Kaminofen raucht beim Nachlegen: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Vermeidung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen raucht beim Nachlegen: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Vermeidung?

Hallo,
wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Kaminofens Kag0 München II. Der Kaminofen gefällt ganz gut, aber beim Heizen habe ich so meine Problemchen damit.
Erstmal mein Vorgehen:
  • Alle Lüftungsöffnungen (bis auf die Tür 🙂 ) auf
  • Anheizen mit kleinen Anzündholchen ca. 15 Stück 2 cm stark 30 cm lang (relativ weit hinten im Brennraum)
  • wenn die verbrannt sind
  • Lüftungsöffnungen schließen
  • Mittlere Holzscheite nachgelegt
  • Primär-Lüftungsöffnung 2/3 auf / Sekundär voll auf

Jetzt meine Probleme:
1.) Wenn ich das Brennholz nachlege, dann dringt immer wieder Rauch aus der Türöffnung in den Wohnraum (auch wenn ich ein kleines Stück öffne; kurz warte und dann weiter öffne)
2.) Wofür ist die Drosselklappe im Rauchrohr
3.) In der Anleitung des Kaminofens steht dass man die Primärluft auf 2/3 auf stellen soll, wenn das Holz schön brennt und erst dann schließen soll, wenn nur noch Glut da ist.
Stimmt das?
4.) Wenn ich nur 1-2 Holzscheite (quer) auflege, dann verrußt die Scheibe an manchen Stellen, obwohl ich die Sekundärluftregler voll auf habe.
5.) Unser Schornstein ist insgesamt 11 m lang und unser Kaminofen hat davon noch ca. 5 m zur Verfügung, da wir im Obergeschoss wohnen und über uns nur noch der Dachboden ist 🙂 Das sollte doch reichen, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen verzeihen ...

• Name:
  • Pedde
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Austretender Rauch kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes.

🔴 Gefahr: Ein verstopfter Schornstein kann zu einem Schornsteinbrand führen. Lassen Sie den Schornstein regelmäßig reinigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Kaminofen Kag0 München II haben, insbesondere beim Nachlegen von Holz, wenn Rauch austritt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Unzureichender Schornsteinzug: Ein schwacher Zug im Schornstein kann dazu führen, dass der Rauch nicht richtig abzieht.
    • Falsche Holzmenge oder -größe: Zu viel Holz auf einmal oder zu große Holzscheite können die Verbrennung behindern.
    • Feuchtes Brennholz: Feuchtes Holz verbrennt unvollständig und erzeugt mehr Rauch.
    • Falsche Luftzufuhr: Eine falsche Einstellung der Primär- und Sekundärluft kann die Verbrennung beeinträchtigen.
    • Verstopfter Schornstein oder Rauchrohr: Ablagerungen können den Rauchabzug behindern.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen:

