Kamin stinkt chemisch nach Neubau: Ursachen, Lösungen & Geruch entfernen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin stinkt chemisch nach Neubau: Ursachen, Lösungen & Geruch entfernen?

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe mir im Feb. /März 2004 einen Kamin in meinen Neubau setzen lassen.
Im Winter 04/05 habe ich ihn wenig benutzt. Doch da stank es auch
bei jedem Heizen unangenehm. Es stinkt chemisch, wie verbrannte Farbe.
Ich dachte, das gibt sich nach einigen Malen.
Als das aber im Herbst 05 immer noch nicht besser war, habe ich dem
Kaminbauer Bescheid gesagt. Der kam zu einer Sichtprüfung im kalten Zustand
und konnte nichts feststellen. Später kam er dann mal, um sich vom Gestank
zu überzeugen. Auch nach seiner Auffassung war es kein natürlicher Geruch.
Zuerst hat der Kaminbauer das Lüftungsgitter gewechselt, ohne Erfolg.
Dann wurde die Ausmauerung herausgenommen und mehrfach stark angeheizt.
Das stank so stark, das wir es im Haus kaum noch ausgehalten haben.
Danach wurde die Ausmauerung wieder eingesetzt und bei nicht zu starkem
Anheizen stinkt es nicht. Erst beim starken Heizen oder normalen 2. Anlegen
kommt der Gestank unerträglich.
Das da irgendwelche falschen Stoffe eingebaut sind kann ich nicht feststellen.
Auch sagt der Kaminbauer, dies sei nach seinen ca. 200 Kaminen das erste mal für
so eine Erscheinung. Nur ein Kollege von ihm hatte mal ein ähnliches Problem mit
einem Kaminofen: Hier war der Lack viel zu dick aufgetragen und es stank
fürchterlich.
Der Kaminbauer hat schon mehrfach seine Ratlosigkeit geäußert.
Kann jemand was dazu sagen? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
MfG
Heiner Treiber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäß installierter oder betriebener Kamin kann eine Brandgefahr darstellen oder zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Chemische Gerüche können auf schädliche Ausdünstungen hinweisen. Vermeiden Sie längeres Einatmen und sorgen Sie für gute Belüftung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Kamin im Neubau chemisch riecht. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungsansätze:

• Ausgasungen neuer Materialien: Neue Kamine und deren Ausmauerung können anfangs chemische Stoffe ausdünsten, besonders beim ersten Anheizen.
    • Verbrennung von Rückständen: Produktionsrückstände, Lacke oder Farben im Kaminofen oder Ofenrohr können den Geruch verursachen.
    • Mangelnde Belüftung: Eine unzureichende Luftzufuhr kann zu unvollständiger Verbrennung und unangenehmen Gerüchen führen.
    • Falsche Brennstoffe: Die Verwendung ungeeigneter oder feuchter Brennstoffe kann ebenfalls chemische Gerüche verursachen.
    • 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Materialfehler können ebenfalls die Ursache sein.

Meine Empfehlungen:

• Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raumes während und nach dem Heizen.
    • Verwenden Sie ausschließlich trockenes, unbehandeltes Holz als Brennstoff.
    • Reinigen Sie den Kamin und das Ofenrohr gründlich, um eventuelle Rückstände zu entfernen.
    • Lassen Sie den Kamin von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass er korrekt installiert ist und keine Materialfehler vorliegen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Kaminbauer oder Schornsteinfeger für eine Inspektion und Beratung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kamin
    Eine Feuerstätte zur Verbrennung von Brennstoffen, meist mit einem Schornstein zur Ableitung der Rauchgase.
    Verwandte Begriffe: Kaminofen, Schornstein, Feuerstelle
    Schornstein
    Ein senkrechter Kanal zur Ableitung von Rauchgasen aus einer Feuerstätte.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Rauchfang, Abzug
    Verbrennung
    Ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt.
    Verwandte Begriffe: Oxidation, Feuer, Energie
    Ablagerungen
    Rückstände, die sich im Kamin oder Schornstein absetzen und die Funktion beeinträchtigen können.
    Verwandte Begriffe: Ruß, Asche, Kondensat
    Belüftung
    Die Zufuhr von Frischluft in einen Raum, um verbrauchte Luft abzuführen und die Luftqualität zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Frischluftzufuhr
    Brennstoff
    Ein Material, das durch Verbrennung Energie freisetzt.
    Verwandte Begriffe: Holz, Kohle, Gas
    Ausmauerung
    Die innere Verkleidung eines Kamins oder Ofens mit feuerfesten Materialien.
    Verwandte Begriffe: Schamottsteine, Feuerbeton, Auskleidung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum stinkt mein neuer Kamin chemisch?
      Neue Kamine können chemische Gerüche durch Ausgasungen von Materialien, Verbrennung von Rückständen oder falsche Brennstoffe entwickeln. Eine unzureichende Belüftung kann das Problem verstärken.
    2. Was kann ich gegen den chemischen Geruch tun?
      Sorgen Sie für gute Belüftung, verwenden Sie trockenes, unbehandeltes Holz und reinigen Sie den Kamin gründlich. Eine Inspektion durch einen Fachmann kann helfen, die Ursache zu finden und zu beheben.
    3. Welche Brennstoffe sind für meinen Kamin geeignet?
      Verwenden Sie ausschließlich trockenes, unbehandeltes Holz. Vermeiden Sie behandeltes Holz, Papier oder andere Materialien, die schädliche Stoffe freisetzen können.
    4. Wie oft sollte ich meinen Kamin reinigen lassen?
      Ein Kamin sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gereinigt werden, um Ablagerungen zu entfernen und die Sicherheit zu gewährleisten.
    5. Kann der chemische Geruch gesundheitsschädlich sein?
      Ja, chemische Gerüche können auf schädliche Ausdünstungen hinweisen. Vermeiden Sie längeres Einatmen und sorgen Sie für gute Belüftung. Lassen Sie die Ursache von einem Fachmann abklären.
    6. Was tun, wenn der Geruch trotz Reinigung und richtigem Brennstoff nicht verschwindet?
      In diesem Fall sollte ein Fachmann den Kamin auf Materialfehler, unsachgemäße Installation oder andere Probleme untersuchen.
    7. Kann der Geruch auch von der Ausmauerung des Kamins kommen?
      Ja, die Ausmauerung kann ebenfalls chemische Stoffe ausdünsten, besonders bei neuen Kaminen.
    8. Ist es normal, dass ein Kamin im Neubau anfänglich riecht?
      Ein leichter Geruch ist anfänglich normal, sollte aber nach einigen Heizvorgängen verschwinden. Bleibt der Geruch bestehen oder ist er stark, sollte die Ursache untersucht werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kamin richtig anheizen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für effizientes und sauberes Heizen.
    • Schornsteinzug verbessern
      Tipps zur Optimierung des Schornsteinzugs für eine bessere Verbrennung.
    • Holzlagerung für Kaminholz
      Wie man Kaminholz richtig lagert, um den Heizwert zu erhalten.
    • Kaminofenarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Kaminofenmodelle.
    • Kohlenmonoxid-Gefahr beim Heizen
      Informationen über die Risiken von Kohlenmonoxid und wie man sich schützt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Geruch, Neubau, Geruchsentfernung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen im Wohnbereich? Geruch, Lautstärke & Reinigung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pferdemist-Pellets: Kosten, Heizwert & Umweltfreundlichkeit von Hippocon Pellets?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ecotec Pelletbrenner Startprobleme: Ursachen, Optokoppler-Tausch & Lösungen für Heizperiode?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ethanolkamin im Passivhaus: Gefahren, Luftdichtheit & Alternativen für Biokamine?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Geruch, Neubau, Geruchsentfernung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Geruch, Neubau, Geruchsentfernung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Geruch, Neubau, Geruchsentfernung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Geruch, Neubau, Geruchsentfernung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kamin stinkt chemisch nach Neubau: Ursachen, Lösungen & Geruch entfernen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kamin stinkt chemisch: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kamin, chemischer Geruch, Neubau, Geruchsentfernung, Kaminofen, Ausmauerung, Verbrennung, Lack, Schadstoffe, Lüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