Dränage ohne DIN 4095: Gibt es Alternativen & Vorschriften für Bauwerksabdichtung?
BAU-Forum: Keller
Dränage ohne DIN 4095: Gibt es Alternativen & Vorschriften für Bauwerksabdichtung?
gibt es außer der DINAbk. 4095 noch weitere Vorschriften / Normen für eine Drainage für eine "Bauwerksabdichtung"?
Lt. Aussage meines Bauunternehmers und des Architekten gibt es auch die Möglichkeit eine Ringdrainage ohne Gefälle um das Haus zu verlegen. Das evtl. anfallende Wasser soll so nur gleichmäßig ums Haus verteilt werden und dann versickern.
Meiner Meinung nach ist das völliger Blödsinn!
Wer hat recht? Gibt es eine derartige Vorschrift?
Gruß
H. Werner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dränage kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Gebäude führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zur DINAbk. 4095 für die Dränung im Rahmen der Bauwerksabdichtung suchen.
Die DIN 4095 ist die zentrale Norm für die Dränung zum Schutz von Bauwerken. Sie regelt die Anforderungen an Planung, Ausführung und Materialien.
🔴 Gefahr: Eine Dränage ohne Gefälle birgt das Risiko, dass Wasser nicht abfließen kann und sich am Bauwerk staut. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen.
Ich empfehle, die Planung und Ausführung der Dränage von einem Fachplaner oder einem erfahrenen Bauingenieur überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die gewählte Lösung den spezifischen Gegebenheiten des Baugrundstücks und den Anforderungen an die Bauwerksabdichtung entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie eine unabhängige Zweitmeinung von einem Sachverständigen ein, um die geplante Dränagelösung zu bewerten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dränage
- Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Dränagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Ringdränage, Sickerschacht.
- DIN 4095
- Die DIN 4095 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Dränung zum Schutz von Bauwerken regelt. Sie enthält unter anderem Vorgaben zur Planung, Ausführung und zu den verwendeten Materialien. Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Baustandard.
- Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie umfasst verschiedene Maßnahmen, wie z.B. die Abdichtung des Fundaments, der Wände und des Daches. Verwandte Begriffe: Dränage, Isolierung, Feuchtigkeitssperre.
- Ringdränage
- Eine Ringdränage ist eine Dränageleitung, die ringförmig um ein Gebäude verläuft. Sie sammelt das anfallende Wasser und leitet es ab. Verwandte Begriffe: Dränage, Flächenentwässerung, Perimeterdämmung.
- Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder Leitung. Bei einer Dränage ist ein ausreichendes Gefälle erforderlich, damit das Wasser abfließen kann. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung.
- Baugrundstück
- Ein Baugrundstück ist ein Grundstück, das für die Bebauung mit einem Gebäude vorgesehen ist. Die Beschaffenheit des Baugrundstücks, insbesondere die Bodenverhältnisse, spielen eine wichtige Rolle bei der Planung einer Dränage. Verwandte Begriffe: Grundstück, Bauplatz, Bauland.
- Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Im Bauwesen kann ein Sachverständiger beispielsweise Gutachten zu Schäden an Gebäuden erstellen oder die Planung und Ausführung von Bauprojekten überprüfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Aufgabe hat eine Dränage?
Eine Dränage leitet Wasser vom Gebäude weg, um es vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Sie verhindert, dass sich Wasser am Fundament staut und in das Mauerwerk eindringt. - Was ist eine Ringdränage?
Eine Ringdränage ist eine Dränageleitung, die ringförmig um das Gebäude verläuft. Sie sammelt das anfallende Wasser und leitet es ab. - Warum ist ein Gefälle bei der Dränage wichtig?
Das Gefälle sorgt dafür, dass das Wasser in der Dränageleitung abfließen kann. Ohne Gefälle kann sich das Wasser stauen und die Dränage ihre Funktion nicht erfüllen. - Welche Alternativen gibt es zur DIN 4095?
Es gibt keine direkten Alternativen zur DIN 4095, da diese den Stand der Technik für Dränagen darstellt. Allerdings können in bestimmten Fällen Sonderlösungen erforderlich sein, die von den Vorgaben der DIN 4095 abweichen. Diese sollten jedoch immer von einem Fachmann geprüft und genehmigt werden. - Was ist bei der Auswahl der Dränagerohre zu beachten?
