Schimmel im Keller nach Gewitter: Ursache, Lüften oder Wassereintritt? Maßnahmen & Kosten
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Ursache einer feuchten Stelle und Schimmelbildung im Keller eines Neubaus nach einem Gewitter. Mögliche Ursachen sind falsches Lüften, Wassereintritt durch Undichtigkeiten oder Kondensation. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Lösungsansätze, von der Überprüfung der Entwässerung bis zur Abdichtung der Kellerwand.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 📊 Fakten/Zahlen · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung
Schimmel im Keller nach Gewitter: Ursache, Lüften oder Wassereintritt? Maßnahmen & Kosten
Nun haben wir diese Woche nach starkem Sommergewitter an genau derselben Stelle einen feuchten Fleck. Die Stelle ist an einem Ecke direkt über dem Boden an der Wand.
Die verschiedensten Forumsbeiträge zum Thema feuchte Kellerwand habe ich gelesen.
Ist das nun noch immer ein Problem des Lüftens? Oder nicht doch drückendes Wasser? Ich finde es schon sehr auffällig, dass es dieses mal direkt 1/2 Tag nach dem Gewitter feucht geworden ist. Unser Lüftungsverhalten haben wir nicht geändert.
Keller ist vor Ort geschalt und betoniert worden. Danach mit schwarzem Bitumen angespritzt und zu guter letzt noch 6 cm Perimeterdämmung und Noppenfolie drauf. Verdichtet wurde mit Kies (0-32). Über der Stelle, an der das Wasser reinkommt steht außen unser Carport. Daher gibt es mit Sicherheit Stellen rund ums Haus, an dem deutlich mehr Regenwasser an der Hauswand entlang läuft.
Wenn es drückendes Wasser ist, was sollte dann getan werden? (außen wieder aufgraben und ordentlich abdichten?)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Schimmel im Keller? Ursachen & Maßnahmen
🔴 Gefahr: Schimmel kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei der Reinigung Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz).
🔴 Gefahr: Unentdeckter Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse: Schimmel im Keller? Ursachen & Maßnahmen
🔴 Gefahr: Schimmelbildung im Keller deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das verschiedene Ursachen haben kann. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um Folgeschäden zu vermeiden.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Überprüfung der Abdichtung: Untersuchen Sie die Perimeterdämmung, Noppenfolie und Bitumenabdichtung auf Beschädigungen oder unsachgemäße Ausführung.
- Regenwasserableitung: Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser ordnungsgemäß abgeleitet wird und nicht an der Hauswand entlangläuft oder sich staut.
- Lüftungsverhalten: Überprüfen Sie Ihr Lüftungsverhalten. Ein Neubaukeller sollte regelmäßig, aber nicht übermäßig gelüftet werden, um Kondensation zu vermeiden.
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie Feuchtigkeitsmessungen an der betroffenen Stelle und in der Umgebung durch, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
Die Aussage des Bauträgers, dass der Schimmel ausschließlich vom Lüften kommt, sollte kritisch hinterfragt werden, insbesondere nach einem starken Gewitter. Wassereintritt durch undichte Stellen ist eine wahrscheinliche Ursache.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Schimmels von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden untersuchen. Eine oberflächliche Behandlung des Schimmels behebt nicht die Ursache.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die sich durch Sporenbildung vermehren und organische Materialien abbauen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeit - Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die an den erdberührten Bauteilen eines Gebäudes angebracht wird, insbesondere an den Kelleraußenwänden. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz, Dämmstoffe - Noppenfolie
- Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die als Schutzschicht zwischen der Kellerwand und dem Erdreich eingesetzt wird. Sie dient dazu, die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen und eine Hinterlüftung zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Baufolie, Schutzfolie, Drainage, Abdichtung - Bitumenabdichtung
- Bitumenabdichtung ist eine Abdichtung aus Bitumen, einem teerähnlichen Stoff, der wasserundurchlässig ist. Sie wird häufig zur Abdichtung von Kellerwänden, Dächern und anderen Bauteilen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Teer, Wasserdichtigkeit - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke, Lüftung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Schadensanalyse, Sanierung - Lüftungsverhalten
- Das Lüftungsverhalten beschreibt die Art und Weise, wie ein Raum oder ein Gebäude belüftet wird. Ein richtiges Lüftungsverhalten ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Stoßlüften, Querlüften, Luftaustausch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmel im Keller?
