Bodenplatte ohne Überstand zur Kellerwand: Machbarkeit, Kosten & Abdichtung?
BAU-Forum: Keller
Bodenplatte ohne Überstand zur Kellerwand: Machbarkeit, Kosten & Abdichtung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ob eine Bodenplatte bündig mit der Kellerwand ausgeführt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Standardmäßig wird oft eine Kehle zwischen Bodenplatte und Wand erstellt, um eine sichere Abdichtung zu gewährleisten.
Eine bündige Ausführung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung der Abdichtung. Hierbei ist besonders auf eine fachgerechte Abdichtung mit geeigneten Materialien (z.B. Gewebe Bitumen) zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴
Wirtschaftlich kann eine bündige Ausführung unter Umständen teurer sein, da der Mehraufwand für die Abdichtung höher sein kann als die Kosten für die Kehle. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Kellerbauunternehmen einzuholen und die Vor- und Nachteile abzuwägen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker und einem Fachbetrieb für Kellerabdichtungen beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss des Kellers nach unten. Sie besteht meist aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Stahlbeton. - Kellerwand
- Die Kellerwand umschließt den Kellerraum und hält das Erdreich zurück. Sie besteht meist aus Beton, Stahlbeton oder Mauerwerk und muss ausreichend abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Perimeterdämmung, Abdichtung. - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser zu schützen. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Folien.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage. - Kehle
- Eine Kehle ist eine gerundete oder abgeschrägte Verbindung zwischen zwei Bauteilen, z.B. zwischen Bodenplatte und Kellerwand. Sie dient dazu, Spannungen zu reduzieren und eine sichere Abdichtung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Hohlkehle, Fuge, Übergang. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Bauteilen verwendet, z.B. in Form von Bitumenbahnen oder Bitumenanstrichen.
Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtungsmittel. - Drainage
- Eine Drainage dient dazu, anfallendes Wasser abzuleiten und den Druck auf Bauteile zu reduzieren. Sie besteht meist aus einem Rohrsystem, das das Wasser sammelt und ableitet.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr. - DIN 18533
- Die DINAbk. 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Verfahren für die Abdichtung von Kellern, Fundamenten und anderen Bauteilen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: DIN 18195, Norm, Bauvorschrift.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Kehle im Kellerbau?
Eine Kehle ist eine gerundete oder abgeschrägte Verbindung zwischen der Bodenplatte und der Kellerwand. Sie dient dazu, Spannungen zu reduzieren und eine sichere Abdichtung gegen eindringendes Wasser zu gewährleisten. - Welche Abdichtungsmaterialien eignen sich für eine bündige Bodenplatte?
Für eine bündige Bodenplatte eignen sich hochwertige Abdichtungsmaterialien wie Bitumenbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen oder spezielle Dichtungsfolien. Die Auswahl des Materials sollte in Abstimmung mit einem Fachbetrieb erfolgen. - Welche Vorteile bietet eine Kehle gegenüber einer bündigen Ausführung?
Eine Kehle ermöglicht eine einfachere und kostengünstigere Abdichtung, da sie eine größere Auflagefläche für die Abdichtungsmaterialien bietet und Bewegungen zwischen Bodenplatte und Wand besser aufnehmen kann. - Was sind die Nachteile einer bündigen Ausführung?
Die bündige Ausführung erfordert eine sehr präzise Ausführung der Abdichtung, um Schwachstellen zu vermeiden. Zudem kann sie teurer sein als die Ausführung mit Kehle. - Muss bei einer bündigen Bodenplatte eine zusätzliche Drainage vorgesehen werden?
Ob eine zusätzliche Drainage erforderlich ist, hängt von den Bodenverhältnissen und der Wasserdurchlässigkeit des Bodens ab. In der Regel ist eine Drainage empfehlenswert, um das anfallende Wasser abzuleiten und den Druck auf die Kellerwand zu reduzieren. - Was ist Gewebe Bitumen?
