Kaminofen Rauchrohr verstopft: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung bei plötzlicher Verstopfung?

In diesem Forum sind Sie: Kamin und Kachelofen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Eine plötzliche Verstopfung des Kaminofen-Rauchrohrs kann durch Rußbrand, feuchtes Holz oder zu hohe Flammen verursacht werden. Regelmäßige Reinigung des Rauchrohrs und die Verwendung von trockenem Holz sind entscheidend für die Vorbeugung. Eine optimierte Holzverbrennung minimiert die Rußbildung. Die richtige Luftzufuhr spielt eine wesentliche Rolle für eine saubere Verbrennung.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Kaminofen Rauchrohr verstopft: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung bei plötzlicher Verstopfung?

Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon durchstöbert, aber leider keinen Fall gefunden, der ähnliche Probs gehabt hätte:
Wir haben ca. 2,5 Jahre lang einen einfachen Kaminofen betrieben ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Dann trat plötzlich Rauch an der Tür vom Verbrennungsraum aus.
Wenn der Primär/Sekundärschieber geöffnet wurde, trat noch mehr Rauch an der Tür aus. Also habe ich die Dichtung gewechselt. Für vier Wochen war Ruhe, dann trat wieder Rauch an der Tür aus. Beim Öffnen  -  egal welcher Schieber  -  oder der Tür trat noch mehr Rauch aus. An den Stellen, wo die Rauchrohrteile ineinandergesteckt sind, trat dann auch noch Qualm aus. Also haben wir das Rauchrohr (15 er) zerlegt. Das Rauchrohr war bis auf ca. 1 cm in der Mitte total verstopft mit einer Art "schwarzer Watte". Das Zeug ist ganz leicht und fedrig, wie Zuckerwatte, aber halt pechschwarz. Nachdem wir das alles gesäubert haben und wieder zusammengebaut haben, waren die Symptome schlagartig weg, der Ofen brannte, wie lange nicht mehr.
Diese Reinigungsarbeit ist jetzt ca. 7 Wochen her. Jetzt trat wieder Rauch an der Tür aus, also haben wir gleich das Rauchrohr auseinandergenommen und es ist schon wieder verstopft mit dieser "schwarzen Watte"!? Der Kamin selber ist blitzeblank (Gott sei Dank) nur das Rauchrohr ist schon wieder voll.
Wir heizen wie immer in den fast 3 Jahren jetzt, immer das gleiche Holz. An unseren Heizgewohnheiten hat sich nichts geändert.
Wie kann es sein, dass es vorher 2,5 Jahre ging bis das Rohr dicht war und jetzt schon nach 7 Wochen?
Was ist das für ein Zeug und was kann ich dagegen tun?
Falls diese Infos für die Beantwortung meiner Frage wichtig sein sollten:
Das Rauchrohr tritt oben am Ofen aus, geht dann senkrecht knapp 1,15 m nach oben, macht dann einen rechten Winkel, und geht dann nochmal ca. 60 cm waagrecht, bevor es dann durch ein Doppel-Wandfutter in den Schornstein geführt wird.
Wer kann uns weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
marty
  • Name:
  • Marty
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Rauchrohr verstopft? Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Ein verstopftes Rauchrohr kann zu einem gefährlichen Rückstau von Rauchgasen in den Wohnraum führen, was eine Kohlenmonoxidvergiftung verursachen kann.

🔴 Gefahr: Durch den Hitzestau im Rauchrohr kann es zu einem Schornsteinbrand kommen.

GoogleAI-Analyse: Rauchrohr verstopft? Ursachen & Lösungen

Ich verstehe, dass Ihr Kaminofen plötzlich Probleme mit einem verstopften Rauchrohr hat, obwohl er vorher problemlos lief. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungsansätze:

• Geänderte Heizgewohnheiten: Haben Sie die Art des Holzes oder die Art, wie Sie heizen, verändert? Feuchtes Holz oder eine ineffiziente Verbrennung können zu mehr Ablagerungen im Rauchrohr führen.
    • Ablagerungen im Rauchrohr: Ruß und andere Verbrennungsrückstände können sich im Rauchrohr ansammeln und es verstopfen. Eine regelmäßige Reinigung des Rauchrohrs ist daher wichtig.
    • Probleme mit der Luftzufuhr: Überprüfen Sie, ob die Primär- und Sekundärluftschieber richtig funktionieren und nicht blockiert sind. Eine unzureichende Luftzufuhr kann zu einer unvollständigen Verbrennung und somit zu mehr Ablagerungen führen.
    • Dichtungsprobleme: Undichte Stellen an der Tür des Verbrennungsraums oder am Rauchrohr können die Verbrennung beeinträchtigen und zu vermehrter Rußbildung führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

