Kellerboden sanieren im Altbau: Kosten, Aufbau & Abdichtung gegen Feuchtigkeit?
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Sanierung eines Kellerbodens im Altbau erfordert eine sorgfältige Planung hinsichtlich Abdichtung, Materialauswahl und Nutzung. Die Anforderungen an den Raum (Lagerraum, Werkstatt) beeinflussen die Wahl des Bodenbelags und die notwendige Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Eine PE-Folie in Kombination mit wasserundurchlässigem Beton kann eine geeignete Lösung sein, um Schimmelbildung und Korrosion zu verhindern. Die Dicke der Betonschicht sollte ausreichend sein, um den Belastungen standzuhalten.
⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung
Kellerboden sanieren im Altbau: Kosten, Aufbau & Abdichtung gegen Feuchtigkeit?
ich würde bei uns gerne den Kellerboden erneuern. Das Haus ist schon ca. 100 Jahre alt, Kellerwand ist ca. 1,5 m Stampfbeton und danach Ziegelmauerwerk.
Der momentane Boden wurde irgendwann in den letzten 100 Jahren eingebracht. Ist auch nur 2 cm dick und total brüchig. Den wollen wir rausschmeißen und erneuern.
Die Wände sind zwar etwas feucht, aber nicht der Boden. Das Grundwasser liegt 14 Meter tiefer und bei Regen wird es auch nicht nass. Es sollten also keine Feuchteprobleme geben.
Meine Frage nun: wie mache in den neuen Boden (kein Wohnraum, nicht beheizt, nur Lagerraum+Hobbywerkstatt)?
Mir schwebt vor, den Boden mit einer PE-Folie (verklebt) auszulegen und mir dann Beton (ca. 6 cm) in den Keller gießen zu lassen. Welchen Beton nimmt man da (B25, Wasserdicht, Fließbeton)? Wie muss man den Beton verarbeiten (Innenrüttler, Stampfen)? Da es mehrere Räume sind, ist die Menge mit einer Schaufel zu verteilen oder brauche in eine Pumpe um den Beton zu verteilen? Bekommt man das einigermaßen glatt hin oder braucht man noch eine Oberschicht (Ausgleichmasse, Estrich)?
Danke schon einmal für Eure Bemühungen,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kellerboden sanieren: Tipps für Altbau
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Keller können gesundheitsgefährdende Stoffe wie Schimmel oder Asbest freigesetzt werden. Schützen Sie sich entsprechend und beauftragen Sie ggf. einen Fachbetrieb.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Eine fachgerechte Abdichtung ist daher unerlässlich.
GoogleAI-Analyse: Kellerboden sanieren: Tipps für Altbau
Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung des Kellerbodens in Ihrem Altbau folgende Punkte zu beachten:
- Boden entfernen: Entfernen Sie den alten, brüchigen Boden vollständig.
- Untergrund prüfen: Untersuchen Sie den Untergrund auf Feuchtigkeit und Beschädigungen.
- Abdichtung: Bei Feuchtigkeitsproblemen ist eine Abdichtung gegen Erdfeuchte notwendig. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. eine Horizontalsperre oder eine Abdichtung von außen.
- Bodenaufbau: Der neue Bodenaufbau sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
- Materialien: Geeignete Materialien sind z.B. diffusionsoffener Estrich, Fließestrich oder auch Plattenbeläge.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung beraten, um die passende Lösung für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Bodenbelag, Untergrund - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Im Kellerbereich kommen verschiedene Abdichtungsmethoden zum Einsatz, wie z.B. Horizontalsperren, Vertikalabdichtungen oder Flächenabdichtungen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Drainage, Isolierung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kondensation - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Kellerwände eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird meist nachträglich durch Injektion einer Dichtungssuspension hergestellt.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Injektionsverfahren - Fließestrich
- Fließestrich ist eine spezielle Estrichart, die selbstverlaufend ist und eine besonders ebene Oberfläche bildet. Er eignet sich gut für Fußbodenheizungen, da er die Wärme gleichmäßig verteilt.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Selbstverlaufend - Ausgleichsmasse
- Ausgleichsmasse wird verwendet, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor der eigentliche Bodenbelag verlegt wird. Sie ist in verschiedenen Stärken und Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Nivellierung, Untergrundvorbereitung, Spachtelmasse - Kapillarität
- Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung in engen Spalten oder Poren entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Im Kellerbereich kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Porenraum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estrichart ist für einen Kellerboden im Altbau geeignet?
