorschriften glaube ich nicht. Da wir einen sandigen Boden haben (weißer Sand) wurde unter der Bodenplatte nur eine Noppenbahn gelegt. Eine extra, Kapillarbrechende Schicht aus Schotter etc. wäre hier nicht nötig, ich habe inzwischen auch da meine Zweifel. Gestern musste ich außerdem feststellen, der Bauträger hat die Baugrube verfüllen lassen, heute Abend haben wir jedoch erst den Abnahmetermin, an die vertikale Sperrung komme ich jetzt nicht mehr ran. Ich finde auch diese Tatsache höchst beunruhigend.
Heute Abend werde ich mir einen Baugutachter, den ich jetzt engagagiert habe mitnehmen, mal sehen was da raukommt.
Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar, denn irgendwie muss ich ja sachlich mitreden, da ich die Entscheidung treffen muss. Ich hole mir da gern mehrere Meinungen ein ehe ich was zu einem Thema sage von dem ich an sich nicht viel verstehe.
  • Name:
  • Lars Francke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und allergische Reaktionen auslösen.

🔴 Kritisch: Eine unterbrochene oder fehlende Horizontalsperre kann zu aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk führen, was die Bausubstanz langfristig schädigt.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Horizontalsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet und Schimmelbildung begünstigt.

Ich empfehle, die folgenden Punkte zu prüfen:

• Schichtdicke: Entspricht die aufgebrachte Schichtdicke der Horizontalsperre den Herstellerangaben (Datenblatt)🔴 Eine Unterschreitung der Mindeststärke kann die Wirksamkeit beeinträchtigen.
    • Verarbeitung: Wurden die Verarbeitungsvorschriften des Herstellers (Schomburg) eingehalten? Insbesondere die Vorbereitung des Untergrunds und die Verarbeitungstemperatur sind entscheidend.
    • Untergrund: War der Untergrund trocken, sauber und tragfähig? Eine mangelhafte Vorbereitung kann zu Haftungsproblemen führen.
    • Lastfall: Entspricht die gewählte Horizontalsperre dem Lastfall (Bodenfeuchtigkeit, Sickerwasser)?

Da die Beschichtung sich an den Rändern ablöst, deutet dies auf einen Mangel hin. Die Beweislast liegt beim Bauträger, die ordnungsgemäße Ausführung nachzuweisen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Baugutachter hinzu, um die Ausführung der Horizontalsperre zu prüfen und ggf. ein Sanierungskonzept zu erstellen. Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Vertikalsperre, Dichtschlämme.
    Dichtschlämme
    Ein wasserundurchlässiger Anstrichstoff zur Abdichtung von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung.
    Lastfall
    Die Art und Intensität der Feuchtigkeitseinwirkung auf ein Bauwerk.
    Verwandte Begriffe: Bodenfeuchtigkeit, Sickerwasser, Stauwasser.
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen.
    Verwandte Begriffe: Kapillarbrechende Schicht, Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit.
    Baugutachter
    Ein Sachverständiger für Bauschäden und Baumängel.
    Verwandte Begriffe: Baumängel, Bauschäden, Beweissicherung.
    Schichtdicke
    Die Dicke einer aufgebrachten Beschichtung oder Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Trockenschichtdicke, Nassschichtdicke, Mindestschichtdicke.
    Beweislast
    Die Pflicht, die Richtigkeit einer Behauptung zu beweisen.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Sachmangel, Gewährleistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eines Gebäudes eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie dient dazu, die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    2. Welche Arten von Horizontalsperren gibt es?
      Es gibt verschiedene Verfahren zur Herstellung einer Horizontalsperre, darunter mechanische Verfahren (z.B. Mauersägeverfahren, Blecheinzug), chemische Verfahren (z.B. Injektionsverfahren) und physikalische Verfahren (z.B. Elektroosmose). Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von den Gegebenheiten vor Ort und dem Grad der Durchfeuchtung ab.
    3. Was sind typische Anzeichen für eine fehlende oder mangelhafte Horizontalsperre?
      Typische Anzeichen sind feuchte Wände im Kellerbereich, aufsteigende Feuchtigkeit, Salzausblühungen an der Wand, Schimmelbildung und ein muffiger Geruch. Auch abplatzender Putz oder Farbe können auf eine fehlende oder mangelhafte Horizontalsperre hindeuten.
    4. Was ist bei der Auswahl einer Dichtschlämme für die Horizontalsperre zu beachten?
      Die Dichtschlämme muss für den Lastfall (Bodenfeuchtigkeit, Sickerwasser) geeignet sein und den einschlägigen Normen und Richtlinien entsprechen. Wichtig sind auch die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Schichtdicke. Eine rissüberbrückende Dichtschlämme ist bei rissgefährdetem Mauerwerk empfehlenswert.
    5. Was bedeutet der Begriff "Lastfall" im Zusammenhang mit Horizontalsperren?
      Der Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Feuchtigkeitseinwirkung auf das Bauwerk. Unterschieden werden beispielsweise Bodenfeuchtigkeit, nicht stauendes Sickerwasser und stauendes Sickerwasser. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt vom jeweiligen Lastfall ab.
    6. Wie wird die Schichtdicke einer Horizontalsperre gemessen?
      Die Schichtdicke kann mit zerstörungsfreien Messverfahren (z.B. Ultraschall) oder durch Entnahme von Bohrkernen und anschließende Messung im Labor ermittelt werden. Wichtig ist, dass die Messung an mehreren Stellen durchgeführt wird, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten.
    7. Was ist eine kapillarbrechende Schicht und wozu dient sie?
      Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht aus grobkörnigem Material (z.B. Kies oder Schotter), die unterhalb der Bodenplatte oder im Wandbereich eingebaut wird, um den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie unterbricht die Kapillarwirkung des Bodens und leitet das Wasser ab.
    8. Welche Rolle spielt die Noppenbahn bei der Kellerabdichtung?
      Eine Noppenbahn wird an der Außenseite der Kellerwand angebracht, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen und eine Hinterlüftung zu ermöglichen. Sie dient als Schutzschicht für die Abdichtung und leitet das Wasser ab.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Feuchte Kellerwand sanieren
      Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten bei feuchten Kellerwänden.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Ursachen für aufsteigende Feuchtigkeit
      Analyse der Gründe für aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    • Baugutachter für Feuchtigkeitsschäden
      Die Rolle des Baugutachters bei der Feststellung und Bewertung von Feuchtigkeitsschäden.
  2. Dichtungsschlämme als Horizontalsperre: Hersteller-Auskunft einholen!

Foto von Edmund Bromm

Wie gut ist eine Horizontalsperre mit Dichtungsschlämme?
    Wenden Sie sich einmal an den Hersteller und hören zu was dieser sagt. Sie können uns dann wieder davon berichten.
    Es ist nämlich schon von Interesse was a: an jedermann verkauft wird und B: was sich die Verarbeiter dabei denken.
    Es ist doch sehr entscheidend wie sicher eine Abdichtung ist.
  3. Beweislast bei Mängeln: Unternehmer muss mangelfreie Ausführung belegen

Foto von Lieselotte Tussing

Beweislast
    Sie haben schon Recht, Herr Francke. Vor der Abnahme ist der Unternehmer in der Beweispflicht, dass er mangelfrei und nach den Regeln der Technik gebaut hat. Sie haben einen Mangel angezeigt und damit ist der Auftragnehmer am Zuge.
    Sollten Sie die Anzeige nicht schriftlich gemacht haben, bitte heute noch nachholen (können Sie ja zum Termin mitnehmen). Die von Ihnen vorgefundenen Tatsachen schildern und um Behebung bis zum ... (3 Wochen) bitten  -  auch wenn Sie vermuten, dass ggf. falsches Material nicht ausgetauscht werden kann!
    Ansonsten schließe ich mich Herrn Bromm an.
    • Name:
  4. Kellerabnahme: Fehlende Nachweise zu Verdichtung & Bewehrung!

Ein Tag später ...
    So gestern Abend war die technische Abnahme des Kellers.
    Zusammen mit dem Bauingenieur wurde folgendes festgestellt:
    • Verdichtungsnachweis unter der Bodenplatte fehlt, AN erklärt gegründet wurde in gewachsenem Erdstoff, es wurde Nachverdichtet.
    • Abnahmeprotokoll für Bewehrung liegt nicht vor. Bauleiter erklärt es war i.O.
    • Prüfwürfel für Beton der Bodenplatte wurden nicht angefertigt, Lieferscheine Beton B25 WU fähig liegen vor.
    • Al Horizontalsperre unter dem Mauerwerk wurde Auqafin 2 k eingebaut, es gibt laut Verarbeiter keine bauaufsichtliche Zulassung als Horizontalsperre.
    • Die Trockenschichtstärke der Sperre betrug an keiner Stelle 2 mm, gemessen wurden 1,2 mm bis 1,6 mm.
    • Die Verarbeitungstemperatur wurde unterschritten, die Abdichtung weist Schäden auf, hat Frost bekommen.
    • Stoßfugen zwischen Außen und Innenwänden nicht vermörtelt.
    • Für verwendetete Mauerwerksanker liegt kein bauaufsichtliches Prüfzeugnis vor.
    • Auf einer Länge von 2 m fehlen unter der letzten Steinreihe vor der Kellerdecke (etwa Erdkante) die als Horizontalsperre ansonsten eingebaute "Delta" Folie, die Sperre wurde nicht in die Innenwände "hineingezogen"

Meine Nachfrage beim Hersteller, Schomburg, ergab erstmal keine konkrete Angabe, ich bekam das Technische Merkblatt (unter der URL zu finden) und ein Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis.
    Das Bauprodukt darf zum Abdichten von Bauwerken und Bauteilen mit den Lastfällen, Bodenfeuchtigkeit, nichtdrückendes, drückendes Wasser eingesetzt werden.
    Ist damit auch die Verwendung unter Mauerwerk gemeint? Entspricht die Verwendung unter Mauerwerk den technischen Regeln?
    Die Verarbeitungvorschriften des Herstellers wurden in keinem Fall eingehalten!
    Was sagt die Fachwelt?

• Name:
    • Lars
  5. AQUAFIN 2K als Horizontalsperre: Hersteller-Stellungnahme zur Funktion

Nachbericht: :
    Ich habe den Hersteller gefragt. Der sagt die AQUAFIN 2 k kann als Horizontalsperre unter Mauerwerk eingesetzt werden und ist funktionstüchtig, wenn die Mindestanforderungen aus den Verarbeitungsrichtlinien laut dem technischen Merkblatt durch den Verarbeiter eingehalten werden.
    So die Stellungnahme des Herstellers.
    Ob bei Verwendung die DINAbk. Vorschrift eingehalten wird oder nicht, dazu wurden keine Angaben gemacht.
    Auch ob die Verwendung einer Dichtungsschlämme den anerkannten Regeln der Technik entspricht, dazu keine Aussage.
    Wenn also noch jemand ein paar Tipps hätte:
    LF
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Horizontalsperre mangelhaft? Ursachen, Folgen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mangelhafte Horizontalsperre im Keller, ausgeführt mit Schomburg AQUAFIN Dic. Frost zum Verarbeitungszeitpunkt, fehlende Nachweise und Ablösungen der Beschichtung sind die Hauptprobleme. Die Beweislast liegt beim Auftragnehmer, der die mangelfreie Ausführung nachweisen muss. Die Stellungnahme des Herstellers zur Eignung von AQUAFIN 2K als Horizontalsperre wird diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Kellerabnahme: Fehlende Nachweise zu Verdichtung & Bewehrung! fehlen wichtige Dokumente wie Verdichtungsnachweise und Abnahmeprotokolle, was die Situation zusätzlich erschwert.

✅ Zusatzinfo: Der Hersteller Schomburg bestätigt, dass AQUAFIN 2K als Horizontalsperre unter Mauerwerk eingesetzt werden kann, sofern die Verarbeitungsrichtlinien eingehalten wurden, wie im Beitrag AQUAFIN 2K als Horizontalsperre: Hersteller-Stellungnahme zur Funktion dargelegt.

🔴 Risiko: Die Ablösung der Beschichtung an den Rändern deutet auf Verarbeitungsprobleme hin, möglicherweise verursacht durch Frost. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, wie in der ursprünglichen Fragestellung beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien mit dem Verarbeiter und dem Hersteller. Fordern Sie fehlende Nachweise an und lassen Sie die Ausführung durch einen Baugutachter prüfen. Beachten Sie den Beitrag Beweislast bei Mängeln: Unternehmer muss mangelfreie Ausführung belegen bezüglich der Beweispflicht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Horizontalsperre mangelhaft? Ursachen, Folgen & Sanierung bei Feuchtigkeit im Keller
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Horizontalsperre mangelhaft? Keller abdichten

Suche nach: Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit Keller, Schomburg Aquafin Dic, Mangel Baugutachten, Sanierung Keller, Feuchtigkeitsschäden, Bauherr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