Grundofen & Heizkörper: Optimale Thermostat-Einstellung für Strahlungswärme?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Grundofen & Heizkörper: Optimale Thermostat-Einstellung für Strahlungswärme?
Soweit ich verstanden habe, erwärmen Grundöfen nicht die Luft, sondern geben Strahlungswärme ab.
Wie regelt man denn die Heizköper so, dass sie nur anspringen, wenn der Grundofen nicht mehr an ist? Über die Temperatur kann es ja wohl nicht gehen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, wie Sie Ihre Heizkörperthermostate optimal einstellen, wenn ein Grundofen den Raum zusätzlich beheizt. Grundöfen geben hauptsächlich Strahlungswärme ab, was sich von der Konvektionswärme herkömmlicher Heizkörper unterscheidet.
Ich empfehle Ihnen, die Thermostate in dem Raum, in dem sich der Grundofen befindet, niedriger einzustellen oder ganz zu schließen. Die Strahlungswärme des Ofens erwärmt den Raum direkt, und die Heizkörper sollten nur bei Bedarf zusätzlich Wärme liefern.
Ich rate Ihnen, die Temperatur im Auge zu behalten und die Thermostate entsprechend anzupassen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die optimale Einstellung gefunden haben, die ein angenehmes Raumklima gewährleistet, ohne Energie zu verschwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit niedrigen Thermostateinstellungen und erhöhen Sie diese nur bei Bedarf, um ein Überheizen zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundofen
- Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch Verbrennung von Holz erzeugt und diese über einen längeren Zeitraum als Strahlungswärme abgibt.
Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Strahlungswärme. - Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der Wärmeenergie in Form von elektromagnetischen Wellen übertragen wird. Sie erwärmt Objekte und Personen direkt, ohne die Luft stark zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Infrarotstrahlung, Konvektionswärme, Wärmeleitung. - Konvektionswärme
- Konvektionswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der Wärme durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen übertragen wird. Heizkörper nutzen Konvektion, um die Luft im Raum zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Wärmeströmung, Luftzirkulation, Heizkörper. - Thermostat
- Ein Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur in einem System konstant hält, indem es Heiz- oder Kühlgeräte steuert. Er misst die Temperatur und schaltet die Heizung oder Kühlung ein oder aus, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Heizungsregelung, Raumthermostat. - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Gerät, das Wärme an einen Raum abgibt, typischerweise durch Konvektion. Er wird in der Regel mit heißem Wasser oder Dampf betrieben.
Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Heizung. - Raumtemperatur
- Die Raumtemperatur ist die Temperatur der Luft in einem Raum. Sie wird typischerweise in Grad Celsius (°C) oder Grad Fahrenheit (°F) gemessen.
Verwandte Begriffe: Umgebungstemperatur, Wohlfühltemperatur, Heizgrad. - Heizungsregelung
- Die Heizungsregelung umfasst alle Maßnahmen und Geräte, die dazu dienen, die Wärmeabgabe eines Heizsystems zu steuern und an den Bedarf anzupassen. Dies kann durch Thermostate, programmierbare Regler oder zentrale Steuerungssysteme erfolgen.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizkurve, Smart Home Heizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie beeinflusst ein Grundofen die Temperaturregelung im Raum?
Ein Grundofen gibt Strahlungswärme ab, die den Raum direkt erwärmt. Dies unterscheidet sich von Heizkörpern, die Konvektionswärme abgeben und die Luft erwärmen. Daher ist es wichtig, die Thermostate entsprechend anzupassen. - Soll ich die Heizkörperthermostate im Raum mit Grundofen ganz schließen?
Es ist ratsam, die Thermostate zunächst niedrig einzustellen oder zu schließen. Beobachten Sie die Raumtemperatur und passen Sie die Thermostate nur bei Bedarf an, um ein angenehmes Klima zu gewährleisten. - Was passiert, wenn ich die Thermostate zu hoch eingestellt lasse?
Wenn die Thermostate zu hoch eingestellt sind, können die Heizkörper zusätzlich zum Grundofen Wärme abgeben, was zu einer Überhitzung des Raumes und unnötigem Energieverbrauch führen kann. - Wie finde ich die optimale Thermostateinstellung?
Beginnen Sie mit niedrigen Einstellungen und erhöhen Sie diese schrittweise, bis Sie ein angenehmes Raumklima erreichen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die ideale Einstellung gefunden haben. - Kann ich die Strahlungswärme des Grundofens mit einem Thermostat steuern?
