Weiße Wanne Abdichtung: Systeme, Kosten & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne Abdichtung: Systeme, Kosten & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?

Leider liegt mein Bauplatz nicht in/ Nahe Freising, sonst hätten wir schon den richtigen Kellerbauer gefunden ... (JT  -  danke für das Angebot (Nr. 2002012 vom 9.3.) )..
deshalb dürfen wir noch ein bisschen nach dem richtigen, ortsnahen Kellerbauer weitersuchen.
Neben dem Kellerbauer ist es auch sicherlich zu empfehlen, sich über die auf dem Markt erhältichen Abdichtungssysteme für Weiße Wannen zu informieren (Ja, Weiße Wanne, da Schwarze bei Undichtigkeiten, Pfusch (ist auch bei WW ein Thema?!? ...).
Aus diesem Grund habe ich mur bislang zwei Angebote eingeholt.
Das System Zementol sowie das System Rascor.
Das System RASCOR liegt bei ca. 7 T€, Zementol verlangt nicht einmal die Hälfte.
Ist Rascor das Geld Wert, oder reich das System Zementol völlig  -  oder sind beide nicht das Gelbe vom Ei?
... ein paar Worte zu den Randbedingungen:
ein einfacher Standard-Keller, ca. 10x10 m
Grundwasserstand ca. 150 cm oberhalb Bodenplatte Keller (dauernd anstehend).
Vielen Dank für Eure Hilfe ...
  • Name:
  • Martin Beisse
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und erheblichen Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit oder Wassereintritt umgehend einen Fachmann zur Schadensanalyse hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Weiße Wanne als eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, ohne zusätzliche Abdichtungsbahnen.

Wichtige Aspekte:

• Planung: Eine sorgfältige Planung ist entscheidend.
    • Ausführung: Die Ausführung muss fachgerecht erfolgen, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    • Materialien: Es werden spezielle Betonsorten und Dichtungsmittel (z.B. Fugenbänder) verwendet.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen.

Ich empfehle, Angebote von Kellerbauern genau zu prüfen und Referenzen einzuholen. Achten Sie auf Erfahrung mit Weißen Wannen und die Verwendung von zertifizierten Materialien.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem erfahrenen Bauingenieur oder Architekten überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtungsbahnen auskommt. Sie bietet Schutz vor Grundwasser und seitlich eindringendem Wasser.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es ist eine spezielle Betonsorte mit hoher Dichte und geringem Wasserzementwert, die das Eindringen von Wasser verhindert.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserzementwert, Dichtbeton
    Schwarze Wanne
    Eine Schwarze Wanne ist eine Kellerabdichtung mit Bitumenbahnen, die auf die Außenseite der Kellerwände aufgebracht werden. Sie dient als Schutz vor Feuchtigkeit und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung, Weiße Wanne
    Fugenband
    Ein Fugenband ist ein Dichtungsprofil, das in Betonfugen eingelegt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es besteht aus Kunststoff oder Gummi und wird während des Betonierens eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Fuge, Dichtung, Weiße Wanne, WU-Beton
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die auf dem Baugrund aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Keller, Stahlbeton, Lastverteilung
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das den Boden vollständig durchdringt und Hohlräume ausfüllt. Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers.
    Verwandte Begriffe: Wasserspiegel, Bodenwasser, Versickerung, Weiße Wanne
    Abdichtungssystem
    Ein Abdichtungssystem umfasst alle Maßnahmen und Materialien, die eingesetzt werden, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören beispielsweise Abdichtungsbahnen, Dichtungsschlämmen und Injektionsmittel.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Braune Wanne, Feuchtigkeitsschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt wird. Sie dient als Abdichtung gegen Grundwasser und seitlich eindringendes Wasser, ohne zusätzliche Abdichtungsbahnen. Die Dichtheit wird durch den Beton selbst und spezielle Konstruktionsdetails wie Fugenbänder erreicht.
    2. Welche Vorteile bietet eine Weiße Wanne?
      Weiße Wannen sind langlebig und wartungsarm. Sie bieten einen hohen Schutz vor Wassereintritt und sind umweltfreundlicher als Abdichtungssysteme mit Bitumenbahnen. Zudem können sie kostengünstiger sein, da keine zusätzlichen Abdichtungsschichten erforderlich sind.
    3. Was kostet eine Weiße Wanne?
      Die Kosten für eine Weiße Wanne variieren je nach Größe des Kellers, Bodenbeschaffenheit und regionalen Preisunterschieden. Im Allgemeinen sind die Kosten vergleichbar mit anderen Abdichtungssystemen, können aber durch den Wegfall zusätzlicher Abdichtungsschichten günstiger sein. Ein detailliertes Angebot von einem Fachunternehmen ist empfehlenswert.
    4. Was passiert, wenn eine Weiße Wanne undicht wird?
      Wenn eine Weiße Wanne undicht wird, kann Wasser in den Keller eindringen. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine schnelle Reparatur durch einen Fachmann ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?
      Alternativen zur Weißen Wanne sind die Schwarze Wanne (Abdichtung mit Bitumenbahnen), die Braune Wanne (Abdichtung mit Kunststoffdichtungsbahnen) und die Gelbe Wanne (Kombination verschiedener Abdichtungssysteme). Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den jeweiligen Randbedingungen und dem Lastfall ab.
    6. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte mit einer hohen Dichte und einem geringen Wasserzementwert. Dadurch ist der Beton widerstandsfähiger gegen Wassereintritt und eignet sich für den Bau von Weißen Wannen.
    7. Wie werden Fugen in einer Weißen Wanne abgedichtet?
      Fugen in einer Weißen Wanne werden mit speziellen Fugenbändern oder Fugenblechen abgedichtet. Diese werden in den Beton eingegossen und verhindern das Eindringen von Wasser an den Fugenstellen. Die Auswahl des geeigneten Fugenabdichtungssystems hängt von den jeweiligen Anforderungen ab.
    8. Muss eine Weiße Wanne gewartet werden?
      Weiße Wannen sind in der Regel wartungsarm. Es ist jedoch ratsam, die Kellerwände regelmäßig auf Feuchtigkeitsschäden zu überprüfen. Bei Bedarf sollten Risse oder Beschädigungen umgehend von einem Fachmann repariert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Schwarze Wanne als Alternative
      Informationen zur Abdichtung mit Bitumenbahnen.
    • Dränagesysteme für Keller
      Ableitung von Wasser, um den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen.
    • Keller nachträglich abdichten
      Möglichkeiten zur Sanierung bei bestehenden Wasserschäden.
    • Baugrundgutachten: Notwendigkeit und Inhalt
      Informationen über die Beschaffenheit des Baugrunds und seine Auswirkungen auf die Bauplanung.
  2. Weiße Wanne: Beton, Bewehrung & Kellerbauer-Anforderungen

