Kaminofen an vorhandenen Schornstein anschließen: Welche Anschlusshöhe ist ideal?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen an vorhandenen Schornstein anschließen: Welche Anschlusshöhe ist ideal?
Ich beabsichtige einen Kaminofen zu kaufen. Bei den Detaildaten zum Produkt wird die Rauchrohr-Anschlusshöhe mit 150 cm angegeben. Mein Vormieter hat mir aber eine Öffnung bei ca. 170 cm hinterlassen.
Zum Produkt gibt es ein Anschluss-Set Fullform, jedoch nur mit einem Rohr bis zu 150 cm Anschlusshöhe. Gibt es so etwas wie ein Verlängerungsstück oder sollte ich besser ein einzelnes Rohr mit der benötigten Länge kaufen? Gibt es hierbei etwas zu beachten (z.B. Hersteller)?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss kann zu Kohlenmonoxidvergiftung und Bränden führen.
🔴 Gefahr: Ein undichter Schornsteinanschluss kann Rauchgase in den Wohnraum freisetzen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen an einen vorhandenen Schornsteinanschluss anschließen möchten, wobei die Anschlusshöhe des Ofens (150 cm) nicht mit der vorhandenen Öffnung (170 cm) übereinstimmt.
Mögliche Lösungen:
- Verlängerungsstück: Ein Verlängerungsstück für das Rauchrohr kann die Differenz ausgleichen. Achten Sie auf den Durchmesser und die Materialbeschaffenheit (hitzebeständig).
- Höhenverstellbares Rauchrohr: Es gibt spezielle Rauchrohre, die in der Höhe verstellbar sind.
- Anpassung des Schornsteinanschlusses: Ein Fachmann kann den Schornsteinanschluss an die benötigte Höhe anpassen. 🔴 Dies sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden, um die Sicherheit und Funktion des Schornsteins zu gewährleisten.
Wichtige Aspekte:
- Dichtigkeit: Alle Verbindungen müssen dicht sein, um das Austreten von Rauchgasen zu verhindern.
- Brandschutz: Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien.
- Zulassung: Der Kaminofen und das Rauchrohr müssen für den Betrieb zugelassen sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Kaminofen anschließen, empfehle ich Ihnen, einen Schornsteinfeger zu konsultieren. Er kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen die beste Lösung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rauchrohr
- Das Rauchrohr verbindet den Abgasstutzen des Kaminofens mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.
Verwandte Begriffe: Ofenrohr, Abgasrohr, Verbindungsstück - Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen absaugt. Ein ausreichender Zug ist wichtig für einen sauberen Abbrand.
Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgasabzug, Kaminzug - Abgasstutzen
- Der Abgasstutzen ist der Anschluss am Kaminofen, an dem das Rauchrohr befestigt wird.
Verwandte Begriffe: Rauchrohranschluss, Abgasanschluss - Anschlusshöhe
- Die Anschlusshöhe bezeichnet die Höhe des Abgasstutzens am Kaminofen über dem Boden.
Verwandte Begriffe: Rauchrohrhöhe, Ofenhöhe - Verlängerungsstück
- Ein Verlängerungsstück ist ein zusätzliches Rohrsegment, das verwendet wird, um ein Rauchrohr zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Rauchrohrverlängerung, Rohrstutzen - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau - BImSchV
- Die Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) regelt die Anforderungen an Feuerungsanlagen, um die Luftqualität zu schützen.
Verwandte Begriffe: Immissionsschutz, Feinstaub, Feuerungsanlagenverordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Durchmesser sollte das Rauchrohr haben?
Der Durchmesser des Rauchrohrs muss dem Durchmesser des Abgasstutzens am Kaminofen entsprechen. Gängige Durchmesser sind 150 mm oder 180 mm. - Wie finde ich das passende Verlängerungsstück für das Rauchrohr?
Messen Sie die Differenz zwischen der Anschlusshöhe des Ofens und der vorhandenen Öffnung am Schornstein. Wählen Sie ein Verlängerungsstück, das diese Differenz ausgleicht. Achten Sie auf den passenden Durchmesser und das Material. - Muss ich den Schornstein vor dem Anschluss des Kaminofens reinigen lassen?
Ja, der Schornstein muss vor dem Anschluss des Kaminofens von einem Schornsteinfeger gereinigt und auf seine Tauglichkeit geprüft werden. - Welche Abstände zu brennbaren Materialien muss ich einhalten?
Die Abstände zu brennbaren Materialien sind in der Bedienungsanleitung des Kaminofens angegeben. Halten Sie diese unbedingt ein, um Brände zu vermeiden. - Darf ich den Kaminofen selbst anschließen?
Ich empfehle, den Anschluss des Kaminofens von einem Fachmann (Schornsteinfeger oder Heizungsbauer) durchführen zu lassen, um die Sicherheit und Funktion zu gewährleisten. - Was ist, wenn der Schornsteinzug nicht ausreichend ist?
Ein unzureichender Schornsteinzug kann zu Problemen beim Abbrand des Kaminofens führen. Ein Schornsteinfeger kann den Zug messen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung empfehlen (z.B. Schornsteinerhöhung). - Welche Vorschriften gelten für den Betrieb eines Kaminofens?
Für den Betrieb eines Kaminofens gelten verschiedene Vorschriften, z.B. die Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV). Informieren Sie sich bei Ihrem Schornsteinfeger über die geltenden Bestimmungen. - Wie oft muss der Kaminofen gewartet werden?
Der Kaminofen sollte regelmäßig gewartet werden, um seine Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Die Wartungsintervalle sind in der Bedienungsanleitung angegeben.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anzünden
Tipps und Tricks für einen sauberen und effizienten Abbrand. - Holzlagerung für Kaminöfen
Wie lagert man Brennholz richtig, um einen hohen Heizwert zu erzielen? - Schornstein sanieren
Wann ist eine Schornsteinsanierung notwendig und welche Möglichkeiten gibt es? - Kaminofen Förderung
Welche Förderprogramme gibt es für den Kauf eines Kaminofens? - Feinstaubfilter für Kaminöfen
Informationen über Feinstaubfilter und ihre Funktionsweise.
-
Ofenrohr: Verlängerung – Länge, Kürzung & Hersteller-Mix
Verlängerungsrohre
gibt es - glaube ich - ab 25 cm Länge ... das Stück kann man dann noch auf die gebrauchte Länge kürzen. Habe bisher keine Probleme gehabt, Rohre verschiedener Hersteller zusammenzustecken ... Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminofenanschluss: Optimale Höhe & Rohre für Schornstein
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die ideale Anschlusshöhe für einen Kaminofen an einen vorhandenen Schornstein. Dabei werden Verlängerungsrohre, die Kompatibilität verschiedener Hersteller und die Möglichkeit der individuellen Kürzung von Rohren thematisiert. Der Fokus liegt auf einer sicheren und passgenauen Installation des Rauchrohrs.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Zusammenstecken von Ofenrohren verschiedener Hersteller ist auf eine korrekte und dichte Verbindung zu achten, um den Brandschutz zu gewährleisten (siehe Ofenrohr: Verlängerung – Länge, Kürzung & Hersteller-Mix).
🔧 Zusatzinfo: Verlängerungsrohre für Kaminöfen sind in verschiedenen Längen erhältlich und können bei Bedarf gekürzt werden, um die optimale Anschlusshöhe zum Schornstein zu erreichen. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung an die individuellen Gegebenheiten vor Ort.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Kaminofens sollte die vorhandene Anschlusshöhe am Schornstein genau gemessen werden. Anschließend kann das passende Rauchrohr inklusive eventueller Verlängerungsstücke ausgewählt werden. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann für Heizung und Brandschutz konsultiert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Schornsteinanschluss, Anschlusshöhe, Rauchrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Kaminofen oder Pelletheizung in Eigentumswohnung nachträglich einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft? Infos zu Kaminrohr & Kosten hier! …
- … Kaminofen, Pelletheizung, Eigentumswohnung, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Kaminrohr, Schornsteinfeger, Baurecht, NRW, Zusatzheizung …
- … Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen? …
- … Hallo, ich bewohne eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, in NRW, in den obersten beiden Etagen. Es befinden sich 4 Wohnungen auf meiner Ebene. Beheizt wird das gesamte Haus mittels einer Elektrospeicherfußbodenheizung. Möchte jetzt als Zusatzheizung einen Kaminofen bzw. einen Pelletkamin einbauen. Den benötigten Kamin kann ich auf …
- … Ob Sie für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens oder einer Pelletheizung in Ihrer Eigentumswohnung die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft benötigen, …
- … Baurechtliche Genehmigung: Klären Sie zunächst, ob der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung einer Baugenehmigung bedarf. Dies ist von den jeweiligen …
- … ein. Er kann Ihnen Auskunft über die technischen Anforderungen an den Schornsteinanschluss geben und prüfen, ob der vorhandene Schornstein geeignet ist. …
- … Benötige ich für den Einbau eines Kaminofens in meiner Eigentumswohnung eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung …
- … zustimmt?Wenn die Eigentümergemeinschaft die Zustimmung verweigert, obwohl der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung keine unzumutbare Beeinträchtigung der anderen Wohnungseigentümer darstellt, können …
- … Welche technischen Anforderungen muss ich beim Einbau eines Kaminofens beachten?Der Kaminofen muss über einen geeigneten Schornsteinanschluss verfügen. Der Schornstein …
- … Kann ich einen vorhandenen Schornstein für den Kaminofen nutzen?Ob ein vorhandener Schornstein für den Kaminofen genutzt werden kann, …
- … Welche Kosten entstehen beim Einbau eines Kaminofens?Die Kosten für den Einbau eines Kaminofens setzen sich aus …
- … den Kosten für den Kaminofen selbst, den Schornsteinanschluss, die Montage und die Abnahme durch den Schornsteinfeger zusammen. Die genauen Kosten hängen von den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Muss ich den Einbau des Kaminofens meinem Gebäudeversicherer melden?Ja, der Einbau eines Kaminofens …
- … Was ist beim Betrieb eines Kaminofens zu beachten?Beim Betrieb eines Kaminofens ist auf eine ausreichende …
- … zu achten. Verwenden Sie nur trockenes, naturbelassenes Holz. Reinigen Sie den Kaminofen regelmäßig und lassen Sie ihn jährlich vom Schornsteinfeger überprüfen. …
- … gibt es zum Kaminofen?Alternativen zum Kaminofen sind z.B. Pelletöfen, Elektrokamine oder Gasheizungen. …
- … Schornsteinanschluss und FeuerungsverordnungErklärung der technischen Anforderungen an einen Schornsteinanschluss und die …
- … Heizen mit Holz: Kaminofen vs. PelletheizungVergleich von Kaminöfen und Pelletheizungen hinsichtlich Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … befeuert wird. Er gibt über einen längeren Zeitraum Wärme ab.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Festbrennstoffkessel …
- … SchornsteinanschlussDie Verbindung zwischen dem Ofen und dem Schornstein, durch die die Abgase sicher abgeleitet werden. Ein korrekter Anschluss ist wichtig für die Betriebssicherheit.Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Rauchrohr, Schornsteinzug …
- … Voraussetzungen müssen für den Einbau eines Pelletofens erfüllt sein?Ein geeigneter Schornsteinanschluss, eine Stromversorgung und ausreichend Platz sind erforderlich. Zudem müssen die Brandschutzbestimmungen …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Welcher Ofen passt zu mir?Vergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Kosten, Bedienkomfort und Umweltfreundlichkeit. …
- … Die Technologie in den Pelletsöfen ist absolut TOP; wer das Gegenteil behauptet, kennt nur einen Ölofen im Zimmer mit stinkendem Schalenverdapfungsbrenner. Nur von welchem Hersteller und mit welchem Service der Pelletsofen letztendlich nun sein sollte, möchte ich hier nicht bewerten. Wir haben inzwischen genügend Pelletsöfen aufgestellt und eingebaut (nicht nur verkauft! ...), und merken im Gespräch mit den Benutzern, warum die innere Qualität gerade bei Pelletsöfen so wichtig ist: Sie funktionieren einfach (bei richtiger Bedienung und Pflege); deshalb haben sie auch vorher etwas mehr gekostet, als manch anderes Produkt, welches sich auch Pelletsofen nennt, aber nur verkauft wird. Welcher Nur -Verkäufer sagt Ihnen z.B. , dass Sie einen normalen Pelletsofen mit seinem üblichen 80 mm-Abgasröhrchen in den seltensten Fällen ohne dauerhafte Probleme nicht an jeden x-beliebigen Schornstein anschließen können? Pellets werden mit ganz anderen Temperaturen und Abgasmassenströmen verbrannt als das Scheitholz in einem Kaminofen! Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, für die es sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen im Wohnbereich? Geruch, Lautstärke & Reinigung?
