Feuchter Keller durch hohen Grundwasserspiegel: Ursachen, Maßnahmen & Schutz vor Wasserschäden?
BAU-Forum: Keller
Feuchter Keller durch hohen Grundwasserspiegel: Ursachen, Maßnahmen & Schutz vor Wasserschäden?
ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines vollunterkellerten Wohnhauses Baujahr. 73. Der Keller wurde bereits zu Wohnzwecken genutzt. Nach Aussagen des Verkäufers ist in diesem Winter erstmalig zu einem Eindringen von Wasser durch hohen Grundwasserspiegel gekommen (Mauerausblühungen bzw. Wassereintritt durch die Fliesen). Gws am heutigen Tag ca. 10 cm unter dem Fundament. Noch vor 2 Wochen stand der Gws auf Höhe des Kellerbodens. Da ich weder weiß ob mit einer Absenkung des Gws zu rechnen ist, bzw. ob das Haus mit einer Drainage oder einer Wanne oder mit einem Schutzanstrich versehen ist, hoffe ich von Ihnen eine Hilfestellung zu erhalten, wie ich jetzt erst einmal vorgehen sollte. Mir ist nämlich nicht ganz klar, ob man etwas gegen die Ursache also den Gws oder nur etwas gegen die Symptome ausrichten kann. An wen sollte ich mich als erstes wenden. Bauamt, Sachverständiger, Sanierungsfirmen? Wer kann Auskünfte über den Gws geben? Mit besten Dank im Voraus
C. Wenzel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere bei älteren Gebäuden.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Ein feuchter Keller deutet auf ein ernstes Problem hin, das die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen kann.
Ich empfehle, die Ursache des hohen Grundwasserspiegels und des Wassereintritts genau zu untersuchen. Mögliche Ursachen sind:
- Defekte oder fehlende Drainage: Eine Drainage rund um das Fundament sollte das Grundwasser ableiten.
- Undichte Kellerwände: Risse oder poröse Stellen in den Wänden können Wasser eindringen lassen.
- Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Eine äußere Abdichtung (Schutzanstrich, Wanne) kann fehlen oder beschädigt sein.
Ich rate dringend davon ab, den Keller weiterhin zu Wohnzwecken zu nutzen, bis das Problem behoben ist. Die hohe Luftfeuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz weiter schädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Sachverständigen für Bauschäden und/oder eine Sanierungsfirma, um die Ursache zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Ziehen Sie auch das Bauamt für Auskünfte zu den örtlichen Grundwasserverhältnissen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundwasserspiegel
- Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwassers im Boden. Er variiert je nach Niederschlag, Jahreszeit und geologischen Bedingungen.
Verwandte Begriffe: Kapillarwasser, Porenwasser, Wassersättigung. - Mauerausblühungen
- Mauerausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen durch Feuchtigkeit entstehen.
Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschaden. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren, das dazu dient, Wasser abzuleiten und so das Eindringen von Feuchtigkeit in Gebäude zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Rigole. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dichtungsschlämme, Horizontalsperre. - Sachverständiger für Bauschäden
- Ein Sachverständiger für Bauschäden ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensanalyse. - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen.
Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion. - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren, chemische Horizontalsperre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Mauerausblühungen?
Mauerausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo das Wasser verdunstet und die Salze zurückbleiben. Sie sind ein Indiz für Feuchtigkeitsprobleme. - Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
Eine Drainage ist ein System von Rohren, das rund um das Fundament eines Gebäudes verlegt wird, um Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Sie ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserspiegel. - Was bedeutet "Wanne" im Zusammenhang mit Kellerabdichtung?
Eine "Wanne" bezieht sich auf eine umfassende Abdichtung des Kellers, bei der die Bodenplatte und die Kellerwände vollständig mit einer wasserdichten Schicht umschlossen werden. Dies kann aus wasserdichtem Beton (Weiße Wanne) oder einer Bitumenabdichtung (Schwarze Wanne) bestehen. - Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Bauschäden?
