Kaminofen für Scheitholz & Pellets: Modelle, Hersteller & Preise im Vergleich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen für Scheitholz & Pellets: Modelle, Hersteller & Preise im Vergleich?
ich suche eine Kaminofen, der sowohl Scheitholz als auch Pellets verarbeiten kann. (kein Wasseranschluss)
Wer kann mir Modelle bzw. Adressen geben?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Bedienung eines Kaminofens kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Kaminofen von einem zertifizierten Fachmann installieren und regelmäßig warten.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Kaminofens, der sowohl Scheitholz als auch Pellets verarbeiten kann, auf folgende Aspekte zu achten:
- Wirkungsgrad: Ein hoher Wirkungsgrad sorgt für eine effiziente Verbrennung und geringere Emissionen.
- Leistung: Die Heizleistung des Ofens sollte auf die Größe des zu beheizenden Raumes abgestimmt sein.
- Bedienung: Achten Sie auf eine einfache und komfortable Bedienung, insbesondere beim Wechsel zwischen Scheitholz- und Pelletbetrieb.
- Sicherheitsaspekte: Der Ofen muss den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen und über eine CEAbk.-Kennzeichnung verfügen.
Ich rate Ihnen, sich vor dem Kauf von einem Fachmann beraten zu lassen, um das passende Modell für Ihre Bedürfnisse zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Modelle und Hersteller, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad bezeichnet das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie (Brennstoff) und der tatsächlich nutzbaren Wärmeenergie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine effiziente Verbrennung und geringere Emissionen. Verwandte Begriffe: Heizwert, Energieeffizienz, Brennwert.
- Pellets
- Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff in Pelletöfen und -heizungen verwendet. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, nachwachsender Rohstoff.
- Scheitholz
- Scheitholz ist gespaltenes Holz, das als Brennstoff in Kaminöfen und Holzheizungen verwendet wird. Es sollte trocken und unbehandelt sein. Verwandte Begriffe: Brennholz, Kaminholz, Holzscheite.
- CE-Kennzeichnung
- Die CE-Kennzeichnung ist ein europäisches Konformitätszeichen, das besagt, dass ein Produkt den geltenden EU-Richtlinien entspricht. Sie ist Voraussetzung für den Verkauf von Produkten in der EU. Verwandte Begriffe: Produktsicherheit, EU-Richtlinien, Konformitätserklärung.
- Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Unvollständige Verbrennung, Abgase, Kohlenmonoxidmelder.
- Schornstein
- Der Schornstein dient dazu, die Abgase einer Feuerstätte sicher ins Freie abzuführen. Er muss ausreichend dimensioniert und regelmäßig gereinigt werden. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Schornsteinfeger.
- Heizleistung
- Die Heizleistung gibt an, wie viel Wärme ein Heizgerät pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Nennleistung, Heizkörper.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil eines Kaminofens, der sowohl Scheitholz als auch Pellets verarbeiten kann?
Ein solcher Ofen bietet Flexibilität bei der Brennstoffwahl. Sie können Scheitholz für eine gemütliche Atmosphäre und Pellets für einen automatischen und effizienten Betrieb nutzen. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Kaminofens zu beachten?
Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Raumes, verwenden Sie nur trockenes und unbehandeltes Holz, und lassen Sie den Ofen regelmäßig von einem Fachmann warten. Installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder im Raum. - Wie reinige ich einen Kaminofen richtig?
Entfernen Sie regelmäßig die Asche aus dem Brennraum und reinigen Sie die Sichtscheibe mit einem speziellen Reinigungsmittel. Lassen Sie den Schornstein mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger reinigen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Kaminöfen?
Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme des Bundes, der Länder oder Kommunen. Oft gibt es Zuschüsse für den Einbau von Kaminöfen mit hohem Wirkungsgrad und geringen Emissionen. - Wie groß muss der Schornstein für einen Kaminofen sein?
Der Schornstein muss ausreichend dimensioniert sein, um die Abgase des Ofens sicher abzuführen. Lassen Sie die Schornsteinberechnung von einem Fachmann durchführen. - Was bedeutet der Begriff 'Wirkungsgrad' bei einem Kaminofen?
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen den Brennstoff in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Brennstoffverbrauch und weniger Emissionen. - Darf ich jeden Kaminofen an meinen Schornstein anschließen?