- … Calimax Twist Pelletkaminofen im Wohnbereich: Echte Erfahrungsberichte zu Geruch, Lautstärke, Reinigung & Probleme gesucht. …
- … Calimax Twist, Pelletkaminofen, Erfahrungen, Wohnbereich, Geruch, Lautstärke, Reinigung, Probleme, Praxisberichte, Pelletheizung, KW40 Haus …
- … Heizung, Kaminofen, Pelletheizung, Wohnen, Energieeffizienz …
- … Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zum Calimax Twist Pelletkaminofen im Wohnbereich suchen. Besonders wichtig sind Ihnen Aspekte wie Geruch, Lautstärke, …
- … PelletkaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, genormte Holzpresslinge) beheizt wird. …
- … Er bietet eine automatische Beschickung und eine effiziente Verbrennung.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Pelletheizung, Holzpellets …
- … SchornsteinEin senkrechter Kanal, der Rauchgase und Verbrennungsprodukte ins Freie leitet. Er muss den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Kamin …
- … Twist muss an einen geeigneten Schornstein angeschlossen werden. Lassen Sie den Schornsteinanschluss von einem Fachmann prüfen und abnehmen. …
- … Schornsteinanschluss für Pelletöfen: Was ist zu beachten?Hinweise zur fachgerechten Installation und den Sicherheitsbestimmungen. …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist – Erfahrungen schwierig zu finden …
- … zu ändern ist: Das Flammbild eines Pelletofens ist mit dem eine Kaminofens einfach nicht zu vergleichen ... …
- … Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen zu Geruch & Lautstärke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ich wäre froh über Hinweise bezüglich Rauchrohrdurchmesser, Dämmung oder Aufbausystem des Schornsteins. …
- … Rauchrohrdurchmesser: Berechnen Sie den benötigten Rauchrohrdurchmesser für Ihren Holzofen. …
- … besteht aus einem Schornsteinkopf, einem Schornsteinschacht und einem Fundament.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Feuerstätte …
- … RauchrohrDas Rauchrohr verbindet die Feuerstätte mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und …
- … sein, um das Austreten von Rauchgasen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Verbindungsstück, Schornsteinanschluss …
- … Wie finde ich den richtigen Rauchrohrdurchmesser für meinen Holzofen?Der Rauchrohrdurchmesser hängt von der Leistung …
- … Kaminofen anschließen: Vorschriften und TippsWichtige Hinweise zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich?
