Feuchter Keller: Ursachen, Kosten & Lösungen bei defekter Bodenplatte? Sofortmaßnahmen!

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Ursachen eines feuchten Kellers, wobei eine defekte Bodenplatte als Hauptverdächtiger identifiziert wird. Verschiedene Abdichtungstechniken, insbesondere die Negativabdichtung, werden diskutiert. Die Expertise eines Bausachverständigen (Herr Sämisch) wird empfohlen und schließlich in Anspruch genommen. Die Sanierung soll durch eine Schwarze Wanne erfolgen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Feuchter Keller: Ursachen, Kosten & Lösungen bei defekter Bodenplatte? Sofortmaßnahmen!

Hier ist Rat von den Experten gefragt!
Seit März 2001 beobachten wir Feuchtigkeitsränder an den Kellerwänden (Außenwände und Innenwände).
Wir vermuteten einen defekten Bodenwandanschluss.
Im Sommer 2001 haben wir einen Sachverständigen hinzugezogen, der Aufgrund der Bewehrungspläne feststellte, dass die Bodenplatte nicht ausreichend gegen drückendes Wasser abgesichert ist.
Im Sommer nahmen die Feuchtigkeitsschäden wieder ab.
Im Januar/Februar 2002 traten nach ergiebigen Regenfällen die Feuchtigkeitsschäden wieder auf.
Um der Sache auf den Grund zu gehen haben wir den Estrich an den Außenwänden bis zur Bodenplatte
entfernt. Beim Entfernen stellten wir fest, das Wasser aus dem Rauminneren zur Außenwand drückt. Die Bodenwandanschlüsse scheinen dicht zu sein (Wir bemerken keinen Wassereintritt von außen.)
Jetzt die technischen Daten:
Doppelhaushälfte Baujahr 1986
Lastfall: drückendes Wasser (lehmiger Boden  -  es ist mit Schichtenwasser zu rechnen, auch hoher Grundwasserstand (über Bodenplatte möglich) )
Aufbau Bodenplatte (8x12 m):
 5 cm Sauberkeitsschicht aus B10
 25 cm starke Bodenplatte B25 wasserundurchlässig (angeblich)
 Bewehrungseisen (obere Bewehrung Q377; untere Bewehrung Q377, R221, unter tragenden Zwischenwänden R443)
 Estrich auf Trennlage
 Zu 2/3-gefliest. Teilweise mit elektrischer Fliesenheizung
Kellerwände:
Stahlbetonwanne in B25, Sperrbeton
Außenisolierung mit Hansit + 2 cm Styropor
Arbeitsfuge mit Arbeitsfugenband 200 mm breit
Innen teilweise geputzt bis auf Bodenplatte (ist das richtig?)
Noch ein Satz zur Menge des eintretenden Wassers:
An den Stellen, wo der Estrich entfernt wurde (10-12 laufende Meter) steht das Wasser ca. 2-3 cm hoch.
Was soll ich jetzt tun, um eine Abdichtung des Kellers zu erreichen? Wie könnte so eine dauerhafte Lösung aussehen? Welche Alternativen gibt es?
Der Keller soll als Vorratskeller und Bürokeller genutzt werden.
Wie kann ich den Schaden genauer lokalisieren ohne den gesamten Estrich und die Fliesen zu entfernen?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Wie komme ich an seriöse Firmen, die diese Trockenlegung durchführen können?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
MfG Lutz Tobschall
  • Name:
  • Lutz Tobschall
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Feuchter Keller? Ursachen & Lösungen | Sofortmaßnahmen

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzkleidung und Desinfektionsmitteln.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest in Baustoffen enthalten sein. Eine Analyse vor Sanierungsarbeiten ist ratsam.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen.

GoogleAI-Analyse: Feuchter Keller? Ursachen & Lösungen | Sofortmaßnahmen

🔴 Gefahr: Ein feuchter Keller deutet auf ein ernsthaftes Problem hin, das die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen kann. Ursachen können eine defekte Bodenplatte, mangelhafte Abdichtung oder ein hoher Grundwasserstand sein.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Ein Bausachverständiger sollte die genaue Ursache des Wassereintritts ermitteln.
    • Sofortmaßnahmen: Entfernen Sie alle feuchtigkeitsempfindlichen Gegenstände aus dem Keller. Sorgen Sie für eine gute Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.
    • Abdichtung: Je nach Ursache kommen verschiedene Abdichtungsmaßnahmen in Frage, z.B. eine nachträgliche Außenabdichtung, eine Innenabdichtung oder eine Injektion der Bodenplatte.
    • Sanierung: Beschädigte Bausubstanz muss saniert werden.

