Kaminofen: Heizleistung in Nebenraum leiten – effektive Lösungen, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen: Heizleistung in Nebenraum leiten – effektive Lösungen, Kosten & Risiken?

Hallo,
ich habe ein Problem, welches dringend gelöst werden muss und zwar; ich habe zwei direkt nebeneinander liegende Räume, die durch

eine

Wärmequelle geheizt werden sollen. Genauer bedeutet das, die Rräume sind baulich voneinander getrennt, in einem der beiden habe ich einen Dauerbrand Kaminofen (Allesbrenner) am Schonstein angeschlossen und heize damit derzeit nur einen Raum.
Leider kann ich das Problem nicht anders lösen, sodass ich einen weiteren Ofen in den Nebenraum Stelle oder einen größeren Durchbruch für ein Fenster mache oder ähnliches. Schlau wie ich bin, dachte ich ich könnte doch einfach einen kleinen Wanddurchbruch machen, ein Rohr mit einem Durchmesser 110 mm dicht unter der Decke durchschieben, somit die beiden Räume miteinander verbinde und mittels eines Axiallüfters im Rohr die gestaute Wärme von Zimmer1 nach Zimmer2 bringe und mein Problem ist einfach günstig und effektiv gelöst. Dachte ich! Leider ist es in der Praxis jetzt so gekommen, dass im Zimmer mit der Wärmequelle (Heizleistung 7 kW, welche für die beiden Räume mehr als ausreichend ist) eine Temperatur von ca. 50 °C herrscht und im Nebenraum gerade mal so 10-12 °C. Wir sagen im Volksmund "so ein bisschen überschlagen".
Jetzt meine konkreten Fragen. Funktioniert das überhaut so wie ich es vor habe? Ist vielleicht der Rohrdurchmesser zu klein? Ist der Lüfter zu schwach? Würde es etwas bringen mehrere Rohre z.B. 4Stück mit dem Durchmesser 110 mm nebeneinander zu verlegen +4xLüfter. usw. Ich möchte es gerne bei dieser Lösungsmethode belassen, allerdings nur wenn es Sinn macht.
Kann mir jemand Auskunft geben, zur Lösung meines Problems?
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Gruß Jochen
  • Name:
  • Jochen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installationen am Kaminofen können zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Installation nur durch Fachpersonal!

🔴 Kritisch: Wanddurchbrüche können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Statiker hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Um die Heizleistung eines Kaminofens in einen angrenzenden Raum zu leiten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich würde folgende Optionen in Betracht ziehen:

• Wanddurchbruch mit Rohr: Ein Wanddurchbruch ermöglicht die direkte Leitung warmer Luft. Der Rohrdurchmesser sollte ausreichend dimensioniert sein (mind. 150 mm), um einen effektiven Luftstrom zu gewährleisten.
    • Axiallüfter: Ein Axiallüfter kann die warme Luft aktiv in den Nebenraum befördern. Achten Sie auf eine geräuscharme Ausführung und ausreichende Leistung (Luftdurchsatz in m³/h).
    • Offene Tür/Verbindung: Die einfachste Methode ist, die Tür zwischen den Räumen offen zu lassen oder eine größere Öffnung zu schaffen. Dies kann jedoch die Wärme im Aufstellraum des Kaminofens reduzieren.