Hosenträger zum Gürtel? Höööörrrrrrr Thalhammer!
    Hallo Michael,
    als Dein zukünftiger Nachbar fühle ich mich verpflichtet, über einen Antwortversuch die tatsächlichen Experten zu einer Antwort zu provozieren. Wie ich das sehe, haben beide Hersteller Komponenten für die Erstellung einer Weißen Wanne. Das ändert aber nichts daran, dass der Kellerbauer die Grundanforderungen
    • Betonstärke/-Güte/-Nachbehandlung
    • rissebeschränkende Bewehrung
    • Fugenband/konstruktive Maßnahmen Übergang Bodenplatte/Wand

erfüllen muss.
    Ob weitere Maßnahmen (wie z.B. Betonzusätze, Verpress-Schläuche) sinnvoll sind müssen die Fachleute beurteilen. Für mich sind dies eher die Hosenträger zum einen (WW-) Gürtel, dem der Kellerbauer als alleiniges Mittel wohl nicht so ganz traut.
    Was mir allerdings noch fehlt: Wenn ich es richtig verstehe, muss eine Statik auf den Grundwasserstand abgestimmt sein. Wurde diese von einem Statiker erstellt oder macht diese der Kellerbauer nach eigenem Gutdünken?
    Unten einige Links, in denen wir schon einmal die Grundanforderungen an eine WW diskutiert hatten.