Häufige Ursachen sind unzureichende Abdichtung gegen Erdreich, Kondensation durch falsches Lüften, Wassereintritt durch defekte Regenwasserableitung oder Rohrbrüche. Auch eine mangelhafte Bauausführung kann die Ursache sein. - Wie erkenne ich, ob es sich um einen Wasserschaden handelt?
Achten Sie auf feuchte Stellen an Wänden und Böden, Wasserflecken, muffigen Geruch und Schimmelbildung. Bei einem Wasserschaden sind diese Anzeichen oft großflächiger und treten plötzlich auf. - Wie lüfte ich einen Keller richtig?
Lüften Sie den Keller regelmäßig, aber kurz und intensiv (Stoßlüften). Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Kondensation führen kann. Die beste Zeit zum Lüften ist, wenn die Außenluft kühler und trockener ist als die Kellerluft. - Welche Maßnahmen kann ich selbst ergreifen?
Entfernen Sie oberflächlichen Schimmel mit einem geeigneten Schimmelentferner (Schutzmaßnahmen beachten!). Sorgen Sie für eine gute Belüftung und beseitigen Sie mögliche Ursachen für Feuchtigkeit. Dokumentieren Sie den Schaden und informieren Sie ggf. Ihren Vermieter oder Bauträger. - Wann sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
Bei großflächigem Schimmelbefall, unklarer Ursache, Verdacht auf Wasserschaden oder gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Bausachverständiger, Schimmelsanierer) hinzuziehen. - Welche Kosten entstehen bei der Schimmelbeseitigung?
Die Kosten hängen vom Ausmaß des Befalls und der Ursache ab. Eine oberflächliche Schimmelentfernung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Ursachenbehebung mehrere tausend Euro kosten kann. - Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
Sorgen Sie für eine gute Abdichtung des Kellers, regelmäßige Belüftung, Vermeidung von Kondensation und schnelle Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Bauarbeiten. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller richtig lüften
Anleitung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Überblick über die häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller. - Schimmel im Neubau vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in neuen Gebäuden. - Perimeterdämmung nachträglich anbringen
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Kelleraußenwänden. - Regenwasserableitung optimieren
Maßnahmen zur Verbesserung der Regenwasserableitung rund ums Haus.
-
Schimmel Keller: Ursache – Eng begrenzte Feuchtigkeit?
-
Feuchtigkeit Keller: Lüften als alleinige Ursache ausgeschlossen
Lüften allein ist nicht die Ursache
Hallo,
das Lüften von Kellerräumen ist schon ein kleines Problem. Wenn Sie zum Beispiel im Sommer über Tag lüften (speziell bei hoher Luftfeuchtigkeit / Gewitterluft) so kommt mit Wasserdampf angereicherte Luft in den Keller. Diese kühlt sich an den Wänden ab und der Wasserdampf kondensiert.
Fazit: Im Sommer kann man durchaus einen kühlen Keller auch feucht lüften.
Das das Lüften aber alleinige Ursache sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste an mehreren Stellen, speziell an den geometrischen Wärmebrücken, Schimmel auftreten.
Genauso wenig glaube ich an drückendes Wasser als alleinige Ursache.
Wie so oft beim bauen, wird die Summe der Kleinigkeiten (lüften, drückendes Wasser i.V.m. und Undichtigkeiten sowie Wärmebrücken) zur Schimmelbildung führen.
Beim lüften kann man ohne Kosten zu verursachen ansetzen (kalte Luft rein, warme Luft raus). Wenn das allein nicht hilft, muss der Fachmann die anderen Ursachen finden und beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen -
Keller Abdichtung: PU-Verpressung vs. Aufgraben – Kosten?