Ich empfehle Ihnen einen diffusionsoffenen Estrich, der Feuchtigkeit aus dem Keller aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies hilft, Schimmelbildung zu vermeiden. Fließestrich ist ebenfalls eine Option, da er sich gut selbst nivelliert und eine ebene Oberfläche schafft. - Wie kann ich meinen Kellerboden nachträglich abdichten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Kellerboden nachträglich abzudichten. Eine Option ist die Injektion einer Dichtungssuspension in die Kellerwände, um eine Horizontalsperre zu erzeugen. Eine andere Möglichkeit ist die Abdichtung von außen, was jedoch aufwendiger ist, da das Erdreich um das Haus herum aufgegraben werden muss. - Welche Bodenbeläge sind für einen Kellerboden mit Fußbodenheizung geeignet?
Für einen Kellerboden mit Fußbodenheizung eignen sich Fliesen, Vinyl oder Designböden. Achten Sie darauf, dass der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags nicht zu hoch ist, damit die Wärme effizient in den Raum abgegeben werden kann. - Was ist der Unterschied zwischen Ausgleichsmasse und Estrich?
Ausgleichsmasse wird verwendet, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor der eigentliche Bodenbelag verlegt wird. Estrich hingegen ist eine tragende Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird und als Grundlage für den Bodenbelag dient. - Wie erkenne ich, ob mein Kellerboden feucht ist?
Anzeichen für Feuchtigkeit im Kellerboden können feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen an den Wänden oder ein muffiger Geruch sein. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung meines Kellerbodens einholen?
Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den geplanten Maßnahmen und den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle Ihnen, sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen. - Kann ich den Kellerboden selbst sanieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Die Sanierung eines Kellerbodens kann anspruchsvoll sein, insbesondere wenn Feuchtigkeitsprobleme vorliegen. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Kellerbodens?
Die Kosten für die Sanierung eines Kellerbodens hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem Zustand des Untergrunds, den gewählten Materialien und den erforderlichen Abdichtungsmaßnahmen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung von innen, wie z.B. Injektionsverfahren oder Beschichtungen. - Schimmel im Keller
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller. - Keller dämmen
Informationen zur Dämmung von Kellerwänden und Kellerdecke, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern. - Feuchtigkeit im Haus erkennen
Tipps, wie Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Haus frühzeitig erkennen und beheben können. - Bodenbeläge für Feuchträume
Geeignete Bodenbeläge für Feuchträume wie Keller oder Badezimmer, die wasserabweisend und pflegeleicht sind.
-
Kellerboden: Anforderungen an Lagerraum – Pflastern als Alternative?
-
Kellerboden sanieren: Lagerraum & Werkstatt – Abdichtung mit Beton!
Der Keller soll zu gebrauchen sein ...
als Lagerraum (alles mögliche) und als Hobbywerkstatt. Ich will also nicht, dass z.B. Kartons auf dem Boden anfangen zu schimmeln oder das Werkzeug wegrostet. Es soll auch ein Gefrierschrank dort stehen und Holz für den Kamin soll man auch einlagern können.
Ich dachte mit einer Folie und wasserundurchlässigen Beton bekommt man so etwas hin? Es sollte natürlich auch einigermaßen OK aussehen. Meine Frage war aber auch, wie ich den Beton am besten in den Keller bekomme und verteilen kann.
Danke und Gruß, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerboden Sanierung im Altbau: Abdichtung & Materialauswahl
💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Kellerbodens im Altbau erfordert eine sorgfältige Planung hinsichtlich Abdichtung, Materialauswahl und Nutzung. Die Anforderungen an den Raum (Lagerraum, Werkstatt) beeinflussen die Wahl des Bodenbelags und die notwendige Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Eine PE-Folie in Kombination mit wasserundurchlässigem Beton kann eine geeignete Lösung sein, um Schimmelbildung und Korrosion zu verhindern. Die Dicke der Betonschicht sollte ausreichend sein, um den Belastungen standzuhalten.
⚠️ Wichtig/Achtung: Eine zu dünne Betonschicht (z.B. 6 cm) kann problematisch sein, insbesondere wenn der Keller als Lagerraum oder Werkstatt genutzt wird. Dies wird im Beitrag Kellerboden: Anforderungen an Lagerraum – Pflastern als Alternative? thematisiert.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von wasserundurchlässigem Beton in Verbindung mit einer Folie wird als geeignete Maßnahme zur Abdichtung des Kellerbodens im Beitrag Kellerboden sanieren: Lagerraum & Werkstatt – Abdichtung mit Beton! hervorgehoben, um den Raum als Lagerraum und Hobbywerkstatt nutzbar zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine genaue Analyse der Feuchtigkeitssituation im Keller durchgeführt werden. Es ist ratsam, die Anforderungen an den Kellerboden (Nutzung, Belastung) genau zu definieren, um die richtige Materialauswahl und Aufbauhöhe zu bestimmen. Weitere Informationen zur Abdichtung und Materialauswahl finden Sie in den verlinkten Beiträgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Altbau, Sanierung, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Pelletheizung, Fachwerkhaus, Heizungsanlage, Leistung, kW, Kosten, Erfahrungen, Fröling, Hargassner, Lindner, Sommerauer, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Fachwerkhaus, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Altbau, Holzhaus, Sanierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Betonkernaktivierung, die irgendwo außerhalb des warmen Hauses eine Betonplatte abkühlt. (Den Kellerboden im warmen Haus wird man ja wohl nicht auskühlen wollen.) …
- … Dort wurde die thermische Bauteilaktivierung auch für Altbauten empfohlen, das funktioniert aber nur mit wassergeführten Systemen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?
- … Bodenplatte und Kellerbodenplatte richtig dämmen? Infos zu Aufbau, Dämmstärke und Kosten. Jetzt informieren …
- … Bodenplatte, Kellerbodenplatte, Dämmung, Dämmstärke, Fußbodenheizung, Estrich, Aufbau, Kosten, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Klinkerfassade nachträglich dämmen: Kosten, Vor- & Nachteile der Außendämmung?
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trittschall?
- … Schallschutz, Reihenhaus, Trittschall, Schallübertragung, Lärmbelästigung, Sanierung, Gutachten, Schallbrücken, Haustrennwand, Lärmschutzmaßnahmen …
- … Bauphysik, Schallschutz, Sanierung, Baurecht, Lärmschutz …
- … cm/4 cm/15 cm mit Putz 16/4/16, durchgehende Kellerbodenplatte und durchgehende Dachfassade (Holzkonstruktion). …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Trittschall, Schallbrücken & Dämmung optimieren?
- … Schallschutz, Reihenhaus, Trittschall, Schallbrücken, Dämmung, Sanierung, Lärmbelästigung, Wohnungseigentum, Bauphysik, Schallmessung …
- … Bauphysik, Schallschutz, Sanierung, Baurecht, Wohnungseigentum …
- … entfernen in dem man die Steine, Mörtel und Holzteile in den Kellerboden durchzudrücken versuchte, wo Sie angeblich keinen Schaden mehr anrichten könnten, da …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Kann ich eine Wandheizung nachträglich in einem Altbau installieren?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich in einem Altbau installiert …
- … Feuchteschutz im AltbauBesonderheiten beim Feuchteschutz in älteren Gebäuden. …
- … Meinen Sie etwa, das die Luftfeuchtigkeit in den Kellerboden eindringt und dort kondensiert oder meinetwegen fast kondensiert? Ich denke, das …
- BAU-Forum - Baustoffe - Trasskalkmörtel vielseitig einsetzen: Sanierung Altbau, Putz, Fundament & mehr?
- … Trasskalkmörtel: Einsatzbereiche im Altbau …
- … Trasskalkmörtel günstig bekommen? Entdecken Sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Altbau: Außenputz, Fundamente, Kellerabdichtung & mehr. Jetzt informieren! …
- … Hasit 271, Altbausanierung, Außenputz, Fundament, Kellerabdichtung, Rissverpressung, Sanierung, Kalkmörtel …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Altbau, Sanierung, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Altbau, Sanierung, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerboden sanieren im Altbau: Kosten, Aufbau & Abdichtung gegen Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden sanieren: Tipps für Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden, Altbau, Sanierung, Abdichtung, Feuchtigkeit, Beton, Estrich, Ausgleichsmasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |