Feuchter Keller & Holzpellets: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Schimmel?
BAU-Forum: Keller
Feuchter Keller & Holzpellets: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Schimmel?
habe 1 Stunde lang Archiv gelesen und versucht mir meinen Reim zu machen, Frage habe ich richtig gereimt?
Problem: Haus 1914, Keller (Mauerwerk, 1, oo Meter über OK Erdreich) an zwei Ecken feucht von unten nach oben bis ca. 1 Meter (Gutachter sagte die Zahl 120? , was sehr nass bedeutet), Putz fällt und schwarzer Schimmel, an einer Stelle die Außenwand glänzend vor allem im Sommer, sowie an einer Stelle Wand mit weißen Ausblühungen die etwa 1,50 m im Keller hineinragend steht (war früher mal eine Außenwand bis in den 50iger Jahren daran ein Anbau gebaut wurde) habe Gutachter kommen lassen der mit einer Kamera in unser Regenrohr hineinschaute welches vor allem an dieser Stelle außen herunterkommt wo die beiden erstbeschriebenen Mängel sind, in das Rohr ragten nach ca. einem Meter beim Anschlussrohr Wurzeln hinein,
der Boden ist schwerer Lehm/Ton Boden, bindig, vor ca. 10 Jahren wurde angeblich eine Drainage gemacht
vorhandene Abdichtung dünner Bitumenanstrich, Verfüllung mit einer Art splitterkies mit Lehm
Problemlösung: es ist wohl eine Kombination aus nicht funktionierender Dränung als auch vielleicht drückendes Wasser, gegen letzteres kann ich ja wohl nicht viel unternehmen?
neuer Bitumen Spachtel 3 mm
Gleitschicht (damit nichts verrutscht?)
Noppenvlies oder noch zusätzliche Drainplatte?
bis 20 cm unter Bodenplatte (Bzw vielleicht nur Streifenfundament) abgraben , Drainrohre (rot!) verlegen
wo kommt jetzt diese Vliesschicht hin? , wie kann ich verhindern, dass der Lehm die Kies und Sandverfüllung nicht "auffrisst"wie mehrfach diskutiert
also trotz reimen habe ich da noch all diese Fragen ach ja
kann mir jemand einen Link mit technischer Zeichnung geben wie so ein Aufbau in diesem Fall aussieht? Wäre super!
wir wollen das von Fachleuten machen lassen aber ich dachte bevor mir jemand da wieder was aufschwatzt (der Gutachter hat auch viel geredet, aber ich bin nicht besonders weit damit gekommen, denn dass es feucht ist weiß ich ja als auch dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, welche hier zutrifft konnte er mir auch nicht genau sagen, empfahl aufgraben und Dränung, hätte ich mir ja auch fast gedacht)
wollte ich mich selbst informieren, diese ganze Aktion wollen wir in Kombination mit Regenwassertank für Gartenbewässerung machen, und weil wir auf eine Holzpelletheizung umstellen wollen (Pellets brauchen unbedingt einen trockenen Lagerraum) kann da mir jemand aus Erfahrung z.B. welcher Brennkessel, Lagerung Pellets etc. auch noch was sagen
hoffe es ist keiner eingeschlafen bei den Ausführungen
danke im Voraus
victoria
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung im Keller kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in den betroffenen Bereichen und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen feuchten Keller in Ihrem Haus von 1914 haben, der bis zu einem Meter hoch feucht ist. Ein Gutachter hat hohe Feuchtigkeitswerte festgestellt. Die Kombination aus feuchtem Keller und der geplanten Lagerung von Holzpellets erfordert besondere Aufmerksamkeit.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was die Gesundheit gefährdet und die Bausubstanz schädigt. Holzpellets sind sehr anfällig für Feuchtigkeit, was ihre Qualität mindert und Schimmelbildung begünstigt.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Überprüfen Sie Regenrohre, Dachentwässerung und die Außenwand auf Beschädigungen oder undichte Stellen. Eine Kamerauntersuchung der Rohre kann hilfreich sein.
- Drainage: Eine funktionierende Drainage ist entscheidend, um Wasser vom Keller fernzuhalten. Prüfen Sie, ob eine Drainage vorhanden ist und ob diese verstopft ist. Gegebenenfalls muss eine neue Drainage mit Vliesschicht, Drainrohren und Kies angelegt werden.
- Abdichtung: Eine Abdichtung der Kellerwand von außen mit Bitumenanstrich, Spachtel und Noppenvlies kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
- Innenabdichtung: Eine Innensanierung kann notwendig sein, ist aber oft nur eine Symptombekämpfung, wenn die Ursache nicht behoben ist.
- Lüftung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Feuchtigkeit abzutransportieren.
- Holzpelletlagerung: Stellen Sie sicher, dass der Lagerraum für die Holzpellets absolut trocken ist. Eine zusätzliche Abdichtung und Belüftung des Lagerraums ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann für Feuchtigkeitsschäden und einen Heizungsfachbetrieb zu konsultieren, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu beheben und die Lagerung der Holzpellets sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainrohren, einer Vliesschicht und einer Kiesschicht. Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerleitung, Oberflächenentwässerung.
- Bitumenanstrich
- Ein Bitumenanstrich ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Er wird oft in Kombination mit anderen Abdichtungsmaßnahmen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Sperrschicht.
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Altbauten ohne moderne Abdichtung. Verwandte Begriffe: Kapillarbrechung, Mauerwerkssperre, Feuchtigkeitssperre.
- Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Er kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Mykotoxine.
- Ausblühungen
- Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenz, Mauersalze.
- Noppenvlies
- Ein Noppenvlies ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht und zur Ableitung von Wasser an Kellerwänden eingesetzt wird. Es wird oft in Kombination mit einer Drainage verwendet. Verwandte Begriffe: Drainagematte, Schutzvlies, Perimeterdämmung.
- Holzpellets
- Holzpellets sind kleine, zylinderförmige Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden. Sie sind anfällig für Feuchtigkeit und müssen trocken gelagert werden. Verwandte Begriffe: Biomasse, Pelletheizung, Brennstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für einen feuchten Keller in einem Altbau?
Typische Ursachen sind fehlende oder defekte Drainage, undichte Regenrohre, Risse in der Kellerwand, aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende Horizontalsperre und Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung. Die Kombination dieser Faktoren führt oft zu einem feuchten Keller. - Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden, einen muffigen Geruch und Ausblühungen. Bei Verdacht sollte man einen Schimmeltest durchführen oder einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Maßnahmen sind zur Sanierung eines feuchten Kellers geeignet?
Geeignete Maßnahmen sind die Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen, die Erneuerung oder Installation einer Drainage, die Reparatur von Rissen und die Verbesserung der Belüftung. Die Wahl der Maßnahmen hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. - Wie kann ich meinen Keller richtig lüften?
Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, besonders in den warmen Monaten. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Kondensation führen kann. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls sinnvoll sein. - Was muss ich bei der Lagerung von Holzpellets im Keller beachten?
Der Lagerraum muss absolut trocken sein, um Schimmelbildung und Qualitätsverlust der Pellets zu vermeiden. Eine zusätzliche Abdichtung und Belüftung des Lagerraums ist empfehlenswert. - Kann ich einen feuchten Keller selbst sanieren?
Einfache Maßnahmen wie die Reparatur von Rissen oder die Verbesserung der Belüftung können selbst durchgeführt werden. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines feuchten Kellers?