Die genannten Beobachtungen (Feuchtigkeit seit 2001, Nähe zum Niederrhein, Lastfall Boden/Schichtenwasser) deuten auf komplexere Ursachen hin. Die vorhandene Stahlbetonwanne und Außenisolierung sollten fachmännisch geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit einer umfassenden Schadensanalyse und holen Sie Angebote für die Sanierung von Fachfirmen ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie muss wasserdicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Stahlbetonplatte
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bautechnik, Bauphysik und Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Stahlbetonwanne
    Eine Stahlbetonwanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton, die ein Gebäude vor eindringendem Wasser schützt. Sie wird häufig bei Kellern in Gebieten mit hohem Grundwasserstand eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Dränage
    Arbeitsfuge
    Eine Arbeitsfuge ist eine Fuge zwischen zwei Betonierabschnitten. Sie stellt eine potenzielle Schwachstelle dar, durch die Wasser eindringen kann.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Sollbruchstelle
    Lastfall Boden/Schichtenwasser
    Der Lastfall Boden/Schichtenwasser beschreibt die Belastung eines Gebäudes durch drückendes Wasser aus dem Erdreich oder aus wasserführenden Schichten. Dies erfordert besondere Abdichtungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Kapillarwasser, Oberflächenwasser
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in ein Gebäude. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschaden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kostet die Trockenlegung eines Kellers?
      Die Kosten für die Trockenlegung eines Kellers hängen von der Ursache der Feuchtigkeit und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Innenabdichtung kann wenige hundert Euro pro Quadratmeter kosten, während eine aufwendige Außenabdichtung mehrere tausend Euro pro Meter kosten kann.
    2. Wie finde ich einen guten Bausachverständigen?
      Achten Sie auf eine Zertifizierung des Sachverständigen (z.B. durch die IHKAbk. oder DEKRA) und holen Sie Referenzen ein. Ein guter Sachverständiger nimmt sich Zeit für eine gründliche Analyse und berät Sie umfassend.
    3. Welche Abdichtungsverfahren gibt es?
      Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren, z.B. die Außenabdichtung (Aufgraben des Kellers und Anbringen einer Abdichtung), die Innenabdichtung (Anbringen einer Abdichtung von innen) und die Injektion (Verpressen von Dichtungsmitteln in Risse und Fugen).
    4. Was ist eine Stahlbetonwanne?
      Eine Stahlbetonwanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton, die den Keller vor eindringendem Wasser schützt. Sie wird häufig bei Neubauten in Gebieten mit hohem Grundwasserstand eingesetzt.
    5. Was ist eine Arbeitsfuge?
      Eine Arbeitsfuge ist eine Fuge zwischen zwei Betonierabschnitten. Sie stellt eine Schwachstelle dar, durch die Wasser eindringen kann.
    6. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden oder einen muffigen Geruch. Bei Verdacht auf Schimmel sollte eine Probe genommen und analysiert werden.
    7. Kann ich meinen Keller selbst abdichten?
      Eine Abdichtung des Kellers sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden, da unsachgemäße Arbeiten zu weiteren Schäden führen können.
    8. Was bedeutet Lastfall Boden/Schichtenwasser?
      Der Lastfall Boden/Schichtenwasser bedeutet, dass das Gebäude durch drückendes Wasser aus dem Erdreich oder aus wasserführenden Schichten belastet wird. Dies erfordert besondere Abdichtungsmaßnahmen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsverfahren für Keller und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Beseitigung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Grundwasserprobleme: Ursachen und Lösungen
      Erklärung der Ursachen von hohem Grundwasserstand und Möglichkeiten zur Ableitung.
    • Bodenplatte sanieren: Vorgehensweise und Kosten
      Informationen zur Sanierung einer beschädigten Bodenplatte und den damit verbundenen Kosten.
    • Bausachverständiger: Aufgaben und Kosten
      Überblick über die Aufgaben eines Bausachverständigen und die Kosten für seine Leistungen.
  2. Bodenplatte als Ursache – Estrich entfernen zur Schadenslokalisierung