Sie können einen Sachverständigen über die Architekten- oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes, über einschlägige Berufsverbände oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Spezialisierung im Bereich Bauschäden und Feuchtigkeit. - Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, um die Situation zu verbessern?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Entfernen Sie Wertgegenstände und Möbel, die durch Feuchtigkeit beschädigt werden könnten. Vermeiden Sie es, Wäsche im Keller zu trocknen. - Kann ich den Keller selbst abdichten?
Eine Abdichtung des Kellers ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden führen. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Kosten kommen bei einer Kellersanierung auf mich zu?
Die Kosten für eine Kellersanierung hängen von der Ursache des Problems, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden. - Wie lange dauert eine Kellersanierung?
Die Dauer einer Kellersanierung variiert je nach Umfang der Arbeiten. Einfache Abdichtungsmaßnahmen können wenige Tage dauern, während umfassende Sanierungen mehrere Wochen in Anspruch nehmen können.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Schimmel im Keller: Ursachen und Beseitigung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und wie man ihn effektiv beseitigt. - Grundwasserabsenkung: Verfahren und Genehmigung
Erläuterung der Verfahren zur Grundwasserabsenkung und der erforderlichen Genehmigungen. - Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Bauschadenversicherung: Schutz vor unvorhergesehenen Schäden
Informationen zur Bauschadenversicherung und wie sie vor unvorhergesehenen Schäden am Gebäude schützt.
-
Ursachenforschung: Tagebaugebiet als Ursache für feuchten Keller?
-
Grundwasserstände: Informationen bei der Wasserbehörde einholen
Grundwasserst"nde und Tendenzen
sollten Sie bei Ihrer Unteren Wasserbeh"rde (Landratsamt o. Stadtverwaltung) erfahren.
Wenn es sich dann tats"chlich herausstellen sollte, da es Grundwasser ist, entscheidet die Durchlässigkeit des Untergrundes (Grundwasserleiter) ob Pumpen erfolgversprechend ist. Bei einem tonigen Untergrund k"nnen Sie mit verh"ltnism"ssig geringen F"rderraten eine Absenkung erreichen, im Fluakies sind dagegen u.U. 10 m³/h und mehr n"tig, um 10 cm abzusenken. -
Forum-Einstellungen: Hinweis zur korrekten Darstellung
-
Antwort: Bestätigung korrekter PC-Einstellungen
Meine Einstellungen sind ganz ok
finde ich (haha). Wenn Sie meinen PC zu Hause meinen, haben Sie wohl recht. Gut, dass die Kinder nicht ins Büro kommen.
Danke und Gruß
M. Ackermann -
Grundwasseranstieg: Gemeindehaftung bei Baulandverkauf?
Hallo Herr Ibold!
Ist Kerschenbroich die Gegend, in der die Gemeinde Bauland ausgewiesen und verkauft hat, den Erwerbern jedoch nicht mitteilte das in absehbarer Zeit (nämlich jetzt) durch Abschalten der Lenzpumpen des ehem. Tagebaus das Grundwasser rapide ansteigen würde? Ein Freund hat mir etwas derartiges erzählt. -
Tagebau-Folgen: Grundwasseranstieg in Korschenbroich bestätigt
jepp
Moin,
Kerschenbroich oder Korschenbroich, keine Ahnung wie das geschrieben wird. Aber gemeint habe ich das. War nen Bericht im Fernsehen.
Im Bericht kam durch, dass die ältesten Bürger sich nicht an den hohen Grundwasserspiegel erinnern konnten und auch nicht vermutet hätten, dass das mal wieder zurückkommt.
Jedenfalls laufen denen die Keller voll. Und niemand fühlt sich irgendwie zuständig, obwohl die (war es Rhein-Braun?) angeblich rechtzeitig auf den Umstand hingewiesen hat, hat niemand reagiert.
