Kaminofen verkaufen: Gebrauchten Kachelofen loswerden – Tipps zu Verkauf & Entsorgung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen verkaufen: Gebrauchten Kachelofen loswerden – Tipps zu Verkauf & Entsorgung
Wir wollen uns einen neuen Kaminofen zulegen, wie und wo verkauft man am besten den alten?
Es ist ein Olsberg Eck-Kachelofen, oder kann man sowas nur entsorgen?
Danke und Gruß
Sven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, folgende Optionen für den Verkauf Ihres alten Kaminofens in Betracht zu ziehen:
- Online-Kleinanzeigen: Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder lokale Online-Marktplätze sind gut geeignet, um den Kaminofen anzubieten.
- Spezialisierte Ankäufer: Es gibt Händler, die gebrauchte Kaminöfen ankaufen. Recherchieren Sie nach solchen Ankäufern in Ihrer Region.
- Ofenbauer: Fragen Sie bei Ofenbauern in Ihrer Nähe nach, ob sie Interesse am Ankauf haben oder Ihnen bei der Vermittlung helfen können.
Falls ein Verkauf nicht möglich ist, sollten Sie den Kaminofen fachgerecht entsorgen. Dies kann über den Wertstoffhof oder einen Entsorgungsfachbetrieb erfolgen. Beachten Sie dabei, dass Kaminöfen bestimmte Schadstoffe enthalten können, die eine spezielle Behandlung erfordern.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand des Kaminofens (Fotos, Beschreibung) und recherchieren Sie nach vergleichbaren Angeboten, um einen realistischen Verkaufspreis festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum und einem keramischen Speicherkörper (Kacheln).
Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin - Nennwärmeleistung
- Die Nennwärmeleistung gibt die Wärmemenge an, die ein Kaminofen pro Stunde maximal an den Raum abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Wirkungsgrad - Wertstoffhof
- Ein Wertstoffhof ist eine kommunale Einrichtung zur Sammlung und Sortierung von Wertstoffen und Abfällen. Hier können Bürger ihren Sperrmüll, Elektroschrott und andere Abfälle abgeben.
Verwandte Begriffe: Recyclinghof, Abfallwirtschaft, Entsorgung - Entsorgungsfachbetrieb
- Ein Entsorgungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das auf die Sammlung, den Transport, die Lagerung und die Behandlung von Abfällen spezialisiert ist. Diese Betriebe verfügen über die notwendigen Genehmigungen und technischen Einrichtungen.
Verwandte Begriffe: Abfallentsorgung, Recycling, Sonderabfall - Kleinanzeigen
- Kleinanzeigen sind Anzeigen, die in Zeitungen, Zeitschriften oder online veröffentlicht werden, um gebrauchte Gegenstände, Dienstleistungen oder Immobilien anzubieten oder zu suchen.
Verwandte Begriffe: Online-Marktplatz, Annonce, Inserat - Ofenbauer
- Ein Ofenbauer ist ein Handwerker, der Kachelöfen, Heizkamine und andere Feuerstätten plant, baut und repariert. Er berät Kunden bei der Auswahl des passenden Ofens und führt die Installation durch.
Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Heizungsinstallateur, Feuerungstechniker - Kaminofen
- Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz, Kohle oder Pellets beheizt wird. Er gibt Wärme direkt an den Raum ab und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Schwedenofen, Pelletofen, Heizofen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Informationen sollte ich beim Verkauf meines Kaminofens angeben?
Geben Sie detaillierte Informationen zum Hersteller (z.B. Olsberg), Modell, Alter, Zustand und der Nennwärmeleistung des Ofens an. Fotos sind ebenfalls sehr hilfreich. - Wie bestimme ich den Wert meines gebrauchten Kaminofens?
Recherchieren Sie nach ähnlichen Modellen, die aktuell online oder in Fachzeitschriften angeboten werden. Berücksichtigen Sie den Zustand und das Alter des Ofens bei der Preisgestaltung. - Was kostet die Entsorgung eines Kaminofens?