Die Dränagerohre müssen ausreichend dimensioniert sein, um das anfallende Wasser abführen zu können. Außerdem müssen sie beständig gegen die im Erdreich vorkommenden Stoffe sein. - Wie oft muss eine Dränage gewartet werden?
Eine Dränage sollte regelmäßig auf Verstopfungen und Beschädigungen überprüft werden. Bei Bedarf müssen die Rohre gereinigt oder ausgetauscht werden. - Was kostet eine Dränage?
Die Kosten für eine Dränage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Art des Bodens und der gewählten Dränagelösung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Kann ich eine Dränage selbst verlegen?
Ich rate davon ab, eine Dränage selbst zu verlegen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Planung und Ausführung können zu schwerwiegenden Feuchtigkeitsschäden führen.
🔗 Verwandte Themen
- Perimeterdämmung
Die Perimeterdämmung dient zur Wärmedämmung der Kelleraußenwände und schützt vor Wärmeverlusten. - Kapillarbrechende Schicht
Eine kapillarbrechende Schicht verhindert, dass Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk aufsteigt. - Rückstausicherung
Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal in das Gebäude zurückfließt. - Feuchtigkeitssperre
Eine Feuchtigkeitssperre verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk. - Grundwasserabsenkung
Eine Grundwasserabsenkung kann erforderlich sein, wenn der Grundwasserspiegel zu hoch ist und das Gebäude gefährdet.
-
Dränage ohne Gefälle: DIN 4095 Ausnahme – Kastendränung
Nein
Eine derartige Vorschrift gibt es nicht. Die DINAbk. 4095 alleinig sagt aus, dass vor dem Verlegen der Dränleitungen ein Rohrleitungsplanum im vorgesehenen Gefälle herzustellen ist. Eine Ausnahme, jedoch außerhalb der DIN 4095, ist die Verwendung von Schal-Drän-Elementen (Kastendränung ), die bis zu einer Gesamtlänge von max. ca. 45 m ohne Gefälle verlegt werden kann, wenn ein ungehinderter Abfluss besteht. -
Waagerechte Dränage: Anspruch auf DIN-gerechte Mangelbeseitigung?
Mangelbeseitigung?
Hallo Herr Worsch,
zunächst einmal vielen Dank für die klare Antwort.
Bei meinen Neubau (Einfamilienhaus, freistehend) wurde vor ca. 2 Jahren die Drainage waagerecht verlegt, außerdem fehlen die erforderlichen Spül- bzw. Kontrollschächte (Spülschächte, Kontrollschächte).
Kann ich eine DINAbk.-gerechte Erneuerung (mit hohen Aufwand verbunden, da die Außenanlage bereits fertiggestellt wurde) Verlagen?
Bisher sind "nur" an einer Gebäudeseite (Gartenseite) Feuchtigkeitsschäden aufgetreten.
Die erstellt "Ringdrainage" hat seinerzeit für 50 lfd. Meter ca. 2.000,-- DM gekostet.
Wie teuer ist eine fachgerechte Lösung nach DIN 4095 nach Ihren Erfahrungen?
Gruß
H. Werner -
Ausführungsmangel: Waagerechte Dränage mit Durchfeuchtung – Gewährleistung?
In meinen Augen
ein klarer Ausführungsmangel. Ohne jetzt die vertraglichen Hintergründe zu kennen (Gewährleistungsdauer ) und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bereits Schäden (Durchfeuchtung ) aufgetreten sind. Haben Sie seinerzeit die Dränung im Abnahmeprotokoll als mangelhaft aufgeführt, bzw. nach der Abnahme schriftlich gerügt? Vermutlich liegen auch noch gelbe Schläuche drin? -
Dränage-Korrektur: Kosten für Aushub, Neuverlegung & Flurschäden
Hälfte vergessen
Eine nachträgliche Korrektur ist mit erheblichen Kosten verbunden, ich würde sagen bei einem Haus so 10 x 10 m inkl. Aushub, Neuverlegung Dränung und Wiederverfüllen so ab 7.500 €, zuzüglich "Flurschaden" und möglichen Beschädigungen an Perimeterdämmung/Sickerplatten und Abdichtung. Vom Ärger ganz zu schweigen. Wie ist denn der Sachstand zurzeit? -
Teilerneuerung Drainage: Anspruch auf Sanierung des gesamten Gebäudes?