Gewebe Bitumen ist ein Abdichtungsmaterial, das aus Bitumen und einem Trägergewebe besteht. Es wird verwendet, um Bauteile gegen Feuchtigkeit und Wasser abzudichten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Kellerabdichtungen?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich von Ihrem Architekten oder Bauleiter Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs. - Welche Normen sind bei der Abdichtung von Kellern zu beachten?
Bei der Abdichtung von Kellern sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen).
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern bei Feuchtigkeitsproblemen. - Perimeterdämmung Keller
Details zur Dämmung der Kelleraußenwände von außen. - Dränage Keller
Funktionsweise und Notwendigkeit einer Dränage rund um den Keller. - Feuchtigkeit im Keller Ursachen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
-
Bodenplatte/Wand: Wand bündig auf Bodenplatte – Präzisierung
Äh, ich meine das natürlich andersherum, die Wand bündig auf die Bodenplatte
Äh, ich meine das natürlich andersherum, die Wand bündig auf die Bodenplatte -
Abdichtung Kellerwand: Lastfall, Präzision & Statik-Aspekte
Kommt drauf an ...
Kommt drauf an gegen was Sie abdichten müssen (Klar, gegen Wasser natürlich, aber eben welcher Lastfall). Zudem werden Sie das in der Praxis kaum so genau hinkriegen. Statisch nachrechnen muss man das auch noch, weil ja auf den letzten 3 cm keine Bewehrung mehr ist. -
Bodenplatte: Präzision vs. Kosten – Abdichtung bei Schichtenwasser
Die Kehle ist dann vermutlich billiger als die präzise Betonplatte
Klingt danach, dass so eine Bodenplatte nicht so präzise herzustellen ist. Abdichten müsste ich nur gegen Schichtenwasser bei einer Hanggrundstückslage die zum Hang hin einen freien Ablauf des Drainagewassers erlauben würde. Aber da die Bauunternehmer inzwischen am liebsten nur noch für einen WU-Keller Gewährleistung übernehmen wollen, bin ich auch da inzwischen etwas verunsichert. -
WU-Beton-Sohle: Dickbeschichtung bei Schichtenwasser ausreichend?
Könnte sein
Aber bei Schicjtenwasser brauchen Sie ohnehin nur eine WU-Beton-Sohle und an den Wänden eine Dickbeschichtung. WU-Konstruktionen bekommen kaum Bauunternehmer hin. -
Bodengutachten: Schichtenwasser vs. DIN 18195 – Lastfall-Definition
Genauer Wortlaut?
Wie ist denn der genaue Wortlaut des Bodengutachtens? Schichtenwasser kommt als Lastfall in der DINAbk. 18195 so nicht vor. Ich habe das mal frei dem Teil 4 zugeordnet. Allerdings ist eigentlich immer Teil 6 maßgebend (aufstauendes Sickerwasser). Nur bitte gerade beim Keller nicht leichtsinnig werden. -
Bündige Bodenplatte/Wand: Maßtoleranzen & Abdichtungsprobleme
mehrere Gründe denkbar ...
1) wie sie schon richtig bemerken sind die maß- und fertigungstoleranzen (Maßtoleranzen, Fertigungstoleranzen) sicher ein Argument, es schon gar nicht zu versuchen, Bodenplatte und aufgehende Wände "bündig" herzustellen. durch die scharfen brüche und versetzten Bauteile wird eine Abdichtung jedweder DINAbk. - Art praktisch nicht ausführbar, eine anderen Grund kann man ...2) in der Ausführung der Wände finden, sofern diese betoniert werden (was ja hier nicht zutrifft) =>schalelemente aufstellen?
3) die Behandlung der fuge zwischen Bodenplatte und aufgehendem Mauerwerk ist entsprechend der Zulassung des verwendeten produkts auszuführen! Gewebe ja oder nein!