Es ging der Gemeinde ofensichtlich um die Kohle, die sie einnehmen konnte. Der Bürgermeister hält sich jedenfalls äußerst bedeckt, obwohl weder er in Person noch seine Fraktion seinerzeit im Amt war.
Sch ... Spiel.
Grüße
Stefan Ibold -
Bauschäden: Schimmelbildung durch fehlende Horizontalsperre
Allerdings!
Und letztlich ist es immer der unbedarfte Bauherr, der das ganze auszubaden hat.
Bei uns treten übrigens in der Nachbarschaft schon die ersten Sanierungsfälle auf. Da gibt es offenbar eine arme Familie in unserer Nähe, bei denen der Schimmel im 1 Jahr alten Haus bis Hüfthöhe steht, weil der Bauträger offensichtlich die Horizontalsperre vergessen hat (ist natürlich sofort pleite gegangen ...). -
Grundwasseranstieg: Kiesgrube als Ursache im Endmoränengebiet?
Kiesgrube fördert nicht mehr
Hallo,
das Haus befindet sich in Vierhöfen, Kreis Harburg. Vierhöfen liegt in einem Endmöränengebiet. Das sich in der Nähe befindliche Kieswerk fördert nicht mehr. Seitdem ist der Grundwasserspiegel angestiegen. Der Boden ist meiner Meinung nach überwiegend sandig. Kann das Abpumpen von Grundwasser die Lösung für mich sein? Wenn ja, wie sollte das technisch ausgeführt werden, bzw. wo soll das Wasser hingeleitet werden? Kanalisation? Vielen Dank.
MfG
C. Wenzel -
Keller abdichten: Drainage, Rigole & Genehmigung – Suchtipps
ganz einfach ...
Suchfunktion: "Drainage" - "Wasser" - "Ableitung" - "rigole" - "Genehmigung"
suchen sie mal nach versch. kombinationen der Begriffe.
was afair noch nie hier angesprochen wurde, bei ihnen aber ein Problem sein kann:
wenn der Boden stark durchlässig ist und viel gw nachkommt, pumpen sie sehr!
viel ...
dazu müsste dann zur Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Maßnahme e. Fachmann
vor Ort befragt werden - e. Baugrundgutachter. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchter Keller durch Grundwasser: Ursachen, Sanierung & Schutz
💡 Kernaussagen: Hoher Grundwasserspiegel kann zu Wasserschäden und Mauerausblühungen im Keller führen. Ursachen können ehemalige Tagebaugebiete oder die Stilllegung von Kiesgruben sein. Eine Drainage oder Abdichtung kann Abhilfe schaffen, wobei Genehmigungen erforderlich sein können. Die Untere Wasserbehörde kann Auskunft über Grundwasserstände geben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Tagebau-Folgen: Grundwasseranstieg in Korschenbroich bestätigt wird auf die Problematik steigenden Grundwasserspiegels in ehemaligen Tagebaugebieten hingewiesen, wo die Gemeinde möglicherweise ihrer Informationspflicht nicht nachgekommen ist.
✅ Empfehlung: Bei unklaren Grundwasserverhältnissen sollte man sich an die Untere Wasserbehörde wenden, wie im Beitrag Grundwasserstände: Informationen bei der Wasserbehörde einholen empfohlen wird, um die tatsächliche Ursache des feuchten Kellers zu ermitteln.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Keller abdichten: Drainage, Rigole & Genehmigung – Suchtipps gibt Hinweise zur Suche nach passenden Lösungen wie Drainage oder Rigole, weist aber auch auf die Notwendigkeit einer Genehmigung hin. Ein Baugrundgutachter kann die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen bewerten.