Wenn die Wand und der Wand-Bodenanschluss tatsächlich dicht sind
    Kann es ja nur noch durch die Bodenplatte kommen (sind Sie da auch wirklich sicher?). Zu Lokalisierung der Schadstelle fällt mir eigentlich nichts konstruktives ein. Das Wasser verteilt sich unter dem Estrich und kommt überall hin. Bodenbeläge raus, Estrich raus und dann entweder Negativabdichtung mit Schlämmen etc. ; evtl. kommt eine Vergeelung in Betracht. Vielleicht ist ja auch ganz klar ein Riss zu sehen, den man Verpressen kann. Das muss man ansehen. (Vielleicht hat Herr Bromm noch eine Idee um den Aufwand zu reduzieren). Ganz grob geschätzt: 10-12 T€ Kosten. Firmen in ihrer Gegend kenne ich keine, aber so wie ich BAU.DE kenne, kommen da noch Tipps. Gruß
  3. Experten-Empfehlung: Markus Sämisch für Kreis Viersen

Das wird schwierig
    Wird wohl nur vor Ort zu klären sein. Kreis Viersen empfehle ich Markus Sämisch. E-Mail: [email protected]
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Feuchter Keller: Fragen zu Hebeanlage, WU-Konstruktion & Heizung

Zuerst mal ein paar einfache Fragen:
    1.) Ist eine Hebeanlage oder sonstiges im Keller vorhanden?
    2.) Warum gedenkt der Sachverständige das es keine WU-Konstruktion ist/sei?
    3.) Der Keller ist als Wohnraum genutzt sprich geheizt ... Richtig? ... auch eine weitere Vermutung von mir wäre das die Wärmedämmung NUR 2 cm stark hier als Wärmebrücke Kondenswasser freisetzt? ... kann es sein, dass das anstehende Grundwasser/Sickerwasser o.Ä. bis zu der Höhe steht wo sich die Feuchtigkeit zeigt?
  5. Antworten: Keine Hebeanlage, Bewehrungsmängel, sporadische Heizung

Hallo Herr Thalhammer  -  hier die Antworten soweit möglich
    zu 1.) Im Keller ist keine Hebeanlage vorhanden.
    zu 2.) Angeblich ist die Bewehrung nicht ausreichend. Bereiche der Bodenplatte wurden laut Bauzeichnungen ohne Bewehrungseisen versehen. (Bei Bedarf kann ich auch die Bewehrungspläne an sie E-Mailen.) Die Bodenplatte soll laut Sachverständigen nicht rissfest beim Lastfall drückendes Wasser sein.
    zu 3.) Der eine Kellerraum wird nur sporadisch geheizt. (1-2 mal im Monat).
    Kondenswasser kann es meiner Meinung nach aus folgenden Gründen nicht sein:
    Im Laufe eines Tages sammeln sich 40-50 Liter Wasser an den Stellen an, wo der Estrich entfernt wurde (gemessen beim Absaugen durch Nasssauger). Das Wasser steht ca. 2-3 cm hoch (ab Bodenplatte) und steigt aber dann auch nicht weiter an.
    Folgende Beobachtung noch zur Info:
    Beim Entfernen des Estrich sind mir massive Unebenheiten in der Bodenplatte aufgefallen (Löcher, Bruch-Kiesel etc.). Ich dachte, dass die Bodenplatte geglättet sein muss bevor der die Trennlage und der Estrich aufgebracht wird. In einem dieser Löcher läuft besonders schnell das Wasser nach.
    MfG L. Tobschall
    • Name:
    • Lutz Tobschall
  6. Das läuft auf Negativ-Abdichtung

hinaus ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Negativabdichtung: Erläuterung der Abdichtungstechnik