-
Bodenplatte ohne Überstand: Abdichtung & Wirtschaftlichkeit – Erfahrung
Ja, kann man
Wir haben das gleiche Problem bzw. die gleiche Frage. Zwar ist die Bodenplatte schwieriger herzustellen, da man genau arbeiten muss, allerdings ist die Konstruktion auf Dauer gesehen wahrscheinlich günstiger Wasserdicht zu bekommen (ist meine "nicht Experten" Meinung). Auf dem überstehenden Bodenplattenvorsprung kann sich immer etwas Wasser sammeln. Ob die Hohlkehle nach 30 Jahren immer noch völlig dicht ist, das kann auch keiner sagen. Ist die Wand mit der Bodenplatte bündig, kann sich dort auch kein Wasser ansammeln. Also haben wir das auch so planen lassen. Bei uns war das statisch kein Problem. Aber das ist ja dann Sache des Planers. -
Hohlkehle vs. Bündige Ausführung: Abdichtung, Toleranz & Kosten
wohl eher seelsorgerisch von Steffen gemeint..
die Sache mit dem Wasser auf der Hohlkehle.
dennoch ist es meiner Meinung nach unsinnig, bei Betonplatte und aufgehendem Mauerwerk oder Beton, diesen Übergang bündig auszuführen. warum?1) die Abdichtung wird bei deformation geschert oder gedehnt, in der Hohlkehle bleibt rein aus der Geometrie mehr Toleranz (auch was für die Seele!)
2) die Herstellung erfordert unötige Präzision, kosten, äreger wegen mängelsuche und Beseitigung,
3) nicht alles was sich über Jahre hin als richtig erwiesen hat sollte man als Häuslebauer einfach "besser " machen wollen!
4) auch wenn die Ausführung nun ja Sache des Planers ist, wenn er sorgfältig damit umgeht, ist das wieder ein Stück gebauter goodwill ...
-
Bodengutachten: Schichtenwasser-Einschätzung & Statik-Anforderungen
=> genauer Wortlaut des Bodengutachtens ...
Ein Bodengutachten habe ich noch nicht. Alle Informationen stammen bislang aus einer 2,5 m Grube ca. 8 m oberhalb der zukünftigen Baugrube und einer vergleichenden Grabung ca. 35 m unterhalb (0,5 m sog. Mutterboden, 1 m dann mit höherem Lehm und Sandanteil und dann eine Tonschicht auf der auch das Wasser zurzeit geführt wird). Da wird sicherlich der Statiker auch nochmal was zu sagen müssen, da sich der Ton elastisch verhält. Interessant fand ich hierbei allerdings auch die unterschiedlichen Vorschläge von BU's zu der Verfüllung der Baugrube. Der Eine will mit dem Ton verfüllen, weil der nochmal eine zusätzliche Wasserdichte Schicht ist. Der Andere mit Kies bzw. dem was als Aushub so über bleibt, weil dann das Wasser besser abfließen kann. Ansonsten Danke für die Antworten -
Kehle: Frage zum Außen- vs. Innenabschluss (Mörtelkehle)
kurze Frage
Frage: "gerundete Kehle" bezieht sich das denn auf den
Außenabschluss? Und nicht auf den Innenabschluss mit
Mörtelkehle?
E. Brunn -
Bodenplatte: Bündige KG-Wand – Bewährte Ausführung & Abdichtung
Außenkante KG-Wand immer bündig Bodenplatte (statisch tragend)
In der Diskussion gehe ich davon aus, dass es sich hier um Einfamilienhäuser handelt. Nach jahrzehntelanger Planungserfahrung in Statik und Konstruktion hat sich die tragende Bodenplatte auf 15 cm kapillarbrechender Schicht, 5 cm Betonsauberkeitsschicht und 20 cm bewehrter STB Platte mit Außenkante bündig aufgehendem KG Mauerwerk bestens bewährt.
Die dann lotrechte Abdichtung ist nach DINAbk. gegen "nicht drückendes Wasser" abzudichten. Im Falle von "drückendem Wasser" sind ohnehin zusätzliche Vorkehrungen unterhalb der Bodenplatte erforderlich, auf welche hier nicht näher eingegangen wird.