Die Kosten hängen stark vom Ausmaß der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine Drainage kann mehrere tausend Euro kosten, während eine einfache Abdichtung günstiger ist. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist ratsam. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellersanierung?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und deren Kosten. - Drainage verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage rund um das Haus. - Schimmel im Keller entfernen: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zur Ursachenforschung und Beseitigung von Schimmel im Keller. - Feuchtemessung im Keller: Methoden und Interpretation
Erklärung verschiedener Methoden zur Feuchtemessung und Interpretation der Ergebnisse. - Holzpelletlagerung: Anforderungen und Tipps
Informationen zu den Anforderungen an einen Lagerraum für Holzpellets und Tipps zur Lagerung.
-
Holzpellets: Expertenrat statt Keller-Analyse
Zu Pellets ...
kann ich was sagen. Zum Keller nicht, da gibt es genügend Experten. -
Pellets-Lagerung: Erdtank, Bitumen & Feuchtigkeitsmessung
zu schnell ...
also:
1. Es gibt auch Erdtanks für Pellets. Das geht dann mit Saugaustragung, wenn Sie Ihren Keller nicht trocken bekommen.
2. Ich habe mein Pelletsraum innen mit mit Bitumenfarbe (die von Außen) gestrichen (lassen). Als Schutz vor Feuchtigkeit.
3. Testen Sie mal mit Hygrometer.
4. Anbieter für Pellets gibt es viele. Ich habe Paradigma (resp. ÖkoFEN). Ist aber nur eine Möglichkeit. Ist wie mit Autos. Fahren tun alle. Unterschiede in den Details.
5. Wieviel Platz haben Sie? Wo ist Lagerraum und wo Heizraum ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchter Keller & Holzpellets: Sanierung und Schutz
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Ursachen und Sanierung eines feuchten Kellers in einem Altbau in Verbindung mit der Lagerung von Holzpellets. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Analyse der Feuchtigkeitsursachen bis hin zu Maßnahmen zur Schimmelprävention und alternativen Lagerungsmethoden für Pellets.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pellets-Lagerung: Erdtank, Bitumen & Feuchtigkeitsmessung wird die Verwendung von Bitumenfarbe als Feuchtigkeitsschutz im Pelletslagerraum erwähnt. Es ist wichtig, die Verträglichkeit mit den Pellets und die Auswirkungen auf die Raumluftqualität zu prüfen.
✅ Empfehlung: Für die Pelletslagerung wird im Beitrag Pellets-Lagerung: Erdtank, Bitumen & Feuchtigkeitsmessung die Nutzung eines Erdtanks als Alternative bei feuchten Kellern vorgeschlagen. Dies kann in Kombination mit einer Saugaustragung eine praktikable Lösung sein, um die Holzpellets trocken zu lagern.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache des feuchten Kellers zu identifizieren, sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, wie in der Startfrage erwähnt. Anschließend können geeignete Sanierungsmaßnahmen wie Drainage oder Abdichtung der Kellerwand in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur Pelletslagerung im Beitrag Pellets-Lagerung: Erdtank, Bitumen & Feuchtigkeitsmessung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Holzpellets". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … die Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen Pelletlager sowie Brennerraum liegt, bezüglich Kohlenmonoxid gefährdet …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie wandelt die Energie der Pellets in Wärme um. …
- … PelletlagerEin Raum oder Behälter zur Lagerung von Holzpellets. Er sollte ausreichend belüftet sein, um die Ansammlung von Kohlenmonoxid zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Freistehendes EFHAbk., Teilunterkellert, 120 m² Wohnfläche, Dach schon komplett mit Pavatex und Zwischensparren …
- … Pellets fehlt ein Lagerraum, der Öltank liegt zwar direkt vor dem Keller und ist auch Endgereinigt, aber die Ausbringung der Pellets ist etwas …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. Verwandte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Holzpellets" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Holzpellets" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Holzpellets" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Holzpellets" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchter Keller & Holzpellets: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Schimmel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchter Keller? Ursachen, Sanierung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchter Keller, Holzpellets, Altbau, Sanierung, Drainage, Abdichtung, Schimmel, Regenrohr, Gutachter, Kellerwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!