Zusatzfrage
Hallo Herr Worsch,
der Bauunternehmer ist nur bereit, die bisher durchfeuchtete Gebäudeseite freizulegen und die Abdichtung und die Drainage zu erneuern. Meines Erachtens muss jedoch das gesamte Gebäude freigelegt werden, da auch hier Spät- bzw. Folgeschäden (Spätschäden, Folgeschäden) zu erwarten sind. Habe ich darauf einen Anspruch, auch wenn dort bisher keine Gebäudeschäden aufgetreten sind?
Zu Ihrer Rückfrage habe ich noch folgende Fakten:
die Ausführungsfehler wurden erst jetzt festgestellt und konnten daher auch erst jetzt als Mangel angezeigt werden
als Gewährleistungsfrist wurden 5 Jahre nach BGBAbk. vereinbart
Sie haben völlig recht, es liegen die "gelben Schläuche" drin. Das gelbe Rohr liegt außerdem bündig an der Bodenplatte und schließt OK Rohr mit OK Bodenplatte ab, d.h. die Drainage liegt m.E. auch zu hoch. Kies liegt nur seitlich und oberhalb vom Rohr, unter dem Rohr liegt lehmhaltiger Boden. Das "Kiesbett" ist nur nach oben mit einem Filtervlies abgedeckt.
Nochmals die Frage zu den Kosten. Wie hoch wären in etwa die Kosten nur für die DINAbk.-gerechte Drainage ohne Aushub und ohne Verfüllung, d.h. die reinen Kosten für ca. 50 Meter Drainage mit Spülschächten?
Sollte ich auf komplette Erneuerung der Drainage bestehen? Das Problem einer evtl. fehlerhaften Isolierung ist dann noch gesondert zu klären. Ist die Baugrube erst mal offen, kann man dieses Problem besser in Augenschein nehmen ...
Ich werde wohl einen Gutachter und einen Anwalt einschalten. Haben Sie einen Tipp?
Das Gebäude liegt im Bereich Viersen / Mönchengladbach (linker Niederrhein).
Im Voraus nochmals vielen Dank.
Gruß
H. Werner -
Falsche Dränage: Gelbe Schläuche, Kies – Komplette Erneuerung nötig!
Da passt nix!
Eine teilweise Korrektur bringt überhaupt nichts. Die gelben Schläuche sind schon gar nicht zulässig, also insgesamt raus mit dem Zeugs. Ich hoffe Ihr Unternehmen ist finanziell noch halbwegs stark auf der Brust, bzw. Sie haben eine entsprechende Gewährleistungsbürgschaft. Und die Verlegung der Dränung (Kies) entspricht auch nicht den Vorschriften. Kosten der Dränung bei Verlegung ohne die Begleitumstände sind für ein 100er Rohr - Stangenware - inkl. Kiespackung und Filtervlies so um die 20-25 € fertig verlegt zuzüglich Steuer, Kontrollschacht so um 68-70 € und Aufsatz so um die 18-20 € je lfdm zzgl. Steuer und Montage. Für ein Gutachten und einen sachverständigen Blick gibt es in Ihrer Ecke nur eine Adresse:
Herr Beisse, unter E-Mail info@sv-Büro-beisse.de
oder siehe Link -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dränage ohne DINAbk. 4095: Alternativen und Vorschriften zur Bauwerksabdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gültigkeit der DIN 4095 für Dränagen und die Frage, ob Ringdränagen ohne Gefälle zulässig sind. Ein zentraler Punkt ist der Anspruch auf Mangelbeseitigung bei fehlerhafter Ausführung. Es wird die Notwendigkeit einer vollständigen Erneuerung bei Verwendung unzulässiger Materialien (gelbe Schläuche) und falscher Verlegung betont. Die hohen Kosten einer nachträglichen Korrektur werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dränage ohne Gefälle: DIN 4095 Ausnahme – Kastendränung gibt es außerhalb der DIN 4095 die Möglichkeit der Kastendränung ohne Gefälle, jedoch nur bis zu einer bestimmten Länge. Die DIN 4095 schreibt ein Gefälle vor.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine waagerechte Dränage stellt einen klaren Ausführungsmangel dar, wie im Beitrag Ausführungsmangel: Waagerechte Dränage mit Durchfeuchtung – Gewährleistung? hervorgehoben wird. Dies kann zu Durchfeuchtung und Folgeschäden führen. Es ist entscheidend, die Gewährleistungsansprüche zu prüfen und Mängel schriftlich zu rügen.
