Rauchrohranschluss Schiedel Schornstein: Kernbohrung selbst bohren? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rauchrohranschluss Schiedel Schornstein: Kernbohrung selbst bohren? Kosten, Risiken & Alternativen

(Niedersachsen)
Ich bekomme eine Krise ...
Jetzt ist folgende Situation:
Wir haben alles (Ofen, Rauchrohr, Scheibe, Holz ...) hier stehen.
Nur kein Loch im Schornstein.
Variante 1: Rauchrohr-Nachrüstset von Schiedel. Wollte ich im Baustoffhandel bestellen: "OOHHGGOOTT, bloß das nicht nehmen, einfach eine Kernbohrung und das Metallfutter einsetzen. "
Hmm, also Kernbohrfritze angerufen, will für die Kernbohrung 125,- € haben und ganz koscher mit dem einfachen Metallfutter ist mir das nicht.
Variante 2: Ofenbauer aus der Stadt angerufen: Der muss es ja wissen ... Kam eben: Joo, das iss kein Problem (Mit Alk-Fahne ...), da kommen wir zu zweit und stemmen da eben mit dem Bohrhammer ein Loch rein und dann fix das Metallfutter rein und gut ist. (Frag mich nur, die er den Übergang vom geraden Metallfutter an das runde Rohr gestalten will..) Aber (fragte ich), hat da der Schornsteinfeger nichts dagegen? Nein, sonst schnack ich mal mit dem. Naja, weiß nicht so recht.
Variante 3: Ich habe hier einen neuen Rohrstutzen von KOS liegen, finde den persönlich besser als den von Schiedel, da das Metallfutter schon integriert. Da wollt der Ofenfritze gar nichts von wissen, als habe er das noch nie gesehen ...
Was würdet ihr jetzt vorschlagen.
Achja, meinen Schornsteinfeger brauche ich nicht fragen, ob ein anderer mir Auskunft geben kann.
  • Name:
  • Wilhelm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

🔴 Kritisch: Beschädigung des Schornsteins durch unsachgemäße Bohrung kann die Statik gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor dem Problem stehen, einen Rauchrohranschluss an Ihrem Schiedel Schornstein zu erstellen. Da kein Loch vorhanden ist, gibt es verschiedene Optionen, die ich Ihnen aufzeigen kann:

