Feuchte Ecke im Keller: Ursachen finden, Schäden beheben & Reparaturkosten schätzen

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Ursachen einer feuchten Ecke im Keller eines Reihenendhauses. Es wird die Bedeutung einer gründlichen Ursachenforschung vor der Mängelbeseitigung betont. Die Notwendigkeit eines Gutachters und die korrekte Mangelanzeige vor der Abnahme werden hervorgehoben. Zudem wird die Abdichtung der Fuge zwischen Außenwand und Trennwand als mögliche Lösung diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Feuchte Ecke im Keller: Ursachen finden, Schäden beheben & Reparaturkosten schätzen

Schönen guten Morgen!
Bauen kann echt stressig sein!
Nach einer gut gefüllten Mängelliste vom 10.09.01
ist nun doch schon fast alles behoben worden, d.h.
es fehlt noch der Austausch eines Fensters und die
schadhaften Treppenelemente.
Ja und da wäre noch der "feuchte Fleck" im Keller.
Damit bin ich nun bei dem eigentlichen Problem.
In unserem quasi Reihenendhaus ist in einer
Außenecke im Keller oberhalb des Estrichs (was
darunter ist kann man leider nicht erkennen) ein
ungefähr 10-15 cm großer feuchter Fleck.
Bemerkt wurde er bei der Aufnahme der Mängel am oben
genannten Datum.
Zuerst hieß es, dass es nur Restfeuchte nach
dem Bauen wäre und sich es in den folgenden
Wochen geben würde.
Nachdem aber Ende November immer noch keine Veränderung zu erkennen war wurden Trockengeräte im dem
Heizungskeller aufgestellt. Als nun in der ersten
Januarwoche die Feuchtigkeit abgetrocknet war wurden
die Geräte abgestellt.
In der darauffolgenden Woche war allerdings
schon wieder Feuchtigkeit in der Ecke zu erkennen.
Ich bin mir nun etwas unsicher, was ich weiter
unternehmen kann, denn schon Ende November wurde
mir zugesichert, dass nach einer Woche Trocknung
ein Gutachter hinzugezogen werden soll.
Heute nachdem ich die erneute Feuchtigkeit mitgeteilt habe, wird nun dem zwar der Aufforderung nach der
Ursache des feuchten Fleckes zu suchen nachgekommen, aber
ich habe den Eindruck dass es nur ein Spiel auf
Zeit ist, denn es steht die nächste zu zahlende
Rate an (Abschlusszahlung).
Weiterhin ist momentan doch sehr viel Regen- bzw. Tauwasser (Regenwasser, Tauwasser)
vorhanden wenn das nun abtrocknet und die Stelle erst in der nächsten Regenperiode wieder auftritt, was geschieht dann?
Mittlerweile erscheint mir auch seltsam, dass im gesamten
Kellergeschoss ohne unseren Wunsch (d.h. unbezahlt)
ein Estrich (12 cm) eingebracht wurde.
Was kann ich tun?
Kann ein Gutachter die Ursache des Mangels feststellen?
Was würde man unternehmen, um die Ursache festzustellen?
Wieviel Geld kann ich einbehalten? (Damit sich später überhaupt
noch jemand dafür interessiert; in den Archieven stand mal was vom dreifachen der Reparaturkosten)
Was könnte so eine Mängelbeseitigung kosteten? (Größenordnung z.B. beim Aufbuddeln unterm Eingangsbereich)
Wie beseitigt man so etwas?
Die Baufirma wollte schon damals von innen "Verharzen", ist das
auf Jahre hinaus zuverlässig?
Ich bin natürlich gerne bereit bei Bedarf weitere
Informationen zur Verfügung zu stellen (Bilder gehen nur per E-Mail *.jpg).
Ich bedanke mich schon mal für Ihr Interesse.
Mit freundlichen Grüßen,
Sven Sanwald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Feuchte Ecke im Keller: Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und lassen Sie den Schimmel von einem Fachmann entfernen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik bei größeren Schäden prüfen.

