Drainagerohre mit Vlies umwickeln: Funktion, Vor- & Nachteile im Detail?
BAU-Forum: Keller
Drainagerohre mit Vlies umwickeln: Funktion, Vor- & Nachteile im Detail?
Ich bin gerade dabei um mein Einfamilienhaus eine Dränung zu legen. Die Rohre werden dabei (mit einem Gefälle) auf einem Kiesbett verlegt und anschließend mit ca. 20 cm 16/32 Kies zugedeckt. Diese Kiesschicht wollte ich mit einem Vlies abdecken. Nun stellt sich die Frage, ob auch die Drainagerohre selbst mit Vlies umwickelt werden sollen. Ein Bekannter meinte, dass das Umwickeln der Drainagerohre dazu führt, dass sich das Vlies zusetzt und die Funktion der Drainage nicht mehr gegeben ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Vlies und Drainagerohren?
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Umwickeln von Drainagerohren mit Vlies als eine gängige Praxis, um die Funktion der Drainage langfristig zu sichern. Das Vlies dient als Filter und verhindert, dass feine Erdpartikel in die Rohre gelangen und diese verstopfen.
Ich empfehle, ein hochwertiges, wasserdurchlässiges Vlies zu verwenden, das speziell für den Einsatz im Erdreich geeignet ist. Achten Sie darauf, dass das Vlies die gesamte Kiesschicht abdeckt, um eine optimale Filterwirkung zu erzielen.
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, das Vlies sorgfältig zu verlegen, um Beschädigungen zu vermeiden. Überlappen Sie die Vliesbahnen ausreichend, damit keine Erde zwischen den Bahnen hindurch gelangen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie ein geotextiles Vlies und achten Sie auf eine korrekte Überlappung der Bahnen, um die Lebensdauer der Drainage zu maximieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainagerohr
- Ein Drainagerohr ist ein perforiertes Rohr, das zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Erdreich verwendet wird. Es wird in der Regel in einem Kiesbett verlegt und mit einem Vlies umwickelt.
Verwandte Begriffe: Dränung, Drainageleitung, Sickerschacht - Vlies (Geotextil)
- Ein Vlies, auch Geotextil genannt, ist ein wasserdurchlässiges, filterndes Material, das im Erdreich eingesetzt wird, um das Eindringen von Erdpartikeln in Drainagesysteme zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Filtervlies, Geovlies, Trennvlies - Kiesbett
- Ein Kiesbett ist eine Schicht aus Kies, die unterhalb der Drainagerohre verlegt wird, um eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten und die Rohre vor Beschädigungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Filterschicht, Drainageschicht, Unterbau - Dränung
- Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Erdreich, um Schäden an Gebäuden und Pflanzen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Drainage, Entwässerung, Trockenlegung - Geotextil
- Ein Geotextil ist ein textiles Flächengebilde, das im Erd- und Wasserbau eingesetzt wird, um Boden zu stabilisieren, zu filtern oder zu trennen.
Verwandte Begriffe: Vlies, Filtervlies, Geovlies - Wasserdurchlässigkeit
- Die Wasserdurchlässigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Wasser hindurchzulassen. Bei Vliesen ist eine hohe Wasserdurchlässigkeit wichtig, um die Drainagefunktion nicht zu beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Permeabilität, Durchlässigkeit, Wasserleitfähigkeit - Filterwirkung
- Die Filterwirkung ist die Fähigkeit eines Materials, Partikel aus einer Flüssigkeit oder einem Gas zurückzuhalten. Bei Vliesen ist eine gute Filterwirkung wichtig, um das Eindringen von Erdpartikeln in Drainagerohre zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Filtration, Siebwirkung, Reinigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Vlies um Drainagerohre wichtig?
Ein Vlies verhindert, dass Erdpartikel in die Drainagerohre gelangen und diese verstopfen. Dadurch wird die langfristige Funktionsfähigkeit der Drainage sichergestellt. - Welches Vlies ist für Drainagerohre geeignet?
Es sollte ein geotextiles, wasserdurchlässiges Vlies verwendet werden, das speziell für den Einsatz im Erdreich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Wasserdurchlässigkeit und Filterwirkung. - Wie wird das Vlies richtig verlegt?
Das Vlies sollte die gesamte Kiesschicht abdecken und ausreichend überlappen, um zu verhindern, dass Erde zwischen den Bahnen hindurch gelangt. Beschädigungen des Vlieses sollten vermieden werden. - Kann man statt Vlies auch andere Materialien verwenden?
Theoretisch ja, aber Vlies ist speziell für diesen Zweck entwickelt und bietet eine optimale Filterwirkung bei gleichzeitig guter Wasserdurchlässigkeit. Andere Materialien könnten die Drainagefunktion beeinträchtigen. - Was passiert, wenn man kein Vlies verwendet?
Ohne Vlies können Erdpartikel in die Rohre gelangen und diese verstopfen. Dies führt zu einer verminderten Drainageleistung und kann langfristig die gesamte Drainageanlage unbrauchbar machen. - Wie lange hält ein Vlies im Erdreich?
Die Lebensdauer eines Vlieses im Erdreich hängt von der Qualität des Materials und den Umgebungsbedingungen ab. Hochwertige Geotextilien können mehrere Jahrzehnte halten. - Muss das Vlies ausgetauscht werden?
In der Regel ist ein Austausch des Vlieses nicht erforderlich, solange es seine Funktion erfüllt und nicht beschädigt ist. Eine regelmäßige Kontrolle der Drainageanlage ist dennoch empfehlenswert. - Kann man ein beschädigtes Vlies reparieren?
Kleinere Beschädigungen können mit speziellem Reparaturvlies oder Klebeband behoben werden. Bei größeren Schäden sollte das Vlies jedoch ausgetauscht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Drainageplanung
Die richtige Planung einer Drainage ist entscheidend für ihre Wirksamkeit. - Verlegung von Drainagerohren
Die korrekte Verlegung der Rohre ist wichtig, um eine optimale Entwässerung zu gewährleisten. - Auswahl des richtigen Vlieses
Es gibt verschiedene Arten von Vliesen, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. - Wartung von Drainagesystemen
Regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer der Drainage zu verlängern. - Kosten einer Drainage
Die Kosten für eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Grundstücks und der Art der Drainage.
-
Drainagerohr-Vlies: Zusetzen vs. Verschlammen – Das Problem
Setzt sich zu
Bei den "richtigen" Dränrohren brauchen Sie das auch nicht. Im Prinzip wäre das den Teufel mit dem beelzebub austreiben: um ein verschlammen der Rohre zu verhindern, setzt sich das Vlies zu. Ergebnis: dasselbe. -
Agrosil Dränrohre: Vlies umwickeln – Putzschacht-Idee
Nicht ganz!
Herr Beisse, vielen Dank für die Antwort.
Ich verwende Agrosil Dränrohre. (Ich weiß nicht, ob es die in Deutschland auch gibt - wohne in Österreich).
Teufel mit Beelzebub? Es macht schon einen Unterschied ob sich das Vlies vollständig zusetzt oder ob sich das Rohr zusetzt. Ich möchte für das Rohr einen Putzschacht am höchsten Punkt der Drainage anbringen, sodass man das Rohr (zumindest theoretisch) reinigen (spülen) kann. Allerdings habe ich keine Lust dies alle paar Monate zu tun. Daher die Idee mit dem Umwickeln der Dränrohre.
Hat vielleicht jemand schon mal alte Dränungen (bei irgendwelchen Reparaturarbeiten) wieder ausgegraben?