Die Kosten für die Entsorgung variieren je nach Region und Entsorgungsunternehmen. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Wertstoffhof oder Entsorgungsfachbetrieb über die genauen Kosten. - Darf ich einen Kaminofen einfach so verschrotten?
Nein, Kaminöfen enthalten oft umweltschädliche Stoffe und müssen fachgerecht entsorgt werden. Die Entsorgung über den Hausmüll ist nicht zulässig. - Kann ich meinen Kaminofen spenden?
In seltenen Fällen nehmen karitative Einrichtungen oder soziale Projekte gebrauchte Kaminöfen an. Fragen Sie bei entsprechenden Organisationen in Ihrer Nähe nach. - Was muss ich beim Transport des Kaminofens beachten?
Der Kaminofen ist schwer und sperrig. Sorgen Sie für ausreichend Helfer und geeignete Transportmittel (z.B. Sackkarre, Transporter). Sichern Sie den Ofen während des Transports, um Beschädigungen zu vermeiden. - Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Verkauf beachten?
Als Privatverkäufer können Sie die Gewährleistung ausschließen. Formulieren Sie dies im Kaufvertrag, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. - Wo finde ich spezialisierte Ankäufer für gebrauchte Kaminöfen?
Suchen Sie online nach "Ankauf Kaminofen gebraucht" oder kontaktieren Sie Ofenbauer in Ihrer Region. Diese haben oft Kontakte zu Ankäufern.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig reinigen
Anleitung zur Reinigung von Kaminofen und Ofenrohr. - Kaminofen Wartung
Regelmäßige Wartung für lange Lebensdauer und Sicherheit. - Kaminofen Holz richtig lagern
Tipps zur Lagerung von Brennholz für optimalen Heizwert. - Kaminofen Genehmigungspflicht
Informationen zur Genehmigungspflicht für Kaminöfen. - Kaminofen Förderung
Förderprogramme für den Austausch alter Kaminöfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Kachelofen, Ofen, Ankauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … 2. Variante: Gastherme, Solar auf's Dach, Wasserführender Ofen …
- … Pro: niedrigere Investitionskosten als meine 1. Variante, Ofen wir eh gekauft …
- … Solaranlage für Warmwasser, in der Übergangszeit reicht die Kombination aus Solar+Ofen, und im Winter Ofen + Gastherme …
- … Solarthermie (Dach, wasserführender Ofen): Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit …
- … Was sind die Vorteile eines wasserführenden Ofens?Ein wasserführender Ofen kann die Wärme, die beim Verbrennen von Holz …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … ScheitholzScheitholz ist naturbelassenes Holz, das in ofenfertige Stücke gespalten wurde und als Brennstoff für Holzheizungen dient.Verwandte Begriffe: …
- … Daher der Tipp: Pellets und ein Kaminofen für Scheitholz oder einfach einen (gebrauchten) Scheitholzkessel dazu. Pufferspeicher wird …
- … Hab ich aber nicht, also Pellets im Keller und Kachelofen im Wohnzimmer (war schon drin), für besondere Stunden (weil ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizungswahl Altbau: Pellets, WP, Kaminofen? …
- … Heizung im Altbau erneuern? Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige Tipps für die …
- … Heizung Altbau, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Heizkosten, Altbausanierung, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich …
- … Derzeit haben wir einen Kaminofen und (Bausünde) Elektrospeicher Heizungen, sprich Marmorplatten an der Wand. (Heizkosten …
- … teilweise möglich. Jetzt ist meine Idee die Wärmepumpe mit einem Wasserführenden Kaminofen zu ergänzen um den schlechten Wirkungsgrad der WP gerade in …
- … Kaminofen: Ein Kaminofen kann eine gute Ergänzung zu einem anderen …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein Ofen, der mit Holz oder …
- … wasserführend sein und zur Unterstützung der Zentralheizung beitragen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Schwedenofen, Kachelofen. …
- … Kann ich einen Kaminofen als alleinige Heizung im Altbau nutzen?Ein Kaminofen ist …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … Pelletofen vs. Dauerbrandofen: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Pelletofen statt Dauerbrandofen? Unabhängige Beratung zu Kosten, Wartung & Effizienz. …