🔴 Gefahr: Ein unkontrollierter Wanddurchbruch kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Zudem ist auf Brandschutzbestimmungen zu achten, insbesondere bei der Durchführung von Rohren durch Wände.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Heizungsbauer, Schornsteinfeger) beraten, um die beste und sicherste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Axiallüfter
    Ein Axiallüfter ist ein Ventilator, bei dem die Luft parallel zur Drehachse des Rotors angesaugt und ausgeblasen wird. Er wird häufig zur Belüftung und Kühlung eingesetzt. Im Kontext der Wärmeleitung kann er verwendet werden, um warme Luft aktiv in einen anderen Raum zu befördern.
    Verwandte Begriffe: Radiallüfter, Ventilator, Gebläse.
    Konvektion
    Konvektion ist der Wärmetransport durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Warme Luft steigt auf, kühlt ab und sinkt wieder ab, wodurch ein Kreislauf entsteht. Dieser Effekt kann genutzt werden, um Wärme in einem Raum zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Wärmeübertragung.
    Rohrdurchmesser
    Der Rohrdurchmesser ist der Innendurchmesser eines Rohres. Er bestimmt die Menge an Flüssigkeit oder Gas, die durch das Rohr fließen kann. Bei der Wärmeleitung spielt der Rohrdurchmesser eine wichtige Rolle für den Luftstrom.
    Verwandte Begriffe: Nennweite, Innendurchmesser, Außendurchmesser.
    Wanddurchbruch
    Ein Wanddurchbruch ist eine Öffnung in einer Wand, die geschaffen wird, um eine Verbindung zwischen zwei Räumen herzustellen. Er kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, z.B. für den Durchgang von Personen, Rohren oder Kabeln. Bei der Wärmeleitung kann ein Wanddurchbruch genutzt werden, um warme Luft in einen anderen Raum zu leiten.
    Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Öffnung, Durchgang.
    Wärmeleitung
    Wärmeleitung ist der Transport von Wärmeenergie durch ein Material aufgrund eines Temperaturunterschieds. Die Wärme wird von den schneller schwingenden Atomen oder Molekülen auf die langsamer schwingenden übertragen. Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit leiten Wärme gut, während Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit Wärme schlecht leiten.
    Verwandte Begriffe: Konvektion, Wärmestrahlung, Wärmeübertragung.
    Schornsteinfeger
    Ein Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Abgasanlagen zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Feuerungsanlage, Abgasanlage, Brandschutz.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Dazu gehören bauliche Maßnahmen, technische Einrichtungen und organisatorische Vorkehrungen.
    Verwandte Begriffe: Feuer, Rauch, Brandbekämpfung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Rohrdurchmesser benötige ich für die Wärmeleitung in den Nebenraum?
      Der Rohrdurchmesser sollte mindestens 150 mm betragen, um einen ausreichenden Luftstrom zu gewährleisten. Größere Durchmesser können die Effizienz weiter steigern, besonders bei längeren Rohrleitungen. Achten Sie auf eine gute Isolierung der Rohre, um Wärmeverluste zu minimieren.
    2. Ist ein Axiallüfter sinnvoll, um die Wärme in den Nebenraum zu transportieren?
      Ja, ein Axiallüfter kann die Wärmeverteilung deutlich verbessern, besonders wenn die natürliche Konvektion nicht ausreicht. Wählen Sie einen Lüfter mit ausreichend Leistung (Luftdurchsatz in m³/h) und achten Sie auf eine geräuscharme Ausführung. Die Installation sollte so erfolgen, dass der Lüfter die warme Luft aus dem oberen Bereich des Raumes ansaugt und in den Nebenraum bläst.
    3. Welche Brandschutzbestimmungen muss ich bei einem Wanddurchbruch beachten?
      Bei einem Wanddurchbruch müssen die Brandschutzbestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung eingehalten werden. Dies betrifft insbesondere den Brandschutzabstand zu brennbaren Materialien und die Verwendung von nicht brennbaren Materialien für die Durchführung von Rohren. Ein Schornsteinfeger kann hierzu Auskunft geben.
    4. Kann ich die Wärme auch über die Decke in den Nebenraum leiten?
      Die Wärmeleitung über die Decke ist grundsätzlich möglich, aber oft aufwendiger und weniger effizient als ein Wanddurchbruch. Warme Luft steigt nach oben, daher kann eine Öffnung in der Decke die Wärme in den darüber liegenden Raum leiten. Ein Lüfter kann auch hier die Verteilung unterstützen.
    5. Wie kann ich Wärmeverluste bei der Wärmeleitung minimieren?
      Wärmeverluste können durch eine gute Isolierung der Rohrleitungen und der Wanddurchbrüche minimiert werden. Verwenden Sie isolierte Rohre und dichten Sie die Durchbrüche sorgfältig ab. Auch die Vermeidung unnötiger Umlenkungen und langer Rohrleitungen trägt zur Reduzierung der Wärmeverluste bei.
    6. Welche Alternativen gibt es zum Wanddurchbruch?
      Alternativ zum Wanddurchbruch können Sie eine offene Tür oder eine größere Öffnung zwischen den Räumen schaffen. Dies ist jedoch weniger effektiv, da die Wärme sich ungleichmäßig verteilt. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Warmluftverteilers, der die warme Luft über mehrere Auslässe in den Nebenraum leitet.
    7. Was kostet ein Wanddurchbruch für die Wärmeleitung?
      Die Kosten für einen Wanddurchbruch hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Wand (tragend oder nicht tragend), dem Durchmesser des Durchbruchs und den erforderlichen Brandschutzmaßnahmen. Ein einfacher Durchbruch kann ab ca. 200 Euro kosten, während aufwendigere Durchbrüche mit Brandschutzmaßnahmen mehrere hundert Euro kosten können.
    8. Benötige ich eine Genehmigung für einen Wanddurchbruch?
      Ob eine Genehmigung für einen Wanddurchbruch erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes und der Gemeinde ab. Bei tragenden Wänden ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig dimensionieren
      Die richtige Größe des Kaminofens ist entscheidend für eine effiziente Beheizung des Raumes.
    • Wärmeverteilung im Haus optimieren
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der Wärmeverteilung in Ihrem Zuhause.
    • Lüftungssysteme für Kaminöfen
      Welche Lüftungssysteme eignen sich für den Betrieb eines Kaminofens?
    • Energieeffizienz beim Heizen mit Holz
      Wie Sie mit Holz effizient und umweltschonend heizen können.
    • Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb eines Kaminofens
      Wichtige Sicherheitsaspekte, die Sie beim Betrieb eines Kaminofens beachten sollten.
  2. Wärmeleitung Kaminofen: Gebläse – Druckausgleich Problem

