ich habe ein Problem, welches dringend gelöst werden muss und zwar; ich habe zwei direkt nebeneinander liegende Räume, die durch
eine
Wärmequelle geheizt werden sollen. Genauer bedeutet das, die Rräume sind baulich voneinander getrennt, in einem der beiden habe ich einen Dauerbrand Kaminofen (Allesbrenner) am Schonstein angeschlossen und heize damit derzeit nur einen Raum.Leider kann ich das Problem nicht anders lösen, sodass ich einen weiteren Ofen in den Nebenraum Stelle oder einen größeren Durchbruch für ein Fenster mache oder ähnliches. Schlau wie ich bin, dachte ich ich könnte doch einfach einen kleinen Wanddurchbruch machen, ein Rohr mit einem Durchmesser 110 mm dicht unter der Decke durchschieben, somit die beiden Räume miteinander verbinde und mittels eines Axiallüfters im Rohr die gestaute Wärme von Zimmer1 nach Zimmer2 bringe und mein Problem ist einfach günstig und effektiv gelöst. Dachte ich! Leider ist es in der Praxis jetzt so gekommen, dass im Zimmer mit der Wärmequelle (Heizleistung 7 kW, welche für die beiden Räume mehr als ausreichend ist) eine Temperatur von ca. 50 °C herrscht und im Nebenraum gerade mal so 10-12 °C. Wir sagen im Volksmund "so ein bisschen überschlagen".
Jetzt meine konkreten Fragen. Funktioniert das überhaut so wie ich es vor habe? Ist vielleicht der Rohrdurchmesser zu klein? Ist der Lüfter zu schwach? Würde es etwas bringen mehrere Rohre z.B. 4Stück mit dem Durchmesser 110 mm nebeneinander zu verlegen +4xLüfter. usw. Ich möchte es gerne bei dieser Lösungsmethode belassen, allerdings nur wenn es Sinn macht.
Kann mir jemand Auskunft geben, zur Lösung meines Problems?
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Gruß Jochen