💰 Kosten: Der Beitrag Dränage-Korrektur: Kosten für Aushub, Neuverlegung & Flurschäden verdeutlicht, dass eine nachträgliche Korrektur einer fehlerhaften Dränage mit erheblichen Kosten verbunden ist. Diese umfassen Aushub, Neuverlegung, Wiederverfüllen sowie mögliche Schäden an Perimeterdämmung und Abdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Bei einer fehlerhaften Dränage ist eine vollständige Erneuerung anzustreben, wie im Beitrag Falsche Dränage: Gelbe Schläuche, Kies – Komplette Erneuerung nötig! betont wird. Eine Teilerneuerung ist nicht zielführend. Es sollte geprüft werden, ob eine Gewährleistungsbürgschaft besteht. Im Zweifelsfall sollte ein Gutachten eingeholt werden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, bei der Erneuerung der Dränage auf die korrekte Ausführung gemäß DIN 4095 zu achten, inklusive Gefälle, Filtervlies und Kontrollschächten. Die Verwendung von unzulässigen Materialien wie gelben Schläuchen ist zu vermeiden. Die Frage, ob ein Anspruch auf Sanierung des gesamten Gebäudes besteht, wird im Beitrag Teilerneuerung Drainage: Anspruch auf Sanierung des gesamten Gebäudes? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dränage, DIN, Bauwerksabdichtung, Ringdränage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 50% Solarwärme für Neubau: Heizsysteme, Kosten & Förderung im Niedrigenergiehaus?
- … Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … kann eine Solarthermieanlage einen Beitrag zur Warmwasserbereitung leisten. Allerdings ist die Ausbeute geringer als im Sommer. …
- … Kann ich eine Solarthermieanlage auch nachträglich installieren?Ja, eine Solarthermieanlage kann auch nachträglich installiert werden. Allerdings ist der Aufwand in der Regel höher als bei …
- … damit +/- 0 rauskommen. Die große Wirtschaftlichkeit werden Sie damit allerdings nicht erreichen können. …
- … Grundvoraussetzung ist allerdings ein supergedämmtes Haus - aber in ihrer nähe gibt's …
- … K) speichern, bei 30 m³ also 20 MWh. Nicht schlecht. Allerdings muss man das ja schon recht ordentlich dämmen. Bei 20 …
- … allerdings, wie gesagt, konservativ. …
- … so kann man überprüfen, ob die Dimensionierung der solardingen passt …
- … Erdwärmetauscher & Dränagewasser: Alternative Wärmequellen nutzen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … um das Haus fertig stellen zu können, unsere Finanzierung war allerdings eh schon knapp, daher ist jetzt nur eine Nachfinanzierung in …
- … fertig zu stellen, dass man darin irgendwie wohnen kann ... alllerdings sah unser Traum vom Eigenheim sicher anders aus ... …
- … verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … Mal in Kürze ein paar wesentliche Dinge. …
- … ja immer da sind! Dadurch haben wir Zeit verloren und andere Dinge konnten dann nicht gemacht werden …
- … dann 6000 , die wir nicht erbracht haben, wir haben allerdings gute Firmen gefunden, die das zu einem guten Preis gemacht …
- … geplant waren, aber jetzt nicht mehr bezahlbar sind für uns: Endinstallation Elektro und Sanitär, Innentüren alle selbst machen, die Treppe selbst …
- … unser Bauleiter nach dem Rauswurf der Architekteuse ...). Die haben allerdings genug zu tun, ich weiß natürlich nicht, ob sie Zeit …
- … @Dühlmeyer: Oder muss es unbedingt ein Architekt für die Prüfung sein? :-) …
- … ich bin jeden Tag berufsbedingt in F und würde mir gerne mal das Haus …
- … und Treppen geachtet (ist ja auch am einfachsten zu kontrollieren, die DINAbk. ist einigermaßen klar). Wenn da etwas nach Bastelei aussieht, heißt es …
- … verstehe ich zwei Dinge nicht: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
- … detaillierte Angaben zu den auszuführenden Bauleistungen, den Preisen und den Zahlungsbedingungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, Bauleistungen. …