GoogleAI-Analyse: Feuchte Ecke im Keller: Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Eine feuchte Ecke im Keller kann auf schwerwiegende Probleme wie eindringendes Wasser, Kondensation oder eine defekte Abdichtung hindeuten. Unbehandelt kann dies zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem beeinträchtigten Raumklima führen.

Ich empfehle folgende Schritte zur Ursachenforschung:

• Überprüfung der Außenbereiche: Untersuchen Sie die Fassade, die Dachentwässerung und die angrenzenden Erdflächen auf Risse, Beschädigungen oder mangelhafte Abdichtungen.
    • Prüfung der Kellerwände: Achten Sie auf Risse, Ausblühungen oder Feuchtigkeitsspuren an den Innenwänden.
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs und der Wände durch, um das Ausmaß der Feuchtigkeit zu bestimmen.
    • Beobachtung bei Regen: Achten Sie darauf, ob sich die Feuchtigkeit nach Regenfällen verstärkt.

Mögliche Ursachen für die feuchte Ecke können sein:

• Defekte Abdichtung: Eine beschädigte oder fehlende Abdichtung der Kellerwände kann das Eindringen von Feuchtigkeit ermöglichen.
    • Risse in der Fassade: Risse in der Fassade können Regenwasser in das Mauerwerk eindringen lassen.
    • Kondensation: Unzureichende Belüftung kann zu Kondensation an kalten Kellerwänden führen.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit: Fehlende oder defekte Horizontalsperren können das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich ermöglichen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtungen hinzu, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Ignorieren Sie das Problem nicht, da Folgeschäden teuer werden können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Der Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und kann bei Fußbodenheizungen die Wärme leiten.
    Verwandte Begriffe: Rohboden, Bodenbelag, Zementestrich, Anhydritestrich
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann durch verschiedene Materialien wie Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder spezielle Beschichtungen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre
    Drainage
    Die Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die um das Gebäude verlegt werden und das Wasser zu einem Sammelpunkt ableiten.
    Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränbeton, Oberflächenentwässerung
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Temperatur sinkt. Im Keller kann Kondensation an kalten Wänden auftreten, wenn warme, feuchte Luft auf die kalten Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung, Wärmebrücke
    Horizontalsperre
    Die Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die horizontal in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen oder Kunststofffolien.
    Verwandte Begriffe: Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren, Mauertrockenlegung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellen kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Beweissicherung, Sanierungskonzept
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz, die durch den Transport von Salzen aus dem Inneren des Baustoffs an die Oberfläche entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Salzausblühungen, Kapillarwasser, Mauerwerkstrockenlegung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller?
      Typische Anzeichen sind feuchte Flecken an Wänden oder Böden, Schimmelbildung, muffiger Geruch, Ausblühungen (Salpeter) an den Wänden und abblätternde Farbe oder Putz. Auch Kondenswasserbildung an kalten Oberflächen kann ein Hinweis sein.
    2. Welche Ursachen kann eine feuchte Ecke im Keller haben?
      Mögliche Ursachen sind defekte Abdichtungen, Risse in der Fassade, aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder ein Rohrbruch. Auch eine mangelhafte Drainage kann dazu führen, dass Wasser sich am Keller staut und eindringt.
    3. Wie kann ich die Ursache der Feuchtigkeit selbst feststellen?
      Sie können die betroffenen Bereiche beobachten, besonders nach Regenfällen. Achten Sie auf Risse oder Beschädigungen an der Fassade und prüfen Sie, ob die Dachentwässerung einwandfrei funktioniert. Eine einfache Feuchtigkeitsmessung mit einem Feuchtigkeitsmessgerät kann ebenfalls hilfreich sein.
    4. Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Entfernen Sie lose Gegenstände von den feuchten Stellen, um die Trocknung zu fördern. Stellen Sie einen Raumentfeuchter auf, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen.
    5. Wann sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
      Wenn die Feuchtigkeit großflächig auftritt, Schimmel vorhanden ist oder Sie die Ursache nicht selbst identifizieren können, sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Bausachverständigen oder Fachbetrieb für Kellerabdichtungen) hinzuziehen.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller?
      Die Kosten hängen stark von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden ab. Eine einfache Abdichtung von Rissen kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Kellerabdichtung mehrere tausend Euro kosten kann. Ein Gutachten zur Ursachenfindung kostet in der Regel mehrere hundert Euro.
    7. Wie kann ich meinen Keller vor Feuchtigkeit schützen?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung, dichten Sie Risse und Fugen ab und überprüfen Sie regelmäßig die Dachentwässerung. Eine fachgerechte Kellerabdichtung und Drainage sind die besten Maßnahmen, um Feuchtigkeit langfristig fernzuhalten.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Abdichtung und Drainage?
      Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände, während die Drainage das Wasser vom Gebäude ableitet und so den Wasserdruck auf die Kellerwände reduziert. Beide Maßnahmen ergänzen sich und sorgen für einen umfassenden Schutz vor Feuchtigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und Beseitigung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller, die gesundheitlichen Gefahren und die richtige Beseitigung.
    • Keller richtig lüften: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Feuchtemessung im Keller: Methoden und Geräte
      Informationen über verschiedene Methoden und Geräte zur Feuchtemessung im Keller.
    • Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsschäden: So finden Sie die Quelle
      Anleitung zur systematischen Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsschäden im Haus.
  2. Forum-Darstellung: Bessere Lesbarkeit des Textes

ist das ascii?
    oder brauche ich eine neue Brille?
    könnte man das irgendwie arrangieren, dass der Text besser lesbar wird?
  3. Feuchtigkeit im Keller: Bilder und Gutachter empfohlen

Ich konnte nur zwei Sachen entziffern
    Bilder und Gutachter. Zu beidem: ja
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Übersetzung: Beschreibung der feuchten Ecke im Keller

Foto von Lieselotte Tussing

Übersetzung:
    Bauen kann echt stressig sein! Nach einer gut gefüllten Mängelliste vom 10.09.01
    ist nun doch schon fast alles behoben worden, d.h.
    es fehlt noch der Austausch eines Fensters und die
    schadhaften Treppenelemente.
    Ja und da wäre noch der "feuchte Fleck" im Keller.
    Damit bin ich nun bei dem eigentlichen Problem.
    In unserem quasi Reihenendhaus ist in einer
    Außenecke im Keller oberhalb des Estrichs (was
    darunter ist kann man leider nicht erkennen) ein
    ungefähr 10-15 cm großer feuchter Fleck.
    Bemerkt wurde er bei der Aufnahme der Mängel am oben
    genannten Datum.
    Zuerst hieß es, dass es nur Restfeuchte nach
    dem Bauen wäre und sich es in den folgenden
    Wochen geben würde.
    Nachdem aber Ende November immer noch keine Veränderung zu erkennen war wurden Trockengeräte im dem
    Heizungskeller aufgestellt. Als nun in der ersten
    Januarwoche die Feuchtigkeit abgetrocknet war wurden
    die Geräte abgestellt.
    In der darauffolgenden Woche war allerdings
    schon wieder Feuchtigkeit in der Ecke zu erkennen.
    Ich bin mir nun etwas unsicher, was ich weiter
    unternehmen kann, denn schon Ende November wurde
    mir zugesichert, dass nach einer Woche Trocknung
    ein Gutachter hinzugezogen werden soll.
    Heute nachdem ich die erneute Feuchtigkeit mitgeteilt habe, wird nun dem zwar der Aufforderung nach der
    Ursache des feuchten Fleckes zu suchen nachgekommen, aber
    ich habe den Eindruck dass es nur ein Spiel auf
    Zeit ist, denn es steht die nächste zu zahlende
    Rate an (Abschlusszahlung).
    Weiterhin ist momentan doch sehr viel Regen- bzw. Tauwasser (Regenwasser, Tauwasser)
    vorhanden wenn das nun abtrocknet und die Stelle erst in der nächsten Regenperiode wieder auftritt, was geschieht dann?
    Mittlerweile erscheint mir auch seltsam, dass im gesamten
    Kellergeschoss ohne unseren Wunsch (d.h. unbezahlt)
    ein Estrich (12 cm) eingebracht wurde.
    Was kann ich tun?
    ... tsts, immer die faulen Kerle ...
    Anfang Übersetzung.
    Kann ein Gutachter die Ursache des Mangels feststellen?
    Was würde man unternehmen, um die Ursache festzustellen?
    Wieviel Geld kann ich einbehalten? (Damit sich später überhaupt
    noch jemand dafür interessiert; in den Archiven stand mal was vom dreifachen der Reparaturkosten)
    Was könnte so eine Mängelbeseitigung kosteten? (Größenordnung z.B. beim Aufbuddeln unterm Eingangsbereich)
    Wie beseitigt man so etwas?
    Die Baufirma wollte schon damals von innen "Verharzen", ist das
    auf Jahre hinaus zuverlässig?
    Ich bin natürlich gerne bereit bei Bedarf weitere
    Informationen zur Verfügung zu stellen (Bilder gehen
    nur per E-Mail *.jpg
    Ende Übersetzung
  5. Zusatzinfo: Kellerwände – Material und Aufbau wichtig!