- … Kaminofenanschluss: 250mm an 150mm - Machbarkeit? …
- … Kaminofen mit 250mm Rauchrohr an 150mm Edelstahlkamin anschließen? Expertenrat zu Querschnitt, …
- … Kaminofen, Schornstein, Rauchrohr, Edelstahlrohr, Querschnitt, Anschluss, Spartherm Varia FD, Brandschutz, Schornsteinfeger, Installation …
- … Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie einen Kaminofen mit einem Rauchgasabgang von 250 mm an einen Edelstahlschornstein mit einem …
- … Anpassung nicht möglich. Der Querschnitt des Schornsteins muss zum Abgasvolumen des Kaminofens passen. Ein zu kleiner Querschnitt kann den Abzug der Rauchgase behindern. …
- … Herstellerangaben prüfen: Beachten Sie die spezifischen Anforderungen des Kaminofenherstellers (Spartherm Varia FD) bezüglich des Schornsteinanschlusses. …
- … die Eignung des Schornsteins für den Kaminofen bestätigen. …
- … Querschnittsberechnung: Eine Querschnittsberechnung des Schornsteins ist erforderlich, um sicherzustellen, dass er für die Abgasmenge des Kaminofens ausreichend dimensioniert ist. …
- … Öffnung am Kaminofen, an die das Rauchrohr angeschlossen wird. Der Durchmesser des Rauchgasabgangs muss zum Durchmesser des Rauchrohrs passen.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Schornsteinanschluss, Abgasstutzen …
- … so wichtig?Der Schornsteinquerschnitt muss ausreichend sein, um die Rauchgase des Kaminofens sicher abzuführen. Ein zu kleiner Querschnitt führt zu unvollständiger Verbrennung und …
- … die notwendigen Anpassungen vornehmen, z.B. den Schornsteinquerschnitt vergrößern oder einen anderen Kaminofen wählen. …
- … die Anforderungen an Feuerstätten und Schornsteine. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Kaminofen und der Schornstein den aktuellen Bestimmungen der FeuVO entsprechen. …
- … Abgasvolumen ist die Menge an Rauchgasen, die bei der Verbrennung im Kaminofen entstehen. Es wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben und …
- … installieren?Es ist dringend empfehlenswert, einen CO-Melder in der Nähe des Kaminofens zu installieren, um frühzeitig vor austretendem Kohlenmonoxid zu warnen. …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Anschluss eines Kaminofens. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ethanolkamin im Passivhaus: Gefahren, Luftdichtheit & Alternativen für Biokamine?
- … Ethanolkamin, Biokamin, Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Luftdichtheit, Verbrennung, Sauerstoffmangel, Kohlenmonoxid, Sicherheit, Kaminofen …
- … EthanolkaminEin Kamin, der mit Ethanol betrieben wird und keinen Schornsteinanschluss benötigt.Verwandte Begriffe: Biokamin, Dekokamin, Alkoholkamin …
- … eine Genehmigung?In der Regel sind Ethanolkamine genehmigungsfrei, da sie keinen Schornsteinanschluss benötigen. Informieren Sie sich jedoch bei Ihrer Gemeinde über lokale Vorschriften. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept im Altbau selbst planen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Ölheizung?
- … Heizungskonzept, Altbau, Ölheizung, Solarkollektoren, Pufferspeicher, Wandheizung, Kaminofen, Langzeitspeicher, Durchlauferhitzer, Heizung planen …
- … der Pufferspeicher durch Solarkollektoren sowie durch einen im (großen) Wohnzimmer aufgestellten Kaminofen mit Wasserdurchführung. Wir sind es von jeher gewohnt, dass unser Kaminofen …
- … Wäre es möglich, einfach einen Gas-Durchlauferhitzer (der Einfachheit halber Außenwandgerät ohne Schornsteinanschluss) zu nehmen und den Pufferspeicher damit aufzuladen, wenn er unter eine …
- … Komponentenauswahl: Die einzelnen Komponenten wie Solarkollektoren, Pufferspeicher, Wandheizung und Kaminofen müssen aufeinander abgestimmt sein und den Wärmebedarf decken. …
- … Kaminofen mit Wasserdurchführung …
- … Ein Kaminofen mit Wasserdurchführung ist ein Kaminofen, der zusätzlich einen Wasserwärmetauscher …
- … beim Verbrennen von Holz entsteht, in das Heizsystem eingespeist werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Wasserwärmetauscher, Heizungsunterstützung …
- … Pufferspeicher?Ein Pufferspeicher ermöglicht es, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarkollektoren, Kaminofen) zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Dadurch kann die Effizienz des …