3. Alternative zu Zementol: Permaton für WU-Konstruktionen

Eigentlich
    habe ich mir eine Zwangspause von BAU.DE bis Mitte nächster Woche aufgebrummt ... WEIL bis dahin muss ich zig Angebote/Rechnungen etc. durchziehen ... ABER wenn man SO lauf schreit wach ich natürlich auf 🙂
    Zum Thema:
    Rascor kenn ich Nicht ... Zemententol naja da habe ich meine eigene Meinung die ich hier ABER nicht erörtern kann und will ... ABER wie wär's z.B. mit Permaton (s. Link) die Arbeiten deutschlandweit und sind mehr als empfehlenswert ... ich hatte neulich erst ein Objekt wo ich vermittelte da kostete die Überwachung für ein Einfamilienhaus samt Fugenbändern 3000,- DM ... zur Info die Firma Permaton betreut uns bei Tiefgaragendecken in Wu-Konstruktionen und die Leute sind sehr gut unterwegs ... sprich da wird Ihnen geholfen ... Kontaktieren Sie doch einfach mal die Permaton sprechen Sie mit dem Hr. Tremel und richten Sie einen schönen Gruß von mir aus der soll Ihnen einen gescheiten Preis machen ... mit Permaton an Board gibt es auch meinen Segen 🙂
    Thema Verpressschläuche ... HAUT bloß ab mit dem Zeug ... Schweinsteuer und wenn's Probleme mit Abdichtungssystemen gibt dann nur bei den sch ... Verbressschläuchen.
    Nachbehandlung etc. hat der Ralf schön aufgezählt ... da hat er Recht ... ABER da sorgt Permaton schon dafür das die Bauunternehmer nicht schludern ... den Sie wollen doch eine Bürgschaft (Zertifikat) über 10 Jahren und Firmen wie Permaton etc. machen auch Schadenbegrenzung sprich die pochen auf Betongüten/Nachbehandlungen usw.
    ABER jetzt noch ein bedeutender Tipp aus der Praxis: ... ACHTEN SIE unbedingt darauf, dass das Betonwerk das Ihnen den WU-Beton liefert nicht am anderen Ende der Welt liegt ... zwischen beladen der Betonmischer (Uhrzeit steht auf dem Lieferschein) und Endladen bzw. Einbau sollen nicht mehr wie 1 1/2 Std. verstreichen ... Gute Bauunternehmer versuchen das in einer Std.
    zu erzielen ... bei den Murksen dauert sowas schon mal 2-3 Std.
    und gerade wenn's solange dauert muss der WU-Beton zigmal mit Wasser aufgemischt werden um verarbeitbar zu sein ... WIE war das "Jede Zusätzliche Wasserzugabe geht zu Lasten des Betons "!
    Ne Frage am Rande ... wird der Keller richtig geschalt und betoniert oder kommen da vielleicht Doppelwände zum Einsatz?
    MfG
  4. Weiße Wanne: Gewährleistung vs. Risiko undichter Keller

Thema Hosenträger
    zum Gürtel ... bevor ich mich blindlinks einen Murkser anvertraue ... investier ich lieber 2000,- DM ... (äh 1000,- DM gehen ja für die Fugenbänder des Bauunternehmers wieder weg ... da Permaton etc. die einbauen und verschweißen ) und bekomm dafür eine 10 jährige Gewährleistung auf Dichtigkeit des Kellers!?! ... WENN man mal die Beträge "Undichte Keller" in BAU.DE studiert muss man mir beipflichten das diese 2000,- DM in keiner Relation zu Schäden steht?
  5. Rascor Injektionssystem: Angebot mit Planung & Überwachung

Habe gerade die Angebote in Händen
    Ist also entgegen meiner Vermutung nicht nur Material, sondern Planung, Überwachung und Material.
    Rascor scheint dabei ausschließlich auf ein Injektionssystem zu vertrauen.
    @JT: schön dass mein Rufen erhört wurde 🙂 ) ). Bei Interesse kann ich ja mal das rascor-Angebot durchfaxen.
  6. Anfrage: Rascor Angebot zur Weißen Wanne Abdichtung

JA gerne faxen
    Sie mir das Bitte mal ... man (n) will ja dazulernen 🙂
    MfG
    PS: Faxnr. 01861/22337
  7. geht gleich raus

Vorsicht, sind 19 Seiten
    • Name:
  8. Fax-Nr. für Rascor Angebot erfolgreich übermittelt

sodele!
    Intelligenztest (Fax-Nr) im dritten Anlauf bestanden.
  9. Rascor System: Sollrissfugen & Verpressschläuche – Erste Analyse

Naja
    das Angebot von Rascor habe ich ja jetzt ... ABER anfangen kann ich nicht recht viel damit ... 19 Seiten davon 17 Seiten Auflagen/Vorbemerkungen etc. ... ALLES was ich rauslesen kann warn Sollrissfugen bzw. Injektionkanäle die verpresst werden quasi doch eine Art Verpressschläuche ... Das Zeug soll laut Angebot
    patentiert sein ... ALSO war ich mal so frei und habe deren Webseite besucht ... TOLL Nun sterb ich wohl doch blöd ... DEN auf der Webseite gab's kein Detail sprich eine Ablichtung von diesen Teilen ... ALLES was man vorfindet ist ein Foto wo in der Ferne irgendwas zu sehen ist das vielleicht auch ein Quellband sein könnte ... sprich das patentierte Zeug ist NICHT zu vorzeigen gedacht Also kauf ich die Katze wohl im Sack?
    Fazit: Wenn ich da den Permaton- bzw. Zementolpreis mal zugrundelege ist Rascor doppelt so teuer ... ABER für was? ... Verpressschläuche samt Verpressen kosten das 5-fache wie Fugenbänder bzw. Pentaflexbleche UND sind um einiges unsicherer ... ALSO warum sollte ich mich dann für Rascor entscheiden?
  10. Diskussion: Was steckt hinter dem Rascor Abdichtungssystem?