- … wahrzunehmen. Dies umfasst in der Regel die Planung, Bauüberwachung und Koordination der Gewerke. Der genaue Umfang der Vollmacht sollte im Bauvertrag …
- … AUF meiner BAUSTELLE. Das mit den Dränplatten ist nur ein kleiner Ding, ich weiß. Damit hat aber alles angefangen. Deswegen bezieht sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Sie wird zwischen der Kellerwand und dem Erdreich verlegt. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Abdichtung. …
- … die fertigen Häuser verkauft. Er übernimmt die gesamte Organisation und Koordination des Bauprojekts. Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr. …
- … zu beachten?Prüfen Sie den Grundriss, die Bauleistungsbeschreibung und die Zahlungsbedingungen sorgfältig. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Architekten oder Bauexperten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne Kellerbau: Kosten für Baugrundgutachten bei hohem Grundwasser?
- … wir wollen uns ein Haus bauen, was unbedingt einen Keller haben soll. …
- … Dränagesysteme für KellerFunktionsweise und Einsatzgebiete von Dränagesystemen zur Ableitung von Wasser um den Keller. …
- … Bodengutachter trifft Aussagen zur Tragfähigkeit des Bodens und zur Beanspruchung der Bauwerksabdichtungen durch Wasser. Ihr Architekt kümmert sich standardmäßig um all diese …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel an Treppenwange im Keller: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung?
- … fordern soll. Als ersten Schritt würde mir die sofortige und bedingungslose Trockenlegung des Kellers einfallen ... aber dann? Wie bekomme ich …
- … oder mangelhafter Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen kommen. Verwandte Begriffe: Wasserdichter Beton, Kellerabdichtung, Dränage. …
- … Sie selbst mit einem geeigneten Schimmelentferner behandeln. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung und sorgen Sie für gute Belüftung. Bei größeren oder …
- … die nach Neubau oder Sanierung im Gebäude verbleibt, kann ideale Bedingungen für Schimmelwachstum schaffen. Eine gründliche Austrocknung des Gebäudes ist daher …
- … und musste feststellen, dass Bohrungen zwar ordentlich verschlossen worden sind, allerdings wurde keine der fehlenden Befestigungen nachgerüstet. Bin ich zu pingelich …
- … Heizkanone in dem kritischen Bereich aufstellen. Ich frage mich nun allerdings ob das überhaupt sinnvoll ist. Werden die Sporen durch die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … gewährleistet, kann unter Umständen auf einen zusätzlichen Bitumenanstrich verzichtet werden. Allerdings sollte dies von einem Fachmann beurteilt werden. …
- … Erdreich oder Steine zu schützen und eine Hinterlüftung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Dränage, Abdichtung, Schutzschicht …
- … z.B. der Qualität des Materials, der fachgerechten Ausführung und den Umgebungsbedingungen. In der Regel kann man von einer Haltbarkeit von 10 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … und Erdreich. Sie schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Horizontalsperre …
- … verwendet werden. Sie sind wasserdicht, diffusionsoffen und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Zement, Abdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … DINAbk. 18533 …
- … Die DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die …
- … die zulässigen Wassereinwirkungsklassen und die zu verwendenden Abdichtungsmaterialien fest.Verwandte Begriffe: Norm, Bauwerksabdichtung, Abdichtungsplanung …
- … DINAbk. 18195 …
- … Die DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die …
- … die Anforderungen an Bauwerksabdichtungen regelt. Sie beschreibt verschiedene Abdichtungssysteme und deren Anwendungsbereiche.Verwandte Begriffe: Norm, Bauwerksabdichtung, Abdichtungsplanung …
- … Schwachstelle dar und müssen sorgfältig abgedichtet werden. Der Anschluss an die Bauwerksabdichtung muss wasserdicht ausgeführt werden. …