- … Kann ich einen Kaminofen mit Wasserdurchführung selbst installieren?Die Installation eines Kaminofens mit Wasserdurchführung …
- … Kaminofen als HeizungsunterstützungDie Nutzung eines Kaminofens zur zusätzlichen Beheizung von Wohnräumen und zur Einsparung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- … Kaminofen: Durchmesser reduzieren? …
- … Kaminofen mit 150mm an 120mm Kamin anschließen? Infos zu Kosten, Aufwand & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Durchmesser Reduzierung, Schornsteinanschluss, Ofenrohr, Querschnitt, Zug, Schornsteinfeger, Installation, …
- … Kaminofen, Schornstein, Heizung, Brandschutz, Installation …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken …
- … in meinem Wohnzimmer befand sich ein Ölofen mit 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 mm Rohrdurchmesser anschließen. Laut Aussage des Ofenladens …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen mit einem 150 mm Rohrdurchmesser an einen bestehenden Kaminanschluss mit 120 …
- … Herstellerangaben beachten: Die Herstellerangaben des Kaminofens geben den erforderlichen Schornsteinzug und den minimalen Rohrdurchmesser vor. …
- … OfenrohrDas Ofenrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohr …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und die …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?Ein Kaminofen muss regelmäßig gereinigt werden, um Rußablagerungen zu …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminofenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Kaminofenarten (z.B. Holzofen, Pelletofen). …
- … Brandschutzmaßnahmen für KaminöfenWichtige Brandschutzmaßnahmen beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … Also ich weiß nicht woher dieser Verkäufer seine Informationen hat, aber mir sind durchaus Rauchrohre im Durchmesser 120 mm für Kaminöfen bekannt. z.B. im …
- … -://www.kaminofen-shop.de/warenkorb/index?gruppe=Kaminzubeh%F6r …
- … Kaminofen: 150mm Rauchrohr – Reduzierung …
- … Dass der von Ihnen ausgesuchte Ofen einen Rauchrohrdurchmesser von 150 mm hat, rührt von seiner Leistung und Konstruktion …
- … jenen zu verqualmen, oder die Bewohner zu vergiften. Eine Reduzierung des Rauchrohres würde bei ungünstiger Witterung und schlechtem Holz unweigerlich zu einem …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung – Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttherme + wasserführender Kamin: Lohnt sich die Kombination? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Wasserführender KaminEin Kaminofen, der einen Teil der Wärme an das Heizungswasser abgibt. Er kann …
- … zur Heizungsunterstützung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizung, Pufferspeicher. …
- … Frage: Was ist ein wasserführender Kamin?Antwort: Ein wasserführender Kamin ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an das Heizungswasser …
- … in der Anschaffung teurer als eine reine Brennwerttherme. Zudem ist ein Schornsteinanschluss für den Kamin erforderlich. Der Betrieb des Kamins erfordert auch einen …
- … Sinnig erscheint mir ein raumluftunabhängiger Kaminofen. Wir haben seit 2 Tagen einen und bisher klappt es ganz …
- … Kaminofen im Passivhaus: Überhitzung vermeiden? …
- … @Daniel - Kaminofen im Passivhaus? da musst Du doch vor Hitze kaputt gehen …
- … Wärmeabgabe Kaminofen: Optimierung für Pufferspeicher …
- … Ofentyp-Empfehlung: Welcher Kaminofen für Heizungsunterstützung? …
- … Gerco Diamant GD8 RLU-H: Wasserführender Kaminofen im Detail …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornsteinanschluss, Anschlusshöhe, Rauchrohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornsteinanschluss, Anschlusshöhe, Rauchrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornsteinanschluss, Anschlusshöhe, Rauchrohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornsteinanschluss, Anschlusshöhe, Rauchrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen an vorhandenen Schornstein anschließen: Welche Anschlusshöhe ist ideal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen: Optimale Anschlusshöhe finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Schornsteinanschluss, Anschlusshöhe, Rauchrohr, Ofenrohr, Verlängerungsstück, Installation, Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!