- … Pelletofen, Dauerbrandofen, Heizungstausch, Heizkosten, Ofen Vergleich, Pelletheizung, Ofenwartung, Heizsysteme …
- … Heizung, Ofen, …
- … Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen …
- … Ich plane derzeit meinen Dauerbrandofen gegen einen Pelletofen zu tauschen. Da in meinem Haus …
- … Ich muss also versuchen, den größtmöglichen Anteil Wärme mit diesem Pelletofen zu erzeugen. Da ich erst abends spät von der Arbeit komme, …
- … lohnt es natürlich nicht, den Dauerbrandofen zu nutzen, da dieser gar nicht genug Wärme in der kurzen Betriebszeit produzieren kann. Außerdem kommt die ständige Reinigung und der Ascheanfall negativ hinzu. In vielen Foren habe ich nun von der unausgereiften Technik der Pelletöfen gelesen. Ist das wirklich ein reeler Kritikpunkt oder liegt es vielleicht manchmal auch am Bedienfehler? …
- … Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich einen Qualitätsofen auch im Webshop kaufen kann (ist mal eben der gleiche …
- … Ofen 900,00 günstiger als beim Händler vor Ort!) oder wegen Garantie …
- … Ich beurteile den Tausch eines Dauerbrandofens gegen einen Pelletofen als eine potenziell sinnvolle Modernisierung, besonders im …
- … Vorteile Pelletofen: …
- … Automatische Beschickung: Deutlich weniger Aufwand als beim Dauerbrandofen. …
- … Anschaffungskosten: Können höher sein als bei einem einfachen Dauerbrandofen. …
- … PelletofenEin Ofen, der mit Pellets …
- … DauerbrandofenEin Ofen, der für den kontinuierlichen Betrieb über mehrere Stunden …
- … befeuert wird. Er gibt über einen längeren Zeitraum Wärme ab.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Festbrennstoffkessel …
- … SchornsteinanschlussDie Verbindung zwischen dem Ofen und dem Schornstein, durch die die Abgase sicher abgeleitet werden. Ein …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen und einem Dauerbrandofen?Ein Pelletofen verbrennt Pellets automatisch und …
- … gesteuert, während ein Dauerbrandofen manuell mit Holz oder Kohle beschickt wird und kontinuierlich brennt. Pelletöfen bieten oft einen höheren Bedienkomfort und Wirkungsgrad. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau eines Pelletofens erfüllt sein?Ein geeigneter Schornsteinanschluss, eine Stromversorgung und ausreichend …
- … Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Was kostet ein Pelletofen inklusive Einbau?Die Kosten variieren je nach Modell und Leistung. Inklusive …
- … Kann ich einen Pelletofen selbst einbauen?Ich rate dringend davon ab, einen Pelletofen selbst …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Welcher Ofen passt zu mir?Vergleich der …
- … beiden Ofenarten hinsichtlich Kosten, Bedienkomfort und Umweltfreundlichkeit. …
- … Pelletofen: Zuverlässige Technik bei Markenprodukten …
- … ist absolut TOP; wer das Gegenteil behauptet, kennt nur einen Ölofen im Zimmer mit stinkendem Schalenverdapfungsbrenner. Nur von welchem Hersteller und mit …
- … welchem Service der Pelletsofen letztendlich nun sein sollte, möchte ich hier nicht bewerten. Wir haben inzwischen genügend Pelletsöfen aufgestellt und eingebaut (nicht nur verkauft! ...), und merken im Gespräch mit den Benutzern, warum die innere Qualität gerade bei Pelletsöfen so wichtig ist: Sie funktionieren einfach (bei richtiger Bedienung und Pflege); deshalb haben sie auch vorher etwas mehr gekostet, als manch anderes Produkt, welches sich auch Pelletsofen nennt, aber nur verkauft wird. Welcher Nur -Verkäufer sagt Ihnen …
- … z.B. , dass Sie einen normalen Pelletsofen mit seinem üblichen 80 mm-Abgasröhrchen in den seltensten Fällen ohne dauerhafte Probleme nicht an jeden x-beliebigen Schornstein anschließen können? Pellets werden mit ganz anderen Temperaturen und Abgasmassenströmen verbrannt als das Scheitholz in einem Kaminofen! Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, für die es …