Wichtig ist, dass die umlaufende Ringdrainage innerhalb der kapillarbr. Schicht (16/32 Rollkies oder Schotter) funktionsfähig ist und der Arbeitsraum mit einer ca. 50 cm hohen Rollkiesschicht aufgefüllt wird, und diese mit einem Vlies abgedeckt wird, damit die Dränwirkung auch noch nach Jahren der Sedimentierung aus der oberen Verfüllung erhalten bleibt. Weiterhin ist es wichtig, die lotrechte Sperrschicht vor der Verfüllung des A-Raumes mit handelsüblichen Platten zu schützen. -
Bodenplatte: Hohlkehle – Schadensträchtiges Risiko bei Abdichtung
So wird es gemacht!
Hallo Herr Luysberg. Endlich mal jemand der es hier auf den Punkt bringt. Diese unendliche Hohlkehlengeschichte die so Schadensträchtig ist wird wohl in unserem konservativen Baugeschehen unausrottbar sein. Eine Hohlkehle ist nicht notwendig weil die Baudichtung zweimal um die Ecke geführt werden muss und so ein zusätzliches Risiko bedingt. So etwas ist nur unter goßem Aufwand abzudichten.
Als lotrechter Schutz der Abdichtung und vertikaler Filterschicht baue ich eine Betonporwand mit Filterlies ein. Nicht so ein Styroporscheiß. Wand kann dann nicht verschlammen und Wasser läuft sofort zur Dränung.
Schönen Gruß -
Abdichtung: Kritik an Hohlkehle – Klagefall & Ausführungsmängel
Dränung war das einzig richtige Wort
Alles andere ist Humbug. Zweimal um die Ecke? Ja, richtig, wenn es denn eine Ecke wäre, wäre es auch verkehrt. Abdichtungen werden nicht um die Ecke geführt. Viel Erfahrung scheint doch nicht da zu sein.
Genau diese Methode steht gerade als Klagefall an. Ich wünsche Ihnen nur, dass es dazu nicht kommt. "Handelsübliche Platten" klingt mnach Ahnungslosem und Bauherren-versch ... Bauträger. Styropor nach genauso wenig Ahnung -
Hohlkehle: Abdichtungstechnisch & statisch meist unnötig
Nur Humbug!
Sehr geehrter Herr Beisse,
wenn hier nur das Wort Dränung stimmt und alles andere Humbug ist
dann möchte ich Ihnen als Gutachter nicht in die Hände fallen. Wie Sie hier alles unqualiziert abbügel ist wohl das Letzte. Siehe Ihren Umgang mit dem dem Bauherrn Guiseppe. Kein Mensch braucht im Normalfall die Hohlkehle weder statisch noch abdichtungstechnisch. -
WU-Keller: Hohlkehle – Einfachere Ausführung vs. Alternativen?
harter Tobak ...
harter Tobak Meister Jupp - wer fragt der führt! Das hatte Giuseppe eben nicht ganz befolgt - das Forum zeigt, dass es dann nur noch mit Rückfragen läuft, Fragen über Fragen über Fragen 🙂 ). Na nun, aber so empfindlich kannst du ja auch nicht sein, bei dem Posting.
Zum Thema fällt mir nur ein, dass bei meinem WU-Keller Planer und Bauunternehmer die Hohlkehle wg. der *einfacheren Ausführung* vorsahen, das deckt sich etwa mit dem was Roland oben schreibt. Somit müsste man/Frau den Spruch doch sinngemäß rumdrehen *kein Mensch braucht im Normalfall die bündige Ausführung* ... warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht? Mir klingt das allerdings jetzt eh mehr nach einem Grabenkampf der Fachleute. Ulf -
Kellerbau: Hohlkehle – Wirtschaftlichkeit & Technische Vergleichbarkeit
Kellerkampf?!