Nein, der Kaminofen muss für den vorhandenen Schornstein geeignet sein. Lassen Sie dies von einem Schornsteinfeger prüfen. - Wie lagere ich Scheitholz richtig?
Scheitholz sollte trocken, luftig und vor Regen geschützt gelagert werden. Ideal ist ein überdachter Holzstapel mit ausreichend Abstand zum Boden.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anzünden
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens mit Holz oder Pellets. - Holzlagerung: Tipps und Tricks
Wie lagert man Brennholz richtig, um es trocken und effizient zu halten? - Kaminofen vs. Kamin: Unterschiede und Vorteile
Vergleich zwischen Kaminöfen und offenen Kaminen hinsichtlich Effizienz und Sicherheit. - Pelletheizung: Funktionsweise und Vorteile
Informationen über Pelletheizungen als Alternative zu Öl- und Gasheizungen. - Schornsteinreinigung: Warum ist sie wichtig?
Die Bedeutung der regelmäßigen Schornsteinreinigung für die Sicherheit und Effizienz der Heizungsanlage.
-
Hybridofen: Spartherm Cano – Pelletbetrieb ohne Strom
Spartherm bietet eine Lösung
Hallo Otto,
Sparthem hat ein ganz neues Modell auf dem Markt. Der Ofen heißt Cano und besitzt einen Pelletbehälter für 9 kg Pellets. Der Vorteil bei dem Modell ist das er ohne Strom und damit ohne Gebläse oder Fördergeräusche heizt.
So kann der Ofen morgens mit Pellets befüllt und gezündet werden. Diese Menge Pellets brennt etwa 4 Stunden.
Ein weiterer Vorteil ist das der Ofen mit einer Speichermasse von 100 kg Magnetherm ausgestattet ist und der Ofen somit nach erlöschen der Flammen noch ca. 2,5 Stunden weiterheizt.
Kommt man dann Nachmittags nach Hause ist die Wohnung angenehm warm und man feuert dann normal mit Scheitholz weiter.
Wenn Fragen, dann fragen!
Grüße kamga -
Spartherm Natura Holz: Hybridofen-Lösung für Scheitholz & Pellets
Hallo Otto, Ist das was du suchst? Hier ...
Hallo Otto,
Ist das was du suchst? Hier noch ein Link dazu:Grüße
-
Pelletöfen ohne Strom: Funktion & Alternativen zum Hybridofen
Wie funktioniert denn das / Gibt es da noch mehr..
ohne Strom. Der Prospekt sagt leider keine Technischen Details.
Wie kommen denn die Pellets in Feuerraum ohne "Strom". Das würde mich Interessieren.
Denn so ein Ofen suche ich auch. Bisher immer nur mit Strom. Aber genau dafür soll es ja sein, wenn der Strom ausfällt habe ich noch eine Heizquelle.
Pellets habe ich genug im Keller für die Anlage. Da hole ich mir halt dann ein paar Eimer. Und ansonsten Scheitholz.
Bei Wamsler gibt es einen Kochherd MIT Pelletsmodul. Braucht aber auch Strom.
Gibt es noch mehr Öfen/Kochherde die Scheitholz/Pellets OHNE Strom verbrennen? -
Cano: Einziger Pellet-Kaminofen mit Schamotterückwand?
Der Cano ist soweit ich weiß der einzige ...
Der Cano ist soweit ich weiß der einzige auf dem Markt. Die Pellets rieseln aus einer Öffnung in der Schamotterückwand direkt über dem Rost heraus so das immer nur eine geringe Menge je nach Abbrand nachrieseln kann.
Grüße kamga -
Erfahrung: Palazzetti Multifire – Pelletkaminofen mit lebhaftem Feuer
Habe seit März einen Multifire von Pallazetti in Betrieb
und muss sagen, dass ich bis jetzt restlos begeistert bin. Das Ding gibt es übrigens mit oder ohne Wärmetauscher / Wasseranschluss. Pellets werden normal über Schnecke gefördert. Übrigens ein für Pellet-Verhältnisse überraschen lebhaftes Flammenbild. Bin gerade dabei, den Kaminofen zu verkleiden. Stelle bei Interesse gern ein paar Bilder (oder meine Bezugsquelle) zur Verfügung, wenn ich fertig bin.
