Kellersohle dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Vorteile bei fehlender Dämmung?
BAU-Forum: Keller
Kellersohle dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Vorteile bei fehlender Dämmung?
Habe bei meiner vorherigen Frage unter dieser Rubrick wohl einen Tippfehler bei meinem Password gehabt, sodass ich auf JT's Antwort in dem Thread nicht mehr schreiben konnte. ☹
Hier nun führe ich ihn weiter ...
@Josef Tahlhammer:
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Der Übergang von WW auf KS bei der Kellerwand ist mir wohl als höheres Risiko bewusst. Aber wir bekommen in zwei Kellerräumen tiefere Fenster, die auf der WW in 1,25 m Höhe (über Estrich) beginnen. Dieses stellt dann doch sowieso die Schwachstelle des Kellers da. Steht das Wasser erst an der Fensterkannte, läuft es rein. Oder hätte die WW bis zur Oberkannte auch in diesem Fall noch Vorteile die ich im Moment noch nicht sehe?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann Wärmebrücken verursachen und die Schimmelbildung fördern.
GoogleAI-Analyse
Ob eine Dämmung der Kellersohle notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein wichtiger Aspekt ist, ob die Kellerräume beheizt werden oder nicht.
Unbeheizter Keller: Hier dient die Dämmung primär dazu, den darüber liegenden Wohnraum vor Kälte zu schützen und Heizkosten zu sparen. Eine fehlende Dämmung kann zu kalten Füßen im Erdgeschoss führen.
Beheizter Keller: In diesem Fall ist eine Dämmung der Kellersohle energetisch sinnvoll und oft auch gesetzlich vorgeschrieben. Eine fehlende Dämmung führt zu hohen Wärmeverlusten und kann die Bildung von Kondenswasser begünstigen, was wiederum Schimmelbildung begünstigen kann. 🔴
Risiko Übergang Kellerwand: Eine Schwachstelle kann der Übergang zwischen Kellerwand und Kellersohle sein. Hier kann es zu Wärmebrücken kommen, die Feuchtigkeitsprobleme verursachen. 🔴 Achten Sie darauf, dass die Dämmung hier fachgerecht ausgeführt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater vor Ort beraten, um die optimale Dämmstärke und die geeigneten Materialien für Ihre Kellersohle zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung. - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Isolierung. - Kellersohle
- Die Kellersohle ist der Boden des Kellers. Sie grenzt an das Erdreich und kann bei fehlender Dämmung zu erheblichen Wärmeverlusten führen.
Verwandte Begriffe: Kellerboden, Bodenplatte, Fundament. - GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es regelt unter anderem die Dämmung von Bauteilen wie der Kellersohle.
Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieausweis, Wärmeschutz. - Polystyrol (EPS)
- Polystyrol (EPS) ist ein synthetischer Dämmstoff, der häufig für die Dämmung von Gebäuden verwendet wird. Es ist leicht, druckfest und feuchtigkeitsbeständig.
Verwandte Begriffe: Styropor, Hartschaum, Dämmplatte. - Polyurethan (PURAbk.)
- Polyurethan (PUR) ist ein weiterer synthetischer Dämmstoff, der sich durch eine hohe Dämmwirkung auszeichnet. Es wird oft in Form von Platten oder Spritzschaum eingesetzt.
Verwandte Begriffe: PUR-Schaum, Hartschaum, Dämmung. - Mineralschaum
- Mineralschaum ist ein anorganischer Dämmstoff, der aus mineralischen Rohstoffen hergestellt wird. Er ist nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Schaumglas, Mineraldämmplatte, Brandschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Dämmung der Kellersohle wichtig?
Die Dämmung der Kellersohle reduziert Wärmeverluste, spart Heizkosten und verhindert Kondenswasserbildung, was Schimmelbildung vorbeugen kann. Besonders bei beheizten Kellerräumen ist eine gute Dämmung wichtig, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen und Energie zu sparen. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellersohle?
Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Polyurethan (PUR) oder Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass die Materialien druckfest und feuchtigkeitsbeständig sind. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches Material für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist. - Was ist eine Wärmebrücke und wie vermeide ich sie?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Um Wärmebrücken zu vermeiden, ist eine durchgängige und fachgerechte Dämmung wichtig, besonders an Übergängen wie zwischen Kellerwand und Kellersohle. - Muss ich die Kellersohle dämmen, wenn der Keller unbeheizt ist?
