Kachelofen sanieren: Fugen erneuern, reinigen & Materialwahl (Lehm, Ton, Schamottemörtel)?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen sanieren: Fugen erneuern, reinigen & Materialwahl (Lehm, Ton, Schamottemörtel)?

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu unseren Kachelofen, vielleicht kann mir jemand Rat geben. Es handelt sich um ein Kachelofen, der in der DDR in den 80er gesetzt wurde. Er hat einen guten Zug und die Kacheln speichern die Wärme sehr gut.

Die Fugen auf der Oberseite sind bröcklig und einige Kacheln sind lose. Ich würde die Fugen auskratzen und neu verfugen wollen. Welches Material ist sinnvoll? Es gibt Kachelofenfugenmasse, die recht teuer ist. Ich habe auch schon davon gehört, dass früher die Fugen zwischen den Kacheln mit Lehm oder Ton verfugt worden sind. Kann man das machen? Bzw. könnte man eventuell sogar Schamottemörtel dafür benutzen?

Eine weitere Frage habe ich noch zur Reinigung. Ich habe zwei Reinigungsöffnungen außen und 2 Reinigungsdeckel innen. (Siehe Bild) In welcher Reihenfolge öffne ich die Deckel, bzw. muss ich alle Deckel nacheinander öffnen und dann mit den Aschesauger die Rohre säubern? Die Reinigungsdeckel würde ich nach der Reinigung mit Schamottemörtel wieder anbringen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kachelofen sanieren: Fugen erneuern, reinigen & Materialwahl (Lehm, Ton, Schamottemörtel)?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kachelofen sanieren: Fugen erneuern, reinigen & Materialwahl (Lehm, Ton, Schamottemörtel)?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kachelofen sanieren: Fugen erneuern, reinigen & Materialwahl (Lehm, Ton, Schamottemörtel)?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Kachelofen sanieren: Fugen erneuern, reinigen & Materialwahl (Lehm, Ton, Schamottemörtel)?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Kachelofen sanieren: Fugen erneuern, reinigen & Materialwahl (Lehm, Ton, Schamottemörtel)?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • frosch2020
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Sanierung Ihres Kachelofens. Hier sind einige Tipps und Hinweise:

Fugen erneuern:

• Materialwahl: Für die Fugen eignen sich traditionell Lehmmörtel oder Tonmörtel, da diese diffusionsoffen sind und gut zum Kachelofen passen. Alternativ kann auch spezieller Kachelofenfugenmörtel verwendet werden, der hitzebeständig ist. Schamottemörtel ist eher für den Feuerraum geeignet.
    • Vorgehensweise: Entfernen Sie zunächst die alten, bröckeligen Fugen sorgfältig. Reinigen Sie die Fugenränder gründlich, bevor Sie das neue Fugenmaterial einbringen. Achten Sie darauf, dass das Material gut verdichtet wird.

Kachelofen reinigen:

• Reinigungsöffnungen: Nutzen Sie die vorhandenen Reinigungsöffnungen, um den Ofen von Ruß und Asche zu befreien.
    • Reinigungsdeckel: Entfernen Sie die Reinigungsdeckel und saugen Sie den Ofen mit einem Aschesauger aus.
    • Rohre säubern: Überprüfen und säubern Sie auch die Ofenrohre regelmäßig, um einen guten Zug zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der verwendeten Materialien und arbeiten Sie sorgfältig, um eine lange Lebensdauer Ihres Kachelofens zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kachelofen
    Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum und einem Zugsystem, das die Wärme speichert.
    Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin
    Schamottemörtel
    Schamottemörtel ist ein hitzebeständiger Mörtel, der hauptsächlich im Feuerraum von Öfen verwendet wird. Er hält hohen Temperaturen stand und sorgt für eine dichte Verbindung der Schamottsteine.
    Verwandte Begriffe: Feuerfestmörtel, Ofenmörtel, Hochtemperaturmörtel
    Lehmmörtel
    Lehmmörtel ist ein natürlicher Mörtel, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für die äußeren Fugen von Kachelöfen.
    Verwandte Begriffe: Tonmörtel, Naturmörtel, Ökologischer Mörtel
    Zug (Ofen)
    Der Zug bezeichnet den Luftstrom im Ofen, der für die Verbrennung und den Abtransport der Rauchgase notwendig ist. Ein guter Zug sorgt für eine effiziente Verbrennung und verhindert, dass Rauch in den Raum dringt.
    Verwandte Begriffe: Kaminzug, Schornsteinzug, Luftzufuhr
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Feuchtigkeitsdurchlässig, Dampfdiffusion
    Kachelofenfugenmasse
    Spezielle Fugenmasse für Kachelöfen, die hitzebeständig und elastisch ist. Sie dient dazu, die Fugen zwischen den Kacheln zu verschließen und vor Beschädigungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Ofenfugenmörtel, Kachelfugenfüller, Hitzebeständige Fugenmasse
    Reinigungsöffnung
    Öffnungen im Kachelofen, die dazu dienen, Ruß und Asche zu entfernen. Sie ermöglichen eine regelmäßige Reinigung des Ofens, um einen guten Zug und eine effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Revisionsöffnung, Inspektionsöffnung, Wartungsöffnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Material eignet sich am besten für Kachelofenfugen?
      Traditionell werden Lehmmörtel oder Tonmörtel verwendet, da sie diffusionsoffen sind und gut zum Kachelofen passen. Spezieller Kachelofenfugenmörtel ist ebenfalls eine gute Wahl, da er hitzebeständig ist. Schamottemörtel ist primär für den Feuerraum gedacht.
    2. Wie oft sollte ich meinen Kachelofen reinigen?
      Ich empfehle, den Kachelofen mindestens einmal jährlich gründlich zu reinigen. Bei häufiger Nutzung kann eine Reinigung auch öfter erforderlich sein, um einen optimalen Zug und eine effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Lehmmörtel und Schamottemörtel?
      Lehmmörtel ist ein natürliches Material, das diffusionsoffen ist und sich gut für die äußeren Fugen des Kachelofens eignet. Schamottemörtel ist hitzebeständiger und wird hauptsächlich im Feuerraum verwendet, wo hohe Temperaturen herrschen.
    4. Wie entferne ich alte, bröckelige Fugen am besten?
      Ich empfehle, die alten Fugen vorsichtig mit einem Fugenkratzer oder einem kleinen Meißel zu entfernen. Achten Sie darauf, die Kacheln nicht zu beschädigen. Reinigen Sie die Fugenränder gründlich, bevor Sie neues Fugenmaterial einbringen.
    5. Kann ich einen Aschesauger für die Reinigung des Kachelofens verwenden?
      Ja, ein Aschesauger ist ideal, um Ruß und Asche aus dem Kachelofen zu entfernen. Achten Sie darauf, dass der Sauger für heiße Asche geeignet ist.
    6. Was muss ich bei der Reinigung der Ofenrohre beachten?
      Die Ofenrohre sollten regelmäßig auf Ablagerungen überprüft und bei Bedarf gereinigt werden. Ablagerungen können den Zug des Ofens beeinträchtigen. Verwenden Sie eine Drahtbürste oder einen speziellen Ofenrohrreiniger.
    7. Wie erkenne ich, ob der Kachelofen einen guten Zug hat?
      Ein guter Zug zeigt sich daran, dass die Flammen im Feuerraum ruhig und gleichmäßig brennen und der Rauch vollständig durch den Schornstein abzieht. Wenn der Rauch in den Raum dringt, ist der Zug beeinträchtigt.
    8. Was kann ich tun, wenn der Kachelofen nicht richtig zieht?
      Überprüfen Sie zunächst, ob die Reinigungsöffnungen und Ofenrohre frei von Ablagerungen sind. Stellen Sie sicher, dass genügend Zuluft vorhanden ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kachelofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung.
    • Kachelofen Wartung und Pflege
      Regelmäßige Maßnahmen zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit und Lebensdauer.
    • Kachelofen Reparatur
      Anleitung zur Behebung häufiger Schäden und Probleme.
    • Kachelofen selber bauen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines eigenen Kachelofens.
    • Kachelofen vs. Kaminofen
      Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Ofenarten.
  2. Kachelofen: Reinigungsdeckel für Rauchrohrbögen – Empfehlung

Kachelofen
    Ich musste letztes Jahr den Ofeneinsatz wegen der neuen Emissionsanforderungen ersetzen lassen. Dabei habe ich aber in die bisherigen Rauchrohrbögen zusätzliche Reinigungsdeckel eingebaut.

Es wäre zu prüfen, ob dies hier auch möglich und sinnvoll ist.

Bezüglich des Mörtels habe ich keine Erfahrung. Aber Lehm an den Reinigungskacheln kann man immer wieder entfernen ohne die Kacheln zu beschädigen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Materialwahl: Kachelofen mit Lehm oder Schamottemörtel sanieren?

Schamottemörtel vs. Lehm
    Kachelöfen wurden mit Lehm gemauert. Man (Ofensetzer) sollte genau den Verlauf der Züge kennen. Solange der Ofen gut zieht reicht es aus die Revisionsöffnungen herauszunehmen und die im senkrechten Teil herabgefallene Asche auszuräumen. Bei manchen Öfen sind jedoch auch liegenden Züge vorhanden in denen sich ein Teil der Asche absetzt. Diese kann man dann nur von oben reinigen durch Öffnen der Ofendecke. All diese Maßnahmen lassen sich anschließend mit Lehm wieder schließen. Schamottemörtel brauchst du ausschließlich für die Brennkammer.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kachelofen sanieren: Fugen erneuern & Materialwahl

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Kachelofens aus den 80ern erfordert die richtige Materialwahl für die Fugen (Lehm oder Schamottemörtel). Die Reinigung der Rauchrohrbögen durch zusätzliche Reinigungsdeckel kann sinnvoll sein. Die Kenntnis des Ofenverlaufs ist wichtig für die richtige Sanierung. Lehm ermöglicht eine einfache Entfernung an den Reinigungskacheln.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kachelofen: Reinigungsdeckel für Rauchrohrbögen – Empfehlung schlägt vor, zusätzliche Reinigungsdeckel in die Rauchrohrbögen einzubauen, um die Reinigung zu erleichtern.

✅ Empfehlung: Bei der Materialwahl für die Kachelofenfugenmasse sollte man sich, laut dem Beitrag Materialwahl: Kachelofen mit Lehm oder Schamottemörtel sanieren?, an der ursprünglichen Bauweise orientieren (Lehm). Dies ist besonders wichtig, um die Diffusionseigenschaften des Kachelofens nicht zu beeinträchtigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Sanierung sollte der Verlauf der Züge im Kachelofen bekannt sein, um die Reinigung effektiv durchführen zu können. Andernfalls kann es zu Problemen mit der Ascheablagerung kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit des Einbaus von Reinigungsdeckeln und wählen Sie das passende Material (Lehm oder Schamottemörtel) für die Kachelofenfugenmasse basierend auf der ursprünglichen Bauweise und den spezifischen Anforderungen Ihres Kachelofens.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVS? Kosten, Nutzen & Alternativen
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss: 3. Entwurf – Optimierung von Bad, WC & Kinderbereich im OG?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dunstabzugshaube: Abluftkasten abdichten – Zugluft, Wärmeverlust & Feuchtigkeit vermeiden?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Eiche Parkett verlegen bei Kachelofen: Höhenunterschiede, Aufbauhöhe & Fliesen-Übergang?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Furnierparkett, Lüftungsanlage & Kachelofen: Risiken, Untergrund & optimale Luftfeuchtigkeit?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden dreht sich: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung bei zu trockener Luft?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Grundofen auf Estrich bauen: Estrichstempel nötig? Gewicht, Lastverteilung & Risiken
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Geschwungener Übergang Laminat zu Fliesen: Ideen, Kosten & Vorbereitung für Kachelofen?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenhöhe an Parkett anpassen: Kleberstärke, Aufbauhöhe & Übergangsprofile?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Massive Landhausdiele oder 3-Schicht-Diele für Fußbodenheizung: Was ist besser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Fuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kachelofen sanieren: Fugen erneuern, reinigen & Materialwahl (Lehm, Ton, Schamottemörtel)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kachelofen sanieren: Fugen & Reinigung

Suche nach: Kachelofen, Fugen erneuern, Kachelofen reinigen, Schamottemörtel, Lehm, Ton, Ofensanierung, Kachelofenfugenmasse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