Gruß,
Lutz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminofen für Scheitholz & Pellets: Modelle und Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Der Thread vergleicht Kaminöfen, die sowohl Scheitholz als auch Pellets verbrennen können (Hybridöfen). Der Spartherm Cano wird als stromlose Option vorgestellt. Nutzer teilen Erfahrungen mit verschiedenen Modellen, darunter Palazzetti Multifire. Die Diskussion beleuchtet Vor- und Nachteile von Pelletbetrieb mit und ohne Strom.
✅ Empfehlung: Der Spartherm Natura Holz (Link im Beitrag Spartherm Natura Holz: Hybridofen-Lösung für Scheitholz & Pellets) wird als mögliche Lösung für einen Kaminofen genannt, der Scheitholz und Pellets verbrennen kann.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Pelletöfen ohne Strom ist die Funktionsweise der Pelletzufuhr zu beachten, wie im Beitrag Pelletöfen ohne Strom: Funktion & Alternativen zum Hybridofen diskutiert wird. Die manuelle Zuführung kann ein Vorteil bei Stromausfall sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erfahrung: Palazzetti Multifire – Pelletkaminofen mit lebhaftem Feuer von seinen positiven Erfahrungen mit dem Palazzetti Multifire und bietet an, Bilder der Kaminofen-Verkleidung zur Verfügung zu stellen.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die technischen Details der Pelletzufuhr bei stromlosen Öfen prüfen und die Erfahrungen anderer Nutzer (z.B. mit dem Palazzetti Multifire) berücksichtigen. Der Beitrag Cano: Einziger Pellet-Kaminofen mit Schamotterückwand? könnte weitere Informationen liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Scheitholz, Pellets, Hybridofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel im Check: Lohnt sich die Technik? Welche Erfahrungen gibt es …
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel, Kombikessel, Heizkessel, Holzheizung, Pelletheizung, Heizkosten, Erfahrungen, Technik, Preise …
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich? …
- … An sich ist diese Technik für denjenigen interessant, der günstig an Scheitholz kommt, den Komfort aber nicht missen möchte, wenn er mal keine …
- … Zeit oder Lust hat, Scheitholz nachzulegen oder ein paar Tage im Winter weg ist (ohne dass gleich die Leitungen einfrieren, wenn der Kessel mal nicht läuft). …
- … Ich beurteile Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel als eine interessante Option, um die Vorteile …
- … beider Brennstoffe zu nutzen. Sie ermöglichen es, flexibel zwischen Scheitholz (manuelle Beschickung) und Pellets (automatische Beschickung) zu wählen. Dies kann besonders attraktiv sein, wenn …
- … Sie Zugang zu günstigem Scheitholz haben, aber dennoch den Komfort einer automatischen Pelletheizung wünschen. …
- … ScheitholzScheitholz ist naturbelassenes Holz, das in ofenfertige Stücke gespalten wurde …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne), die als …
- … Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Pelletheizung. …
- … KombikesselEin Kombikessel ist ein Heizkessel, der mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden kann, typischerweise Scheitholz und Pellets.Verwandte Begriffe: Hybridheizung, Mehrstoffkessel, Biomassekessel. …
- … Was ist ein Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?Ein Kombikessel ist ein Heizsystem, das sowohl mit Scheitholz …
- … Kosteneffizienz von Scheitholz und den Komfort einer automatischen Pelletheizung. …
- … Für wen eignet sich ein Kombikessel?Ein Kombikessel eignet sich für Hausbesitzer, die flexibel heizen möchten und Zugang zu günstigem Scheitholz haben, aber dennoch nicht auf den Komfort einer automatischen Heizung …
- … sind die flexible Brennstoffwahl, die Möglichkeit, Heizkosten zu sparen (bei günstigem Scheitholz), und der Komfort einer automatischen Pelletheizung. …
- … Vergleich zu Einzelheizungen sein, sowie ein höherer Platzbedarf und die Notwendigkeit, Scheitholz zu lagern. …
- … HolzvergaserkesselEffiziente Verbrennung von Scheitholz mit geringen Emissionen. …
- … PelletheizungAutomatische Heizung mit Pellets als Brennstoff. …
- … Kombikessel: Verbrennung – Kompromiss zwischen Scheitholz & Pellets …