• Rauchrohr-Nachrüstset von Schiedel: Dies ist grundsätzlich eine gute Option, da es speziell für Schiedel Schornsteine entwickelt wurde.
    • Kernbohrung: Eine Kernbohrung ist notwendig, um das Loch für den Rauchrohranschluss zu erstellen. Dies kann entweder von einem Fachbetrieb (Ofenbauer, Schornsteinfeger) oder theoretisch selbst durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Kernbohrungen können die Statik des Schornsteins beeinträchtigen und zu Rissen oder Beschädigungen führen. Außerdem besteht Brandgefahr, wenn der Anschluss nicht fachgerecht ausgeführt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, die Kernbohrung und den Anschluss des Rauchrohrs von einem qualifizierten Ofenbauer oder Schornsteinfeger durchführen zu lassen. Dies stellt sicher, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und der Schornstein sicher funktioniert.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rauchrohr
    Das Rauchrohr verbindet den Ofen mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase ab. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Verbindungsstück, Ofenrohr
    Schiedel Schornstein
    Ein Schiedel Schornstein ist ein Fertigbausystem für Schornsteine, das aus verschiedenen Modulen besteht. Es zeichnet sich durch seine hohe Qualität und einfache Montage aus.
    Verwandte Begriffe: Modulschornstein, Fertigschornstein, Edelstahlschornstein
    Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einem speziellen Bohrwerkzeug ein zylindrisches Loch in ein Material gebohrt wird. Sie wird häufig verwendet, um Öffnungen für Rohre oder Leitungen zu erstellen.
    Verwandte Begriffe: Bohrung, Loch, Durchbruch
    Ofenbauer
    Ein Ofenbauer ist ein Handwerker, der Öfen und Kamine plant, baut und installiert. Er verfügt über das notwendige Fachwissen, um die Anlage sicher und effizient zu betreiben.
    Verwandte Begriffe: Kaminbauer, Feuerungsbauer, Heizungsbauer
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig. Er sorgt für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die Sicherheit des Betriebs.
    Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Er ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Installation von Feuerungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Feuerwiderstand
    Feuerungsverordnung
    Die Feuerungsverordnung ist eine landesrechtliche Vorschrift, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und deren Betrieb regelt. Sie enthält Bestimmungen über den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Sicherheit der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Immissionsschutz, Energieeinsparverordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich die Kernbohrung für den Rauchrohranschluss selbst durchführen?
      Ich rate dringend davon ab, die Kernbohrung selbst durchzuführen, wenn Sie keine Erfahrung damit haben. Fehlerhafte Bohrungen können die Schornsteinwand beschädigen und die Stabilität des Schornsteins gefährden. Ein Fachmann verfügt über das notwendige Werkzeug und Know-how, um die Bohrung sicher und fachgerecht durchzuführen.
    2. Welche Größe muss das Loch für den Rauchrohranschluss haben?
      Die Größe des Lochs hängt vom Durchmesser des Rauchrohrs ab. Ich empfehle, sich hier genau an die Herstellerangaben des Ofens und des Rauchrohrs zu halten. Ein zu kleines Loch kann den Abzug behindern, während ein zu großes Loch zu Undichtigkeiten führen kann.
    3. Was kostet ein Rauchrohr-Nachrüstset von Schiedel?
      Die Kosten für ein Rauchrohr-Nachrüstset von Schiedel variieren je nach Durchmesser und Ausführung. Ich empfehle, sich bei einem Baustoffhändler oder direkt bei Schiedel nach den aktuellen Preisen zu erkundigen. Die Investition in ein hochwertiges Set lohnt sich, da es speziell für den Schornstein entwickelt wurde und eine sichere Verbindung gewährleistet.
    4. Muss der Schornsteinfeger den Rauchrohranschluss abnehmen?
      Ja, der Schornsteinfeger muss den Rauchrohranschluss abnehmen, bevor Sie den Ofen in Betrieb nehmen dürfen. Er prüft, ob alle Brandschutzbestimmungen eingehalten wurden und der Anschluss fachgerecht ausgeführt wurde. Die Abnahme ist wichtig, um die Sicherheit des Betriebs zu gewährleisten und mögliche Gefahren zu vermeiden.
    5. Welche Alternativen gibt es zum Rauchrohr-Nachrüstset?
      Eine Alternative zum Rauchrohr-Nachrüstset ist die individuelle Anfertigung eines Anschlusses durch einen Ofenbauer. Dies kann sinnvoll sein, wenn der Schornstein spezielle Anforderungen hat oder kein passendes Set verfügbar ist. Der Ofenbauer kann den Anschluss genau an die Gegebenheiten anpassen und eine sichere Verbindung gewährleisten.
    6. Wie lange dauert es, einen Rauchrohranschluss zu erstellen?
      Die Dauer der Erstellung eines Rauchrohranschlusses hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Schornsteins, der Zugänglichkeit und der gewählten Methode. Eine Kernbohrung und der Anschluss des Rauchrohrs können in der Regel innerhalb weniger Stunden durchgeführt werden. Ich empfehle, dies im Vorfeld mit dem Fachmann zu besprechen.
    7. Was passiert, wenn der Rauchrohranschluss undicht ist?
      Ein undichter Rauchrohranschluss kann dazu führen, dass Rauchgase in den Wohnraum gelangen. Dies ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich, da Kohlenmonoxid austreten kann. Ich empfehle, den Anschluss regelmäßig auf Dichtigkeit zu prüfen und bei Bedarf von einem Fachmann abdichten zu lassen.
    8. Welche Vorschriften gelten für den Abstand des Ofens zu brennbaren Materialien?
      Für den Abstand des Ofens zu brennbaren Materialien gelten bestimmte Vorschriften, die in der Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt sind. Ich empfehle, sich vor der Installation des Ofens über die geltenden Bestimmungen zu informieren und diese einzuhalten. Ein zu geringer Abstand kann zu Bränden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinquerschnitt berechnen
      Ermittlung des optimalen Querschnitts für einen effizienten Abzug.
    • Rauchrohr richtig reinigen
      Anleitung zur fachgerechten Reinigung des Rauchrohrs.
    • Abstand Ofen zu brennbaren Materialien
      Sicherheitsabstände gemäß Feuerungsverordnung.
    • Schornstein sanieren
      Methoden und Kosten für die Sanierung eines alten Schornsteins.
    • Dämmung Schornstein
      Wärmedämmung zur Verbesserung der Energieeffizienz.
  2. Schiedel Schornstein: Anschlussstück vs. Kernbohrung – Empfehlung

