Feuchter Keller unter Terrasse: Ursachen, Abdichtung & Kosten für Sanierung?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Der Thread behandelt die Ursachen für einen feuchten Keller unter einer Terrasse, diskutiert verschiedene Abdichtungsmethoden und beleuchtet die möglichen Auswirkungen von Hangwasser und Neubauten. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung gemäß DIN 18195 wird betont, ebenso wie die Prüfung der Dränage. Eine Abdichtung von innen wird als Option diskutiert, jedoch mit Einschränkungen bei Hohlblocksteinen.

⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung

Feuchter Keller unter Terrasse: Ursachen, Abdichtung & Kosten für Sanierung?

Hallo zusammen,
unser Haus ist 10 Jahre alt, und bisher war es eigentlich dicht. 🙂
Plötzlich habe ich aber feuchte Stellen in 2 Kellern (dieselbe Wand ), und zwar unter der Terrasse, die aus Betonplatte, Bitumenschicht, Estrich und Pflaster besteht. Die ist wirklich absolut dicht. Ferner muss ich feststellen, dass auch der Rasen in den letzten Jahren im Winter immer feuchter wurde. Wir wohnen im Hang, und das Wasser geht bei Regenwetter immer schlechter weg.
Ich nehme an, dass also das Hangwasser unter die Terrasse läuft und sich dort an der Kellerwand staut. Das wiederum hält die Isolierung (berappt und 4 Mal gestrichen ) nicht aus.
Was kann man denn jetzt noch tun?
Grüße
Jörg
  • Name:
  • Joerg Bukmakowski
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Feuchter Keller: Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Schimmelbildung im Keller kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Bereichen und tragen Sie bei Reinigungsarbeiten geeignete Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe).

GoogleAI-Analyse: Feuchter Keller: Ursachen & Lösungen

Ich sehe, Sie haben feuchte Stellen in Ihrem Keller unter der Terrasse entdeckt. Da Ihr Haus 10 Jahre alt ist, könnte es sich um eine Verschlechterung der Abdichtung handeln. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu prüfen:

• Terrassenabdichtung: Überprüfen Sie die Bitumenschicht und die Anschlüsse an die Kellerwand auf Risse oder Beschädigungen.
    • Drainage: Eine fehlende oder verstopfte Drainage kann zu Wasserstau führen.
    • Hangwasser: Bei Hanglage kann Hangwasser durch die Kellerwand eindringen.
    • Kondensation: Unzureichende Belüftung kann zu Kondensation führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Abdichtungen und Bausanierung zu kontaktieren, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien aus Bitumen, die auf Dächern, Terrassen und im Kellerbereich eingesetzt werden. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Die Bahnen werden in mehreren Schichten verlegt und miteinander verschweißt oder verklebt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Die Drainage verhindert, dass sich Wasser am Gebäude staut und in den Keller eindringt.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränung
    Hangwasser
    Hangwasser ist Wasser, das sich im Hang sammelt und seitlich auf ein Gebäude drückt. Es entsteht durch Regen oder Schmelzwasser, das nicht versickern kann. Hangwasser kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Sickerwasser
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Das Wasser in der Luft kondensiert und bildet Feuchtigkeit. Im Keller kann Kondensation durch unzureichende Belüftung entstehen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schwitzwasser
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung beschreibt den Transport von Flüssigkeiten in engen Spalten und Poren. Im Mauerwerk kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Wasser von unten nach oben transportiert wird und zu Feuchtigkeitsschäden führt.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Mauern, Decken, Fundamente und Dächer. Schäden an der Bausubstanz können durch Feuchtigkeit, Frost oder mechanische Einwirkungen entstehen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffen oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wasserdichtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für einen feuchten Keller unter einer Terrasse?
      Typische Ursachen sind eine defekte Terrassenabdichtung, fehlende oder verstopfte Drainage, Hangwasser bei Hanglagen, Kondensation durch unzureichende Belüftung oder auch aufsteigende Feuchtigkeit. Die Kombination aus Betonplatte, Bitumenschicht, Estrich und Pflaster der Terrasse kann bei Beschädigung der Abdichtung zu Wassereintritt führen. Eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz und der äußeren Gegebenheiten ist notwendig, um die genaue Ursache zu identifizieren.
    2. Wie kann ich feststellen, ob es sich um Hangwasser handelt?
      Hangwasser tritt besonders nach starken Regenfällen oder der Schneeschmelze auf. Beobachten Sie, ob die Feuchtigkeit im Keller nach solchen Ereignissen zunimmt. Eine Hanglage des Hauses deutet ebenfalls auf Hangwasser hin. Eine genaue Analyse des Erdreichs und der Wasserführung kann durch einen Geologen oder Baugrundgutachter erfolgen.
    3. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für eine Terrasse über einem Keller?
      Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, darunter Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl der Methode hängt von der Art der Terrasse, dem Untergrund und der Belastung ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. Oftmals ist auch eine zusätzliche Drainageebene sinnvoll.
    4. Was kostet die Sanierung eines feuchten Kellers?
      Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers variieren stark und hängen von der Ursache, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmethoden ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Drainage und Mauerwerkstrockenlegung mehrere tausend Euro kosten kann. Ein detaillierter Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich.
    5. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Einfache Abdichtungsarbeiten können unter Umständen selbst durchgeführt werden. Bei komplexeren Problemen wie Hangwasser oder Schäden an der Bausubstanz ist jedoch die Expertise eines Fachbetriebs erforderlich. Fehlerhafte Sanierungsmaßnahmen können die Situation verschlimmern und zu höheren Kosten führen. Zudem ist bei Arbeiten an der Bausubstanz die Einhaltung von Normen und Vorschriften wichtig.
    6. Wie wichtig ist die Belüftung eines Kellers?
      Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden. Regelmäßiges Lüften, insbesondere in den Sommermonaten, kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Bei Bedarf kann auch der Einsatz eines Luftentfeuchters sinnvoll sein. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls zur Verbesserung des Raumklimas beitragen.
    7. Welche Rolle spielt die Drainage bei der Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller?
      Eine Drainage leitet das Wasser vom Gebäude weg und verhindert so, dass es in den Keller eindringt. Eine funktionierende Drainage ist besonders wichtig bei Hanglagen oder bei wasserundurchlässigen Böden. Die Drainage sollte regelmäßig auf Verstopfungen überprüft und gegebenenfalls gereinigt werden.
    8. Wie erkenne ich Schimmel im Keller und was muss ich tun?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden oder einen muffigen Geruch. Bei Schimmelbefall sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen, der die Art des Schimmels bestimmt und geeignete Sanierungsmaßnahmen einleitet. Die Entfernung von Schimmel sollte nur mit geeigneter Schutzkleidung erfolgen, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine Anleitung zur Abdichtung eines Kellers von innen oder außen.
    • Drainage verlegen: So geht's richtig
      Informationen zur Planung und Verlegung einer Drainage.
    • Schimmel im Keller entfernen: Tipps und Tricks
      Wie man Schimmel im Keller erkennt und beseitigt.
    • Feuchtemessung im Keller: Methoden und Geräte
      Welche Methoden und Geräte zur Feuchtemessung im Keller geeignet sind.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmel vorzubeugen.
  2. Kellerabdichtung: Bitumenschweißbahnen PYE PV 250 S5

Aufreißen und richtig abdichten
    Und zwar mit Bitumenschweißbahnen, z.B. PYE PV 250 S5. Macht der Dachdecker. Der sollte sich den Schaden erst mal ansehen (Ferndiagnose ist schwierig) und die Anschlüsse überprüfen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Keller unter Terrasse: Ist eine Dränung vorhanden?

Foto von Stefan Ibold

Dränung vorhanden?
    Moin,
    wenn es immer schlechter oder langsamer abläuft das Oberflächenwasser und länger anstaut, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Dränung dicht ist.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Kellerwand-Anschluss: Abdichtung muss gewährleistet sein!

Das ändert aber nix
    Der Anschluss muss trotzdem dicht sein
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Feuchter Keller: Abdichtung von innen möglich?

Abreißen? Geht schlecht
    Hallöchen,
    gute Kommentare, aber nicht so gute Tipps. Ich kann wohl schlecht die gesamte Terrasse abreißen, da die Betonplatte mit dem Haus via Stahl verbunden ist.
    Das wäre ja eine mittlere Katastrophe, abgesehen von den finanziellen Mitteln, die dafür aufzubringen wären.
    Geht das denn nicht von innen her?
    Zusatzinfos: die feuchte Stelle liegt in halber Höhe (ca. 1 Meter ) und ist ca. 50 cm hoch und 2,5 Meter breit. Ungefähr mittig in der Wand.
    Grüße
    Jörg
    • Name:
    • Joerg Bukmakowski
  6. Doch nur den Belag

Bis zur Abdichtung
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Terrassenabdichtung erneuert: Feuchtigkeit steigt von unten!

Ist bereits abgedichtet
    Ach so, ja, jetzt verstehe ich. Aber, die Terrasse ist erst im letzten Jahr neu belegt worden. Der Belag war bis auf den Beton weg, alles ist neu abgedichtet worden und dann erst der Estrich und die Pflastersteine drauf. Davon abgesehen, ab diese Stelle (Anschluss zum Haus ) kommt sowieso kein Wasser hin. Das Wasser steigt definitiv von unten rauf, es läuft unter der Oberfläche bis zur Kellerwand und staut sich dort. Es kann nicht weg. Kann sein, dass die Drainage zu ist. Und, was dann? Ich komme nicht mehr dran. Was kann man also von innen tun?
    Grüße
    Jörg
    • Name:
    • Joerg Bukmakowski
  8. Dränung prüfen: Kontrollschacht für Spülung notwendig?

Foto von

hmm huhu E. Bromm
    Moin,
    ich weiß ja nicht, von Innen, nee, *grübel* nee.
    Wenn ich das so höre, glaube ich bald, da liegen die gelben Drainrohre für die Landwirtschaft drin und bei der Richtungsänderung ist kein Kontrollschacht vorhanden.
    Wenn es irgend geht, würde ich versuchen an die Dränung zu gelangen und sie freizuspülen. Es kann Ihnen ja auch passieren, dass der Keller dann trotzdem nicht dicht wird. Dann werden Sie eh von Außen ran müssen.
    Zu Verkieselung etc. da kann Ihnen Edmund Bromm vieles erzählen.
    MfG
    Stefan Ibold
  9. Kellerwand-Material: Welche Abdichtung ist fachgerecht?

Woraus besteht überhaupt die Kellerwand?
    Aus Mauerwerk? Es ist nun erstmal zu klären, ob die Abdichtung (4 mal gestrichen soll Abdichtung sein?) überhaupt fachgerecht ist. Besteht denn noch Gewährleistung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Gewährleistung: Planungsfehler nach 10 Jahren?

Foto von Stefan Ibold

*neue Brille reich* *und putztuch für bildschirm dazu*
    Nach 10 Jahren eher ungewöhnlich mit Gewährleistung. Das ist erst vor so 5 Jahren aufgekommen. Es sei denn, es wäre ein Planungsfehler der Planer.
    si
  11. Abdichtung: Entspricht sie DIN 18195?

Ja klar Planer
    Deswegen ja fachgerecht, oder übersetzt: stimmt die Art der Abdichtung mit den Anforderungen der (damaligen) DINAbk. 18195 überein. Voraussetzung ist natürlich, dass überhaupt ein Planer existiert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Kellerwand gemauert: 4 Anstriche als Abdichtung ausreichend?

Klaro, alles von Baufirma gemacht
    Hallöchen,
    das Haus ist von einer Firma gebaut worden.
    Und der Keller ist gemauert (mit Kellersteinen ), dann verputzt und anschließend 4 Mal gestrichen worden. Ich denke, dass das den damaligen Vorschriften entspricht.
    So stand es wenigstens in der Ausschreibung vom Architekten.
    Tja, und, wie gesagt, ich komme nicht mehr dran. Habe mir heute die Sache mal genauer angesehen, da ein Teil im Heizungskeller zu sehen ist, hinter den Tanks. Sieht schlimmer aus, als es ist.
    Ist nicht sehr nass, es sind nur nen paar Fugen zwischen den Steinen.
    Grüße
    Jörg
    • Name:
    • Joerg Bukmakowski
  13. Wasserbelastung Keller: Welche wurde ursprünglich angesetzt?

Jetzt kommt es auf folgendes an
    Gibt es den Architekten noch und welche Wasserbelastung wurde angesetzt. Viermal streichen war noch nie eine Abdichtung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Hangwasser: Ursache für feuchten Keller unter Terrasse?

Abdichtung ...
    Tja, den Architekten gibt es IMHO noch. Wasserbelastung: eigentlich keine besondere. Als wir gebaut haben, gab es hier kein Wasser. 🙂
    Ne, also, während des Bauens hat nie ein Tropfen Wasser in der Grube gestanden, ist alles sandig/kiesig. Daher wurde auch keinesfalls drückendes Wasser oder Grundwasser angenommen. Das mit dem Hangwasser ist ja komischerweise auch später erst aufgetreten. Andere Nachbarn haben ähnliche Probleme (bekommen )
    Nun ist es ja wohl müßig, über die Gründe zu sinnieren. Ich bräuchte eigentlich nen machbaren und finanziernaren Lösungsvorschlag.
    Grüße
    Jörg
    • Name:
    • Joerg Bukmakowski
  15. Feuchter Keller: Beeinflussen Neubauten den Grundwasserverlauf?

Foto von

sach mal *am-Kopf-kratz und überleg*
    Hanglage, bislang kein Wasser, Nachbarn nun plötzlich ähnliche Probs, hmm. Ich habe mal in einem Gebäude gewohnt, ebenfalls Hanglage und die zwischen den Gebäuden angeordnete Tiefgarage war trocken. Nach zwei Jahren wurden in etwa 80 m Entfernung oberhalb zwei neue Gebäude errichtet. Plötzlich gab es massive Probleme in der Garage. Ursache war ein alter Bachlauf, unterirdisch und deshalb nicht so zu erkennen, dessen Verlauf durch die Neubauten geändert wurde.
    Mal über soetwas nachgedacht?
    Grüße
    Stefan Ibold
  16. Kellerabdichtung von innen: Erfolgschancen & Methoden

Finanzierbar ist das Problem
    Es gibt Möglichkeiten, von innen abzudichten. Da ja kein drückendendes Wasser vorhanden ist, sind die Erfolgschancen gut. Es gibt mehrere Methoden (auch unbrauchbare), aber die richtige kann man nur vor Ort auswählen.
    Ich kenne leider nur eine Adresse in Berlin (siehe Link), wo man Ihnen weiterhelfen kann, auch mit seriösen Adressen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Feuchter Keller im Winter: Unterirdischer Wasserfluss?

Ich denke, ich werde mal nachfragen
    Hallöchen zusammen,
    nun ja, das mit dem unterirdischen Bachlauf wird es wohl nicht sein, aber so was ähnliches denke ich schon, denn als wir gebaut haben, standen hier kaum Häuser, jetzt ist alles zugebaut und die Probleme sind da.
    Gegen den Bach spricht aber, dass die Probleme nur im Winter bei länger anhaltendem Regen auftreten. D.h. es fließt Wasser unterirdisch den Hang runter.
    Seltsam ist trotzdem noch, dass die feuchten Stellen im oberen Teil der Wand auftreten.
    Grüße
    Jörg
    • Name:
    • Joerg Bukmakowski
  18. Keller unter Terrasse: Anschluss zur Hauswand prüfen!

Dann doch der Anschluss?
    Auf jeden Fall mal kontrollieren. Also abreißen des Oberbelags.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Kellerabdichtung innen: Haftungsprobleme bei Hohlblocksteinen!

Foto von Edmund Bromm

Nachträgliche Abdichtungen von innen? Nicht so einfach wie manche schreiben!
    Ich halte es bei Abdichtungen. wie Herr Beisse ausführt auch eher mit der klassischen Bahnenabdichtung. Schweißbahn usw.
    Da weiß man was man hat und preisgünstiger ist es auch noch.
    Nur hier hilft es nicht weiter.
    Bei Hohlblocksteinen kann es keine vernünftige Abdichtung von innen geben, weil die Lastaufnahme (Haftung) nicht ausreichend hergestellt werden kann.
    Was wäre die Alternative? evtl. an der Außenseite neben der Terrasse, jedoch in unmittelbarer Hausnähe einen neuen Pumpensumpf anzulegen und mittels einer Tauchpumpe dafür zu sorgen, dass der Grundwasseranstieg nicht über Ihre Bodenplatte möglich ist. Eine weitere Alternative bietet sich an, eine Drainanlage an der Innenseite herzustellen. Hier bräuchte ich jedoch einige Angaben, wie Grundrisse, Lage des Objektes, etc., um genauer auf dieses Problem einzugehen. Schauen Sie bitte auf meine Homepage unter "Schriften" und hier die Nr. 13. Eventuell kommt man auch hiermit weiter.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchter Keller unter Terrasse: Ursachenforschung und Sanierung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachen für einen feuchten Keller unter einer Terrasse, diskutiert verschiedene Abdichtungsmethoden und beleuchtet die möglichen Auswirkungen von Hangwasser und Neubauten. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 wird betont, ebenso wie die Prüfung der Dränage. Eine Abdichtung von innen wird als Option diskutiert, jedoch mit Einschränkungen bei Hohlblocksteinen.

⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Kellerabdichtung innen: Haftungsprobleme bei Hohlblocksteinen! kann es bei Hohlblocksteinen schwierig sein, eine dauerhafte Abdichtung von innen zu erreichen, da die Lastaufnahme möglicherweise nicht ausreichend ist. Hier sollte eine klassische Bahnenabdichtung in Betracht gezogen werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Kellerabdichtung: Bitumenschweißbahnen PYE PV 250 S5 empfiehlt die Verwendung von Bitumenschweißbahnen wie PYE PV 250 S5 für eine effektive Abdichtung des Kellers. Ein Dachdecker sollte den Schaden begutachten und die Anschlüsse überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dränage zu überprüfen und gegebenenfalls freizuspülen (siehe Dränung prüfen: Kontrollschacht für Spülung notwendig?). Zudem sollte die Art der Kellerwand und die vorhandene Abdichtung geprüft werden, um die passende Sanierungsmethode zu wählen. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

Die Diskussion zeigt, dass die Ursachenforschung bei einem feuchten Keller komplex sein kann. Hangwasser, veränderte Bebauung und eine unzureichende Abdichtung können zu Feuchtigkeitsschäden führen. Eine sorgfältige Analyse der Situation vor Ort ist entscheidend, um die richtige Sanierungsmaßnahme zu wählen. Die Beiträge Hangwasser: Ursache für feuchten Keller unter Terrasse? und Feuchter Keller: Beeinflussen Neubauten den Grundwasserverlauf? weisen auf mögliche externe Einflüsse hin, die berücksichtigt werden sollten.

Die Frage, ob eine Abdichtung von innen oder außen sinnvoller ist, wird kontrovers diskutiert. Während Kellerabdichtung von innen: Erfolgschancen & Methoden die Möglichkeit einer Innenabdichtung bei fehlendem drückendem Wasser hervorhebt, warnt Kellerabdichtung innen: Haftungsprobleme bei Hohlblocksteinen! vor Problemen bei Hohlblocksteinen. Eine umfassende Beratung durch einen Fachmann ist daher unerlässlich, um die optimale Lösung für den individuellen Fall zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Terrasse, Abdichtung, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Terrasse, Abdichtung, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Terrasse, Abdichtung, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter Keller unter Terrasse: Ursachen, Abdichtung & Kosten für Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Keller: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchter Keller, Terrasse, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Drainage, Hangwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