Kamin zieht nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für besseren Zug im Kamin?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin zieht nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für besseren Zug im Kamin?
In meinem Ferienhaus in der Türkei habe ich ein Problem mit meinem offenen Kamin. Es zieht nicht. Von dem Rauch und den Abgasen zieht nur etwa die Hälfte über das Kamin nach außen, die andere Hälfte geht ins Haus. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Die technischen Daten:
Gesamthöhe des Kamins: 7 m
Grundfläche: 70 x 70 cm
Kaminausschnitt: 70 breit 83 cm hoch
Oberhalb des Kaminausschnitts verjüngt sich das Kamin in Form eines Pyramidenstumpfes auf einen Rauchdurchlass mit dem Querschnitt 40x22 cm. Danach verbreitet sich das Kamin wieder auf einen Querschnitt von 50x70 cm um nach einem weiteren Meter sich noch einmal auf einen Querschnitt von 50 x 40 cm zu verjüngen. (Etwas kompliziert das Ganze, aber ich kann es als Laie hier nicht besser erklären)
Was ich bisher erfahren konnte war, dass die Kaminöffnung und der Abluftkanal in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen müssen. In welchem weiß ich allerdings nicht. Vermutlich würde mein Kamin besser ziehen, wenn ich die rel. große Öffnung von 70 x 83 cm verkleinern würde. Das will ich aber aus ästhetischen Gründen auf keinen Fall. Es muss also irgendeine andere Lösung geben.
Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid ist unsichtbar und geruchlos. Installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder in der Nähe des Kamins.
🔴 Kritisch: Ein schlecht ziehender Kamin kann zu einem Brand im Schornstein führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Kamin in Ihrem Ferienhaus haben. Ein schlecht ziehender Kamin kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungsansätze:
- Unzureichende Kaminhöhe: Ein zu kurzer Kamin kann nicht genügend Sog erzeugen.
- Falscher Querschnitt: Der Querschnitt des Kamins muss zur Größe der Feuerstätte passen. Ein zu großer Querschnitt kann den Zug verschlechtern.
- Verstopfung: Ablagerungen wie Ruß oder Vogelnester können den Kamin verstopfen.
- Falsche Luftzufuhr: Der Kamin benötigt ausreichend Zuluft, um richtig zu funktionieren.
- Wetterbedingungen: Wind und Temperaturunterschiede können den Kaminzug beeinflussen.
🔴 Gefahr: Ein schlecht ziehender Kamin kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen, da die Abgase nicht vollständig abgeleitet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Kamin von einem Schornsteinfeger überprüfen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminzug
- Der Kaminzug beschreibt die Fähigkeit eines Kamins, Rauchgase und Verbrennungsprodukte durch den Schornstein abzuleiten. Ein guter Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Verbrennungsluft.
- Schornstein
- Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der dazu dient, Rauchgase und Verbrennungsprodukte von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er besteht in der Regel aus Mauerwerk oder Edelstahl. Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasrohr, Rauchfang.
- Querschnitt
- Der Querschnitt bezieht sich auf die Fläche des Kaminrohrs oder Schornsteins. Der Querschnitt muss zur Größe der Feuerstätte passen, um einen optimalen Kaminzug zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Durchmesser, Fläche, Abmessung.
- Zuluft
- Zuluft ist die Luft, die für die Verbrennung in einer Feuerstätte benötigt wird. Eine ausreichende Zuluftzufuhr ist wichtig für einen guten Kaminzug und eine saubere Verbrennung. Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluft, Sauerstoff.
- Feuerstätte
- Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Kamine, Öfen und Heizkessel. Verwandte Begriffe: Heizung, Ofen, Verbrennungsanlage.
- Abgase
- Abgase sind die gasförmigen Produkte, die bei der Verbrennung entstehen. Sie enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide. Verwandte Begriffe: Rauchgase, Verbrennungsprodukte, Emissionen.
- Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Vergiftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum zieht mein Kamin nicht richtig?
Ein Kamin zieht nicht richtig, wenn der Schornsteinzug gestört ist. Dies kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. eine unzureichende Schornsteinhöhe, einen falschen Querschnitt, Verstopfungen oder mangelnde Zuluft. Auch äußere Einflüsse wie Wind können den Zug beeinträchtigen. - Wie kann ich den Kaminzug verbessern?
Um den Kaminzug zu verbessern, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass der Schornstein sauber und frei von Verstopfungen ist. Eine ausreichende Zuluftzufuhr ist ebenfalls wichtig. Gegebenenfalls kann auch eine Erhöhung des Schornsteins oder der Einbau eines Zugverstärkers helfen. - Was ist ein Schornsteinzugverstärker?
Ein Schornsteinzugverstärker ist ein Gerät, das den natürlichen Zug im Schornstein unterstützt. Er wird in der Regel auf dem Schornsteinkopf montiert und erzeugt einen zusätzlichen Sog, der die Abgase besser ableitet. Dies kann besonders bei ungünstigen Wetterbedingungen oder bei niedrigen Schornsteinen hilfreich sein. - Wie oft sollte ich meinen Kamin reinigen lassen?
Ein Kamin sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gereinigt werden. Bei häufiger Nutzung oder bei Verwendung von minderwertigem Brennmaterial kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein, um Ablagerungen und Verstopfungen zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Zuluft für den Kaminzug?
Die Zuluft spielt eine entscheidende Rolle für den Kaminzug. Ein Kamin benötigt ausreichend Sauerstoff, um das Feuer richtig zu befeuern und die Abgase effizient abzuleiten. Wenn nicht genügend Zuluft vorhanden ist, kann der Kaminzug beeinträchtigt werden und es können gefährliche Abgase in den Wohnraum gelangen. - Kann ein zu großer Kaminquerschnitt den Zug beeinträchtigen?