- … Fazit: Dass der gleiche Ofen fast 1.000,- preiswerter im Internetshop zu haben sein soll, spricht dafür, …
- … Pelletofen vs. Dauerbrandofen: Kosten, Wartung & Effizienz …
- … 1776615785,/forum/alternat/11325.php,/forum/kachelofen/11655.php,/forum/kachelofen/11368.php,/forum/kachelofen/11098.php,/forum/kachelofen/10966.php,/forum/kachel …
- … ofen/10676.php,/forum/kachelofen/10355.php,/forum/kachelofen/10259.php,/forum/lueftung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung: Bungalow Heizung …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für 170 m² Bungalow? Vergleich, Kosten, Effizienz & …
- … Grundofen, Holzzentralheizung, Bungalow, Heizung, Holzheizung, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Warmwasser …
- … Heizung, Ofen, Holzheizung, Solarthermie, Energieeffizienz …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: …
- … Mein Wunsch wäre ein Grundofen für den großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Idealerweise von der Diele aus zu …
- … Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 …
- … es besser, eine Stückholz-Heizung mit Solar einzuplanen und nur einen kleinen Ofen für die Gemütlichkeit und Übergangszeit im Wohnbereich zu integrieren? …
- … ausschließlich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen, kommen sowohl ein Grundofen als auch eine Holzzentralheizung in Frage. Beide Systeme haben Vor- und …
- … Grundofen: Ein Grundofen ist ideal, um einen großen, offenen Wohnbereich mit Strahlungswärme zu versorgen. …
- … jedoch eine zusätzliche Heizquelle (z.B. Solarthermieanlage mit Pufferspeicher oder ein wasserführender Ofen) notwendig. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der die Wärme …
- … sich durch einen hohen Wirkungsgrad und ein angenehmes Raumklima aus.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Strahlungswärme. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Ein Grundofen speichert die Wärme über …
- … lange Zeit und gibt sie als Strahlungswärme ab, während ein Kaminofen die Wärme direkt an die Raumluft abgibt. Ein Grundofen hat …
- … Kann ich einen Grundofen auch nachträglich in ein Haus einbauen?Ja, ein Grundofen kann …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für einen Grundofen?Die Anschaffungskosten für einen Grundofen variieren je nach Größe, Design …
- … und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für u.a. das Richten des Holzes aber beträchtlich. …
- … Grundofen mit Solar: Autarkie & Winterurlaub-Lösung …
- … Grundofen mit Solar - für …
- … ein Grundofen zentral im Haus bestückt mit einer zuschaltbaren Wassertasche kombiniert mit einer Solaranlage bringt Sie komplett weg von Öl und Gas. Haben wir schon sehr oft so gebaut. Einziger Nachteil - wenn Sie Winterurlaub genießen muss gegenbenfalls einer Heizen, wenn die Sonne nicht genügend bringt oder aber man behilft sich mit einem Heizstab im Puffer für solche Notfälle. …
- … Es ist ohne große Probleme und ohne einen Wahnsinnsaufwand realisierbar. Es ist auch egal ob KFWAbk. 60 oder besser. Die Auslegung der gesamten Anlage ist entscheidend. Wichtig ist auch, dass die Solaranlage im richtigen Winkel steht und so auch im Winter eine gute Ausbeute bringt. - Entlastet Sie beim Holzheizen. Grüße aus Memmingen Ihre OSANA-Grundofenbauer mit Wasseraufbereitung …
- … -://www.grundofen.de …
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung für Bungalow: Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Wärmetauscher für Grundofen: Effizienz steigern …
- … Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Wie Sie Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken und Heizkosten sparen …
- … Wärmetauscher, Grundofen, Rauchgas, Abgastemperatur, Restwärme, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Kamin, Solarzellen, Warmwassergewinnung …
- … Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen? …
- … Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (sind ein zusammenhängeder großer …