Ahja
    vielleicht kann irgend jemand was damit anfangen ... schaut euch mal den Link an und sagt mir was das eigentlich sein soll!?!
    MfG
  11. Erfahrungsaustausch: Betontechnologie & Fugenausbildung

is ja toll, ...
    was die alles machen 😉
    zum Thema betontechnologie, Fugenausbildung, risszeuch usw. habe ich schon a bisserl
    mehr geschrieben. langsam wird's langweilig  -  und wenn immer wieder die gleichen
    Fehler gemacht werden, fällt mir dennoch nichts neues mehr ein ...
  12. Expertenmeinung zu Weiße Wanne Details gesucht

JA bei den Beiträgen von IHNEN Hr. Sollacher
    muss ich wieder mal geschlafen haben ... vielleicht haben SIE ja noch einen Link in diese Richtung zur Hand ... diesbezüglich würde mich IHRE geschätzte Meinung ja brennend interessieren!
  13. Betotec: Alternative Systeme für Weiße Wannen im Vergleich

moin Sepp, ...
    scho wach? 😉
    bspw. betotec s. Link
    kennst eh den schmäh  -  nur die meisten andern ned ...
    na, obwohl: bei uns macht eigentlich fast jede Baufirma recht ordentliche WW,
    auch ohne nn-tol oder unsere seelsorge 😉
  14. Diskussion: Schadenquote & Herausforderungen bei Weißen Wannen

Ein wirklich sehr interesanter Thread Hr. Sollacher,
    den kannte ich wahrlich noch nicht ... DANKE und Respekt irgendwie spiegelt sich da einiges mit meinen Standpunkten ... ABER manche Kunden haben meist nen eigenen Willen 🙂
    Klar kann bei uns auch fast jedes Bauunternehmen WW erstellen ... Schadenquote wenn überhaupt unter 1 % ... ABER wenn man hier im Forum den Rest von Deutschland liest hat man echt den Eindruck das dort NUR 1 % Schadenfrei erstellt werden kann ... und wenn's in die Richtung geht dann würd ich echt empfehlen die 2000,- Märker für Abdichtungsfirmen wie Zementol etc. in Kauf zu nehmen!
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne Abdichtung: Systeme, Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Abdichtungssystems für Weiße Wannen, wobei Systeme wie Rascor, Zementol und Permaton verglichen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Qualität der Ausführung durch den Kellerbauer, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Die Gewährleistung auf Dichtigkeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für ein System. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen zu verschiedenen Systemen und deren Vor- und Nachteilen aus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Entscheidung für ein Abdichtungssystem sollte nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Planung und Überwachung geachtet werden (siehe Rascor Injektionssystem: Angebot mit Planung & Überwachung).

✅ Zusatzinfo: Permaton wird als eine mögliche Alternative zu Zementol für WU-Konstruktionen genannt, wobei auf die Bedeutung von Fugenbändern und Verpressschläuchen hingewiesen wird (siehe Alternative zu Zementol: Permaton für WU-Konstruktionen).

💰 Zusatzinfo: Die Investition in hochwertige Fugenbänder und deren fachgerechte Ausführung kann sich lohnen, um spätere Schäden durch undichte Keller zu vermeiden (siehe Weiße Wanne: Gewährleistung vs. Risiko undichter Keller).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein System sollten Angebote verschiedener Anbieter eingeholt und verglichen werden, wobei nicht nur der Preis, sondern auch die enthaltenen Leistungen (Planung, Überwachung) berücksichtigt werden sollten. Es ist ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Bauherren mit den jeweiligen Systemen zu informieren und gegebenenfalls Referenzen einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, sich umfassend über Betontechnologie und Fugenausbildung zu informieren, um Fehler bei der Ausführung zu vermeiden. Der Austausch mit Experten und das Einholen von Meinungen zu verschiedenen Systemen kann bei der Entscheidungsfindung helfen (siehe Expertenmeinung zu Weiße Wanne Details gesucht).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Abdichtung, Abdichtungssysteme, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Abdichtung, Abdichtungssysteme, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Abdichtung, Abdichtungssysteme, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Abdichtung, Abdichtungssysteme, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Abdichtung, Abdichtungssysteme, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne Abdichtung: Systeme, Kosten & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne: Abdichtung, Systeme & Risiken

Suche nach: Weiße Wanne, Abdichtung, Abdichtungssysteme, Kellerabdichtung, Beton, Wasserdicht, Schwarze Wanne, Zementol, Rascor, Grundwasser, Bodenplatte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