Auch bei einem unbeheizten Keller kann eine Dämmung der Kellersohle sinnvoll sein, um den darüber liegenden Wohnraum vor Kälte zu schützen und Heizkosten zu sparen. Die Dämmung reduziert den Wärmeverlust in den Keller und sorgt für wärmere Fußböden im Erdgeschoss. - Was kostet die Dämmung einer Kellersohle?
Die Kosten für die Dämmung einer Kellersohle hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, dem gewählten Dämmmaterial und den baulichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. - Kann ich die Dämmung der Kellersohle selbst durchführen?
Die Dämmung der Kellersohle kann grundsätzlich auch selbst durchgeführt werden, jedoch erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Besonders wichtig ist die korrekte Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Vorschriften gibt es für die Dämmung der Kellersohle?
Die Dämmung der Kellersohle wird durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) geregelt. Dieses legt Mindeststandards für die Wärmedämmung von Bauteilen fest. Informieren Sie sich über die aktuellen Anforderungen und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Wie wirkt sich eine fehlende Dämmung auf den Wert meiner Immobilie aus?
Eine fehlende oder mangelhafte Dämmung kann den Wert Ihrer Immobilie mindern, da sie zu höheren Heizkosten und einem geringeren Wohnkomfort führt. Eine gute Dämmung hingegen steigert den Wert der Immobilie und macht sie attraktiver für potenzielle Käufer.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand dämmen
Informationen zur Dämmung der Kellerwände, um Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Kellerdecke dämmen
Hinweise zur Dämmung der Kellerdecke, um den Wärmeverlust zum Erdgeschoss zu minimieren. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Schimmel im Keller
Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Keller. - Keller richtig lüften
Tipps zur richtigen Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
-
Kellerabdichtung: Höherer Preis durch Schalungsaufwand!
Ja hätte sie in der Tat
DENN ich als Bauunternehmer würde für die Ausführung 1.25 m hoch auch einen "höheren Preis" ansetzen denn der Schalungsaufwand (liegender Einbau) ist bei dieser Variante höher als bei einem normal geschalten Keller (!) ... Es geht hier um Oberflächenwasser in Bereich der Lichtgräben (?) Fenster kann (muss) ich OHAbk. Niedrigenergiehaus (NEH)IN eine Entwässerungsmöglichkeit herstellen ... ABER der restliche Teil wird doch sicher NUR mit Erdreich verfüllt sprich die Nahtstelle dürfte tiefer sitzen wie das spätere Gelände? -
Betonkeller: Monolithische Bauweise vs. Schwächung!
und aus statisch-konstruktiver Sicht ...
werden erhebliche Systemreserven verschenkt.
was ist wohl steifer: Betonkeller, mit zusammenhängender monolithischer Konstruktion,
oder Möchtegernbeton, mit Schwächung durch Wand-mw?
was kann denn alles (unwägbare) im Untergrund geschehen, wenn sich Wasserstände
ändern? eben - deswegen gehört ein RICHTIGER Betonkeller gemacht!
die Abdichtung bzw. der Anschluss der mw-Abdichtung an den Beton ist
e. Schwachstelle - das könnte leicht vermieden werden.
das Thema gab's schon mal, bitte Suchfunktion benutzen.
wäre nett, wenn die Ursprungsfrage verlinkt wird. -
Link: Kellerabdichtung Details im Bau.net Forum
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellersohle dämmen: Risiken und Vorteile erklärt
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und die Risiken einer Kellersohlendämmung, insbesondere im Hinblick auf Wärmebrücken und Feuchtigkeit im Keller. Es wird die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung und die potenziellen Schwachstellen bei der Abdichtung diskutiert. Ein weiterer Punkt ist die statische Bedeutung eines monolithischen Betonkellers im Vergleich zu Konstruktionen mit Schwächungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Kellerabdichtung: Höherer Preis durch Schalungsaufwand! erwähnt, kann der Schalungsaufwand bei einer höheren Kellerwand den Preis beeinflussen. Daher sollte man dies bei der Planung berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Ein richtig ausgeführter Betonkeller bietet erhebliche Systemreserven und ist widerstandsfähiger gegen unvorhersehbare Ereignisse im Untergrund. Dies wird im Beitrag Betonkeller: Monolithische Bauweise vs. Schwächung! hervorgehoben.
🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Abdichtung der Kellersohle kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden führen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend, um Wärmebrücken im Keller zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Kellersohlendämmung individuell und berücksichtigen Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung und zur statischen Bedeutung eines monolithischen Betonkellers. Für weitere Informationen zur Kellerabdichtung siehe Link: Kellerabdichtung Details im Bau.net Forum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellersohle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Da in den anderen Threads der Keller ein Thema war, habe ich diesen in Dokument 15 separat herausgezogen. …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) ... …
- … inklusive ist (!) ... wenn man zurück denkt an den Keller-Thread gab's da nicht mal eine Statik (!) ... …
- … plus bei der Kellerbeschreibung (chaos) hätt man ohnehin eine externe Bauleitung einschalten müssen ... auch hier wird sicher im Sinne des Bauherrn richtig Geld gespart (!) …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … Kellerdämmung u.a. …
- … aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu Gunsten des Anbieters davon …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … nicht vorgeschrieben. Von Seiten der Stadt wird nur dringend empfohlen, den Keller wasserdicht auszubilden wegen evtl. hoher Grundwasserstände. …
- … auch ich habe die Erdarbeiten im Kelleranngebot (was man mir zugesandt hat) nirgends rauslesen können ... weiterhin stand im Originalangebot: die Grundleitungen werden unter der Bodenplatte verlegt und werden 1.00 m über die Gebäudekante hinausgeführt im Nachtragsangebot weiße Wanne stand sinngemäß: die Grundleitungen entfallen bei einer weiße Wanne ... der Keller erhält ein druckwasserdichte Rohrdurchführung …
- … Erdarbeiten sind definitiv nicht im Kellerangebot dabei, wir würden allerdings bei der Ausschreibung unterstützt werden. …
- … Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit …
- … WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man die gehobene Ausstattung wegrechnen würde, dann wäre es unter 200 T . …
- … Andererseits ist klar, dass gerade die Vergleichbarkeit von Bauangeboten ein schwieriges Kapitel ist. Man kann froh sein, wenn zwei Angebote wenigstens ungefähr vergleichbar sind. Am besten geht das meiner Meinung nach übrigens, wenn man nicht die ganzen, komplexen, schlüsselfertigen Häuser zu vergleichen versucht. Sondern wenn man den Rohbau respektive das Ausbauhaus zum Maßstab nimmt, die ganzen übrigen Gewerke, insbesondere die Haustechnik, aber separat vom örtlichen Handwerk anbieten lässt. Dann kann man die verschiedenen Teile des Hauses nämlich wesentlich griffiger einordnen und vergleichen. Vor allem der Keller sollte immer aus der Region kommen. Mit Angeboten von bundesweit …
- … agierenden Fertigkeller-Firmen (nicht Fertig-Kellerfirmen, ;-)) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, was die Preise betrifft. Darüber denke ich gar nicht mehr nach. …
- … - sich ein Kellerbauer vor Nachträgen grad noch so überschlägt ... nochmal der …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … ersten Beitrag zu schnell überflogen. Wenn der Keller im genannten Preis mit enthalten sein soll, glaube ich's auch nicht. Allerdings finde ich die zuvor diskutierten Ansätze für Hr. Schneiders Planung mit mind. 300.000,- auch zu hoch. Für mich liegt die Wahrheit nach grober Schätzung etwa in der Mitte. …
- … Die von Ihnen genannten Bauträger- / Fertighäuschen mit m²-Preisen von 1.200-1.250 gibt es, siehe Link. Da sucht man aber den Keller vergeblich. Bei Herrn Schneiders Haus in der von mir berechneten …
- … (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … ab OK Kellerdecke …
- … mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. Auch ohne Keller kommt da noch einiges ab Unterkante Lieferung …
- … bisherigen Häusern hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie …
- … an erdberührten Bauteilen weniger betroffen, weil sie davon weniger haben, Stichwort Keller. Bei mangelhaften Innenbauteilen schneidet der Massivbau wesentlich besser ab. Hier wird …
- … (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen Gewerke und die jeweiligen …
- … bisherigen Häusern hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie …
- … der Opa um's Eck machen ... zur Erinnerung wieder der Keller-Thread ... hier sollte der Fertigteilhersteller die Statik liefern ... macht …
- … der Opa schätzen ... Planung statisches Konzept gab's bei dem Kellerangebot sicher keins (!) ... ich erinnere dran das man …
- … ohne Lastabtrag auf aufgefülltes Erdreich setzen wollte ... eine Dämmung für Kellerwände gab's auch keine (!) …
- … Wichtig/Achtung: Es wird darauf hingewiesen, dass Fertighaus-Angebote oft ab Oberkante Kellerdecke gelten und zusätzliche Kosten für Bodenplatte und Erdarbeiten entstehen können. …
- … Siehe hierzu den Beitrag Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, Sanierung & Abdichtung?