- … Holzkessel ODER einen Pelletskessel bauen kann welcher optimale Verbrennungsergebnisse erbringt (incl. Wirkungsgrad). Ein Brenner für beide Brennstoffe wird immer ein Kompromiss sein (auch wenn beide recht gut sind). Denn Scheitholz ist nicht gleich Pellets, auch wenn beides Holz ist. …
- … Daher werden Sie mit einem reinen Scheitholz oder reinen Pellets bessere Werte erreichen als mit einem Kombikessel. …
- … Daher der Tipp: Pellets und ein Kaminofen für Scheitholz oder einfach einen (gebrauchten) Scheitholzkessel dazu. Pufferspeicher wird ja wohl …
- … Jahren gab es Schlaumeier , welche der Meinung waren, dass ein Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel nichts Halbes und nichts Ganzes sei. Ich habe allerdings …
- … Wie verheizen für unser Fachwerkanwesen aus 3 Gebäuden ca. 6 Tonnen Pellets pro Jahr und füttern ca. 6 Ster Brennholz (1/2 m …
- … Kessel Dank Lambda-Sonde vollautomatisch. Wenn das Holz verbrannt ist, werden wieder Pellets nachgelegt . …
- … einen dicken Holzklotz in den Kessel schiebe und sehe, wie der Pelletsverbrauch zurückgeht. …
- … Wer Scheitholz kostenlos hat, warum nicht. Da wäre mir der Wirkungsgrad auch egal, …
- … Hab ich aber nicht, also Pellets im Keller und Kachelofen im Wohnzimmer (war schon drin), für besondere …
- … Stunden (weil ich Brennzolz halt kaufen muss). Und im Notfall brennen Pellets auch im Kachelofen. …
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … System (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, ca. 8 m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um sowohl die Heizung zu unterstützen als auch …
- … Ein wasserführender Holzofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, der …
- … ist. Dadurch kann die Wärme des Holzofens effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Festbrennstoffkessel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … PelletofenEin Ofen, der mit Pellets (kleine, genormte Holzpresslinge) automatisch beschickt wird. Er bietet eine effiziente und …
- … komfortable Möglichkeit zu heizen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Brennwerttechnik …
- … DauerbrandofenEin Ofen, der für den kontinuierlichen Betrieb über mehrere Stunden ausgelegt ist und mit Holz, Kohle oder Briketts befeuert wird. Er gibt über einen längeren Zeitraum Wärme ab.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Festbrennstoffkessel …
- … PelletsZylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen und -öfen dienen. Sie sind genormt und haben einen hohen Heizwert.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, Hackschnitzel …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen und einem Dauerbrandofen?Ein Pelletofen verbrennt Pellets automatisch und gesteuert, während ein Dauerbrandofen manuell mit Holz oder …
- … Sind Pelletöfen umweltfreundlicher als Dauerbrandöfen?Pelletöfen können umweltfreundlicher sein, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und die Verbrennung effizienter ist. Allerdings ist …
- … Wie lange halten Pellets?Die Brenndauer hängt von der Größe des Vorratsbehälters und dem Verbrauch …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Welcher Ofen passt zu mir?Vergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Kosten, Bedienkomfort und Umweltfreundlichkeit. …
- … Holzpellets wurden in Deutschland erst 1989 als sog. Regelbrennstoff in die …
- … brachte. Zu dieser Zeit gab es auch schon in Österreich solide Pelletsöfen, die aber in Deutschland nicht betrieben werden konnten, da wir …
- … nicht (offiziell) mit Holzpellets heizen durften, weil im passenden Gesetz (s.o.) nur fossile Energien (natürlich für Kohleöfen, etc.) und ein wenig Scheitholz vorkamen. …
- … Entwicklung von Pelletsöfen sehr gut weiter entwickelt, sodass auf unserem Markt sich inzwischen neben den genannten Herstellern auch eine ganze Reihe mehr oder weniger ausgereifte Produkte aus dem Pellets-intensiv-nutzenden Norditalien und anderen Nachbarländern tummeln. …
- … Pelletsöfen ist absolut TOP; wer das Gegenteil behauptet, kennt nur einen …
- … stinkendem Schalenverdapfungsbrenner. Nur von welchem Hersteller und mit welchem Service der Pelletsofen letztendlich nun sein sollte, möchte ich hier nicht bewerten. Wir …