1. Reinigen Sie das Rauchrohr gründlich.
    2. Überprüfen Sie die Dichtungen an der Ofentür und am Rauchrohr.
    3. Stellen Sie sicher, dass die Luftzufuhr optimal ist.
    4. Verwenden Sie trockenes, abgelagertes Holz.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Schornsteinfeger zu kontaktieren. Er kann das gesamte System überprüfen und die genaue Ursache der Verstopfung feststellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rauchrohr
    Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase ab. Es ist wichtig, dass das Rauchrohr dicht und sauber ist, um einen optimalen Abzug der Rauchgase zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Ofenrohr.
    Primärluft
    Die Primärluft wird dem Feuer von unten zugeführt und ist wichtig für das Anzünden und die anfängliche Verbrennung des Holzes. Sie reguliert die Intensität des Feuers. Verwandte Begriffe: Sekundärluft, Verbrennungsluft, Luftzufuhr.
    Sekundärluft
    Die Sekundärluft wird dem Feuer von oben oder seitlich zugeführt und dient der Nachverbrennung der Rauchgase. Sie sorgt für eine sauberere und effizientere Verbrennung. Verwandte Begriffe: Primärluft, Verbrennungsluft, Luftzufuhr.
    Schornstein
    Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Rauchgase ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Zug, um die Verbrennung aufrechtzuerhalten. Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Abgasanlage, Kamin.
    Verbrennung
    Die Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Eine vollständige Verbrennung ist wichtig, um Schadstoffemissionen zu minimieren. Verwandte Begriffe: Oxidation, Feuer, Energie.
    Ruß
    Ruß ist ein schwarzer, pulverförmiger Stoff, der bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Er kann sich im Rauchrohr und Schornstein ablagern und zu Verstopfungen führen. Verwandte Begriffe: Ablagerungen, Verbrennungsrückstände, Asche.
    Dichtung
    Eine Dichtung dient dazu, zwei Bauteile gasdicht miteinander zu verbinden. Bei Kaminöfen sind Dichtungen an der Tür und am Rauchrohr wichtig, um Falschluft zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Versiegelung, Isolierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum verstopft mein Rauchrohr plötzlich, obwohl es vorher nie Probleme gab?
      Mögliche Ursachen sind veränderte Heizgewohnheiten (feuchteres Holz, andere Holzsorte), vermehrte Ablagerungen durch ineffiziente Verbrennung, Probleme mit der Luftzufuhr oder undichte Stellen an Ofentür oder Rauchrohr. Eine gründliche Reinigung und Überprüfung aller Komponenten ist ratsam.
    2. Wie oft sollte ich mein Rauchrohr reinigen?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Ofens und der Art des verwendeten Brennstoffs ab. Ich empfehle, das Rauchrohr mindestens einmal jährlich zu reinigen, bei häufiger Nutzung oder Verwendung von harzhaltigem Holz auch öfter. Ein Schornsteinfeger kann Ihnen hierzu genauere Empfehlungen geben.
    3. Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mein Rauchrohr verstopft ist?
      Stellen Sie den Betrieb des Ofens sofort ein. Überprüfen Sie das Rauchrohr auf sichtbare Verstopfungen und reinigen Sie es gegebenenfalls. Achten Sie auf Anzeichen wie Rauchaustritt an ungewöhnlichen Stellen oder einen verminderten Zug im Schornstein. Wenn Sie unsicher sind, kontaktieren Sie einen Fachmann.
    4. Welche Anzeichen deuten auf eine schlechte Verbrennung hin?
      Eine schlechte Verbrennung kann sich durch starken Rauch aus dem Schornstein, Rußbildung an der Ofenscheibe oder im Rauchrohr sowie durch einen unangenehmen Geruch bemerkbar machen. Achten Sie auf eine ausreichende Luftzufuhr und verwenden Sie trockenes Holz.
    5. Kann ich mein Rauchrohr selbst reinigen?
      Ja, die Reinigung des Rauchrohrs kann selbst durchgeführt werden, sofern Sie sich sicher fühlen und die notwendigen Werkzeuge (z.B. eine Bürste) besitzen. Achten Sie auf die Sicherheitsvorkehrungen und tragen Sie gegebenenfalls eine Atemschutzmaske. Alternativ kann ein Schornsteinfeger die Reinigung professionell durchführen.
    6. Welche Rolle spielt die Dichtung der Ofentür?
      Eine intakte Dichtung der Ofentür ist wichtig für eine kontrollierte Verbrennung. Ist die Dichtung beschädigt oder porös, kann Falschluft in den Verbrennungsraum gelangen, was die Verbrennung beeinträchtigt und zu vermehrter Rußbildung führen kann. Überprüfen und ersetzen Sie die Dichtung bei Bedarf.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärluft?
      Die Primärluft wird von unten in den Brennraum geleitet und ist für das Anzünden und die anfängliche Verbrennung wichtig. Die Sekundärluft wird oberhalb des Brennmaterials zugeführt und sorgt für eine sauberere und effizientere Verbrennung, indem sie die Rauchgase nachverbrennt.
    8. Wie beeinflusst die Holzart die Verstopfung des Rauchrohrs?
      Harzhaltige Hölzer wie Fichte oder Kiefer neigen dazu, mehr Ablagerungen im Rauchrohr zu verursachen als Harthölzer wie Buche oder Eiche. Verwenden Sie vorzugsweise trockenes Hartholz und vermeiden Sie harzhaltige Hölzer, um die Verstopfung des Rauchrohrs zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anzünden
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein effizientes und sauberes Anzünden.
    • Holzarten für Kaminöfen
      Welche Holzarten sind geeignet und welche sollten vermieden werden?
    • Schornsteinzug verbessern
      Tipps und Tricks, um den Schornsteinzug zu optimieren.
    • Kaminofen Wartung und Pflege
      Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer und sicheren Betrieb.
    • Kohlenmonoxidvergiftung durch Kaminöfen
      Wie man eine Kohlenmonoxidvergiftung erkennt und verhindert.
  2. Rußbrand im Kaminofen: Ursachen und Auswirkungen auf Rauchrohr