- … Kimmstein in Garagenwand auf Kellersohle: Welche Risiken bestehen? Wie saniert und dichtet man richtig ab …
- … Kimmstein, Garagenwand, Kellersohle, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Kellerwand, Bausubstanz …
- … Bauwesen, Keller, Garage, Sanierung, Abdichtung …
- … Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, …
- … Kimmstein in auf Kellersohle hochgemauerter Garagenwand …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Kellerbereich kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. …
- … Ein Kimmstein in einer auf der Kellersohle hochgemauerten Garagenwand kann verschiedene Probleme verursachen, insbesondere im Hinblick auf …
- … unterste Steinreihe eines Mauerwerks, die direkt auf dem Fundament oder der Kellersohle aufliegt. Er dient der Lastverteilung und dem Schutz vor aufsteigender …
- … KellersohleDie Kellersohle ist die Bodenplatte eines Kellers, auf der die …
- … Kellerwände errichtet werden. Sie sollte wasserdicht sein, um das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Kellerwand. …
- … Frage: Was ist ein Kimmstein?Ein Kimmstein ist die unterste Steinreihe eines Mauerwerks, die direkt auf dem Fundament oder der Kellersohle aufliegt. Er ist besonders wichtig für die Lastverteilung und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage bei einer Garagenwand auf Kellersohle?Eine funktionierende Drainage rund um die Garage kann das Eindringen …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Keller. …
- … XPS Dämmung: Kellerboden unter Gebäude dämmen …
- … Problem Kellersohle: Garagenwand auf Bodenplatte! …
- … Wir lassen gerade den Keller unseres KFWAbk.-55 Hauses erstellen. …
- … Perimeter-Dämmung an den Kelleraußenwänden und einer 8 cm dicken Dämmung (XPS) unterhalb der Bodenplatte ausgeführt. …
- … Auf der Kellerbodenplatte ist noch zusätzliche Estrich Dämmung vorgesehen, da der Keller …
- … die zum Erdreich nicht gedämmte Garagenwand ja direkt auf der auskragenden KellerSohlenplatte. Aus meiner Sicht kommt es in diesem Bereich auf ca. …
- … über die im Erdreich liegende Garagen-Stützwand in die Sohlenplatte und die Kelleraußenwände und somit innerhalb der Dämmhülle. …
- … Obi zum stapeln gehen auch und dann mit der Decke über Kellergeschoss - in einem Aufwasch - betoniert! Problem gelöst! …
- … Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken einer Garagenwand aus Kimmstein auf einer Kellersohle, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung und Dämmung. Es werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Erstellung einer Garagenwand auf Kellersohle ist die korrekte Abdichtung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Beachten …
- … Sie hierzu den Beitrag Problem Kellersohle: Garagenwand auf Bodenplatte!, der die Problematik detailliert beschreibt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von XPS-Dämmung unter dem Gebäude kann eine effektive Maßnahme sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Weitere Informationen dazu finden Sie im Beitrag XPS Dämmung: Kellerboden unter Gebäude dämmen. Es ist jedoch wichtig, die Dämmung …
- … 🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Ausführung der Kimmstein Garagenwand auf der Kellersohle kann zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen. Es ist ratsam, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Abdichtung und Dämmung der Garagenwand auf Kellersohle sorgfältig und ziehen Sie bei Bedarf einen Experten hinzu. Achten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rissbildung im Außenputz: Ursachen, Sanierung & Risiken über Horizontalsperre?