🔴 Risiko: Wie im Beitrag Bauschäden: Schimmelbildung durch fehlende Horizontalsperre beschrieben, kann eine fehlende Horizontalsperre in Neubauten zu Schimmelbildung und erheblichen Schäden führen. Daher ist eine sorgfältige Bauausführung entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob Ihr Haus in einem gefährdeten Gebiet liegt (Tagebau, Kiesgrube). Holen Sie Informationen bei der Wasserbehörde ein und ziehen Sie einen Baugrundgutachter hinzu, um geeignete Maßnahmen zur Sanierung und zum Schutz vor Wasserschäden zu planen. Beachten Sie auch den Beitrag Grundwasseranstieg: Kiesgrube als Ursache im Endmoränengebiet? bezüglich möglicher Ursachen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Grundwasserspiegel, Wasserschaden, Mauerausblühung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( Auffangbecken), da …
- … wir einen Keller geplant haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, …
- … Monitoring: Installieren Sie Messstellen, um den Grundwasserspiegel und mögliche Setzungen zu überwachen. …
- … GrundwasserabsenkungDie temporäre oder dauerhafte Reduzierung des Grundwasserspiegels durch Entnahme von Wasser. Dies kann durch Pumpen oder Drainagen erfolgen. …
- … des Porenwasserdrucks im Boden oder Gestein. Es wird verwendet, um den Grundwasserspiegel und dessen Veränderungen zu überwachen. Verwandte Begriffe: Grundwassermessstelle, Drucksonde, Wasserstandsmesser. …
- … Was ist Grundwasserabsenkung?Grundwasserabsenkung bezeichnet die künstliche Absenkung des Grundwasserspiegels, meist durch Pumpen. Dies kann notwendig sein, um Bauarbeiten im …
- … den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit geringer Fundamenttiefe. …
- … durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die Überwachung des Grundwasserspiegels und gegebenenfalls die Verstärkung der Fundamente. Auch eine Anpassung der Bauweise …
- … die Beschaffenheit des Baugrunds und gibt Auskunft über die Tragfähigkeit, den Grundwasserspiegel und mögliche Risiken. Es ist die Grundlage für eine sichere Bauplanung. …
- … Wie kann ich den Grundwasserspiegel überwachen?Es gibt spezielle Messstellen, sogenannte Piezometer, die in den Boden …
- … eingebracht werden und den Grundwasserspiegel kontinuierlich messen. Die Daten können dann ausgewertet und bei Bedarf Maßnahmen ergriffen werden. …
- … Wie wirkt sich die Heizperiode auf die Grundwasserabsenkung aus?In der Heizperiode kann der Grundwasserspiegel durch die Wärmeabgabe von Heizungsanlagen beeinflusst werden. Dies kann zu …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser zu …
- … Da dürfte die Tiefe eine Kellers weniger das Problem sein. …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … wenn das Bestehende Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja mindestens …
- … eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … Hier aus dem Forum, habe ich als Baulaie mitgenommen, dass entweder beide ein Keller oder beide KEIN Keller bauen sollten. Weil das andere wohl …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … neu, d.h. Sie haben noch alle Möglichkeiten, ein schmuckes Pelletlager im Keller vorzusehen. Mit Holzpellets zu heizen ist umweltfreundlich, problemlos, wird gefördert und …
- … Keller vorhanden? Zustimmung zu Pelletsheizung im Neubau …
- … Zustimmung Albrecht wenn es denn einen Keller gibt ... :-) ) ... …
- … Keller im Neubau …
- … scheiden definitiv aus, da wir keinen Keller machen Werden! 1. Budget ist begrenzt 2. Alle Nachbarn mit Keller haben den regelmäßig unter Wasser, da nach Regen nach einem …
- … Erdregister-Wärmepumpe: Alternative bei hohem Grundwasserspiegel …
- … der Grundwasserspiegel sehr hoch liegt oder der Boden sehr nass ist, fällt mir nichts besseres als eine Wärmepumpe mit Erdregister ein (Luft scheidet absolut aus, da schlechte Heizzahl). Denken Sie frühzeitig auch über Direktverdampfer nach: …