- … Antwort: Die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtung …
- … DINAbk. 18533: Gültigkeit für Sockelabdichtung – Knauf Super Lupp …
- … Natürlich gilt die DIN 18533! …
- … Auf Nachfrage das dies nicht der DINAbk. 18533 entspricht, wurde gesagt das diese DIN nicht gilt da es …
- … keine Erdberührten Teile sind, da die DINAbk. nur gilt bei Bauwerken die teilweise im Wasser stehen würden wie Keller oder so ... …
- … Natürlich ist die Stirnseite der Bodenplatte und der Übergang zur Außenweand erdberührt und damit mindestens gegen den Lastfall Bodenfeuchte/nichtdrückendes Wasser gemäß DIN 18533 abzudichten. Hinzu kommt die notwendige Einhaltung der Sockelputzrichtlinie. …
- … Erdreich zu hoch angefüllt hätten. Um das zu vermeiden sollten unbedingt ordentliche Detailplanungen der Sockelabdichtung inkl. Geländesituation vorliegen. …
- … den Generalunternehmer gesagt er muss nachweisen das er es gemäß der DINAbk. gemacht hat. …
- … Die DINAbk. 18533 gilt natürlich und selbstverständlich. Sind doch ausdrücklich die Sockelbereiche und …
- … In der DINAbk. 18533 werden die dort so benannten Wandsockel unter 8.8, vor allem, …
- … Regeln der Technik entsprechend ausgeführte Bauleistung und sodann mithin auch keine DINAbk. gerecht ausgeführte Bauleistung. …
- … Der Super Lupp, benötigt keinerlei weitere Abdichtung, dass ist allerdings nur in soweit richtig, sodann es keinerlei aufstauend aufsteigende Feuchte …
- … Fragen [daran scheitert es meistens (auch in den Gerichtsverfahren meistens, allerdings zumindest häufig), da Sie es alleine nicht schaffen werden, die …
- … Regeln entsprechend ausgeführte Sockelabdichtung, und mithin ist Sie dann auch nicht DINAbk. gerecht ausgeführt. …
- … Sie benötigen keine Dränage, es muss nur dem …
- … Eine Dränage darf entsprechend der DINAbk. ohnehin nur verlegt werden, wenn 01.) Ihnen …
- … die Abwassersatzung gestattet, die Dränage am Kanal anzuschließen oder das dort ausdrücklich gefordert ist (was in der Häufigkeit wie ein sechser im Lotto auftritt), oder 02.) Sie die Dränage auf dem Grundstück auch verrieseln dürfen, oder 03.) Sie die …
- … Möglichkeit hätten, die Dränage in einen See, einen Bach, ein Mehr, einen Vorfluter etc. (haben Sie derartiges vor der Türe?) entwässern zu können. …
- … Auf die Bodenplatte gehört eine Abdichtung, sodann kein Keller drunter ist. Und dies ganz bestimmt dann, wenn keine kapillarbrechende Schickt unterhalb der Bodenplatte eingebaut worden ist. Folien - die einfach nur auf die Bodenpatte aufgelegt werden - sind keine und gelten nicht, als DINAbk.-gerechte Abdichtung. …
- … der Sache dran). Andernfalls musst Du den - bestenfalls dann unverrichteter Dinge - nach Hause schicken, wenn der das nicht feststellt oder …
- … Alles Dinge die auch wichtig sind, bei der Frage und der Beurteilung …
- … Sockelabdichtung: Update zum Stand der Dinge – Rückmeldung erwünscht …
- … Wie ist der Stand der Dinge? …
- … Mensch ist das Gewerk des Putzers. Wenn die kommen ist die Bauwerksabdichtung schon erfolgt. …
- … auch der Sockel SM pro eine zusätzliche Abdichtung, sofern Sie keine Dränage verlegen dürfen. …
- … Falsch, ist er nicht. Sie dürfen den Sockel SM pro allerdings trotzdem drauf Putzen, wenn Sie dies unter der Beachtung der …
- … Das geht auch, allerdings ist der Sockel SM pro ja unter der Beachtung und …
- … der Sachverständige sagt. Natürlich dürfen Sie derartige Elemente verwenden, wenn die Dinger, wie immer Sie auch heißen mögen, eine Zulassung dafür auch …
- … Ich hege allerdings die Vermutung, dass Sie alleine, ohne Hilfe von jemandem, der …
- … gesagt er muss nachweisen das sein Produkt und die Ausführung der DINAbk. 18533 entspricht. …
- … werden. Die anderen die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, und dann andere die sagen …
- … ist doch wirklich Kac, ein paar Sätze mit den wichtigsten Dinge, die falsch sind oder was genau daran falsch ist und …