- … die Idee im Kopf rum, im Dachobedenbereich das Rauchgas vom Grundofen aus dem Kamin abzuleiten, per Wärmetauscher die Restwärme zu entziehen und …
- … Ich verstehe, dass Sie die Restwärme Ihres Grundofens nutzen möchten, um Ihre Heizung zu unterstützen. Hier sind einige Überlegungen …
- … Ein Wärmetauscher im Rauchgaszug des Grundofens kann die Abgastemperatur senken und die Wärme an einen Wasserkreislauf übertragen. Dieser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Wärmetauscher-Typ: Es gibt verschiedene Typen von Wärmetauschern, die für Rauchgase geeignet sind. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welcher für Ihren Grundofen am besten geeignet ist. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über …
- … durch eine hohe Speichermasse und eine langsame Wärmeabgabe aus. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … Welche Abgastemperatur ist ideal für einen Grundofen mit Wärmetauscher?Die ideale Abgastemperatur hängt von der Bauart des Ofen …
- … ist optimal auf den Ofen abgestimmt und bietet eine hohe Effizienz. …
- … Wasserführender KaminofenInformationen zu Kaminöfen, die zusätzlich zur Raumwärme auch Wasser …
- … Abgasvolumen berechnen: Tipps für Grundofen-Wärmetauscher …
- … Zug des Kamins überprüft und ggf optimiert? Auch bei einem Grundofen kann man zum Kamin hinausheizen ... …
- … Eher zielführend erscheint mir, das Optimum aus dem Ofen selbst herauszuholen, ggf. durch weitere Nachheizflächen, aber ohne Wasserspiele . …
- … Wärmetauscher für Grundofen: Restwärme sinnvoll nutzen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Erfahrungen …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung im Neubau? Infos zu Funktion, Kosten, Erfahrungen & Tipps. …
- … Specksteinofen, Heizungsanbindung, Solaranlage, Heizungsunterstützung, Fußbodenheizung, Pufferspeicher, Neubau, Wärmedämmung …
- … Heizung, Ofen, Solarenergie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten …
- … sehr gut wärmegedämmtes Haus und habe vor dieses mit einem Specksteinofen mit Heizungsanbindung und einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu betreiben (Fußbodenheizung, Pufferspeicher). …
- … sollte man beachten? Was für eine Lebensdauer hat so ein Specksteinofen? Ich kenne nur die Firma Willach die solche Öfen herstellt. Gibt …
- … andere Hersteller z.B. Tulikivi oder NunnaUuni? Wo kann ich einen solchen Ofen preisgünstig herbekommen? Ich habe jemand der ihn mir aufbaut. Ich bin …
- … Ich beurteile die Kombination aus Specksteinofen mit Heizungsanbindung und Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einem gut gedämmten Neubau …
- … Dimensionierung: Die Heizlast des Hauses muss genau berechnet werden, um Ofen und Solaranlage optimal auszulegen. …
- … um die Wärme aus Ofen und Solaranlage effizient zu speichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … Regelungstechnik: Eine intelligente Regelungstechnik ist notwendig, um die verschiedenen Wärmequellen (Ofen, Solaranlage, ggf. Nachheizung) optimal zu koordinieren. …
- … Specksteinofen …
- … Ein Speicherofen, der aus Speckstein gefertigt ist. Speckstein hat …
- … hohe Wärmespeicherfähigkeit und gibt die Wärme langsam und gleichmäßig ab.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Speicherofen …
- … Ofens in das zentrale Heizsystem eines Gebäudes. Die Wärme des Ofens …
- … der Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Ofen, Solaranlage) zu sammeln und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Energiespeicher …
- … Funktioniert ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung in einem Neubau?Ja, in einem gut gedämmten Neubau …
- … kann ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung in Kombination mit einer Solaranlage eine sinnvolle Heizlösung sein. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung und Regelung der Anlage. …
- … Welche Vorteile bietet ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung?Ein Specksteinofen speichert Wärme sehr lange und …