- … ... meinen Senf hinzugeben: selber stolzer Besitzer einer neuen Pellets-Solar (5 m²) -Anlage. Von ca. Mai bis Ende September haben wir fast keine Heizung gebraucht, und wenn, wurde der Kamin angeschmissen. Ich unterliege trotzdem nicht dem Irrglauben, dass sich das irgendwann mal rechnet . Wenn ich den immensen Aufwand in meinem Heizungskeller (Solarpumpe, Leitungen, Steuerung, Speicher etc.) und auf der Rechnung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … Pellettank Genehmigung? Vorratskeller selber bauen? …
- … Pelletlagerung: Ist ein 12m³ Tank genehmigungspflichtig? Darf man einen Vorratskeller aus Beton selbst bauen? Jetzt informieren! …
- … keller, Betonbau, Selbstbau, Baurecht, Heizung …
- … Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt? …
- … Falls nein, kann ich so einen Vorratskeller auch selber betonieren und ans Haus anschließen/verbinden? Ich habe …
- … Für den Selbstbau eines Beton-Vorratskellers gelten ebenfalls baurechtliche Vorschriften. & …
- … Klären Sie, ob für den Bau eines Vorratskellers eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Stellen Sie sicher, dass die Statik des Hauses durch den Vorratskeller nicht beeinträchtigt wird. …
- … sie kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für den Bau von Kellern und Tiefgaragen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beton, Wasserdichtigkeit …
- … Darf ich einen Vorratskeller unter der Garageneinfahrt selbst bauen?Grundsätzlich ist der Selbstbau möglich, jedoch …
- … Muss ich beim Bau eines Vorratskellers auf den Grundwasserspiegel achten?Ja, der Grundwasserspiegel ist ein wichtiger Faktor …
- … beim Bau eines unterirdischen Kellers. Bei hohem Grundwasserstand sind besondere Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Welche Abdichtung ist für einen unterirdischen Vorratskeller geeignet?Für die Abdichtung eines unterirdischen Kellers eignen sich …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungstechniken für Kellerwände und -böden. …
- … Pellettank & Vorratskeller: Genehmigung, Selbstbau & Baurecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Hausbau: Keller-Alternativen …
- … Hausbau ohne Keller? ✓Clevere Alternativen für Stauraum, Kostenvergleich & Vor-Nachteile. Jetzt informieren und Platz optimal nutzen! …
- … Hausbau, Keller, Alternative, Stauraum, Kosten, Vor-Nachteile, Einfamilienhaus, Bauplanung, Bau …
- … gefällt. 11x9 m, 2 Vollgeschosse und ein versetztes Pultdach. Zusätzlich inkl. Keller (160 m² Nutzfläche plus Keller). Nun müssen wir uns ehrlich …
- … teuer für uns ist. Also überlegen wir an einer Alternative zum Keller (im Web liest man viele Vorteile und auch Nachteile - prinzipiell …
- … sind wir von einem Keller überzeugt aber hier geht es rein um die Kostenfrage). Wenn wir den Keller weglassen , hätten wir erstmal überhaupt keinen Stauraum und auch …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zum Keller für Ihr geplantes Einfamilienhaus suchen. Hier sind einige Optionen, die Sie …
- … Bodenplatte: Eine gedämmte Bodenplatte ist Standard bei Häusern ohne Keller. …
- … Bei der Entscheidung für oder gegen einen Keller sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Kosten: Ein Keller ist in der …
- … Baugrund: Die Beschaffenheit des Baugrunds kann die Kosten für einen Keller beeinflussen. …
- … ist eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein Haus ohne Keller dient. Sie wird auf einer Schotterschicht errichtet und mit einer Dämmung …
- … Fundament kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung. …
- … Welche Vorteile bietet ein Keller?Ein Keller bietet zusätzlichen Wohn- oder Stauraum, Schutz vor Hochwasser und …
- … von Heizungsanlagen und Waschmaschinen, wodurch Wohnraum gespart wird. Zudem kann ein Keller den Wert der Immobilie steigern. …
- … Welche Nachteile hat ein Keller?Ein …
- … Keller ist teuer, erfordert eine aufwendige Bauplanung und kann bei mangelnder Abdichtung …
- … zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Zudem ist der nachträgliche Einbau eines Kellers oft sehr kostspielig und aufwendig. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Keller?Alternativen zum Keller sind beispielsweise eine gedämmte Bodenplatte, ein Anbau, …
- … Wie beeinflusst der Baugrund die Entscheidung für oder gegen einen Keller?Die Beschaffenheit des Baugrunds kann die Kosten für einen Keller erheblich …
- … beeinflussen. Bei schwierigen Bodenverhältnissen, wie beispielsweise hohem Grundwasserspiegel oder instabilem Untergrund, können zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein, die die Baukosten erhöhen. …
- … Welche Rolle spielen die Kosten bei der Entscheidung für oder gegen einen Keller?Die Kosten sind ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für …
- … oder gegen einen Keller. Ein Keller ist in der Regel teurer als andere Stauraumlösungen. Es ist wichtig, die Kosten für den Kellerbau mit den Kosten für alternative Lösungen zu vergleichen und …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
- … Die Doppelhaushälfte hat einen Keller und wurde vor ca. 10 Jahren an einen aufgeschütteten Hang erbaut. …
- … Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Veränderungen des Grundwasserspiegels und damit Setzungen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Drainage, Regenwasser, Grundwasser …
- … im Baugrund. Diese können durch ungleichmäßige Belastung des Bodens, Veränderungen des Grundwasserspiegels, Erschütterungen durch Bauarbeiten in der Nähe oder auch durch natürliche …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Keller bei Setzungsrissen?Antwort: Ein Keller kann sowohl Ursache als auch Folge …
- … von Setzungsrissen sein. Ein schlecht abgedichteter Keller kann zu Veränderungen des Grundwasserspiegels in der Umgebung führen, was wiederum Setzungen verursachen kann. Andererseits können …
- … Setzungsrisse im Fundament oder den Kellerwänden selbst auftreten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
- … Oder kann ich drauf bestehen, dass das Haus noch angehoben wird. (Keller und Erdgeschoss ohne Decke sin fertig). Wir haben Angst, dass wir …
- … verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle …
- … den Untergrund. Sie dient dazu, die Kanalisation zu entlasten und den Grundwasserspiegel zu stabilisieren.Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Rigole, Sickerschacht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Eigentumswohnung pro m²: Aktuelle Preise & Vergleich für Geschosswohnungsbau?
- … gehören Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad und Flur. Nicht zur Wohnfläche gehören Kellerräume, Dachböden und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Bruttogrundfläche …
- … Einfluss auf die Baukosten haben. Ein schwieriger Baugrund (z.B. Hanglage, hoher Grundwasserspiegel) erfordert zusätzliche Maßnahmen und verursacht höhere Kosten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Das Haus hat eine Wohn/Nutzfläche von 230 m², einen Keller und EGAbk., 1. OGAbk. und DGAbk. mit Dachterrasse. Die Baukostenschätzung fand …
- … es kosten wird, damit wir dann z.B. hätten entscheiden können, keinen Keller zu bauen. Auch hätte sie ja wissen müssen, dass sich Kosten …
- … ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und eventuelle Altlasten liefert. Es ist wichtig, um Risiken bei der …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie wird eingesetzt, um das Eindringen von …
- … Grundwasser in den Keller zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … Frage: Was ist ein Bodengutachten und wozu dient es?Antwort: Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und eventuelle Altlasten gibt. Es dient dazu, Risiken bei der …
- … wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die verhindert, dass Grundwasser in den Keller eindringt. Sie wird eingesetzt, wenn der Grundwasserspiegel hoch ist oder der …