Nein, die Strahlungswärme eines Grundofens lässt sich nicht direkt mit einem Thermostat steuern. Die Wärmeabgabe hängt von der Menge des verbrannten Holzes und der Bauweise des Ofens ab. - Was ist der Unterschied zwischen Strahlungswärme und Konvektionswärme?
Strahlungswärme erwärmt Objekte und Personen direkt, ohne die Luft stark zu erwärmen. Konvektionswärme erwärmt die Luft, die dann die Wärme an den Raum abgibt. - Wie kann ich Energie sparen, wenn ich einen Grundofen und Heizkörper kombiniere?
Indem Sie die Thermostate in dem Raum mit dem Grundofen niedrig einstellen oder schließen und die Heizkörper nur bei Bedarf nutzen, können Sie Energie sparen und ein angenehmes Raumklima schaffen. - Muss ich etwas Besonderes beachten, wenn ich einen elektronischen Thermostat habe?
Elektronische Thermostate können präzisere Einstellungen ermöglichen. Achten Sie darauf, dass der Thermostat die Raumtemperatur korrekt erfasst und die Heizkörper entsprechend regelt.
🔗 Verwandte Themen
- Grundofen richtig befeuern
Tipps und Tricks zur optimalen Befeuerung eines Grundofens für maximale Wärmeleistung und Effizienz. - Heizkörper entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Wärmeabgabe zu gewährleisten. - Thermostatventile einstellen
Erklärung der verschiedenen Thermostatventile und wie man sie richtig einstellt, um Energie zu sparen. - Raumtemperatur optimal regeln
Empfehlungen zur optimalen Raumtemperatur in verschiedenen Räumen, um ein angenehmes Wohnklima zu schaffen. - Energieeffizientes Heizen
Allgemeine Tipps und Ratschläge zum energieeffizienten Heizen, um Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.
-
Grundofen & Heizkörper: Lufttemperatur-Auswirkung auf Thermostate
Kein Unterschied ...
Kein Unterschied Die Thermostate regeln wie immer. Auch GrundÖfen erwärmen die Luft (der Strahlungsanteil ist nur höher, nicht aber 100 %).
Allerdings werden sie sich wahrscheinlichj bei etwas niedrigeren Lufttemperaturen bereits wohl fühlen also die Thermostate niedriger einstellen.
Gruß
MH -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundofen & Heizkörper: Optimale Thermostat-Einstellung für Strahlungswärme
💡 Kernaussagen: Die Kombination von Grundofen und Heizkörpern erfordert eine angepasste Thermostat-Einstellung. Grundöfen geben Strahlungswärme ab, beeinflussen aber auch die Lufttemperatur. Nutzer sollten die Thermostate niedriger einstellen, um ein angenehmes Raumklima zu erzielen und Energie zu sparen. Die Heizungsregelung muss die Strahlungswärme des Grundofens berücksichtigen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Grundofen & Heizkörper: Lufttemperatur-Auswirkung auf Thermostate wird erläutert, dass Grundöfen die Luft erwärmen und Thermostate entsprechend reagieren. Es wird empfohlen, die Thermostate niedriger einzustellen, um ein Überheizen zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Die Strahlungswärme eines Grundofens sorgt für ein behagliches Raumklima, auch bei niedrigeren Lufttemperaturen. Dies ermöglicht eine Reduzierung der Heizkörperleistung und somit eine effizientere Nutzung der Heizungsanlage. Die Temperaturregelung sollte daher individuell angepasst werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Raumtemperatur und passen Sie die Thermostate entsprechend an. Experimentieren Sie mit verschiedenen Einstellungen, um die optimale Balance zwischen Grundofen und Heizkörper zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben bezüglich der Raumtemperatur.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundofen, Heizkörper, Thermostat, Strahlungswärme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da …
- … Holzheizung: Ein Grundofen oder eine zentrale Holzheizung kann eine kostengünstige Alternative sein, besonders wenn …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein gemauerter Ofen, der die Wärme lange speichert und …
- … Frage: Was sind die Vor- und Nachteile eines Grundofens?Antwort: Ein Grundofen speichert die Wärme lange und gibt sie langsam …
- … (3Stück) (plus WW Speicher) zwischen gelagert und bei Bedarf zu den Heizkörpern geleitet. Sind Speicher voll schaltet der Ofen automatisch herunter.. (man sollte …
- … spalten etc.) aber immerhin sind die Scheite länger als bei einem Grundofen ... (mW). …
- … weiter prüfen, ob es eine zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt …
- … Grundofen als Heizungsergänzung: Vorteile & Effizienz …
- … Der Grundofen ... …
- … Der Grundofen ist doch, richtig aufgestellt, schon die optimale Heiungsergänzung. Wenn er schwer …