Rußbrand
    Das hört sich an als hätte sich der im Rauchrohr abgelagerte Ruß entzündet. Dabei kommt es zu solchen Aufquellen des Rußes, der verbrannte Ruß sieht hinterher so aus wie sie es beschrieben haben.
    Ursachen dafür gibt es viele, wenn sich Ihre Heizgewohnheiten nicht geändert haben kann vielleicht das Holz irgendwie feucht gworden sein (Feuchtegehalt messen?), oder es kann auch durch lange Flammen die in der Anzündphase entstehen (Papier?) zu einem Entzünden des Rußes im Rauchrohr kommen.
    Abhilfe: Rauchrohr alle 4 Wochen säubern. Sollte man bei dauerhaften Betrieb des Ofens eh machen. Das es früher besser ging kann auch daran liegen, dass das Rohr innen jetzt nicht mehr so glatt wie im Neuzustand ist und sich der Ruß besser festsetzen kann.
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  3. Ursache für Rauchrohr-Verstopfung: Feuchtes Holz oder hohe Flammen?

das hört sich nach einer Erklärung an ...
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
    ... das klingt sehr plausibel ... es würde auch das "schlagartige" Verstopfen von heute auf morgen erklären ...
    Unsere neue Holzlieferung ist vielleicht etwas feuchter als das bisherige Holz, nur kam die erst NACH dem ersten Verstopfen.
    Dann sind's vielleicht zu hohe Flammen ...
    Der Brennraum von diesem Ofen ist relativ niedrig im Gegensatz zu manchen Öfen, die man so im Laden o. anderswo sieht, es sind nur ca. 30 cm Höhe. Zum Anfeuern muss ich die Primärluft öffnen, dann schlagen die Flammen schon recht hoch, aber ohne die Primärluft bekomme ich das Feuer nicht an, trotz Ofen-Anzündern ...
    Also habe ich das richtig verstanden: Im Rohr ist Ruß und der entdündet sich, wenn Flammen drankommen. Kann ich den Ruß irgendwie wegbekommen, bevor er abfackelt?
    Nutzen solche Entrußer-Täfelchen was?
    Aber was hat das ganze dann mit der Holzfeuchte zu tun?
    viele Grüße
    Marty
  4. Holzverbrennung optimieren: Rußbildung vermeiden – Anleitung