- … wir haben sogar viele Wünsche zurückgestellt, weil wir wussten, dass der Keller teurer geworden ist ... wenn es Mehrkosten wegen gehobenerer Ausstattung wären, …
- … tröstlich, aber im Moment sind die Mehrkosten alle unter der Erde (Keller, Erdarbeiten, Verfüllung etc.) oder in den Wänden versteckt (mehr Stahl Aufgrund …
- … Außerdem musste der Keller komplett von innen und außen gedämmt werden usw. usw. …
- … der Architektin verantwortungslos war, ohne Auflistung und Verdeutlichung aller Konsequenzen den Kellerbau durchzuziehen und uns nicht eine realistische Entscheidungsmöglichkeit zu geben ... …
- … Eigenleistung: Mithilfe Isorast-Keller & Dämmung Kellerwände …
- … - Außendämmung Kellerwände zu 70 % (mehr hat nicht geklappt, weil es genau an …
- … abgefallen, also hat dann der Rohbauer es fertig gemacht) - Dämmung Kelleraußenwände war eigentlich nicht geplant, da auch der Keller ursprünglich als …
- … Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht werden, …
- … 2,52 m² KS-Mauerwerk als Podestauflager im Kellergeschoss …
- … Keller: Hanglage. Südseite komplett im Boden, Nordseite 1,5 m aus dem Boden heraus. Notwendigkeit als WW mE fraglich, Ausführung als WW fraglich. …
- … Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 für WW Wahnsinn? …
- … Nein - ich halte 20.000 als Mehrkosten von einem Keller mit Abdichtung gegen Erdfeuchte zu einer WW für WAHNSINN. Dafür bauen …
- … andere 3/4 des Kellers …
- … Isorast-Keller: Mehrkosten durch Wandabdichtung & Perimeterdämmung? …
- … Bitumenanstrich, ca. 1 m hoch. Das wäre alles bei dem Isorast-Keller nicht nötig gewesen ... …
- … Die Analyse der Baukosten, insbesondere im Hinblick auf Bodengutachten, Erdarbeiten und Kellerbau, ist essenziell, um unerwartete Kostenexplosionen zu vermeiden. Die Beiträge Erdarbeiten: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Keller voller Wasser? Drainage nachträglich notwendig? Infos zu Kosten, Architektenhaftung & Risiken bei fehlerhafter Planung. Jetzt informieren! …
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … des Baus von einer Drainage abgeraten. Nachdem wir nun 3x den Keller voll Wasser hatten, legen wir nun nachträglich eine Drainage. Wir haben …
- … zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch die Wasser eindringen kann. Außerdem hat man uns damals gesagt, dass wir den Lehmboden, der unser Haus umgibt nicht abfahren müsste. Lehmboden nimmt natürlich so gut wie gar kein Wasser auf! Haben wir jetzt die Möglichkeit den Architekten wenigstens an den Kosten zu beteiligen? Er hätte sich doch wenigstens von der Beschaffenheit des Grundstücks hinsichtlich Grundwasserspiegel etc. schlau machen müssen oder nicht? …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von wiederholten Wasserschäden im Keller nun nachträglich eine Drainage installieren müssen, obwohl Ihr Architekt ursprünglich davon …
- … abgeraten hat. Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) schützt zwar vor eindringendem Wasser durch die Wände, jedoch können Schwachstellen wie Fenster oder fehlerhafte Abdichtungen zu Problemen führen. …
- … Die nachträgliche Installation einer Drainage ist oft aufwändig und mit erheblichen Kosten verbunden. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Bodenbeschaffenheit (Lehmboden erschwert die Arbeiten oft) und dem Grundwasserspiegel. Es ist wichtig, die genaue Ursache des Wassereintritts zu …
- … der Architektenhaftung. Wenn der Architekt aufgrund mangelnder Kenntnis der Grundstücksverhältnisse (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel) oder fehlerhafter Planung von einer Drainage abgeraten hat, könnte er für …
- … WU-Keller …
- … Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) ist ein Keller, der aus …