- … haben inzwischen genügend Pelletsöfen aufgestellt und eingebaut (nicht nur verkauft! ...), und merken im Gespräch mit den Benutzern, warum die innere Qualität gerade bei Pelletsöfen so wichtig ist: Sie funktionieren einfach (bei richtiger Bedienung …
- … vorher etwas mehr gekostet, als manch anderes Produkt, welches sich auch Pelletsofen nennt, aber nur verkauft wird. Welcher Nur -Verkäufer sagt Ihnen …
- … z.B. , dass Sie einen normalen Pelletsofen mit seinem üblichen 80 mm-Abgasröhrchen in den seltensten Fällen ohne dauerhafte Probleme nicht an jeden x-beliebigen Schornstein anschließen können? Pellets werden mit ganz anderen Temperaturen und Abgasmassenströmen verbrannt als das …
- … Scheitholz in einem Kaminofen! Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, für die …
- … Dass Pelletsöfen eine unausgereifte Technik hätten, mag ja für die inzwischen an …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
- … Wasserführender Kaminofen: Pellet & Stückholz für KfW 60 …
- … Wasserführender Kaminofen für Pellet und Stückholz im KfW 60 Haus gesucht? Infos …
- … wasserführender Kaminofen, Pellet, Stückholz, KfW 60, Pufferspeicher, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Eco Pellet, Praxiserfahrungen …
- … Heizung, Kaminofen, Erneuerbare Energien, Fördermittel, Warmwasser …
- … Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, …
- … gestoßen. Wir suchen für KFWAbk. 60,170 m², 4 Personen einen wasserführenden Kaminofen für Pellet und Stückholz. Geplant ist für WW Solar 6 m² …
- … Ich beurteile die Kombination aus wasserführendem Kaminofen (Pellet/Stückholz), Solarthermie und Pufferspeicher für ein KfW 60 Haus als …
- … Leistung des Kaminofens: Muss zum Wärmebedarf des Hauses passen. Eine Überdimensionierung führt zu …
- … Vorlauftemperaturen und somit gut geeignet für die Kombination mit Solarthermie und Kaminofen. …
- … Wasserführender Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dieses Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Solarthermie, Heizungsunterstützung. …
- … Ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, …
- … Frage: Was ist ein wasserführender Kaminofen?Antwort: Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein wasserführender Kaminofen in Kombination mit Solarthermie?Antwort: Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung …
- … erneuerbarer Energien. Der Kaminofen kann die Solarthermie an Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung ergänzen und so eine konstante Wärmeversorgung gewährleisten. …
- … Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?Antwort: Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kaminofens und der Größe der Solarthermieanlage ab. Ein Fachmann kann …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für einen Kaminofen?Antwort: Gut geeignet sind Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche. Sie …
- … Frage: Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Antwort: Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Frage: Was ist beim Kauf eines Kaminofens zu beachten?Antwort: Achten Sie auf den Wirkungsgrad, die Nennwärmeleistung, die …
- … Pellets Funktioniert und ist Deutlich billiger als ÖL/Gas/Strom. Scheitholz ebenso. …
- … UND Pellets verbrennt weiß ich nicht. Meist nur Entweder oder (natürlich können …
- … Sie in einem Kaminofen auch Pellets verbrennen, aber das dürfte nicht so effektiv sein, wie ein Ofen der speziell für Pellets optimiert wurde. …
- … möchte mich jetzt nicht über die Technik der von Ihnen angefragten Scheitholz/Pellets Kombination auslassen, aber nur so viel, dass dieser Kombikamin für …
- … 3. Als Puffervolumen für eine Scheitholzverbrennung wird sogar vom Gesetzgeber (= Förderstelle) eine Mindestmenge von 55 …
- … Fa. Rika aus Österreich, einer der renommiertesten Hersteller von sehr guten Pelletsöfen (also im Wohnzimmer mit Sichtscheibe) hatte vor ca. 2 Jahren …
- … schon einen Kombinationsofen Scheitholz/Pellets vorgestellt, der aber nicht in Serie ging. Sie werden schon (technisch) wissen, warum ... …