Hallo wilhelm, bei mir in der Umgebung wollen ...
    Hallo wilhelm,
    bei mir in der Umgebung wollen die schornis ein dementsprechendes Anschlussstück bei schiedel oder absolut eingebaut haben. ist auch so vom Hersteller angeben, wie ein Anschluss herzustellen ist. wie soll man vernünftig ein wandfutter sonst einbauen?
    MfG
    felix
    • Name:
    • Peter Seibel
  3. Rauchrohranschluss: KOS Wandfutter mit Ü-Prüfung – Sicher?

Hallo, ja mittlerweile habe ich mich entschlossen, da ...
    Hallo,
    ja mittlerweile habe ich mich entschlossen,
    da kommt eine vernünftige Kernbohrung rein und dann nehme ich das KOS Wandfutter. Hat ja auch eine Ü-Prüfung bestanden.
    Denke mal, da spricht nchts dagegen oder?
    Die Experten in meinem Umkreis wollen ja schließlich das Metallfutter reinpfuschen.
  4. Rauchrohranschluss: Fachgerechte Kernbohrung – Risiken & Kosten

Armer Wilhelm, leider erlebe ich oft das so ...
    Armer Wilhelm,
    leider erlebe ich oft das so gennte Experten keine um nicht besser zu sagen absolut keine Ahnung von der Materie haben. Schlimm genug das dein Baustoffhändler Dir sogar davon abrät das fachgerecht zu bauen.
    Auf alle Fälle muss das ganze vom Fachmann anständig aufgebohrt werden, so das nicht der ganze Schornstein reißt denn das wird teuer.
    Dann muss ein spezielles 90 ° Anschlussstück von Schiedel, jeder gute Schornsteinbauer empfiehlt immer das gleiche Produkt zu nehmen, mit Säurekitt aufgeklebt werden und unter Spannung 24 Stunden aushärten.
    Achtung zwischen Stutzen und Mantelstein des Schornsteins muss etwas Luft sein!
    Dann kann in diesen Stutzen ein doppelwandiges Wandfutter mit Schamottemörtel eingesetzt werden.
    Alles andere ist Pfusch und kostet dich am Ende mehr als Du jetzt sparst. Rechne mal was der Schornstein gekostet hat, da tust Du dir nichts gutes irgend einen benebelten Ofenbauer ran zu lassen und nachher kannst du den Schornstein sanieren lassen.
    Viel Glück
  5. Rauchrohranschluss: Luftspalt zwischen Stutzen & Mantelstein?

Wie meinst Du das, zwischen Stutzen und Manten-Stein ...
    Wie meinst Du das, zwischen Stutzen und Manten-Stein muss etwas Luft sein?
    Meinst Du mit Mantelstein das "Gehäuse"?
    Dieser KOS Stutzen hat einen Durchmesser von 23 cm.
    Die Kernbohrung will ich durch den Mantelstein im Durchmesser von 25 cm machen lassen, so das ich 1 cm Luft habe zu allen Seiten, die dann mit der überschüssigen Mineralwolle gefüllt werden. Richtig?
  6. Rauchrohranschluss: Stutzen nicht direkt auf Mantelstein montieren!

