WU-Keller undicht? Ursachen, Risiken & Sanierung bei unterschiedlichen Betonsorten

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um einen WU-Kellerbau, bei dem nach dem Gießen der Wände Bedenken hinsichtlich der Statik, der Betongüte und der Ausführung aufkommen. Es werden mögliche Rissbildungen, die Anordnung der Bewehrung und die Sauberkeit der Gründung thematisiert. Die nachträgliche Grundwasserabsenkung und die Beschaffenheit des Bodens werden ebenfalls kritisch hinterfragt. Am Ende steht jedoch ein positives Fazit des Bauherrn.

🔴 Wichtiger Hinweis · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

WU-Keller undicht? Ursachen, Risiken & Sanierung bei unterschiedlichen Betonsorten

Hallo liebe Fachleute,
letzten Freitag (28.03.03) sind unsere Kellerwände mit WU-Beton gegossen worden. Die Bodenplatte wurde eine Woche vorher gegossen.
Ich bekam mit, dass der Beton teilweise recht lange brauchte, bis der nächste Wagen kam. Es wurde gesagt, dass die Gefahr bestände, dass der untere Teil zu schnell hart würde, bevor die nächste Ladung käme (Reihenhaus, 36 x 11 Meter in einem Rutsch)
Außerdem sagte man mir, das im unteren Bereich ein feinkörniger Beton verwendet wird, im weiteren dann ein grober Beton. Eine Schwarzbeschichtung wird nicht mehr vorgenommen.
Das Grundwasser wird zurzeit stetig abgepumpt, es kann im Jahresverlauf bis auf 1,50 m hochkommen. Die Bodenplatte wird ca. einen halben Meter oberhalb der Ebene liegen, d.h. bei einer ungefähren Kellerhöhe von 2.50 m steht der Keller bis zu einer Höhe von einem halben Meter im Wasser.
Unsere Angst ist natürlich verständlich (oder auch nicht): kann das dicht sein? Im unteren Drittel sieht man deutlich eine Linie, die scheinbar durch die unterschiedlichen Arbeitsschritte beim gießen des Betons verursacht wurden. Kann das zu einem Problem führen? Ich habe ein Foto beigefügt.
Ist eine zusätzliche Isolierung hilfreich?
Für eine Info von den hier lesenden Fachleuten (Kompliment an die bisher gelesenen Anmerkungen bei anderen Beiträgen) wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • Dietmar
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: WU-Keller undicht? Ursachen & Sanierung

🔴 Kritisch: Wassereintritt in den Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Ursachenforschung und Sanierung sind erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf statische Probleme (z.B. durch Risse) ist eine Statikprüfung durch einen zertifizierten Fachmann erforderlich.

GoogleAI-Analyse: WU-Keller undicht? Ursachen & Sanierung

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der unterschiedlichen Betonsorten und der möglichen Undichtigkeit Ihres WU-Kellers. Die Verwendung unterschiedlicher Betonsorten birgt Risiken, insbesondere im Bereich der Fugen zwischen Bodenplatte und Wänden.