- … Da wird er dann Recht haben, wobei allerdings auch nur bedingt, da ich bezweifle, dass er …
- … schaffen wird, die Befundtatsachen nachweislich hieb-, stich - aber vor allen Dingen Gerichtsfest, dokumentieren zu können. Das dauert mit an Sicherheit grenzender …
- … gesagt er muss nachweisen das sein Produkt und die Ausführung der DINAbk.A 18533 entspricht. …
- … vom Haus weg an, damit es hinterher nicht in einer nach DINAbk. 4095 dann so benannten - jedich selbst geschaffenen - Muldenlage befindet. …
- … Dürfen Sie denn eine Dränage verlegen? Anders gefragt, verlegen dürfen Sie diese natürlich, nur miss die Entwässerung derer genehmigt werden, sei es bei der Einleitung in das Kanalsystem, sei es bei Verrieselung auf dem Grundstück oder auch im See, Bach, Meer, Fluss, Vorfluter, Rinnsal, etc. immer - und in allen Fällen - benötigt man eine Genehmigung. …
- … Tun sie dies, unbedingt. …
- … werden. Die anderen die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, …
- … kommt allerdings auf den Anwendungsfall an. …
- … Es reicht allerdings aus, wenn man die Vermutung hegen können kann, das …
- … Ich kann allerdings immer noch nicht die Stelle erkennen, an derer es in …
- … Hier sagt ein anderer Gutachter der vereidigt ist. das sich die DINAbk. 18533 ausschließlich nur an Bauten richtet die keinen WU-Beton verwenden. für …
- … WU-Beton würde diese DINAbk. nicht gelten. …
- … Natürlich gilt die DIN für WU Bauteile nicht. Mit dieser Aussage hat er grundsätzlich …
- … Zöller schreibt weiter, ... dass unter gewissen Rahmen und Randbedingungen doch Abdichtungen oder Dampfbremsen auf der Bodenplatte erforderlich sind, sein …
- … eine Bodenplatte die mit WU-Beton betoniert worden ist, sind weitere Rahmenbedingungen und Parameter und auch Regelwerke einzuhalten. Da ist die s.g. …
- … um Wärmebrücken zu vermeiden und den Energieverbrauch zu reduzieren. Die korrekte Bauwerksabdichtung ist somit ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
- … Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Betonbau, Wasserdichtbeton, Bausanierung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des Sockelbereichs eines Gebäudes, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Feuchtigkeitsschutzes.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … DINAbk. 18533 …
- … DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von erdberührten …
- … und das Eindringen von Wasser verhindert oder zumindest stark reduziert. Allerdings ist auch WU-Beton nicht absolut wasserdicht und kann unter bestimmten …
- … Bedingungen Wasser durchlassen. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung mit WU-Beton zu beachten?Bei der Sockelabdichtung mit WU-Beton sind insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN EN 206 …
- … mit WU-Beton hängt von der Qualität der Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. Bei fachgerechter Ausführung und normalen Bedingungen kann …
- … DränageFunktionsweise und Notwendigkeit einer Dränageleitung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dränage, DIN, Bauwerksabdichtung, Ringdränage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dränage, DIN, Bauwerksabdichtung, Ringdränage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dränage, DIN, Bauwerksabdichtung, Ringdränage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dränage, DIN, Bauwerksabdichtung, Ringdränage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dränage ohne DIN 4095: Gibt es Alternativen & Vorschriften für Bauwerksabdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dränage: Alternativen zur DIN 4095?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dränage, DIN 4095, Bauwerksabdichtung, Ringdränage, Vorschriften, Normen, Gefälle, Bauunternehmer, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!