Das ist OK. Der Stutzen sollte nur nicht ...
    Das ist OK. Der Stutzen sollte nur nicht direkt auf dem Mantelstein (poröser Leichtbetonmantel um den Keramikkern) sitzen damit es den nicht abschehrt wenn das Material durch die Erwärmung arbeitet.
    Gruß kamga
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rauchrohranschluss Schiedel: Kernbohrung vs. Fertiges Set

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Methode für den Rauchrohranschluss an einem Schiedel Schornstein. Es werden die Vor- und Nachteile von Kernbohrungen und fertigen Anschluss-Sets diskutiert. Die fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der Herstellervorgaben stehen im Vordergrund. Die Meinungen von Experten und die Erfahrungen der Nutzer werden ausgetauscht, um eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rauchrohranschluss: Stutzen nicht direkt auf Mantelstein montieren! wird darauf hingewiesen, dass der Stutzen nicht direkt auf dem Mantelstein aufliegen sollte, um Schäden durch Wärmeausdehnung zu vermeiden. Dies ist ein wichtiger Aspekt beim Einbau des Rauchrohranschlusses.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rauchrohranschluss: KOS Wandfutter mit Ü-Prüfung – Sicher? thematisiert die Verwendung eines KOS Wandfutters mit Ü-Prüfung. Die Ü-Prüfung bestätigt die Einhaltung bestimmter Sicherheitsstandards und kann eine zusätzliche Sicherheitsebene bieten. Es ist ratsam, Produkte mit entsprechenden Prüfzeichen zu bevorzugen.

🔴 Risiko: Der Beitrag Rauchrohranschluss: Fachgerechte Kernbohrung – Risiken & Kosten warnt vor unsachgemäßen Kernbohrungen, die zu Rissen im Schornstein führen können. Es wird empfohlen, die Kernbohrung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Schäden am Schornstein zu vermeiden. Die Kosten für eine fachgerechte Kernbohrung sollten in jedem Fall in die Planung einbezogen werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob ein Luftspalt zwischen Stutzen und Mantelstein erforderlich ist (siehe Rauchrohranschluss: Luftspalt zwischen Stutzen & Mantelstein?). Ein Luftspalt kann dazu beitragen, Spannungen im Material zu reduzieren und Schäden durch Wärmeausdehnung zu vermeiden. Die genauen Vorgaben des Herstellers sollten jedoch beachtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung des Rauchrohranschlusses sollte man sich umfassend über die verschiedenen Optionen informieren und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Die Einhaltung der Herstellervorgaben und die Verwendung geeigneter Materialien sind entscheidend für einen sicheren und dauerhaften Rauchrohranschluss. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Schiedel Schornstein: Anschlussstück vs. Kernbohrung – Empfehlung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Rauchrohranschluss, Schiedel, Kernbohrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zugbegrenzer für Pelletheizung: Sinn, Einbauort & Einsparung im Schornstein?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen im Passivhaus: Sinnvoll für Gemütlichkeit? Kosten, Dichtigkeit & Erfahrung
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wodtke Partner Österreich: Unabhängige Vertriebspartner & Alternativen finden?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kaminofen neben Glastür: Sicherheitsabstand zu ESG, Hitzebeständigkeit & Montage?
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Wanddurchführung Kaminofen im Okal Fertighaus (1980): Montage, Kosten & regionale Anbieter?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminanschluss verkleinern (80mm): Wandfutter tauschen, Mauerwerk sanieren? Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kamin Rauchgeruch: Ursachen, Behebung & Kosten für Überprüfung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rauchrohranschlusshöhe für Brennwertgerät falsch? Richtige Position & Kosten
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rauchrohranschluss für Kohle-/Beistellherd: Welchen Durchmesser (120mm?) für Schornstein planen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Rauchrohranschluss, Schiedel, Kernbohrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Rauchrohranschluss, Schiedel, Kernbohrung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Rauchrohranschluss, Schiedel, Kernbohrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Rauchrohranschluss, Schiedel, Kernbohrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rauchrohranschluss Schiedel Schornstein: Kernbohrung selbst bohren? Kosten, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauchrohranschluss am Schiedel: Was tun?

Suche nach: Rauchrohranschluss, Schiedel Schornstein, Kernbohrung, Ofenanschluss, Schornstein nachrüsten, Rauchrohr, Ofenbauer, Schornsteinfeger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