- … danke für die Antworten. Dann also doch nur Pellet z.B. 80/20 mit Puffer ca. 750 Liter und 10 m² Solar. Was sich immer mehr herausstellt (bitte um Korrektur) das diese Lösung wirtschaftlich Quatsch ist. Gegenüber einer guten Therme (z.B. Thision 9) kostemt die Pelletvariante ca. 8 Tsd mehr. So teuer kann Gas gar nicht werden. Für die Romantik ein kleiner Kaminofen mit Schornstein ca. 2 kW (ca. 5 Tsd. ). …
- … Pelletsofen Preise: Marktübersicht & Kostenfaktoren im Vergleich …
- … @ Uwe Pflügl: Haben Sie schlechte Erfahrungen mit wxxxxe gemacht, oder wieso meinen Sie, dieser (zugegeben einer der besten) Hersteller würde nur teure Pelletsöfen vertreiben? Der preiswerteste wasserführende Pelletsofen kostet auch um …
- … schon mit Zahlen belegt hat, ist die Investition in eine gute Pelletsofenanlage gar nicht so viel teurer. Und den Preis für den …
- … um ca. 6,2 Cent (incl. Zähler Grund Gebühren). Die kWh Holzpellets dagegen kostet so ca. 3,9 Cent. Bleiben wir mal bei dieser …
- … rechnen für beide Brennstoffe mal eine Preissteigerungsrate von 3 % pro Jahr (Pellets werden ja schließlich auch teurer :-) ). Dann haben Sie allein …
- … Warum ist bei Pellets Solar ein muss ? Wir erzeugen das Warmwasser mit einer Brauchwasserwärmepumpe, unabhängig …
- … Wasserführender Kaminofen: Pellet, Stückholz & Wirtschaftlichkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Koch-/Heizherd Anbieter finden: Alternativen zu Wamsler & Lohberger für Wohnzimmer? Notheizung mit Holz/Pellets
- … finden: Alternativen zu Wamsler & Lohberger für Wohnzimmer? Notheizung mit Holz/Pellets …
- … ich Heizung und Kochmöglichkeit in einem. Und zur Not kommen halt Pellets rein, wenn kein Scheitholz mehr vorhanden. …
- … Insb. auch ob meine Pelletsanlage eine Nachrüstung benötigt oder ob das nur Neugeräte sind. …
- … Brennstoff: Wählen Sie zwischen Holz, Pellets oder einer Kombination. …
- … mit Holz oder Kohle befeuert, es gibt aber auch Modelle für Pellets oder Gas.Verwandte Begriffe: Holzherd, Pelletherd, Küchenherd, Kaminofen …
- … PelletsPellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus Holzresten, die als Brennstoff für Pelletöfen …
- … KaminofenEin Ofen, der an einen Kamin angeschlossen ist und zum Beheizen von Räumen dient. Kaminöfen gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. als Holzofen, Pelletofen oder Gasofen.Verwandte Begriffe: Heizung, Feuerstelle, Wohnraumheizung, Brennstoff …
- … Welche Brennstoffe eignen sich für Koch-/Heizherde?Holz, Pellets oder eine Kombination aus beidem sind gängige Brennstoffe. Die Wahl …
- … Kaminofen richtig anschließen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Installation eines Kaminofens unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral, da beim Verbrennen der Pellets …
- … Entwicklung der Strom- und Pelletpreise nur spekuliert werden kann. Ich habe Pellets :-) …
- … teurer, Pellets auch …
- … Klar wird Strom auch teurer, aber bei weitem nicht in dem Umfang wie die klassischen Brennstoffe Öl, Gas oder Pellets. Außerdem ist der Strom für die Wärmepumpe nur ein …
- … Eine Solaranlage auf dem Dach macht bei Pellets Sinn, wer will den Pelletofen schon im Sommer wegen dem Brauchwasser …
- … Das bedeutet nicht, dass Sie mit Pellets viel günstiger heizen werden. Wenn ein Endergieträger besonders günstig wäre, würden …
- … ist. Deswegen werden grob gesagt alle zusammen teurer, vom Brennholz über Pellets, Gas, Öl bis Uran. Mit Pellets sind Sie auf Hersteller angewiesen …
- … man zusätzlich keinen Vorrat hat). Deswegen gibt es einen Trend zu Pellets und zu Strom. Bei Pellets gab es schon leichte Engpässe, aber …
- … ziemlich viel Steigerung möglich sein - und sei es indem die Pellets aus Russland geliefert werden. …
- … sollten Sie sich antizyklisch verhalten, also nicht im Trend mitlaufen. Bei Pellets kann ich Ihnen nichts versprechen, aber immerhin kann man die bevorraten. …
- … Sie werden wahrscheinlich eine automatische Heizung wollen und da halte ich Pellets (trotz Trend) für eine gute Wahl. Generell für alle, die sich …
- … Auch nicht Pellets. Und ich habe Pellets. Und bin schon ständig am überlegen, …
- … Steuerung, Pumpe und Pelletskessel brauchen nun mal Strom (und alle anderen Heizungen incl. Scheitholzkessel auch). Selbst moderen Kachelöfen mit elkt. Steuerung. …
