Weiße Wanne Keller: Abdichtung gegen drückendes Wasser – Kosten, Aufbau & Alternativen?
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne Keller: Abdichtung gegen drückendes Wasser – Kosten, Aufbau & Alternativen?

Weiße Wanne
Hallo zusammen!
Ich möchte in kürze ein Einfamilienhaus schlüsselfertig bauen lassen. Nun habe ich bezüglich der Kellerabdichtung folgende Fragen:
Ich benötige eine wasserdichten Keller gegen drückendes Grundwasser.
Angefragt hatte ich eine "weiße Wanne".
BU hat den Keller in seinem Angebot lediglich als wasserdichte Wanne mit zusätzlicher Stahleinlage, WU-Beton sowie außenseitiger Bitumenbeschichtung (ca. 5 mm) bis 1,50 m über Bodenplatte, inkl. Arbeitsfugenband angeboten (Aufpreis ca. 3400 €). Die Perimeterdämmung von 60 mm wird in die Schalung eingelegt, d.h.
a) die Bitumenbeschichtung wird auf die Dämmung aufgebracht
b) die Beton-Kelleraußenwand hat im Bereich der Dämmung nur 24 cm.
Ist dies i.O.?
Im Treppenhausbereich würde die Kelleraußenwand nur 22 cm erreichen, da hier laut Aussage des Bauunternehmer 80 mm Wärmedämmung erforderlich sei (s.h. Pkt. 1). Ist dies i.O.?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Manfred H.
3. Netter Versuch
und doch erkennt man den FAKE (!) ... Handwerker sind zwar hin und wieder bescheuert ... ABER so dumm wird sicher keiner sein (!)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Wassereintritt und erheblichen Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei bestehenden Feuchtigkeitsproblemen im Keller ist eine umfassende Analyse durch einen Fachmann erforderlich, bevor Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen wasserdichten Keller gegen drückendes Grundwasser benötigen und eine weiße Wanne in Betracht ziehen. Hier sind einige wichtige Punkte:

Eine weiße Wanne ist eine Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtung gegen drückendes Wasser auskommt. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Konstruktionsdetails wie Arbeitsfugenbänder erreicht.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen. Besonders kritisch sind die Ausführung der Arbeitsfugen und die Qualität des Betons.

Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die außen an der Kelleraußenwand angebracht wird. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und trägt zur Energieeffizienz des Hauses bei.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauingenieur oder Architekten beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Ausführung der weißen Wanne zu überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine weiße Wanne ist ein wasserdichter Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt wird. Sie benötigt keine zusätzliche Abdichtungsschicht, da der Beton selbst und die sorgfältige Ausführung der Fugen die Dichtigkeit gewährleisten. Arbeitsfugenbänder sind ein wichtiger Bestandteil.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Arbeitsfugenband, Kellerabdichtung
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es ist ein spezieller Beton, der so zusammengesetzt ist, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für den Bau von weißen Wannen und anderen wasserdichten Konstruktionen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit
    Arbeitsfugenband
    Arbeitsfugenbänder sind spezielle Dichtungsbänder, die in den Arbeitsfugen der Betonkonstruktion eingelegt werden. Sie verhindern das Eindringen von Wasser durch die Fugen und sorgen für eine dauerhafte Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Fugen, Abdichtung
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Wärmedämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Die Dämmung muss wasserabweisend und druckfest sein.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Keller, Energieeffizienz
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser ist Grundwasser oder Stauwasser, das mit Druck gegen die Kellerwände und die Bodenplatte drückt. Dieser Druck kann erhebliche Belastungen auf die Bausubstanz ausüben und zu Wassereintritt führen, wenn die Abdichtung nicht ausreichend ist.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Kellerabdichtung, Wasserdruck
    Schwarze Wanne
    Eine schwarze Wanne ist eine Kellerabdichtung, bei der die Kellerwände und die Bodenplatte mit Bitumenbahnen oder -anstrichen abgedichtet werden. Sie ist eine Alternative zur weißen Wanne, erfordert jedoch eine sorgfältige Ausführung.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bitumen, Abdichtung
    Braune Wanne
    Eine braune Wanne ist eine Kellerabdichtung, bei der Kunststoffdichtungsbahnen verwendet werden, um die Kellerwände und die Bodenplatte abzudichten. Sie ist eine weitere Alternative zur weißen Wanne und bietet eine hohe Flexibilität bei der Ausführung.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Kunststoffdichtungsbahnen, Abdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine weiße Wanne?
      Eine weiße Wanne ist ein wasserdichter Keller, der aus speziellem wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) gebaut wird. Sie benötigt keine zusätzliche Abdichtungsschicht, da der Beton selbst und die sorgfältige Ausführung der Fugen die Dichtigkeit gewährleisten. Arbeitsfugenbänder sind dabei ein wichtiger Bestandteil, um das Eindringen von Wasser an den Verbindungsstellen zu verhindern.
    2. Welche Vorteile hat eine weiße Wanne?
      Eine weiße Wanne bietet eine hohe Sicherheit gegen drückendes Wasser und ist langlebig. Sie ist wartungsarm, da keine zusätzliche Abdichtungsschicht erforderlich ist. Zudem kann sie in vielen Fällen kostengünstiger sein als andere Abdichtungsmethoden.
    3. Was ist drückendes Wasser?
      Drückendes Wasser ist Grundwasser oder Stauwasser, das mit Druck gegen die Kellerwände und die Bodenplatte drückt. Dieser Druck kann erhebliche Belastungen auf die Bausubstanz ausüben und zu Wassereintritt führen, wenn die Abdichtung nicht ausreichend ist.
    4. Was ist Perimeterdämmung?
      Perimeterdämmung ist die Wärmedämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Die Dämmung muss wasserabweisend und druckfest sein.
    5. Was sind Arbeitsfugenbänder?
      Arbeitsfugenbänder sind spezielle Dichtungsbänder, die in den Arbeitsfugen der Betonkonstruktion eingelegt werden. Sie verhindern das Eindringen von Wasser durch die Fugen und sorgen für eine dauerhafte Abdichtung.
    6. Was kostet eine weiße Wanne?
      Die Kosten für eine weiße Wanne hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und der Komplexität der Ausführung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    7. Welche Alternativen gibt es zur weißen Wanne?
      Alternativen zur weißen Wanne sind die schwarze Wanne (Abdichtung mit Bitumen) und die braune Wanne (Abdichtung mit Kunststoffdichtungsbahnen). Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Baugrundstücks und den Anforderungen an die Dichtigkeit ab.
    8. Wie wichtig ist die Planung bei einer weißen Wanne?
      Die Planung ist bei einer weißen Wanne von entscheidender Bedeutung. Eine sorgfältige Planung und Ausführung durch erfahrene Fachleute ist unerlässlich, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten. Fehler bei der Planung oder Ausführung können zu erheblichen Schäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden im Vergleich
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller, inklusive Vor- und Nachteile.
    • WU-Beton: Eigenschaften und Anwendung
      Detaillierte Informationen über wasserundurchlässigen Beton und seine Einsatzgebiete.
    • Perimeterdämmung: Materialien und Einbau
      Alles Wissenswerte über die Dämmung von Kelleraußenwänden im Erdreich.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Sanierung
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Bodenplatte: Aufbau und Abdichtung
      Informationen über den Aufbau einer Bodenplatte und die verschiedenen Möglichkeiten der Abdichtung.
  2. EnEV 71: Bezug zur Kellerabdichtung – Klärung der Frage

Die Frage war doch schon in EnEVAbk. 71.
    Die Frage war doch schon in EnEV 71.
    • Name:
    • Ebel
  3. Perimeterdämmung: Bitumenbeschichtung auf Dämmung – DIN-gerecht?