- … kann man damit die Wohnräume bequem heizen. Da es dem Innenthermostat für die Regelung der anderen Heizung egal ist, warum es warm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … funktionieren würde: Wir bräuchten einen größeren Wasserspeicher + entweder Fußbodenheizung oder größere Heizkörper. …
- … ist wichtig zu prüfen, ob die vorhandene Fußbodenheizung und ggf. größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische Abgleichung des Heizsystems ist …
- … Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei werden die Heizkörper oder Flächenheizungen so eingestellt, dass sie die benötigte Wärmemenge erhalten.Verwandte Begriffe: …
- … Heizlastberechnung, Thermostatventil, Durchflussmenge. …
- … Auch wenn ich die Meinung von H. Hoffmann nicht teile, wäre es wohl das Beste, den ganzen Solarkram zu streichen; der Mann hat seine Chance gehabt und ist offenbar völlig ohne Planung in diesen Auftrag gegangen. Pech, Umsatz entgangen! Man kann auch andere mehr oder weniger sinnvolle Dinge mit 6 T anfangen, z.B. bessere Fenster oder einen netten Kamin- oder sogar kleinen Grundofen, Garten anlegen ... …
- … NB: Heizkörper sind kein Nachteil. Damit lässt sich ein flexibles Heizungsregime ad libitum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung: Bungalow Heizung …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für 170 m² Bungalow? Vergleich, Kosten, Effizienz & Tipps zur optimalen Heizlösung. Jetzt informieren! …
- … Grundofen, Holzzentralheizung, Bungalow, Heizung, Holzheizung, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Warmwasser …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz? …
- … Mein Wunsch wäre ein Grundofen für den großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Idealerweise von der Diele aus …
- … mit Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 …
- … Wunsch, ausschließlich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen, kommen sowohl ein Grundofen als auch eine Holzzentralheizung in Frage. Beide Systeme haben Vor- und …
- … Grundofen: Ein Grundofen ist ideal, um einen großen, offenen Wohnbereich mit Strahlungswärme zu versorgen. Er speichert die Wärme über lange Zeit und …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der die Wärme aus der Verbrennung von …
- … Holz speichert und über einen längeren Zeitraum als Strahlungswärme abgibt. Er zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad und ein angenehmes Raumklima aus.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Strahlungswärme. …
- … wird und die Wärme über einen Wasserkreislauf an Heizkörper oder eine Fußbodenheizung abgibt. Sie kann auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Stückholzheizung, Hackschnitzelheizung. …
- … StrahlungswärmeStrahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der die Wärme …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Ein Grundofen speichert die Wärme über lange Zeit …
- … und gibt sie als Strahlungswärme ab, während ein Kaminofen die Wärme direkt an die Raumluft abgibt. Ein Grundofen hat einen höheren Wirkungsgrad und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. …
- … Kann ich einen Grundofen auch nachträglich in ein Haus einbauen?Ja, ein Grundofen kann auch …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für einen Grundofen?Die Anschaffungskosten für einen Grundofen variieren je nach Größe, Design und …
- … Jahr kommen (der Stückholzkessel mit entsprechend großen Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für …
- … Grundofen mit Solar: Autarkie & Winterurlaub-Lösung …
- … Grundofen mit Solar - für uns das Beste …
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung für Bungalow: Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … 1000 l Flüssiggas. Könnte ich den Pufferspeicher im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … Gebäude-Details: Souterrain, Dämmung, Heizkörper, FBHAbk.-Planung …
- … wird aber nur unten 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, …
- … Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, …
- … - Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. …
- … ... bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein …
- … der Ertrag bescheiden. Wie ist das mit den 20 % gemeint? Mit Grundofenheizzusatz und dem vorhandenen Solarkram für WW mag das vielleicht hin …
- … Das mit dem Zuheizen per Grundofen ist auch so eine Sache. Du wirst den Pufferspeicher hochheizen müssen …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. Die Energie des Grundofens wird über einen Wärmetauscher in …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung …
- … wird diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzofen an Heizkörper anschließen: Direkteinspeisung, Pufferspeicher & Vaillant Speicher möglich?
