Anfang vergangener Woche haben wir unseren Kaminofen - Hark Opera-B, also die "Baumarkt-Ware" von Hark, bekommen und anschließen lassen.
Leider gibt die Bedienungsanleitung wenig her (DINAbk. A4-Faltblatt) und wir haben ein paar Probleme mit der Bedienung:
1) Legen wir nur einen Holzscheit auf, bleibt die Flamme sehr klein, geht kaum über den unteren Scheibenrand (Dauerbrandofen, bei dem gibt es ja eine Art Mulde). Legen wir zwei oder mehr auf, geht die Flamme zumindest Anfangs bis ans obere Ende, brennende Gase entweichen ins Rauchrohr - zumindest soweit man das sehen kann. Ist das normal, oder laufen wir hier Gefahr, unseren Schornstein oder sonst was in Brand zu setzen?
2) Das Holz brennt sehr schnell ab. Am ersten Abend haben wir innerhalb 3 Stunden etwa 10 kg Holz verbrannt, was eher viel ist, oder? Schließen wir die Primärluft komplett, bleibt das erstmal so, schließen wir die Sekundärluft auch noch, russt es sehr stark, die Scheiben werden schwarz und ich behaupte mal einfach, die Umwelt wird es mir nicht danken. Das Holz ist gebrauchsfertiges aus dem Baumarkt, ich gehe einfach davon aus, dass es trocken genug ist. Für verrussen habe ich ansonsten nur zu niedrige Brenntemperatur als Ursache gefunden, wie erhöhe ich diese und halte dabei den Holzverbrauch im normalen Bereich?
3) Laut Anleitung soll man den Ofen mit "2 kg Steinkohle oder entsprechender Menge Braunkohle" beschicken. Was ist damit gemeint? Sind das 2 kg Braunkohle, also etwa 4 Briketts, oder ist damit eine Menge gemeint, die gleichviel Wärme erzeugt? Wieviel wäre das?
4) Auf der Verpackung der Braunkohle-Briketts steht, man solle vor dem Schlafen gehen 2-4 Briketts auflegen. Morgens solle man die Glut schüren und neue Briketts auflegen. Schön und gut, aber nach maximal 1,5-2 Stunden ist der Ofen aus und etwas mehr Schlaf benötige ich schon. Bediene ich das Ding grundlegend falsch? Ich hatte schon gehofft, den "Dauerbrand"Ofen auch im Dauerbetrieb nutzen zu können, ohne jede halbe Stunde nachzulegen ...
Ich bin für Tipps sehr dankbar ...
Grüße,
Thomas