Erst mal herzlichen ...
    Erst mal herzlichen Dank für Eure Hilfe am Wochenende!
    Aber ganz durchgestiegen bin ich leider noch nicht. Was genau ist an der Ausführung bescheuert?
    Die Perimeterdämmung von 60 mm wird in die Schalung eingelegt, d.h. die Bitumenbeschichtung wird auf die Dämmung aufgebracht. Ist dies DINAbk.-gerecht bzw. sinnvoll?
    Mündlich mit Bauunternehmer war ausgemacht: 30 cm WU-Betonwand, anschließende Bitumenbeschichtung und danach Aufbringen der Perimeterdämmung. Doch davon will Bauunternehmer nun nichts mehr wissen und beschreibt "seine" Ausführung wie oben beschrieben. Also Bitumenbeschichtung AUF die Perimeterdämmung. Außenrum kommt dann noch eine Noppenbahn als Schutz für die Beschichtung. Aber aus o.g. Antwort denke ich, dass das wohl nicht i.O. ist  -  oder?
    BU begründet seine Ausführung damit, dass bei dem späteren Anbringen der Perimeterdämmung Putzrisse im Sockel Bereich vorprogrammiert seien, da die Dämmung bei anschließender Aufbringung nicht dauerhaft klebe.
    Das Haus hat eine Abmessung von 9,49 m x 8,99 m und ist EG+OG+DGAbk.. Sind da 30 cm WU-Beton-Wände (statt der nun 24 cm starken Betonwände) sicherer bzgl. Wasserundurchlässigkeit bzw. nicht sogar erforderlich?
    Weiße Wanne ist laut Aussage von Bauunternehmer deutlich teurer als angebotene Lösung. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, nachdem ich die anderen Beiträge hier gelesen habe. Will da abgezockt werden oder will sich der Bauunternehmer etwa aus der Verantwortung bei evtl. Wasserdurchlässigkeit ziehen?
    Übrigens: ist der Aufpreis für eine Kellererhöhung (9,5 x 9 m) von 10 cm mit ca. 3000 € nicht auch unverhältmäßig hoch? Bei einer eigenen Überschlagsrechnung bin ich auf max. 1000 € gekommen.
    Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
    Manfred H.
  4. Kellerabdichtung: Kiesol, Dichtschlämme & Dickbeschichtung – Anleitung

Also
    wenn Sie sich mit dem Thema intensiv beschäftigen wollen, werden Sie sehen, es ist sehr umfangreich. Tipp: Hier im Forum die Suchfunktion benutzen und u.g. Links. Wir haben es gerade (sind gestern fertig geworden) so gemacht. Kellerwände (Fertigteilkeller aus Leichtbeton) mit Kiesol eingesprüht, dann mit Dichtschlämme bepinselt, dann die Dickbeschichtung (evtl. 2 lagig mit Gewebe). Dann die Dämmplatten an den erdberührenden Teilen aufgeklebt. Dort wo später verputzt wird, werden die Dämmplatten mit spez. Dübeln befestigt. Die gemeine Noppenbahn ist nicht geeignet als Anfüllschutz direkt auf die Dickbeschichtung. Da gibt es anderes. Wir haben für die Kellererhöhung (20 cm) ca. 1200,- € bezahlt.
    IndiesemSinne
  5. Weiße Wanne: Mindestwandstärke & Dämmung in Schalung – Erfahrungen?

Vielen Dank habe auch schon viel im Forum ...
    Vielen Dank!
    hab auch schon viel im Forum gelesen, aber zu der Ausführung der Dämmung in der Schalung eben noch nichts.
    Gibt's Mindestwandstärken für weiße Wannen?
    H. Tahlhammer, könnten Sie mir bitte noch einmal erklären, was an der Ausführung nun genau nicht stimmt?
    Danke für die Antworten 🙂
    Manfred H.
  6. Linksammlung: Perimeterdämmung & Kellerschalung – Bau.net Forum

Unter anderen mal
    BITTE die folgenden Links verfolgen ... SORRY ABER monentan zweifele ich halt einfach noch an der Ernsthaftigkeit dieser Fragen?!? ... hin und wieder hilft da auch die Angabe einer E-Mailaddesse (!)
    MfG
  7. Weitere Infos: Aufbau Weiße Wanne suspekt? – Linksammlung

Noch mehr Lesestoff
    gefällig? ... den bei dem Aufbau scheint einiges suspekt (!)
    MfG
  8. DANKE!

DANKE!
    Manfred H.
  9. Weiße Wanne: Geplante Ausführung – Beurteilung der Wandstärke

meineAntwort zuvor kam leider nicht durch drum nun ...
    meineAntwort zuvor kam leider nicht durch, drum nun der zweite Versuch:
    Hallo Herr Thalhammer,
    meine Fragen sind wirklich ernst gemeint. Die Ausführung, die ich hier beschrieben habe, ist die, wie sie mir mein Bauunternehmer gestern erklärte (an die ursprüngliche Version "30 cm Betonwand  -  Bitumenbeschichtnug  -  Dämmung anbringen" konnte er sich nicht mehr erinnern ...) Von dieser Variante will er auch nicht weg, "weil er es immer so macht ... "
    Die Links, die Sie mir geschickt haben, sind super! Ganz herzlichen Dank dafür!
    Nun weiß ich sicher, dass diese "bequeme Ausführung" nichts Wert ist.
    Könnten Sie mir vielleicht auch noch ein kurze Beurteilung zu der Wandstärke von 24 cm (bzw. 22 cm im Treppenhausbereich) geben? Ist diese Wandstärke für eine weiße Wanne überhaupt ausreichend?
    Vielen Dank schon im Voraus!
    Schöne Grüße
    Manfred H.
  10. WU-Konstruktion: Wandstärke, Dämmung & DIN 1045 – Details