Kunststück ...
    Klar geht die Wärme nicht rüber. Wie denn auch? Das Gebläse drückt ein paar (warme) Luftmoleküle nach nebenan, dann ist der Überdruck dort so groß, dass das Gebläse dagegen nicht mehr ankommt  -  und Ende mit Wärmetransport.
    Wenn überhaupt, braucht es zwei Löcher.
    Eins für Warm rein und eins für Kalt raus.
  3. Raum richtig heizen: Warmluftzufuhr – Decken vs. Boden

Bevor
    Sie anfangen, das Kaltluftloch zu bohren: Warme Luft unter die Decke zu pusten ist nicht so ganz schlau, der Raum wird dann von oben nach unten aufgeheizt und das kann dauern ...
    Gruß
    Volker Leue
  4. Wärmeverteilung: Optimale Höhe für Warmluft-Rohrleitung?

Hallo zusammen, vielen Dank! Ein zweites Loch; wie ...
    Hallo zusammen,
    vielen Dank! Ein zweites Loch; wie einleuchtend!
    Zur zweiten Antwort: in welcher Höhe sollten die Löcher ihrer Meinung nach liegen?
    Ich ging davon aus Hitze steigt nach oben, also plaziere ich das Rohr zum Warmlufttransport so hoch wie möglich und das zweite so tief wie möglich. Aber wenn sie sagen es ist nicht schlau die Warmluft unter der Decke einzuleiten, wäre meine nächste Frage in welcher Höhe wäre sinnvoll? Auch so tief wie möglich?
    Dann müsste ich die Rohrleitung mittels eines Rohrbogens nach unten leiten?!
    Gruß Jochen
  5. Effektive Wärmeleitung: Warmluft absaugen, Kaltluft nachströmen