🔴 Gefahr: Unterschiedliche Betonsorten können unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, was zu Spannungen und Rissen führen kann. Dies ist besonders kritisch bei einer WU-Konstruktion (wasserdichter Beton), da die Wasserdichtigkeit beeinträchtigt werden kann.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Prüfung der Fugen: Untersuchen Sie die Fugen zwischen Bodenplatte und Wänden sorgfältig auf Risse oder Schwachstellen.
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie Feuchtigkeitsmessungen im Keller durch, um festzustellen, ob Wasser eindringt.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Auffälligkeiten (Risse, Feuchtigkeit) mit Fotos.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schäden an der Bausubstanz und zur Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtungen zu kontaktieren. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung und Sanierung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    WU-Beton ist eine spezielle Betonsorte, die so konzipiert ist, dass sie wasserundurchlässig ist. Dies wird durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung erreicht. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichter Beton, Dichtbeton, Wasserundurchlässiger Beton.
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Spalten oder Röhren aufzusteigen. Im Kontext von Beton kann dies dazu führen, dass Wasser durch kleinste Risse oder Poren eindringt.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung.
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße Ablagerungen, die auf der Oberfläche von Beton oder Mauerwerk entstehen können. Sie entstehen, wenn Salze durch Feuchtigkeit aus dem Baustoff gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie dann auskristallisieren.
    Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Effloreszenz.
    Rissbildung
    Risse im Beton können durch verschiedene Faktoren entstehen, wie z.B. Schwinden, thermische Spannungen oder Belastungen. Sie können die Wasserdichtigkeit des Betons beeinträchtigen und das Eindringen von Feuchtigkeit ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Spannungsrisse.
    Injektionsverfahren
    Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur Abdichtung von Rissen und Fugen im Beton. Dabei wird ein spezielles Dichtungsmittel unter Druck in die Risse injiziert, um diese zu verschließen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Fugenverpressung, Injektionsharz.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger für Bauschäden.
    Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Dazu gehören z.B. die Verwendung von WU-Beton, das Aufbringen von Abdichtungsschichten oder das Abdichten von Rissen und Fugen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WU-Beton?
      WU-Beton steht für "wasserdichter Beton". Es handelt sich um eine Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie das Eindringen von Wasser verhindert oder zumindest stark reduziert. Er wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet, um einen trockenen Keller zu gewährleisten.
    2. Warum ist die Verwendung unterschiedlicher Betonsorten problematisch?
      Unterschiedliche Betonsorten können unterschiedliche Eigenschaften haben, wie z.B. unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten oder unterschiedliches Schwindverhalten. Dies kann zu Spannungen und Rissen an den Verbindungsstellen führen, insbesondere wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wurden.
    3. Wie erkenne ich, ob mein Keller undicht ist?
      Anzeichen für einen undichten Keller können feuchte Stellen an den Wänden oder am Boden, Schimmelbildung, Ausblühungen (weiße Ablagerungen) oder ein muffiger Geruch sein. Auch stehendes Wasser ist ein deutliches Zeichen.
    4. Was kann ich tun, wenn mein Keller undicht ist?
      Zunächst sollten Sie die Ursache für die Undichtigkeit feststellen. Dokumentieren Sie alle Schäden und kontaktieren Sie einen Fachmann für Kellerabdichtungen. Dieser kann die Situation beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
    5. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für einen undichten WU-Keller?
      Es gibt verschiedene Sanierungsmöglichkeiten, abhängig von der Ursache und dem Ausmaß der Undichtigkeit. Dazu gehören z.B. das Abdichten von Rissen und Fugen, das Aufbringen einer zusätzlichen Abdichtungsschicht oder das Injektionsverfahren.
    6. Was kostet die Sanierung eines undichten Kellers?
      Die Kosten für die Sanierung eines undichten Kellers können stark variieren, abhängig von der Art der Schäden, dem Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
    7. Kann ich einen undichten Keller selbst abdichten?
      In vielen Fällen ist es ratsam, die Abdichtung eines Kellers einem Fachmann zu überlassen, da die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden müssen, um dauerhaften Erfolg zu gewährleisten. Bei kleineren Schäden kann man eventuell selbst Hand anlegen, sollte sich aber vorher gründlich informieren.
    8. Wie kann ich einem undichten Keller vorbeugen?
      Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Kellerabdichtung beim Neubau ist die beste Vorbeugung. Achten Sie auf die Verwendung hochwertiger Materialien und die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien. Regelmäßige Kontrollen können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen für feuchte Kellerwände
      Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller.
    • Verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller
      Überblick über die gängigen Verfahren zur Kellerabdichtung.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Keller.
    • Rissbildung in Betonwänden
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten von Rissen in Beton.
    • Kosten einer professionellen Kellerabdichtung
      Informationen zu den finanziellen Aspekten einer Kellerabdichtung.
  2. WU-Keller: Rissbildung durch fehlende Statik!

der ganze Keller in einem Guss?
    na merci des gibt Risse, Deckeneinspannungseisen innen angeordnet zeugt davon das es sicher keine Statik gibt ... Diagonalbewehrung an den Fenster fehlen offensichtlich auch die innere Fensterabrissbewehrung wird wohl nicht geben ... naja Kiesnester sehe ich keine im Anschlussbereich vielleicht doch Feinbeton verwendet? ... den Übergang (Wartezeit) kann man zwar erkennen nicht aber wie beide miteinander miteinander verdichet wurden.
    Ich dachte die alte PASCHAL-Schalung hätte mittlerweile jeder eingemottet ... nicht täuschen lassen was nach Rostrastern aussieht sind schalungsbedingte Schwachenstelle in der alten Schalung.
    Wie lange verweilte der Beton in der Schalung bevor ausgeschalt wurde? ... Nachbehandlung der Wände?
    Die Mauerstärker dürften nicht Grundwasser tauglich mal sollte dezent gleich mal Zulassung für den Grundwasserbereich fragen 🙂
    Wieviel Meter wurden da einem Stück betoniert? 60 oder 70 lfm?
    MfG
  3. WU-Keller: Betonguss – Trocknungszeit & Statik-Fragen

Hier weitere Infos:
    Der ganze Keller an einem Tag (zu mindestens die Wände, der Boden war eine Woche vorher)
    Freitag: gegossen,
    Sa, So, Mo: trocknen,
    Di, Mi: Innenverschalung ab, an einem Ende auch schon die Außenverschalung.
    Was heißt "es gibt keine Statik? "
    Feinbeton sollte im unteren Bereich verwendet werden
    wie die beiden verdichtet wurde, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich einfach nur draufgegossen (am gleichen Tag halt).
    Was kann ich den Bauleiter fragen, um die Wasserfestigkeit zu prüfen.
    Ich habe noch einige Fotos. Was macht Sinn, um genauere Angaben zu bekommen?
    Gibt es einen Mindeststandard, der in diesem Fall eingehalten werden muss? Kann ich mich da auf etwas beziehen?
  4. WU-Keller: Statik-Mängel – Bewehrung & Betonqualität

"es gibt keine Statik? "
    bedeutet, die aus der ferne erkennbaren Fehler lassen vermuten, dass
    1. keine Statik erstellt wurde
    2. demzufolge nicht nach e. Statik bewehrt/betoniert wurde
    3. überhaupt: statische grundsätze nicht bekannt/berücksichtigt sind
    4. natürlich keine Bewehrungsabnahme durch den "Statiker" erfolgte
    5. wohl kaum irgendeine Art von Baustellenüberwachung erfolgte
    bestellt (?) und geliefert wurde 1 Stück Keller aus Beton, der einige Aufgaben
    erfüllen wird  -  auch wenn die eingebauten Fehler kein Fachmann "bestellen"
    würde.
    ob insbes. die Wände langfristig rissefrei und "wu" bleiben, wird sich zeigen.
    im leckagefall kann man die Risse verpressen, kostet e. Kleinigkeit und
    Kostenabwälzung setzt voraus, dass die Baufirma dann noch existiert.
    die Möglichkeit zu verpressen das ist der hauptvorteil selbst e. schlechten betonkonstruktion 😉
    was mich optimistisch stimmt:
    die Verwendung von "vorlaufbeton" (feinere Körnung) ist richtig, großartige
    kiesnester als zeichen schlechter Verdichtung sind nicht zu erkennen
    vielleicht
    ist ja doch richtig viel Bewehrung in der Wand ... oder überbetonierte, d.h. jetzt
    nicht sichtbare arbeitsfugenbänder o. andere Abstellungen, die wilde Risse verringern.
  5. WU-Keller: Fotos – Bewehrung & Schichten im Detail

Noch ein paar Bilder zur näheren Erläuterung
    Ich habe noch mal ein paar Fotos beigefügt, vielleicht wird dann ja das ein oder andere deutlicher (Bewehrungen, unterschiedliche "Schichten", ...
    Wir wissen auch, dass die gebaute Lösung sicher nicht das Beste und neuste auf dem Markt ist, aber es soll hat nur mindestens dicht sein!
    Vielen Dank schon einmal.
  6. WU-Keller: Bodenbeschaffenheit – Gründungsrisiken!

meine fresse ...

Diese Bilder haben Sie uns vorenthalten.
    Ich finde sie sehr inteeressant ...
    Ich hoffe, da waren wirklich Fachleute am Werk.
    Der Beton und die Bewehrung sieht gut aus.
    (Herr Thalhammer, haben Sie eine Röntgenbrille?)

Aber der Boden ...

7. WU-Keller: Bildlink zur Bauausführung

grr
    ..
  8. WU-Keller: Grundwasserabsenkung – Sauberkeit der Gründung?