klar kann ich das
    Wandstärken in Wu-Konstruktionen min. 25 cm laut DINAbk. 1045 ... normalerweise sind Stärken von 22 bzw. 24 cm zwar NICHT zulässig in einer WU-Konstruktion ... passieren würd da "vielleicht" zwar nichts (Grenzwertig) wenn NUR nicht das ganze mit eingelegter Dämmung im Raum stehen würde und so das gelingen der Wu-Konstruktion blockiert (!) in der geplanten Ausführung ist das KEINE WU-Konstruktion nach DIN 1045 (!) ... ABER es ist auch keine Abdichtung nach DIN 18195/6 (!) in welche Kategorie fällt dann IHRE geplante Ausführung? ... ich sag's IHNEN ...

da wär eine solche Ausführung sicher gut aufgehoben (!)
    Das ganze im Zusammenhang mit den Links von oben unterschreib
    ich noch mit meinen Namen:
    J. Thalhammer
    Ismaningerstr. 23
    85356 Freising
    Tel. 08161/81706
    Fax. /22337

11. Dank an Experten: Klärung zur Weißen Wanne Ausführung

Herr Thalhammer Sie sind echt spitze VIELEN DANK ...
    Herr Thalhammer,
    Sie sind echt spitze! VIELEN DANK!
    Auch dafür, dass Sie am Sonntag mit Rat und Tat zur Seite stehen!
    Jetzt weiß ich echt, woran ich bin  -  und muss mir  -  falls der Bauunternehmer seine Meinung nicht ändert  -  einen anderen suchen ...
    Schönen Abend noch!
    Manfred H.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne Keller: Abdichtung gegen drückendes Wasser – Aufbau & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Weißen Wanne zur Kellerabdichtung gegen drückendes Wasser. Dabei werden Fragen zur DINAbk.-gerechten Ausführung der Perimeterdämmung, Mindestwandstärken und die korrekte Reihenfolge der Abdichtungsschichten (Kiesol, Dichtschlämme, Dickbeschichtung) behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die Beurteilung der geplanten Ausführung hinsichtlich der Einhaltung der DIN 1045 und der Funktionalität als WU-Konstruktion. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Links zu relevanten Forenbeiträgen aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Ausführung der Perimeterdämmung mit Bitumenbeschichtung auf der Dämmung wird im Beitrag Perimeterdämmung: Bitumenbeschichtung auf Dämmung – DIN-gerecht? kritisch hinterfragt. Es wird diskutiert, ob diese Vorgehensweise den aktuellen DIN-Normen entspricht und ob sie sinnvoll ist.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerabdichtung: Kiesol, Dichtschlämme & Dickbeschichtung – Anleitung wird eine detaillierte Anleitung zur Kellerabdichtung mit verschiedenen Schichten gegeben. Diese Anleitung kann als praktische Hilfestellung für die Umsetzung dienen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Die Wandstärke in WU-Konstruktionen muss laut DIN 1045 mindestens 25 cm betragen. Abweichungen davon sind grenzwertig und können die Funktionalität der Weißen Wanne beeinträchtigen, wie im Beitrag WU-Konstruktion: Wandstärke, Dämmung & DIN 1045 – Details erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die gegebenen Links im Beitrag Linksammlung: Perimeterdämmung & Kellerschalung – Bau.net Forum zu verfolgen, um sich umfassend über das Thema zu informieren. Bei Unsicherheiten sollte ein anderer Bauunternehmer gesucht werden, falls der aktuelle seine Meinung nicht ändert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne Keller: Abdichtung gegen drückendes Wasser – Kosten, Aufbau & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne Keller: Abdichtung & Kosten

Suche nach: weiße Wanne, Kellerabdichtung, drückendes Wasser, WU-Beton, Bodenplatte, Arbeitsfugenband, Perimeterdämmung, Kellerbau Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