Viele Grüße, Michael Rüb -
Drainage unwirksam: Vlies zugesetzt – Konsequenzen
Ist doch im Prinzip ja egal
Wenn das Vlies zu ist, draint auch nichts mehr. Ja, es gehört zu meinem Beruf, Drainrohre freizugraben, daher weiß ich das ja. -
DIN 4095: Vlies für Kiespackung – Schutz vor Erdreich!
Schade,
aber Keiner hat den richtigen Gedanken. Nach DINAbk. 4095 ist die gesamte Kiespackung mit einem Vlies gegen "Eindringen von Bestandteilen aus dem angrenzenden Erdreich" zu sichern. Es sei denn, dass filterfester Kiessand (0/32) für die Dränage verwendet wird. Wenn man nur das Vlies auf die Kiespackung legt, wird zeitnah die Kiespackung als Sickerschicht (von der Seite und unten) verschlämmt und somit unbrauchbar. Da nützt auch die Ummantelung des Dränrohres nichts mehr, da die Dränage wirkungslos ist. Resultat: die Kiespackung ist vollständig zu ummanteln! Oder besser - die DIN 4095 ausreichend beachten. Ist übrigens eine der unstrittigen und nicht überalterten Normen.
Ich will nicht der "Besserwisser" sein, aber meine Praxiserfahrung lehrte mich ausreichend. -
Dränrohr-Ummantelung: Fokus auf Rohr, nicht Kiespackung!
Die Rohre sollten ummantelt werden ...
Die Rohre sollten ummantelt werden darum ging es. Nicht um das Vlies der Kiespackung. Das hatte ich einfach mal als gegeben vorausgesetzt. Mein Fehler.
Mich wundert nur, dass Dränung überhaupt zulässig ist. Und die Abdichtung des Kellers interessiert mich natürlich ... Bei einer vernünftigen Abdichtung ist eine verstopfte Dränung ja halb so wild. -
Baupraxis: Vlies nur um Rohr – Gelber Schlauch üblich
Ist aber gängige Praxis
Meistens wird nur das Rohr mit Vlies umwickelt (habe ich auf etlichen Baustellen gesehen) und die Kiespackung nicht mal mit Vlies abgedeckt. Um das Maß voll zu bekommen wird zur Krönung dann noch der gelbe Schlauch verwendet.
PS: Bei mir habe ich es ordentlich gemacht (so wie oben von Herrn Weber beschrieben). -
Baufehler: Gängige Praxis vs. Regeln der Technik
Machen wir seit 30 Jahren so! (falsch)
So ist es eben, vieles wird tatsächlich schon seit ewigen Zeiten falsch gemacht. Aber gängige Praxis hat nun mal rein gar nichts mit anerkannten Regeln der Technik, Stand der Technik, Regelwerken oder Normen zu tun.
Ich habe noch kein Neubaugebiet gesehen, wo ich nicht schon im Vorbeifahren mindestens 5 Baufehler entdeckt habe. -
Neubaugebiet-Mängel: 50+ Baufehler entdeckt!
MB dann fahr mal in unserem Neubaugebiet durch
da findest Du mindestens 50! 😉 -
Ist das eine 30 Km/h Zone?
Dann ja 🙂 -
Gelbes Dränrohr: Kritik am Verkauf minderwertiger Ware
Langsam nervt mich das
was einem da für Sch ... rott verkauft wird. Ich habe nämlich auch das gelber Rohr verbaut. Gott sei Dank habe ich wenigstens das Kies schön warm eingewickelt.
Warum setzen sich nicht die "richtigen" Sachen durch?
Wenn ich in eine Baustoffhandlung gehe und ein Rohr für eine Dränung verlange (schon beim Wort Dränung wird er fragen: Hä?) warum bekomme ich da das gelbe Zeug für die Landwirtschaft? Wahrscheinlich weil ich aussehe wie ein Bauer 😉.
Ich werde mal meine Baustoffhandlung darauf ansprechen.
So jetzt geht es mir wieder besser.
Gruß
Michael Guffler -
Baustoffmarkt-Problem: Unwissenheit bei Dränrohren
Eigentlich ist das unverständlich.
Denn das "richtige" Drainrohr ist teurer, also müssten die Baustoffmärkte doch auch mehr daran verdiehnen. Aber die meisten Baufirmen kaufen nur den gelben Mist, da er billiger ist. Die Bauherren wissen ja meist nicht, dass das Zeugs nichts taugt (ich wusste es erst auch nicht).
Noch mal kurz zum Baustoffmarkt: Die meisten Verkäufer haben leider vom Bau überhaupt keine Ahnung. Ist zwar traurig aber wahr. Deswegen besser vorher jemanden fragen, der sich auskennt. z.B. bei BAU.DE -
Kiesbett-Einpacken: Aufwand vs. Ideallösung Drainage
noch ein paar Infos
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Dass das Einpacken des gesamten Kiesbettes die Ideallösung ist, ist mir mittlerweile auch klar geworden. Allerdings erscheint mir diese Lösung wegen der örtlichen Gegebenheiten (schwieriger Abtransport des Aushubmaterials - schwieriger Antransport des Kieses) zu aufwändig.
Herr Beisse wollte wissen, wie die Abdichtung des Hauses gemacht ist:
Es handelt sich bei mir um keinen Neubau, sondern um die Abdichtung eines ca. 12 Jahre alten Kellers. Der Vorbesitzer hatte abgesehen von einer Noppenfolie (die Ungünstigerweise auf dem Bodenplattenvorsprung stand) den Keller weder verputzt, noch sonst wie gegen Nässe geschützt. Der Keller ist mit Betonhohlblocksteinen gemauert.
Wir haben nun die Fugen verputzt, dann mit 2 k Bitumen eine Kratzsspachtelung und eine Dickschicht mit Glasfasermatte aufgebracht. Anschließend wurden XPS Platten mit Bitumen aufgeklebt und das ganze mit Noppenfolie abgedeckt.
Nun sind wir eben noch dabei eine Dränung zu legen. Dränung wie gesagt mit Putzschacht, sodass ich hoffe ein Verschlammen des Rohres zu verhindern. Die Rohre werde ich (das habe ich jetzt gelernt) nicht mit Vlies umwickeln.
Beim Kiesbett werde ich jedoch einen Kompromiss eingehen und nur das Bett von oben mit Vlies abdecken. Einer Verschlammung der Rohre muss ich halt einfach durch regelmäßiger Reinigung der Drainagerohre vorbeugen.
Viele Grüße, Michael Rüb -
Gutachter Dach: Drainagerohr-Experte im Einsatz?
Gutachter Dach?
Wann gräbt denn der Gutachter Dach Drainagerohre aus? -
Gleitschicht: Schutz der Dickbeschichtung beim Verfüllen
Gleitschicht?
Schauen Sie mal unter Frage Keller 85 und 100 nach. Da habe ich eine ganze Menge gelernt. Vor allem, das zwischen Dämmung und Noppenbahn eine Gleitschicht (PE-Folie) sein muss, damit die Dickbeschichtung beim Verfüllen nicht durch evtl. Abreißen der Dämmung beschädigt wird.
Noch als Tipp zum "Einpacken" der Kiesschicht: Ich habe einfach eine Bahn Vlies auf den vorbereiteten Untergrund (mit Gefälle, der Untergrund, nicht das Vlies) gelegt, dann die Drainrohre, darauf Filterkies, den Vlies dann oben rumgeschlagen, so das eine Art mit filterkieß gefüllter Schlauch entsteht. Darauf dann nochmal Filterkies leicht angeschrägt zur Hauswand (Drainplatten an Kellerwand) dann eine Bahn Vlies darüber und an der Kellerwand hoch.
War bei uns auch nicht einfach, den Kies an alle Seiten zu transportieren aber besser einmal richtig als alle 5 Jahre nochmal (habe ich mir jedenfalls gedacht). -
Dachtechnik Weber: Experte für Wand- und Abdichtungstechnik
Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik
Sollte ich vielleicht mal deutlicher auf die Homepage schreiben. Wer wäre denn sonst dafür zuständig? -
Gutachter Dach: Website-Check – Alles klar!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Drainagerohre mit Vlies: Funktion, Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie Drainagerohre mit Vlies umwickelt werden sollen. Es wird die Funktion des Vlieses als Filter diskutiert, sowie Vor- und Nachteile verschiedener Verlegearten (Rohr umwickeln vs. Kiespackung einwickeln). Die Einhaltung von Normen (DINAbk. 4095) und die Qualität der verwendeten Materialien (gelbes Rohr vs. "richtiges" Drainrohr) sind weitere zentrale Punkte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Drainagerohr-Vlies: Zusetzen vs. Verschlammen – Das Problem kann das Vlies verstopfen und die Drainage unwirksam machen. Daher ist die richtige Materialauswahl und Verlegung entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Das vollständige Einpacken des Kiesbettes mit Vlies ist die Ideallösung, wie im Beitrag Kiesbett-Einpacken: Aufwand vs. Ideallösung Drainage erwähnt wird, ist aber aufgrund des höheren Aufwands nicht immer praktikabel. Eine Alternative ist die im Beitrag Gleitschicht: Schutz der Dickbeschichtung beim Verfüllen beschriebene Methode, eine Bahn Vlies auf dem Untergrund zu verlegen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung einer Dränage sollte auf die korrekte Abdichtung des Kellers geachtet werden. Zwischen Dämmung und Noppenbahn sollte eine Gleitschicht (PE-Folie) angebracht werden, um die Dickbeschichtung zu schützen, wie im Beitrag Gleitschicht: Schutz der Dickbeschichtung beim Verfüllen erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor dem Kauf von Drainagerohren gründlich über die verschiedenen Systeme und Materialien. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN 4095 und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verlegung des Vlieses, um ein Zusetzen der Drainage zu vermeiden. Weitere Informationen zur Abdichtungstechnik finden Sie auf der Homepage von Dachtechnik Weber, wie im Beitrag Dachtechnik Weber: Experte für Wand- und Abdichtungstechnik erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainagerohr, Vlies". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament ohne Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im Fassadenschnitt?
- … Geländehöhe die Bodenplatte und darunter das Fundament. jetzt soll aber noch Drainagerohr, drainplatte und der ganze krempel dazu. …
- … von Sickerwasser, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, Filtervlies und einer Kiesschicht. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Dränung, Entwässerung. …
- … Welche Materialien werden für eine Drainage verwendet?Typische Materialien sind Drainagerohre (aus Kunststoff oder Ton), Filtervlies (zum Schutz der Rohre vor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … zur System Schutz- und Dränmatte Weber Sys 983 (Gleitfolie, Noppenbahn, Filtervlies). …
- … das Verfüllmaterial zu schützen. Er besteht oft aus Noppenbahnen oder Schutzvliesen. Verwandte Begriffe: Bautenschutzmatte, Noppenbahn, Schutzvlies. …
- … den Wasserdruck auf die Bauwerksabdichtung zu reduzieren. Sie besteht oft aus Drainagerohren und Kies. Verwandte Begriffe: Dränagesystem, Perimeterdrainage, Ringdrainage. …
- … FiltervliesEin Filtervlies ist ein wasserdurchlässiges Vlies, das verhindert, dass …
- … Erdreich die Drainage verstopft. Es wird oft in Kombination mit Drainagerohren oder Noppenbahnen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Geotextil, Trennvlies, Schutzvlies. …
- … das Verfüllmaterial zu schützen. Er kann in Form von Noppenbahnen, Schutzvliesen oder Dränmatten ausgeführt werden. …
- … das Wasser ableiten und gleichzeitig einen mechanischen Schutz bieten, sowie Filtervliese, die das Zusetzen der Drainage verhindern. Auch Dränmatten können verwendet …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
- … Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren und einer Kiesschicht. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Oberflächenentwässerung. …
- … Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen durch Erdreich. Verwandte Begriffe: Schutzvlies, Dränmatte, Perimeterdämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Garage an Grundstücksgrenze: Ursachen, Sanierung & rechtliche Aspekte?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Drainage, Regenwasserableitung, Grundstücksentwässerung, Entwässerungsplanung, Revisionsschacht, Fallrohr, Drainagerohr, Baukosten …
- … System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie besteht aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden, um das Wasser aufzunehmen …
- … DrainagerohrEin Drainagerohr ist ein perforiertes Rohr, das zur Ableitung von Wasser im …
- … Welche Materialien werden für eine Drainage verwendet?Antwort: Typische Materialien sind Drainagerohre (aus Kunststoff), Filtervlies (zum Schutz der Rohre vor Verstopfung) und …
- … Laut dem Beitrag Regenwasserableitung: Zusammenführung erst im Revisionsschacht! sollten Regenwasser- und Drainagerohre erst im Revisionsschacht zusammengeführt werden, um bei Verstopfungen der Regenwasserleitung ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk-Feuchtigkeitsschutz: Drainage, Abdichtung & Kosten für Stützmauer?
- … Feuchtigkeit in Bauwerke zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, Filtervlies und einer wasserdurchlässigen Schicht. Verwandte Begriffe: Dränung, Entwässerung, …
- … hinter einer Stützmauer?Eine Drainage besteht in der Regel aus einem Drainagerohr, das am Fuß der Mauer verlegt wird und von einem Filter …
- … vlies umgeben ist. Das Drainagerohr leitet das Wasser ab, während das Filter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage mit Opti-Drän ohne Gefälle: Was tun? Kosten, Risiken & Lösungen
- … Opti-DränOpti-Drän ist ein spezielles Drainagerohr, das sich durch seine hohe Wasserdurchlässigkeit und Stabilität auszeichnet. Es wird …
- … häufig für die Ableitung von Sickerwasser eingesetzt.Verwandte Begriffe: Drainagerohr, Sickerrohr, Filterrohr. …
- … FiltervliesFiltervlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das um die Drainagerohr …
- … Welche Materialien werden für eine Drainage verwendet?Typische Materialien sind Drainagerohre (z.B. Opti-Drän), Filtervlies, Kies oder Schotter zur Umhüllung der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus abdichten ohne Keller: Gartenweg an Mauersperrbahn – Risiken & Lösungen?
- … Keller gebaut (Grundwasser -1,20 m über GOK). Folgender Bodenaufbau wurde vorgenommen. Vlies, dann 30 cm roter Kiesand verdichtet mit Vib. -Walze, 10 Cm …
- … Feuchtigkeit eindringen und die Bausubstanz schädigen kann. Die beschriebene Bodenaufbau mit Vlies, Kiesand, Dämmung und WU-Beton ist grundsätzlich geeignet, jedoch ist die Ausführung …
- … des Gartenwegs verbessern?Eine gute Drainage kann durch den Einbau von Drainagerohren oder einer Drainageschicht unter dem Gartenweg erreicht werden. Diese leiten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigkeller Sockelgestaltung: Abdichtung, Dämmung & Putz – Aufbau, Kosten, Materialien?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Bauernhaus: Hilft sie gegen feuchte Wände? Kosten & Risiken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainagerohr, Vlies" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainagerohr, Vlies" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainagerohr, Vlies" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainagerohr, Vlies" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drainagerohre mit Vlies umwickeln: Funktion, Vor- & Nachteile im Detail?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainagerohre: Vlies ja/nein? | Funktion & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainagerohr, Vlies, Drainage, umwickeln, Funktion, Kiesbett, Filter, Verstopfung, Garten, Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!