- … Holzofen an Heizkörper? Anschluss, Speicher & Kosten …
- … Holzofen direkt an Heizkörper anschließen? Möglichkeiten, Kosten & Risiken der Direkteinspeisung. Pufferspeicher sinnvoll? Jetzt …
- … Holzofen, Heizkörper, anschließen, Direkteinspeisung, Pufferspeicher, Vaillant, Speicher, Warmwasser, Heizung, Gaskosten, Holzheizung …
- … Holzofen an Heizkörper anschließen: Direkteinspeisung, Pufferspeicher & Vaillant Speicher möglich? …
- … einen überdimensioniert heizenden Grundofen für mein 50 m² Obergeschoss. Er hat eine Wassertasche und hilft der Gasheizung mit Hilfe einer Pumpe ca. 25 m² Souterrain mit zu heizen. Zur Gasheizung gehört ein 160 Liter Wasserspeicher von Vaillant. …
- … Ich möchte in Zukunft die Gasheizung überwiegend ausschalten ( außer Warmwasser) und die Heizkörper im Untergeschoss mit meiner Holzheizung heizen. …
- … in die Heizkörper vor, ein Pufferspeicher ist wegen Platzmangels nicht möglich, zumindest, wahrscheinlich nicht ohne den vorhandenen 20 Jahre alten Vaillant Speicher zu entfernen und ein ganz neues Konzept (neuer Gasbrenner etc.). Finde ich auch zu teuer, da die Gaskosten für die Wassererwärmung nicht so ins Gewicht fallen (sind eh sehr sparsam). …
- … Ich beurteile die Idee, einen Holzofen direkt an Heizkörper anzuschließen, als prinzipiell möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu …
- … beachten. Da der vorhandene Grundofen bereits eine Wassertasche besitzt und zur Unterstützung der Gasheizung im Souterrain genutzt wird, ist das System erweiterbar. …
- … HeizkreislaufDer Heizkreislauf ist ein geschlossenes System von Rohren, durch das erwärmtes Wasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizung, Heizkörper, Wasser …
- … Ist es möglich, einen Holzofen direkt an einen Heizkörper anzuschließen?Ja, es ist grundsätzlich möglich, einen Holzofen mit Wassertasche direkt …
- … an einen Heizkörper anzuschließen. Allerdings ist eine sorgfältige Planung und Installation durch einen Fachmann erforderlich, um eine sichere und effiziente Funktion zu gewährleisten. …
- … Holzofen an Heizkörper anschließen: Direkteinspeisung optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … nicht mehr aus. Stellen wir dann die Heizungspumpe an und drei Heizkörperventile auf, ist nach ca. 20 min. die Temperatur weg und …
- … es fliesst nur noch lauwarmes Wasser durch die drei Heizkörper. Wir haben jetzt 3 Heizungsmonteure da gehabt undkeiner weiß mehr Rat. Alle sagen die Anschlüsse wären richtig und alle scheinen überfordert. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Bin leider auch nur Laie, kommt mir aber komisch vor, dass bei voller Leistung des Ofens die Temperatur im Wärmetauscher nie über 80 Grad steigt. Die thermische Ablaufsicherung ist noch nie angesprungen. …
- … Heizkörperventile: Sind alle Heizkörperventile im Haus geschlossen, wenn der …
- … sorgt dafür, dass die Wärme vom Wärmeerzeuger (z.B. Kachelofen) zu den Heizkörpern oder zum Pufferspeicher transportiert wird.Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe, Kreiselpumpe …
- … besteht aus einem Feuerraum und einem keramischen Speicherkörper.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Grundofen …
- … HeizkörperventilEin Heizkörperventil ist ein Ventil, mit dem die Durchflussmenge …
- … des Heizwassers durch einen Heizkörper reguliert werden kann. Es dient dazu, die Raumtemperatur zu steuern.Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizungsventil, Regulierventil …
- … defekter Wärmetauscher, Verstopfungen in den Anschlüssen, eine defekte Heizungspumpe oder geöffnete Heizkörperventile. …
- … Sollten die Heizkörperventile geschlossen sein, wenn der Pufferspeicher geladen wird?Ja, die Heizkörper …
- … unten von der Gastherme wieder rein. Allerdings sind, wie gesagt, die Heizkörper und die Pumpe für die Heizkörper aus. Darum müsste er sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kostenlose Wärme, Kälte & Strom durch Wärmepumpe? Bewertung der Technologie & Risiken
- … Die Infrarotheizung läuft mit Strom. Das (Infrarot) kann ein Kachelofen (Grundofen) auch. Strom ist nur deshalb hier Interessant, weil das BKHW Strom …