- … des Pufferspeichers hängt von der Heizlast des Hauses, der Leistung des Ofens und der Größe der Solaranlage ab. Ein Fachmann kann die optimale …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Specksteinofen mit Heizungsanbindung?Die Kosten variieren je nach Größe, Ausstattung und Hersteller. …
- … Welche Lebensdauer hat ein Specksteinofen?Ein gut gepflegter Specksteinofen kann mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer …
- … Kann ich einen Specksteinofen mit Heizungsanbindung selbst installieren?Ich rate dringend davon ab, einen Speckstein …
- … ofen mit Heizungsanbindung selbst zu installieren. Die Installation sollte von einem Fachbetrieb …
- … Wie oft muss ein Specksteinofen gewartet werden?Ein Specksteinofen sollte regelmäßig vom Schornsteinfeger überprüft werden. …
- … Kaminofen mit WasserführungInformationen zu Kaminöfen, die zusätzlich zur Raumwärme auch Wasser erwärmen …
- … Pufferspeicher: Kaminofen & Solaranlage – Optimale Auslegung …
- … Wärme aus den Solarkollektoren und im Winter aus der Wassertasche des Kaminofens aufnimmt. Der oder die Heizkreise zapfen dann das Heizungswasser …
- … Der Kaminofen gibt im Gegensatz zum Heizkessel einen Teil der Wärme in …
- … (Abgabe in den Raum bzw. Abgabe an den Heizkreislauf) ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich und sollte bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … besonders gedämmten Häusern sollte ein Kaminofen gewählt werden, der RAUMLUFTUNABHÄNGIG arbeitet. Also die Verbrennungsluft über ein Rohr / einen Kanal von außen bezieht. Es gibt auch spezielle Kamine, die gleichzeitig der Abluft wie der Zuluft dienen. Dieser Kamin oder Zuluftkanal muss natürlich eingeplant werden. …
- … 1776612816,/forum/alternat/11246.php,/forum/kachelofen/11350.php,/forum/alternat/11197.php,/forum/alternat/11073.php,/forum/alternat/10808.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … Kachelofen Ganzhaus: Solarfläche berechnen …
- … Kachelofen als Ganzhausheizung? Welche Solarfläche ist nötig? Infos zu Pufferspeicher, Brauchwasser & …
- … Kachelofen, Ganzhausheizung, Solarfläche, Pufferspeicher, Brauchwasser, Heizbedarf, Holzständerbauweise, Wärmebedarf, Solarthermie …
- … Heizung, Solarthermie, Kachelofen, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, …
- … Heizung. Nachdem wir zuerst an eine Grundwasserwärmepumpe und einen zusätzlichen Schwedenofen im Wohnbereich gedacht haben, wurde mir geraten, doch die Wärmepumpe wegzulassen …
- … und statt dessen eine Kachelofen Ganzhausheizung zu nutzen. Hierfür haben wir derzeit folgende Randbedingungen: …
- … Für die Planung einer Kachelofen-Ganzhausheizung in Kombination mit einer Solaranlage sind einige Faktoren …
- … Holzständerbauweise). Der Wert in kWh ist entscheidend für die Auslegung des Kachelofens und der Solaranlage. …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist essenziell, um die Wärme des Kachelofens und der Solaranlage zu speichern und zeitversetzt abzugeben. Die …
- … Größe des Pufferspeichers sollte auf den Kachelofen und die Solarthermieanlage abgestimmt sein. …
- … Heizstab: Ein Heizstab im Pufferspeicher kann als Notheizung dienen, wenn der Kachelofen nicht befeuert wird oder die Solarthermieanlage nicht genügend Wärme …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein Warmluft- oder Speicherofen, der mit Holz befeuert wird und Wärme über einen …
- … aus einem Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Kachelverkleidung.Verwandte Begriffe: Grundofen, Warmluftofen, Speicherofen …
- … Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme von Heizungsanlagen (z.B. Kachelofen, Solarthermie) zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, …
- … Welche Vorteile bietet ein Kachelofen als Ganzhausheizung?Ein Kachelofen kann eine behagliche Wärme erzeugen …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für einen Kachelofen sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des …
- … Kachelofens und der Größe der Solarthermieanlage ab. Als Faustregel gilt, …