- … Rissbildung, Außenputz, Horizontalsperre, Sanierung, Klinkersockel, Feuchtigkeit, Ursachen, Bauschäden, Putzrisse, Kellersanierung …
- … Die Außenwand zu meiner Kellertreppe (Kellerhals) ist aus KS erstellt. Auf dieser Wand …
- … isoliert (drückenden Nässe gibt es nicht, der Grundwasserspiegel ist unterhalb der Kellersohle). …
- … Erhitzen miteinander verschweißt werden. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern, Kellern und Bauwerken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Polymerbitumen …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen, Sanierung und Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
- … Feuchter Keller: Ursachen, Dämmung & Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Keller? Analyse zweischaliges Mauerwerk, Einblasdämmung sinnvoll? Ursachenforschung, Sanierungskosten & Vorgehen. Jetzt …
- … Keller trockenlegen, zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit Keller, Einblasdämmung, Altbau Sanierung, Bodenfeuchte, Sickerwasser, Horizontalsperre …
- … Keller, Feuchtigkeit, Dämmung, Altbau, Sanierung …
- … Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, …
- … in unserem Altbau Baujahr 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80 cm unter Erdboden) trockengelegt werden, da …
- … Oberhalb der Außenbodenoberkante (1,8 m ab Kellersohle) …
- … Unterhalb Bodenoberkante (0,6 m ab Kellersohle) …
- … eine Mauerwerksschale mit Luftraum erstellt wurde. Der Luftraum geht bis zur Kellersohle, in Teilbereichen offensichtlich mit Mörtelresten und Schutt etwas aufgefüllt. …
- … beseitigen lassen? Und würden wir ggf. mit einer Horizontalsperre in der Kellersohle die mglw notwendige Entwässerung / Belüftung im Mauerfuß blockieren - oder …
- … Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit in Ihrem Keller haben, der 1927 erbaut wurde und über ein zweischaliges Mauerwerk verfügt. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Frage: Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Feuchtigkeit im Keller möglich? …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellersanierung? …
- … Erfahrung in der Kellersanierung. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. …
- … Frage: Welche Kosten sind für die Kellersanierung zu erwarten? …
- … Antwort: Die Kosten für die Kellersanierung …
- … Kellerabdichtung von außen …
- … Informationen zu verschiedenen Verfahren der Kellerabdichtung von außen, wie z.B. Bitumendickbeschichtung oder Drainage. …
- … Keller …
- … Vor- und Nachteile der Innendämmung im Keller, sowie geeignete Dämmstoffe …
- … Schimmelbildung im Keller …
- … Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Kellerlüftung …
- … Wichtigkeit der richtigen Kellerlüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung durch Wandprüfung …
- … Einblasdämmung: Mineralische Dämmstoffe für feuchte Kellerwände …
- … Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk und Einblasdämmung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Trockenlegung eines Kellers in einem Altbau von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk. Es …
- … Bevor eine Einblasdämmung in Erwägung gezogen wird, sollte gemäß Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung durch Wandprüfung geprüft werden, ob die Feuchtigkeit von außen nach …
- … eine Dämmung der gesamten Fassade. Laut Einblasdämmung: Mineralische Dämmstoffe für feuchte Kellerwände sollten mineralische Einblasstoffe bevorzugt werden, um die Feuchtigkeitsproblematik nicht zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz Neubau: Wasserränder, Abplatzungen – Ursachen, Sanierung & Gutachterkosten?
- … Sockelputz, Wasserränder, Neubau, Feuchtigkeit, Sanierung, Gutachter, Perimeterdämmung, Kellerabdichtung …
- … Der Keller ist eine weiße Wanne, der Rest der Außenmauern ist Kalksandstein. Es …
- … gibt ein 12 cm WDVSAbk., im Sockelbereich bis auf die Kellersohle 8 cm Perimeterdämmung. An den fraglichen Stellen ist ein Kiesstreifen am Haus, Noppenfolie etc. gibt es dort nicht. Der Boden ist sehr schwer und es gibt mit Sicherheit aufstauendes Sickerwasser. …
- … Undichte Kellerabdichtung (z.B. fehlende oder beschädigte Abdichtung der Bodenplatte oder der …
- … Kellerwände) …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an den erdberührten Bauteilen (Kellerwände, Bodenplatte) angebracht wird. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt vor Feuchtigkeit.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … KellersohleDie Kellersohle ist die unterste Ebene eines Kellers, …
- … oft aus Beton. Sie bildet die Basis für den Kellerraum und muss wasserdicht sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Kellerboden. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und …
- … Kellerabdichtung: Methoden und Materialien im VergleichVergleich verschiedener Abdichtungsmethoden und -materialien für Kellerwände und Bodenplatten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand aus Beton – Nachteile bei Schallschutz & Wasserdichtigkeit?