Erstmal zur Hohlkehle:
So einfach ist es nach allem was ich nun gelesen habe nun wohl doch nicht, zu entscheiden ob mit oder ohne besser ist. Allerdings wimmelt der Markt vor Leuten die genau wissen, was richtig und was falsch ist. Meist aber nur wenig Ahnung von anderen Lösungen haben. Leider sind nur wenige unterwegs, die Lösungen wirtschaftlich und technisch vergleichen können. Wenn es tatsächlich billiger ist ein zusätzliches Teil (die Hohlkehle) zu erstellen, dann ist das OK. Inzwischen habe ich aber den Eindruck, das es die in 20 Jahren nicht mehr geben wird.
Schön, es will einer klagen weil er ein Problem mit der Lösung ohne Hohlkehle hat (so habe ich es zumindest verstanden). Das sagt mir allerdings wenig, sondern es suggeriert mir nur etwas.
Styropor? , Vermutlich ist es die Perimeterdämmung die gemeint ist. Also XPS. Und das gibt es unter dem Markennamen Styrodur. Bei so einer Verwechselung kann man ja nun wirklich nur noch von Ahnungslosigkeit sprechen? Die zweite Ecke habe ich auch erstmal suchen müssen. Aber das ist wohl die Kante von der Bodenplatte. Konvex wird die ja wohl nicht ausgeführt. Das heißt dann also im Klartext, das die Dichtung nicht über die Kante gehen soll, sondern vorher endet? Aber der eine oder andere Fakt in einem Beitrag ist kein Fehler. -
Abdichtung: Senkrechte Abknickung vermeiden – Kehle/Keil-Alternativen
Nu mal langsam
Das mit "Styropor" und XPS extrudiertes Polystyrol, zugelassen als Perimeterdämmung ist ja geklärt.
Nochmal zur Hohlkehle: es geht nicht um die Hohlkehle als solche, sondern um die Abdichtung, die eben nicht senkrecht um die Ecke geführt werden darf. Ob man da nun eine Kehle oder einen Keil verwendet ist egal. Bei senkrechter Abknickung reißt die Abdichtung nämlich genau da. Weiterhin kann die Kehle/Keil evtl. auftetende Scherkräfte besser überbrücken. -
Polymerbitumenbahnen: Ablösung im senkrechten Winkel vermeiden
-
Bodenplatte: Zweite Ecke – Bitumenbahn-Risiken & Alternativen
Ja, aber was ist nun mit der zweiten Ecke,
den irgendwo ist die Bodenplatte ja zünde. Und so wie ich Jupp verstanden habe ist dort ja die zweite Ecke. Allerdings ist da nicht mehr die Gefahr von si gegeben, das die bitumenbahn sich löst, sondern vermutlich eher reißt. Allerdings vertraue ich eh keiner Bitumenbahn die ohne mechanisch Befestigung am Ende auf einer Wand ist (So wie an der Oberkante üblich). Aber eine Abdeckschiene an der Bodenplatte? Gibt es sowas? Über die Kehle sollen ja anscheinend Bewegungen zwischen Wand und Platte aufgefangen werden. Andererseits wird die aber aus starrem Material ausgeführt (Mörtel; oder muss der Kunststoffvergütet sein?) kann man dann nicht evtl. darauf verzichten und gleich die Ecke mit einer Dickbeschichtung etwas großzügiger ausführen? -
Abdichtung: Anpressschiene – Elastische Materialien für Ecken/Kanten
Anpressschiene
Ja natürlich muss sowohl unten als auch oben eine Anpressschiene hin. Die gibte es auch. Biegesteif muss sie sein, sonst nutzt es nix. Die zweite Ecke ist in der Tat ein Problem. Normal muss die angeschrägt werden. Woraus die Kehle/Keil besteht ist relativ gleichgültig, aber elastisch sollte es schon sein. Von daher ist Mörtel in der Tat nicht sonderlich geeignet.
Aus der Praxis zeigt sich aber, dass nach unten geführte Abdichtungsbahnen auch bei 90 ° Kanten nicht reißen. Das gleiche gilt für die Ecken. -
Abdichtung: Fehlende Anpressschiene – Häufige Heimwerker-Mängel
Oh, Oh, da habe ich bislang wohl doch relativ viele Heimwerkerbaustellen gesehen.