- … dass pro kW Kachelofenleistung etwa 50-100 Liter Speichervolumen benötigt werden. …
- … Kann ich mit einer Solaranlage den gesamten Wärmebedarf decken?In den Sommermonaten kann eine ausreichend dimensionierte Solaranlage den Warmwasserbedarf vollständig decken. Im Winter ist eine zusätzliche Wärmequelle (Kachelofen, Heizstab) erforderlich, da die Solarerträge geringer sind. …
- … Ist eine Fußbodenheizung für einen Kachelofen geeignet?Ja, eine Fußbodenheizung ist eine ideale Ergänzung zum Kachel …
- … ofen, da sie eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus gewährleistet. Die Vorlauftemperatur …
- … der Fußbodenheizung sollte jedoch nicht zu hoch sein, um den Kachelofen nicht zu überlasten. …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden …
- … Ein Kachelofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Die Wartungsintervalle hängen vom Modell und der Nutzung ab. …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Kachelofen?Für einen Kachelofen eignen sich vor allem Harthölzer …
- … Was ist bei der Installation eines Kachelofens im Holzständerbau zu beachten?Bei der Installation eines Kachel …
- … ofens im Holzständerbau ist besonders auf den Brandschutz zu achten. Die …
- … Kachelofen vs. andere HeizsystemeVergleich von Kachelofen mit Öl-, Gas- und Pelletheizung. …
- … Sie müssen davon ausgehen, dass Sie den Kachelofen ofter anheizen müssen als vielleicht gewünscht (kein Komfort). …
- … kühleren Tag, bzw. Schlechtwetter während der Nichtheizphase kann ja zusätzlich der Kachelofen angeheizt werden. Klar kann ich im Winter mit einer großen …
- … Pufferspeicher-Größe: Optimierung für Kachelofen-Heizung …
- … wollen im Sommer bei warmen Wetter den Ofen aus lassen und bei kaltem Wetter können Sie auch mal nachheizen. Wichtig ist an erster Stelle ein großer Puffer, damit auch mehrere schlechte Tage überbrückt werden können. Die Überlegung eine kleine Fläche eventuell noch zu vergrößern lässt Ihnen alle Möglichkeiten offen. Allerdings ist die öffentliche Förderung (BAFA) bei einem Ausbau der Anlage deutlich schlechter als bei einer Neuerrichtung. …
- … Ich habe übrigens an einem Pelletkaminofen (im Esszimmer) eine ähnliche Zusammenstellung. Bei vier Personen hat …
- … Wasserführender Pelletofen: Wärmeverteilung verbessern! …
- … wasserführenden Pelletofen. Das macht die Sache rund. …
- … @Michael: es gibt auch wasserführende Kachelofeneinsätze, dann klappt es auch mit der Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Nebenbei: Meine Erfahrung mit Kaminofen im Niedrigenergiehaus lautet: Angenehme Sache normalerweise, aber schlechte Wärmeverteilung, dass heißt: wenn im restlichen Haus etwas ankommen soll, muss schon kräftig eingeheizt werden ... dann ist es aber um den Kaminofen nicht mehr auszuhalten. Ich hoffe dass dies bei Kachelöfen …
- … Kachelofen als Ganzhausheizung: Solarthermie, Pufferspeicher & Kosten …
- … 11213.php,/forum/alternat/10785.php,/forum/alternat/10042.php,/forum/heizung/11384.php,/forum/kachelofen/11838.php,/forum/kachelofen/11785.php,/forum/kachelofen/11759.php,/forum …
- … /kachelofen/11740.php,/forum/kachelofen/11682.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
- … Wärmepumpe + Kaminofen: Hybridheizung sinnvoll? …
- … Wärmepumpe und wasserführender Kaminofen im Neubau kombinieren? Vorteile, Nachteile & Wirtschaftlichkeit einer Hybridheizung. …
- … Wärmepumpe, Kaminofen, wasserführend, Hybridheizung, Neubau, Heizsystem, Energieeffizienz, Heizkosten, Specksteinofen, Pufferspeicher …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Neubau, Energieeffizienz …
- … & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau? …
- … Die Kombination einer Wärmepumpe mit einem wasserführenden Kaminofen kann im Neubau sinnvoll sein, um Heizkosten zu senken und …
- … Hydraulische Einbindung: Der Kaminofen muss über einen Pufferspeicher in den Heizkreislauf eingebunden werden. …
- … Die Leistung des Kaminofens sollte auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein, um Überhitzung zu vermeiden. …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann die Wärmepumpe besonders in der Übergangszeit entlasten und …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der Wärme an …
- … bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus dem Kaminofen effizient zu nutzen und Überhitzung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, …
- … SpecksteinofenEin Kaminofen, der mit Speckstein verkleidet ist. Speckstein speichert …
- … Wärme sehr gut und gibt sie langsam wieder ab. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Grundofen, Warmluftofen. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Wärmepumpe und Kaminofen?Die Kombination ermöglicht eine flexible und effiziente Wärmeversorgung, reduziert die …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Fachmann kann …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Grundsätzlich eignen sich alle trockenen Holzarten. Hartholz wie Buche oder Eiche …
- … Muss der Kaminofen regelmäßig gewartet werden?Ja, der Kaminofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um einen …
- … Wie hoch sind die Investitionskosten für einen wasserführenden Kaminofen?Die Investitionskosten variieren je nach Modell und Leistung des Kamin …
- … ofens. Hinzu kommen die Kosten für den Pufferspeicher und die Installation. …
- … Kann ich den Kaminofen auch ohne Pufferspeicher betreiben?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die …
- … Hydraulische Einbindung eines KaminofensDie korrekte Einbindung eines wasserführenden Kaminofens in den …
- … KaminöfenTipps zur richtigen Lagerung von Brennholz für einen effizienten Betrieb des Kaminofens. …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Speichertechnik für optimalen Wirkungsgrad …
- … _es sollte grundsätzlich sinnvoll sein, bei dem Wunsch nach einem Speicherofen und dessen Realisierung einen Teil der erzeugten Wärme über einen Speicher …
- … um den Gesamtwirkungsgrad der Anlage optimal zu gestalten. Die Speicherfähigkeit des Ofens ist dann ein Kriterium für den Anteil als Wärmequelle im System. …
- … man die Möglichkeiten der Brennholzbeschaffung sowie die Investitionskosten für die Anlagenteile (Ofen, Speicher) immer mit einbeziehen. Jedoch wäre eine Wirtschaftlichkeitsberechnung nur eine Prognose, …
- … da die Nutzung eines Ofens sehr subjektiv ist. …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Hybridheizung im Neubau optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- … 6 MW. Eine Solaranlage mit ca. 5 m² und ein Warmluft-Kachelofen, der neben dem Wohnzimmer über Warmluft-Schächte auch die halbe …
- … Es gibt sogenannte Hosenrohre , die zwei Ofenrohre ( Beine der Hose) zusammen- und dann in den Kamin …
- … Derartige, selten vorkommende Spitzen kann man auch durch seinen Kamin- oder Kachelofen (Kaminofen, Kachelofen) abdecken, sodass die …
- … vergessen, dass zum Kessel noch viel dazugehört: Pufferspeicher, Ausgleichsgefäß (MAG), Vorschaltgefäß, Ofenrohr, Sicherheitsgruppe, Thermische Ablaufsicherung, Heizungspumpe (n), evtl. Heizkreisverteiler, Einfüllarmatur, Absperrhähne, viele …
- … ob sich das Zuheizen zur Fernwärme überhaupt lohnt. Zumal noch ein Kachelofen vorhanden ist. Ich vermute mal, dass lohnt sich wirtschaftlich NICHT. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Kachelofen, Ofen, Ankauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Kachelofen, Ofen, Ankauf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Kachelofen, Ofen, Ankauf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Kachelofen, Ofen, Ankauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen verkaufen: Gebrauchten Kachelofen loswerden – Tipps zu Verkauf & Entsorgung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen verkaufen: Tipps & Möglichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen verkaufen, Kachelofen gebraucht, Ofen entsorgen, Kaminofen Ankauf, gebrauchten Kaminofen loswerden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!