Der Beste Weg zur Rußbeseitigung ist Rußvermeidung
    Hallo Herr Marty,
    wenn man "richtig" mit Holz heizen möchte, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als sich die Holzverbrennung einmal etwas genauer anzusehen.
    Streng genommen ist die "optimale" Holzverbrennung nämlich eigentlich eine Gasverbrennung, die sich im Wesentlichen in drei Phasen aufteilen lässt:
    1. Trocknungsphase
    In dieser Phase wird das im Holz enthaltene Wasser verdampft. Temperatur bis 100 ° C.
    Durch die Trocknung schrumpfen die Holzstücke bis Risse entstehen, die die Trocknung beschleunigen.
    2. Entgasungsphase
    Nach der Trocknung setzt bei Temperaturen über 100 ° C bis etwa 300 ° C die Holzentgasung ein. Aus der Holzsubstanz werden energiereiche, brennbare Gase mit unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung (Kohlenwasserstoffe) ausgetrieben. Der Abbrand dieser flüchtigen Bestandteile, die etwa 80 % der Holzsubstanz ausmachen, ist an den langen, gelben Flammen, die aus dem Holz schlagen, erkennbar.
    3. Ausbrandphase
    Nach dem Abbrand der flüchtigen Bestandteile verbrennt die Holzkohle. Die Holzkohlenglut wird bei Temperaturen um 500 ° C bis 800 ° C vergast und ohne Rußbildung verbrannt. Dieser Vorgang ist an den kurzen, durchscheinenden Flämmchen zu erkennen.
    Diese drei Phasen können übrigens gleichzeitig in einem einzigen Stück Holz von innen nach außen ablaufen.
    Bei dieser optimierten Verbrennung bleibt vom Holz nur etwas graue Asche über.
    Aber die Grundvoraussetzung, um Holz so optimal zu verbrennen und die Schadstoffemissionen möglichst gering zu halten ist, dass man trockenes Holz verwendet.
    Optimalerweise liegt die Restfeuchte bei solchem Holz bei ungefähr 10 %.
    Wenn man solches Holz verwendet, dann kann die oben beschriebene Trocknungsphase schnell durchlaufen werden und die im Brenstoff enthaltene Energie schnell freigesetzt werden.
    Das Entstehen von Ruß ist immer ein Zeichen für eine "schlechte" Verbrennung. Der Ruß entsteht aus dem ausgegasten Kohlenstoff, der nicht vollständig verbrannt wurde, weil er unter seine Verbrennungstemperatur abgekühlt wurde. Er setzt sich an den Scheiben des Ofens oder aber im Rauchrohr bzw. anschließend im Schornstein ab.
    Betrachtet man die oben angeführten Verbrennungsphasen, dann stellt man fest, dass Ruß bei der Holzverbrennung nur dann entstehen kann, wenn entweder das Holz zu feucht ist, oder aber das Feuer unter Luftmangel leidet.
    Beides sollte man abstellen, denn neben den lästigen Begleiterscheinungen, wie Ofen/Rauchrohr-Säubern entstehen auch noch Schadstoffe, die die Umwelt über Gebühr belasten.
    Ich habe unten einen Link zu einem kleinen Text eingefügt, der noch Einiges mehr über "richtiges Heizen mit Holz" zu berichten weiß.
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Ankenbauer
  5. Rauchrohr reinigen: Werkzeug und Methoden zur Rußentfernung

Herr Ankenbauer
    hat das schön beschrieben. Den Ruß bekommen Sie nur weg indem Sie das Rohr reinigen, mittels Staubsauger oder einem Metallreinigungsstern wie ihn der Schornsteinfeger benutzt. Sie können sich so ein Gerät ja in die Ecke stellen und von Zeit zu Zeit das mal durchfegen.
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  6. Dank für Erklärung: Holzverbrennung, Rußbildung und Feuchtigkeit