Wenn irgendwelche Leitungsschäden ausgeschlossen sind,
dann würde ich den Unternehmer an dieser Stelle mit PU von innen nachverpressen lassen. Damit sollte sich das wieder bessern. Die Abdichtung an dieser Stelle ist wohl offensichtlich mangelhaft. Die goße Lösung wäre: Aufgraben und die Abdichtung nachbessern.
Wenn dann aber schon die Außenanlagen fertig sind ... Auf alle Fälle die Kosten für diese Arbeiten erstatten lassen. Die feuchte Stelle haben Sie ja nicht bestellt. -
Wassereintritt Keller: Entwässerung Carport als Ursache prüfen!
Entwässerung vom Carport prüfen,
... und ggf. ändern/ergänzen bzw. Carport mit Hauswand verbinden. Sie schrieben, dass deutlich mehr Wasser an der Hauswand dort herunter kommt wegen des Carports. Wir hatten so ein Problem, dass der Nachbar an unsere Wand seinerzeit sein Gartnhäuschen gesetzt hatte ohne Regenrinne und wir einen feuchten Fleck im Keller bekamen. Nachdem die Regenrinne angebracht war gab es nie wieder ein Problem.
Gruß W. Schmitz -
Feuchte Kellerwand: Carport als Ursache unwahrscheinlich
Carport kann es nicht sein
der ist erstens mit dem Haus fest verbunden und hat ein Ziegeldach mit 20 % Dachneigung vom Haus weg. Außerdem hat er eine Dachrinne, die an das Abwassersystem angeschlossen ist.
Mittlerweile glaube ich auch, dass an dem Eck irgendetwas nicht ganz dicht ist (evtl. Bodenplatte zur Wand). Lüften als Ursache kann ich mir nicht richtig vorstellen, denn es ist wirklich nur eine kleine feuchte Stelle. Die restlichen Kellerwände sind total trocken.
@ Thomas Müller:
Ist Verpressen denn nur eine kurzfristige Lösung, die in ein paar Jahren (wenn Gewährleistung vorbei ist) nicht mehr dicht ist? Wäre Abgraben und neu Abdichten besser (ist im Hof - der müsste dann eben aufgegraben und dann an der Stelle neu verlegt werden - nichts schnelles, aber sicher machbar). Was kostet denn das Verpressen? Ich vermute, dass die Lösung von Außen sicherlich 2 Tage Aufwand bedeutet + Minibagger. Also wird der Rohbauer sicher das Verpressen bevorzugen.
Wie kann ich mir das Verpressen denn vorstellen. Wir da in die Wand ein Loch gebohrt und dann das Material reingespritzt? In dem Raum haben wir Fliesen verlegt (und Isolier-Zement-Estrich). Muss der an der Stelle auch raus bevor verpresst wird? Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn das Wasser zwischen Wand und Bodenplatte reinkommt, auch der Estrich nass ist. Doch durch die Fliesen sehe ich das nicht!
Danke! -
Feuchtigkeit Keller: Drückendes Wasser unter Estrich vermutet
drückendes Wasser ist ein Problem
Hallo,
offensichtlich erwarten Sie, dass es drückendes Wasser sein muss und eine Stelle undicht ist.
Wenn dies zutrifft ist unter der Estrichdämmung Wasser zu finden. Wo das Wasser rein kommt, kann nicht so einfach gesagt werden. "Wasser und Strom fließen immer da wo sie nicht erwartet werden. "
Lassen Sie den Estrich mal an einer Stelle (da wo es nass ist) aufnehmen und schauen nach.
Das verpressen hat nur Sinn, wenn man weiß wo die undichte Stelle ist. In die Fuge zwischen Bodenplatte und Wand wird dann ein Epoxidharz eingepresst der diese dauerhaft schließt. Aber hierzu muss man erst wissen wo es undicht ist. Der Estrich muss dann in diesem Bereich auch entfernt werden.
Eine Abdichtung von außen hat das gleiche Problem. Solange man nicht weiß wo das Wasser her kommt, kann man die Leckstelle nicht abdichten.