• Verwenden Sie trockenes, abgelagertes Brennholz.
    • Legen Sie kleinere Mengen Holz nach.
    • Stellen Sie sicher, dass die Luftzufuhr richtig eingestellt ist (Primär- und Sekundärluft).
    • Lassen Sie Ihren Schornstein regelmäßig von einem Fachmann reinigen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Qualität Ihres Brennholzes und die Einstellung der Luftzufuhr. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen abführt. Ein ausreichender Schornsteinzug ist wichtig für eine effiziente und raucharme Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgas, Verbrennungsluft.
    Primärluft
    Die Primärluft ist die Luft, die von unten in den Brennraum des Kaminofens geleitet wird und die Verbrennung des Holzes unterstützt. Die Menge der Primärluft kann reguliert werden, um die Verbrennung zu steuern.
    Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Luftzufuhr, Brennraum.
    Sekundärluft
    Die Sekundärluft ist die Luft, die von oben in den Brennraum des Kaminofens geleitet wird und die Verbrennung der Rauchgase unterstützt. Die Sekundärluft sorgt für eine sauberere und effizientere Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Luftzufuhr, Rauchgas.
    Drosselklappe
    Die Drosselklappe ist ein Bauteil im Rauchrohr oder im Kaminofen selbst, mit dem der Abzug der Rauchgase reguliert werden kann. Durch Verringern des Abzugs kann die Wärme länger im Ofen gehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Abzug, Rauchrohr, Wärme.
    Brennraum
    Der Brennraum ist der Bereich im Kaminofen, in dem das Holz verbrannt wird. Die Gestaltung des Brennraums hat einen Einfluss auf die Effizienz der Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Feuer, Holz.
    Schornstein
    Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Rauchgase aus dem Kaminofen ins Freie leitet. Der Schornstein muss ausreichend hoch und dicht sein, um einen guten Zug zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Rauch, Zug.
    Brennholz
    Brennholz ist Holz, das zum Heizen verwendet wird. Es sollte trocken und abgelagert sein, um eine effiziente und raucharme Verbrennung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Holz, Heizen, Verbrennung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum raucht mein Kaminofen beim Nachlegen?
      Das Rauchen beim Nachlegen kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. unzureichender Schornsteinzug, feuchtes Brennholz, falsche Luftzufuhr oder ein verstopfter Schornstein. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um das Problem zu beheben.
    2. Wie erkenne ich, ob mein Brennholz zu feucht ist?
      Feuchtes Brennholz ist schwerer als trockenes Holz und lässt sich schwerer entzünden. Außerdem erzeugt es beim Verbrennen mehr Rauch und weniger Wärme. Ein Feuchtigkeitsmessgerät kann Ihnen helfen, den Feuchtigkeitsgehalt des Holzes zu bestimmen. Optimal sind Werte unter 20%.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärluft?
      Primärluft wird von unten in den Brennraum geleitet und unterstützt die Verbrennung des Holzes. Sekundärluft wird von oben zugeführt und sorgt für eine sauberere Verbrennung der Rauchgase. Die richtige Einstellung beider Luftzufuhrsysteme ist entscheidend für eine effiziente und raucharme Verbrennung.
    4. Wie oft sollte ich meinen Schornstein reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art des Brennstoffs und der Nutzung des Kaminofens ab. In der Regel ist eine Reinigung einmal jährlich ausreichend. Ein Schornsteinfeger kann Ihnen jedoch eine individuelle Empfehlung geben.
    5. Was kann ich tun, wenn der Schornsteinzug zu schwach ist?
      Ein schwacher Schornsteinzug kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. eine ungünstige Lage des Schornsteins, eine zu geringe Schornsteinhöhe oder Ablagerungen im Schornstein. Ein Schornsteinfeger kann den Schornsteinzug messen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung empfehlen, wie z.B. den Einbau eines Zugverstärkers.
    6. Welche Holzarten eignen sich am besten für den Kaminofen?
      Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche sind ideal für den Kaminofen, da sie langsam und gleichmäßig verbrennen und eine hohe Heizleistung haben. Weichhölzer wie Fichte und Kiefer brennen schneller ab und erzeugen mehr Rauch.
    7. Wie lagere ich Brennholz richtig?
      Brennholz sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort gelagert werden, um eine optimale Trocknung zu gewährleisten. Stapeln Sie das Holz so, dass die Luft zirkulieren kann. Vermeiden Sie es, das Holz direkt auf dem Boden zu lagern.
    8. Was bedeutet Drosselklappe beim Kaminofen?
      Die Drosselklappe ist ein Bauteil im Rauchrohr oder im Kaminofen selbst, mit dem der Abzug der Rauchgase reguliert werden kann. Durch Verringern des Abzugs kann die Wärme länger im Ofen gehalten werden, allerdings sollte die Drosselklappe nicht zu stark geschlossen werden, da dies zu einer unvollständigen Verbrennung und Rauchentwicklung führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anzünden
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens für eine effiziente Verbrennung.
    • Brennholzarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Holzarten und ihre Eignung für Kaminöfen.
    • Schornsteinreinigung: So geht's richtig
      Informationen zur Schornsteinreinigung und warum sie wichtig ist.
    • Kaminofen Wartung und Pflege
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege Ihres Kaminofens.
    • Kohlenmonoxidvergiftung durch Kaminöfen
      Informationen über die Gefahren von Kohlenmonoxid und wie man sie vermeidet.
  2. Drosselklappe: Zug erhöhen vor Türöffnung – Anleitung

Anscheinend gab es bei diesem Anbieter nicht mal eine minimale Einweisung?!
    Die Drosselklappe ist  -  wie der Name schon sagt  -  dafür da, etwas zu drosseln: den Zug!
    d.h. bevor die Tür geöffnet wird, Drosselklappe ganz auf (wenn sich nichts verstellt hat, Hebel nach unten).
    Dann hat der Ofen den vollen Zug und es sollte kein Rauch in den Wohnraum gelangen ...
    Diese Klappe sollte auch in der Anbrandphase auf auf stehen ... dann brennts besser und möglicherweise wird schon hierdurch verhindert, dass die Scheibe verrußt ...
    Gruß
  3. Drosselklappe: Funktion, Einstellung & Rauchvermeidung

Ist schon so
    Hallo und danke für die Antwort,
    die Funktion einer Drosselklappe hatte ich schon verstanden, aber wann, wieviel und wozu sollte ich drosseln?
    Die Drosselklappe steht bis jetzt dauerhaft auf "offen", daher kann ich dadurch nichts an der Rauch und Rußentwicklung ändern.
    Der Zug des Schornsteins ist folgendermaßen:
    Beim Einsetzen des Rauchrohranschlusses wird ein Feuerzeug, welches vor das Loch gehalten wird ausgepustet.
    Viele Grüße,
    Pedde
  4. Kaminofen: Brennraum reinigen für optimale Luftzufuhr