danke für die Übersetzung ...
    und ich mein, dazu sollte man noch wissen, ob die Kellerwände aus mw oder Beton sind,
    bodenplattendicke/Fundamente? Ort der Feuchtigkeit (gebäudetrennwand? wenn ja:
    ein- / zweischalig im Keller).
    obendrein natürlich s. mb 🙂
  6. Mangelanzeige: Feuchtigkeit vor Abnahme beheben lassen

Das kann man auch vereinfachen
    Wenn ich das richtig verstehe, gab es ja noch keine Abnahme. Also Mangel rügen und abstellen lassen. Aber das muss nach anerkannter Regel der Technik geschehen und beweisbar (!) richtig sein. Beweispflichtig ist der Vertragspartner des Bauherren.
    Was nutzt Ihnen den der dreifache Wert? Von was denn? Das kann nur ein Sachverständiger beurteilen (können natürlich auch andere, ist dann aber nicht anerkannt). Aber warum sollten Sie den bezahlen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Kellerabdichtung: Daten zu Wänden, Bodenplatte & Trennwand

Entschuldigung für die späte Antwort Vielen Dank schon ...
    Entschuldigung für die späte Antwort!
    Vielen Dank schon mal für die Infos
    und Anregungen.
    Hier sind einige Daten:
    (bei Interesse kann ich auch einen
    Grundriss E-Mailen)
    Die Kellerwände sind aus Stahlbeton,
    die Dicke der Bodenplatte ist: 25 cm;
    Streifenfundamente kann ich auf den
    Plänen nicht finden.
    Die feuchte Stelle befindet sich in einer
    Außenecke an der Trennwand;
    soweit ich es erkennen kann, ist die
    Trennwand zum Nachbarscheibchen
    doppelt und es sieht so aus, als ob da
    irgendetwas (4 cm auf dem Plan) zwischen
    den Wänden wäre. Was?
    Was heißt denn eigentlich Abnahme?
    Bisher wurde am 09.10.01 eine Übergabe des
    Hauses mit Aufstellung einer Mängelliste
    gemacht. Seitdem wohnen wir in dem anfänglich
    eher einer Baustelle gleichenden Haus.
    Nachdem aber die Mängelbeseitigung äußerst
    schleppend verlief (nur nach mehrmaligem
    Erinnern usw.) [wie oft muss man eigentlich
    erinnern, bevor gemindert wird? ], habe ich
    mich geweigert weitere Zahlungen zu leisten.
    Nun ist es so, dass (bis auf ein Fenster
    und einige Treppenteile) alle Mängel behoben
    oder gemindert sind (außer der feuchte Fleck
    im Keller).
    Die Frage ist nun, muss ich den Restbetrag 10 %
    des Kaufpreises zahlen, bevor der Mangel
    "Feuchter Fleck" behoben wurde?
    Eigentlich hatte ich die Möglichkeit in Betracht
    gezogen, mir von der Baufirma eine Bürgschaft
    geben zu lassen, die einen gewissen Betrag für
    eine eventuelle Reparatur vorsieht.
    Damals war allerdings geplant, noch vor Weihnachten zu Trocknen und einen Gutachter zu dem
    Fall hinzuzuziehen. Nachdem die Baufirma sich
    jedoch erst auf den von mir gemeldeten neuen
    feuchten Fleck gemeldet hat, bin ich mir unsicher,
    ob ich den Restbetrag an den Generalunternehmer
    zahlen soll. Denn was passiert, wenn die Baufirma
    mich bis zum Sommer warten lässt und dann ein Gutachter
    bescheinigt, dass es trocken ist!
    "Aber das muss nach anerkannter Regel der Technik geschehen und beweisbar (!) richtig sein. Beweispflichtig ist der Vertragspartner des Bauherren. "
    Unser Vertragspartner versucht sich sehr elegant aus der
    Sache herauszuhalten und alles an die Baufirma abzugeben.
    Was kann ich alles von dem Vertragspartner verlangen?
    Was ist ein angemessener Zeitraum? Momentan warte ich seit
    ca. 3 Monaten (09.10.01) auf die Beseitigung des Mangels!
    Was gilt als Beweis bei einem "feuchten Fleck"?
    Ein Trockener Sommer?
    Gruß,
    Sven
  8. Feuchte Ecke: Abdichtung der Fuge statt Injektion!

eben gefunden ...
    und die Bilder (oer E-Mail) auch gesehen.
    die feuchte Stelle ist im Eck Außenwand/trennwand.
    sowas kennen wir ja ☹
    solange Ansprüche gegen den Vertragspartner bestehen, darf natürlich nicht selber
    saniert werden.
    Injektion (danach wurde gefragt) verschandelt die Wand!
    Abdichtung der fuge zwischen den Gebäudetrennwänden wäre das ziel.
    Einschaltung eines in bausachen erfahrenen rechtsanwaltes wohl erforderlich.
    ich persönlich würde eine schnelle! Regelung wünschen  -  auch in Hinsicht
    auf möglicherweise schwankende Wasserstände.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Ecke im Keller: Ursachen, Sanierung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen einer feuchten Ecke im Keller eines Reihenendhauses. Es wird die Bedeutung einer gründlichen Ursachenforschung vor der Mängelbeseitigung betont. Die Notwendigkeit eines Gutachters und die korrekte Mangelanzeige vor der Abnahme werden hervorgehoben. Zudem wird die Abdichtung der Fuge zwischen Außenwand und Trennwand als mögliche Lösung diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchte Ecke: Abdichtung der Fuge statt Injektion! sollte bei bestehenden Ansprüchen gegen den Bauvertragspartner nicht selbst saniert werden. Injektionen können die Wand verschandeln, während die Abdichtung der Fuge zwischen den Gebäudetrennwänden das Ziel sein sollte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zusatzinfo: Kellerwände – Material und Aufbau wichtig! unterstreicht, dass für die Diagnose die Materialien der Kellerwände (MW oder Beton) sowie Details zu Bodenplattendicke und Fundamenten relevant sind. Auch der genaue Ort der Feuchtigkeit (Gebäudetrennwand, ein- oder zweischalig) spielt eine Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Bausanierung der feuchten Ecke im Keller sollte eine detaillierte Ursachenforschung betrieben werden. Die Mängel sollten dem Vertragspartner angezeigt und eine fachgerechte Beseitigung gefordert werden, wie in Mangelanzeige: Feuchtigkeit vor Abnahme beheben lassen beschrieben. Ein Gutachter kann bei der Beurteilung der Situation helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Ecke, Feuchtigkeit, Ursachenforschung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Ecke, Feuchtigkeit, Ursachenforschung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Ecke, Feuchtigkeit, Ursachenforschung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Ecke im Keller: Ursachen finden, Schäden beheben & Reparaturkosten schätzen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Ecke im Keller: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchte Ecke Keller, Feuchtigkeit Keller, Ursachenforschung, Mängelbeseitigung, Reparaturkosten, Bausanierung, Estrich, Reihenendhaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