Ja, ein zu großer Kaminquerschnitt kann den Zug beeinträchtigen. In einem zu großen Schornstein kühlen die Abgase schneller ab, wodurch der natürliche Auftrieb verringert wird. Dies kann dazu führen, dass der Kamin nicht richtig zieht und Rauch in den Wohnraum gelangt. - Was sind die Anzeichen für einen schlechten Kaminzug?
Anzeichen für einen schlechten Kaminzug sind unter anderem Rauchgeruch im Wohnraum, Schwierigkeiten beim Anzünden des Feuers, ein unruhiges Flammenbild oder Rußablagerungen in der Nähe des Kamins. Auch ein erhöhter Kohlenmonoxidgehalt in der Raumluft kann ein Hinweis sein. - Darf ich jeden Brennstoff im Kamin verwenden?
Nein, nicht jeder Brennstoff ist für jeden Kamin geeignet. Verwenden Sie nur zugelassene Brennstoffe wie trockenes, naturbelassenes Holz oder spezielle Kaminbriketts. Die Verwendung von behandeltem Holz, Papier oder Kunststoffen kann zu einer starken Rauchentwicklung und zur Freisetzung von Schadstoffen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinquerschnitt berechnen
Wie man den richtigen Querschnitt für einen Schornstein ermittelt. - Kaminofen richtig anzünden
Tipps und Tricks für ein sauberes und effizientes Anzünden. - Holzfeuchte messen
Warum die Holzfeuchte wichtig ist und wie man sie misst. - Schornstein sanieren
Methoden und Kosten für die Sanierung eines alten Schornsteins. - Kohlenmonoxidmelder installieren
Wichtige Informationen zur Installation und Funktion von CO-Meldern.
-
Kaminzug verbessern: Feuer höher legen – Test mit Podest!
40 x 22 scheint mir für einen offenen Kamin klein.
Wenn es dann im Haus nur unbedeutend wärmer ist als draußen und man deswegen keinen natürlicherweise aufsteigenden Luftzug im Kamin hat, "steht der Rauch an der Kaminhaube an" und ein mehr oder weniger großer Teil davon geht ins Zimmer.
Versuchen Sie mal, durch ein (provisorisches) Podest aus aufgeschichteten Steinen das Feuer anzuheben, d.h. näher ans Rauchloch zu bringen, oder den Kaminausschnitt durch ein Blech oder ähnlich weniger hoch zu machen. Helfen kann auch, den Kamin durch Glasscheiben zuzumachen und nur unten Luft reinzulassen; die muss man aber dauernd Putzen. -
Frischluftzufuhr Kamin: Loch in Außenwand sinnvoll? Größe?
Macht es einen Sinn, wenn ich statt der ...
Macht es einen Sinn, wenn ich statt der vorgeschlagenen Lösung (oder ergänzend dazu) dem Kamin direkt Frischluft zuführe indem ich im Bereich des Feuerraums ein Loch in die Außenwand bohre? Wie groß sollte dieses Loch dann sein? Brauche ich mehrere Löcher? Wo genau sollte ich diese anbringen? Gibt es dafür Regeln?
schöne Grüße
Wolfgang -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kamin zieht nicht: Lösungen für optimalen Kaminzug
💡 Kernaussagen: Ein unzureichender Kaminzug kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter ein zu geringer Querschnitt des Schornsteins, mangelnde Frischluftzufuhr oder ungünstige Temperaturverhältnisse. Das Anheben des Feuers im Kamin kann den Zug verbessern. Die zusätzliche Frischluftzufuhr durch ein Loch in der Außenwand ist eine weitere Option, die jedoch sorgfältig geplant werden muss.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein zu kleiner Kaminausschnitt oder ein ungünstiges Verhältnis zwischen Kaminöffnung und Abluftkanal den Kaminzug negativ beeinflussen kann, wie im Beitrag Kaminzug verbessern: Feuer höher legen – Test mit Podest! diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Um den Kaminzug zu verbessern, kann man das Feuer durch ein provisorisches Podest näher an den Rauchabzug bringen. Dies kann helfen, den aufsteigenden Luftzug zu verstärken und den Rauchabzug zu optimieren.
✅ Empfehlung: Die Zufuhr von Frischluft direkt in den Feuerraum kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um den Kaminzug zu verbessern. Im Beitrag Frischluftzufuhr Kamin: Loch in Außenwand sinnvoll? Größe? wird diese Option und die damit verbundenen Fragen zur Größe und Positionierung der Öffnung diskutiert.
📊 Fakten/Zahlen: Die Gesamthöhe des Kamins beträgt 7 Meter, die Grundfläche 70 x 70 cm und der Kaminausschnitt 70 cm breit und 83 cm hoch. Diese Maße sind wichtig für die Beurteilung des Kaminzugs und die Planung von Verbesserungsmaßnahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Querschnitt des Schornsteins und stellen Sie sicher, dass ausreichend Frischluft zugeführt wird. Testen Sie das Anheben des Feuers und ziehen Sie die Installation einer Frischluftzufuhr in Betracht. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann für Heizung und Schornstein, um die optimale Lösung für Ihren Kamin zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Kaminzug" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Kaminzug" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin zieht nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für besseren Zug im Kamin?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin zieht nicht? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin, Kaminzug, zieht nicht, Rauch, Abgase, Schornstein, Verbrennung, Feuerstätte, Querschnitt, Abluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!