Wenn es dann so sein soll
    müssen Sie im beheizten Raum die warme Luft oben absaugen und den Luftaustritt am unbeheizten Raum unten ausführen. In der andern Ecke des Raumes dann unten ein Loch, durch das kalte Luft in den beheizten Raum nachströmt, theoretisch.
  6. Kaminofen: Alternative Lösungen zur Wärmeverteilung Nebenraum

Was heißt wenn es denn sein soll? Haben Sie ...
    Was heißt wenn es denn sein soll? Haben Sie einen besseren Vorschlag? Ich habe bislang nur meine Idee realisiert mit mäsigem Erfolg. Das erschien mir am einfachsten und vor allem am kostenkünstigsten. Mitunter auch deshalb, weil mir bei den Möglichkeiten die Hände gebunden sind. Eine weitere Heizquelle ist nicht möglich, die beiden Räume zusammenzufassen geht nicht und und und. Eigentlich eine blöde Situation. Da schien mir meine Idee die perfekte Lösung zu sein.
    Die Lösung Loch oben Loch unten funktioniert laut Herr Jähn nur theoretisch? Warum? Wo liegen Ihre Bedenken?
    Sie müssen wissen, ich bin kein Fachmann und deshalb hier im Forum, bevor meine Wand aussieht wie ein schweitzer Käse und der Nebenraum immer noch kalt ist.
    D.h. Ich bin auch für andere Vorschläge offen.
    Gruß Jochen
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen: Heizleistung in Nebenraum leiten – Lösungen & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Wärmeverteilung eines Kaminofens in einen angrenzenden Nebenraum. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter der Einsatz von Gebläsen, die Schaffung von Luftlöchern für Zirkulation und die optimale Positionierung von Zu- und Abluftöffnungen. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der physikalischen Eigenschaften von warmer Luft, die nach oben steigt, sowie die Vermeidung von Überdruck.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Wärmeleitung Kaminofen: Gebläse – Druckausgleich Problem weist darauf hin, dass ein einzelnes Gebläse ohne Ausgleichsöffnung aufgrund des entstehenden Überdrucks ineffektiv ist.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Wärmeverteilung: Optimale Höhe für Warmluft-Rohrleitung? wird die Frage der optimalen Höhe für die Platzierung der Warmluft-Rohrleitung diskutiert, wobei die natürliche Konvektion von warmer Luft berücksichtigt werden sollte.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine effektive Wärmeverteilung wird im Beitrag Effektive Wärmeleitung: Warmluft absaugen, Kaltluft nachströmen vorgeschlagen, die warme Luft im beheizten Raum oben abzusaugen und im unbeheizten Raum unten auszuführen, um eine natürliche Zirkulation zu fördern. Dies kann die Energieeffizienz verbessern und Heizkosten sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Wanddurchbruch für die Wärmeleitung vorgenommen wird, sollte die Positionierung der Luftöffnungen sorgfältig geplant werden, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. Es ist ratsam, verschiedene Optionen zu prüfen und die individuellen Gegebenheiten der Räume zu berücksichtigen. Siehe auch Kaminofen: Alternative Lösungen zur Wärmeverteilung Nebenraum.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Heizleistung, Nebenraum, Wärmeleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spartherm Jora Pelletofen: Erfahrungen, Probleme & Entscheidungshilfe für stromlosen Betrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Heizleistung, Nebenraum, Wärmeleitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Heizleistung, Nebenraum, Wärmeleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Heizleistung, Nebenraum, Wärmeleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Heizleistung, Nebenraum, Wärmeleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen: Heizleistung in Nebenraum leiten – effektive Lösungen, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen: Wärme in Nebenraum? Tipps & Lösungen

Suche nach: Kaminofen, Heizleistung, Nebenraum, Wärmeleitung, Wärmeverteilung, Axiallüfter, Wanddurchbruch, Rohrdurchmesser, Heizkosten, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