Da Sie sich die Teil-Ursache "Lüften" nicht vorstellen können, würde mich mal interessieren, wie Sie lüften.
Mit freundlichen Grüßen -
Schimmelbildung: Lüften als Ursache nach Gewitter unwahrscheinlich
Lüften als Ursache
Hallo Herr Stöckel,
ich wäre ja froh, wenn es am Lüften liegen würde. Aber seit wir den ersten feuchten Fleck hatten, haben wir die Stelle ständig beobachtet und bewusster gelüftet. Der erneute feuchte Fleck kam genau am Tag nach einem sehr starken Sommergewitter. Die 3 Monate dazwischen war nichts. Das ist doch verdächtig. Oder? Außerdem kann ich als Laie nicht verstehen, warum sich genau an einem einzigen Eck und dazu noch am Boden soviel Nässe bildet, dass die Wand nur an einer kleinen Stelle feucht ist - und zwar wie es scheint recht tief.
Lüften ist so eine Sache: In dem Raum steht Waschmaschine + Wäschetrocken (Abluft mit fest installiertem Schlauch ins Freie. Außerdem hängt die Heizung an der Wand. Ebenso laufen hier alle Wasseranschlüsse zusammen. Der Raum hat ein kleines Fenster mit Lichtschacht und eine Außentüre / Kellerabgangstreppe. Das feuchte Eck liegt aber genau an der entgegengesetzten Wand. Dort ist weder Fenster/Türe noch eine Wasserleitung.
Bis vor kurzem hatten wir das kleine Fenster ständig schräg gestellt. Nachdem der erste feuchte Fleck mit Schimmel auftrat, hat unser Bauträger geraten, nur einmal täglich "Stoß" zu lüften. Seither mache ich die Türe morgens einmal kurz für 10 Min. auf und lasse frische Luft rein. Um ganz ehrlich zu sein, kann es schon vorkommen, dass wenn wir im Garten arbeiten, die Türe auch mal mehrere Stunden am Stück offen steht. Das mag auch 2 Tage vor dem erneuten Schaden der Fall gewesen zu sein. Am Tag des Gewitters war der Raum aber geschlossen und das Fenster zu.
Für EG und DGAbk. haben wir eine kontrollierte Lüftungsanlage. Tolle Sache, wodurch aber leider für den Keller das Thema Lüften manchmal vergessen wird. Lüftungsweltmeister sind wir sicherlich nicht (daher u.a. auch die Lüftungsanlage)
Gruß,
Thomas Keller -
Schimmel Keller: Erneutes Wachstum durch hohe Luftfeuchtigkeit?
Kann es auch sein,
dass an dem Fleck der Schimmel schon angesiedelt ist und deshalb dort auch immer wieder neu "wächst"?
Der Zusammenhang mit dem Regen kann auch einfach bedeuten, dass an dem Tag ebenfalls die Luftfeuchtigkeit im Keller besonders hoch wurde.
Haben Sie die Möglichkeit einmal ein Foto von dem Fleck ins Netz zu stellen oder zuzumailen?
Die entscheidende Frage ist nach wie vor: "Kommt die "Nahrung" Feuchte aus der Luft oder durch die Wand? " -
Feuchte Kellerwand: Hygrometer-Messung – Luftfeuchtigkeit 75%
Bild vom Fleck
geht leider nicht kurzfristig.
Zum Schimmel: der war nur einmal da. Habe ihn dann oberflächlich abgewaschen (da mir das Anti-Schimmel-Mittel doch etwas "grob" vorkam). Z.Z. ist da nur der feuchte Fleck und die Verfärbung vom alten Schimmelfleck.
Habe jetzt ein Hygrometer in dem Raum stehen. Luftfeuchtigkeit am Wochenende lag bei ca. 75 %. Außentemperatur ca. 25 Grad. Keller-Innen-Temperatur bei 20,5 Grad. Herr Trauternicht hat die entscheidende Frage auf den Punkt gebracht. Morgen kommt der Bauleiter/Bauträger und schaut es sich an ...
Gruß,
Thomas Keller -
Feuchtigkeit Keller: Falsches Lüften als Ursache bestätigt!