- … Kellerwand DHHAbk.: Schallschutz & Abdichtung …
- … Kelleraußenwand aus Betonfertigteilen bei Doppelhaushälfte: Welche Nachteile gibt es bezüglich …
- … Doppelhaushälfte, Kelleraußenwand, Betonfertigteile, Schallschutz, Wasserdichtigkeit, Bodenplatte, Haustrennwand, DINAbk. 1045-3 …
- … Bauwesen, Kellerbau, Schallschutz, Abdichtung …
- … Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand aus Beton – Nachteile …
- … Kelleraußenwand: aus Betonfertigteilen mit Ortbetonkern mit hoher Wassereindringwiderstand nach DINAbk. 1045-3, d=30 cm …
- … Die Kelleraußenwände werden als durchgehende Wand (eine gemeinsame Wanne hergestellt. …
- … Die Bauweise einer Kelleraußenwand aus Betonfertigteilen mit Ortbetonkern gemäß DINAbk. 1045-3 ist grundsätzlich eine …
- … Bodenplatte und der Wandanschlüsse. ? Eine mangelhafte Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen. …
- … Eigenschaft eines Bauteils, kein Wasser durchzulassen. Sie ist besonders wichtig bei Kelleraußenwänden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Abdichtung, WU-Beton, Drainage. …
- … Er wird für Bauteile verwendet, die wasserdicht sein müssen, wie z.B. Kelleraußenwände.Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Beton, Abdichtung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Kelleraußenwand aus Betonfertigteilen? …
- … Privatsphäre der Bewohner zu gewährleisten. Neben der Haustrennwand spielen auch die Kelleraußenwände und die Bodenplatte eine Rolle bei der Schallübertragung. Eine sorgfältige …
- … Wie kann die Wasserdichtigkeit einer Kelleraußenwand gewährleistet werden? …
- … Die Wasserdichtigkeit einer Kelleraußenwand wird durch verschiedene …
- … Welche Rolle spielt die DINAbk. 1045-3 bei Kelleraußenwänden? …
- … Welche Alternativen gibt es zu Betonfertigteilen für Kelleraußenwände? …
- … Neben Betonfertigteilen können Kelleraußenwände auch aus Ortbeton, Mauerwerk oder …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung von Kellern. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen …
- … Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Ihr müsst einfach die Mehrkosten opfern und wirklich zwei vollkommen getrennte Keller, als weiße Wanne ausführen. …
- … Mit durchgehende Bodenplatte und Außenwänden im Keller hätte ich wenig Probleme. …
- … Kellerabdichtung: Druckwasserdichte Dehnfuge für Umfassungswände! …
- … Schallschutz im Keller: Bodenplatte trennen unverhältnismäßig? …
- … Kellersohlplatte: Durchgehende Ausführung üblich! …
- … es geht hier um eine Kellersohlplatte. …
- … Nicht um eine Bodenplatte eines nichtunterkellerten Hauses. …
- … Die Kellersohle betonieren wir in einem solchen Fall durch. …
- … Die Kellerdecken werden getrennt. …
- … - wie offensichtlich hier - erhöhte Anforderungen an die Dichtigkeit des Kellers gestellt werden, baue ich mir doch keine Schwachstelle ein, die ich …
- … Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand – Schallschutz & Wasserdichtigkeit …
- … Vor- und Nachteile einer durchgehenden Bodenplatte und Kelleraußenwand bei einer Doppelhaushälfte in Bezug auf Schallschutz und Wasserdichtigkeit. Es wird erörtert, ob eine konsequente Trennung der Doppelhaushälften durch getrennte Bodenplatten und Wände notwendig ist, um Schallübertragung zu minimieren. Die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik (aRdT) wird als wichtiger Aspekt bei der Ausführung hervorgehoben. Zudem wird die Bedeutung einer korrekten Abdichtung der Kelleraußenwände, insbesondere bei einer Weißen Wanne, diskutiert. …