*äääh*
    sieht aus als wenn die Grundwasserabsenkung erst nach dem Aushub gemacht wurde? ... ob des eine saubere Gründung wird ... nö da drauf würd ich koa Bauwerk stellen.
    *äääh* klar habe ich nen Röntgenblick 🙂 ... im Ernst wenn ich schon eine Verbügelung bei den Fenstern habe samt Diagonaleisen dann zeig ich die auch im Deckenbereich ' (!) ... auch im oberen Fenstersturz gehören Diagonaleisen angeordnet (!) "ABER" die Bewehrung liegt wirklich sehr sauber in der Schalung mal abgesehen von der Diagonalfensterbewehrung.
  9. WU-Keller: Reihenhaus – Kellergröße & Bodenaustausch

Jetzt muss ich nochmal ganz dumm fragen
    des wird doch koa Einfamilienhäuschen wie ich anfangs dachte?
    sind das Reihenhäuser mit durchlaufenden Außenwänden? ... wenn ja wie viele bzw. wie groß ist den nun der Keller? (Länge mal Breite)
    1.50 m im Grundwasser? bei dem Boden wurde da noch ein Bodenaustausch vorgenommen oder hat man die Kiste direkt in den Dreck gestellt?
  10. WU-Keller: Deckeneinspannung – Anordnung der Steckeisen

und trotzdem sind die Steckeisen für die Deckeneinspannung
    "falsch falsch falsch" die gehören außen angeordnet und sauber in 90 Grad in die Decke gespannt (!)
  11. WU-Keller: Reihenhaus – Grundwasser & Bodenbeschaffenheit

nö, ich wollte keine Bilder vorenthalten
    dachte nur, eins reicht erst einmal, wusste nicht, dass soviel Feedback kommt ... 😉
    zu einigen Fragen:
    es ist ein Reihenhaus (steht auch eingangs), 36 x 11 m Grundfläche
    Ja, Grundwasser wurde erst nachträglich abgepumpt (s. Bilderserie), da standen ca. 30 cm Grundwasser in der Grube.
    Nach der Absenkung (ca. 2 Wochen) war der Grund richtig trocken, es wurde dann alles noch einmal schön "glatt gemacht" und dann eine Folie drauf, stahlgitter (recht viel), dann wurde die Bodenplatte (WU-Beton) gegossen..
    Grüße
    Dietmar
  12. WU-Keller: Fertigstellung – Positives Fazit!

Vielen Dank
    Vielen Dank, der Keller ist nun fertig und ich habe ein gutes Gefühl.
    Viele Grüße
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WU-Keller undicht? Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen WU-Kellerbau, bei dem nach dem Gießen der Wände Bedenken hinsichtlich der Statik, der Betongüte und der Ausführung aufkommen. Es werden mögliche Rissbildungen, die Anordnung der Bewehrung und die Sauberkeit der Gründung thematisiert. Die nachträgliche Grundwasserabsenkung und die Beschaffenheit des Bodens werden ebenfalls kritisch hinterfragt. Am Ende steht jedoch ein positives Fazit des Bauherrn.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WU-Keller: Rissbildung durch fehlende Statik! wird auf mögliche Risse hingewiesen, die durch eine fehlende oder mangelhafte Statik entstehen könnten. Dies unterstreicht die Bedeutung einer fachgerechten Planung und Ausführung beim Bau eines WU-Kellers.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge thematisieren die korrekte Anordnung der Bewehrung, insbesondere im Bereich der Deckeneinspannung (siehe WU-Keller: Deckeneinspannung – Anordnung der Steckeisen) und der Fensteröffnungen. Fehlerhafte Ausführung kann die Stabilität und Dichtigkeit des Kellers beeinträchtigen.

📊 Zusatzinfo: Die Kellermaße betragen 36 x 11 Meter, es handelt sich um ein Reihenhaus. Der Grundwasserspiegel lag zeitweise bei 1,50 Metern. Diese Angaben sind relevant für die Beurteilung der baulichen Situation und die Auswahl geeigneter Abdichtungsmaßnahmen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Statik des Kellers von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Bilder im Beitrag WU-Keller: Fotos – Bewehrung & Schichten im Detail können dabei helfen, die Ausführung zu beurteilen. Bei Unsicherheiten sollte eine Betonsanierung in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Beton, Keller, Betonsorten, Wassereintritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Keller, Betonsorten, Wassereintritt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Beton, Keller, Betonsorten, Wassereintritt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WU-Keller undicht? Ursachen, Risiken & Sanierung bei unterschiedlichen Betonsorten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WU-Keller undicht? Ursachen & Sanierung

Suche nach: WU-Beton, Keller undicht, Betonsorten, Wassereintritt, Kellerabdichtung, Rissbildung, Betonsanierung, WU-Wanne

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