Vielen Dank!
    Sehr geehrter Herr Ankenbauer,
    ganz, ganz herzlichen Dank für diese überaus ausführlichen Erklärungen! Jetzt kann ich mir wenigstens annähernd mal vorstellen, was so abläuft bei der Holz-Verbrennung und warum und wann bei der Verbrennung der Ruß entsteht. Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang mit der Feuchtigkeit.
    Sie haben das wirklich mal so erklärt, dass auch der letzte Laie es endlich mal verstehen kann ... und Sie haben sich auch die Mühe gemacht, das sogar alles schriftlich zu machen (da glühten bestimmt die Tasten ...), echt super, Danke!
    ... und Vielen Dank auch an Herrn Schlüter, der mir bei der Diagnose meines Problems überaus hilfreich war und damit die Möglichkeit gibt, gezielt dagegen anzugehen!
    Ein schönes Wochenende (am Kaminfeuer)
    und viele Grüße
    marty
  7. Dank für Erklärung: Holzverbrennung, Rußbildung und Feuchtigkeit

Vielen Dank!
    Sehr geehrter Herr Ankenbauer,
    ganz, ganz herzlichen Dank für diese überaus ausführlichen Erklärungen! Jetzt kann ich mir wenigstens annähernd mal vorstellen, was so abläuft bei der Holz-Verbrennung und warum und wann bei der Verbrennung der Ruß entsteht. Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang mit der Feuchtigkeit.
    Sie haben das wirklich mal so erklärt, dass auch der letzte Laie es endlich mal verstehen kann ... und Sie haben sich auch die Mühe gemacht, das sogar alles schriftlich zu machen (da glühten bestimmt die Tasten ...), echt super, Danke!
    ... und Vielen Dank auch an Herrn Schlüter, der mir bei der Diagnose meines Problems überaus hilfreich war und damit die Möglichkeit gibt, gezielt dagegen anzugehen!
    Ein schönes Wochenende (am Kaminfeuer)
    und viele Grüße
    marty
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen Rauchrohr Verstopfung: Ursachen, Lösungen und Vorbeugung

💡 Kernaussagen: Eine plötzliche Verstopfung des Kaminofen-Rauchrohrs kann durch Rußbrand, feuchtes Holz oder zu hohe Flammen verursacht werden. Regelmäßige Reinigung des Rauchrohrs und die Verwendung von trockenem Holz sind entscheidend für die Vorbeugung. Eine optimierte Holzverbrennung minimiert die Rußbildung. Die richtige Luftzufuhr spielt eine wesentliche Rolle für eine saubere Verbrennung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Rußbrand im Kaminofen: Ursachen und Auswirkungen auf Rauchrohr kann sich abgelagerter Ruß im Rauchrohr entzünden, was zu einer plötzlichen Verstopfung führt. Es ist wichtig, die Heizgewohnheiten zu überprüfen und sicherzustellen, dass das verwendete Holz trocken ist, um Rußbildung zu minimieren.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Holzverbrennung optimieren: Rußbildung vermeiden – Anleitung wird detailliert erklärt, wie eine optimale Holzverbrennung funktioniert, um die Rußbildung zu reduzieren. Die Gasverbrennung wird in Trocknungs-, Entgasungs- und Ausbrandphase unterteilt. Die richtige Steuerung der Luftzufuhr ist entscheidend für eine effiziente und saubere Verbrennung.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Holzfeuchte und passen Sie die Luftzufuhr an, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Reinigen Sie das Rauchrohr regelmäßig mit einem Staubsauger oder einem Metallreinigungsstern, wie im Beitrag Rauchrohr reinigen: Werkzeug und Methoden zur Rußentfernung beschrieben. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Ursache für Rauchrohr-Verstopfung: Feuchtes Holz oder hohe Flammen? bezüglich der Holzqualität und Flammenhöhe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauchrohr, Kaminofen, Verstopfung, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Koch-/Heizherd Anbieter finden: Alternativen zu Wamsler & Lohberger für Wohnzimmer? Notheizung mit Holz/Pellets
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen im Wohnbereich? Geruch, Lautstärke & Reinigung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger, wasserführender Kaminofen: Voraussetzungen, Hersteller & Erfahrungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchrohr, Kaminofen, Verstopfung, Schornstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rauchrohr, Kaminofen, Verstopfung, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen Rauchrohr verstopft: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung bei plötzlicher Verstopfung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauchrohr verstopft? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Rauchrohr, Kaminofen, Verstopfung, Schornstein, Heizung, Verbrennung, Wartung, Reinigung, Holz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