Würde mich nicht überraschen, wenn bei der unteren Abdeckschiene viele doch relativ großzügig rangehen. Ist mir zumindest noch nie aufgefallen, dass da eine war. Sieht ja später auch keiner mehr, außer dem Sachverständigen der aufgraben lässt. -
Abdichtung: Maurer statt Dachdecker – Ausführungsmängel & Risiken
So ist es
Und damit verdiene ich unter anderem meine Brötchen. Das Problem: Dachdecker sind zu teuer, also dichten die Maurer ab. Die haben das aber eben nicht gelernt.
Beispiel: ich habe eine aktuelle Baustelle (nein, nicht meine) da will der Unternehmer mit einer Dickbeschichtung (1 mm!) und einem aufgepppten Vlies (noch jungfräulich weiß) gegen drückendes Wasser abdichten! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte ohne Überstand: Abdichtung, Machbarkeit & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit einer Bodenplatte ohne Überstand zur Kellerwand im Vergleich zur traditionellen Bauweise mit Hohlkehle. Dabei werden Aspekte der Abdichtung, Maßtoleranzen, statischen Anforderungen und Ausführung berücksichtigt. Es wird deutlich, dass eine präzise Ausführung entscheidend ist, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Wahl des Abdichtungssystems und die korrekte Ausführung durch Fachleute sind essenziell für einen dauerhaft dichten Keller.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bündige Bodenplatte/Wand: Maßtoleranzen & Abdichtungsprobleme sind Maß- und Fertigungstoleranzen ein wesentliches Argument gegen eine bündige Ausführung, da scharfe Brüche und versetzte Bauteile die Abdichtung erschweren.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bodenplatte: Bündige KG-Wand – Bewährte Ausführung & Abdichtung wird eine bewährte Ausführung mit bündig aufgehendem KG-Mauerwerk auf einer tragenden Bodenplatte beschrieben, die sich in der Praxis als zuverlässig erwiesen hat. Eine lotrechte Abdichtung nach DINAbk. ist dabei entscheidend.
🔴 Risiko: Mehrere Beiträge warnen vor Ausführungsmängeln bei der Abdichtung, insbesondere wenn Maurer anstelle von Dachdeckern die Arbeiten ausführen (siehe Abdichtung: Maurer statt Dachdecker – Ausführungsmängel & Risiken). Auch die Verwendung ungeeigneter Materialien wie eine zu dünne Dickbeschichtung kann zu Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Bodenplatte ohne Überstand sollte ein Bodengutachten eingeholt werden (siehe Bodengutachten: Schichtenwasser-Einschätzung & Statik-Anforderungen), um die spezifischen Lastfälle zu berücksichtigen. Es ist ratsam, Fachleute für die Planung und Ausführung der Abdichtung hinzuzuziehen, um Ausführungsmängel zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Statik Fertighaus: Bodenplatte & Keller …
- … Statik für Fertighaus in Hessen benötigt? Infos zu Bodenplatte, Keller in Eigenleistung & Prüfstatiker-Kosten. Jetzt informieren! …
- … Hessen, Bodenplatte, Keller, Eigenleistung, Prüfstatiker, Bewehrungspläne, Bimssteine, Baurecht …
- … Statik, Fertighaus, Baurecht, Kellerbau, Bodenplatte …
- … Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten …
- … ich möchte in Hessen ein Fertighaus errichten. Die Bodenplatte und den Keller werde ich in Eigenleistung errichten mit Bims Steinen. …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann zu Rissen und Setzungen im gesamten Haus führen. …
- … Für den Bau eines Fertighauses mit Bodenplatte und Keller in Eigenleistung in Hessen benötigen Sie eine Statik mit …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Statik oder unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte und des Kellers können zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf …
- … Frage: Was kostet eine Statik für ein Fertighaus mit Bodenplatte und Keller?Die Kosten für eine Statik hängen von der Größe …
- … Frage: Kann ich die Bodenplatte und den Keller auch ohne Statik bauen?Nein, das ist nicht …
- … zulässig. Eine Statik ist für die Errichtung von Bodenplatten und Kellern in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Sie dient der Sicherheit des Gebäudes und der Bewohner. …
- … Frage: Was ist ein Bewehrungsplan?Ein Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil …
- … für Fertighäuser eine Statik mit Bewehrungsplänen erforderlich, besonders bei Eigenleistungen für Bodenplatte und Keller. Ein Prüfstatiker ist gesetzlich vorgeschrieben. Das 4-Augen-Prinzip und die …
- … und Erfahrung des Statikers, insbesondere bei der Erstellung von Bewehrungsplänen für Bodenplatte und Keller. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Gebäude wasserundurchlässig ist und sich Wasser (z.B. Sickerwasser, Oberflächenwasser) an der Kellerwand oder Bodenplatte ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall …
- … Abdichtung gemäß DINAbk. 18195-6: Eine fachgerechte Abdichtung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte ist essenziell. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 1. Die Bewehrung der Bodenplatte erfolgte nicht nach Statik. Geplant war eine Randeinfassung der Bodenplatte mit …
- … und obere Bewehrung gelegt. Hätte der Architekt dieses vor gießen der Bodenplatte sehen müssen. …
- … Ausführungsfehler und Bauüberwachungsfehler vor. Es hätte doch ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte gemacht werden müssen, ganz zu Schweigen von der Ausführung. …
- … 4. Die erste Sperrschicht zwischen Bodenplatte und Mauerwerk ist nicht viel breiter als das Mauerwerk. Der Kellerboden …
- … ? Kritisch: Statische Mängel an der Bodenplatte oder der Bewehrung können die Standsicherheit des Gebäudes gefährden. Unbedingt Fachmann …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … zu 1. Bewehrung Bodenplatte …
- … uns der Fundamenterder aufgefallen. Der liegt zwar als Kreis in der Bodenplatte, jedoch weit von den Außenwänden entfernt. …
- … hat und eventuell nutzlos ist. Es hätte ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte verlegt werden müssen. …
- … den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat an den Außenwänden nur eine Sperrschicht eingebaut die …
- … Jahren, um den Verdacht der Rechnungsoptimierung zu vermeiden. Siehe auch Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung bezüglich der Vorgehensweise bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenheizung Aufbauhöhe 1995: Planungsvorschriften, Dämmung & Wärmeschutz?
- … Erdreichkontakt bezeichnet den direkten Kontakt eines Bauteils (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) mit dem Erdreich. Bei Erdreichkontakt ist eine besondere Dämmung …
- … und Abdichtung erforderlich, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Perimeterdämmung braucht man nicht zu kleben, die wird nur an die Kellerwand gestellt und angeschüttet. …
- … b) Eine Noppenbahn unter der Bodenplatte reicht vollkommen. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung der Kellerwand und eine Noppenbahn zum Schutz der Kellerwand sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu …
- … NoppenbahnEine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn, die zum Schutz der Kellerwand vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird zwischen der Kellerwand und dem …
- … Was ist eine Perimeterdämmung?Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu …
- … eine Noppenbahn?Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn, die zum Schutz der Kellerwand vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird zwischen der Kellerwand und dem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffene Farbe für Keller: Welche, Silikat oder Dispersion? Feuchtigkeit & Putz
- … Nach der Sanierung einer Kellerwand mit Sanierputz ist es wichtig, eine diffusionsoffene Farbe zu verwenden, um …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursache Bodenplatte & Horizontalsperre …
- … saß in der untersten Steinreihe und kommt (kam?) aus der Bodenplatte. …
- … bin wohl doch begriffstutzig. Das Wasser kommt aus der Bodenplatte? Oder doch direkt aus der Fuge? …
- … Feuchtigkeit aus Bodenplatte: Diffusion durch Fuge OK? …
- … der Bodenplatte, durchdringt die die unterste Fuge vertikal und wird an der Horizontalsperre …
- … Diffusionsoffen: Relativer Wert bei Feuchtigkeit aus Bodenplatte …
- … nicht. Ist ja auch ein relativer Wert. Also wenn durch die Bodenplatte Wasser kommt, ist da aber gewaltig was falsch. …
- … sind und warum. Ein wichtiger Punkt ist die Herkunft der Feuchtigkeit (Bodenplatte, aufsteigende Feuchte) und deren Auswirkung auf die Farbwahl. Der Begriff "diffusionsoffen …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wenn die Feuchtigkeit aus der Bodenplatte kommt, kann dies ein erhebliches Problem darstellen, wie im Beitrag Diffusionsoffen: …
- … Relativer Wert bei Feuchtigkeit aus Bodenplatte betont wird. In diesem Fall sollte die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden, bevor eine Farbe aufgetragen wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anstrich sollte geprüft werden, ob eine Horizontalsperre vorhanden ist und wo diese liegt, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Ursache Bodenplatte & Horizontalsperre beschrieben. Die unterste Steinreihe ist besonders anfällig für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Kellerwand richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, …
- … Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen? …
- … ich werde die kommenden Tage die Garageneinfahrt neu pflastern lassen und habe hierfür schon entsprechend ausgeschachtet. Da ich so schön am Buddeln war, habe ich die Kellerwand gleich mit frei gelegt, um diese gegen Feuchtigkeit zu isolieren, …
- … oder eben auch darunter, wobei ich nicht weiß, wie weit die Bodenplatte noch entfernt ist. Wie ihr lesen könnt, bin ich nicht der …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerwandabdichtung folgende Schritte zu beachten: …
- … Drainage: Verlegen Sie eine Drainageleitung im Kiesbett entlang der Kellerwand, um das ablaufende Wasser abzuleiten. …
- … PerimeterdämmungEine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung …
- … BodenplatteDie tragende Platte aus Beton, die das Fundament eines Gebäudes bildet.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich für die Kellerwandabdichtung?Für die Kellerwandabdichtung benötigen Sie Bitumenanstrich, Perimeterdämmplatten, Drainageleitung, …
- … tief muss die Drainageleitung verlegt werden?Die Drainageleitung sollte unterhalb der Bodenplatte verlegt werden, um das Wasser effektiv abzuleiten. Achten Sie auf ein …
- … Frage: Kann ich die Kellerwandabdichtung selbst durchführen?Grundsätzlich ist die Kellerwandabdichtung in Eigenleistung möglich, jedoch erfordert sie Fachkenntnisse und sorgfältige …
- … Frage: Was kostet eine Kellerwandabdichtung?Die Kosten für eine Kellerwandabdichtung variieren je nach Umfang …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Kellerwandabdichtung beachten?Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und Normen für Abdichtungsarbeiten. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellerwandabdichtung?Die Dauer der Kellerwandabdichtung hängt von der Größe der …
- … ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Kellerwand abdichten: Vollständig vs. Teilweise – Was beachten? …
- … Kellerwand abdichten …
- … es eben einen Umweg. Also entweder die ganze Wand von der Bodenplatte ausgehend abdichten oder man bessert nur defekte Stellen aus. …
- … Kellerwand abdichten: Schritt-für-Schritt zur Trockenlegung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Kellerwand, wobei die Wichtigkeit einer vollständigen Abdichtung von der Bodenplatte …
- … Vollständig vs. Teilweise – Was beachten? ist es entscheidend, entweder die gesamte Kellerwand von der Bodenplatte aus abzudichten oder nur defekte Stellen auszubessern, um …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen der Dickbeschichtung sollte die Kellerwand gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt und von Schmutz sowie Zementschlämme befreit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken?
- … die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, …
- … befindet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Kellerwand, Erdberührt. …
- … Bauteilen, die mit Erdreich in Berührung kommen, also hauptsächlich Kellerwände und Bodenplatten. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Kellerwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte ohne Überstand zur Kellerwand: Machbarkeit, Kosten & Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte bündig mit Kellerwand: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Kellerwand, Überstand, Abdichtung, Kehle, Bitumen, Wirtschaftlichkeit, Bauausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!