Frage eines Laien? Was ist eine Negativ-Abdichtung
    Hallo MB?
    Könnten sie mir bitte die Negativ-Abdichtung etwas erläutern?
    • Name:
    • Lutz Tobschall
  8. Habe ich schon gefunden  -  Negativ-Abdichtung = Abdichtung von Innen

aber womit und wie?
    • Name:
    • Lutz Tobschall
  9. Negativabdichtung: Funktionsweise und Risiken erklärt

Bin zwar nicht MB
    probiere aber trotzdem es zu erklären. Normalerweise sitzt eine Abdichtung auf der Seite, wo das Wasser drückt. Eine Abdichtung auf der dem Wasser abgewandten Seite (sprich: innen) ist eine Negativabdichtung. In ihrem Fall heißt das: die Bodenplatte bleibt nass, durch die aufgebrachte Abdichtung kommt jedoch keine Feuchtigkeit mehr durch. Üblicherweise geschieht dies durch mineralische Dichtschlämmen in Kombination mit Verkieselungsmittel (mit der bitte um Kritik, falls notwendig).
    Meiner Meinung nach nichts für Heimwerker auch wenn man die Mittelchen 3 x im Baumarkt kaufen kann. Die Tücke liegt im Detail
  10. Bodenplatte undicht? Zweifel an Sachverständigen-Gutachten

Vielleicht
    ist da doch die Bodenplatte undicht? ... die Löcher usw.deuten vermutlich auf eine schlechte Verarbeitung hin (müsste man ABER sehn!) die Vermutung des SV teile ich vorerst mal nicht ... OHNE hier weitere Teile der Bewehrungspläne zu sehn ... Grundsätzlich sind WU-Konstruktion schon mit (alte Bezeichnung) Q377 möglich ... viele SV sind heute noch der Meinung das WU-Konstruktionen mit doppelter Q513 und kreuzweiser 10er Rundstahlbewehrung nach DINAbk. zulässig sind ... IST ABER nicht so! ... Was auch wichtig wäre:
    1.) Bei welchen Temperaturen usw. wurde betoniert? (Jahreszeit)
    2.) Welcher Beton wurde verwendet bzw. wie wurde nachbehandelt.
    Bitte lesen Sie sich mal den im Link aufgeführten Beitrag durch ... vielleicht kommen wir der Sache dann etwas näher?
    MfG
  11. Negativabdichtung: Probleme bei Anschlüssen und Druck

Entschuldigung
    war am Telefon.
    Also Negativ-Abdichtung. Grundsätzlich richtig ist, dass die von der "verkehrten" Seite aus stattfindet. Also eben nicht auf der nassen, sondern auf der trockenen Seite. Oder besser, der Seite die trocken sein sollte.
    Problem hierbei sind aber die Anschlüsse und Übergänge. Weiteres Problem ist der hydrostatische Druck, der hier ja sich eben "negativ" auswirkt. Bei einer "klassischen" Abdichtung von außen wirkt sich der Druck ja positiv aus, weil er die Abdichtung dahin preßt, wo sie hinsoll.
    Und jetzt zu seriösen Firmen: SEHR HEIKEL!
    Lieber neutral beurteilen lassen. Und zwar von einem, der die Lösung in der Theorie anbietet, und dafür haftet, nicht aber selbst ausführt.
    Und da eben Fachmann wie zum Beispiel Herr Sämisch oder gleich Sachverständigen (aber bitte öffentlich bestellt und vereidigt).
    Ich suche morgen Abend mal im Sachverständigenverzeichnis raus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Bodenplatte: Baujahr 1986, B25 WU, mögliche Risse durch Wärme

Betoniert wurde im August
    zu den Fragen von Herrn Thalhammer:
    Die Löcher in der Bodenplatte sind nach dem Entfernen des Estrichs deutlich zu sehen.
    Da wir das Haus 1997 vom Vorbesitzer erworben haben kann ich hier leider keine Detils vom Kellerbau berichten.
    Nur soviel zur Jahreszeit: Baubeginn war der 22.07.1986.
    Also wurde die Bodenplatte im August gegossen und es war vermutlich sehr warm. Verwendet wurde B25 WU. (Langsam verstehe ich das Problem  -  heißes Wetter  -  heißes Bewehrungseisen  -  heißer Beton  -  Beton bindet sehr schnell ab = Risse)
    Gruß Lutz T.
    • Name:
    • Lutz Tobschall
  13. Feuchtigkeitsschäden: Ursachenklärung nur vor Ort möglich

