Bodenplatte zu dünn: 21 cm statt 25 cm – Abnahme trotzdem möglich? Toleranz & Risiken

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Bodenplatte mit einer Dicke von 21 cm statt der geplanten 25 cm abgenommen werden kann. Experten raten zur Vorsicht und empfehlen, die Statik zu prüfen und gegebenenfalls die Abnahme zu verweigern. Die Einhaltung der Betondeckung und die korrekte Ausführung der Weißen Wanne sind entscheidend. Ein Prüfprotokoll für die WU-Konstruktion sollte vorhanden sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Bodenplatte zu dünn: 21 cm statt 25 cm – Abnahme trotzdem möglich? Toleranz & Risiken

Hallo,
habe eine dringende Frage:
Morgen früh soll die Abnahme der Bodenplatte stattfinden. Es soll ein WU-Keller (Weiße Wanne) werden. Beton Bodenplatte: B25 WU, lt Unterlagen 25 cm dick. Ich habe heute mal ein Schalbrett weggenommen und nachgemessen, es sind nur 21 cm. Ist das denn ok? der ist das ein Mangel? Wie soll ich mich morgen verhalten. Die sagen doch bestimmt: Das kommt von der Schrumpfung usw. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Viele Dank!
Haber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Bodenplatte zu dünn? Was tun vor der Abnahme?

🔴 Kritisch: Eine zu geringe Betondicke kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte gefährden.

🔴 Kritisch: Bei einer Weißen Wanne ist die Wasserdichtigkeit durch die Betongüte und -dicke gegeben. Eine Unterschreitung der Dicke kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.

🔴 Kritisch: Vor der Abnahme muss die Statik der Bodenplatte durch einen Fachmann geprüft werden.

GoogleAI-Analyse: Bodenplatte zu dünn? Was tun vor der Abnahme?

Ich verstehe, dass Sie kurz vor der Abnahme Ihrer Bodenplatte beunruhigt sind, da die gemessene Dicke von 21 cm nicht den geplanten 25 cm entspricht.

🔴 Gefahr: Eine zu dünne Bodenplatte kann die Statik und die Dichtigkeit des WU-Kellers (Weiße Wanne) beeinträchtigen. Dies kann zu Rissen, Feuchtigkeitseintritt und langfristigen Schäden führen.

Die Einhaltung der geplanten Dicke ist entscheidend für die Tragfähigkeit und die Wasserdichtigkeit. Abweichungen können die Lebensdauer und die Funktionalität des Kellers erheblich beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen, die Abnahme nicht ohne Klärung zu akzeptieren. Bestehen Sie auf einer detaillierten Prüfung durch einen unabhängigen Bauingenieur oder Statiker. Dieser kann die Auswirkungen der geringeren Dicke auf die Statik und die Dichtigkeit beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Situation vor der Abnahme professionell bewerten zu lassen. Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Protokoll) und halten Sie Rücksprache mit Ihrem Bauunternehmen über mögliche Lösungen (z.B. Verstärkungsmaßnahmen).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund und bildet die Basis für den weiteren Aufbau. Sie kann aus Stahlbeton oder Beton bestehen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung
    Weiße Wanne (WU-Keller)
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und die sorgfältige Ausführung der Fugen und Anschlüsse erreicht. Sie verzichtet auf eine zusätzliche Abdichtung von außen.
    Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung
    WU-Beton
    WU-Beton ist ein wasserundurchlässiger Beton, der speziell für den Bau von Weißen Wannen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine hohe Dichtigkeit und eine geringe Rissneigung aus. Die Zusammensetzung des WU-Betons ist genau definiert und wird durch spezielle Normen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Beton, Stahlbeton, Betongüte
    Betongüte
    Die Betongüte gibt die Festigkeit und die Eigenschaften des Betons an. Sie wird durch eine Kennzahl (z.B. B25) und eine Bezeichnung (z.B. WU) angegeben. Eine höhere Betongüte bedeutet eine höhere Festigkeit und eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Festigkeitsklasse, Expositionsklasse, Zementart
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme einer Bauleistung durch den Bauherrn. Dabei wird die Leistung auf Mängel überprüft und gegebenenfalls beanstandet. Die Abnahme hat rechtliche Konsequenzen und ist ein wichtiger Schritt im Bauprozess.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Mängelrüge, Gewährleistung
    Toleranz
    Eine Toleranz ist eine zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Bauwesen gibt es Toleranzen für Maße, Ebenheiten und andere Eigenschaften von Bauteilen. Die Toleranzen sind in Normen und Richtlinien festgelegt und sollen sicherstellen, dass die Funktion und die Sicherheit des Bauwerks gewährleistet sind.
    Verwandte Begriffe: Maßabweichung, Grenzabmaß, Passung
    Schrumpfung
    Schrumpfung ist die Volumenverringerung des Betons während des Erhärtungsprozesses. Diese Schrumpfung kann zu Rissen im Beton führen, insbesondere wenn die Bewegung des Betons behindert wird. Um Schrumpfungsrisse zu minimieren, werden dem Beton oft spezielle Zusätze beigemischt und Dehnungsfugen eingeplant.
    Verwandte Begriffe: Schwinden, Kriechen, Hydratation
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält. Eine korrekte statische Berechnung ist entscheidend für die Sicherheit eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Toleranzen sind bei der Dicke einer Bodenplatte zulässig?
      Die zulässigen Toleranzen für die Dicke einer Bodenplatte sind in der DINAbk. EN 13670 und DIN 1045 geregelt. Üblicherweise sind Abweichungen von wenigen Zentimetern zulässig, jedoch nur, wenn die Statik dadurch nicht beeinträchtigt wird. Bei einer Weißen Wanne sind die Toleranzen oft noch geringer, da die Dichtigkeit direkt von der Betondicke abhängt.
    2. Was ist eine Weiße Wanne (WU-Keller)?
      Eine Weiße Wanne ist eine Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und die sorgfältige Ausführung der Fugen und Anschlüsse erreicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Abdichtungen wird hier auf eine zusätzliche Abdichtung von außen verzichtet.
    3. Was passiert, wenn die Bodenplatte zu dünn ist?
      Eine zu dünne Bodenplatte kann die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen und zu Rissen im Beton führen. Bei einer Weißen Wanne kann es zu Feuchtigkeitseintritt kommen, was langfristig zu Schäden am Gebäude führen kann. Die genauen Auswirkungen hängen von der Größe der Abweichung und den statischen Gegebenheiten ab.
    4. Wie kann man die Dicke der Bodenplatte nachträglich verstärken?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine zu dünne Bodenplatte nachträglich zu verstärken. Dazu gehören das Aufbringen einer zusätzlichen Betonschicht, das Einbringen von Stahlfasern in den Beton oder das Anbringen von externen Verstärkungselementen. Die Wahl der Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten und den statischen Anforderungen ab.
    5. Was sollte man bei der Abnahme einer Bodenplatte beachten?
      Bei der Abnahme einer Bodenplatte sollte man die Dicke, die Ebenheit, die Qualität des Betons und die Ausführung der Anschlüsse und Fugen überprüfen. Bei einer Weißen Wanne ist besonders auf die sorgfältige Ausführung der Fugenbänder und die Dichtigkeit der Anschlüsse zu achten. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und bestehen Sie auf deren Beseitigung.
    6. Welche Rolle spielt die Betongüte bei einer Bodenplatte?
      Die Betongüte (z.B. B25 WU) gibt die Festigkeit und die Wasserdichtigkeit des Betons an. Eine höhere Betongüte bedeutet eine höhere Festigkeit und eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen Wasser. Bei einer Weißen Wanne ist die Wahl der richtigen Betongüte entscheidend für die Dichtigkeit des Kellers.
    7. Was bedeutet Schrumpfung bei Beton?
      Schrumpfung ist die Volumenverringerung des Betons während des Erhärtungsprozesses. Diese Schrumpfung kann zu Rissen im Beton führen, insbesondere wenn die Bewegung des Betons behindert wird. Um Schrumpfungsrisse zu minimieren, werden dem Beton oft spezielle Zusätze beigemischt und Dehnungsfugen eingeplant.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
      Einen qualifizierten Bausachverständigen finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Verbände wie den Bauherren-Schutzbund oder den Verband Privater Bauherren. Achten Sie auf eine Zertifizierung und auf Erfahrung im Bereich Kellerbau und Betonschäden.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte dämmen: Materialien, Aufbau & Kosten
      Informationen zur Dämmung von Bodenplatten, verschiedenen Dämmmaterialien und den damit verbundenen Kosten.
    • Risse in der Bodenplatte: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung
      Eine Übersicht über die Ursachen von Rissen in Bodenplatten, Möglichkeiten der Sanierung und Maßnahmen zur Vorbeugung.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Folgen & Sanierungsmethoden
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Keller, den möglichen Folgen und verschiedenen Sanierungsmethoden.
    • Keller abdichten: Methoden, Materialien & Kostenvergleich
      Ein Vergleich verschiedener Methoden und Materialien zur Kellerabdichtung sowie eine Übersicht über die damit verbundenen Kosten.
    • Bodenplatte selber gießen: Anleitung, Tipps & Risiken
      Eine Anleitung zum Selbergießen einer Bodenplatte mit Tipps und Hinweisen zu möglichen Risiken.
  2. Bodenplatte: Statik-Check bei 21 cm Dicke erforderlich!

Foto von Helmuth Plecker

Was sagt die Statik?
    Ist die Sohlplatte denn an allen Stellen nur 21 cm dick? Lassen Sie sich den Nachweis über den Einbau von WU-Beton ruhig durch Einsicht der Lieferscheine des Betonlieferantes nachweisen, die dem Bauunternehmer vorliegen. Sind denn Fugenbänder oder Fugenbleche eingebaut worden? Die Stärke der Platte ist, wenn sie durchweg nur 21 cm stark ist, zu dünn  -  zwar nicht pauschal beantwortet, aber rein rechnerisch (Statik) könnte da was nicht passen. Ich möchte das jedoch nicht pauschal beantworten, sondern fragen Sie in jedem Fall Ihren Statiker, notfalls holen Sie ihn morgen dazu.
  3. Weiße Wanne: Prüfprotokoll & Anschlusseisen prüfen!

Prüfprotokoll
    Wenn es denn eine weiße Wanne ist, müssen neben den Fugenblechen auch noch Anschlusseisen zu sehen sein. Außerdem muss es ein Prüfprotokoll geben.
    Siehst du HP, wieder ein Grund mehr für Abnahme mit Fachmann.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Bodenplatte: Abnahme bei 21 cm – Risiken & Konsequenzen

Alles da, außer ...
    Die Statik sagt eben 25 cm! Der Statiker ist aber nicht greifbar. Anschusseisen und Fugenbänder liegen in der Platte. Aber wer schreibt denn ein Prüfprotokoll? ich bekomme nur die Lieferscheine des Betonwerkes, wo drinnsteht, dass es WU-Beton ist. Mir machen halt nur die 21 cm zu schaffen. Sie wissen doch, wenn ich morgen abnehme, dann ist es zu spät. Und ob sie es glauben oder nicht, den Sachverständigen, den ich für meinen Keller binden wollte, ist in letzter Minute abgesprungen. Fragen sie mich bitte nicht warum, aber ich hatte eben nur seine mündliche Zusage.
    Viele Dank nochmal!
    Haber
  5. Bodenplatte: Mittelwertbildung & Nachbesserung bei <23 cm

Weitere Maße nehmen
    Messen Sie an verschiedenen Stellen mit der Bauleitung des ausführenden Unternehmens nach (von Unterbeton bis zur oberen Bewehrung +2,5 cm= Plattendicke nach dem Betonieren), dann haben Sie die Möglichkeit einer Mittelwertbildung. Bei einer wesentlichen Unterschreitung (Dm< 23 cm) würde ich nicht abnehmen, sondern nachbessern lassen. Wichtig ist auch, das die Bewehrung sicher und fest verlegt wurde und nicht zu viel Betondeckung hat (sonst gibt es nämlich auch Risse). Wenn Sie bei der Bodenplatte die Qualitätsansprüche nicht durchsetzen, kann der First glatt eine Achterbahn werden (ist natürlich plakativ gemeint).
    • Name:
    • H.G. Westphal
  6. Bodenplatte: Keine Abnahme unter 23 cm Betondicke!

Richtig, nicht kleiner 23 cm
    Wenn auch nur eine Stelle kleiner als 23 cm ist, nicht abnehmen. Prüfprotokolle machen entweder zugelassene Institute oder Statiker. Architekten aber nicht.
    Notfalls Abnahme verweigern, die Richtigkeit der Ausführung beweisen lassen.
    Lieferscheine nutzen da gar nichts. Fragen Sie doch mal nach der Würfelprpbe 🙂 Mal sehen, ob die gemacht wurde. Wer hat Bewehrung abgenommen?
    Ohne Statiker keine Abnahme.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bodenplatte: Abnahme verweigern! Beweisführung einfordern

Foto von

Hey MB
    Das ist keine B II  -  Baustelle. Lieferscheine einsehen ist ja nur der Anfang. Würfelprobe? Wird doch nur im Einzelverfahren bei einer B II Baustelle gemacht. Abnahme der Bewehrung ist auch nicht mehr zwingend, durch den Statiker  -  sollte die Bauleitung jedoch machen. Würde auch sagen, Abnahme verweigern!
  8. WU-Konstruktion: Statik & Stahlliste prüfen (lassen)!

Huhu, HP
    Aber es ist eine WU-Konstruktion. und darüber wird Protokoll geführt. Ich würde ja jetzt gerne zu einem Blick in die Statik und Stahlliste raten. Nur, ein Laie wird da nichts mit anfangen können.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. WU-Beton: Protokollpflicht – Nur bei Weißen Wannen?

Foto von

Ist denn da was an mit vorbei gegangen?
    WU-Konstruktion  -  Protokollpflicht? Bitte mal erläutern. Nur bei weißen Wannen oder generell?
  10. Weiße Wanne: Protokoll ist üblich, aber nicht zwingend

Nur bei weißen Wannen
    Ich kenne es jedenfalls nicht anders. Mag sein, dass es nicht gesetzlich geregelt ist, aber ich frage immer danach 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. WU-Beton: Keine gesetzliche Protokollpflicht bekannt

Foto von

An eine gesetzliche Pflicht ...
    An eine gesetzliche Pflicht glaube ich nicht. Will mich ja nicht wichtig machen, aber ich hätte bestimmt was davon gehört!
  12. Bauwesen: Eigenkontrolle vs. Bauherren-Kontrolle

Ich bin eben penibel 🙂
    Allerdings mache ich ja nichts mit Einfamilienhaus. Mit den Gesetzen da kenne ich mich nicht besonders aus. Ich könnte das natürlich auch selber kontrollieren, aber der Bauherr normalerweise nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Bauwesen: Gesetze kennen & Informationsquellen nutzen

Foto von

Bin ich ja auch ...
    Bin ich ja auch und was Gesetze angeht, da kenne ich auch nicht alle auswendig, aber kenne deren Existenz und weis, wann und wo ich suchen muss.
  14. Bauwesen: Normen & Verordnungen sind das Maß der Dinge

Das Gesetz bin ich 🙂
    Ich kenne nur Normen und Verordnungen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Bau-Forum: Normenreiter im Einsatz!

Foto von

Sheriff Em Bi Beisse!
    Dann Sattel schon mal Dein Pferd! Normen und Verordnungen tze, tze?!
  16. Bau-Forum: Bewaffnet mit Normen & Richtlinien!

Der Schrecken der Pösen Pupen
    Bewaffnet mit der WSVO links und den Flachdachrichtlinien rechst und den gesammelten Normen in der Satteltasche. Die Dachlatte zwischen den Zähnen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Bau-Forum: Anekdoten aus dem Bauwesen-Alltag

Foto von

Zähne?
    Als ich Dich das letzte mal im Salon im Kassel gesehen habe, hattest Du doch gar keine, oder? Und was ist mit Deinem Holzbein? Sind da die Initialen SB eingeschnitzt?
  18. Bau-Forum: Geschichten vom Bau

Zum Trinken brauche ich keine Zähne
    Die hat ich da im Auto liegen lassen 🙂 Holzbein ist aus Mahagoni und mit Brandzeichen natürlich. Und außerdem bekomme ich morgen ein neues Glasauge ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Bau-Forum: Vergleich mit Räuber Hotzenplotz

Foto von

Sieht mehr aus wie der Räuber Hotzenplotz 😉
    Martin B. Hotzenplotz! aus der McDonald's Überraschungstüte *totlach*
  20. Bau-Forum: Der Schrecken der Bauträger

Manche sehen mich so
    So wird mich demnächst wohl auch der Bauträger von A Wahle sehen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Bau-Forum: Spitznamen & Legendenbildung

Foto von

Ach wie gut, dass jeder weiß ...
    Ach wie gut, dass jeder weiß da Du Martin B. Beisse heißt oder Räuber Hotzenplotz oder Sheriff Em Bi Beisse.
  22. Bau-Forum: Verkleidung & Dachlatte als Markenzeichen

Martin H. Beisse bitte
    Ich komm ja immer verkleidet auf die Baustellen. Man erkennt mich nur immer wieder an der Dachlatte 🙂
    Schade, in Berlin haben Robert Worsch und ich vergessen, dass Foto mit der Dachlatte zu machen ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte zu dünn: Abnahme trotz 21 cm Betondicke?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Bodenplatte mit einer Dicke von 21 cm statt der geplanten 25 cm abgenommen werden kann. Experten raten zur Vorsicht und empfehlen, die Statik zu prüfen und gegebenenfalls die Abnahme zu verweigern. Die Einhaltung der Betondeckung und die korrekte Ausführung der Weißen Wanne sind entscheidend. Ein Prüfprotokoll für die WU-Konstruktion sollte vorhanden sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Unterschreitung der Betondicke unter 23 cm sollte laut dem Beitrag Bodenplatte: Keine Abnahme unter 23 cm Betondicke! zur Verweigerung der Abnahme führen. Es ist ratsam, die Richtigkeit der Ausführung nachweisen zu lassen.

📊 Zusatzinfo: Die Lieferscheine des Betonwerks bestätigen zwar die Verwendung von WU-Beton, ersetzen aber keine unabhängige Prüfung der Betondicke und Qualität. Eine Mittelwertbildung der Betondicke, wie im Beitrag Bodenplatte: Mittelwertbildung & Nachbesserung bei <23 cm vorgeschlagen, kann eine erste Einschätzung ermöglichen.

✅ Empfehlung: Vor der Abnahme sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Bodenplatte zu beurteilen. Die im Beitrag Bodenplatte: Statik-Check bei 21 cm Dicke erforderlich! geforderte Einsicht in die Statik und Stahlliste ist unerlässlich, um die Risiken einer zu dünnen Bodenplatte einschätzen zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Verweigern Sie die Abnahme, wenn die Betondicke nicht den Vorgaben entspricht und keine ausreichenden Nachweise (Prüfprotokolle, Statik) vorgelegt werden können. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und fordern Sie eine Nachbesserung, um langfristige Schäden am Kellerbau zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Wanne, WU-Beton, Betondicke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte gerissen: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Wanne, WU-Beton, Betondicke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Wanne, WU-Beton, Betondicke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte zu dünn: 21 cm statt 25 cm – Abnahme trotzdem möglich? Toleranz & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte zu dünn? Was tun vor der Abnahme?

Suche nach: Bodenplatte, Weiße Wanne, WU-Beton, Betondicke, Abnahme, Toleranz, Mangel, Kellerbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