- … Problemen führen kann, besonders wenn erhöhte Anforderungen an die Dichtigkeit des Kellers gestellt werden. …
- … auf einer sorgfältigen Ausführung der Kellerabdichtung und der Schallschutzmaßnahmen liegen. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile einer durchgehenden Bodenplatte im Hinblick auf Schallschutz und Wasserdichtigkeit abzuwägen und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen. Beachten Sie die Hinweise in Doppelhaus: Konsequente Trennung für optimalen Schallschutz! bezüglich der konsequenten Trennung für optimalen Schallschutz. …
- … 1775809865,/forum/aussenwaende/14546.php,/forum/aussenwaende/13710.php,/forum/aussenwaende/11157.php,/forum/aussenwaende/10279.php,/forum/fertighaus/10708.php,/forum/keller/13227.php,/forum/keller/13146.php,/forum/keller/13071.php,/forum/keller/13041.php, …
- … forum/keller/12989.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwasser: Welcher Baustoff ist am besten geeignet? Massivbau vs. Holzständerbau
- … Abdichtung: Eine gute Abdichtung des Kellers und der erdberührenden Bauteile ist unerlässlich. …
- … Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Sie umfasst die Abdichtung von Kellerwänden, Bodenplatten und anderen erdberührenden Bauteilen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Sollte man einen Keller in einem hochwassergefährdeten Gebiet bauen?Der Bau eines Kellers in …
- … einem hochwassergefährdeten Gebiet ist riskant. Wenn ein Keller gebaut wird, sollte er besonders gut abgedichtet und gegen eindringendes Wasser geschützt werden. …
- … Hochwasser: Kellerbau mit WU-Beton empfohlen …
- … Keller aus …
- … WU-Beton bis ca. 120 cm über Gelände, Druckwasserdichte Kellerfenster, EGAbk. ebenfalls aus WU-Beton mit Wasserdichter Türe, Innendämmung mit CaSi-Platten, Thermische Entkopplung der Innenwände und Decken nicht vergessen. …
- … Vielen Dank für die bisherigen Auskünfte. Das Grundstück ist schon im Familienbesitz, das Haus, was da schon drauf steht, war glücklicherweise nicht betroffen, weder im Keller noch das Grundstück selbst. Wie sieht es denn mit Porotonziegeln …
- … (aus Laiensicht): So hoch wie möglich über das umliegende Niveau gehen, Keller - wenn überhaupt - als weiße Wanne und die Abwasserleitung gesondert …
- … Keller in WU-Konstruktion …
- … Hochwasser: Aufschwimmen des Kellers verhindern? …
- … Berg, aber dennoch in einer Senke (GW ca. 0,5 m über Kellersohle) wohnend - gestellt habe: Wenn ich tatsächlich den absolut dichten …
- … (auch von den Fenstern her) Keller hätte, die Gefahr des Aufschwimmens könnte doch gegeben sein. Ich denk da mal an 10 m x 11 m x 2,65 m = 291 to Auftrieb. Also vielleicht besser ab einer gewissen Wasserhöhe fluten, oder? …
- … Hochwasser: Auftrieb – Masse auf Keller berechnen! …
- … auf den Keller draufpackts ... E+D oder E+1+D Holz, Pappschachtel oder Massiv ... DAS kann man rechnen (!) ... spätestens ab OK Fertig Fußboden läuft das Wasser eh rein ALSO ist dies der schlimmste Fall was im Auftrieb angenommen werden muss ... ICH habe da eine Erfahrung im Rohbau bzgl. Keller im Grundwasser = Wenn bei einem Keller OHNE Auflasten (sprich …
- … cm über der Bodenplatte steht wird's prenzlich bzw. Zeit den Keller zu fluten oder das Grundwasser abzusenken ... hilft dir das weiter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fundamenttiefe für Mauer berechnen: Frostschutz, Lastabtragung & Bodensetzung vermeiden?