- … Kamin. 1 Stromunabhänger Herd oder Ofen für Scheitholz. Und eine normale Heizung, z.B. Pellets als Heizung. …
- … Alternativ Pellets Stirling (wenn es den mal für Inselbetrieb gibt). …
- … Maßnahmen sind bei mir teilweise schon umgesetzt: Heizung/Warmwasserversorgung per Öl/Kaminofen/Solar. zweizügiger Kamin und extra Stromkreis für Heizung, Umwälzpumpen, Thermostate ( …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist bei der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Pelletheizung und einem Pelletkaminofen?Eine Pelletheizung ist eine Zentralheizung, die das gesamte Haus mit Wärme …
- … versorgt. Ein Pelletkaminofen ist ein Einzelraumheizer, der nur den Raum beheizt, in dem er aufgestellt ist. …
- … Pelletlagerung: Tipps und TricksInformationen zur optimalen Lagerung von Pellets, um Qualität und Heizwert zu erhalten. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme: Öl, Gas, PelletsGegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme, um die beste Wahl …
- … von den Anlagen NICHT eingehalten werden. Wenn dann sollten Sie den Pellets Stirling nehmen ( …
- … Ich habe bewusst, trotz Mehrkosten eine Pellets genommen. Und damit definitiv was für die Umwelt getan. Und 0, …
- … als Endkunden ist der richtige Kollege mit Erfahrungen im Bau von Pelletsanlagen und dessen Referenzliste. …
- … inzwischen sehr wohl intensiv Gedanken (obwohl es die Pelletskessel so gut wie gar nicht betrifft, sondern viel mehr die Staubschleudern der immer zahlreicher werdenden Scheitholzöfen mit ihrer oft falschen Bedienung und dem Verheizen von …
- … Holz!). Ich komme von dem soeben zu Ende gegangenen Industrieforum Pellets in Stuttgart, wo uns u.a. von der Fa. Schräder ein Abgaswäsche-Wärmetauscher …
- … mit Brennwertnutzung für Pelletskessel zur Nachrüstung vorgestellt wurde. Die Serienfertigung beginnt in Kürze. …
- … -://www.pelletsforum.de …
- … richtig. Bei der aktuellen Feinstaubdiskussion ist aber nicht ganz klar, ob Pelletskessel tatsächlich besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. So wie es aussieht, sind die …
- … funktionieren. Hier liegt aber derzeit tatsächlich ein Knackpunkt: Serienmässige Staubabscheider für Pelletskessel sind derzeit kaum zu bekommen, auch wenn einige Hersteller hiermit …
- … dem Zyklonprinzip, was eventuell völlig genügen würde, sondern er verwandelt den Pelletskessel in einen Pelletsbrennwertkessel. D.h. es werden die Rauchgase durch …
- … jeden Fall bereitstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verberennung mancher Pelletskessel neu eingestellt werden muss, da der Hydrocube einen zusätzlichen Widerstand …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- … um einen hohen Wirkungsgrad und geringe Emissionen zu erzielen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Scheitholzkessel, Biomassekessel …
- … der Unterschied zwischen einem Holzvergaser-Kessel und einem Pelletkessel?Ein Holzvergaser-Kessel verbrennt Scheitholz, während ein Pelletkessel mit Holzpellets betrieben wird. Holzvergaser-Kessel erreichen durch …
- … Größe der Anlage: im Zweifelsfall größeren Kessel wählen. Je länger das Scheitholz, desto besser die Verbrennung und desto weniger Arbeit beim Holzmachen. …
- … selten vorkommende Spitzen kann man auch durch seinen Kamin- oder Kachelofen (Kaminofen, Kachelofen) abdecken, sodass die Anlage insgesamt kleiner ausfallen kann. …
- … entscheiden, der einerseits Stückholz verbrennen kann und andererseits mit beliebigen Brennern (Pellets, Öl, Gas) ausgerüstet werden kann. Beispiel siehe Link. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Solar & Kaminofen: Genügend Heizleistung? …
- … Solaranlage und Kaminofen als Heizsystem? Erfahren Sie, ob diese Kombination für Ihr Neubauprojekt …
- … Solaranlage, Kaminofen, Heizung, Warmwasser, Neubau, Energieeffizienz, Heizleistung, Pufferspeicher, Solarthermie, Holzheizung …
- … Heizung, Solarenergie, Kaminofen, Neubau, Energieeffizienz …
- … Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für …
- … Wir dachten, dass eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie ein Kaminofen im Wohnzimmer mit Heizungsunterstützung ausreichen müsste. …