Ja könnte/kann
    ABER sowas muss man echt vor Ort besichtigen/prüfen und da gibt es zig andere Varianten die ebenfalls zu solchen Schadensbilder führen (könnten).
  14. Vorgehen bei feuchtem Keller: Estrich raus oder Fachmann?

wie also jetzt weiter vorgehen?
    Den gesamten Estrich raus und dann schauen wo das Wasser herkommt? Oder erst Sachverständigen oder Fachmann anfordern?
    • Name:
    • Lutz Tobschall
  15. Fachmann natürlich

Und ggf. Kernbohrung
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Experten-Kontakt: Sämisch kontaktiert – Danke für die Hilfe!

wird gemacht Chef 🙂!
    Habe Herr Sämisch bereits kontaktiert und harre der Dinge, die jetzt auf mich zukommen.
    Vielen Dank allen Antwortgebern! Ihr habt mir sehr geholfen.
    • Name:
    • lutz tobschall
  17. Positive Rückmeldung: Bilder von Sämisch erwartet

Danke für die Rückmeldung
    Über sowas freuen wir uns immer. Naja, dann habe ich ja demnächst die Bilder von "Sämmy" 🙂
    In BAU.DE sind Sie nie alleine ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Diagnose: Marode Bodenplatte – Sanierung durch Sämisch

Sämmy war da
    Hallo zusammen!
    Herr Sämisch war am Samstag bei uns und hat sich unsere Feuchtigkeitsschäden angesehen.
    Diagnose:
    Ganz marode Bodenplatte.
    Die weiteren Schritte werden unter der Regie von Herrn Sämisch durchgeführt.
    Schwarze Wanne innen (2 Lagen PYE200 S4 + 1 Lage G200 S4) und evtl. noch eine Schwarze Wanne von außen.
    Vielen Dank noch einmal an alle, die uns mit ihren Beiträgen unterstützt haben. Ich denke, bei Herrn Sämisch sind wir jetzt in guten Händen!
    • Name:
    • Lutz Tobschall
  19. Bestätigung: In guten Händen bei Sämisch

Dann hat Sämmy ja was gelernt 🙂
    Kleiner Schwerz, sorry. Ja, Sie sind in guten Händen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchter Keller durch defekte Bodenplatte: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen eines feuchten Kellers, wobei eine defekte Bodenplatte als Hauptverdächtiger identifiziert wird. Verschiedene Abdichtungstechniken, insbesondere die Negativabdichtung, werden diskutiert. Die Expertise eines Bausachverständigen (Herr Sämisch) wird empfohlen und schließlich in Anspruch genommen. Die Sanierung soll durch eine Schwarze Wanne erfolgen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Negativabdichtung kann problematisch sein bezüglich Anschlüssen und hydrostatischem Druck, wie im Beitrag Negativabdichtung: Probleme bei Anschlüssen und Druck erläutert wird. Daher ist eine fachgerechte Ausführung entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Die Bodenplatte wurde im August 1986 mit B25 WU betoniert, was möglicherweise zu Rissen durch hohe Temperaturen geführt hat, siehe Bodenplatte: Baujahr 1986, B25 WU, mögliche Risse durch Wärme. Die Bewehrung könnte ebenfalls unzureichend sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte der Estrich entfernt werden, um die genaue Schadensstelle zu lokalisieren (siehe Bodenplatte als Ursache – Estrich entfernen zur Schadenslokalisierung). Die Expertise eines Bausachverständigen ist unerlässlich, wie im Beitrag Experten-Empfehlung: Markus Sämisch für Kreis Viersen empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Bodenplatte, Wasserschaden, Trockenlegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Bodenplatte, Wasserschaden, Trockenlegung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Bodenplatte, Wasserschaden, Trockenlegung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter Keller: Ursachen, Kosten & Lösungen bei defekter Bodenplatte? Sofortmaßnahmen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Keller? Ursachen & Lösungen | Sofortmaßnahmen

Suche nach: feuchter Keller, Bodenplatte, Wasserschaden, Keller abdichten, Trockenlegung, Bausachverständiger, Feuchtigkeitsschäden, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