- … eine Heizung wärmt . Dann kann ich gleich die Wärme in Heizkörper schicken. Es gibt auch Wandheizung, Heizleisten. Die erzeugen auch Infrarot. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
- … System, in dem das Heizwasser zirkuliert und die Wärme an die Heizkörper oder Fußbodenheizung abgibt. Verwandte Begriffe: Heizungsverteilung, Vorlauf, Rücklauf. …
- … sehr gut und gibt sie langsam wieder ab. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Grundofen, Warmluftofen. …
- … wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht nur als Strahlungswärme an den Raum ab, sondern erwärmt auch Wasser, das in den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Grundofen: Welcher Speicher für Scheitholzheizung im Altbau? Größe, Solar & Kosten
- … Wasserführender Grundofen: Speicherwahl …
- … Welchen Speicher für wasserführenden Grundofen im Altbau wählen? Infos zu Größe, Solarunterstützung & Kosten. Jetzt …
- … wasserführender Grundofen, Speicher, Scheitholzheizung, Altbau, Solarunterstützung, Heizungsspeicher, Pufferspeicher, Kombispeicher, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Wasserführender Grundofen: Welcher Speicher für Scheitholzheizung im Altbau? Größe, Solar & …
- … ist ausgezählt, und wir beabsichtigen parallel unseren alte Kaminofen gegen einen Grundofen auszutauschen. Modell Brunner HKD 4.1 HWM für EOS-4, also Wasserführend. Da …
- … lohnt bei uns nicht, kann man aber drüber sprechen), und der Grundofen sollen zusammen Trinkwasser und Heizungswasser erwärmen. Jetzt die Frage der Fragen: …
- … Oder ist es egal, ob die Einspeisung durch Solar bzw. Grundofen geschieht? …
- … 3 Etagen à 60 m² einen passenden Speicher für einen wasserführenden Grundofen suchen. Da Ihr Haus nicht den heutigen Wärmestandards entspricht, ist die …
- … Für einen wasserführenden Grundofen empfehle ich einen Pufferspeicher oder einen Kombispeicher. Ein Pufferspeicher nimmt die …
- … Wasserführender GrundofenEin Grundofen, der zusätzlich einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … Maßnahme zur Optimierung der Heizungsanlage, bei der die Wassermengen in den Heizkörpern so eingestellt werden, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden. Dies führt …
- … zu einer höheren Energieeffizienz und niedrigeren Heizkosten.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Heizkurve, Vorlauftemperatur …
- … Welche Vorteile bietet ein wasserführender Grundofen?Ein wasserführender Grundofen kombiniert die angenehme Wärme eines Kaminofens mit …
- … Wie groß sollte der Speicher für meinen wasserführenden Grundofen sein?Die Speichergröße hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Ofenleistung, …
- … Kann ich meinen bestehenden Heizkessel mit einem wasserführenden Grundofen kombinieren?Ja, in den meisten Fällen ist eine Kombination möglich. Der …
- … Grundofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen und den Heizkessel entlasten. Ein hydraulischer …
- … Wie oft muss ein wasserführender Grundofen gewartet werden?Ein wasserführender Grundofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet …
- … Kann ich einen wasserführenden Grundofen auch ohne Solarunterstützung betreiben?Ja, ein wasserführender Grundofen kann auch ohne …
- … Was kostet ein wasserführender Grundofen mit Speicher?Die Kosten für einen wasserführenden Grundofen mit Speicher variieren …
- … Wasserführender Grundofen: Optimale Speicherlösung für Altbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Heizkörper, Thermostat, Strahlungswärme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundofen, Heizkörper, Thermostat, Strahlungswärme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Heizkörper, Thermostat, Strahlungswärme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundofen, Heizkörper, Thermostat, Strahlungswärme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundofen & Heizkörper: Optimale Thermostat-Einstellung für Strahlungswärme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundofen: Thermostat-Einstellung optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundofen, Heizkörper, Thermostat, Strahlungswärme, Temperaturregelung, Heizungsregelung, Raumtemperatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!