- … Am Haus runter bis zur Kellersohle …
- … Kellerwand: Zusätzliche Belastung durch Mauer-Fundament beachten …
- … meint er ja auch die zusätzlich an der Kellerwand eingeleitete Belastung aus der 30 cm-Wand (Eigenlast!) die …
- … Dat bisschen zusätzlicher Druck dürfte die Keller-AW kaum kratzen. Wenn da ein nichtunterkellerter Anbau da …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmverbundsystem (WDVS): Unterschiede, Materialien & Einsatzbereiche für Fassade & Boden
- … Warum es keiner merkt? Wer gräbt schon seinen Keller frei? …
- … gelangen kann. Dies kann nur durch eine dauerhafte, vollflächige Verklebung zwischen Kellerwand und Dämmplatten erreicht werden. Leider zeigt die Praxis, dass diese …
- … rund um diese Fehlstellen mit entsprechenden Folgen für die Wärmedämmung des Kellers. …
- … Kellerdämmung: Praxis-Erfahrung – Dämmverlust durch Nässe! …
- … Nochmal ganz kurz ohne Wissenschaft, nur aus der Praxis: gut die Hälfte der Kellerdämmung im Nassen (schreibe ich bewusst so, weil es nicht …
- … Perimeterdämmung: Wasser als Dämmstoff – Folgen für Keller …
- … die nicht zersetzt, bleibt es für die Zukunft drin und der Keller Kalt. …
- … Für meinen Bau: Kellergründung erfolgt als Streifenfundament, …
- … Bereiche mit ca. 100 mm EPS (Achtung, Zulassung beachten) und die Kellerwände auch. Die Kellerwände werden aus Beton mit einer Dickbeschichtung …
- … es übrigens ziemlich egal, ob er auf dem Dach oder im Keller ist. Hat doch ehh keine Augen. …
- … Kellerdämmung: Widerstand gegen Wasserdampf …
- … mal, wenn man so alle Bauteile eines Hauses betrachtet, dann sind Kellerwand und Kellersohle sicherlich die Bauteile, die von Naur aus …
- … 1,0 m, x 8 cm aus dem Boden zieht. Trockener Sandboden, Keller als Büro, Dampfsperre nur der starke Beton :-) …
- … Beitrag XPS-Perimeterdämmung: Hinterfeuchtung vermeiden – Verklebung! ist eine dauerhafte, vollflächige Verklebung zwischen Kellerwand und Dämmplatten entscheidend, um langfristig das Eindringen von Wasser zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich? Materialien, Dämmung & Kosten?
- … Keller: aus WU-Beton, 25 cm, mit außenliegender Wärmedämmung: 6 cm extrudierte Hartschaumplatten bis 1 m unter Erdreich …
- … Im Keller außerdem schwimmender Zementestrich mit 8 cm Wärmedämmung auf diffusionsdichter horizontaler …
- … (in der Baubeschreibung wird die Dämmung der Kellerdecke zum EGAbk. nicht erwähnt, wurde im Gespräch aber genannt). …
- … Außerdem würde mich interessieren, was man denn - neben der Wärmedämmung der Außenwand - noch verbessern könnte, um die Energiebilanz des Hauses zu verbessern? Wieviel fehlt denn bis zum Niedrigenergiestandard, und bei welchen Komponenten sollte konkret was verbessert werden (daher die Angaben auch zu Keller, Dach, Fenster)? …
- … Allein die Beschreibung der Kellerdämmung bis ca. 1 m unter Erdreich ist eine Frechheit. …
- … der Wand, und packen dafür 30 cm Dämmung in Dach und Kellersohle. Niedrigenergiehaus (NEH) wird mit erreich. …
- … ich erkennen kann sind: Außenwände KS 17,5, Dämmung Styropor 6 cm, Keller nicht gedämmt. Wie soll daraus ein Niedrigenergiehaus (NEH) werden? . Was …
- … habe hier einen Fall auf dem Tisch liegen, da wurde der Keller beim b-d-t in das Volumen einberechnet, bei der temperierten Hülle schlicht …
- … - Kellerdämmung rundherum (nicht nur bis 1 m unter Erdreich), gleiche Stärke …
- … - Keller rundherum (nicht nur bis 1 m unter Erdreich) gedämmt, mit etwa …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellersohle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellersohle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellersohle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellersohle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellersohle dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Vorteile bei fehlender Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellersohle dämmen: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellersohle dämmen, Keller dämmen, Dämmung Kellersohle notwendig, Kellerboden dämmen, Kellerbodenisolierung, Wärmebrücke Keller, Feuchtigkeit Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!