Ist der Brennraum sauber?
    Wenn sich dort Ruß oder GlanzRuß oder Teer sammelt, dann hat das Feuer dauernd zu wenig Luft. Der Brennraum muss, wenn sich nur noch Glut im Ofen befindet, und auch nach Verlöschen des Feuers sauber sein.
    Wenn Sie den Ofen haben aufstellen und anschließen lassen, gehört eine Einführung durch den Ofenbauer dazu. Sonst mal den zuständigen Schornsteinfeger oder Kaminkehrer fragen.
    Mit der Drosselklappe kann man den Zug soweit regeln, dass das Feuer nicht zu viel Luft durch den Ofen zieht (schlechter Wirkungsgrad).
    Beim Nachlegen (d.h. bei warmem Ofen und Kamin) sollte, wenn die Drossel ganz auf ist, kein Rauch austreten, wenn Kamin und Ofen gut aufeinander abgestimmt und sauber sind.
    Verrussende Scheiben können durch falsches Auflegen (Schnittflächen der Holzstücke sollten nicht gegen die Scheibe gerichtet sein) oder nasses Holz verursacht werden, sind jedoch oft durch falsches Design des Ofens bedingt und dann ein stetes Ärgernis. Nicht verrussende Scheiben bei gutem Wirkungsgrad sind eine der höheren Künste des Ofeenbaues.
  5. Kaminofen: Rauchbildung durch Ofenkonstruktion & Bedienung

Tja, was soll man sagen
    Wenn man Öfen von einer Firma kauft, wo die Werbung auf jeder Raststätte über der Pinkelstation hängt, dann bist Du unserer Erfahrung nach voll angepißt. Das ist mal das aller aller wichtigste. Was meinen Sie wieviel unzufriedene Kunden schon bei uns standen ...  -  und es gab mal eine eigene Internet-Seite wo sich Geschädigte entsprechend ausgelassen haben.
    Aber nun zu den Fakten
    Rauch tritt aus, wenn ...
    1. das entstehende Rauchgasvolumen nicht richtig abgeführt werden kann
    2. der Schornstein nicht genügend Auftrieb erzeugt
    3. die Ofenkonstruktion mangelhaft ist
    4. der Betreiber seinen Ofen zu früh während des Abbrandes öffnet
    Eine Glasscheibe wird schwarz, wenn ...
    1. zu wenig Holz aufgelegt wird
    2. der Schornstein nicht genügend Auftrieb erzeugt
    3. die Ofenkonstruktion mangelhaft ist
    4. der Betreiber dem Feuer nicht ausreichend Zuluft gibt
    Grüße
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen raucht beim Nachlegen – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Hauptursachen für Rauchbildung beim Nachlegen des Kaminofens sind unzureichender Zug, falsche Bedienung der Drosselklappe und ein verschmutzter Brennraum. Eine korrekte Einstellung der Drosselklappe vor dem Öffnen der Tür, regelmäßige Reinigung des Brennraums und die Berücksichtigung der Ofenkonstruktion sind entscheidend, um Rauch zu vermeiden. Die Qualität des Kaminofens und die Erfahrung des Betreibers spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Drosselklappe: Zug erhöhen vor Türöffnung – Anleitung, um zu verstehen, wie die Drosselklappe richtig bedient wird, um den Zug zu erhöhen, bevor die Ofentür geöffnet wird und Rauch in den Wohnraum gelangt.

🔧 Zusatzinfo: Ein sauberer Brennraum ist essenziell für eine optimale Luftzufuhr und einen effizienten Abbrand. Wie im Beitrag Kaminofen: Brennraum reinigen für optimale Luftzufuhr beschrieben, sollte der Brennraum regelmäßig von Ruß und Glanzruß befreit werden, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Feuers zu gewährleisten und die Rauchbildung zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellung der Drosselklappe gemäß Drosselklappe: Funktion, Einstellung & Rauchvermeidung und reinigen Sie den Brennraum regelmäßig. Achten Sie zudem auf die Qualität des Kaminofens und holen Sie sich gegebenenfalls Rat von einem Fachmann, wie im Beitrag Kaminofen: Rauchbildung durch Ofenkonstruktion & Bedienung angedeutet wird. Eine korrekte Bedienung und Wartung sind entscheidend für ein rauchfreies Heizen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Rauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spartherm Jora Pelletofen: Erfahrungen, Probleme & Entscheidungshilfe für stromlosen Betrieb?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Rauch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Rauch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Rauch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Rauch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen raucht beim Nachlegen: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Vermeidung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen raucht: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kaminofen, Rauch, Nachlegen, Ursachen, Lösungen, Heizen, Brennholz, Schornstein, Drosselklappe, Primärluft, Sekundärluft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