Stand der Dinge
zur nur Ergänzung / Abschluss:
Bauleiter hat sich den Fleck angeschaut und ist sich fast 100 % sicher, dass dies von der Luftfeuchtigkeit (sprich falsches Lüften) kommt.
Vor einigen Tagen ist die Luftfeuchtigkeit schlagartig auf ca. 50 % gefallen - und kaum zu glauben: genauso schlagartig war der feuchte Fleck plötzlich weg bzw. trocken.
Also war es wohl wirklich die Luftfeuchtigkeit (Hoffentlich). Werde mir jetzt nochmals die div. Beiträge zum richtigen Lüften durchlesen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmel im Keller: Ursachenforschung und Lösungsansätze
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursache einer feuchten Stelle und Schimmelbildung im Keller eines Neubaus nach einem Gewitter. Mögliche Ursachen sind falsches Lüften, Wassereintritt durch Undichtigkeiten oder Kondensation. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Lösungsansätze, von der Überprüfung der Entwässerung bis zur Abdichtung der Kellerwand.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Feuchtigkeit Keller: Lüften als alleinige Ursache ausgeschlossen kann falsches Lüften, besonders im Sommer, die Luftfeuchtigkeit im Keller erhöhen und zur Kondensation an kühlen Wänden führen. Dies begünstigt Schimmelbildung.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Keller Abdichtung: PU-Verpressung vs. Aufgraben – Kosten? wird die Möglichkeit der PU-Verpressung von innen als erste Maßnahme vorgeschlagen, um die Abdichtung zu verbessern. Alternativ wird das Aufgraben und Nachbessern der Abdichtung als umfassendere Lösung genannt.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Hygrometer misst im Keller eine Luftfeuchtigkeit von 75 %, wie im Beitrag Feuchte Kellerwand: Hygrometer-Messung – Luftfeuchtigkeit 75% berichtet wird. Dies deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das behoben werden muss.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Wassereintritt Keller: Entwässerung Carport als Ursache prüfen! empfiehlt, die Entwässerung des Carports zu überprüfen, da zusätzliches Wasser an der Hauswand zu Feuchtigkeit im Keller führen kann. Eine Regenrinne kann hier Abhilfe schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Entwässerung rund um das Haus, messen Sie die Luftfeuchtigkeit im Keller und beobachten Sie das Lüftungsverhalten. Ziehen Sie einen Fachmann für eine detaillierte Ursachenforschung und gegebenenfalls eine Abdichtung der Kellerwand in Betracht. Beachten Sie den Beitrag Feuchtigkeit Keller: Falsches Lüften als Ursache bestätigt!, der zeigt, dass eine Reduzierung der Luftfeuchtigkeit das Problem lösen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Schimmel, Feuchtigkeit, Wassereintritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- … der Ort, an dem die Pellets gelagert werden. Verwandte Begriffe: Vorratsraum, Keller, Silo. …
- … lagern?Nein, Pellets sollten niemals im Freien gelagert werden, da sie Feuchtigkeit ziehen und dadurch unbrauchbar werden. Die Lagerung muss immer in einem …
- … Achten Sie jedoch darauf, dass die Pellets nicht feucht werden oder Schimmel bilden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Wärmepumpe, Leitungen schwitzen, Kondenswasser, Ursachen, Maßnahmen, Junkers TM 60, Estrichaufheizung, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kondensation, Feuchtigkeit, Bauschaden …
- … dies eine Folge des Standbybetriebes ist, weiß ich nicht. Ist diese Feuchtigkeit an den Leitungen normal oder müssen wir womöglich aktiv werden? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Schimmel, Feuchtigkeit, Wassereintritt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Schimmel, Feuchtigkeit, Wassereintritt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmel im Keller nach Gewitter: Ursache, Lüften oder Wassereintritt? Maßnahmen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel im Keller? Ursachen & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel Keller, Feuchtigkeit Keller, Wassereintritt Keller, Lüften Keller, Schimmel Neubau, Ursache Schimmel, Schimmelbildung, Kellerwand feucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |