Kalte Wohnung trotz Kachelofen im Altbau: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Effizienzsteigerung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kalte Wohnung trotz Kachelofen im Altbau: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Effizienzsteigerung?

Hallo!

Ich wohne in einem ungedämmten Altbau mit Kachelofen im Wohnzimmer und Beistellherd/Ofen in der Küche. Ich komme aber trotz aller Heizbemühungen nicht über 17 °. In der Küche habe ich einen Ventilator, der dort zumindest die Luft soweit umwälzt, dass es 2 Grad wärmer wird.

Der Kachelofen wird zwar warm, aber erst nach Stunden und dann aber auch nicht so, dass man von gemütlicher Wärme sprechen kann.

Für den Küchenofen nehme ich Holz und Holzbriketts. Der wird auch warm, aber der Raum nicht wirklich.

Für den Kachelofen nehme ich 4-5 Kohlen. Das Ofenrohr hat keine Drosselklappe, falls das wichtig ist.

Wie bekomme ich die Wohnung bloß warm?

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein unzureichend gewarteter Kachelofen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxid-Melder.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Lagerung von Brennholz oder Holzbriketts kann es zur Bildung von Schimmel kommen. Lagern Sie Brennmaterial trocken und gut belüftet.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie trotz Kachelofen und Beistellherd in einem ungedämmten Altbau nicht auf eine angenehme Raumtemperatur kommen. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Analyse berücksichtigen würde:

• Wärmeverlust: In einem ungedämmten Altbau geht viel Wärme über die Wände, Fenster und das Dach verloren.
    • Kachelofen-Effizienz: Ein Kachelofen gibt zwar über Stunden Wärme ab, aber seine Effizienz hängt von der Bauart, dem Zustand und der korrekten Bedienung ab.
    • Luftzirkulation: Der Ventilator in der Küche hilft, die Wärme besser zu verteilen, was ein Zeichen dafür ist, dass die Luftzirkulation im Rest der Wohnung unzureichend ist.
    • Brennmaterial: Die Art und Qualität des Brennmaterials (Holz, Holzbriketts, Kohle) beeinflusst die Heizleistung erheblich.
    • Ofenrohr und Drosselklappe: Eine falsche Einstellung der Drosselklappe oder ein undichtes Ofenrohr können die Effizienz des Kachelofens beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater zu kontaktieren, um die Wärmeverluste des Hauses zu analysieren und gezielte Dämmmaßnahmen zu planen. Lassen Sie den Kachelofen von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass er optimal funktioniert und keine Sicherheitsrisiken bestehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kachelofen
    Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum und keramischen Kacheln, die die Wärme speichern. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin.
    Drosselklappe
    Die Drosselklappe ist ein Bauteil im Ofenrohr, das den Abzug der Rauchgase reguliert. Sie dient dazu, den Verbrennungsprozess zu steuern und die Wärmeausnutzung zu optimieren. Verwandte Begriffe: Zugbegrenzer, Rauchrohrklappe, Abgasklappe.
    Holzbriketts
    Holzbriketts sind gepresste Holzreste, die als Brennmaterial dienen. Sie haben eine hohe Heizleistung und brennen gleichmäßig ab. Verwandte Begriffe: Brennholz, Pellets, Braunkohlebriketts.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die an Wänden, Dächern und Böden angebracht werden. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Wärmeschutz.
    Zugluft
    Zugluft entsteht durch ungewollte Luftströmungen in einem Raum. Sie kann durch undichte Fenster, Türen oder Wände verursacht werden und zu einem unangenehmen Gefühl führen. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Konvektion, Windchill.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Gebäude auf ihren energetischen Zustand untersucht und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz gibt. Er kann auch bei der Beantragung von Fördermitteln helfen. Verwandte Begriffe: Energieaudit, Gebäudeenergieberater, Energieeffizienzexperte.
    Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen führen. Verwandte Begriffe: Rauchgas, Verbrennung, CO-Melder.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wird meine Wohnung trotz Kachelofen nicht warm?
      Das kann an mangelnder Dämmung des Altbaus, einer ineffizienten Verbrennung im Kachelofen, ungeeignetem Brennmaterial oder Problemen mit dem Ofenrohr liegen. Eine Kombination dieser Faktoren ist wahrscheinlich.
    2. Welches Brennmaterial ist für meinen Kachelofen am besten geeignet?
      Trockenes, abgelagertes Holz ist ideal. Holzbriketts sind eine gute Alternative, da sie eine hohe Heizleistung haben. Vermeiden Sie feuchtes oder behandeltes Holz, da dies die Effizienz verringert und die Umwelt belastet.
    3. Wie kann ich die Effizienz meines Kachelofens verbessern?
      Stellen Sie sicher, dass der Ofen sauber und gewartet ist. Verwenden Sie trockenes Brennmaterial, regulieren Sie die Luftzufuhr richtig und lassen Sie den Schornstein regelmäßig reinigen.
    4. Was ist eine Drosselklappe und wie beeinflusst sie die Heizleistung?
      Die Drosselklappe reguliert den Zug im Ofenrohr. Eine falsche Einstellung kann dazu führen, dass zu viel Wärme ungenutzt durch den Schornstein entweicht oder dass der Ofen nicht richtig zieht.
    5. Wie oft sollte ich meinen Kachelofen warten lassen?
      Ich empfehle, den Kachelofen jährlich von einem Fachmann überprüfen und reinigen zu lassen, um seine Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.
    6. Kann ich mit zusätzlichen Heizkörpern die Wohnung besser heizen?
      Ja, aber es ist wichtig, die zusätzlichen Heizkörper effizient zu nutzen. Elektrische Heizlüfter sind oft teuer im Betrieb. Eine Infrarotheizung kann eine gute Ergänzung sein, um gezielt bestimmte Bereiche zu erwärmen.
    7. Was kann ich gegen Zugluft in meiner Wohnung tun?
      Dichten Sie Fenster und Türen ab. Verwenden Sie Dichtungsbänder oder Silikon, um Ritzen zu verschließen. Auch das Abdichten von Rollladenkästen kann helfen.
    8. Wie wichtig ist die Dämmung in einem Altbau?
      Die Dämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Eine gute Dämmung kann den Energieverbrauch erheblich senken und den Wohnkomfort erhöhen.

🔗 Verwandte Themen

• Kachelofen richtig heizen
      Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung eines Kachelofens.
    • Altbau dämmen – aber richtig!
      Welche Dämmmaßnahmen sind für Altbauten geeignet und welche Fehler sollte man vermeiden?
    • Heizkosten sparen im Winter
      Effektive Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten.
    • Kohlenmonoxid-Vergiftung vermeiden
      Wie man die Gefahren von Kohlenmonoxid erkennt und sich schützt.
    • Feuchtigkeit im Altbau
      Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme in alten Gebäuden.
  2. Kachelofen richtig heizen – Anleitung mit Kohlen & Holz

Foto von wiki

Wie bekomme ich die Wohnung bloß warm?
    Nehmen Sie 6-7 Kohlen und lassen Sie sich erklären wie man heizt. Wenn die Kohlen durchgeglüht sind  -  Ofentüren zu! Zieht der Ofen ordentlich durch? Wenn nicht, muss mal ein Ofensetzer den Fuchs leeren und ggf. von oben die liegenden Züge reinigen.
  3. Kachelofen befeuern – Kohlenmenge: Risiko vs. Effizienz

Danke für die Antwort! Wie man ...
    Danke für die Antwort! Wie man einen Kachelofen heizt, hatte mir ein Bekannter gezeigt. Allerdings meinte der, 4 Kohlen sollten es maximal sein, weil man sonst den Ofen zerhauen könnte. Und irgendwo im Netz hatte ich auch gelesen, dass man lieber 4 Kohlen nehmen soll und später nachheizen. Möglicherweise muss er doch mal gereinigt werden. Ich probiere es jetzt trotzdem erst mal mit mehr Kohlen.
  4. Kachelofen Typ: Strahlungswärme vs. Raumtemperatur im Altbau

Was für eine Art Kachelofen ist es denn?
    Wenn er nur Strahlungswärme bringt, dann kann die Raumtemperatur in diesem Bereich liegen. Sind die Züge schon mal gereinigt worden. Welche Temperaturen kommen im Schornstein an?

Grüße aus MM Walter Haussmann OSA-Ofensysteme Allgäu

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kalte Wohnung trotz Kachelofen im Altbau – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die unzureichende Heizleistung eines Kachelofens in einem ungedämmten Altbau. Mögliche Ursachen sind falsche Befeuerung, mangelnde Reinigung des Ofens und die Art des Kachelofens (Strahlungswärme). Die richtige Menge an Kohlen und die regelmäßige Reinigung der Züge sind entscheidend für die Effizienz.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Zu viele Kohlen können den Kachelofen beschädigen, wie im Beitrag Kachelofen befeuern – Kohlenmenge: Risiko vs. Effizienz diskutiert wird. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Anleitung zum richtigen Heizen mit Kohlen und Holz findet sich im Beitrag Kachelofen richtig heizen – Anleitung mit Kohlen & Holz. Die richtige Luftzufuhr und das Schließen der Ofentüren nach dem Durchglühen der Kohlen sind wichtig.

📊 Fakten/Zahlen: Die Raumtemperatur beträgt trotz Kachelofen nur 17°C. Die Temperatur im Schornstein kann Aufschluss über die Effizienz des Ofens geben. Im Beitrag Kachelofen Typ: Strahlungswärme vs. Raumtemperatur im Altbau wird die Auswirkung des Ofentyps auf die Raumtemperatur erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ofenrohre und Züge auf Verstopfungen und lassen Sie den Kachelofen gegebenenfalls von einem Ofensetzer reinigen. Experimentieren Sie mit der Menge der Kohlen und der Luftzufuhr, um die optimale Heizleistung zu erzielen. Beachten Sie dabei die Sicherheitshinweise und die Herstellerangaben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Wohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Wohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalte Wohnung trotz Kachelofen im Altbau: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Effizienzsteigerung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalte Wohnung mit Kachelofen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kachelofen, kalte Wohnung, Altbau, Heizprobleme, Effizienzsteigerung, Heizkosten sparen, Ofenrohr, Drosselklappe, Holz, Holzbriketts

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