- … ist so beschaffen, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. WU-Keller werden häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser …
- … eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … Grundwasserspiegel …
- … Der Grundwasserspiegel ist die Höhe des Grundwassers unter der Erdoberfläche. …
- … Der Grundwasserspiegel kann je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge variieren. Ein hoher Grundwasserspiegel kann zu Problemen bei Bauprojekten führen, z.B. zu Wassereintritt in Keller …
- … Wasser durch die Wände verhindern. Allerdings können auch bei einem WU-Keller Schwachstellen wie Fenster, Rohrdurchführungen oder fehlerhafte Abdichtungen zu Wassereintritten führen. …
- … auch andere Maßnahmen in Betracht gezogen werden, z.B. eine Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen, eine Verbesserung der Oberflächenentwässerung oder eine …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- … Richtiges Lüften im Keller …
- … Wie man durch richtiges Lüften Schimmelbildung im Keller vermeidet. …
- … Drainage: Architekt, Lehmboden & Grundwasserspiegel – Klärung …
- … das ... er hatte uns mal gefragt, auf welche Höhe der Grundwasserspiegel ist ... eine verbindliche Aussage darüber konnten wir nicht geben. Unsere …
- … bessere, sichere und preiswertere Methoden, ein Eindringen von Wasser über die Kellerfenster zu verhindern. …
- … Wasserschaden: Ursache – Fenster oder undichte WU-Kellerwände? …
- … oder durch die undichten WU-Kellerwände, …
- … Architektenhaftung: Wasserschaden durch Planungsfehler? …
- … bedenken gegeben hat. Die Bauherrenfreundliche sieht eher so aus: ein neuer Keller war dreimal überflutet. Der Bauherr kann wohl am wenigsten dafür und …
- … Wasserschaden: Verhindert Drainage Wassereintritt durch Fenster? …
- … Wasserschaden: Ursache, Grundstückgefälle & Bodenaustausch …
- … Das Wasser ist nicht durch die Wände des Kellers gekommen, sondern durch die Fenster. Allerdings haben wir zwei Arten von …
- … hängt auch mit der Bauüberwachung der Ausführung bspw. des Einbaus der Kellerlichtschächte zusammen. (nebenbei für mich schließt eine WW die Ausführung von …
- … Drainage: Architekt, Grundwasserspiegel & Abdichtung …
- … Unser Architekt hat gesagt, das eine Drainage nicht den steigenden Grundwasserspiegel abfängt. Das leuchtet mir auch durchaus ein, aber sie soll ja …
- … er bei Grundwasser von einer Dränung abrät. Unabhängig davon muss Ihr Keller trocken bleiben! …
- … Nö ... hatte keiner! Wir hatten den Wunsch nach einer breiten Kellertreppe (von der Garage aus) - die haben wir auch - …
- … aber die Kellertür ist nur 73 cm breit. Ich finde für diese Kleinigkeiten hat man doch einen Architekten ... das ist doch sein Job, eine harmonische, abgestimmte Planung zu erstellen - was nützt eine ein Meter breite Treppe, wenn die Kellertür 20 Zentimeter schmaler ist?! …
- … Wir haben einen WU-Keller, der schwarz angestrichen wurde ... und wir sollen jetzt um die …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Architektenhaftung & Wasserschaden im Keller …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Grundwasserspiegel, Wasserschaden, Mauerausblühung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Grundwasserspiegel, Wasserschaden, Mauerausblühung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Grundwasserspiegel, Wasserschaden, Mauerausblühung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Grundwasserspiegel, Wasserschaden, Mauerausblühung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchter Keller durch hohen Grundwasserspiegel: Ursachen, Maßnahmen & Schutz vor Wasserschäden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchter Keller: Ursachen & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchter Keller, hoher Grundwasserspiegel, Wasserschaden, Keller sanieren, Mauerausblühungen, Drainage, Abdichtung, Kellerboden, Fundament, Schutzanstrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!