- … wieviel Quadratmeter Solar und wie viele kW der Kaminofen haben muss. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen als grundsätzlich möglich, aber stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. …
- … des Warmwasserbedarfs decken und in der Übergangszeit zur Heizungsunterstützung beitragen. Der Kaminofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, insbesondere in den Wintermonaten. …
- … Leistung des Kaminofens: Der Kaminofen muss in der Lage sein, den Wärmebedarf des …
- … Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, in der Holz verbrannt wird, um Wärme …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen?Antwort: Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien zur Warmwasserbereitung und …
- … zu einer Reduzierung der Heizkosten und einer geringeren Umweltbelastung führen. Der Kaminofen sorgt für eine behagliche Wärme und kann als unabhängige Wärmequelle dienen. …
- … abhängig, sodass im Winter möglicherweise nicht genügend Wärme erzeugt wird. Der Kaminofen erfordert einen gewissen Aufwand für die Beschaffung und Lagerung von Holz. …
- … Zudem ist die Bedienung eines Kaminofens mit mehr Arbeit verbunden als bei einer konventionellen Heizung. …
- … Frage: Benötige ich einen Pufferspeicher?Antwort: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Dies erhöht …
- … Frage: Was muss ich bei der Wahl des Kaminofens beachten?Antwort: Achten Sie auf die Nennwärmeleistung des Kaminofens, die …
- … ein zu kleiner Ofen nicht genügend Wärme liefert. Wählen Sie einen Kaminofen mit hohem Wirkungsgrad und geringen Emissionen. …
- … den Kaminofen erforderlich?Antwort: Ja, die Installation eines Kaminofens muss in der Regel vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft, ob der Kaminofen den geltenden Vorschriften entspricht und ob der Schornstein geeignet ist. …
- … Kaminofen als alleinige HeizungVor- und Nachteile des Heizens ausschließlich mit einem Kaminofen. …
- … Pufferspeicher für Solaranlage und KaminofenFunktionsweise und Dimensionierung eines …
- … Wie wäre es denn mit einem Scheitholzkessel, wenn Sie eh schon genug Scheitholz haben und einen großen …
- … Alternativ: Kachelofen mit Pelletsmodul oder kleine Pelletheizung ... …
- … Solaranlage & Kaminofen im Neubau: Heizsystem optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
- … Pelletheizung, Altbau, Wärmeabgabe, Obergeschoss, Heizsysteme, Kosten, Warmluft, Kaminofen, Wohnraumlüftung, Sanierung …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets, kleinen Presslingen aus Holzresten, betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative …
- … zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Scheitholzheizung …
- … Wie lagere ich Pellets richtig?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. …
- … eine Pelletheizung umweltfreundlich?Pelletheizungen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und bei der Verbrennung weniger CO2 …
- … PelletlagerungTipps zur richtigen Lagerung von Pellets. …
- … Momentan steht in Küche- / Esszimmer ein Holzofen der mit Scheitholz befeuert wird. In meiner Naivität dachte ich, ich kann in Räumen, …
- … wäre es, so dachte ich mir, wenn der Ofen mit Holzpellets in Dauerbetrieb gehen könnte, aber bei Bedarf auch mit Holzscheit beheizt …
- … naiv? In welchen Größenordnungen muss man rechnen wenn man so einen Pelletsofen aufbaut? Preis des Ofens + wieviel kommt da noch dazu? Muss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Scheitholz, Pellets, Hybridofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Scheitholz, Pellets, Hybridofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Scheitholz, Pellets, Hybridofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Scheitholz, Pellets, Hybridofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen für Scheitholz & Pellets: Modelle, Hersteller & Preise im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen: Scheitholz & Pellets
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Scheitholz, Pellets, Hybridofen, Holzofen, Pelletkaminofen, Mehrstoffofen, Heizung, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!